DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 45 46 48 49 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Hagebutten am Gleis
geschrieben von: Nils (728) am: 26.07.23, 21:04
Einer der beiden nachmittäglichen, nordfahrenden IC im ehem. Bahnhof Risum-Lindholm fotografieren, das stand wahrscheinlich schon auf unzähligen Motivlisten von Marschbahnbesuchern. So fuhr ich das Motiv am 07.06.2018 auch nur an, weil für den abgebildeten IC2310 im nördlichen Bereich auch kaum andere Stellen in Frage kommen. Als dann ein blühender Hagebuttenstrauch ins Auge stach, war klar, dass der ein wenig Farbe ins Motiv bringen musste. Mit ein wenig Teleinsatz konnte man die Blüten in den Vordergrund hantieren. Hinzu kommt, dass ich diese Pflanze durchaus mit dieser Gegend verbinde. Nordfriesland, Sylt, reetgdeckte Häuser und eben Hagebutten. Passt! Mit 218 321 kam dann auch noch ein Sonderling, denn rot lackierte Fensterrahmen hat nur diese Lok und nur auf einer Seite! Der Hagebuttenstrauch fiel übrigens bereits einer Rodungsaktion zum Opfer!

Zuletzt bearbeitet am 26.07.23, 21:05

Datum: 07.06.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Un'esplosione di colori
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.07.23, 21:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.08.23
Ein letzter Hort klassischer Dieseltraktion in Italien ist auch Mitte 2023 das Deposito locomotive im toskanischen Siena, das neben einer üppigen Zahl an ALn 663/668 noch über knapp 30 einsatzfähige Großdieselloks der Reihe D445 verfügt. Die Nachfolger in Gestalt der trimodalen Hitachi-Triebwagen, die in der musikalischen Trenitalia-Tradition auf den Namen "Blues" getauft wurden, kommen auf der Hauptschlagader des D445er-Betriebs, der Strecke von Siena über Empoli nach Florenz, bislang nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz.

So faszinierend die praktisch im Stundentakt vorbei dieselnden, lokbespannten Züge Florenz - Siena vice versa auch sind und so schön die durchfahrene toskanische Hügellandschaft ist, so rar sind leider die bewuchsfreien Abschnitte an der Dieselpiste - Und entsprechend eingeschränkt die Auswahl an Fotostellen. Im Frühjahr und Frühsommer jedoch sorgt Mutter Natur mit einer regelrechten Explosion der Farben für willkommene zusätzliche Akzente, wenn entlang von Feldern und Bahndamm der Klatschmohn in sattem Rot empor sprießt.

Besonders plakativ ließ sich das Schauspiel Anfang Juni an der alten, aus Ziegelsteinen errichteten Straßenbrücke bei Staggia Senese beobachten, wo die D445 1122 mit ihrem Regionale 19033 (Empoli - Siena) förmlich über einen roten Teppich zu defilieren schien.

PS: Um das Motiv adäquat einzufangen, habe ich das Bild aus zwei übereinander angeordneten Querformat-Aufnahmen zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.23, 18:59

Datum: 09.06.2023 Ort: Staggia Senese [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Affenfelsen - mal anders
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.07.23, 15:58
Bilder vom "Affenfelsen" in Dollnstein im Altmühltal sind weder neu noch selten, auch in der Galerie ist dieser vielfach vertreten. Überraschenderweise gibt es dort aber bislang nur Motive mit Blickrichtung Treuchtlingen, nicht aber in der Gegenrichtung mit dem abendlichen Blick auf die dortige Außenkurve und den Bahnhof von Dollnstein. Deswegen möchte ich dieses Motiv vorschlagen.

Am Abend des 29.07.1986 rollt IC 680, gezogen von 103 218, aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Bahnhof von Dollnstein heraus, wird gleich unter dem "Affenfelsen" hindurchfahren und seinen Weg Richtung Würzburg fortsetzen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 459 mit Sonderzug im Morgenlicht
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.07.23, 17:18
Am 7. Juli fand eine private Sonderfahrt des Städtischen Klinikums Karlsruhe von eben Karlsruhe nach Würzburg statt, womit die Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (kurz GfF) aus Crailsheim beauftragt wurde. Geboten wurde uns die 110 459 mit einem zehn Wagen starken Zug, wovon sieben Wagen im weißgrauen/blauen Design, ein Wagen im IR-Design und zwei Wagen vom ehemaligen REWE-Supermarktzug eingereiht waren. Morgens um kurz nach halb sieben klickten unsere Auslöser an der Fotostelle zwischen Karlsruhe-Durlach und Weingarten, als der Zug erst wenige Kilometer seiner Fahrt nach Würzburg zurückgelegt hat.

Datum: 07.07.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Blauburgunderland
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.23, 11:29
Der Klettgau, der teilweise zum Kanton Schaffhausen und teilweise zum südbadischen Kreis Waldshut gehört, ist eine agrarisch geprägte Gegend. Auch der Weinbau spielt dort eine gewisse Rolle. Vor allem baut man Pinot noir an, der regional als Blauburgunder bezeichnet wird, weswegen der schweizerische Klettgau auch als "Schaffhauser Blauburgunderland" vermarktet wird. Mittendurch führt die Hochrheinstrecke, auf der IRE 3062 auf seiner Fahrt von Singen nach Basel gleich seinen nächsten Halt in Erzingen erreichen wird. Der Zug wird mal wieder nur mit einem Solo-612 und damit mit halber Kapazität gefahren (Navigator-Meldung: "Ein Wagen fehlt."); schlecht für die Reisenden, aber gut für das Foto, denn eine Doppelgarnitur hätte nicht gut in die bewuchs- und bebauungsfreie Lücke gepasst. Im Vordergrund liegt das Dorf Trasadingen, im Hintergrund zu Füßen des Randen die Gemeinde Wilchingen.

Datum: 25.06.2023 Ort: Trasadingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.07.23, 12:45
Ein frühes Aufstehen war Voraussetzung, um diese Morgenstimmung nach einer frostigen Nacht einzufangen. Entstanden im Rahmen einer dreitägigen, gelungenen Fotozugveranstaltung bei unseren östlichen Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 15:05

Datum: 28.04.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der City
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.07.23, 21:03
Die Bahnstrecke Soest - Altenbeken führt direkt am Rand der Paderborner Innenstadt vorbei. Am Liboriberg gibt es einen Bahnübergang mit Vollschranken, der allerdings nur für Fußgänger und Radfahrer befahrbar ist. Zusätzlich vermeidet eine Unterführung eventuelle Wartezeiten.
In einer Bude, die einem ehemaligen Schrankenwärterhäuschen sehr ähnlich sieht, gibt es heute Drehspieße und andere Delikatessen zu genießen, daneben kann der Durst mit alkoholischen oder alkoholfreien Getränken gelöscht werden.
Der IC 2155 nach Gera ist einer der "Starzüge" dieser Strecke und passiert an einem Sonntagvormittag die Szenerie.

Datum: 16.07.2023 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: HSU (202) am: 25.07.23, 21:32
Oberwesel müßte man mal wieder machen - vor mehr als 20 Jahren war ich das letzte Mal dort. Ob denn das Motiv vom Bahnsteig mit der Kirche noch geht ? Im Netz war davon nicht viel zu sehen.
Am 27.05.2023 mußte es wieder sein. In aller Frühe bei bestem Wetter ins Rheintal, kein Verkehr auf der Strasse, Ruhe im Tal - herrlich.
Der erste Blick gilt den beiden Türmen direkt an der Ortseinfahrt von Koblenz - da haben wir doch früher die 103er "gemacht".
Dann auf zur Fußgängerbrücke - die Stadtkulisse ist so schön ausgeleuchtet.
Ja und neben zahlreichen 101er kamen tatsächlich auf der linken Rheinseite mehr Güterzüge, als auf der rechten Strecke.

So möchte ich Euch hier 187 126 mit einem stattlichen Güterzug zeigen.

Für mich ein lohnender Ausflug - allerdings, anders als vor 20 und mehr Jahren, hatten noch weitere mindestens 15 Fotografen das gleiche Ziel.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murradler
geschrieben von: Philosoph (690) am: 25.07.23, 17:56
Eine Neuerung im Tal der Mur ist seit diesem Sommer der "Murradler" als Fahrradexpress. Da die Fahrradmitnahme in den Planzügen bei schönem Wetter regelmäßig zu Verspätungen führt, wird an den Sommerwochenenden ein neues Zugpaar, bestehend aus zwei Triebwagen mit einem gedeckten Güterwagen in der Mitte, mit längeren Fahrzeiten und mit Halt nur an ausgewählten Haltestellen eingeführt.

Ein erstes Bild dieser Leistung gelang mir im engen Tal der Mur bei Tamsweg. Die Triebwagen haben soeben den Bahnhof Tamsweg auf der Fahrt nach Unzmarkt verlassen.

Datum: 22.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Au revior
geschrieben von: VT_628 (150) am: 25.07.23, 18:08
Kürzlich musste von zwei Pfälzer Wanderdünen Abschied genommen werden. Es traf 628 465 und 487, die wegen Fristablaufes (hoffentlich nur vorerst) aus dem Dienst ausgeschieden sind und nach Karsdorf überführt wurden.
Am Morgen des 18.05.23 war das Doppel, bestehend aus jenen Treibwagen, bei Wolfstein auf der Fahrt von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern.

Bildmanipulation: Letzte Schattenreste im Vordergrund eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 20:23

Datum: 18.05.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Geschirrspüler
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.07.23, 20:20
Neben den alten ALn663, setzt Trenitalia in Kalabrien neue ATR 220 von Pesa ein. Trotz ihres Alters, verfügen sie über eine ziemlich laute Geräuschkulisse, die an einen kaputten Geschirrspüler erinnern. Am Ionischen Meer ist ein unbekannter ATR nach Reggio di Calabria unterwegs.

Datum: 17.10.2020 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Strahlender Flitzer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 25.07.23, 19:48
Bei Obernjesa strahlt der frische Lack von 401 019 und Co am morgen des 13.07.2023 mit den Sonnenblumen um die Wette.
Kein Wunder, lag die Revision des Bonsairenners da laut Anschrift grade einmal 9 Tage zurück.

Datum: 13.07.2023 Ort: Obernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur für Frühaufsteher
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.07.23, 10:32
Die Hauptbahn von Straßburg nach Mulhouse verläuft über weite Strecken schnurgerade durch die elsässische Oberrheinebene. Fotostellen auf freier Strecke sind rar und da, wo es sie gibt, dann meistens eher schlicht: Züge inmitten weiter Felder und Äcker. Zum Glück fungiert wenigstens der Gebirgszug der Vogesen als gefälliges Hintergrundelement. An Zugverkehr mangelt es auf dieser Piste nicht, insbesondere nicht im Personenverkehr. Neben TGVs, AGC- und Régiolis-Triebwagen trifft man auch viele lokbespannte Züge an, nämlich in Form der mindestens stündlich, oft halbstündlich verkehrenden TER200, die von Sybic-Loks gezogen bzw. geschoben werden. Leider hängen diese Loks seit vielen Jahren systematisch in Richtung Straßburg, so dass für gut ausgeleuchtete Bilder dieser Garnituren nur das enge Zeitfenster der frühen Morgenstunden langer Sommertage zur Verfügung steht.
An einem Samstagmorgen habe ich einen solchen Zug - TER 96206 Basel-Strasbourg - auf der Höhe von Bergheim abgepasst. Die Lok und die meisten Wagen tragen die aktuelle TER-Lackierung, die Wagen teilweise ergänzt durch die eher klobig wirkenden Fluo-Grand-Est-Beklebungen. Drei Wagen weisen noch die m.E. weit gefälligere frühere "Alsace-S'Elsass"-Beklebung auf.
Die TER200, aber auch alle anderen TER können zwischen Sélestat und Colmar dem Wort "Express" alle Ehre machen, denn dieser Streckenabschnitt wird ohne Halt befahren. Alle Zwischenbahnhöfe wurden zwischen 2002 und 2011 aufgelassen.

Bildmanipulation: Ein Strauch, der an die Lokschürze heranragte, wurde elektronisch etwas zurückgeschnitten.

Datum: 22.07.2023 Ort: Bergheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.07.23, 13:18
Also irgendwie gehören die DB Regios Mireos nicht auf die Schwarzwaldbahn sondern ins Rheintal. Jedoch bekam man sie hier schon das eine oder andere Mal zu Gesicht. So wurden sie nach Auslieferung 2020 entlang der Schwarzwaldbahn zwischengeparkt und erste Ausbildungsfahrten gemacht, ehe ihr Planeinsatz im Rheintal begann.

Im Frühjahr 2022 war es dann Corona und der ausgedünnte Fahrplan, der entsprechende Stellen dazu ermunterte, Ausbildunsgfahrten als Sonderleistungen einzulegen. Was lag da näher als eine der schönsten Strecken ums Eck zu befahren.

So war 463 011-7 als Lt 70691 (Konstanz - Lahr(Schwarzw)) am 03. März 2022 am Steinbistunnel auf dem Rückweg von einer solchen Ausbildungsfahrt. In Lahr wurde er anschließend wieder abgestellt, ehe die Verkehre wieder im normalen Rahmen anliefen.

Datum: 03.03.2022 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Leider schon wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.07.23, 10:57
Zwei Jahre, jeweils in den Sommermonaten, bot das tschechische Unternehmen Regiojet eine Direktverbindung von Prag nach Split an. Leider gab es in beiden Jahren massive Probleme mit hohen Verspätungen, was häufig dazu führte, dass der Zugteil nach Split ab Ogulin als Ersatzbus verkehren musste. Wenn doch mal der Zug wirklich bis Split fuhr, dann oft mehrere Stunden verspätet, womit auch die Rückfahrt ab Split mit Verspätung verkehrte. Die vielen Probleme führten wohl dazu, dass 2023 nur noch eine Zugverbindung von Prag nach Rijeka angeboten wird.
Am 05.08.2022 fuhr der Regiojet tatsächlich mal bis Split. Die Rückleistung als Rj 1220 wurde bei Prgomet abgelichtet.

Datum: 05.08.2022 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schilpacksnek in Südafrika
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.07.23, 08:29
Auf der Bahnlinie Worcester-Ashton-Voorbai gibt es viele spektakuläre Abschnitte. Der Pass von Schilpacksnek zwischen Ashton und Bonnievale gehört sicher dazu. Steigungen bis 1:40 und enge Radien gehören dazu. Unsere 24 3655 kam hier an Ihre Grenzen trotz des kurzen Zuges. Einer der Höhepunkte Unserer Reise durch Südafrika

Datum: 02.07.2023 Ort: Schilpacksnek Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am 27.9.1997 endete der Personenverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.07.23, 06:58
...auf der Bahnstrecke von Annaberg-Buchholz nach Schwarzenberg, dieser
war ohnehin in den Jahren davor nahezu bedeutungslos geworden. Aus die-
sem Anlass organisierte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., kurz
VSE, am Wochenende zuvor Dampfzugfahrten mit der vereinseigenen 50 3616.
Hier im Bild ist die Lok mit dem ersten Zug des Tages nach Annaberg-Buch-
holz am frühen Morgen mit mächtigem Dampfpilz in der Ortslage Raschau
unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)




Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 07:01

Datum: 20.09.1997 Ort: Raschau-Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaichen - Frühjahrserinnerungen
geschrieben von: HSU (202) am: 24.07.23, 21:15
Farbenfroh waren auch in diesem Jahr die Felder in der Wetterau.
Dank reichlich Niederschlag wuchs und blühte die Natur kräftig.
Die Auswahl fiel auf die Rapsfelder rund um Kaichen und einen in Richtung Hanau fahrenden Güterzug am 06.05.2023.

Wir sehen 187 160 in Höhe des Ortes Kaichen.

Datum: 06.05.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch - deutsche Verbindungen
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.07.23, 20:16
Durch die deutsche Teilung in Folge des zweiten Weltkrieges wurden nach 1945 zahlreiche die neu entstandene innerdeutsche Grenze überschreitende Eisenbahnstrecken unterbrochen.
Auf meinem bei Herzberg/Harz aufgenommenen Bild sind zwei unterschiedliche Streckenschicksale der deutschen Teilung erkennbar. Während der Zugverkehr von Herzberg nach Bleicherode Ost durch die Grenzziehung schon Anfang 1946 in Zwinge unterbrochen wurde, blieb die Strecke in Richtung Nordhausen zumindest für den Güterverkehr in Betrieb. Durch die Wende wurde noch im Spätherbst 1989 auch der durchgehende Personenverkehr von Ost nach West wieder aufgenommen und so kann man heute im Stundentakt durchgehend von Northeim nach Nordhausen fahren, während die im Vordergrund zu sehende Trasse in Richtung Bleicherode Ost bereits weit vor der Wiedervereinigung westlich der ehemaligen Grenze stillgelegt und abgebaut wurde. Aber auch den östlichen Streckenabschnitt von Zwinge nach Bischofferode ereilte das Schicksal der Stilllegung noch weit vor der Wende. Nur von Bischofferode nach Bleicherode bzw. Großbodungen konnte man noch bis 1998/2001 mit dem Zug fahren.

Heute erinnert immerhin noch der zu sehende Kilometerstein daran, dass man früher kein Fahrrad brauchte, um von Bleicherode nach Herzberg zu kommen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Herzberg/Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Weidacher bis zum Schlern
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.07.23, 16:15
Die Rittnerbahn verläuft von West nach Ost über das Hochplateau des Rittens und verbindet dabei Maria Himmelfahrt / L'Assunta, Oberbozen / Soprabolzano und Klobenstein / Collalbo miteinander. Wer auf der genannten Fahrtrichtung zur Rechten einen Platz in den Triebwagen auf Meterspur ergattert wird bei gutem Wetter mit einer fabelhaften Aussicht in Südtirols Bergwelt belohnt.

Darüberhinaus findet man natürlich zahlreiche Höfe, Wälder und kleine Bächlein, die sich entlang der Bahnstrecke aufreihen.
Letzter Zwischenhalt vor Klobenstein ist dabei der Haltepunkt Weidacher, neben dem sich der namensgebende Oberweidacherhof befindet. Hier kann man nicht nur selbst als Urlauber einkehren sondern auch diverse landwirtschaftliche Lebensmittel erwerben. Angefangen von den klassischen Milchprodukten der Berge über frische Eier bis zur hauseigenen Wagyuzucht, mit der man in der Region völlig neue Wege eingeschlagen hat.

BDe 4/8 24 hat dieses Ensemble soeben zu seiner linken, während sich im Hintergrund mächtig und majestätisch die Gipfel der Alpen erheben.

Kleine Bergkunde am Rande:
Ganz links am Bildrand die Geislergruppe, im Wolkenschatten dabei die Hauptgipfel Sass Rigais (3.025 m) und Furchetta (3.025 m), rechts angeleuchtet die zahlreichen "Nadeln" westlich davon (u.a. Große Fermeda (2.873 m), Villnößerturm (2.834 m) und Geislerspitze (2.832 m)).
Dahinter, erneut im Wolkenschatten, die höchsten Gipfel der Puezspitzen mit 2.918 m und 2.913 m.
Dann, weitaus näher am Aufnahmestandort, das Hochplateau Europas größter Hochalm, genauer der Seiser Alm mit bis zu 2.350 m über dem Meer. Höchste Erhebung ist hier die Puflatschspitz.
Von den Wolken leide vollständig verhüllt die Langkofelgruppe mit dem 3.181 m hohen Namensgeber.
Dafür umso besser sichtbar Südtirols Wahrzeichen, der Schlern. Auf der Westseite seine markanten Türme der Santner- und Euringerspitze (2.413 m bzw. 2.394 m), daneben am "Rand" der Burgstall mit 2.516 m und als höchste Erhebung der Petz mit 2.563 m.

Datum: 29.07.2018 Ort: Weidacher Klobenstein [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regio am Tajo
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.07.23, 18:19
Bei unserer diesjährigen Ostertour irrten wir zehn Tage quer über die iberische Halbinsel – mal waren wir hier, mal waren wir dort. :-)

Zwei Tage lang beackerten wir auch die Strecke von Entroncamento nach Guarda. Bei der Grobplanung fiel uns eine Morgenstelle auf, die wir unbedingt umsetzen wollten. Als es dann ans Feintuning ging, entdeckten wir sogar einen potentiellen Güterzug, welcher die Stelle perfekt um kurz nach Sonnenaufgang passieren sollte.

Da der „Zug“ planmäßig rollte, wurde das Hotel zeitig verlassen und Position bezogen. Die Gesichter wurden verdammt lang, als sich der Güterzug nur als profane Lokleerfahrt entpuppte. So ein Mist!

Na gut, aufgeben gilt nicht! Und so standen wir zwei Stunden später abermals am Motiv und hielten dem planmäßigen Regio unsere Cams entgegen.

Datum: 07.04.2023 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierlaunigen Nachschub für den Brokser Markt hole
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.07.23, 14:53
... war am Mittag des 28.08.2022 der 628 150 der EVB, der anlässlich des Brokser Marktes zwischen Eystrup und dem Marktgelände in Bruchhausen-Vilsen pendelte.

Angeregt durch die Aufnahme von Sven, die dieser erst kürzlich in der Galerie hochgeladen hat (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3638179&ix=1) erinnerte ich mich daran, dass ich von selbigem Zug auch ein Bild mit fast genauso interessanter Wolken Kulisse angefertigt habe.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ich an diesem Vormittag mehrere Stunden an der Weserbrücke in Hoya zugebracht habe und mich bei den beiden zuvor fahrenden Zügen mit Wolkenschäden abfinden musste. Dennoch wollte ich die Hoffnung auf ein Sonnenbild des 628ers noch nicht ganz aufgeben und war dann noch so lange geblieben, bis der Leerzug von Bruchhausen-Vilsen zurück nach Eystrup fuhr. Das Licht war schon etwas weit herum gewandert, sodass die Front leider nicht mehr ganz ausgeleuchtet gewesen war aber zumindest hatte der Wettergott ein wenig erbarmen mit mir und beleuchtete die komplette Kulisse, als der Zug langsam über die Brücke rumpelte - eine knappe Kiste war es damals, wenig später war alles wieder dunkel aber das Bild im Kasten.

Bedingt des hohen Bewuchses musste ich leider in Kauf nehmen, dass der hintere Bereich des 628 hinter dem gemauerten Brückenkopf verschwindet und nicht der komplette Zug zu sehen ist.

Zur Bildmanipulation: Die aufgeschüttete Kiesladung eines unter der Brücke liegenden Binnenschiffes wurde digital entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Lennetal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 24.07.23, 11:59
Die Ruhr-Sieg-Strecke verläuft zu einem größeren Anteil im Lennetal. Zwischen Finnentrop und Grevenbrück konnte einer der ex abellio nun DB Flirt beobachtet werden, wie er einen der längsten bewuchsfreien Abschnitte im gesamten Streckenverlauf passiert.

Datum: 15.03.2023 Ort: Borghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue "Farben" auf der Murtalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.07.23, 14:55
Die Steiermarkbahn hat (leider) ihr aktuelles Design (viel Weiß, wenig blau und grün) nun auch auf der Murtalbahn eingeführt. Am frühen Morgen des 22.07.2023 konnte ich den führenden VS 44 im neuen Design kurz hinter der Haltestelle Predlitz Turrach ablichten. Es handelt sich um die erste Leistung des Tages von Tamsweg nach Unzmarkt.

Datum: 22.07.2023 Ort: Predlitz Turrach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der touristische Verkehr auf der Duppauer Bahn,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.07.23, 10:28
...oder auf tschechisch „Doupovská dráha“ hat mich in den letzten Jahren
im Sommer öfters ins Nachbarland gelockt. So auch im Juli 2011 als hier
ein Vertreter der Baureihe M 262.0, bei tschechischen Eisenbahnfreunden
auch "Nähmaschine" genannt, im Einsatz war. Nachdem ich die vormittäg-
liche Runde hier schon gezeigt hatte: [www.drehscheibe-online.de], war ich
auch wieder am Nachmittag am Bahnhof Vilémov u Kadaně zugegen um
M 262 0206, hier unterwegs von Kadaň nach Radonice u Kadaně, bei der
Ausfahrt zu dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.23, 10:29

Datum: 23.07.2011 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M 262.0 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Istra in Prešnica
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.07.23, 13:07
Nachdem bereits am Anreisetag das Wunschmotiv in Buzet (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3635195&ix=0) klappte, ging es am nächsten Morgen relativ entspannt in die Region rund um Prešnica. Die kleine Ortschaft liegt direkt am Abzweig der Bahnstrecken Divača - Pula bzw. Prešnica - Koper und verfügt auch über einen Haltepunkt, welcher aktuell allerdings nicht genutzt wird, da die Regionalzüge von und nach Koper ausfallen und durch Busse ersetzt werden. Während die Koperrampe stark befahren wird, lässt der Verkehr gen Buzet bzw. Pula zu wünschen übrig. Lediglich ein Zugpaar verbindet am Tag Slowenien mit Kroatien und dabei handelt es sich um den bekannten "Istra" Schnellzug, welcher in den Sommermonaten um 08:05 Uhr Divača verlässt und gegen 21:00 Uhr wieder zurück kommt. Des Weiteren findet auch mittlerweile wieder regelmäßig Güterverkehr von und nach Lupoglav bzw. zum Steinbruch der Firma Holcim statt.

Auf Grund der Verspätung des R 1605 (Maribor - Koper) verzögerte sich natürlich auch die Abfahrt von "Istra" 1272 (Divača - Pula). Aus sonnenstandstechnischen Gründen war dies nicht unbedingt schlecht, denn nun war etwas mehr Frontlicht. Nach kurzer Wartezeit drehten sich dann endlich die Weichen am Abzweig und somit war das Objekt der Begierde nicht mehr weit weg. Wie auch am Vortag fuhr 711 016 die Leistung. Danach ging es wieder zurück an die Koperrampe, denn gen Kroatien sollte heute nichts mehr fahren.

Datum: 08.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maisersatz
geschrieben von: Nils (728) am: 24.07.23, 09:26
Jahrelang wurde auf dem Acker zwischen der Autobahn A1 und der Vogelfluglinie im Bereich Sebent Mais angebaut. Im letzten Jahr der Vogelfluglinie blühte es im Spätsommer dort auf einmal gelb. Zunächst vermutete man nur irgendeine wild ausgebreitete Feldblume aber als dann irgendwann der komplette Acker im satten gelb erstrahlte, war klar, dass das gewollt war. So beschäftigte man sich mit dem Phänomen und nach einiger Recherche war klar, dass es sich bei der Blume um die sog. "Durchwachsene Silphie" handelt. Eine Nutzpflanze, die eine Alternative zu Mais bietet und ebenso in Biogasanlagen zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Sowas ist für die Fotografen und auch fürs allgemeine Auge natürlich ein echter Gewinn gegenüber Mais! Und so konnten die Blüten in den letzten Tagen Betrieb auf der Vogelfluglinie noch als "neues" Motiv dienen. Am 09.08.2022 hatte Schlumpf Nr. 056 (218 454) Dienst vor dem "Fehmarn IC" und konnte hier zwischen gelber Blütenpracht und goldenen Kornfeldern in Ostholsteins Landschaft fotografiert werden. Auch in 2023 blüht die "Silphie" wieder auf diesem Acker. Nur auf einen Zug wartet man nun vergeblich!

Datum: 09.08.2022 Ort: Sebent [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Allein am Hafen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.07.23, 09:30
Ziemlich allein am Hafen, scheint 294 665 mit ihren Wagen an jenem Tage in Kehl gewesen zu sein. Allerdings täuscht dieser Eindruck, da lediglich dieser Abschnitt realtiv ruhig ist. Im restlichen Hafenbereich herrscht munter Betrieb.

Am Endes des Hafengelände laufen alle Gleise zusammen und 294 665 wird sich dort auf die Verbindung zum Bahnhof einfädeln, wo die Res Wagen am Haken, dann in die große weite Welt entlassen werden.

Datum: 01.03.2022 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jammern auf hohem Niveau (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.07.23, 09:19
Hochsommer, mittags in der prallen Sonne, und kein Schatten. So saßen wir am 31.07.1986 knapp zwei Stunden nördlich von Wolnzach (zwischen Ingolstadt und München) auf zwei Klappstühlen vor einem Maisfeld und warten darauf, was der Tag an interessanten Zügen bieten würde.

Es kamen insgesamt sieben 194er vor Güterzügen - aber leider fünf davon in der "falschen" Richtung, also auf Nordfahrt. Pech gehabt, damals fühlten wir uns vom Schicksal bestraft. Aber zumindest eines der beiden 194-Bilder auf Südfahrt (mit 194 128 als Dg 58814) konnte uns trösten, denn da war die im Vordergrund liegen Straße leer und das Licht passend.
Heute kann ich dazu nur sagen: Das war damals wirklich "Jammern auf hohem Niveau".....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.23, 18:23

Datum: 31.07.1986 Ort: Wolnzach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am frühen Morgen in Gomel
geschrieben von: aw1975 (71) am: 24.07.23, 02:20
Ein Schnellzug nach Minsk steht im Bahnhof von Gomel am frühen Morgen zur Abfahrt bereit, viel Licht bietet der Bahnhof nicht, um ein Foto zu machen, mit 8000 ISO geht es. Und gerne gesehen wurde das fotografische Tun von der Polizei ebenfalls nicht.

Datum: 31.10.2013 Ort: Gomel [info] Land: Europa: Belarus
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (2)
geschrieben von: mavo (265) am: 24.07.23, 09:13
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Die Größe des als Wahrzeichen des Vogtlandes geltende Brücke erschließt sich am Besten aus der Luft. Aus diesem Grund war bis vor einigen Jahren sogar ein Fesselballon im Tal installiert, mit dem man die Brücke von Oben betrachten konnte. Leider gibt es diese Möglichkeit heute nicht mehr. Wer heute Luftbilder dieses markanten Bauwerks an der Sachsen-Franken-Magistrale machen möchte, muss daher zur Drohne greifen.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE3 und ICE3neo am Amsterdam Centraal
geschrieben von: Bob (23) am: 23.07.23, 20:02
Am Dienstag, 20. Juni 2023, ist der ICE3neo 8002 als Zug 93280 von Amsterdam Westhaven Opstel nach Utrecht Centraal unterwegs, um Zulassungsfahrten zwischen Zevenaar und Emmerich durchzuführen und fährt von Amsterdam Centraal ab. Geplant war Gleis 9, das wurde aber vorsätzlich in Gleis 3 geändert, sodass es neben einem alten ICE platziert wurde. Und so sehen wir, wie die Triebzug um 10:28 Uhr abfährt und die 4652 passiert, die um 10:38 Uhr als ICE 123 nach Köln Hbf fährt.

Datum: 20.06.2023 Ort: Amsterdam Centraal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Marktverkehr mit dem 628
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 23.07.23, 20:22
Im Jahr 2022 fand nach Corona wieder der Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen statt. Ebenso wie bei den Märkten zuvor gab es auch auf den Strecken der VGH wieder einen Zubringerverkehr von Eystrup und Syke aus zum Markt. Dabei wurde auf dem Ast von Eystrup aus erstmals auch ein EVB 628 eingesetzt. Sonst pendelten hier meistens Fahrzeuge vom DEV.
Am Vormittag des 28. August 2022 konnte 628 150 dabei auf seinem Weg von Bruchhausen Marktplatz nach Eystrup auf einer kleinen Bachbrücke kurz vor Hassel abgelichtet werden.

Datum: 28.08.2022 Ort: bei Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erbstadt Kaichen
geschrieben von: HSU (202) am: 23.07.23, 19:20
S-Bahn-Verkehr in der Wetterau.
Alle waren sie da - alle möglichen Farbgebungen der Gebrauchtzug-111er beteiligten sich am Ersatzverkehr und haben uns Fotografen schön auf Trab gehalten.
Im April 2023 sorgte 111 111 für einen außergewöhnlichen Farbtupfer in diesen Verkehren.

Am Morgen des 26.04.23 passiert 111 111 den ehemaligen Haltepunkt Erbstadt Kaichen, welcher hier unter der Brücke beginnt.

Datum: 26.04.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Into the dark
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.07.23, 11:41
Direkt nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Grosmont am nördlichen Ende der North Yorkshire Moors Railway (NYMR) geht es in das 132 m lange Tunnel (das Einzige auf der gesamten Strecke).
Am anderen Ende des Tunnels liegt das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn.
Am Nachmittag des 24. August 2009 beschleunigt LMS 7F 53809 den Zug in Richtung Pickering. Der erste Wagen ist ein ex-LNER Teak-Coach, die zwischen 1930 und 1950 in Dienst gestellt wurden.
Die NYMR hat acht dieser Wagen im Bestand.
Die 53809 wurde 1925 in den Darlington Works of Robert Stephenson & Co gebaut und an die Somerset & Dorset Joint Railway (S&DJR) ausgeliefert. Diese wurde 1930 von der London - Midland - Scottish (LMS) übernommen.
Bis zu ihrer Ausmusterung im Juni 1964 war sie durchgehend in Bath Shed beheimatet.
Überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt, beförderte sie in den 1950er Jahren auch schwere Urlauberzüge an die Küste - ohne weitere Unterstützung.
Von Juni 1964 bis 1975 stand sie, wie so viele andere englische Dampfloks, auf dem Barry Scrapyard. Seit 1975 ist 53809 auf verschiedenen Museumsbahnstrecken im Einsatz - aktuell auf der North Norfolk Railway.
Lokführer und Fahrgäste freuen sich auf 4 km Steigung bis Goathland.

Datum: 24.08.2009 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS 7F Fahrzeugeinsteller: North Yorkshire Moors Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern Fluß
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.23, 17:19
und zwar über die Aare. Die Aare verbindet hier den Brienzer mit dem Thunersee. Mit insgesamt 288 km ist sie der längste nur in der Schweiz gelegene Fluss. Die Brücke ist am Westende des Brienzer Sees gelegen und überspannt den Einlauf in die Aare. Auf ihr verläuft die eingleisige 1000 mm - Strecke Meiringen - Brienz - Interlaken Ost. Neben Regionalverkehr fährt die Zentralbahn über die Strecke auch den Panoramaexpress Interlaken Ost - Luzern.

Im Bild überquert ein bei der Zentralbahn FINK (Flinke, innovative Niederflur-Komposition) bezeichneter dreiteiliger Triebzug, der auch Zahnstangenabschnitte befahren kann, die Brücke. Er fährt hier als Regionalzug Meiringen - Interlaken Ost.

Datum: 19.06.2023 Ort: Interlaken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 160 Fahrzeugeinsteller: zb
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Weiten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.07.23, 12:13
Das Ausmaß der flachen Weiten Nordfrieslands lässt sich vom Boden nur schwer erahnen, dazu braucht man schon ein Hochstativ oder eine eine Drohne.
Hat man beides nicht zur Hand, tut es auch ein Deich um in die Ferne blicken zu können.
629 506 durchstreift die werdenden Feldfrüchte der Köge und wird gleich Maasbüll durchfahren

Datum: 13.05.2023 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Halbmond am alten Bahnhof
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.07.23, 12:01
Die Weststadt-Strecken der Braunschweiger Straßenbahn führen über mehrere hundert Meter entlang des westlichen Okergrabens. Hier ist auch der alte Braunschweiger Hauptbahnhof gelegen.

Am 24. Juni 2023 ist der Wagen 1466 unterwegs in Richtung des neuen Hauptbahnhofs.

Datum: 24.06.2023 Ort: Braunschweig (Kalenwall) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viertel vor Acht auf'm Ritten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.07.23, 11:40
Frühmorgens verkehren zwei Zugpaare der Rittnerbahn von Klobenstein / Collalbo kommend über Oberbozen / Soprabolzano hinaus zum westlichen Endbahnhof in Maria Himmelfahrt / L'Assunta. Diese dienen unter der Woche vor allem den Berufspendlern, die ab Oberbozen mit der 3S-Seilbahn hinunter in die Landeshauptstadt Südtirols fahren. Am Wochenende hingegen fahren hier die ersten Ausflügler aus ihren Unterkünften auf dem Ritten bereits ostwärts, um es entweder den Pendlern gleichzutun oder eben einfach auf die Ostseite des Hochplateaus zu fahren.

Während eines zweiwöchigen Sommerurlaubs in Bozen wollte ich der kleinen Schmalspurbahn natürlich den einen oder anderen Besuch spendieren, sodass ich mehrfach zum frühen Morgen entgegen der Lastrichtung mit der Seilbahn auf den Berg fuhr, um dem ersten Umlauf mit Abfahrt um 7:46 Uhr in Maria Himmelfahrt die Kamera entgegenrecken zu können.

Herrliche Ruhe lag dabei stets über dem kleinen Örtchen, während ich mich in unmittelbarer Nähe der Bergstation und des Bahnhofs in Oberbozen aufhielt.
In der Ferne war dabei sogar der Endbahnhof zu erkennen, wer im Bild genau hinsieht, wird links neben dem Hausdach neben dem Nadelbaum erst das kleine Empfangsgebäude und daneben den Lokschuppen erkennen. In selbigem stehen bis heute sowohl der Oberleitungswagen als auch eine der ehemaligen Zahnradloks, die ab Maria Himmelfahrt über die Steigungsstrecke die Adhäsionstriebwagen ins Tal bremsten oder bergauf schoben. Mit der Seilbahn entfiel leider dieser reizvolle Streckenabschnitt, der sein unteres Ende, wie heute die Seilbahn, im Rittnerbahnhof in unmittelbarer Nähe zum Staatsbahnhof Bozen hatte.

Zurück zum Bild, mit etwas Fernblick konnte also BDe 4/8 24, ein ehemaliger Trogenerbahnwagen aus der Schweiz, in L'Assunta erspäht werden. Wenig später verließ er das Sichtfeld, um nicht einmal zwei Minuten später die Via della Piscina, also die Schwimmbadstraße, zu queren. Entsprechend der schwierigen Lichtverhältnisse "oben am Berg" dürfte diese Perspektive, quasi direkt vom Bahnhofsplatz aufgenommen, nur im Monatsabstand zum längsten Tag des Jahres machbar sein. Die Seite des Triebwagens in der dunklen SAD-Lackierung machte den Eindruck nicht viel einfacher.

Links am Bildrand, dies nur der Vollständigkeit halber, erhebt sich auf der Westseite des Etschtals als Teil des Mendelkamms die Felsformation des Penegal. Als kleine weiße Flecken erkennbar sind dabei noch die nördliche Sendeanlage und das Panoramahotel Penegal.

Datum: 25.07.2018 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungarns kleine Bahnen - Kecskemét
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.07.23, 12:36
Das 98 Kilometer lange Schmalspurnetz Kecskemét, ab 1928 erbaut,
umfasste im wesentlichen die zwei etwa gleichlangen, im Bahnhof
Törökfái abzweigenden, Strecken nach Kiskunmajsa und Kiskőrös.
Nach Ende des Güterverkehrs in den 1980er Jahren wurde der Per-
sonenverkehr noch bis Dezember 2009 aufrechterhalten und danach
eingestellt. Seit 2020 werden auf einem Teil der Strecke an Wochen-
enden Draisinenfahrten angeboten. Neben den planmäßigen mit Mk 48
abgewickelten Verkehr gab es im Sommer an den Wochenenden auch
Dampfzüge nach Bugac, dem Touristenzentrum des Kiskunsager Natio-
nalparks. 490.053 mit dem Nostalgiezug 31700 nach Bugac kurz hinter
Kecskemét im ungleichem Wettrennen mit dem Straßenverkehr.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23, 12:41

Datum: 09.08.1997 Ort: Kecskemét [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-490 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Soll man auslösen? Es ist bloß eine 141 in b/t ...
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.07.23, 11:33
Was kann es aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als nach einem gelungenen Tag mit herrlichem Wetter abends bequem an der Strecke zu sitzen und sich vom leckeren Abendessen nur ab und zu durch ein notwendiges Photo eines durchfahrenden Zuges ablenken zu lassen?

Genau so muss man sich den Abend des 17.07.1986 vorstellen. Mein Bruder Günter und ich saßen auf unseren Klappstühlen östlich von Solnhofen im Altmühltal an der Strecke, mit Blick auf die im Abendlicht liegende Außenkurve, und im Hintergrund brummte der Auto-Kühlschrank im Kofferraum von Günters Kadett. Beim Fotografieren konnte keine Hektik aufkommen, denn die Kurve war weiträumig einsehbar, so dass wir unsere Stullen und Kaltgetränke bequem zur Seite legen konnten, wenn etwas kam. Und es kam viel, ein abwechselungsreicher Planbetrieb aus 111, 141, 150 und 151 (leider keine 194).

Mein Bildvorschlag zeigt dabei gerade nicht das Bild , das mir damals am besten gefiel, sondern dasjenige, das ich heute am Spannensten finde.
Damals war es bloß eine 141, und dann noch im ungeliebten beige-türkis. Aber ausgelöst wurde bei uns beiden immer, wenn auch hier dann ohne Motorwinder nur ein einziges Bild, denn Filmmaterial war ja wertvoll.
Heute ist es (jedenfalls außerhalb der heimischen Rheinstrecke) eines meiner Lieblingsbilder der 141, nicht nur wegen dem angenehmen Abendlicht und der herrlichen Landschaft, sondern weil die mit sauberem Lack versehene Maschine noch mit Regenrinnen und Haltestange versehen war.
Wir sehen: Ein Bild muss nur lange genug "reifen", bis es seine Qualitäten zeigen kann...

Scan vom Kleinbild-Dias (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 11:35

Datum: 17.07.1986 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 25NC 3437 von Kimberley nach Bloemfontain
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 23.07.23, 13:36
Am 29.06.23 mussten Wir lange auf diesen Augenblick warten. Der zum Sonnenaufgang angekündigte Zug kam erst nach 15 Uhr am Modder River an. Nach mehreren Durchfahrten gab es noch einen Blick vom Berg bevor Wir hier ankamen. Kurz vor dem verschwinden der Sonne gab es dann dieses allerletzte Bild. Manchmal braucht es nicht viel um ca. 80 Fotografen zufrieden zustellen...

Datum: 29.06.2023 Ort: Südafrika Perdeberg Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
km 29,4
geschrieben von: Seblay (58) am: 22.07.23, 23:29
640 018 + 640 001 fahren als RB 18881 von Barth nach Velgast, hier kurz nach Verlassen des Hp Barth.

Datum: 29.05.2023 Ort: Barth [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Innbrücke Königswart
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.07.23, 16:33
Die Innbrücke Königswart befindet sich an der Bahnstrecke Rosenheim - Mühldorf in der Nähe von Soyen. Sie ist mit 50 Metern die höchste Eisenbahnbrücke in Südbayern und entstand bereits um 1875. Im Jahr 1993 wurde sie umfassend saniert. Einmal pro Stunde und Richtung rollt ein Triebwagen der Baureihe 628 über das Viadukt. Von unten lässt sich das Bauwerk nur schwierig umsetzen aufgrund des dichten Bewuchses am Flussufer, doch die Drohne ermöglicht einen netten Blick von oben.

Datum: 29.05.2023 Ort: Soyen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einblick
geschrieben von: aw1975 (71) am: 23.07.23, 00:32
In Trenčín befand sich das Büro der Fahrdienstleiter am Bahnsteig 1, ab und zu stand das Fenster offen und ermöglichte es so, einen Blick auf das alte Befehlswerk zu werfen. Die Aufnahme dürfte um das Jahr 2009 entstanden sein.



Datum: 2009 Ort: Trenčín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ŽSR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "blaue Wand" in den herbstlichen Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 23.07.23, 12:37
Dass sich über die verschiedensten Episoden des Ersatzverkehrs für zu spät gelieferte Triebwagen in den Stuttgarter Netzen mittlerweile Bücher schreiben ließen, belegen unter anderem die zahlreich vorhandenen Bilder von verschiedenen Ersatzzügen in der Galerie. Währenddessen gab es zwischendurch auch immer mal wieder "Ausnahmen von den Ausnahmen", so wie an einigen Tagen im November 2020, als die Neckar-Alb-Bahn südlich von Nürtingen wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war. So kam es, dass die normalerweise nur auf dem IRE6 zwischen Stuttgart und Tübingen eingesetzte Garnitur aus vier SRI-Dostos und einer blauen 146 Auslauf auf der Frankenbahn bekam. Nach einigem Hin und Her wurde für diese am Mittag des 7. November 2020 ein Tele-Blick oberhalb von Besigheim auserkoren.

Dort zu sehen ist neben den bunt verfärbten Weinreben auch die Ortskulisse von Walheim.
Zugseitig haben wir es mit 146 520 zu tun, die mit der besagten Garnitur als DPN 68959 von Osterburken nach Nürtingen unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 18:16

Datum: 07.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.23, 11:36
Die höchste der Luxemburger Eisenbahnbrücken überspannt die Unterstadt und den Fluss Alzette zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rham-Plateau. Je nach dem, wo man nachsieht, wird dieses 242 m lange Bauwerk als Pulvermühleviadukt oder Bisser Brücke bezeichnet. Die zwei Gleise des 1861 fertiggestellten Steinbogenviadukts dienten sowohl den Zügen der Luxemburger Nordstrecke als auch den in Richtung Wasserbillig-Trier verkehrenden Zügen; der Abzweig befand sich am nördlichen Brückenkopf unmittelbar unter den ersten Gebäuden der Rham-Festung. Weil die Brücke dadurch einen Flaschenhals darstellte, der mit der geplanten (und mittlerweile umgesetzten) Verkehrsverdichtung auf der Nordstrecke und der Wasserbilliger Linie nicht vereinbar war, wurde vor einigen Jahren eine von renommierten Architekten konzipierte Stahlbrücke östlich an den Viadukt angebaut, so dass die Züge aus Richtung Trier eine eigene Zufahrt zum Luxemburger Hbf haben. Davon profitiert auch der hier gezeigte RE 5142 Trier-Luxembourg, gefahren mit einem Stadler KISS der CFL-Baureihe 2300.
Im Hintergrund sieht man einen weiteren Viadukt, die sogenannte Passerelle oder "al Bréck", die zeitgleich mit dem Pulvermühleviadukt entstand, um die Oberstadt über das Petrusstal hinweg mit dem Bahnhofsviertel zu verbinden. Hinter dem Zug sind die Befestigungsmauern und Bastionen des Heiliggeist-Plateaus erkennbar, deren Gestaltung im 17. Jahrhundert maßgeblich auf den französischen Festungsbaumeister Vauban zurückgeht. Militärischen Zwecken dient das Gelände aber schon lange nicht mehr, vielmehr wurde dort in den 2000er Jahren die Cité judiciaire errichtet, in der ein Großteil der Luxemburger Justizbehörden konzentriert ist. Deren helle Gebäude springen ebenso ins Auge wie der beachtliche Damm, der die Wasserbilliger Strecke unterhalb der Rham-Festung abstützt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Doppel Wumme am Balaton
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 23.07.23, 09:51
Vor drei Wochen fand am Balaton das Erste Retrowochenende des Jahres statt. Zu gegebenem Anlass machte ich mich mit einigen weiteren Eisenbahnfreunden auf die Reise in den nahen Osten nach Ungarn. Nach einem erfolgreichen Freitag an der Hauptstrecke Györ - Budapest, konnten am Samstag den 08.07 die ersten Züge am berühmten Plattensee abgelichtet werden. Am Nördlichen Ufer entlang schleppte die MÁV Wumme 628 305 die liegen gebliebene 628 187 mit dem Ac 19787 von Budapest-Déli nach Tapolca. Durch das demolierte Fenster eines ehemaligen Stellwerks bei Badacsonytomaj, konnte der Zug dabei beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 09:56

Datum: 08.07.2023 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blumenwiese(n)
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.07.23, 19:10
Im ETCS-Ersatzverkehr rund um Stuttgart wurde Anfang April 2023 als kleines Highlight die in Anlehnung an das Touristik-Design der Deutschen Bundesbahn gestaltete 111 074 in den Umlauf gebracht, womit wohl ein Jahr zuvor auch kein Mensch gerechnet hätte. Damit bekam die im Vordergrund zaghaft zu blühen beginnende Wiese bei Fornsbach etwas Gesellschaft durch die aufgrund ihres Aussehens auch als "Blumenwiese" bezeichneten Lok samt Flachwagenpark und es präsentieren sich gleich zwei solcher auf dem Bild ;)
Währenddessen war die Bewölkung an diesem Aprilnachmittag zwar relativ üppig, aber gleichzeitig ungewöhnlich berechenbar, da sich die Wolken kaum bewegten. Somit war es keine allzu große Überraschung, dass DPN 52370 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf) bei Fornsbach mit voller Ausleuchtung auf die Speicherkarte gebracht werden konnte.

Die gezeigte Fotostelle auf der Südseite der Fornsbacher Geraden war jahrelang vom völligen Zuwachsen bedroht. Anfang des Jahres 2023 war gerade noch eine Loklänge zwischen die hochgewachsenen Büsche zu bekommen, bevor hier im Februar radikal freigeschnitten wurde und die Stelle nun so frei ist wie seit über 15 Jahren nicht mehr.

Hinweis: Kfz auf der L 1066 einige Sekunden beschleunigt.

Datum: 04.04.2023 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Bahnstrecke Doupov–Vilémov u Kadaně...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.07.23, 08:26
...ist eine regionale Bahnverbindung in Tschechien, die ursprünglich von
der Österreichischen Lokaleisenbahngesellschaft zwischen 1902 und 1903
eröffnet wurde. Personenverkehr gab es hier noch bis 2006, im Güterver-
kehr, der letzte Nutzer war hier die Armee die einen Truppenübungsplatz
in der Nähe betrieb, war bereits 2003 Schluss. Danach wurde die Strecke
aber bis heute für touristische Zwecke im Sommer genutzt, der unter dem
Namen „Doupovská dráha“ (Duppauer Bahn) vermarktet wird. Während
heute meist ein Triebwagen der Baureihe M 152.0 dafür eingesetzt wird
war es im Sommer 2011 noch ein Vertreter der Reihe M 262.0, genauer
gesagt M 262 0206. Hier im Bild ist er nach seiner ersten Tour nach Pod-
bořany auf dem Rückweg nach Kadaň und passiert den in Privatbesitz
befindlichen ehemaligen Abzweigbahnhof Vilémov u Kadaně.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 08:40

Datum: 23.07.2011 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M262.0 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 45 46 48 49 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.