DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2861
>
Auswahl (28601):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
IC mit Regenborgen
geschrieben von: Pufferhecht am: 09.02.19, 18:22
An diesem Tag hatte ich das Glück, in Essen-Bergeborbeck einen IC in Fahrtrichtung Oberhausen mit 101 113-9
während eines heftigen Regenschauers inklusive Regenbogen zu fotografieren.



Datum: 29.03.2018 Ort: Essen-Bergeborbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenspiegel
geschrieben von: Yamuna Mako (14) am: 11.02.19, 17:47
Im Licht der untergehenden Sonne wartet Tz 161 als ICE 596 am Gleis 9 im Frankfurter Hauptbahnhof auf seine Abfahrt.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für 110 278 mit TEE "Rheingold"
geschrieben von: 797 505 (305) am: 10.02.19, 22:41
Während die Schatten des gegenüberliegenden bewaldeten Berghanges bereits den hinteren Teil des TEE "Rheingold" teilverschatten reicht es an der Zugspitze gerade noch für - dem diesigen Tag entsprechendes - "volles" Licht.
Die anwesenden Fotografen wurden an diesem 6. Februar 2019 bis 16.31 Uhr gut hingehalten. Trotz (zumindest subjektiv) freier Strecke und gutem "Vorsprung" musste der TEE vmtl. in Göppingen noch den EC 117 passieren lassen. Das Warten am Kuchener Friedhof wurde zur Zitterpartie und ging - in allerletzter Minute - doch noch gut aus.

Aufnahme vom Hochstativ, ein von rechts in das Bild ragender Isolator des nächsten Masten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 14:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
33 Minuten Verspätung...
geschrieben von: rene (592) am: 10.02.19, 19:22
... hatte EC 174 am 6. November 2018 als der Zug kurz vor Berlin im Diedersdorfer Naturschutzgebiet fotografiert wurde.
Seitdem die Polizei öfters kontrolliert, kann man dieses Motiv auch mal ohne geparkte Autos an der Brücke umsetzen.
Gassi gehen mit dem Hund müssen die Autofahrer jetzt wohl irgendwo anders...


Datum: 06.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
letzter Zug des Tages
geschrieben von: PF (30) am: 08.02.19, 20:38
der letzte Zug des Tages fährt pünktlich Richtung Zielbahnhof und passiert nach Hammerunterwiesthal die alte Holzfabrik. Die Lichter aus Hammerunterwiesthal strahlten die Wolkendecke orange an.

Die Aufnahme entstand mit 4 Blitzen. Der Himmel und der Hintergrund wurden als HDR aus einer Langzeitbelichtung genommen. Am Bild gab es sonst keine weitere Manipulation.


Datum: 02.02.2019 Ort: Hammerunterwiesthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltäglich...
geschrieben von: scorpion (12) am: 08.02.19, 18:26
...waren die 141er vor den Nah- und Eilzügen auf der Strecke Hannover - Altenbeken in den 1980er Jahren. Hier sehen wir 141 433 vom BW Seelze bei der Einfahrt in den Bahnhof Weetzen. Vermutlich hat sie den Eilzug Norddeich Mole - Paderborn am Haken; leider konnte ich das aus meinen Aufzeicnungen nicht mehr genau rekonstruieren, aber ich erinnere mich, dass ich an jenem Sonntag losgefahren bin, um eben diesen Zug am Weetzener Stellwerk zu fotografieren. Falls jemand die Zugnummer und den Laufweg weiß, freue ich mich über einen Hinweis. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon über die Bilder der DB-Einheits-E-Loks, die bisher in der Galerie zu sehen waren und möchte mit meinem Vorschlag ein Bild (Scan vom Dia) aus der damals eher ungeliebten blau-beigen Epoche beitragen.
Viele Grüße
Thomas
Edit: Habe nachträglich eine farblich nachbearbeite Version des Bildes hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 20:04

Datum: 24.07.1988 Ort: Weetzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westerwald-Tonzug südlich Wallmerod
geschrieben von: Andreas T (138) am: 09.02.19, 21:25
Nicht nur Ende der 80er Jahre, als dieses Bild entstand, sondern noch heute noch ist Ton aus dem Westerwald ein begehrter Exportartikel und wird insbesondere nach Italien mit der Bahn verschickt.

Am 17.05.1989 war ich mit meinem Kumpel Jürgen T im Westerwald unterwegs und freuten uns über die Einsätze der altroten 212 023. Hier verlässt sie mit dem Güterzug 66214 den Bahnhof Wallmerod Richtung Montabaur. Ganz früher konnte man von Wallmerod auch noch weiter bis Westerburg, Rennerod und Herborn fahren.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)





Zuletzt bearbeitet am 11.02.19, 19:57

Datum: 17.05.1989 Ort: Wallmerod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte mit Latz
geschrieben von: Frank H (184) am: 10.02.19, 11:41
Bleiben wir ein wenig bei den „neuen Farben“ Ende der Achtziger:

Wie bei meinem vorherigen Galeriebild erwähnt, wurde die orientrote Farbgebung so ziemlich jeder Lok übergestülpt, die nicht bei drei auf den Bäumen war. So musste man sich auch an den Anblick von 110ern gewöhnen, denen ein Lätzchen auf die Bügelfalte gemalt wurde. Erinnert man sich an die blaue Ursprungsausführung mit silbernem Dach, Schürzen und Pufferverkleidung, so hatte diese rollende Coladose, zumindest für mich, nicht mehr viel mit den stolzen Schnellzugloks der Sechziger gemeinsam. Und an die schmucken TEE – farbenen 112er mag ich erst recht nicht denken…

Abermals in Bingerbrück sehen wir die 110 371, und sollte der Zug einigermaßen pünktlich gewesen sein, so dürfte es sich um den FD 1916 „Tegernsee“ nach Dortmund gehandelt haben, der planmäßig um 16.02 Uhr den mittlerweile in Bingen Hbf umbenannten Knotenpunkt an der linken Rheinstrecke erreichen sollte.

Heute sucht man so ziemlich alles Sehenswerte auf diesem Bild vergebens, ob Formsignale, Bügelfalten oder beige-türkise Schnellzugwagen. Einzig das Stellwerk hat überlebt und wurde in die Landesgartenschau 2008 integriert.



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zum Standort: vom unmittelbar an die vorderen Abstellgleise grenzenden Parkplatz aus und daher völlig ungefährlich

Datum: 29.04.1989 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kinzigtal Total
geschrieben von: bahn2001 (102) am: 10.02.19, 10:34
Einmal im Jahr im September gehört das Kinzigtal den Fahrradfahrern. Dann werden zwischen Hanau und der Kinzigquelle bei Sterbfritz Straßen gesperrt und es fahren Sonderzüge. Im Jahr 2000 gab es bei der Bahn noch reichlich Gepäckwagen für diese Einsätze. Heute werden die Sonderfahrten einfach mit dem normalen Zugmaterial gefahren. 141 162 als Zuglok fuhr von Hanau kommend ohne Halt durch den Bahnhof Wirtheim in Richtung Sterbfritz. Top modern war die damals eingesetzte Digitalkamera, deren technische Daten und Ergebnisse natürlich aus heutiger Sicht eher belächelt werden.

Datum: 10.09.2000 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweite Himmelfahrt
geschrieben von: Vinne (471) am: 10.02.19, 09:55
Den westlichen Endbahnhof Maria Himmelfahrt / Maria L'Assunta erreichen über den Tag nur sechs Zugpaare der sonst im Halbstundentakt verkehrenden Rittnerbahn.

Jeweils zwei Mal am Morgen, Mittag und Abend sind die von der Trogenerbahn übernommenen BDe 4/8 somit im einstiegen Startbahnhof der Zahnradrampe hinunter nach Bozen / Bolzano zu erleben.

Für die ersten beiden "Himmelfahrten" muss der geneigte Fotograf zeitig aus dem Bozner Talkessel auf das Hochplateau auffahren, die erste ist bereits um 7:44 Uhr im Endbahnhof. Knapp eine Stunde später zeigte sich dann Triebwagen 21 unterhalb des letzten Hauses des kleinen Sommerfrischlerdorfes, als die Fahrt nach Oberbozen / Soprabolzano und Klobenstein / Collalbo begonnen wird.

Eine Stunde später wurde der BDe 4/8 21 dann gegen den 24 getauscht, um die Tagesrevision in der Werkstatt durchführen zu können. In der genannten Untersuchungspause wird der zweite Umlauf auch 2019 wieder durch einen der historischen Triebwagen gefahren.

Datum: 24.07.2018 Ort: Maria Himmelfahrt / L'Assunta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (28601):  
 
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2861
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.