DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (199):   
 
Galerie von Pierre Matthes, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
IC2072
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.08.19, 22:17
Eine der wenigen verbliebenen Fernverkehrsleistungen mit klassisch einstöckigem IC - Wagenmaterial im Dresdner Raum war 2018 der IC2072 nach Westerland. Hier erklimmt er im frühmorgendlichen Sonnenschein des 8. Juni 2018 mit unerkannt gebliebener Lok der BR101 bei Weinböhla die Steigung aus dem Elbtal hinauf.

Datum: 08.06.2018 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Freiberger Übergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 12.08.19, 21:32
Eine der wenigen verbliebenen regelmäßigen Güterzugleistungen im Plauenschen Grund (DW- Linie) ist die Übergabe nach/von Freiberg/Sa.
Hier kehrt 261 014 aus Freiberg nach Dresden Friedrichstadt zurück und passiert dabei die ehemalige Felsenkeller Brauerei.

Datum: 10.04.2018 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresden Neustadt Güterbahnhof
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.07.19, 21:25
Im Januar 2014 wurden die Züge Richtung Dresden Hauptbahnhof zwischen Dresden-Pieschen und Dresden-Neustadt wegen der Ausbauarbeiten über den ehemaligen Güterbahnhof Neustadt umgeleitet. So war auch 442 312 als RE50 in diesem Bahnhof zu erleben, der schon zu dieser Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst war. Inzwischen auf nur noch 1 Gleis (nicht sicher, eventl. auch zwei?) reduziert ist diese Aufnahme so nicht wiederholbar.

Datum: 06.01.2014 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Als es noch knödelte in Dresden Friedrichstadt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.07.19, 22:21
2013 konnte man sie noch erleben, die DB Knödel vor Güterzügen im oberen Elbtal. Am 19. Oktober macht sich 180 013 unter herrlichen, so typischen Lüfterklängen auf den Weg ins Böhmische.

Datum: 19.10.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf im Licht der aufgehenden Sonne
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 10.07.19, 22:17
Am frühen Morgen des 14. Mai stand die Sonne gerade hoch genug für eine Aufnahme von 99 1761 mit P3000. Die Lok besitzt die für Freital Hainsberg lange Zeit typischen, höher angebrachten Laternen, welches ihr ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben. Bald wird sie Berbisdorf erreicht haben.
Edit: Satzbau

Zuletzt bearbeitet am 12.07.19, 21:27

Datum: 14.05.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Berbisdorf am Feldwegübergang
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 05.07.19, 21:42
Der vorletzte Einsatztag des Schülerzuges P3000 vor den Sommerferien und die Sonne beleuchtet nocheinmal herrlich die morgendliche Szenerie. Es ist schon was besonderes, planmäßiger Dampfzugbetrieb in einer solchen "Tagesrandlage", vermittelt für mich irgendwie mehr das Gefühl "so muß es damals gewesen sein, als die Dampfloks noch vor allen Zuggattungen zu erleben waren....

Datum: 04.07.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bogen zu Cunnertswalde
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.07.19, 23:13
Schon reichlich knapp passt es mit dem Licht für P3000 im großen Bogen zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf 10 Tage nach der Sommersonnenwende. Man kann förmlich zuschauen wie kurz vor Eintreffen des Zuges die Schatten zurückweichen. Und doch hat es für schönen Glanz auf der Rauchkammer von 99 1789 gereicht.

Datum: 02.07.2019 Ort: Cunnertswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens kurz vor sechs in Berbisdorf...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.06.19, 22:23
...trifft man in der Zeit der langen Tage bisweilen Meister Adebar und Kollegen, oder, wie hier zu sehen, den Lößnitzdackel mit dem ersten Zug des Tages. Das besondere an diesem Zug ist seine, für eher touristisch geprägte Bahnen, frühe Abfahrt in Radebeul Ost. Bestellt ist er für den Schülerverkehr von Redeburg nach Radebeul. Schön für Fotografen, gibt es doch die Möglichkeit für Fotos im schönsten Morgenlicht. Schön für mich war auch zu sehen, dass regelmäßig auch reguläre Fahrgäste im Erwachsenenalter den Haltepunkt Berbisdorf nutzen. Diesen Haltepunkt mit seiner erst im vergangenen Jahr sanierten Wartehalle erreicht soeben 99 1789 mit P3000, wie der Zug im Fahrplan heißt.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutschenbora mit Gaskesselübergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 27.03.19, 21:35
Regulär im Raum Dresden nicht mehr anzutreffen ist die BR265. Im Herbst 2016 konnte man diese Baureihe noch regelmäßig vor Mineralölzügen oder, wie hier an den Formsignalen in Deutschenbora zu sehen, mit der Gaskesselübergabe ins Tanklager Rhäsa beobachten.

Datum: 03.11.2016 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lint am Kattegad
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.03.19, 22:02
...oder wenn man auf den letzten Drücker versucht das Wunschmotiv umzusetzen.

Den Jahresurlaub 2018 verbrachte ich mit meiner kleinen Familie am Kattegat, genauer in der Nähe von Skagen, Dänemark. Die Eisenbahn sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Aber wenn da doch nun teils halbstündlich die Triebwagen am Campingplatz vorbeirollen und an den BÜs immer schön pfeifen? Zugegeben, Lint und Desiro locken mich nicht unbedingt hinterm Ofen vor. Aber der Gedanke, die in der Ostsee zu Hauf vor Anker liegenden Pötte und einen Triebwagen der NJ zusammen in der kargen Heidelandschaft aufs Bild zu bekommen trieb mich dann doch um. Neben ein paar Standartmotiven Tage zuvor bei wechselhaften Bedingungen sah das Wetter am Tag vor der Abreise dann doch zu gut aus, so dass ich mich abends doch noch einmal mit Sohnemann in Bewegung setzte. Und tatsächlich ließ sich ein schönes Stellchen finden, an welchem mein Vorhaben umzusetzten sein sollte. Doch was war das?! Mit der kräftigen Briese trieben Wolken von Westen herein und mein Gefühl sagte mir: die sind zur Planzeit vor der Sonne! Doch: um eine Sekunde sollte mein Gefühl daneben liegen!
Am unteren Bildrand lässt sich der Schatten schon erahnen, aber es hat gelangt!

Datum: 21.08.2018 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-623 Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der wohl letzte Frühling für die Baureihe 101...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.04.18, 09:40
...vor den ECs durchs obere Elbtal, bevor ab Sommer die Vectrons der CD auch über Dresden hinaus die Bespannung übernehmen werden.
Hier eilt 101 100 mit EC171 am wunderschönen Blühtengarten des geschmackvoll sanierten Wärterhauses in den Ziegenbuschhängen bei Weinböhla bzw. Oberau vorbei gen Dresden.

Datum: 22.04.2018 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der VI K auf dem Lößnitzdackel...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 09.04.18, 15:41
Wieder frisch im Einsatz nach erfolgreicher HU war 99 713 in den Herbstferien 2017 mit der DR - Wagengarnitur auf der Lößnitzgrundbahn.
Kurz hinter Moritzburg erwartete ich das gefällige Züglein auf dem Weg nach Radebeul - Ost.

2. Versuch, eine Auslösung später, Tiefen aufgehellt, nicht nachgesättigt


Zuletzt bearbeitet am 11.04.18, 09:08

Datum: 15.10.2017 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraftprotz bei Spree
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.09.17, 21:39
Irgendwie verorte ich die Spree ja immer in Berlin...aber es gibt auch noch den Ort namens Spree in der Oberlausitz.
Diesen hat 232 567 mit ihrem Bunkerzug nach Polen soeben passiert und wird in Kürze Horka erreichen. Am 6. März 2013 war die "alte Eisenbahnwelt" in dieser Ecke noch halbwegs in Ordnung...
NAchs Berliner S-Bahn Bild von vor ein paar Wochen [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich irgendwie wieder an diese Aufnahme.

Datum: 06.03.2013 Ort: Spree [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzugersatz
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.07.17, 14:02
Nach dem Wegfall der DB Nachtzüge und dem damit verbundenen Aus von Canopus und Co., setzt die CD morgens 5:55Uhr ab Leipzig den EC259 ein. Damit verkehrt weiterhin eine BR371 über Dresden hinaus.
Am Morgen des 1. Juni 2017 rollt die noch im klassischen CD Farbschema gehaltene 371 005 mit diesem Zug bei Oberau ins Elbtal hinab. Die morgendliche Sommersonne ist gerade hoch genug über die Hänge gestiegen um die Szenerie auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 14:04

Datum: 01.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buschwindröschen...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 13.07.17, 14:11
...in Hülle und Fülle. Im Rabenauer Grund kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz finden die Anemonen optimale Bedingungen.
Ein schöner Rahmen für die zu diesem Zeitpunkt mit der DR- Wagengarnitur verkehrende 99 1734 der Weißeritztalbahn.

Datum: 10.04.2017 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel am Morgen...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.06.17, 22:38
...vertreibt Kummer und Sorgen. 372 012 zieht einen gemischten Güterzug auf der "Berliner Schiene" aus dem Elbtal bei Oberau (Weinböhla). Grund zur Freude genug, doch zu allem Überfluß bereichert noch ein roter Farbklecks auf der "Leipziger Schiene" das Bild. Ganz ohne Manipulation und Photoshopping.
Hauptziel dieses kurzen, morgendlichen Shootings waren die ersten ECs des Tages und der letzte verbliebene EN, aber diese Aufnahme war für mich das Tüpfelchen auf dem i.


Datum: 02.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick n. Meißen mit Wasserschloß und Kirche Oberau
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.05.17, 18:16
Einen herrlichen Blick auf die Elbniederung bei Niederau (links), mit der St.-Katharinen-Kirche und dem Wasserschloß Oberau (rechte Seite) im Vordergund und der Albrechtsburg Meißen im Hintergrund hat man von der Gegend um die Ziegenbuschhänge bei Weinböhla. Und, für den dem Schienenverkehr zugeneigten Fotofreund sehr praktisch, der Blick auf die beiden Strecken von Dresden nach Leipzig und Berlin. Auf letzterer kämpft sich gerade 189 056 mit einer langen Leine Silowagen aus dem Elbtal hinauf.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.17, 22:33

Datum: 20.04.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresden - Plauen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 19.12.16, 13:15
Einer kleinen Portion Glück bedarf es schon, dass einem dieser Blick auf die Ausfahrt eines Zuges aus dem Haltepunkt Dresden Plauen vom MIV, Omnibus- bzw. Lastkraftwagenverkehr nicht zugefahren wird.
Inzwischen ist auch die Auswahl an Möglichkeiten eine BR143 bei passendem Licht zu erwischen deutlich geringer geworden, erbringen doch nun regular Triebwagen der BR1440 den RB und RE Verkehr auf der DW- Linie. So bleibt noch die S3 nach/von Tharant(-Freiberg).

2. Versuch
Ich habe doch nochmal in den Rohdatenordner von diesem Tag geschaut und siehe da, von einem späteren Zeitpunkt gibt es noch eine passendere Aufnahme (mache ich sonst mehrere Auslösunge gibt es hier nur eine, und die passt auch noch UND dazu noch ohne Autos...mehr Glück als Verstand ;-) ).
Jedoch war hier die Sonne schon recht weit rum, so dass ich nicht sicher bin, ob die nun dunklere Fassade links zu störend ist.
Ich versuche es einfach mal...


Datum: 19.05.2016 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bienenmühle
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 08.12.16, 22:03
Beim DS Railview - surfen fiel mir auf, dass das schöne Bienenmühler Stellwerk mit einem in Richtung Freiberg ausfahrenden Zug noch nicht vertreten ist. Darum möchte ich es mal mit dieser Frühlingsaufnahme von 650 056 der Freiberger Eisenbahn versuchen.


Zuletzt bearbeitet am 10.12.16, 06:43

Datum: 21.04.2016 Ort: Rechenberg-Bienenmühle [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oederan
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 07.09.16, 11:35
Was war das mal für ein wunderschöner Bahnhof. Eine schöne Holzbahnsteigüberdachung hatte er, ein Stellwerk in Klinkerbauweise am Westende des Bahnsteigs, auch an ein kurzes Lichtsignal am Gleis 1 kann ich mich errinnern. Und an eine Kleinlok am Güterschuppen. Als Kind bin ich hier eingestiegen, auf dem Weg zur Großmutter in Radebeul. Inzwischen wurde auch hier die Infrastruktur an die derzeitigen "Verkehrsbedürfnisse" angepasst.
Geblieben ist das ansprechende EG. Und das will schon was heißen...
Verändert hat sich inzwischen auch der Fahrzeugpark. Seit dem Fahrplanwechsel sind die 143er auf diesem Teilstück der DW-Linie Geschichte und durch die MRB 1440 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.16, 22:10

Datum: 06.06.2016 Ort: Oederan [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Muldenhütten
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 29.08.16, 14:41
Inzwischen muß man sich den Hügel/die Halde, von der ein Drauf - Blick auf das Viadukt Muldenhütten möglich ist, schon deutlich mittels Leiter "verlängern" um noch eine freie Stelle zwischen den Birkenwipfeln zu bekommen.
Am 29. April passiert ein RE aus Hof mit 143 120 an der Spitze dieses schöne Brückenbauwerk.


Datum: 29.04.2016 Ort: Muldenhütten [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht einfach...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 25.08.16, 14:10
...war für unsere Altvorderen die Trassierung der DW-Linie.
Im Bereich Edle Krone ist dies besonders an hohen Stützmauern und engen, kurz aufeinander folgenden, engen Kurvenradien ersichtlich.
Am 29. Mai 2016 bringt 143 116 ihren Zweiwagenzug durch so eine Engstelle. In wenigen Metern wird sie den Tunnel Edle Krone durchfahren und im Haltepunkt zum stehen kommen.


Zuletzt bearbeitet am 25.08.16, 18:40

Datum: 29.05.2016 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blockwärterhaus am Seerentalweg
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 22.08.16, 10:04
Ein kleines Weilchen ist es nun schon her, dass der Betrieb des RE3 Dresden - Hof von der MRB und damit der BR1440 übernommen wurde.
Am Morgen des 29. Mai 2016 war für die Freunde der BR143 die Welt noch in Ordnung, als 143 883 ihren Dreiwagenzug nach Dresden bringt und dabei kurz vor Edle Krone das ehemalige Blockwärterhaus am Seerentalweg passiert.

2. Versuch. Belichtungskorrektur und Hausfassade etwas abgedunkelt. Dazu vorsichtig etwas an den Tonwerten korrigiert um den Gelb-/Grünstich zu reduzieren, mit dem Versuch trotzdem von der Lichtsituation vor Ort zu erhalten... 6:45Uhr, die goldene Morgensonne ist erst kurz vorher über die Baumwipfel gestiegen, frischer Maiwuchs leuchtet mit den allgegenwärtigen Moos und Flechten um die Wette...

Datum: 29.05.2016 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goliath in Radeberg
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 21.03.16, 18:00
Unterwegs von Berlin in die Lausitz ist hier 119 158. Am 14. Februar 2015 schien morgens die Sonne und lockte mich für einen kurzen Abstecher in die Stadt des bekannten Bieres (welches man vor seinem Genuß mindestens einen Monat im Keller nachreifen lassen sollte..). Links ist der kleine Ablaufberg des Bahnhofs Radeberg zu sehen, welcher leider in der heutigen Epoche VI keine Verwendung mehr findet...

Datum: 14.02.2015 Ort: Radeberg [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mieze in blau
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 25.02.16, 14:08
Im m.E. deutlich gefälligeren blau-silbernen Outfit der ITL und mit wunderbar tiefem Wummern der Maschine passiert 250 006 den Hp Dresden - Stetzsch. Nicht mehr lang wird es hier diese schöne WSSB Schrankenanlge zu erleben geben.


Datum: 22.07.2014 Ort: Dresden Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwiebeln in Rathen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 22.02.16, 10:58
Fast fünf Jahre her ist es, als 372 007 mit ihrem Zementsilozug bei Rathen fotografiert werden konnte. Damals gab es an so einem Tag noch die Chance auf verkehrsrote Ködelpressen. Inzwischen sind die 372 (und 371 an den EC) der CD die einzigen dieser Lokomotivfamilie, welche noch einen Fototag im oberen Elbtal bereichern.

Datum: 28.03.2011 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Malter
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.02.16, 20:38
Auf dem Weg zurück nach Freital ist 99 1771 und wird bald den Bahnhof Malter erreichen. Am windstillen 1. März 2014 spiegelt sich der Zug wunderbar im Talsperrenwasser.

Datum: 01.03.2014 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Grunde zu Seifersdorf -Variation-
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.02.16, 17:43
Als Variation zu dieser Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de]
möchte ich noch diese zur Auswahl stellen.
Die Haselnuss steht am 1. März 2014 in voller Blühte, als 99 1771 mit ihrer Altbaugarnitur kurz vor Seifersdorf durch den felsigen Grund tuffelt. Man kann noch recht gut die inzwischen große Höhendifferenz zum Wanderweg und der Weißeritz erkennen.

Datum: 01.03.2014 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgendliche Sonnenstrahlen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 12.02.16, 13:43
...treffen auf die Rauchkammer von 99 1771 als sie in der Steigung hinter Seifersdorf um die Ecke kommt.

Datum: 01.03.2014 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im tiefen Grunde zu Seifersdorf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 08.02.16, 13:52
Wann wird es bloß mal wieder richtig Winter?! Derzeit läuft wieder die DR-Garnitur auf der Weißeritztalbahn, doch mangels Wetter und Zeit gibt es erstmal weiter was aus der Konserve.
Wie auch diesen Februar, so war auch im vergangenen Jahr die Zeit der Winterferien in Sachsen "mit ohne" Schnee, als sich 99 1771 Seifersdorf nähert.

Datum: 14.02.2015 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IK No.54
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.02.16, 13:04
Am Vormittag des 19. Oktober 2013 kämpft sich IK No.54 im Wechsel von Schatten und Herbstsonne das herbstlich bunte Weißeritztal hinauf. Noch hat sie den Großteil der Wegstrecke vor sich.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.16, 13:05

Datum: 19.10.2013 Ort: Freital - Coßmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: VSSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsnadel
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 28.01.16, 12:45 Bild des Tages vom 09.10.16
Schöne kräftige Herbstfarben leuchteten am 19. Oktober 2013, als 99 1746 zwischen Rabenau und Spechtritz unterwegs ist. Soeben hat sie die kleine "Felsnadel" auf Höhe des Wanderweges nach Lübau entlang des Borlasbaches passiert.

Datum: 19.10.2013 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Schnee
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 25.01.16, 12:37
...im Weißeritztal. Wenigstens für ein paar Tage. Die Sonnigen Fleckchen im unteren Teil der Strecke sind allerdings dünn gesäht. Hier biegt 99 1771 in Spechtritz um die Ecke und wird von der Wintersonne in Szene gesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 12:38

Datum: 19.01.2016 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wohlschmeckende Äpfel
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 22.01.16, 12:14
...liegen im Herbst unter dem im Bild zu sehenden Apfelbaum. Am 7. Februar 2015 lagen freilich nur ein paar Reste von Schnee für den Fotografen bereit. Als Entschädigung konnte jedoch einer kraftvollen Ausfahrt von 99 1771 mit dem ihr anhängenden Altbauwagenzug gelauscht werden.

Datum: 07.02.2015 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malter (-bächlein)
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.01.16, 13:59
Auch wenn der obere Zipfel der Talsperre Malter schon hier vereten ist, so möchte ich es mit diesem Blickwinkel doch auch noch einmal versuchen. Käme hier jemand auf die Idee es handele sich um eine Talsperre? :-)
Derweil unten die Weißeritz friedlich dahinplätschert, kullert oben 99 1771 mit ihrer DR-Garnitur gen Dippoldiswalde.

2. Versuch. Bild neu ausgerichtet und etwas heller bearbeitet. Vielleicht sollte ich mehr tagsüber bearbeiten... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 13:59

Datum: 07.02.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rabenau von oben
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 17.12.15, 19:35
Auch wenn aus dieser Perspektive der Zaun immernoch recht dominant zu sehen ist, so möchte ich dennoch diesen Blick auf den "zersanierten" Bahnhof Rabenau mit einfahrender DR - Garnitur und 99 1746 an der Spitze vorschlagen. Siehe die Kommentare zu
[www.drehscheibe-online.de]
Mit der Kiefer am linken/oberen Bildrand versuchte ich etwas Tiefenwikung zu erziehlen und gleichzeitig den allgegenwärtigen MIV auszublenden...

Datum: 17.02.2014 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nonnenhorn am Abend
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 11.12.15, 12:22 Bild des Tages vom 08.09.16
Auf dem Heimweg aus dem Frankreichurlaub machten wir auch am Bodensee einige wenige Tage Station.
So konnte ich die Zeit auch für ein paar Aufnahmen in dieser Gegend nutzen.
Die Formsignale in Nonnenhorn waren mir natürlich eine Aufnahme wert. Bei der darauffolgenden 218 schob sich leider eine dicke Schicht Wolken vor die Sonne. Aber der 628 macht, wie ich finde, ebenso eine gute Figur.

2. Versuch. Eine Auslösung früher. Etwas aufgehellt, auch in den Schattenbereichen.

Datum: 20.09.2015 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kirche von Wantewitz...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 01.12.15, 15:02
... und die Ortschaft Gävernitz bilden den Hintergrund für 101 129 mit EC173 kurz nachdem sie den ehemaligen Bahnhof Böhla passiert hat.
Das Getreidefeld konnte ohne Beschädigung der Halme über eine Fahrspur der Landmaschinen betreten werden!

2. Versuch als aktuelle Neubearbeitung etwas heller.

Datum: 11.06.2013 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Nacht in den Tag
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.11.15, 17:51
...rollt 371 002 mit CNL459 am Morgen des 11. Juni 2013 in Richtung Süden. Als sie Oberau passiert scheint schon eine Weile die Sommersonne. Die schnell heranziehende Wolkendecke sorgt im Bild für eine herrliche Zeichnung im Himmel.

Datum: 11.06.2013 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Schiene...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.10.15, 16:10
...moderner Triebwagen.
Eine Strecke voller traumhafter Motive aber leider nur spärlichem Zugverkehr findet man auf der Linie Agen - Périgueux.
Ein paar wenige Tage Aufenthalt im Département Dordogne ermöglichten mir glücklicherweise ein paar Aufnahmen in dieser herrlichen Gegend.
Hier passiert 73717 auf dem Weg nach Agen das Chateux de Perdigat und wird in wenigen Minuten seinen nächsten Halt in Le Buisson erreichen.

Datum: 09.09.2015 Ort: Le Buisson de Cadouin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immernoch im Zickzack...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.09.15, 18:16
...durch Cotta. Aber es hat sich schon eine Menge geändert, seitdem Michael bei den Tatras auf der 12 den Auslöser betätigte.
[www.drehscheibe-online.de]
Der kleine Lebensmittelladen links ist Geschichte, ebenso der Einsatz von Tatrafahrzeugen auf dieser Linie. Zwischenzeitlich wurde die Rudolf-Renner-Straße grundlegend saniert und die Gleise auf Betonfahrbahn verlegt.
Einzig der Bereich Lübecker Straße im Hintergrund strahlt noch altes Dresdner "Pflasterflair" aus.

Datum: 28.09.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens halb 6 in Moritzburg
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.06.15, 15:34
Es ist ohnehin schwierig, den morgendlich verkehrenden P3000 im passenden Licht fotografieren zu können. Diese Stelle wird nur für einige wenige Minuten an einigen wenigen Tagen im Jahr von der Morgensonne wachgeküsst.
Am 17. Juni 2015 waberte noch dazu eine Wolkendecke am Himmel, welche mich meinen Fotoversuch schon als gescheitert verbuchen ließ. Aber nun war ich einmal da und blieb zum Glück vor Ort. Rechtzeitig ergab sich ein passendes Loch für Klärchen und der Tag war gerettet.

Die unpassende Löffelstellung ist leider ein Zeichen unserer Tage...ich nehm sie in Kauf...

Datum: 17.06.2015 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Ullrichsberg über die Mulde
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 21.05.15, 20:41
Im August 2013 wurde das Tanklager Bodenbach (bei Rhäsa)noch über Döbeln bedient. Hier ist 265 008 bei Ullrichsberg mit der Gaskesselübergabe auf dem Rückweg und überquert soeben die Mulde.

Datum: 02.08.2013 Ort: Ullrichsberg [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im richtigen Moment...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 16.05.15, 14:33
...legt der Heizer auf 99 1762 noch ein paar kräftige Schippen Kohle nach. An diesem Sonntag Morgen des 19. April hingen an der DR - Garnitur auch noch ein Aussichtswagen und ein mit Lössnitzgrund - Schriftzug beklebter Reko Wagen. Zum Glück am hinteren Ende des Zuges...

Datum: 19.04.2015 Ort: Dippelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot am Dippelsdorfer Teich
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 07.05.15, 18:50
Der letzte Zug von einer Woche DR - Wagengarnitur auf dem Lößnitdackel kullert seinem wohlverdienten Feierabend entgegen. Schön war´s!

Vielen Dank an die SDG für 7 Tage mehr historischen Charme auf dieser Strecke!

Zuletzt bearbeitet am 07.05.15, 18:59

Datum: 24.04.2015 Ort: Dippelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
DB Kastenlok vor Contikästen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 08.02.15, 19:01
...und das auch noch im feinsten Reichsbahnambiente. Wer hätte das zum Zeitpunkt der Entstehung der Lok für möglich gehalten?

2. Versuch, neu bearbeitet und verkleinert, die erste Version war tatsächlich recht matschig...Ursache scheint PI X3 für den ursprünglich vorhandenen Rahmen gewesen zu sein...


Datum: 01.07.2014 Ort: Dresden Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fahrwegmessung an der Kornmühle
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 31.01.15, 15:11
Ungeplanter Beifang aber dennoch ein Abwechslung bringender Farbtupfer war 120 160 (oder 502?) am 30. Juni 2014 an der Kornmühle im Plauenschen Grund vor den Toren Dresdens.

Datum: 30.06.2014 Ort: Dresden Plauen [info] Land: Sachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Döllnitzdampf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.01.15, 18:05
Am herrlich sonnigen 30. Dezember 2013 ist 99 1574 unterwegs nach Mügeln. Sie passiert soeben einen Feldwegübergang kurz vor Naundorf.

Datum: 30.12.2013 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 09.01.15, 17:11
.. Zug des Tages, bestehend aus der Freitaler Altbaugarnitur, beschleunigt nach dem Halt im Hp Spechtritz. Die Sonne schafft es gerade so über die Wipfel der Bäume und bringt morgendlichen Schimmer auf die Rauchkammer von 99 1746.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 17:18

Datum: 17.02.2014 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triple - Tatra
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.01.15, 12:21
Zu Verstärkerdiensten für den Transport von Fußballbegeisterten rücken hier drei Tatrawagen, geführt von 224 265, nach der Gleissschleife Mickten aus.
Im Hintergrund das Areal des ehemaligen Bw Pieschen, derzeit genutzt als Lagerplatz für die Baustelle des viergleisigen Ausbaus der Leipziger Eisenbahn zwischen Coswig und Dresden - Neustadt.

Tante Edith hat den Titel angepasst...

zuletzt bearbeitet am 03.01.15, 22:48

Datum: 27.10.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (199):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.