angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Nur echt mit dem roten und blauen Dach geschrieben von: Jan vdBk (1091) am: 09.10.25, 17:43 |
Der große Viadukt von Romuli ist vielleicht das beeindruckendste Bauwerk der Strecke Salva - Sighetu Marmației. Nachdem wir den Viadukt 2018 etwas spitzer fotografiert hatten und dabei sogar versucht hatten, das blaue Dach hinter Vegetation zu verbergen (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), sollte es 2025 mal eine etwas seitlichere Perspektive sein, bei der die beiden bunten Dächer schön zur Geltung kommen. Auch wenn die CFR mittlerweile ein weiteres Zugpaar auf dieser Strecke gestrichen hat und nur noch zwei Zugpaare übrig sind, gibt es noch immer einen günstig über den Viadukt rollenden Zug. Da es der R 4112 mit den beiden Nachtzug-Kurswagen aus Bukarest ist, hat er sogar eine ebenso passende Länge wie der 2018 fotografierte Bummelzug. Wie mag es hier weitergehen? Die lokbespannten Züge durften bereits 2025 nur dank einer für ein Jahr befristeten Sondergenehmigung die Brückenbauwerke befahren. Ob es 2026 in die Verlängerung geht? Die schöne Strecke wäre es wert - ja, sie wäre es sogar wert, dass noch paar Züge mehr pro Tag hoch über den Häusern von Romuli das Valea Strâmba queren. Datum: 22.06.2025 Ort: Romuli [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
218 im Stundentakt geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 09.10.25, 17:33 |
Wegen der Generalsanierung der Strecke Hamburg - Berlin verkehren aktuell die meisten der stündlich fahrenden REs zwischen Lübeck und Bad Kleinen mit Doppelstockwagen und einer 218 davor. Die Loks stammen aus dem Bestand von DB Gebrauchtzug. Für RE 56853, der vor Grevesmühlen erwartet wurde, kam am 28.09.2025 218 409 zum Einsatz, die vor einiger Zeit noch regelmäßig an den RE2 zwischen Hof und Regensburg ihre Runden drehte. Datum: 28.09.2025 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
ICE-T Rückkehr im Frankenwald geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 09.10.25, 08:53 |
Wer hätte das gedacht? Vor fast acht Jahren endete der Einsatz dieser Baureihe im Frankenwald, denn seit Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren alle ICE-Verbindungen von München nach Berlin bzw. Hamburg und retour via Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt (VDE 8.1). Mittlerweile ist DB Fernverkehr zurück und bietet mehrmals täglich eine IC2-Verbindung zwischen Karlsruhe - Nürnberg und Leipzig an. Zum Einsatz kommen hierbei "moderne" IC2-Garnituren bestehend aus BR 147 und fünf Doppelstockwagen. Diese sind leider sehr unzuverlässig und somit gibt es fast täglich Zugausfälle oder hohe Verspätungen... Mit viel Glück wird ein ICE-Ersatzzug (BR 411 oder BR 415) eingesetzt.
Am 12.09.2025 war es mal wieder so weit und eine defekte IC2-Garnitur musste durch einen ICE-T ersetzt werden. Passenderweise war ich gerade in Kronach unterwegs, als ich davon erfuhr. Wettertechnisch sah es allerdings sehr schlecht aus, denn laut Wetterradar sollte demnächst eine Regenfront über Kronach hinwegziehen. Nichtsdestotrotz positionierte ich mich im Areal der ehemaligen Bahnmeisterei Kronach (leider mittlerweile stillgelegt) mit Camcorder, Kamera und zur Sicherheit mit Regenschirm. Am Himmel waren tatsächlich ein paar kleine Lücken zwischen den Wolken zu sehen, aber ob das reicht? Während der Zug nun einfuhr war es stockfinster, aber immerhin war eine kleine Wolkenlücke zu sehen. Da der Zug etwas vor Plan war stand er ungefähr 3-4 Minuten am Bahnsteig und genau passend zur Abfahrt kam nun auch die Sonne zum Vorschein... verrückt! Datum: 12.09.2025 Ort: Kronach [info] Land: Bayern BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Treffen sich drei Staatsbahnen geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 09.10.25, 16:21 |
Viel los im Bahnhof von Brčko! Die HŽ war bereits mit einer langen Leine Containern im Bahnhof angekommen, als die ŽFBH mit ihrem kurzen Kesselzug für Kroatien den Bahnhof erreichte. Der Containerzug wurde im Anschluss von einer Rangierlok der ŽRS geteilt. Einen Teil nahm die ŽFBH mit zurück nach Lukavac und den anderen Teil stellte die ŽRS im Hafen hier in Brčko zu.
Gerade rangiert die kroatische 2062 auf den Kesselzug. Bis zur Abfahrt wird es aber noch dauern, denn jetzt muss erstmal der Zoll beschäftigt werden. Aber es wartete sich durchaus gemütlich auf der Fußgängerbrücke, wo man auch herrlich ungestört war. Auf dem Balkan nutzt natürlich niemand die Brücke. Wozu auch? Gibt doch auch einen ebenerdigen Weg. Datum: 13.08.2025 Ort: Brčko [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hoch oben über dem Niddatal geschrieben von: Steffen O. (768) am: 08.10.25, 21:21 |
Am frühen Abend rumpelte die noch recht saubere ÖBB 1293 103 mit einem kurzen Containerzug über das Assenheimer Viadukt. Der Zug überquert soeben die Nidda und strebt Hanau entgegen. Datum: 30.05.2025 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neulich, in Keitum geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 08.10.25, 17:48 |
Auch schon wieder 17 Jahre her ist unser bis dato einziger Sylt-Urlaub. Lange Zeit schmorten da eine Handvoll 6x6-Dias im Archiv vor sich hin; es waren ja weitgehend "nur" verkehrsrote 218. Aber im Zuge der Touren in den letzten Jahren zur Nord- und Ostsee spülte die derzeitige 218-Welle die Dias wieder nach oben. Und längst historisch sind inzwischen die Formsignale in Keitum. Fast "aus dem Auto heraus" entstand unweit eines Bahnübergangs an der Westeinfahrt von Keitum am 14.05.2008 diese Aufnahme eines damals alltäglichen 218-Gespanns aus 218 376 und 182 vor einem Autozug.
Eine hohe Leiter wie auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] stand leider nicht zur Verfügung; es ging nur ein schmaler Tritt, der zwischen Kinderwagen und -bett Platz finden musste...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 14.05.2008 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die wiederbelebte Dampfstraßenbahnlok „Rur“ geschrieben von: ludger K (335) am: 09.10.25, 00:08 |
Nach einer Aufarbeitung von über 13 Jahren kam die ursprünglich von der Dürener Dampfstraßenbahn stammende Kastenlok „Rur“ (Henschel 1899) auf der Selfkantbahn wieder in Fahrt. Mit dem Morgengüterzug nach Gillrath erklimmt sie den Starzender Berg.
Die Wiederinbetriebnahmen der Dürener Trambahn-Lok „Rur“ und des Schleswiger AEG-Triebwagens sind die absoluten Highlights des Jahres 2025 in der deutschen Museumsbahnszene. Datum: 28.09.2025 Ort: Birgden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: IHS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
ICE in Bitterfeld geschrieben von: Vesko (805) am: 08.10.25, 21:28 |
Bitterfeld ist Halt einzelner ICE-Züge. In Zeiten von Umleitungen zwischen Berlin und Halle/Leipzig gab es hier stündliche ICE-Halte. Der Bahnhof ist ganz vernünftig, moderne Architektur und einigermaßen Ausstattung da. Viele Metallbalken und viel Beton - vielleicht eine Perspektive wert? Datum: 28.09.2025 Ort: Bitterfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die letzten Tage der Staatsbahnära geschrieben von: 99 741 (542) am: 08.10.25, 10:20 |
Zu unserem Besuch Anfang September standen für die Schmalspurbahn Osoblaha - Třemešná ve Slezsku nur noch eine Hand voll Tag Bahnbetrieb in Händen der Staatsbahn an, bevor der Betrieb dann eingestellt wurde und die Strecke aktuell voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel umgehend modernisiert wird. Im Anschluss geht der Betrieb an die private OÚD über - so wie ich es verstanden habe wohl eine Art Gemeinschaft aus Kreis und Anliegergemeinden. Die Fahrzeuge werden weiterhin von der ČD gestellt und gewartet - da uns jedoch nicht klar war welches Logo (... oder gar welche Farbgebung) die Fahrzeuge erhalten werden, waren wir froh der Bahn vor Betreiberwechsel noch einen Besuch abgestattet zu haben.
705 914 (damals die einzige betriebsfähige Lok, mittlerweile ist auch 705 913 aus Bohumín zurück) rollt mit Os 20603 nahe Amalín in Richtung Osoblaha. Datum: 04.09.2025 Ort: Liptaň [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-705.9 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Das ist mal ein Prellbock! geschrieben von: Frank H (492) am: 08.10.25, 09:31 |
Als sich gegen Ende unseres Septemberurlaubs die Gelegenheit für einen viertägigen Trip nach Glasgow ergab, habe ich eigentlich nicht mit irgendeiner Form von Eisenbahnfotos gerechnet.
Bald nach der Ankunft warfen wir aber dann bei der ersten Stadterkundung natürlich auch einen Blick in den imposanten Kopfbahnhof Glasgow Central, wo mir aber recht bald das System der Bahnsteigsperren auf der Insel aufzeigte, dass einfach mal so ein Bild am Bahnsteig eben nicht so funktioniert. Hoch beeindruckend fand ich allerdings die riesigen roten Zylinder der Prellböcke, die wohl verhindern sollen, dass sich einer der Züge mal auf den Querbahnsteig verirrt. Vom Absperrgitter ein wenig die Perspektive geprüft, ergab sich schließlich doch noch ein Foto eines schottischen Triebwagens, wenn auch aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel. Da die Idee zu diesem Foto maßgeblich von der Prellbockkonstruktion getriggert war, habe ich diese durch eine Colorkey – Bearbeitung hervorgehoben. Die gemalte Hand auf der seitlichen Mauer durfte ebenfalls ihre Farbe behalten, schlägt sie doch den Bogen zu den beeindruckenden Fassadenmalereien, die sich über nahezu die gesamte Glasgower City erstrecken und bei keinem Besuch der spannenden Stadt verpasst werden sollten [www.citycentremuraltrail.co.uk] . Hinweis zur Bildmanipulation: selektive Entsättigung Datum: 25.09.2025 Ort: Glasgow Central, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class320 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem Schienenbus durch das Lahntal geschrieben von: VT_628 (435) am: 08.10.25, 09:50 |
Am Abend des 29.06.25 konnte ich 798 829 und 996 677 am Ufer der Lahn bei Villmar fotografieren. Die beiden roten Brummer warten als Charterfahrt von Fulda nach Wiesbaden unterwegs.
Bildmanipulation: Ein paar ungünstig ins Bild ragende Grashalme am unteren Bildrand wurden digital abgeschnitten. Datum: 29.06.2025 Ort: Villmar [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Aller Guten Dinge sind drei,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 08.10.25, 08:19 |
...und damit möchte ich heute als Abschluss der kleinen Triologie zu
den Sonderfahrten auf der "BSg" - Bahnstrecke (Annaberg)-Buch- holz ein letztes Bild der Galerie vorschlagen. Den kleinen netten Schrebergarten in Markersbach habe ich früher des öfteren für ein Bild aufgesucht, so auch am 9.10.2011 als die LVT-Garnitur 171 156 + 972 772 + 772 312 dem Ausgangspunkt der Fahrt - Schwarzenberg - zustrebt. Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 19:38 Datum: 09.10.2011 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
À vélo le long de la Meuse : Monthermé geschrieben von: Volker Blees (112) am: 08.10.25, 06:09 |
Monthermé zählt mit seinen rund 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern schon zu den größeren Orten an der Meuse zwischen Charleville-Mézières und Givet. Allerdings liegt es etwas ungünstig an einer weit ausholenden Flussschleife, die von der Bahnstrecke in deren Bemühen, einer möglichst direkten Linie zu folgen, mit einer Tunnel-Brücken-Tunnel-Kombination abgeschnitten wird. Dies hat zur Folge, dass der Bahnhof von Monthermé in rund 3 km Entfernung vom Ort auf dem Territorium der Nachbargemeinde Bogny-sur-Meuse zwischen Tunnel und Brücke gequetscht werden musste. Und auf diesem engen Raum zweigte zudem noch eine Anschlussbahn ab, welche der Anbindung der in der Gründerzeit wohl nicht ganz unbedeutenden Industrie von Monthermé diente.
Von der beengten Situation erkennt man auf dem Foto allenfalls einen indirekten Hinweis: die unterschiedliche Ausführung der beiden westlichen (links) und der beiden östlichen Brückenfelder. Bei genauem Hinsehen lässt sich über dem rechten der drei Brückenpfeiler ein Lampenmast mit Stationsschild erahnen, und das erklärt dann auch die merkwürdige Brückenkonstruktion: der Bahnsteig reicht angesichts der Platznot bis in die Mitte der Meuse. Wie viele Stellen es im Bahnnetz wohl noch gibt, an denen man, nur mit Badehose oder Bikini bekleidet, aus dem Zug steigen und nach drei Schritten mit einem Kopfsprung ins Wasser hechten könnte? Datum: 27.08.2025 Ort: Monthermé [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
War'n se ma in Schwüblingsen? geschrieben von: Vinne (1110) am: 07.10.25, 16:29 |
Vermutlich nicht, denn neben den etwas mehr als 600 Einwohnern ist das kleine Dorf nur durch das verheerende Sturmereignis im Jahr 1997 "berühmt" geworden, bei dem im Wesentlichen die meisten Bäume vor Ort entwurzelt wurden, Dächer abgedeckt und Keller überflutet wurden.
Ansonsten liegt das Dorf quasi mitten im "Niedersächsischen Bermudadreieck" Hannover - Celle - Braunschweig und auch an der "Rennbahn" von Hannover nach Berlin. Einzig letztgenannte Tatsache zog mich zwischen die weitläufigen Felder, Bauernhöfe und Windenergieanlagen, um 401 084 als Sprinter-ICE 1136 von Frankfurt (Main) Hbf nach Berlin Ostbahnhof in den Weiten Niedersachsens aufzunehmen. Ein über dem Gehöft etwas ungünstig hervorragendes Windrad wurde digital abgebaut. Datum: 14.09.2024 Ort: Schwüblingsen [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mal keine Drohne geschrieben von: KBS720 (270) am: 07.10.25, 21:16 |
Auch wenn man es vielleicht vermuten könnte, hier handelt es sich um keine Drohnenaufnahme! Stattdessen ist die schöne Aussicht das Ergebnis harter körperlicher Arbeit, musste der örtliche Berg doch vom Straßenniveau aus erklommen werden. :-)
Im Tal dieselte unterdessen 218 403 mit dem RE 4865 (Hof-München) an mir vorbei. Datum: 18.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hahnenkamm statt Königssee geschrieben von: KBS 785 (23) am: 07.10.25, 22:05 |
"Hahnenkamm" statt "Königssee" - so lautete das Ergebnis einer Tour Ende August. Es war im Prinzip alles angerichtet für Bilder des IC 2082/2083 "Königssee" mit der BR 111 zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Wetter und Zeit spielten mit, der ICE kam nahezu pünktlich gegen 8 Uhr in München, Pläne für den Vormittag und Mittag bis zum ersten Aufeinandertreffen mit dem "Königssee" waren geschmiedet. Doch dann wurde klar, dass Kempten weiterhin keine 218 für die Kurswagen ab Augsburg hatte, sodass der "Königssee" mit allen 11 Wagen bis Freilassing fahren sollte, was dann gleichbedeutend mit dem Ausfall ab dort war, weil der Zug zu lang war für die Stichstrecke nach Berchtesgaden. Den Ausfall des 2083 hatte ich ja fast schon einkalkuliert, aber die 11 Wagen waren am nächsten Morgen ja auch noch da, sodass auch der 2082 im Ausfall sein sollte.
Mittlerweile in der BRB gen Rosenheim unterwegs kam mir die Idee, weiter Richtung Österreich zu fahren und der Giselabahn einen Besuch abzustatten. Nach Bildern des EC "Transalpin" stand am Tag drauf, dem 26.August 2025, der IC "Hahnenkamm" auf dem Programm. Um kurz nach 9 Uhr war es soweit: Der Alpenstaubsager 1144 236 kämpft sich mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Unterwindau die Steigung gen Kitzbühel hoch. Und mit dem Erscheinen des ÖBB Fahrplans für 2026 lässt sich nun leider auch festhalten: "Hahnenkamm" und "Königssee" ereilen das gleiche Schicksal. Während der "Königssee" mindestens zu Teilen ersatzlos von der Bildfläche verschwindet, wird der "Hahnenkamm" in den neuen zweistündlichen IR Innsbruck - Graz integriert, der dann mit Desiro gefahren wird. Datum: 26.08.2025 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Metrolink geschrieben von: Amberger97 (794) am: 07.10.25, 21:51 |
Seit 1992 lässt die Southern California Railroad Administration ein Vorortbahnsystem rund um Los Angeles betreiben. Das Netz besteht mittlerweile aus sieben Linien mit einer Gesamtlänge von 878 km. Gefahren wird hauptsächlich in Lastrichtung der Hauptverkehrszeit, aber auch dann bis auf die San Bernardino Line im Stundentakt. An Wochenende ist der Verkehr deutlich ausgedünnt und auf einer Linie gar nicht vorhanden. Genutzt werden dabei Bombardier BiLevel-Doppelstockwagen, Hyundai Rotem Commuter Cars und drei verschiedene Diesellok-Baureihen.
Die Antelope Valley Line verfügt über ein verhältnismäßig gutes Zugangebot. Die Linie verbindet die Großstädte Lancaster und Palmdale im Antelope Valley am westlichen Rand der Mojave-Wüste mit Los Angeles. In dessen Großraum gelangt die Strecke über den kaum besiedelten Soledad Canyon, den Zug 206 hier bei Santa Clarita verlässt. Bestehend aus zwei Garnituren (und elf Wagen) habe ich den 206 nur einmal erlebt. Die Strecke wurde 1876 als erste Verbindung zwischen Los Angeles und der San Francisco Bay eingeweiht. Die Wahl fiel auf diesen Umweg wegen der im Vergleich zum Tejon Pass (heutiger Verlauf der Interstate 5) geringeren Steigungen. In ein paar Jahren soll im Hintergrund des Fotos die California High-Speed Rail den Canyon kreuzen, um dann parallel dazu über Palmdale und den Tehachapi Pass in längeren Tunneln das Central Valley zu erreichen. Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 17:23 Datum: 23.09.2025 Ort: Santa Clarita, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: SCAX Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Der AEG unterwegs zwischen Hoya und Syke geschrieben von: ludger K (335) am: 08.10.25, 02:29 |
Das Bahnhofsgebäude von Bruchhausen Ost hat schon lange seine eigentliche Funktion verloren. Viele Jahre diente es als Bordell, dann brannte es aus und stand mit offenem Dach jahrelang so da. Stilvoll wurde es saniert, jetzt befinden sich Ferienwohnungen darin.
Nach einem ergiebigen Regentag ließ sich doch noch die Sonne blicken. Datum: 04.10.2025 Ort: Bruchhausen-Vilsen [info] Land: Niedersachsen BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Jochen Ewald Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Herbst kommt wieder, der Zug aber nicht geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 07.10.25, 23:17 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.10.25 |
Im Jahr 2020 zog 101 114 noch den EC 115 von Münster nach Klagenfurt durch den herbstlichen roten Hang bei Nierstein. Ein stattlicher EC mit 9 Wagen, damals Selbstverständlichkeit. 101 114 steht sich heute im SSM Leipzig-Engelsdorf die Räder platt und der IC 1 ist sowieso im Begriff, von uns zu gehen... Datum: 04.11.2020 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 28 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der AEG-Triebwagen unterwegs auf der VGH-Strecke geschrieben von: ludger K (335) am: 07.10.25, 14:34 |
Im strömenden Regen ist der 100-Jährige auf der VGH unterwegs. Datum: 04.10.2025 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Jochen Ewald Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Container in der Heide geschrieben von: Jan vdBk (1091) am: 07.10.25, 18:28 |
Der EVB-Containerzug 69636 von Soltau-Harber nach Hamburg Süd hat den Haltepunkt Wolterdingen hinter sich gelassen und rollt nun zwischen den Dörfern Langeloh und Surbostel nordwärts. Viel Zeit kann er sich nicht lassen, denn der Stundentakt der Personenzüge lässt ihm nur einen Slot pro Stunde. Gleich in Schneverdingen muss er schon wieder an die Seite und den nächsten Personenzug abwarten.
Ganz im Hintergrund sind neben Windrädern einige Türme des Heideparks zu erkennen. Datum: 19.08.2025 Ort: Langeloh [info] Land: Niedersachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Farewell to the Voyagers in Wales geschrieben von: hbmn158 (758) am: 07.10.25, 18:04 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist der Einsatz der Super Voyager class 221 bei Avanti West Coast Geschichte. Damit ging die mehr als 20 Jahre andauernde Einsatzzeit von London nach Holyhead zu Ende. Hier haben jetzt Zweisystem-Hitachi class 805 übernommen, auf der West Coast Mainline ab Crewe wird jetzt elektrisch gefahren. Zeitgemäss!
Daher wurde auf der Frühjahrstour 2024 nach längerer Zeit mal wieder die North Wales Coast aufgesucht, um die letzten Leistungen und die Fahrzeuge in der finalen Lackierungsvariante zu dokumentieren. Viel Mühe hatte sich Avanti nicht gemacht, die Optik des Voranbieters „Virgin Trains“ ist noch deutlich auszumachen, nur die dunkelgrüne Frontpartie war neu … High Tide in Penmaenmawr: class 221 106 als AWC 1A28 08.20 Bangor - London Euston befährt den schmalen Streifen zwischen der vierspurigen A55 und der irischen See. Aufgrund von „Weekend Engineering Works" am Wochenende auf Anglesey, setzte der Zug erst in Bangor auf walisischem Festland ein. Eine Fussgängerbrücke über Straße und Schiene sorgt hier für den hohen Fotostandpunkt. Datum: 20.04.2024 Ort: Penmaenmawr, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Avanti West Coast Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
218 155 am FEX-Südbahn geschrieben von: 797 505 (417) am: 07.10.25, 17:39 |
Seit 2022 bestellt das Land Baden-Württemberg die primär im Sommer verkehrenden Freizeit-Express-Züge FEX. Einer dieser nur an Wochenenden verkehrenden Züge ist der FEX-Südbahn. Mit einer Nesa-218 vor n-Wagen der SVG stets ein Schmankerl.
Am 24. August 2024 gibt es wegen der bereits wieder früher untergehenden Sonne nimmer so arg viele beleuchteten Stellen für die abendliche Leistung von Singen zurück nach Stuttgart entlang der Filstalbahn. Und die meisten davon wurden bereits ausgiebig mit dem Zug umgesetzt. So wird Neues zwischen dem Haltepunkt Urpring und dem Bahnhof von Amstetten versucht und bei Kilometer 69-6 das Hochstativ gehisst. Zum Glück verlässt der Zug wie meist Ulm absolut pünktlich und donnert in schönstem Abendlicht durch die Kurve. Wenige Minuten nach dem Ablassen des Stativs geht das Licht aus. Unbeobachtet und unerwartet früh zieht sich die Sonne hinter einem Wald im Rücken des Knipsers zurück. Spitze einer von unten in das Bild ragenden Warnbake entfernt. Datum: 24.08.2025 Ort: Uspring [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSa Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Wenn garnichts mehr geht geschrieben von: 245 017-9 (238) am: 06.10.25, 23:58 |
Es gibt wetterbedingte Umstände, die den Bahnverkehr zum erliegen bringen können. Sehr bekannte Beispiele sind Stürme, seltener und daher auch weniger bekannt kann Eisregen sein. Es regnet obwohl die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind. Auf Dieselstrecken mag das nicht so wild sein, aber wenn die Oberleitung mit einer Eisschicht versehen ist, streiken gerade neuere E-Triebfahrzeuge gerne recht schnell.
So war es auch am Abend des 17. Januar 2024 in weiten Teilen Hessens. Gegen 18 Uhr ging dann auf der Bergstraße garnichts mehr. Umleitung übers Ried unmöglich wegen den Bauarbeiten zur Generalsanierung. Und so wurden einige Altbauloks von Regio spontan zum Freikratzen der Oberleitung eingesetzt. 143 012 hatte die Aufgabe, die Bergstraße vom Eis zu befreien und hielt hier gerade in Darmstadt-Eberstadt zur Befehlsübermittlung. Das Bild ist dennoch mit Vorsicht zu genießen, der Bahnsteig selbst war natürlich nicht gestreut und spiegelglatt. Datum: 17.01.2024 Ort: Darmstadt-Eberstadt [info] Land: Hessen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Scherenstromabnehmer auf dem Weg nach Stettin geschrieben von: C.S. (11) am: 07.10.25, 11:57 |
So langsam gesellen sich immer mehr moderne Lokomotiven, oft aus polnischer Eigenproduktion, auf das polnische Schienennetz.
Die das Land verbindenden Intercity Züge von PKP IC werden somit zunehmend moderner und die alten Loks der Baureihe EP07 seltener. Umso mehr freute ich mich Anfang Juni, als ich mich in Szczecin Dabie plazierte, um ein paar Aufnahmen zu machen. Neben einigen Griffin Lokomotiven und etlichen EMUs verlor ich schnell die Hoffnung, noch eine der älteren Maschinen vor die Linse zu bekommen. Gegen 18 Uhr kam dann noch einmal die Sonne durch und setzte die Szene in ein dramatisches Licht, da die Regenwolken eine dunkle Kulisse boten. Die Schranken senken sich und EP07-1043 beschleunigte aus dem Bahnhof hinaus gen Szczecin Centralna. Ich freute mich sehr darüber, noch einmal eine Lok mit solch riesigen "Augen" zu fotografieren, wo die Zeit der Einheitsloks in Deutschland ja schon lange vorbei ist. Datum: 05.06.2025 Ort: Szczecin Dabie [info] Land: Europa: Polen BR: EP-07 Fahrzeugeinsteller: PKP IC Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zügig durch den Pfälzerwald geschrieben von: Dennis G. (305) am: 07.10.25, 14:56 |
Die Pfälzische Ludwigsbahn wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend zum Transport von Kohle aus dem Bereich des heutigen Saarlands zum Rhein gebaut. Von dort wurde sie zum Teil bis nach Bayern verschifft. Die topografisch anspruchsvolle Trassierung im Tal des Hochspeyerbaches erforderte unter anderem den Bau von zehn Tunneln.
Zwischen dem Schönberg-Langeck-Tunnel und dem Retschbach-Tunnel sind im Gegengleis zwei Flirt-Triebzüge als RE 1 nach Mannheim unterwegs. Datum: 11.04.2025 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der unbekannte kleine Bruder geschrieben von: 99 741 (542) am: 07.10.25, 13:37 |
Im Gegensatz zum Bahnhof Harmanec jaskyňa, der auf Grund seiner Felsformation direkt am Gleisrand auch hier bereits gezeigt wurde, ist der zweite Bahnhof der Stadt - Dolný Harmanec - scheinbar nur wenigen bekannt. Vielleicht etwas zu unrecht, denn wenn man einmal den steilen Aufstieg gemeistert hat, erwartet einen immerhin ein Motiv aus Natursteinstützmauer, alten Lampen und Tunnelportal. Zur passenden Uhrzeit kam 757 003 mit R 937 "Fatran" (Vrútky - Zvolen) durchgerauscht. Datum: 21.09.2025 Ort: Dolný Harmanec [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-757 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Kleiner Bahnhof heute geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 07.10.25, 12:20 |
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf die Umstellung des Betriebes der NEB auf der Strecke von "KW" nach Frankfurt/ Oder auf die neuen Mireo Plus B hingewiesen.
Für den nächsten Galerievorschlag brauchen wir dieses schon längst historische Bild (aus dem Jahr 2012..aha!) von Yannick: [www.drehscheibe-online.de]. Wir sehen den Bahnhof von Friedersdorf, unweit von dem kleinen Graben entlang der Strecke entfernt, an welchem die bereits oben verlinkte Aufnahme entstand. Was sehen wir? Einen "richtigen" Bahnhof mit Ausweichgleis, Formsignalen und Spannwerken. Die gleiche Nummer heute: die Formsignale und Spannwerke sind verschwunden. Für die Reisenden wurde im Hintergrund ein neuer barrierefreier Bahnsteig errichtet. Das Bahnhofsgebäude ist in Privatbesitz - sieht aber gottseidank immer noch wie ein Bahnhof aus! Und ich Depp habe heuer, im Oktober 2025 erstmals ein Bild von diesem Bahnhof gemacht. Vor der Wende fuhr hier lange kein Dampf, und in den Jahren nach der Wende fuhr man hier einfach gedankenlos vorbei und war immer auf weitere, ebenso interessante Bahnhöfe mit Formsignaltechnik fixiert, wie z.B. Storkow, Grunow oder Beeskow. Man kann halt nicht überall gewesen sein...;-) Datum: 02.10.2025 Ort: Friedersdorf [info] Land: Brandenburg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ein internationaler Zug geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 07.10.25, 08:57 |
Einen besonderen Zuglauf und eine interessante Wagenzusammenstellung weist der EC 146 mit dem Ziel Wien Hbf auf: Hinter der Lok laufen drei Wagen aus Baia Mare in Rumänien, die als IR 687 bis Debrecen fuhren. Beim ersten Wagen handelt es sich um einen der rumänischen CFR im aktuellen Lack, danach einer der CFR im mittlerweile extrem seltenen Altlack, gefolgt von einem ungarischen MAV Speisewagen in der alten Lackierung. Die restlichen vier Wagen im aktuellen Desgin der MAV kommen aus Uschgorod in der Ukraine. Mit 182 567 an der Spitze konnte ich den Zug bei Szár aufnehmen. Datum: 20.09.2025 Ort: Szár [info] Land: Europa: Ungarn BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MÁV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
IC mit Ablaufdatum geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 06.10.25, 21:04 |
Bekanntermaßen haben die letzten IC1-Wagen der DB ein rasant näher kommendes Ablaufdatum. Eine der wenigen Linien die im Jahr 2026 überhaupt noch IC1-Wagen sehen wird ist dabei die Linie 51 zwischen Gera und Köln/Düsseldorf. Bespannt werden hier die Züge planmäßig von einer Lok der Baureihe 245 oder 246, wobei eine Press 246 deutlich häufiger an den Zügen zu finden ist. Am Nachmittag des 04. Februar passierte IC 2155 mit leichter Verspätung die Kurve bei Lehnstedt. Datum: 04.02.2025 Ort: Lehnstedt [info] Land: Thüringen BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
À vélo le long de la Meuse : Anchamps geschrieben von: Volker Blees (112) am: 06.10.25, 21:03 |
Während das Wasser der Meuse von Charleville-Mézières bis Givet gut 95 km zurücklegen muss, kommt die Bahnstrecke zwischen den beiden Orten mit gerade mal 64 km Streckenlänge aus. Das schafft sie natürlich nur, indem sie mit Hilfe von Tunnels, Einschnitten und Brücken Flussschleifen abschneidet.
Die beeindruckendste der insgesamt sechs Brücken über die Meuse ist sicher der 178 m lange Viaduc d’Anchamps mit seinen vier gemauerten Bögen. Am 27. August 2025 ist hier bei Krimi-Bewölkung ein AGC im aktuellen Fluo-Design auf dem Weg nach Charleville-Mézières. Datum: 27.08.2025 Ort: Anchamps [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Lübeck und die Baureihe 218 geschrieben von: Nils (934) am: 06.10.25, 20:50 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.10.25 |
Lübeck und die Baureihe 218 gehören eigentlich zusammen wie die Stadt und Marzipan. Jahrzehntelang war eine Vielzahl von Maschinen in der Hansestadt beheimatet. Und auch nach der Elektrifizierung gab es immer noch einzelne Leistungen nach Kiel, Puttgarden oder Neustadt(Holst). Im Frühjahr 2023 war dann endgültig Schluss - vorerst. Im Jahre 2024 gab es dann schon einmal einen Vorgeschmack auf 2025, denn die 218 schwärmte mit IC für ein paar Wochen wieder planmäßig gen Bad Kleinen aus der Lübecker Bahnhofshalle. Seit August 2025 ist das Comeback dann perfekt. Im Stundentakt verlassen die betagten Klassiker mit RE, planmäßig vom fotogenen Gleis 1, den Hauptbahnhof der Marzipanstadt gen Mecklenburg. Und auch ein paar IC's dürfen es noch sein. Aber im Frühjahr 2026 ist es dann wohl endgültig vorbei und das Kapitel "218 + Lübeck" dürfte für immer und ewig abgeschlossen werden. Aber wer weiß das schon? Jedenfalls hallte mit 218 409 am 24.09.2025 bester TB11-Anfahrsound durch das Lübecker Bahnhofsviertel, als sie ihren RE2 gen Bad Kleinen beschleunigte. Datum: 24.09.2025 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 17 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tierisch was los geschrieben von: VT_628 (435) am: 06.10.25, 20:24 |
Der Fotobogen von Katzweiler lässt sich aus verschiedenen Perspektiven umsetzen: Aus dem Innenbogen, aus dem Außenbogen in den Innenbogen, mit oder ohne Hochstativ oder wie hier, seitlich. Für letztere Version braucht es jedoch etwas Glück, um die Motiv-Haflinger gut ins Bild integrieren zu können. Am Morgen des 20.06.25 gelang eine Aufnahme als 628 501 "Hörnum" Richtung Kaiserslautern unterwegs war. Datum: 20.06.2025 Ort: Katzweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der erste Dampfzug des Tages geschrieben von: 99 741 (542) am: 06.10.25, 20:10 |
Nachdem N 8931 auf Grund von Dampflokmangel mit einem "Harzkamel" den Brocken erklomm, war dann beim eine Stunde später verkehrenden N 8943 bereits mit der Abfahrt ab Wernigerode zu hören - da hängt nun eindeutig eine Dampflok dran!
Als der Zug dann schließlich um die Ecke bog entpuppte die Lok sich als die erst vor kurzem nach einem längeren Werkstattaufenthalt in den Betriebspark zurückgekehrte und dementsprechen glänzende 99 7240. Zuletzt bearbeitet am 07.10.25, 11:56 Datum: 29.09.2025 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Spiegelungen im "Schlucksee" geschrieben von: mavo (343) am: 06.10.25, 09:58 |
Morgens kann man die die Coradia Continetal Treibwagen der Dreiseenbahn im Schwarzwald, kurz vor dem Bahnhof Schluchsee (Fußballfans auch noch als "Schlucksee" bekannt) auf einer Brücke fotografieren. Bei ruhigem Herbstwetter gerne auch mit einer Spiegelung im Stausee. Datum: 19.09.2025 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Markersbacher Viadukt... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 06.10.25, 12:44 |
...einmal aus einer anderen, hier eher selten gezeigten, Perspektive.
Die regelmäßig auf der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn" Schwarzen- berg - Annaberg Buchholz stattfindenden Fahrten, meist mit LVT, lock- ten mich auch im Oktober 2011 ins Erzgebirge. Wie so oft war dann auch der bekannte Viadukt ein Anlaufpunkt, nur dieses Mal wählte ich einen etwas anderen Standort mit Blick auf den Ort und Brücke - 772 312 + 972 722 + 171 056 unterwegs nach Annaberg Buchholz. Datum: 09.10.2011 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Altes Eisen in Wolfen geschrieben von: Vesko (805) am: 06.10.25, 09:59 |
Direkt neben dem Bahnhof in Wolfen liegt ein Haufen abgebauter Formsignale, die wahrscheinlich darauf warten, zum alten Eisen transportiert zu werden. Datum: 28.09.2025 Ort: Wolfen [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Neue Perspektiven geschrieben von: LEO162 (38) am: 06.10.25, 14:06 |
Ergaben sich nach einer großangelegten Grünschnittaktion auf der Chiemgaubahn.
628 586 verließ an einem frühen Sommermorgen Aschau, und machte sich vor der Kulisse der Schlosses ebenda auf dem Weg an den Chiemsee. Datum: 29.06.2025 Ort: Aschau [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frühherbst am Waldviertler Semmering geschrieben von: Elias Z. (80) am: 06.10.25, 15:07 |
Schon länger im Hinterkopf hatte ich einen Besuch der Waldviertler Schmalspurbahnen. Ende September ging es dann endlich einmal in die Gegend. Genauer gesagt an den Südast, also die Strecke Gmünd - Groß Gerungs. Zwar war an jenem Tag nur der "Goldene Triebwagen" in Form des VT13 (ex ÖBB 5090 013) unterwegs und nicht die Nostalgiegarnitur, aber das störte mich recht wenig. So war man bei der Stellenwahl um einiges flexibler, da der kurze Triebwagen natürlich auch in kleinere bewuchsfreie Lücken passt. Außerdem schaut der Triebwagen doch noch etwas mehr nach Planverkehr aus ;)
Das Zugangebot ist leider sehr mager mit nur 2 Zugpaaren an Sonntagen. Unter der Woche fährt bis auf den Mittwoch abgesehen sogar nur ein Zugpaar und das auch nur von Ende Juni bis Ende August! Erfreulicherweise waren die Züge am Aufnahmetag aber sehr gut besetzt. Außerdem kann man die Züge locker mit dem Auto überholen und mehrmals ablichten so, dass an dem Tag doch recht viele Aufnahmen entstehen konnten. Die mittägliche Rückfahrt als P16906 von Groß Gerungs ist leider nur an wenigen Stellen im Licht, aber im meiner Meinung nach fotogensten Abschnitt der Strecke zwischen Weitra und Alt Weitra gab es natürlich eine Stelle mit Frontlicht. Von einem Hang hat man hier einen tollen Blick in die Landschaft und auf die Streckenführung, die deutlich macht warum die Strecke auch Waldviertler Semmering genannt wird! Auf dem Bild kann man nämlich 3x die Strecke sehen. Einmal natürlich dort wo sich der Triebwagen befindet, dann einmal oberhalb des Triebwagens und einmal ganz am rechten Bildrand (Erkennbar an dem Andreaskreuz einer Eisenbahnkreuzung). Bildmanipulation: Das etwas ungünstig geparkte Auto des Fotografen am rechten Bildrand wurde digital abgeschleppt. Datum: 21.09.2025 Ort: Weitra [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Jütländer Seenplatte geschrieben von: Dennis G. (305) am: 06.10.25, 11:56 |
Im flachen Gelände zwischen den vorgelagerten Dünen und dem hügeligen Hinterland haben sich einige Seen gebildet, die zahlreiche Vögel anziehen.
Bei Strande verläuft die Strecke der Lemvigbahn mitten durch diese Landschaft. Datum: 03.04.2025 Ort: Strande [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 17 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trona Railway geschrieben von: Amberger97 (794) am: 05.10.25, 22:18 |
Bereits im 19. Jahrhundert wurden im Searles Valley Mineralien abgebaut, die dort durch Ablagerungen und Verdunstung des Searles Lake entstanden sind. Anfangs wurde das von der San Bernardino Borax Mining Company, die dem Namensgeber der Region, John Searles, gehörte, produzierte Borax mit Maultiergespannen zum weit entfernten Hafen in Los Angeles transportiert. 1913 errichtete ein Nachfolgeunternehmen eine Eisenbahn aus dem Tal heraus zum Bahnhof Searles, wo es Anschluss an die Lone Pine Subdivision der heutigen Union Pacific gibt, die seit spätestens den 80ern nur noch bis Searles führt. Heute existieren noch zwei Industriekomplexe von Searles Valley Minerals, die auch die Bahnstrecke besitzt. Theoretisch fährt nachmittags an Werktagen die Übergabe nach Searles dort los, die Abfahrtszeit variiert gelegentlich stark nach hinten. Bedingt durch starke Regenfälle in der Region, die neben mehreren Straßen auch die Trona Railway beschädigten und für ein paar Tag zur Unbefahrbarkeit führten, war ich mir gar nicht sicher, ob überhaupt gefahren wird. Es gab aber mehrere Indizien, dass es wieder so ist. So verbrachte ich mehrere Stunden beim Warten bei den Trona Pinnacles. Das sind ungefähr 500 Tuffsteintürme, die am Grund des ehemaligen Sees entstanden und heute über einen eher schlechten Weg zu erreichen sind.
Der Zug ließ sich bis zu den letzten Sonnenstrahlen Zeit. Als ich mich wegen Verschattung auf den Rückweg zum Highway machte, erschien das helle Spitzenlicht der Lok langsam nach dem vorherigen Bogen. Passenderweise hielt ich schon wegen ein paar Landschaftsbildern. Geführt wird der Zug von einer geleasten, ehemaligen UP-SD60M, gefolgt von zwei SD40T-2 in alter Southern Pacific-Farbgebung, einer Rangierlok von National Railway Equipment der Baureihe 3GS21B und einer weiteren SD40T-2, bei der man sich nicht die Mühe gemacht hat, die alte Betreiberbezeichnung zu überkleben. In der Geländesenke sammelte sich anscheinend lange das Wasser des Sturms. Durch Befahren der Pinnacle Road kamen es dort zu tiefen Furchen, während der Rest des Bodens rissig durch die Verdunstung wurde. Von den Bergen der Panamint Range im Hintergrund rechts ist sowohl der höchste Punkt der USA außerhalb Alaskas, der Mount Whitney in der Sierre Nevada und der niedrigste Punkt, das Death Valley, zu sehen. Zuletzt bearbeitet am 06.10.25, 12:36 Datum: 01.10.2025 Ort: Trona, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-EMD SD60M Fahrzeugeinsteller: TRC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Veteran auf Jungfernfahrt geschrieben von: ludger K (335) am: 05.10.25, 20:37 |
Von der Schleswiger Kreisbahn stammt der unter der Federführung der AEG gebaute Triebwagen T 2, nunmehr der älteste betriebsfähige Dieseltriebwagen Deutschlands. Nach gut 19-jähriger Aufarbeitung absolvierte er auf der Verden-Walsroder Eisenbahn seine Jungfernfahrt. Es war die wohl letzte Zugfahrt auf dem stillegungsbedrohten Abschnitt Neddenaverbergen - Stemmen. Datum: 03.10.2025 Ort: Neddenaverbergen [info] Land: Niedersachsen BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Jochen Ewald Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bahnhof Roßwein geschrieben von: Benspotter (38) am: 05.10.25, 21:46 |
Ein Paradies der Reichsbahninfrastruktur.
Gefühlt ist die Zeit hier vor 50 Jahren stehen geblieben, nur die Bahnsteigbeschilderung wich irgendwann mal einer im DB-Design. Zum Nossener Schulfest pendelte dieses Doppel aus 772 413 und passendem Beiwagen zwischen Döbeln und ebenda. Überraschenderweise kreuzte die Ferkeltaxe hier dann noch spontan mit einer Zusatzfahrt durch VT650, das aber ein andermal. Datum: 20.06.2025 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: NeS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Pause in Frankfurt-Höchst geschrieben von: Vesko (805) am: 05.10.25, 11:42 |
Eine Güterzuglok mitsamt Personal pausiert in Frankfurt-Höchst. Kurze Zeit später geht es weiter. Datum: 15.09.2025 Ort: Frankfurt-Höchst [info] Land: Hessen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "Rur" geschrieben von: mavo (343) am: 05.10.25, 20:08 |
Die Rur ist kein Schreibfehler, sondern eine nach dem Fluss "Rur" (Ohne "H"!) im linksrheinischen Teil Nordrhein-Westfalens benannte Kastendampflok.
Diese Lok hat eine interessante Geschichte: 1899 Bei Henschel in Kassel gebaut, wurde die Lok an die Dürener Dampfstraßenbahn geliefert. 1942 wurde sie an die Papier Fabrik F. H. Schoeller GmbH in Birkesdorf verkauft, wo sie zu einer Feuerlosen Dampfspeicherlok umgebaut wurde. Nach Ende der Betriebszeit wurde die Lok 1973 der Selfkantbahn überlassen, wo sie bis 2013 als nicht betriebsfähiges Exponat verblieb. In diesem Jahr kaufte der niederländische Kleinbahnfreund Wim Pater die Lokomotive und transportierte sie in die Werkstatt von Alan Keefe in Großbritannien. Die Aufarbeitung war sehr aufwändig, so das diese erst 2025 abgeschlossen wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der märkischen Museumseisenbahn im Sauerland, wo auch die Indizierungsfahrten stattfanden, kehrte die Lok dann endlich im September 2025 zur Selfkantbahn zurück. Hier sieht man sie, während des Herbstfestes 2025 auf einem ihrer ersten Fahrten, mit einem kurzen Güterzug den kleinen Hügel bei Birgden herunterfahren. Ein Mopedfahrer mit historischem Untersatz, lies es sich nicht nehmen das Bild mit seiner Anwesenheit zu bereichern... ;-) (Auf besonderen Wunsch, Bild um 2Grad gedreht...) Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 13:39 Datum: 28.09.2025 Ort: Birgden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Selfkantbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Der passt ja in die Lücke" geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 05.10.25, 20:46 |
Die Vormeldung der grünen FLEX-151 lockte mich an diesem Nachmittag nach Hermannspiegel, da ich ohnehin eine halbe Woche beruflich in der Gegend war. Dabei war am Ende die 151 nicht das einzige, was im Anrollen war.
Aus dem Göttinger Raum war noch die blaue 110 350 von TeutoLok angekündigt, welche einen ORT der Baureihe 708 nach Karlsruhe schleppen sollte, ebenso der Neuhofer Laugencontainer. Erst kam die 110, danach wechselten wir die Position für die 151, welche in der Zwischenzeit aus Marbach gemeldet war. Danach erneuter Positionswechsel, da der Laugenzug die nächste erwartete Leistung war. Für einen Güterzug ist dieser ja recht kurz, sodass wir zu der überraschenden Erkenntnis gelangten: "Der passt ja in die Lücke". Statt eines Cantus oder ICE macht sich diese erfreuliche Überraschung in Form der HHPI 159 237 mit ihren Tankcontainern auch sehr hübsch. /Zweiteinstellung: Weißabgleich, Überstrahlung Datum: 20.08.2025 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
A flanc de falaise geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 05.10.25, 19:18 |
Hoch über dem Tal der Dordogne schmiegt sich die Strecke des "Truffadou" an die steilen Felsklippen, besonders imposante Exemplare der vielerorts im Quercy und Périgord hervortretenden Gesteinsformationen. Dieser Abschnitt der Strecke von Souillac nach Viescamp-sous-Jallès, im Großen betrachtet Teil einer längst vergangenen West-Ost-Verbindung von Bordeaux nach Aurillac, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. 1889 nach mehrjähriger Bauzeit in Betrieb genommen, wurde er 1917 zunächst Opfer des Eisen und Stahl in Unmengen verschlingenden Ersten Weltkriegs. Schon zwei Jahre später baute man die Verbindung aber mit amerikanischen Gleisen wieder auf.
Nachdem am 31. Mai 1980 der letzte Personenzug zwischen Souillac und Saint-Denis-près-Martel unterwegs war, folgte die offizielle Stilllegung neun Jahre später im Mai 1989. Nach dem kriegsbedingten Gleisabbau der 1910er Jahre das zweite vermeintliche Ende... Doch schon bald darauf gründete sich ein Verein mit dem Ziel, den landschaftlich herausragenden Abschnitt zu erhalten und wenigstens zu touristischen Zwecken wiederzubeleben - Die Chemin de fer touristique du Haut Quercy (CFTHQ) war geboren! Seit 1997 erfreuen sich die Abfahrten vom Mittelalter-Städtchen Martel aus entlang der Falaise de Mirandol bis kurz vor die Einfahrt in den SNCF-Abzweigbahnhof Saint-Denis-près-Martel großer Beliebtheit. Neben verschiedenen Dampflokomotiven französischen und polnischen Ursprungs, die für das breite Publikum natürlich die Attraktion sind, aber nur bedingt zur Strecke passen, hat der Verein auch die beiden ehemaligen SNCF-Dieselloks BB 63816 und 63924 in seinem Bestand, die insbesondere in der Nebensaison oder an schwächer besuchten Wochentagen zum Einsatz gelangen und - die richtige Perspektivwahl vorausgesetzt - die fast perfekte Illusion eines Nebenbahn-Güterzugs der 80er Jahre ermöglichen. So auch am 15. September 2023, als ich den Nachmittagszug aus exponierter Position abpasste, während er zwischen zwei kurzen Tunnels hervorschaute. PS: Eine in beiden Fahrtrichtungen am rechten Spitzengsignal befestigte rote Blende habe ich nachträglich temporär abgehängt. ;) Datum: 15.09.2023 Ort: Saint-Denis-près-Martel [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 63500 Fahrzeugeinsteller: Chemin de Fer Touristique du Haut-Quercy (CFTHQ) Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
IC 2265 bei Bobitz geschrieben von: Nils (934) am: 05.10.25, 19:56 |
Nachdem vom Abend des 27.09.2025 bereits ein Bild dieses IC 2265 gezeigt wurde [www.drehscheibe-online.de], klickte meine Kamera schon ein paar Minuten vorher. Nördlich von Bobitz hatte ich mein Hochstativ aufgestellt um an der bestens ausgeleuchteten Geraden das Bobitzer Silo im Hintergrund zu sehen. 218 390 hatte an diesem Abend Dienst und strebt hier in den Sonnenuntergang gen Lübeck, um wenige Minuten später von vielen Kameras im Bereich Naschendorf empfangen zu werden. So ist es eben, das Nordwestmecklenburger Großdieselparadies 2025! Der befristete Einsatz der Baureihe 218, nahezu im Gesamtverkehr, das muss man einfach genießen! Ein Einsatz dieser Baureihe in dieser Fülle wird es vermutlich nie wieder geben! Datum: 27.09.2025 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auf engem Raum durch Bacharach geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 05.10.25, 18:47 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.10.25 |
Wenn die rechte Rheinstrecke nur eingleisig befahrbar ist, ist Mehrverkehr auf der linken Rheinstrecke so ziemlich garantiert. Wie so oft im Rheintal quetschen sich die Züge dann durch die engen Ortschaften hindurch, so auch 482 006 mit einem Kesselwagenzug hier in Bacharach. Datum: 01.10.2025 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 19 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Maschine gegen Berg geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 05.10.25, 19:12 |
Sicherlich der Klassiker schlechthin am Bozeman-Pass in Montana ist dieser Blick noch relativ am Beginn der Steigung hoch auf den Pass. Nach längerer Wartezeit in der sich auf den Schienen absolut überhaupt nichts tat, weckte ein Tröt aus dem nahen Livingston die Lebensgeister. Bis wir dann aber wirklich zu tun bekamen dauerte es noch weitere etliche Minuten, denn der Zug erklomm unter, für amerikanische Verhältnisse, ordentlicher Soundkulisse in maximal leicht erhöhtem Schritttempo den Pass. Datum: 08.09.2025 Ort: Livingston, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |