DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Königsee bei Dollnstein
   
geschrieben von 797 505 am: 24.01.14, 16:47
Aufrufe: 4706

Der Königsee im äußersten Süd-Osten der Republik hat reichlich wenig mit dem Altmühltal bei Dollnstein gemein (außer vielleicht, dass beiden Gewässer irgendwann in die Donau münden).
Züge aus Berchtesgaden gab es am Nachmittag des 17. Februar 1991 in Dollnstein gleich zwei zu fotografieren. Einerseits der FD „Berchtesgadener Land“ nach Dortmund (an diesem Tag bespannt von der blauen Stuttgarter 110 228), anderseits der hochwertigere FD „Königsee“.
Die noch junge 120 139 führt den stolzen Zug von München bis Hamburg. Das Königsee-Wagenmaterial ist 1991 bereits stark von Inter-City-Wagen unterwandert. Eigentlich waren edle Wagen extra für diesen FD in der blau-weißen Interregio-/FD-Farbgebung lackiert worden.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten. Unterschiede im Vergleich zu den neueren Bildern gibt es nicht nur jahreszeitlich ...


Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: jutei
Datum: 26.01.14, 19:34

eine abwechslungsreiche Garnitur und der Einschnitt mit Durchblick macht sich gut
VG

geschrieben von: v220christian
Datum: 31.01.14, 12:46

Ein herrlicher Motivklassiker, den Du hier sehr schön mit der noch glänzeden orientroten 120 gemacht hast. Dazu dieser für diese Zeit typische, bunte Zug.
Letztes Jahr habe ich die Stelle im Rahmen einer Motorradtour das erste Mal aufgesucht. Die Formsignale sind selbstredend verschwunden. Aber die alten "Dollnsteinschilder" stehen immer noch. Für Fans der 111 eine immer noch lohneswerte Strecke.

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.