DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2483
>
Auswahl (24821):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Ungewohnte Bespannung
geschrieben von: KBS720 (36) am: 12.07.17, 19:50
Am 09. April 2017 sollte 218 460 den EC 191 von Lindau nach München anführen. So standen 3 Fotografen am Morgen bei Höhenreute und lauschten wie sich die beiden 218 bei Bodolz den Berg hinauf kämpften, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass aus der Gegenrichtung noch ein RE nach Lindau ansteht. Dieser bog dann direkt nach Durchfahrt des EC um die Ecke, Glück gehabt! An zweiter Stelle übrigens 218 421.

Datum: 09.04.2017 Ort: Höhenreute [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt dem 50. entgegen
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 12.07.17, 21:49
Unter nicht ganz einfachen Bedingungen lauerte ich im vergangenen Jahr in der Prielmayerstraße einem der letzten verkehrenden P-Wagen der Münchner Straßenbahn auf. Die Fahrzeuge besitzen mittlerweile weit über die bayerische Landeshauptstadt einen echten Kultstatus; vertreten sie doch in der bayerischen Landeshauptstadt die letzte Generation "klassischer Straßenbahnen", bevor in den 1990er-Jahren die Niederflurwagen das Aussehen des Verkehrsmittels grundlegend veränderten.

Schon lange sollte dieser einige Jahre zuvor zufällig entdeckte Blickwinkel mit Spiegelung im Schaufenster eines großen Kaufhaus-Komplexes im Bereich zwischen Stachus und Hauptbahnhof, der das Stachus-Rondell (wenn auch nur zur Hälfte) gut in Szene setzt, mit dem in diesen Wochen zeitlich passend einrückenden P-Zug dokumentiert werden. Nur im Hochsommer schafft es die Sonne weit genug, um an den Mauern des Gebäudes vorbei nochmal die Prielmayerstraße zu beleuchten. Kurz nach Ladenschluss ist der parallel zur Tram verlaufende Gehweg allerdings auch meist noch so gut bevölkert, dass auffällig gekleidete Passanten den Blick ablenken würden. Und auch die Auslage im Schaufenster darf nicht zu sehr auffallen oder gar beleuchtet sein. Nach verschiedenen misslungenen Versuchen in den Tagen zuvor gelang mit der Garnitur 2010/3037 am 18. Juli 2016 endlich die gewünschte Aufnahme.
Im Herbst feiert dieser Typ sein 50. Einsatzjubiläum, nachdem verschiedene Niederflurgenerationen es nie schafften, die letzten Münchner Hochflurer endgültig überflüssig zu machen. Noch in diesem Jahr soll eine neue Reihe Straßenbahnen kommen, ob der MVG der Ersatz diesmal gelingt?

Zuletzt bearbeitet am 12.07.17, 22:51

Datum: 18.07.2016 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Vaale
geschrieben von: Nils (237) am: 10.07.17, 22:32
Der Bahnhof Vaale, oder das was davon übrig blieb... Schon auf der Rampe zur Hochdonner Hochbrücke an der südlichen Marschbahn befindet sich der ehemaltige Bahnhof Vaale. Das Empfangsgebäude lässt sich mittlerweile wieder gut umsetzen, nachdem man dort einen im Hintergrund störenden Funkmast vor einiger Zeit entfernt hat. Am 09.07.2017 passieren 218 385 + 218 322 mit dem verspäteten IC2374 das Ensemble.

Datum: 09.07.2017 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltenheit in Istrien
geschrieben von: Dennis Kraus (419) am: 10.07.17, 18:54
Der Verkehr in Istrien wird mit Triebwagen der Reihe 7122 abgewickelt, leider sind sie alle komplett mit Graffiti "verziert". Eine positive Ausnahme bildet zur Zeit 7122 034, welcher sich am 24.06.2017 in einem sauberen Zustand zeigte, zumindest die fotografierte Seite. Als Pu 4708 erreicht er nun seinen Endbahnhof Buzet.

Datum: 24.06.2017 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Traveco im Abendlicht
geschrieben von: 1116er (183) am: 11.07.17, 22:09
Neben der Südostschweiz Ge 4/4 II trägt nun auch Ge 4/4 II 621 eine Vollbeklebung. Die komplett in grün beklebte Lok wirbt für Traveco. Mit einem RE aus Scuol konnte ich sie im letzten Licht kurz vor Landquart ablichten.

Datum: 26.05.2017 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein bisschen Licht für eine halbdreckige ECR 186
geschrieben von: Biebermühlbahner (98) am: 12.07.17, 17:53
Das Licht ist gerade perfekt, nachdem die ganzen Regenwolken des Tages abgezogen sind. In der Hoffnung auf einige Züge kam die 186 315 mit einem langen gemischten Güterzug vorbei. Immerhin, für ECR-Verhältnisse eine noch relativ saubere Lok.

Datum: 19.05.2017 Ort: Vogelbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hochdonn von "unten"
geschrieben von: Luf (12) am: 11.07.17, 20:53
218 380 & 379 haben am 08.07.17 IC 2310 in Itzehoe übernommen und passieren hier auf dem Weg nach Westerland die 1920 fertig gestellte Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn. Da ich diese Perspektive von unten mit Blick auf das imposante Tragwerk der Brücke hier so nicht finden konnte, habe ich es mal eingestellt.

Bildmanipulation: Ein kleiner rechts in das Bild ragender Ast wurde gekappt.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.17, 05:36

Datum: 08.07.2017 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Somewhere under the Rainbow
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 12.07.17, 08:59
Der letzte Freitag im Juni war mal wieder einer dieser Tage an denen das Wetter, welches eigentlich schlecht sein sollte, dann doch ganz gut war. Und da sich nach der Arbeit noch eine ganz ansehnliche Wolkenlücke zeigte fuhr ich nicht direkt nach Haus sondern machte den kleinen Umweg über Groß-Gerau um mich für ein knappes Stündchen auf die Brücke bei Nauheim zu stellen. Schon auf der Hinfahrt fiel mir auf, dass die Wolkensituation recht vielversprechend aussah: neben dem großen Abschnitt blauen Himmels im Westen, von dem aus die bereits recht tief stehende Sonne schien, zogen im Süden und Norden immer wieder kompakte Wolkenpakate vorbei, aus denen schleierartig dunkle Regenschauer fielen. Vor Ort angekommen stellte ich fest, dass sich einer dieser Schauer aufgrund der Windrichtung genau auf Groß-Gerau zubewegte. Zusammen mit dem Sonnenstand solle dies doch eigentlich einen kleinen Regenbogen ergeben, dachte ich mir, und etwa eine Viertelstunde später war es zu meiner Freude dann auch soweit.

Die nun alles entscheidende Frage war jedoch: wird in den nächsten fünf, bestenfalls zehn Minuten, in denen die Kombination aus Wassertröpfchenwand und Blickwinkel stimmt, auch ein Zug aus der richtigen Richtung kommen? Das ist nämlich keineswegs garantiert. An der Strecke nach Bischofsheim kann man sich zwischen den stündlich verkehrenden Regionalbahnen gut und gerne mal die Beine in den Bauch stehen ohne dass auch nur irgendetwas Nennenswertes passiert. Aber dem war Gott sei Dank nicht so. Kurz nachdem der Regenbogen in voller Pracht erstrahlte bog am Horizont 185 199 mit einem farblich passenden KV-Zug um die Kurve. Kurz darauf hieß es leider endgültig "show is over....".

Datum: 30.06.2017 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Refugees Welcome
geschrieben von: Yannick S. (480) am: 11.07.17, 18:28
Der ehemalige Grenzbahnhof Piène an der Tendbahn bildete über viele Jahre die wichtige Grenze zwischen Frankreich und Italien. Spätestens seit dem EU Beitritt beider Länder hat er allerdings seine Bedeutung völlig verloren, sodass die Züge heutzutage ohne Halt durch das einzige Gleis durchfahren. Das Bahnhofsgebäude steht vermutlich seit vielen Jahren leer und verfällt zunehmend, doch wurde es anscheinend in letzter Zeit immer mal wieder als illegaler Unterschlupf für Flüchtlinge genutzt, denn augenscheinlich war die Gendarmerie auf der Suche nach ihnen. Irgendwie geradezu ironisch wirkt da das Graffiti an der Stützmauer...

Zur Manipulation, die klassische Perspektive auf den Bahnhof ist vom Tunnelportal links runter, dementsprechend musste ich dort einige Fotografen digital verschwinden lassen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Piène [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geballte Dieselpower in Nordfriesland
geschrieben von: 215 082-9 (44) am: 10.07.17, 19:29
Als großer Fan der V160 Familie ist ein regeläßiger Besuch an der Marschbahn pflicht. Am gestrigen 09.07.2017 passte endlich das Wetter und es ging mit einem Fotokollegen (besten Dank nochmal für die Tour!!) rauf zu den 218ern, denn solange die RE Ersatzgarnituren noch fahren lohnt sich das richtig ;-) Erstes Ziel der Tour war Risum-Lindholm, jedoch nicht die ausgelutschte Stelle für Mittags, sondern die andere Seite. Leider waren die angekündigten Quellwolken schon bei unserer Ankuft da und somit wurde es ein Wolkenlotto. Der D-Zug nach Bredstedt und der RE klappten mit Sonne aber für den IC sah es nicht gut aus. 5 Minuten vor der Durchfaht zog eine große Wolke vor die Sonne und die Hoffnung war weg... Der BÜ schloss und das Signal zeigte HP1 für den IC. Es dauerte und dann kam langsam die Sonne zum Vorschein, denn die Wolke zog etwas anders als erwartet. Stück für Stück wurde mehr beleuchtet aber als das Feld noch im Schatten war sah man die 218er... Zum Auslösezeitpunkt war das Feld komplett ausgeleuchtet und es kam große Freude auf. An diesem Tag war der IC 2311 Westerland (Sylt) - Stuttgart Hbf mit 218 379 und 380 bespannt, ein Traum!

Bildmanipulation: Eine KM Tafel wurde aus dem Zugschluss entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.17, 06:55

Datum: 09.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24821):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2483
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.