DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 42 43 45 46 .. 2835
>
Auswahl (28343):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
"Bügelfalten 111" im Neckartal
geschrieben von: 215 082-9 (112) am: 29.10.18, 20:52
Ein wunderschöner Herbsttag im Neckartal, was gibt es besseres?! Der 21.10.2018 sollte der vorerst letzte Tag sein, an dem sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigte. Eine der drei Garnituren auf der Linie Stuttgart - Würzburg war mit Nordlok unterwegs, und somit bot sich ein anderes Motiv zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim an. Pünklich passierte die schmucke 111 076 mit dem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf diesen Fotobaum in Richtung Norden. Wenige Minuten später sollte der Zug Heilbronn erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18, 18:02

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie lange noch?
geschrieben von: Gunar Kaune (312) am: 29.10.18, 19:13
Wie lange wird man wohl noch ICE 1 auf der Geislinger Steige erleben können? Bekanntlich soll der Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm mittelfistig auf die neue Schnellfahrstrecke verlegt werden und auch die ICE der ersten Generation verschwinden mehr und mehr aus ihren klassischen Einsatzgebieten. Zumindest in diesem Herbst erklommen sie jedoch noch regelmäßig die engen Kurven im Rohrachtal und passierten den bekannten Aussichtspunkt oberhalb der Straubmühle, an dem ich auf ICE 595 nach München wartete.

Datum: 14.10.2018 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nostalgie im Ahrtal
geschrieben von: Frank H (178) am: 29.10.18, 20:56
In den letzten Tagen wurden einige sehr schöne Bilder aus dem Ahrtal in der Galerie gezeigt, kein Wunder bei dem wirklich goldenen Oktober in diesem Jahr.

Aber auch 2017 gab es die Gelegenheit, die herbstliche Rebenlandschaft als Kulisse für Eisenbahnfotos zu nutzen. Ein ganzes Wochenende mit Kaiserwetter bescherte eine reiche Ausbeute, zumal gleich an beiden Tagen der Schienenbus des AKE die Strecke bereiste. Während am Vortag Dernau als Ziel ausgeguckt wurde, sollte es am Sonntag nach Mayschoß gehen, um den Fünfteiler angemessen zu verewigen.

Das es selbst nahe an „High Noon“ nicht ohne Schatten abgehen würde, hat mich einigermaßen erstaunt, dennoch war ich mit dem nostalgischen Gefährt in ebenso nostalgischer Umgebung mehr als zufrieden.

Anmerkung: ein paar in meinen Augen störende Wohnmobile im Hintergrund wurden hinter etwas digitalem Grünzeug versteckt, den Schatten wollte ich jedoch nicht wegstempeln, so waren eben die Lichtverhältnisse. Und die Kamera stand (immer noch oder schon vorauseilend?) auf Winterzeit.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKE / VEB Gerolstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (329) am: 28.10.18, 05:40
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Kurz vor unserem Ziel Corte konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Bastia nach Corte einfangen.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 14:41

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit EN 468 in den Novembernebel
geschrieben von: calvin (21) am: 28.10.18, 03:51 Top 3 der Woche vom 11.11.18
Der November naht, und damit auch wieder die nebligen Tage im Spätherbst an denen mal am liebsten zuhause im Warmen bleiben würde. Am Morgen eines solchen Tages hatte 181 213, damals noch in orientrot, den EN 468 bei Forchheim am Haken, umgeben von einer sehr herbstlichen Farbpalette.

Datum: 01.11.2009 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Dennis M. (51) am: 28.10.18, 22:46
Am heuten Sonntag den 28.10.2018 befuhr die ehemalige Reichsbahn 52 8060 ein letztes mal die Strecke von Stadskaanal nach Musselkanaal.
Die Sonne war dem Ereignis wehmütig und gab auch noch nach Sonnenuntergang ihr bestes.

Datum: 28.10.2018 Ort: Musselkanaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: STAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts am Theaterplatz
geschrieben von: railpixel (373) am: 28.10.18, 12:14
Am Abend des 15. Mai 2015 ist der Triebwagen 2503 der Dresdner Verkehrsbetriebe auf der Linie 4 zwischen Laubegast und Weinböhla unterwegs. Um 22:22 Uhr ist der Verkehr am Theaterplatz so weit abgeflaut, dass die drei Sekunden dauernde Belichtung nur von wenigen Leuchtspuren gestört wird. Der Zug vom Typ DWA/Siemens NGT6DD, Baujahr 1996, wirbt für die Dresdner Neueste Nachrichten.

Datum: 15.05.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Vesko (414) am: 27.10.18, 22:38 Top 3 der Woche vom 11.11.18
Da am Vortag die Wagengarnitur ausgetauscht werden musste, verkehrte am 12.07.2018 der IC 2012 als Ersatzzug. Unter den Wagen waren etliche ehemalige Interregio-Wagen, die es ermöglichen, die Fenster zu öffnen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Sonthofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelpack zu Mezzogiorno
geschrieben von: PatrickBln (3) am: 28.10.18, 22:45
Beschaulicher Bahnverkehr herrscht im Nordwesten Siziliens. Gerade mal fünf Zugpaare sind täglich auf der nichtelektrifizierten Nebenbahn zwischen Trapani und Piraineto unterwegs. Durch Bauarbeiten im Raum Palermo war die knapp 200 Kilometer lange Strecke jahrelang vom übrigen Schienennetz abgeschnitten und wurde als Inselnetz betrieben.
Nachdem die umfangreichen Bauarbeiten bei Palermo im Herbst 2018 beendet wurden, ist die Strecke zwischen beiden Provinzhauptstädten wieder durchgängig befahrbar. Der Zugverkehr von und nach Trapani wird jedoch weiterhin in Piraneto, rund 30 Kilometer westlich von Palermo gebrochen. Die Nebenbahn ist die Einzige auf Sizilien, die auch Sonn- und Feiertags bedient wird.

Zur Mittagszeit an einem Sonntag im Juni passiert der Regionalzug REG 26608 Trapani–Piraineto, gebildet aus zwei ALn-668-Triebzügen, mit guten 30 Minuten Verspätung, die umfangreichen Strände von Balestrate.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.18, 19:54

Datum: 24.06.2018 Ort: Balestrate [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Euro-Sprinter 127 001 im IR-Testbetrieb
geschrieben von: 797 505 (299) am: 29.10.18, 11:01
Mit dem Eurosprinter – Versuchsträger von Siemens – wurde 1992 ein neues Zeitalter bei der Entwicklung von Lokomotiven in Deutschland eingeläutet. Bis dato war es üblich, dass die Bundesbahn Vorserienloks bei der Industrie in Auftrag gab. Mit deren Erfahrungen später die Serienmaschinen gebaut wurden.
Mit dem Eurosprinter baute Siemens 1992 einen eigenen Erprobungsträger für die Drehstromtechnologie. U.A. auf den Erfahrungen mit dieser Maschine gründet die erfolgreiche Typenfamilie ES64 von Siemens.
Als „Teststrecke“ im Alltagsbetrieb eignete sich offenbar die damalige KBS 900 von München nach Stuttgart gut. Im Jahr 1993 kam der Eurosprinter in eigenen Umlaufplänen dort im IC- und IR-Verkehr zum kilometerintensiven Einsatz.
Am 6. September 1993 wird 127 001 im knackigen nachmittäglichen Spätsommerlicht in Eislingen an der Fils mit einem IR der Linie Salzburg-Karlsruhe abgelichtet.

Der Standpunkt des Knipsers ist hinter dem Prellbock eines Stumpfgleises.

Scan vom unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Datum: 06.09.1993 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28343):  
Seiten:
<
1 .. 42 43 45 46 .. 2835
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.