DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>
Auswahl (1081):  
Die Beiträge mit den meisten Sternen in einer Woche » zur erweiterten Suche
 
Ein Mecklenburger Wintermärchen
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 30.12.17, 20:43 Top 3 der Woche vom 14.01.18
Ende Februar 1996 hatte es in Mecklenburg noch einmal geschneit. Sofort war klar: Das würde gut 3 Monate vor der Einstellung des Personenverkehrs die letzte Gelegenheit sein, den Regelbetrieb auf den Nebenbahnen an der mecklenburgischen Seenplatte (z.B. KBS 156, KB 176, KBS 177 oder KBS 178) in verschneiter Winterlandschaft dokumentieren zu können.
Ich entschied mich dafür, an die KBS 176 nach Gnoien zu fahren und RB 14959 bis Teterow zu verfolgen. Aufgrund der kilometerlangen Langsamfahrstellen zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow sollte das Vorhaben auch auf glatten Nebenstraßen kein unmögliches Unterfangen sein. Doch das für Fotografen prächtige aber ebenso kalte Sonnenwinterwetter forderte zunächst einen kleinen Tribut, denn in Gnoien wäre ich aufgrund der Straßenverhältnisse nicht rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges eingetroffen. So steuerte ich kurz entschlossen den Haltepunkt Dölitz an. Bis weit ins verschneite Land hinein hob sich die dunkle Kirchturmspitze von Gnoien deutlich vom klaren Himmel und der weißen Umgebung ab. Schon nach kurzer Wartezeit, wofür ich ob der Kälte ziemlich dankbar war, rumpelte die von 202 885-0 gezogene Fuhre heran; die Lokomotive gab noch einen Warnpfiff von sich und der Zug durchquerte ohne Stopp den Bedarfshalt.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.18, 20:04

Datum: 24.02.1996 Ort: Dölitz bei Gnoien [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick zur Vergangenheit
geschrieben von: Vesko (326) am: 03.01.18, 20:17 Top 3 der Woche vom 14.01.18
Am Bahnhof Georgenthal ist die Zeit stehen geblieben. Seit dem Ende des Zugverkehrs liegen zahlreiche Bahnanlagen brach, die Natur erobert das Geläde langsam aber sicher zurück.

Datum: 07.12.2017 Ort: Georgenthal [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Straße, auf dem Wasser, auf der Schiene
geschrieben von: stiva_retica (28) am: 28.12.17, 11:27 Top 3 der Woche vom 14.01.18
Der Morgennebel hatte sich gerade in Lauenburg am Elbe-Lübeck-Kanal gelichtet, als RE 21807 Lübeck - Lüneburg mit Lint41 648 458/958 die Schiffsentladestelle der Fa. CEMEX in Lauenburg passierte. Dort wurde gerade GMS "Paloma" entladen und der erste LKW zur Weiterbeförderung stand schon bereit.

Datum: 04.09.2017 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ambiance glaciale sur la "L4"
geschrieben von: Julian en voyage (232) am: 24.12.17, 13:30 Top 3 der Woche vom 07.01.18
Der bitterkalte, aber sonnige 21. Januar 2017 wird mir als einer der erfolgreichsten Foto-Tage an der französischen "Ligne 4" in Erinnerung bleiben. Damals regierten noch uneingeschränkt die Diesel-Kolosse der Reihe CC 72000/72100. Zweieinhalb Monate später sollte damit jedenfalls auf dem fotogensten Ostabschnitt Schluss sein, im Sommer schließlich auch zwischen Paris und dem langjährigen Heimat-Dépôt Chalindrey. Zum 19. Dezember 2017 musterte man die letzten drei modernisierten Maschninen aus, nachdem sie zuvor in der Normandie noch einmal die Schienen vom Herbstlaub befreien durften, um ihren Nachfolgern in Form der Régiolis/Coradia-Triebwagen im Wortsinne den Weg zu ebnen... Ein skurriles letztes Aufbäumen!

Nachdem der Tagesauftakt (-> [www.drehscheibe-online.de] ) bereits Einzug in die Galerie gefunden, möchte ich hiermit auch den wiederum im Streiflicht entstandenen Abschluss vorschlagen. In den letzten Sonnenstrahlen des Wintertages hatten Raphaël und ich uns unweit von Amblans-et-Velotte postiert, um CC 72158 mit INT 1543 (Paris Est - Belfort) abzupassen, wie sie die verschneite Landschaft der Franche-Comté durchquerte und dabei Telegrafenmast nach Telegrafenmast in schneller Fahrt links liegen ließ. Auch diese Relikte einer vergangenen Epoche sollen übrigens im Laufe der nächsten Jahre fallen...

P.S.: Kleiner Schatten auf der Lok nachträglich entfernt!

Datum: 21.01.2017 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: delta_t (36) am: 23.12.17, 22:29 Top 3 der Woche vom 07.01.18
Im bunten Widerschein der Großstadt schleicht sich ein ICE3 gerade von der Hohenzollernbrücke und erreicht sogleich den Kölner Hauptbahnhof, während Kaiser Friedrich III in Form des Reiterstandbildes noch weiter in der nebelfeuchten Nacht ausharren muss.

Aufnahmedaten: f/1,4; 1/125 s; ISO 1600, Brennweite (KB): 35 mm. Um den großen Bildwinkel zu erreichen, wurde das Bild aus 3 Aufnahmen zusammengesetzt. Zudem wurde wegen der schwierigen Lichtsituation etwas an den Reglern gedreht.




Datum: 03.12.2016 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie kommen!
geschrieben von: Jan vdBk (461) am: 27.12.17, 09:24 Top 3 der Woche vom 07.01.18
Reisende auf der Suche nach dem richtigen Wagen...
Ein völlig ungeplanter Schnappschuss, natürlich mal wieder mit viel zu knapper Brennweite; oben und unten habe ich beim Scan das äußerste rausgeholt.

Datum: 25.02.2002 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: TKAB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergaben Vorprogramm
geschrieben von: Yannick S. (510) am: 21.12.17, 21:04 Top 3 der Woche vom 31.12.17
Eigentlich war ich an diesem kalten Samstag Morgen wegen der EK aus Frankenberg an der Kurhessenbahn, doch sollte es zumindest im kleinen Rahmen auch ein Rahmenprogramm geben. Dieses Rahmenprogramm sollte in Niederwetter beginnen mit einer RB gen Frankenberg. Dass ein 628 kommen würde war damals noch nahezu selbstverständlich, dass es gleich zwei Derer wurden war doch eine Überraschung.

Datum: 21.01.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohe Weihnachten!
geschrieben von: Johannes Poets (236) am: 21.12.17, 00:00 Top 3 der Woche vom 31.12.17
Für diejenigen, die ihre Weihnachtseinkäufe auf den Nachmittag des 8. Dezember 1981, ein Dienstag, terminiert hatten, waren sie sicherlich kein Vergnügen. Naßkaltes Wetter, Schneeregen und ein ungemütlicher Westwind sorgten schon bald nach Ladenschluß um 18:00 Uhr in der Göttinger Innenstadt für leere Straßen.

Der 515 515-5 soll als N 6976 nach Bodenfelde den Göttinger Bahnhof planmäßig um 20:17 Uhr verlassen. Das warme Licht in seinem Inneren verspricht wohlige Wärme. Der menschenleere Bahnsteig läßt erahnen, daß viele Fahrgäste bereits mit dem Eilzug um 18:48 Uhr die Universitätsstadt in Richtung Bodenfelde verlassen haben.

Ich wünsche allen Usern und Mitarbeitern der DSO-Galerie frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 08.12.1981 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maßstab 1:2000
geschrieben von: delta_t (36) am: 19.12.17, 22:26 Top 3 der Woche vom 31.12.17
Seit dem Jahr 2012 ist es im Müngstener Brückenpark möglich, den Flusslauf der Wupper, die Bäume, die Häuser und die Bergischen Höhen zu ertasten. Zudem natürlich auch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Alles im Maßstab 1:2000, versehen mit Erklärungen in Brailleschrift.
Als mir vor Jahren das 2 m große 3D-Modell gewahr wurde, hatte ich sofort die Idee, einen Schienenbus darauf in Szene zu setzen. Nur fuhr jahrelang leider keiner mehr, bis endlich für Januar 2017 die DGEG Sonderfahrt "Von Ruhr und Wupper zum Rhein" über die Brücke angekündigt wurde. Der Wettergott spendierte dazu noch eisige Kristalle und ziemlich kalte Finger, als der Maßstabmix aus 1:1 über 1:160 zu 1:2000 endlich im Kasten war.

Aufnahmedaten: f/8; 1/640 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 24 mm. Aus dem Bild wurden zwei Autos durch eine zeitlich versetzte Belichtung eliminiert. Zudem kamen Stativ und Blitz zum Einsatz. Der ursprünglich geplante noch tiefere Kamerastandpunkt mit kleiner Knipse kam auf Grund der Gegebenheiten nicht zu Stande.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17, 23:49

Datum: 21.01.2017 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Nachts in Liège Guillemins
geschrieben von: CMH (125) am: 11.12.17, 22:12 Top 3 der Woche vom 24.12.17
Ein ICE 3 steht in der menschenleeren Bahnhofshalle Liège Guillemins bereit. Die Bugklappe ist geöffnet - die Kuppelleuchten signalisieren dem Triebfahrzeugführer Kuppelbereitschaft und deuten auf nächtlichen Testfahrten in Doppeltraktion hin.

Die Linienführung des ICE-Konterfeis fügt sich dabei in harmonischer Weise in das futuristische Erscheinungsbild der Bahnhofshalle ein. Die Verkehrsstation wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 2009 eröffnet und wird täglich von rund 500 Zügen angefahren. Auf den massiven Stahlbetonträgern ruht ein imposanter Baldachin, der in weiteren Galeriebildern zur Geltung kommt.

Bildmanipulation: Farbanpassungen


Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 19:28

Datum: 14.10.2014 Ort: Liège Guillemins [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1081):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.