Der Königsee bei Dollnstein |
geschrieben von 797 505 am: 24.01.14, 16:47 Aufrufe: 4706 |
Der Königsee im äußersten Süd-Osten der Republik hat reichlich wenig mit dem Altmühltal bei Dollnstein gemein (außer vielleicht, dass beiden Gewässer irgendwann in die Donau münden). Züge aus Berchtesgaden gab es am Nachmittag des 17. Februar 1991 in Dollnstein gleich zwei zu fotografieren. Einerseits der FD „Berchtesgadener Land“ nach Dortmund (an diesem Tag bespannt von der blauen Stuttgarter 110 228), anderseits der hochwertigere FD „Königsee“. Die noch junge 120 139 führt den stolzen Zug von München bis Hamburg. Das Königsee-Wagenmaterial ist 1991 bereits stark von Inter-City-Wagen unterwandert. Eigentlich waren edle Wagen extra für diesen FD in der blau-weißen Interregio-/FD-Farbgebung lackiert worden. Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten. Unterschiede im Vergleich zu den neueren Bildern gibt es nicht nur jahreszeitlich ... |
Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein Land: Bayern BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED |
geschrieben von: jutei Datum: 26.01.14, 19:34 eine abwechslungsreiche Garnitur und der Einschnitt mit Durchblick macht sich gut VG |
geschrieben von: v220christian Datum: 31.01.14, 12:46 Ein herrlicher Motivklassiker, den Du hier sehr schön mit der noch glänzeden orientroten 120 gemacht hast. Dazu dieser für diese Zeit typische, bunte Zug. Letztes Jahr habe ich die Stelle im Rahmen einer Motorradtour das erste Mal aufgesucht. Die Formsignale sind selbstredend verschwunden. Aber die alten "Dollnsteinschilder" stehen immer noch. Für Fans der 111 eine immer noch lohneswerte Strecke. Gruß Christian |
direkter Link zu diesem Beitrag: |