DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Berlin 1994
   
geschrieben von 044 377-0 am: 20.03.15, 18:30 Top 3 der Woche vom 29.03.15
Aufrufe: 1839

Im April 1994 gab es rund um Berlin den Plandampf "Metropol". An einem Tag wurde nach Polen gefahren. Der Tag war mir aber zu verregnet, so dass ich es vorzog in Berlin zu bleiben. Am Abend kam doch nochmal die Sonne zum Vorschein. Heute bin ich froh, dass ich damals meine Leiter in den Spreebogen getragen habe, um ein Bild mit viel Symbolik festhalten zu können.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 18:32

Datum: 03.04.1994 Ort: Berlin Spreebogen Charité Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn



geschrieben von: 232 329-3
Datum: 21.03.15, 19:26

Ein sehr beeindruckendes Bild, Michael! Alles wurde bei diesem schönen Abendlicht perfekt in Szene gesetzt. Da resultiert für mich natürlich ein Stern.

Viele Grüße

Stephan


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.03.15, 20:13

Hallo Michael!
Das Bild ist klasse! Solche Szenen aus der Nachwendezeit hätte ich auch gern mehr fotografiert. Gerne mehr davon!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: 7058
Datum: 21.03.15, 20:45

Das ist nicht nur eine erstklassige Aufnahme, nein...es ist ein wahres Kunstfoto! Klasse!
Damals war ich noch ein laufender Meter, deshalb die Frage: Wo genau ist das Bild entstanden?


geschrieben von: 044 377-0
Datum: 21.03.15, 21:58

Hallo 7058,

Danke für das Lob.
Das Bild ist am Spreebogen gemacht. Das war während der Teilung genau der Todesstreifen. Daher auch noch die Kontrollbude vor dem Triebwagen. Es stand auch noch ein Wachturm dort. Von dem konnte man auch fotografieren. Natürlich erst 1990 :). Der Zug macht jetzt noch eine Linkskurve und wäre heute im Hauptbahnhof. Damals in der S-Bahnstation Lehrter Bahnof. Heute verstellen Bürohäuser, ich glaube das Haus der Bundespressekonferenz den Blick. Klick mal auf DS Railview.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15, 22:02


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 21.03.15, 23:03

Ein Gänsehautfoto! *


geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 21.03.15, 23:33

Eine Aufnahme, auf der viel Berliner Geschichte zu sehen ist.

Gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich auch sehr über weitere Aufnahmen freuen.

Von mir bekommst du einen "*"!

Viele Grüße


geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 22.03.15, 21:59

Ein Zeitdokument erster Güte!
Danke für deinen Einsatz mit der Leiter, die dir dieses erstklassige Bild ermöglicht hat.
Stern*

Viele Grüße
Klaus


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.03.15, 15:46

Top!

Viele Grüße,
Julian


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.03.15, 18:42

Manche Fotostellen wirken einfach... Super Zeitdokument!


geschrieben von: 41 1185
Datum: 25.03.15, 13:53

Hallo Michael,
so ein Licht hätte ich mir am 21.10.1991 bei "Viva Magistrale" an dieser Stelle mit der 01 1531 auch gewünscht. Leider hatte der D 646 aber Verspätung, so dass nur eine Art Nachtaufnahme mit Beleuchtung durch den Vollmond zu Stande kam. Dein Foto hat mich jetzt aber bewogen, mein damaliges Bild auch für die Galerie vorzuschlagen.
Viele Grüße, Jan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15, 15:14

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.