DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie von Allgäubahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Treffen sich zwei Haie an der Kirnach ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 08.09.23, 14:47
... dann verschwinden die Kühe an den Waldrand. Zumindest stand die Herde noch kurz vorher fotogen auf der Wiese im Hintergrund.
Auch wenn diese Stelle schon in der Galerie vertreten ist, so mag ich die sommerliche Version nochmal vorschlagen - zumal sich das Treffen der beiden modernen Nahverkehrsfahrzeuge durchaus wiederholen lässt und die Allgäubahn auch ohne ECs interessant macht.

Ein Dankeschön an Werner für die Hilfe bei der Bildbearbeitung

Datum: 20.08.2023 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weiten der Toskana ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 04.05.22, 17:34
... brummen hier gemächlich zwei ALn 668 auf dem Weg von Grosseto nach Siena. Recht übersichtlich ist das Zugangebot auf dieser Strecke, allerdings hat die Strecke auch eine teilweise kurvenreiche Führung und nutzt nicht den direkten Weg zwischen den beiden Städten. Vom Aufnahmepunkt hat man einen weiten Blick über die Toskana und wenn der Wind nicht bläst, lässt sich die Wartezeit gut aushalten.
Als Aufnahmeort habe ich einen etwas südlicher gelegenen Ort mit Bahnhof angegeben, der nächstgelegene Ort Ponte d'Arbia hat nicht wirklich einen Bezug zur Bahn

Datum: 18.04.2022 Ort: Buonconvento [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den letzten Frühling ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.04.22, 21:23
... erleben wohl die D445 vor Nahverkehrszügen derzeit zwischen Florenz und Siena.
Während unter der Woche die Züge oft gut gefüllt sind, sind am Wochenende doch deutlich weniger Fahrgäste unterwegs, entsprechend ausgedünnt ist auch der Fahrplan. Trotzdem sind zwischen Florenz und Siena fast nur die lokbespannten Wendezüge unterwegs. Nur die Pendel Empoli-Siena verkehren mit Triebwagen. Am Ostermontagnachmittag hat die bestens gepflegte D445 1148 bei Badesse ihr Ziel Siena fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.22, 23:23

Datum: 18.04.2022 Ort: Badesse [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der gesamte Fuhrpark ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 16.03.22, 21:26
der kurzen Stichstrecke von Le Locle nach Les Brenets findet sich auf diesem Bild. Während sich der Triebwagen 3 voll ins Bild stellt, sind die anderen beiden(?) Triebwagen im dahinter liegenden Schuppen gut versteckt, dazu noch der kleine 2-achsige Arbeitswagen neben dem Schuppen.
Freundlicherweise wurde der Hang zumindest ein klein wenig ausgeholzt, so passt der kurze Triebwagen grade in die Lücke und lässt noch Platz für den Blick auf die großzügigen Anlagen des Bahnhofs Les Brenets. Der orange gekleidete Mitarbeiter im Hintergrund war mit schweizer Gründlichkeit beschäftig alle Weichen des Bahnhofs ausgiebig zu schmieren und prüfen - auch wenn manches zugehörige Gleis mit Sicherheit nicht mehr befahren wurde.

Datum: 14.03.2022 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TRN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühsommer im Tal und Winter in den Bergen
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 09.02.22, 21:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Während die Bauern im Tal schon die ersten Wiesen abmähen, liegt oben auf den Bergen noch viel Schnee vom vergangenen Winter. Gerade erst wenige Kilometer unterwegs ist der RE aus Oberstdorf. Bis zu seinem Ziel München werden die Temperaturen auch sommerliche Werte erreicht haben.
Rund um Unterthalhofen gibt es schon viele Bilder in der Galerie, von dieser etwas steileren Version hab ich allerdings noch kein Bild gefunden.
2.Versuch mit angepassten Tonwerten und aufgehelltem Frontschatten

Datum: 30.05.2021 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Frojach und ins Murtal
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.01.22, 20:21
Reger Verkehr herrscht normalerweise im Murtal - allerdings eigentlich nur auf der Bundesstraße. Die Triebwagen der StLB dagegen rumpeln nur alle zwei Stunden durch das Tal, am Wochenende noch viel seltener. Dass ausgerechnet zur Durchfahrt des Triebwagens auf der Straße kaum ein Fahrzeug unterwegs war, ist schon ein recht glücklicher Umstand und das bedurfte keinerlei digitaler Unterstützung. Ich hab von der Stelle auch noch eine wolkenfrei Version, allerdings waren da die Kühe auf einer anderen Weide und die leichten Schatten auf den Feldern empfinde ich hier nicht als störend.

Datum: 01.09.2021 Ort: Frojach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Y-Tours - mit der Bundeswehr auf Reisen
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 26.01.22, 22:21
Nachdem die Stadt Füssen das Anschlussgleis wieder befahrbar gemacht hatte und DB Cargo im letzten Jahr ausgiebig Personal für die Bedienung dieses Anschlusses geschult hatte, konnte die Bundeswehr zeitgemäß wieder mit der Bahn auf Reisen gehen. Während zahlreiche Fotografen an anderer Stelle den Zug erwarteten, standen zwei Fotografen recht einsam auf einem Hügel in Füssen und freuten sich über die verspätete Abfahrt des Zuges. Grüße von hier an meinen Namenskollegen. Interessanterweise ist von diesem erhöhten Standpunkt dieses Klassikers an der König-Ludwig-Bahn noch kein Bild in der Galerie vertreten.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 19:04

Datum: 19.01.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die ersten Vorzeichen ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 21.10.21, 21:19
... der nahenden Elektrifizierung waren unübersehbar. Die alte Bahnbrücke über die Argen zwischen Langenargen und Kressbronn musste einem Neubau weichen. Dazu wurde ein weithin sichtbarer 1000-Tonnekran positioniert um sowohl die alte Brücke ausheben zu können, als auch den Neubau wieder zu platzieren. Ansonsten war von weiteren Arbeiten noch wenig zu sehen und der für Ulmer Verhältnisse gut gepflegte 628 rumpelte gemütlich als Regionalbahn von Friedrichshafen nach Lindau. Abgesehen von der neuen Brücke und den wenig fotogenen Betonoberleitungsmasten dürfte sich an dem Motiv wenig verändert haben - selbst die 628 haben noch ein paar Wochen Gnadenfrist bis zu ihrer Ablösung.
Zweiteinstellung mit leicht angepassten Tonwerten. Die blaue Plane gefällt mir auch nicht wirklich. Allerdings ließ die sich leider nicht weiter verdecken, da dann ein Mast störend ins Bild gekommen wäre.

Datum: 13.09.2019 Ort: Kressbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An einem namenlosen Teich vorbei ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.09.21, 22:01
... rollt der Triebwagen der Murtalbahn kurz nach Verlassen seines Startbahnhofes. So idyllisch das Bild aussieht - auf der anderen Talseite verläuft direkt neben (bzw. teilweise auch über) der Mur die hier vierspurig ausgebaute S 36 / B317 und etwas oberhalb die ÖBB-Hauptstrecke Richtung Klagenfurt. Wobei hier letztere eher die für Fotografen angenehmere Geräuschkulisse bietet und beim Warten auf den Zug der Murtalbahn zumindest gelegentlich etwas Unterhaltung bietet.

Datum: 02.09.2021 Ort: Unzmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterpech und Wetterglück
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 09.09.21, 21:58
Der Wetterbericht für unseren Sommerurlaub in der Steiermark verhieß eigentlich nicht viel Sonnenschein. Am Anreisetag hatten wir zwar noch schönsten blauen Himmel, aber der SEV auf dem westlichen Abschnitt der Murtalbahn vereitelte das geplante Bild. An die alternative Stelle bei Saurau waren wir zwar grade noch rechtzeitig gekommen, aber einerseits war das Licht fast schon zu weit rum und anderseits hab ich auf die Schnelle nicht ganz den passenden Standpunkt gefunden. Beim zweiten Versuch an dieser Stelle hatte ich dann zwar Zeit den passenden Standort zu finden, aber die Sonne wollte sich nicht wirklich zeigen. Auch die nächsten Tage waren da nicht besser, so hatte ich da gar keinen weiteren Versuch unternommen und die Zeit lieber mit sinnvolleren Dingen und der Familie verbracht. Am vorletzten Tag besserte sich dann doch noch das Wetter. Aller guten Dinge sind drei, allerdings war dann hier die Fotowolke vom Dienst passend zur Stelle, die zwar den Zug verschonte, aber dafür den Berg im Hintergrund "schön" verdunkelte. Am Abreisetag war nun wolkenloser Himmel angekündigt und der Rest der Familie hatte mir netterweise noch bis Mittag Zeit gegeben, die missglückten Versuche nochmal nachholen zu können. Der Pfad von der Straße hinunter ins Dickicht war nach meinen zahlreichen Besuchen inzwischen gut sichtbar und so überlegt ich mir schon fast ein eigenes Straßenschild aufzustellen ... :-). Aber lange Zeit zum drüber Nachdenken hatte ich nicht, wollte ich doch diese letzte Chance nicht auch noch vertun.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 00:12

Datum: 02.09.2021 Ort: Saurau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt im Außerfern
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 08.12.20, 12:24
Lokbespannt im Außerfern verkehrt inzwischen nur noch der werktägliche Güterzug. 2014 waren Einsätze der BR 111 auch schon selten - es verkehrten planmäßig nur wenige Züge in Tagesrandlage mit E-Lok. Bei Mangel an Triebwagen oder bei Baustellen kam aber wie hier auch mal tagsüber der kurze Wendezug zum Einsatz. Die Idylle auf dem Bild oberhalb von Heiterwang trügt leider ein wenig, der Standort befindet sich genau auf einem Tunnel der stark befahrenen Fernpass-Bundesstraße. 2020 hat sich an dieser Stelle kaum was verändert, nur sind hier inzwischen planmäßig nur noch die Talente fotografierbar. Der Güterzug fährt leider viel zu früh und die Einsätze der 642 aus Kempten sind auch schon Geschichte.

Datum: 11.06.2014 Ort: Heiterwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch das Tal der Kirnach
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 07.12.20, 16:52
Man sollte kaum glauben, dass es an der Allgäubahn noch Stellen gibt, die nicht in der Galerie vertreten sind. Auch entlang der Kirnach zwischen Aitrang und Ruderatshofen finden sich unzählige Motive. Eines der bekanntesten dürfte der Stausee mit dem kleinen Kraftwerk sein, welches hier auch am linken Bildrand noch zu erkennen ist. An der Zufahrtstraße zum Stausee parkten auch einige Fotografenautos, während ich hier oben auch alleine stand und auf den EC 191 wartete.

Datum: 26.11.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Familientauglicher Fotopunkt
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 04.12.20, 22:31
Fast am Ende einer Familien-Radtour über die zwölf Spielplätze Pfrontens konnte ich mich kurz auf Motivsuche begeben, während sich der Rest der Familie auf dem Planeten-Spielplatz auf der anderen Seite der Bahn vergnügte.
Nachdem der kleine Hang oberhalb der Bahnlinie inzwischen fast lückenlos bebaut ist, war es schwierig eine kleine freie Stelle für den Panoramablick auf Pfronten zu finden. Leider wollte mein Objektiv nicht mehr, so dass meine Bilder leider teilweise unscharf war. Nun ist Pfronten nicht ganz so weit von meiner Heimat entfernt und es fand sich auch ein Abend um einen kleinen Abstecher nach Pfronten zu machen (diesmal ohne Fahrrad). Während im ganzen Allgäu wolkenloser Himmel war, hatten sich genau in dieser Ecke dicke Wolken festgesetzt und so war der zweite Versuch auch nicht wirklich erfolgreich. Ein Besuch beim Weinhändler unseres Vertrauens in Pfronten ergab nun die dritte Möglichkeit. Auch diesmal türmten sich die Wolken über den Bergen, aber zumindest in Pfronten selber schien die Sonne.
Der Frontschatten lässt sich hier kaum vermeiden, die parallel zur Bahn stehenden Häuser und Bäume sorgen selbst im Hochsommer am Abend für unschöne Schatten. Bei den hier eingesetzten 642 finde ich das aber aus diesem Blickwinkel erträglich. Diese Triebwagen sollten eigentlich schon seit zwei Jahren durch neue Pesa-Triebwagen ersetzt werden, jetzt scheint die Ablösung aber doch absehbar nachdem die ersten neuen Triebwagen in Kempten eingetroffen sind.

Zweiter Versuch mit etwas mehr Kontrast und anderer Farbtemperatur
Bildmanipulation: Ein rechts unten ins Bild ragender Busch wurde digital etwas zurechtgestutzt


Datum: 19.09.2020 Ort: Pfronten-Weißbach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
seltenes Glück
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 17.08.20, 13:23 Bild des Tages vom 22.08.23
Der Bereich zwischen Oberstaufen und Röthenbach dürfte einer der meist fotografierten Abschnitte der Allgäubahn sein. Diese Ansicht ist aber meines Erachtens noch nicht in der Galerie vertreten. Leider verkehren inzwischen planmäßig kaum noch fotogene Züge für dieses Motiv. Selbst zweiteilige VT 612 sind fast zu kurz für diesen Panoramablick und auch die inzwischen mit sechs Wagen verkehrenden ALEX-Züge sind zu unauffällig. Baustellenbedingt gab es an zwei Augustwochenenden passend die Leerüberführung aus Kempten nach Hergatz für den Radl-Zug mit 218 und fünf roten Doppelstockwagen. Der erste Versuch scheiterte, weil der Leerzug genau an dieser Stelle vom ALEX aus Hergatz zugefahren wurde. Bei diesem zweiten Versuch schien es zunächst, dass die zahlreichen Quellwolken ein Foto vereiteln würden. Mit fortschreitender Zeit verzogen sich diese aber doch weitestgehend. Bange Minuten des Wartens begannen, rückte doch die planmäßige Durchfahrtszeit des ALEX-Zuges immer näher. So war die Erleichterung groß als endlich die 218 446 um die Ecke bog und vom ALEX noch nichts zu hören war.
Ein Hinweis: der Standpunkt befindet sich im Weideland und daher die Bitte an zukünftige Fotografen entsprechend Rücksicht auf Flora und Fauna zu nehmen.

Datum: 15.08.2020 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ungeplanter Beifang ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 01.03.20, 10:47
Zum Aufnahmezeitpunkt war geplant, dass die Loks der Reihe 1700 nicht mehr lange die IC-Züge der Linie Berlin - Amsterdam auf dem niederländischen Abschnitt bespannen werden, ab 2020 sollten mehrsystemfähige Loks auf dem gesamtem Laufweg zum Einsatz kommen. Daher waren diese Züge im letzten Sommerurlaub mein Ziel. Nachdem wir in diesem Urlaub nach langer Zeit ohne Auto auskommen wollten, musste hier eine andere Lösung her. Nachdem ich in Hengelo keine passende Fahrradvermietung gefunden hatte, habe ich mir das Rad kurzerhand in Haarlem im Bahnhof gemietet - der Fahrradverleih hatte praktischerweise auch von 6 Uhr morgens bis Mitternacht offen und die Fahrräder waren auch recht ordentlich. Während der Radweg in Hengelo noch recht nett war, war die weitere Fahrt zwischen Bundessstraße und Autobahn nicht so ganz gemütlich. Die gewünschte Fotostelle war dann bald erreicht und auch rechtzeitig zum ersten geplanten IC. Leider warf da die Sonne noch einige Schatten auf die Lokfront, so dass ich am Überlegen war doch noch auf den nächsten IC zu warten. Bald gesellte sich noch ein holländischer Fotograf zu mir auf die Brücke, der einen mit einer 193 bespannten Güterzug fotografieren wollte. Mit der Chance hier ein Foto von einem Güterzug zu bekommen, war auch meine Entscheidung gefallen auf jeden Fall hier zu bleiben. Mein Glück, denn kurz vor der planmäßigen Durchfahrt des nächsten IC war in der Ferne ein Zug zu erkennen und der Bahnübergang schloss sich. Um die Ecke bog eine der ehemaligen Locon-Loks mit einem Autozug. Nach diesem ungeahnten Erfolg waren dann die beiden graffitierten Wagen im nachfolgenden IC auch verschmerzbar.
Vielen Dank hier nochmal an Werner für die Unterstützung bei der Bild(nach)bearbeitung !

Datum: 30.08.2019 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
erstklassig auf der Ferrovia Jonica
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 08.09.19, 22:29
Im Jahr 2018 verkehrten zumindest das eine der beiden IC-Zugpaare zwischen Taranto und Reggio di Calabria noch mit den "alten" UIC-X-Wagen. Während die Fahrgäste dieses Zuges alle sehr komfortabel in der 1.Klasse reisen durften, bestand das zweite Zugpaar an diesem Tag (wie fast immer) aus einem ALn 668.
Wir hatten einige wunderschöne Tage an der Ostküste Kalabriens verbracht. Vor unsere Reise an die Westküste kreuzte noch passenderweise der IC auf dem Weg nach Reggio di Calabria unseren Weg. So gab es einen kurzen Halt des PKW auf freier Strecke um den Fotografen aussteigen zu lassen und meine Frau drehte mit unserem Sohn noch eine kurze Runde mit dem Auto durch Sibari. Nachdem deren Weg direkt am Bahnübergang in Sibari vorbeiführte, bedurfte es keines Anrufes um von den beiden direkt nach der Durchfahrt des Zuges wieder mitgenommen zu werden.
Während die Ferrovia Jonica oft nahe an der Küste verläuft, verläuft die Strecke in diesem Abschnitt doch ein gutes Stück im Landesinneren.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.19, 10:56

Datum: 26.05.2018 Ort: Sibari [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sprinter nach Amsterdam
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 07.09.19, 11:37
Auch wenn inzwischen viele Neubaufahrzeuge in Holland im Einsatz sind die Sprinter der Reihe SGMm aus den 70er Jahren immer noch im Einsatz. Im 30'-Takt verkehren diese im Vorortverkehr zwischen Uitgeest bzw. Zandvoort und Amsterdam. Damit ergibt sich zwischen Haarlem und Amsterdam ein 15'-Takt mit diesen Triebwagen. Eine Doppeleinheit aus einem 3- und einem 2-Teiler hat gerade erst das Zentrum von Haarlem verlassen und bremst schon wieder in den mitten im Haarlemer Industriegebiet liegenden Haltepunkt Spaarnwoude ein. Von der Brücke dieses Haltepunkts entstand auch die Aufnahme. Im Hintergrund ist die Kathedrale von Haarlem sichtbar und darunter die Hallen der NS-Werkstätte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Haarlem Spaarnwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-2900, 2100 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altes Gemäuer an der Bahn
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 28.04.19, 16:57
Sicherlich bieten die beiden Hauptlinien entlang der Küste Siziliens die spannenderen Motive, aber auch der Südwesten hat durchaus seine Reize. Durch die Anbaugebiete des berühmten Marsalaweines rumpeln zwei Aln 668 ihrem Ziel Trapani entgegen. Diese halb verfallenen Gebäude finden sich in der Gegend immer wieder zwischen den Weinstöcken.
Da die direkte Strecke von Alcamo nach Trapani nach einem Unwetter seid 2013 gesperrt ist, müssen alle Züge von Palermo nach Trapani den großen. Umweg über die südliche Strecke machen. Leider keinen Bogen machte an diesem Tag der Saharasand, der kräftige Wind sorgte für reichhaltigen Nachschub und so ist der Himmel leider nicht so blau, wie das eigentlich zu erwarten ist.
Im Hintergrund kann man über den Triebwagen die zahlreichen Gebäude des ehemaligen Bahnhofes Santa Nikola di Mazara erkennen.

Datum: 23.04.2019 Ort: Santa Nicola di Mazara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Etwas Nervenkitzel gehört schon dazu ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 21.06.18, 12:48
.... steht man für dieses Foto doch auf einer recht hohen Talbrücke der SP 430. Eine passende kleine Parkbucht befindet sich direkt hinter der Brücke. Dann gibt es die Wahl entweder den kompletten Weg auf dem sehr schmalen (mit offenen Abflussrohren versehenen) Streifen zwischen der hohen Leitplanke und dem recht einfachen Brückengeländer zurückzulegen oder mit (!) Warnweste schlichtweg am Straßenrand entlanglaufen. Nachdem der Verkehr nicht sehr dicht war, hatte ich mich für die letztere Variante entschieden - gestört hat es keinen der Vorbeifahrenden, vielmehr haben die meisten sogar freundlicherweise einen recht großzügigen Abstand zu mir eingehalten.

Die IC-Züge in Italien werden zunehmend auf modernisierte Wendezuggarnituren umgestellt, nur die IC von und nach Sizilien werden wohl noch recht lange auch ohne Steuerwagen verkehren, da für die Verladung auf die Fähre die Züge immer getrennt werden müssen. Trotzdem tauchen auch in diesen Zügen die ersten modernisierten Wagen auf. Noch im einheitlichen "alten" Design zeigte sich am späten Nachmittag des 30.Mai 2018 der IC 724, der bereits am Vormittag auf Sizilien gestartet war. Bis Rom liegen noch rund vier Stunden Fahrzeit vor ihm. Lange werden die Fahrgäste die Aussicht auf die Landschaft nicht mehr genießen können denn der Zug wird hier gleich nach dem Bahnhof Centola in einem knapp 10 Kilometer langen Tunnel verschwinden.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.18, 15:59

Datum: 30.05.2018 Ort: Cassolino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E403 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich sein Ziel erreicht ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 12.06.17, 18:00
... hat der Regionale nach Iglesias.
Mein Ziel ist auch erreicht, einen der eher seltenen lokbespannten Züge auf Sardinien vor die Linse zu bekommen. Der Fotohalt war eigentlich gar nicht geplant, nach einem Stadtbummel in Iglesias führte unser Rückweg über eine Bahnbrücke und nachdem in Kürze ein Zug zu erwarten war, wurde der Rest der Familie mitsamt dem Auto kurzerhand auf dem nächsten Parkplatz geparkt. Das Bangen bei diesem Bild galt weniger etwaiger Fotowolken sondern den italienischen Autofahrern. Der Gehweg befand sich unpassenderweise auf der anderen Seite der Brücke und so hoffte ich -dicht an die Leitplanke gedrückt- auf die Rücksichtnahme der Autofahrer. Diese benahmen sich jedoch entgegen aller Vorurteile äußerst zivilisiert und machten meist sogar einen großen Bogen um mich.

Datum: 05.05.2016 Ort: Iglesias [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn im Frühjahr die Ginsterbüsche blühen ....
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 07.06.17, 16:36
werden auch die sonst eher tristen Lavafelder bunt.
Viel mehr gibt es rund um den auf einer Lavazunge liegenden Bahnhof Cerro auch nicht zu sehen. Die nächste Ortschaft ist noch ein gutes Stück entfernt und entlang der parallelen Landstraße finden sich nur einige wenige Hallen und Häuser. So hat auch heute der Zug 17 diesen Bahnhof ohne Halt durchfahren. Für die wenigen Reisenden hätte der Triebwagen auch sicherlich alleine gereicht, der alte Beiwagen wird nur umlaufbedingt mitgeführt.
Das Licht für den Zug ist zwar fast schon zu weit rum, aber beim morgendlichen Schülerzug sind die Schatten selbst um diese Jahreszeit noch zu lang und der zweite Zug des Tages ist nur ein Solo-VT. Für eine Umsetzung der seltenen Beiwageneinsätze bleiben nicht viele Alternativen.

Datum: 04.05.2017 Ort: Cerro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug des Tages ....
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 20.05.17, 15:03 Bild des Tages vom 23.05.20
... fährt hier schon vor 18 Uhr. Der überwiegende Verkehr auf dem Abschnitt Randazzo - Giarre-Riposto wird mit Bussen abgewickelt und so gibt es bei nur fünfeinhalb Zugpaaren oft stundenlangen Zugpausen. Für mich war das auch das letzte Foto nach über zwei Wochen traumhaften Urlaubes auf Sizilien. Nach diesem Bild ging es zurück in die Ferienwohnung nach Linguaglossa um mit dem Rest der Familie noch einen letzten gemütlichen, lauen Frühlingsabend auf unserer Terrasse zu genießen, bevor es am nächsten Tag wieder zurück ins kühle und feuchte Allgäu ging. Es wird aber sicherlich nicht unser letzter Besuch auf Sizilien gewesen sein.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.17, 11:30

Datum: 06.05.2017 Ort: Rovittello [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht allzuweit vom Strand entfernt ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.03.15, 10:55
... liegt der Bahnhof in Cefalù. Nachdem der letzte Urlaubstag auf Sizilien uns nochmal Bilderbuchwetter bescherte, konnte der Familienausflug an den dortigen Strand durchaus mal für ein Foto am Bahnhof unterbrochen werden. Leider ist -speziell am Wochenende- das Zugangebot auch auf dieser Hauptstrecke nicht allzu dicht.
Der Minuetto-Triebwagen ist auf dem Weg von Messina nach Palermo und hat eben den markanten Rocca di Cefalù durchfahren. Er wird hier in Cefalù auf der eingleisigen Strecke vor seiner Weiterfahrt erst noch einen Gegenzug abwarten. Die geplante Neubaustrecke soll hier dann zwar zweigleisig werden, aber auch weit entfernt vom Meer durch die Berge verlaufen.

Datum: 28.04.2013 Ort: Cefalù [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg ins Paradies...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 24.02.15, 09:36
... sind möglicherweise einige Fahrgäste des Horehronec. Der Zug ist zumindest eine komfortable Verbindung ins slowakischen Paradies.
Da sich an diesem Tag die Sonne fast nur hinter dicken Wolken versteckte, war diese kleine Wolkenlücke in Brezno aber zumindest für mich auch schon paradiesisch.

überarbeitete Version des Bildes

Datum: 27.08.2014 Ort: Brezno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-757 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatz für den Ersatz
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 25.09.13, 20:33
Normalerweise ist das Außerfern fest in der Hand von modernen Triebwagen. Nachdem jedoch im Sommer einige Lirex des FuggerExpress schwächelten mußten Kemptener 642 im Augsburger Vorortverkehr aushelfen. Dafür kamen die schon etwas älteren 628 zwischen Kempten und Pfronten, vereinzelt sogar bis nach Ehrwald zum Einsatz.
Glück hatte ich als hier der (neu-) Kemptner 628 420 statt des eigentlich erwarteten 642 aus dem bereits moderniserten Haltepunkt Lähn beschleunigt. Es blieb bislang noch etwas der Romantik der Nebenbahn erhalten - stehen hier doch immer noch teilweise die alten Fahrleitungsmasten.

Datum: 31.07.2013 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Reinfall ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 13.02.13, 13:01
... sondern am Rheinfall entstand dieses Bild. Während unser Sohn nebenan entspannt im Kinderwagen schlief, war etwas Zeit um sich um den Zugverkehr auf der Brücke zu kümmern.

Datum: 17.08.2012 Ort: Neuhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 514 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.