angemeldet: - |
Galerie von Bastian Schwarzer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Werleshausen lässt durchblicken geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 16.06.26, 18:01 |
Ruinendurch- bzw. ausblicke gab es hier ja schon öfter zu sehen, meist aus Burgen hoch oben über Rhein und Mosel. Wesentlich profaneren Zwecken diente der Ziegelbau bei Werleshausen, wo schon seit 45 Jahren kein Zug mehr hält: [www.drehscheibe-online.de]
Das Gebäude samt Beschriftung lässt sich aber auch heute noch als entkernte Ruine vor Ort antreffen. Und so unterbricht im Oktober 2023 kein Fenster den Blick einmal quer durch auf 401 065. In Kürze wird der Zug dann auf der bekannten Brücke die Werra überqueren. Eine Kilometertafel wurde entfernt Datum: 19.10.2023 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Schatten werden länger und die Verspätung auch geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 12.06.26, 13:07 |
Jeder kennt es, die Fotostelle für einen bestimmten Zug liegt zur Planzeit wunderbar im Sonnenlicht, alles würde passen, aber der Zug kommt nicht. Zumindest bei Personenzügen kann man das "Drama" dann ja im Navigator oder beim Bahnexperten verfolgen. So wartete ich am 30.04. bei Körle auf den abendlichen Mitteldeutschland IC, freute mich über den Talblick mit Raps und wunderbar im Abendlicht liegenden Häusern der Ortschaft Wagenfurth. Dann ging die Verspätung des Zuges noch vor Kassel in die Höhe, die Häuser und schließlich Dächer des Ortes wurden vom Schatten des Hangs im Rücken verschlungen. Als der Zug Kassel mit +35 verlassen hatte und sich kurz vor der Fotostelle befinden sollte, fuhr ein Polizeiwagen den Feldweg entlang um neben mir zu halten. "Ob ich eine Drohne dabei hätte, ein Bauer habe sich gemeldet, dass er Angst hätte ich würde damit seine Felder ausspionieren". Ok interessant, ja die Drohne war in der Luft und schwebte über einem Feld in der Nähe. Während des Gesprächs immer wieder der Blick ins Tal ob der IC schon auftauchte und die Frage wie sich das hier entwickeln würde. Als der IC kam machte ich mit der Kamera das geplante Foto, ließ die Fernsteuerung der Drohne aber lieber liegen. Aber nach kurzer Personalienfeststellung waren die Polizisten auch schon zufrieden und fuhren wieder davon. Was mich zwar erleichtert zurückließ, gleichzeitig aber auch etwas verärgert, dass der Talblick mit den verschatteten Häusern nicht so ganz den Wunschvariante entsprach, und bei einer Wiederholung der Raps schon verblüht sein würde. Datum: 29.04.2026 Ort: Wagenfurth [info] Land: Hessen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 09.06.26, 15:45 |
Die einen gehen, die anderen kommen und so wird das Hobby nicht langwerilig. Während sich die letzten IC 1 Züge zum Fahrplanwechsel 2025 von der Nordsüdachse verabschiedeten, tauchten mit den Schweizer RABe 501, auch als "Giruno" bezeichnet, neue fotogene Fahrzeuge auf der Strecke auf. Mit zwei Zugpaaren täglich geht es als ECE 4/5 bzw. 8/9 von Basel nach Hamburg und zurück. Am 26.05.2026 hat der ECE 4 Göttingen zwar mit etwas Verspätung verlassen, für ausreichend hohen Sonnenstand reichte es auf der Talbrücke bei Ohlenrode aber trotzdem noch. Datum: 26.05.2026 Ort: Ohlenrode [info] Land: Niedersachsen BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Versuch Nr.12 geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 08.06.26, 14:26 |
In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Bahnbrücke über die Königsstrasse in der Innenstadt von Hannover erneuert: [de.wikipedia.org].
Die Gleise 3 und 4 Richtung Süden waren daher längere Zeit unterbrochen und die schon im Normalbetrieb an die Grenzen stoßende Zugkapazität im Hbf entsprechend weiter eingeschränkt. Einige Züge hielten Ersatzweise in Hannover Messe Laatzen und wurde von dort ohne Halt im Hbf umgeleitet. Dass die durchgehenden Metronomzüge der Relation Uelzen - Göttingen in Hannover planmäßige Standzeiten von 18 Minuten in Gleis 3 oder 4 haben, passte da natürlich nicht wirklich ins Konzept. So fuhren die Züge in dieser Zeit nach nur drei Minuten Standzeit im Hbf von Gleis 7 oder 8 ab und hatten einen zusätzlichen Halt mit entsprechend langer Standzeit im Bf Hannover Messe Laatzen, so dass sie dann ab Sarstedt in Richtung Göttingen wieder in den gewohnten Fahrzeiten unterwegs sein konnten. Der Bf Hannover Messe Laatzen entstand im Zuge der Expo 2000 in Hannover [de.wikipedia.org] und bietet meiner Meinung nach besonders im beleuchteten Zustand zur Zeit der Dämmerung eine tolle Kulisse. Das Problem ist, dass dort außer zu Messezeiten lediglich S-Bahnen halten, und die Fernverkehrszüge so weit vorfahren, dass die gezeigte Variante der Halle von einer Strassenbrücke für Langzeitbelichtungen ausscheidet. Durch den Baustellenfahrplan sollte sich nun die günstige Möglichkeit bieten den eigenen Zug vor entsprechender Kulisse umzusetzen. Tagsüber wurde ausgetestet wo zu halten war, um für den Blick von der Brücke mit der Lok mastenfrei zu stehen ohne das Bahnhofsschild an der Wand zuzufahren. Dann musste "nur noch" gewartet werden bis Standzeit und Dämmerungsphase zusammenfielen, an passender Stelle halten, Führerstandsbeleuchtung an, Abblendtaste festklemmen, rauf auf die Brücke, Belichtungsreihe durchführen, zurück zur Lok und pünktlich weiterfahren. Soweit zur Theorie. In der Praxis stellte sich dann aber schnell heraus, dass es doch einige Randbedingungen mehr gab, auf die man keinen Einfluss hatte. Das Wetter natürlich, der Zug musste schon pünktlich aus Uelzen in Hannover ankommen, sonst war die Standzeit nur Verspätungspuffer. Und dann gab es noch die Fahrdienstleiter in Wülfel, die einen auch gerne mal die Standzeit im Vorfeld abstehen ließen oder den Zug ins benachbarte Überholgleis schickten, wo auf dem Foto noch ne rote S-Bahn erkennbar ist. Ob das Foto wirklich der 12. Versuch war habe ich nicht geschaut, am ende der Sperrung kamen etwa 3 Belichtungsreihen zusammen in denen die Vorbedingungen passten und auch der Himmel den gewünschten Farbverlauf bot. Davon möchte ich das gezeigte Bild mit 146 533 am 12.09. für die Galerie vorschlagen. Datum: 12.09.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 20 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ersatz des Ersatzverkehrs geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 07.06.26, 14:21 |
Dass sich die rechtzeitige Lieferung von Neufahrzeugen verzögert gehört heute ja leider schon fast zur Regel als zur Ausnahme. Davon betroffen ist auch das Expresskreuz von Hannover über Bremen nach Norddeich bzw. von Bremen Lehe nach Osnabrück. 35 neue Züge vom Typ Coradia Max der Firma Alstom sollten dort eigentlich seit Dezember 2024 unterwegs sein: [regional.bahn.de]
Da die zuvor eingesetzten Regiozüge teilweise schon andersweitig verplant wurden wird der Verkehr seitdem mit diversen Ersatzfahrzeugen ergänzt: Die wlf fährt zweistüdig auf der Rollbahn, dazu kommt Wagenmaterial aus dem Mietpool der Bahn, 146 520 und 522 von SRI sowie Hamsterbacken aus anderen Teilen Republik. Die 442 kommen dabei im Wechsel mit Dostogarnituren von Hannover aus zum Einsatz und stoßen mit ihrer Kapazität schon im Normalverkehr schnell an die Grenzen. Die Sperrung im Zuge der Qualitätsoffensive Hannover - Hamburg mit entsprechend höheren Reisendenaufkommen auf der Alternativroute über Bremen trägt ebenfalls dazu bei. So wurde über die Pfingsfeiertage ein Fahrzeugtausch zwischen den Regiozügen auf der Rollbahn und einigen Hamsterumläufen auf der Hannoveraner Strecke durchgeführt. Die Hamster fuhren nach Osnabrück und zusätzliche Dostos von Hannover aus. Mit einer der Hamsterersatzgarnituren zeigt sich hier 146 522 kurz vor Verden. Nachdem der Park eine Tour früher bereits wegen hoher Verspätung in Bremen wendete und auf der Rücktour auch nur bis Nienburg fuhr, war er wieder fast pünklich im Plan. Datum: 22.05.2026 Ort: Wahnebergen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Rar aber nicht verschwunden geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 06.06.26, 13:16 |
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut. Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dieses Jahr mal Wiese geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 03.06.26, 20:16 |
Jedes Jahr interessant ist es, was auf der Fläche vor dem Gutshaus in Wispenstein angebaut wird. 2026 wurde sie zur Heugewinnung genutzt, eine fette grüne Wiese wuchs dort bis zur ersten Mahd Anfang Mai heran. Löwenzahn satt gab es ebenfalls dazu und diente hier als Vordergrund für 383 112 mit ihrem Ganzzug in Richtung Göttingen. Datum: 28.04.2026 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTI Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alles gelb? geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 12.05.26, 12:48 |
Gelb ist bei Frühlingsbildern oft die bestimmende Blütenfarbe: Raps, Ginster, Hahnenfuß und der omnipräsente Löwenzahn. Der wächst zwar ebenfalls auf der eher feuchten Wiese bei Freden, dominant ist aber mit dem Wiesenschaumkraut mal die Blütenfarbe zartrosa.
Fester Bestandteil im Ganzzugverkehr auf der Nordsüdstrecke sind seit vielen Jahren die sogenannten "Laugenzüge", mit denen stark salzhaltiges Wasser aus den Werra-Fulda Kalirevier zur Einlagerung ins stillgelegte Werk Bokeloh bei Wunstorf aber auch nach Sehnde gefahren wird. So kann die früher übliche hohe Salzbelastung der genannten Flüsse durch direkte Einleitung reduziert werden. Bespannt werden die Züge standardmäßig mit 159ern, meist von der HLG oder HVLE. Am 28.04. war 159 216 mit einem beladenen Zug nordwärts unterwegs. Datum: 28.04.2026 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der letzte Frühling geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 09.05.26, 14:16 |
Gut 20 Jahre ist es her, dass die Nahverkehrsleistungen im Leinetal zwischen Hannover und Göttingen von DB Regio auf die Metronom Eisenbahngesellschaft übergingen. Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2026 wird es nun den umgekehrten Weg gehen, nachdem der Staatskonzern den Zuschlag bei der vorzeitigen Neuvergabe der Verkehrsleistungen bekommen hat. Rein optisch wird sich der Übergang wohl weniger offentsichtlich vollziehen, die bis 2005 eingesetzten 110er mit Flachwagenparks werden ebenso wenig zurückkehren wie die verkehrsrote Farbgebung. Die hohen 30er Nummern unter den 146ern der LNVG, die 541/542 und die beiden 147 sollen dann der DB zugewiesen werden. Die gezeigte 146 518 wird es also nicht mehr ins Leinetal führen.
Datum: 23.04.2026 Ort: Brüggen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Göttinger "Skyline" geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 17.04.26, 12:23 |
Im nordlichen Bereich des Göttinger Bahnhofs gibt es eine Brücke die seit einiger Zeit für den Autoverkehr gesperrt ist. So lässt sich von dort in aller Ruhe das Geschehen auf den Gleisen und im Güterbahnhof beobachten. Vor allem dank der Firma Novelis ist dort immer viel Betrieb. Die Firma verfügt zwar über keinen direkten Gleisanschluss, nutzt aber zur Ver und -entladung fleißig den Hubkran des Güterverkehrszentrumms der links im Hintergrund zu erkennen ist. Auch die "Containerfassade" links gehört zum GVZ. Darüber ragt die Betonbauten des neuen Rathauses und der Uni in den Himmel. Die Kirchtürme St. Jacobi und der Johanniskirche heben sich ebenfalls ab.
An einem Juliabend 2019 verlässt 401 502 samt Anhang die Stadt auf der alten Nordsüdstrecke und wird dort auch baubedingt bis Hannover verbleiben. Die beiden Gleise der Schnellfahrstrecke verbergen sich hinter den Bäumen und Büschen auf der rechten Seite. Datum: 24.07.2019 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Volle Breitseite geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 11.04.26, 15:05 |
Während der Generalsanierung der Schnellfahrstrecke im Abschnitt Kassel - Fulda nutzten die meisten Züge nördlich von Kassel die Rennpiste. In der Relation Göttingen Erfurt ging es jedoch zweistündlich über den Altbauabschnitt Eichenberg - Eschwege - Bebra. Ein solcher ICE wird auf dem Foto in in kürze Eschwege in Richtung Bebra durchfahren, beobachtet vom Jestädter Weinberg aus. Datum: 08.09.2023 Ort: Jestädt [info] Land: Hessen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Satte Verspätung trotz doppelter Power geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 05.04.26, 09:01 |
Über vier Stunden Verspätung ermöglichten Anfang Mai 2024 ein sonniges Nachtzugbild des 490 südlich von Göttingen. Zudem fuhr der Zug bauarbeitenbedingt über die Altbau- statt Neubaustrecke und war auch noch außerplanmäßig mit 2 Stieren bespannt. Dazu schönes Frühlingswetter und ein freier Vormittag, Gründe genug auch nur für diesen einen Zug an die Strecke zu pilgern. Traktion lieferten 1116 188 und 269. Datum: 02.05.2024 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Platz an der Sonne geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 04.04.26, 03:47 |
Seit einigen Jahren findet man häufig mobile Hühnerställe die temporär auf Feldern, Wiesen oder Brachflächen aufgestellt werden. Meist mit einem Freilaufareal, welches durch niederige Elektrozäune umfasst wird. Zwischen Obernjesa und Klein Schneen befanden sich im Sommer 2023 gleich mehrere dieser Freilaufgehege auf einer Anhöhe neben der Nord Südstrecke. In einem waren neben Hühnern auch zwei Ziegen untergrabracht, samt Anhänger als Stallersatz. Während sich die Hühner recht schnell an den komischen Typen mit Kamera, Rucksack und Mütze gewöhnten, waren die Ziegen deutlich argwöhnischer. Schließlich hatte eine genug und machte es sich in der Sonne gemütlich. Der Kumpel außerhalb des Bildes hielt dagegen weiterhin "Wache", während der Königssee mit unbekannter 101 dem nächten Halt in Göttingen entgegenfuhr. Datum: 11.06.2023 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
(Leer)-Kali im Herbst geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 03.04.26, 12:04 |
Das Aufnahmedatum war einer jener Herbsttage mit klarer kühler Luft, aber auch schnell ziehenden dichten Wolken, durch die die Sonnenspots in kurzen Zeitfenstern über die Landschaft huschten. Also eher kein Fotowetter für "den einen Zug" auf irgendeiner Neben- oder Anschlussbahn. An der dichtbelegten Nordsüdstrecke dagegen war klar dass auch mal "irgendwas" bei passender Beleuchtung vorbeikommen würde, und wenn es "nur" eine 152 mit einem der zahlreichen Kalizuggarnituren ist. Datum: 23.10.2023 Ort: Wehretal-Reichensachsen [info] Land: Hessen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Containerburg geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 30.03.26, 22:45 |
Seit 27.03.26 ist die Bahnstrecke zwischen Eichenberg und Bebra für Bauarbeiten komplett gesperrt. "Gebastelt" wird einerseits am neuen Cornberger Tunnel und zeitgleich sollen um Bad Sooden Allendorf auch die Gleise aufgefrischt werden. Zusätzlich ist in diesem Bereich auch der Bau neuer Schallschutzwände geplant: [www.hna.de]
Inwiefern dadurch die zahlreichen Fotomöglichkeiten mit Burg Rothestein eingeschränkt werden muss man abwarten. Im Mai 2023 war der abendliche Blick am Ortseingang jedenfalls noch unverbaut als 193 883 mit ihrem Containerzug Richtung Eichenberg rollte. Datum: 17.05.2023 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxxpress Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Seelzer Alltagskost geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 29.03.26, 19:20 |
Jahrzehntelang waren die 140er die Standardgüterzuglok rund um Hannover. Natürlich kamen auch 150er und 151er vorbei, aber das Verhältnis war doch immer extrem stark zu den Vierachsern verschoben. Im September 1998 überquert ein solches Exemplar den Mittellandkanal im Seelzer Ortsteil Lohnde und wird in kürze an jenem Sportplatz vorbeirollen, neben dem sich die Fotografen bis heute gegenseitig auf die Füße treten.
Laut [revisionsdaten.de] war 140 306 interessanterweise (bis auf ihre ersten 3 Monate) von 1964 bis zur Ausmusterung 2002 ununterbrochen in Seelze "zu Hause". Scan vom KB- Farbnegativ Datum: 07.09.1998 Ort: Seelze [info] Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ton in Ton geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 28.03.26, 20:16 |
Um 07.45 schafften es die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne grade so sich durch den Bodennebel der vorangegangen Nacht zu kämpfen. Farblich angepasst durchfährt eine S-Bahn den Ort Himmighausen, der gute 2 km Luftlinie von der gleichnamigen Betriebsstelle entfernt liegt, aber auch dort keinen Halt einlegt.
Ein links hineinragender Kranausleger wurde digital aus dem Bild gedreht. Datum: 05.03.2022 Ort: Himmighausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Transdev Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Weißdorn in rot geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 26.03.26, 22:06 |
Während die Weißdornbüsche im Frühjahr mit ihren zahlreichen namensgebenden Blüten besonders ins Auge fallen, kommen die roten Früchte später im Jahr etwas dezenter daher. Hier kombiniert mit 401 501 und Anhang als ICE 553 auf dem Weg nach Berlin. Datum: 04.08.2025 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
66 Meter Tageslicht geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 25.03.26, 23:36 |
"Versteckt" im Wald nördlich von Melsungen überquert die Schnellfahrstrecke von Kassel nach Fulda den Höhbachtsgraben. Grade mal 66 Meter liegen in diesem Bereich zwischen dem 1520 m langen Hainbuchtunnel und dem 1861m langen Kaiserautunnel. Der Flixtrtain befand sich also kurz nach der Auslösung zeitgleich in zwei verschiedenen Tunnel. In diesem Video auf youtube sieht man das ganze bei 9:25 aus Sicht des Führerstands: [www.youtube.com]
Da die Stelle mitten im Wald ganzjährig im Teilschatten der umliegenden Bäume liegt wurde bewusst auf einen bedeckten Herbsttag für die Umsetzung gewartet. Datum: 16.10.2025 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der letzte Herbst II geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 16.03.26, 08:27 |
Nachdem sich die Nebelsuppe vom Morgen aufgelöst hatte [www.drehscheibe-online.de] strahlte die Sonne den Rest des Tages mit dem Herbstlaub um die Wette. Eine Sache die schon lange auf der "to do" Liste stand waren die Alleebäume bei der 90 Grad Kurve zwischen Bennigsen und Völksen, handelte es sich doch um Ahornarten mit der entsprechend intensiven Herbstfärbung. Bis eine Kombi aus Standpunkt, Brennweite und Bildausschnitt gefunden wurde die die Straße ausschloss und gleichzeitig die Windräder passend einband, waren einige Versuche nötig. Aber da es ja um die S-Bahn ging, die hier im 15 Minutentakt vorbeikommt, wanderte die finale Aufnahme dann doch recht zügig auf die Speicherkarte. Datum: 09.10.2021 Ort: Mittelrode [info] Land: Niedersachsen BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Into the light geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 15.03.26, 04:35 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 29.03.26 |
Am 20.01.2025 streikte die Technik im Stellwerk Northeim, für mehrere Stunden waren im Bf keine Zugfahrten möglich. So wurden zwischen Edesheim und Nörten Hardenberg bzw. Göttingen Züge der klassischen Nord-Südrelation über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Deren typische Betonoptik verbunden mit Nebel und Gegenlicht ergab diesen weitgehend monochromen Blick auf die Bahnstrecke.
Das Bild wurde weder entsättigt noch in sw umgewandelt sondern ist eine Farbaufnahme der Situation vor Ort, lediglich die Frontscheibe wurde nochmal digital "gewaschen". Datum: 20.01.2025 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: nix Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 21 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Knallfroschpendel geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 14.03.26, 02:09 |
Am 11.01.1997 wartet 141 235 in Helmstedt auf die Rückfahrt nach Braunschweig. Ihre grüne Lackierung behielt sie bis zur Ausmusterung Ende 2000 und war damit vermutlich als letzer Braunschweiger Knallfrosch unterwegs. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte sie allerdings noch nach Seelze, wo es auch noch ein paar gleichfarbige Schwestern gab.
Scan vom KB-Negativ Zuletzt bearbeitet am 14.03.26, 16:05 Datum: 11.01.1997 Ort: Helmstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Herbst geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 12.03.26, 07:53 |
Im Sommer 2022 stand bei der S-Bahn Hannover der erste Betreiberwechsel an. Statt von DB Regio wurden die Leistungen durch Transdev übernommen. Die bisher eingesetzten 424 wurden durch Flirttriebwagen ersetzt und fanden im Ruhrgebiet bzw. München neue Einsatzgebiete. Die ebenfalls vorhandenen 425er sollten eigentlich in Hannover verbleiben und gemeinsam mit den Flirts die S-Bahnflotte bilden. So wirklich in den Planeinsatz kehrten sie aber bisher nicht zurück, redesignt und dem aktuellen blauweißen Farbschema angepasst stehen die Fahrzeuge tatenlos in Hannover Hainholz in der Abstellanlage. Und das obwohl der aktuelle Betreiber laufend mit Fahrzeugengpässen zu kämpfen hat und inzwischen diverse Mietfahrzeuge von externen Firmen schon fast dauerhaft einsetzt. Datum: 09.10.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Drunter und Drüber geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 13.03.26, 01:36 |
Östlich von Lehrte verzweigen sich die Strecken nach Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim in unterschiedliche Richtungen. Um den Zugverkehr flüssig am Laufen zu halten, wurden zur kreuzungsfreien Einfädelung umfangreiche Überwerfungsbauwerke und Verbindungskurven erstellt. Der Fotograf steht hier am Damm der Kurve aus Hildesheim und beobachtet den Zugverkehr auf die Strecke aus Braunschweig.
Was heute wie ein Radlerzug oder Sonderzug wirken könnte, war 2002 noch Alltag zwischen Braunschweig und Hannover, 110er mit "Flachwagenpark". Dass mit 110 284 eine der wenigen Braunschweiger Kasten 10er vorbeikam freute den Fotografen trotzdem. Heute ist die Stelle erwartungsgemäß meterhoch zugewachsen, zumindest bei meiner letzten Vorbeifahrt. San vom KB-Dia Zuletzt bearbeitet am 13.03.26, 16:27 Datum: 08.04.2002 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fernverkehr auf (geplanten) Abwegen geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 11.03.26, 08:34 |
Durch die Streckensperrung bzw. eingleisige Baustelle in Elze fahren derzeit einige Züge der "klasssischen" Nord-Südroute über Hameln und Altenbeken. In der ersten Märzwoche war gleichzeitig durch Brückenarbeiten in Herford auch die Ostwestkapazität fast auf Null beschränkt, so dass auch von dieser Strecke zahlreiche Züge den Weg dieser sonst eher verkehrsarmen Strecke folgten. Mit von der Partie waren dabei auch stündliche ICEs von Berlin nach Köln die baureihentechnisch viel Abwechslung boten, bis auf ICE 3 war alles unterwegs was die ICE Flotte derzeit so hergibt. Ein Motiv dass ich schon (vergeblich) bei den letzten Umleitern umsetzen wollte war ein Abschnitt am Stausee in Schieder-Schwalenberg. Während sich die einteiligen S-Bahnflirts im Drohnenbild verlieren und Güterzüge eher wenig gut abheben, bieten die langen weißen Züge den passenden Kontrast bei gleichzeitig ausreichender Länge. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die satellitengestützte Trackingfunktion beim Bahnexperten, so dass man nicht viom Zug überrascht wird wenn grade ein Ackuwechsel ansteht. Und man kann auch gleich die passenden Fahrzeugdaten notieren, ohne direkt an der Strecke stehen zu müssen. In diesem Fall sollte das Bild demnach den ICE 944 auf der Fahrt nach Köln zeigen, gebildet aus der Einheit 9216.
Wie frei vom Boden aus dort früher mal Züge umgesetzt werden konnten, zeigen überings diese beiden schönen Bilder aus der Galerie: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] Heute kann man davon nur noch träumen... Ein Hochspannungsmast samt Freileitung und eine Aussichtsplattform wurden digital abgebaut. Zuletzt bearbeitet am 13.03.26, 01:29 Datum: 05.03.2026 Ort: Glashütte [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Diven unter sich geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 02.03.26, 19:07 |
Nach wie vor sind die beiden 147er der LNVG ohne Fahrgasteinsätze. Die DB führt zwar inzwischen Schulungen durch, aber die meiste Zeit stehen sich die Fahrzeuge in Uelzen die Räder platt. So auch am 24.02.26, als die Parks leicht versetzt nebeneinander standen und sich die Front der 544 im Rahmen ihrer Schwesterlok spiegeln durfte. Aufgrund der häufigen oft scheinbar "aus dem Nichts" auftretenden Fahrzeugstörungen sprach man beim Fahrpersonal zuletzt oft nur noch von der "Diva" wenn eine der beiden Loks gemeint war. Datum: 24.02.2026 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dammsanierung geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 27.02.26, 16:59 |
2024 wurden nördlich von Eschede Schäden am Damm der Bahnstrecke Hannover - Hamburg festgestellt. Er wurde damals in einer Ad hoc Aktion stabilisiert. Seitdem wird der Dammzustrand mit hunderten Sensoren überwacht, im Bild bei genauerem Hinsehen erkennbar. Im Zuge der 2026 anstehenden Qualitätsoffensive mit mehrwöchiger Streckensperrung soll nun auch dieser Dammbereich "richtig" bearbeitet werden. Vorbereitend wurde er dafür komplett von Bewuchs befreit und auf der Westseite der Strecke ein Bauplatz eingerichtet.
Auf der Ostseite befindet sich eine ganze Kette von Fisch- und Angelteichen, deren fotografische Umsetzung jedoch zuvor aufgrund des dichten Bewuchs und dem hohen Baumbestand am Damm praktisch unmöglich war. Durch die Rodungsaktion hat sich das nun geändert und am 25.02. wollte ich mir die Situation mal vor Ort ansehen. Dabei wanderte mit 105 007 auch eines der neusten Pferde im Fernverkehrsstall auf die Speicherkarte und die für die Spiegelung längentechnisch besser in die Lücke der Holzstapel passte als der sonstige Planverkehr. Bisher fehlt die Baureihe in der Auswahl, oder gehört sie zu einer der Plattformen? Datum: 25.02.2026 Ort: Eschede [info] Land: Niedersachsen BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einser im Kartoffelacker geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 23.01.26, 13:44 |
Am 22.01.2026 sollte mit dem Sprinter ICE 1070 von Frankfurt nach Hamburg der Einsatz des letzten noch originallangen ICE 1 im Fahrgasteinsatz enden. Ob dem so war habe ich allerdings nicht weiter verfolgt, zur Planzeit vor der Haustür wäre es schon arg dämmrig gewesen.
Während der Sanierung und Vollsperrung der Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen waren LDV 401er noch kein Thema, die 412er befanden sich erst in der Auslieferung und ein Großteil der durchs Leinetal umgeleiteten Fernverkehrszüge bestand aus den 12 teiligen Einsern. An der bekannten Kurve in Burgstemmen befand sich ende Juni 2019 ein Kartoffelacker in voller Blüte an dem der nordwärts fahrende Zug der tiefstehenden Sonne entgegeneilt. Datum: 28.06.2019 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
AW Überführung geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 18.01.26, 12:24 |
Die Fassade des (ehemaligen) Continentalgeländes im Stadtteil Limmer war über viele Jahre ein beliebtes Fotomotiv an der Güterumgehungsbahn in Hannover. 1999 wurde der Stadtort geschlossen und die Industriebrache nach und nach freigeräumt. Eine Nachnutzung durch Wohnbebauung entstand, die sogenannte "Wasserstadt": [de.wikipedia.org]. Der markante Wasserturm mit dem Schriftzug blieb dabei jedoch ebenso erhalten, wie die oben gezeigte Fassade am Stichkanal. Sie sollte denkmalgeschützt in die Nachnutzung eingebunden werden, was letztendlich aber an der Belastung des Bauwerks mit giftigen Rückständen aus der Vornutzung scheiterte. Bis heute ist das Schicksal des Gebäudes offen, in der Zwischenzeit vollständig entkernt, des Dachstuhls beraubt gibt die verbliebene Ruine ein desolates Bild ab.
Als Motiv wie im Bild zu sehen war sie aber schon viel länger nicht mehr umsetzbar, zunächst wurde eine Schallschutzwand zu den Kleingärten hinter der Strecke am Gleis errichtet, später wuchs der Hang im Vordergrund immer stärker zu, heute steht man dort am Boden vor einer Busch- und Baumwand. Am 30.05.2001 war eine Überführung ins AW Bremen angekündigt, bestehend aus mehreren Loks der Baureihe 218. Die einzige Vertreterin in o/b befand sich mit der 214 erfreulicherweise am Schluss der Lokschlange. Scan vom KB-Dia Datum: 30.05.2001 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Egenstedt "von der anderen Seite" geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 14.01.26, 11:53 |
Die Kirche von Egenstedt ist ja bereits mehrfach in der Galerie vertreten, übliche Standpunkte waren dabei der morgendliche Blick vom südöstlichen Bü, oder der am Nachmittag vom Hang nordwestlich der Ortschaft. Mir stellte sich irgendwann die Frage, ob sich die Morgenvariante nicht auch von jenseits der Innerste umsetzen ließ, vielleicht sogar mit dem Fluss im Vordergrund? Letzteres scheiterte dann leider am zu dichten Uferbewuchs, aber mit etwas Tele ergab sich "von der anderen Seite" dennoch ein schöner Blick auf die Kirche und den Ort. Wie üblich bei solchen "Testbildern" fand dann ein 612er den Weg auf den Kamerachip, die 218er hob man sich doch lieber für sichere und bewährte Standpunkte auf... Datum: 16.04.2014 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Herbstliche Schattenspiele geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 13.01.26, 09:14 |
Schnell wurden die Tage kürzer im Herbst 2025, zu schnell um noch alle geplanten Motive mit dem IC 2375 umsetzen zu können. Die Hoffnung dass die Gandetalbrücke bei dessen Durchfahrt nach der Zeitumstellung noch im Licht liegen könnte war in Zeiten diverser Sonnenstandapps wohl auch etwas naiv. Längenmäßig gab aber auch ein 13-teiliger ICE 4 an der Stelle ein gutes Bild ab, der hier eine Stunde vor der Planzeit des IC das sonnige Tal überquert. Rechts oben sieht man die Ausläufer von Bad Gandersheim, dem nächsten planmäßigen Halt der Regionalbahnlinie von Kreiensen nach Seesen, die die Schnellfahrstrecke im Talgrund unterquert. Datum: 06.11.2025 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Logenplatz geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 07.01.26, 13:18 |
Jahrzehnte war es in den meisten Zügen möglich Fenster so weit zu öffnen, dass sich der Reisende den Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnte. Oder entsprechend motivierte Eisenbahnfreunde den Dampf- und Dieselklang bzw. Geruch genossen, nicht selten zum (berechtigten) Missfallen der "normalen" Fahrgäste. Inzwischen beschränkt sich diese Freiheit auf Museumsbahnen, Sonderfahrten oder Ersatzverkehre mit älterem Fahrzeugmaterial, höchstens kleine Klappfenster lassen sich im Bedarfsfall noch durch das Personal öffnen. So verhält es sich auch bei den weit verbreiteten Doppelstockwagen von Bombardier, zumindest im Fahrgastbereich, der Steuerwagen besitzt im Führerstand natürlich zu öffnende Fenster.
Am 28.04.2022 sah der Dienstplan eine Gastfahrt von Hannover nach Göttingen vor, und der Umlaufplan sagte eine der blauen 146er vor dem Zug voraus. Zudem war schönes sonniges Frühlingswetter angekündigt, so dass die übliche 50er Festbrennweite auf der mitgeführten Kamera ausnahmsweise gegen das schwerere und größere Teleobjektiv getauscht wurde. Kurz nach passieren des bekannten Bü bei km 75,0 folgt auf der Strecke eine der engsten Kurven, in der sogar eine Spiegelung der Lok in einem der Wagenfenster möglich wurde. Datum: 28.04.2022 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nur die Nummer 2 geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 06.01.26, 09:48 |
254 Meter fehlen dem Mündener Tunnel gegenüber dem Landrückentunnel zum Titel "Längster Eisenbahntunnel Deutschlands" laut Wikipedia. Nachdem das Drohnenbild vom IC 2374 dank Auslöseverzögerung des Low Budgetflugeräts versemmelt wurde, wollte ich den Ort nicht völlig ohne Beute verlassen. Erfreulicherweise kam als nächster Südfahrer kein ICE 4 aus dem Tunnel, sondern 402 029, der am Boden mit bewährter Kameratechnik auch problemlos "erlegt" wurde. Datum: 06.09.2025 Ort: Landwehrhagen [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Bauzugdienst geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 24.12.25, 14:03 |
Während der Komplettsanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg mussten natürlich auch große Mengen Erde, Sand und Ähnliches bewegt werden.
Zum Transport verkehrten daher zeitweise Ganzzüge mit fotogenen gelben Behälterwagen und ebenso interessanten Lokeinsätzen. So konnte man die Züge mit diversen V100 und V 160ern in allen möglichen Farben antreffen. Aber auch die E-Traktion war vertreten, so wie 155 110 die an einem schönen Frühlingsmorgen zwischen Göttingen und Eichenberg unterwegs war. Ein Pfahl vor der Lokseite wurde digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 25.12.25, 20:21 Datum: 15.05.2025 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ausgeklappert geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 20.12.25, 11:56 |
Hatte das Vorsignal am 01.08.2025 südlich von Emmerthal. Nicht dass die Formsignale ersetzt werden sollten, es tat einfach nicht wofür es gebaut wurde. Auch wenn das zugehörige Hauptsignal auf Fahrt ging, verharrte es in seiner starren Vr0 Stellung. Später erfuhr ich dann von streckenkundigen Tfs, dass das wohl häufiger vorkommt, ebenso beim Vorsignal aus Richtung Hameln...
Mir kam der Zustand natürlich entgegen, bestand somit doch keine Gefahr dass die Scheibe zum "falschen" Zeitpunkt weggklappen würde, andererseits tauchten die Gegenzüge überraschend im Rücken auf und bremsten angesichts der Signalstellung auch bei bereits gezogener Einfahrt so stark ab, dass sie länger als nötig mögliche Südfahrer verdeckten. Aber trotz zusätzlichem Umleitungsverkehr war die Zugdichte nicht so hoch, dass es diesbezüglich Probleme gab. Kurz vor dem nächsten Regenschauer passiert 401 585 "Freilassing" auf dem Weg von Hannover nach Hagen das "arbeitsunwillige" Vorsignal. Datum: 01.08.2025 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wenn der Umleiter Umleitung fährt geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 12.12.25, 11:29 |
Aufgrund von planmäßigen Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke sollten die Züge zwischen Hannover und Berlin Anfang August 2022 eigentlich über Peine und Braunschweig umgeleitet werden. Nachdem jedoch auf diesem Abschnitt marode Schwellen entdeckt wurden, fuhren die Züge Richtung Osten kurzfristig über Hildesheim. So auch 101 010 mit ihrem IC nach Berlin, die soeben die eingleisige Verbindungskurve bei Rössing verlassen hat und den Zug wieder beschleunigen kann. Der Erixx möchte die Kurve in Gegenrichtunmg passieren, und rollte entsprechend langsam auf das noch Halt zeigende Signal zu, was beim Fotografen auf der Brücke kurzfristig für Nervosität sorgte. Am Ende passte aber alles.
Im Hintergrund sind zwei mehr (Marienburg) oder weniger oft (Zuckerfabrik) genutzte Motive der Nordsüdstrecke zu sehen, an denen die beiden Züge jedoch nicht direkt vorbeikamen. Datum: 16.08.2022 Ort: Klein Escherde [info] Land: Niedersachsen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gnadenfrist geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 11.12.25, 11:20 |
Nein es geht nicht um die 151, der jemand zum Aufnahmezeitpunkt einen Minikeks spendiert hat, sondern um die H/V Signale in Sarstedt. Eigentlich hätte das ESTW dort wie auch in Rethen schon seit langem am Netz sein sollen. Nachdem die Inbetriebnahme aus diversen Gründen mehrfach verschoben wurde, tut die alte Signaltechnik einschließlich örtlich besetzen Stellwerken auch heute noch täglich ihre Arbeit.
Während Formsignale ja seit eh und je zu den Motivklassikern gehören, hält sich das Interesse vieler Fotografen bei den klassischen Lichtsignalen noch in Grenzen. Ein "besonders schön" verrostetes Exemplar stellt das SBK 974 am Regelgleis Sarstedt - Rethen dar, welches im Gegensatz zu den meisten anderen der genannten Bahnhöfe auch keinen Ks-"Schattenzwilling" hinter sich stehen hat. Datum: 19.04.2023 Ort: Sarstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Railion, Schenker, Cargo... geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 10.12.25, 10:18 |
Viele Namen hat sich die Gütersparte des Staatskonzerns in den vergangenen Jahren gegeben und wieder verworfen.
Ob die 152 hier mit ihrem Schriftzug eine "Vereinigung" beschwört, oder gar eine afrikanische Großkatze im Namen integriert wurde, konnte ich für mich persönlich nie klären... Datum: 03.04.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gut beschildert geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 08.12.25, 15:49 |
Das Aufnahmedatum habe ich nicht mehr zur Hand, aber der Ort dürfte dafür selbsterklärend sein :-)
Scan vom Kleinbildnegativ Datum: 2000 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: nix Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Das "Rein raus Spiel" geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 05.12.25, 12:22 |
hat der IC 2083 mit 101 118 seit der Abfahrt in Hannover ca. 20 Mal absolviert. Gerade erst den Kaiserautunnel verlassen, zeigt sich der Zug nur kurz auf der Kehrenbachtalbrücke bevor er wieder im nächsten Tunnel verschwindet. Datum: 02.07.2025 Ort: Melsungen [info] Land: Hessen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Willkommen geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 30.11.25, 17:27 |
Da möchte man doch fast "Mäuschen" gewesen sein um mitzubekommen, worüber sich die Reisenden und der Lokführer da grade austauschen.
Scan vom Kleinbildnegativ Datum: 09.08.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Überholung geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 29.11.25, 15:47 |
Was aktuell viele Fotografen Richtung Lübeck und Bad Kleinen zieht, war vor 20 Jahren noch auf diversen Strecken der Republik "banaler" Alltag: 218er im Nah- und Fernverkehr.
So auch in Marktredwitz wo kurz vor Weihnachten 2005 ein Regionalzug mit 218 192 an die Seite geht um den IC mit 218 363 und Schwestermaschine aus Dresden vorbeizulassen. Datum: 20.12.2005 Ort: Marktredwitz [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Veteranentreffen geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 27.11.25, 13:09 |
Zugbegegnungen an der Fotostelle sind ja in der Regel eher mit Frust verbunden, egal ob zugefahren, oder als unerwünschtes Hintergrundelement. Manchmal hat man aber auch Glück und beide Züge treffen sich nicht nur schön versetzt am Standort, sondern sogar Oberleitungs- und sonstige Masten befinden sich zumindest in einer Auslösevariante in der richtigen Position zum Zug. Für Photoshopversierte oder KI Erfahrene Nutzer vermutlich recht einfach umsetzbar, trafen sich in der bekannten Kurve bei Elze im August 2019 zwei 401er ganz real. Zum Start der Hochgeschwindigkeitsverkehre hätten vermutlich nur wenige vermutet, dass die Züge auch 35 Jahre später noch im Einsatz sein würden, mit Aussicht sogar einige ihrer Nachfolger zu "überleben", wenn auch nicht mehr in Originallänge.
Mit Inbetriebnahme des ESTW ist die Fotostelle nun überings einfacher umsetzbar, die neuen Signale stehen ein ganzes Stück weiter in Richtung Nordstemmen. Bei den scharzen Punkten rechts unten im Himmel handelt es sich um einen Vogelschwarm den ich nach kurzem Überlegen im Bild gelassen habe. Zuletzt bearbeitet am 27.11.25, 19:01 Datum: 22.08.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einheitstreffer geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 25.11.25, 09:31 |
Inzwischen im einstelligen Bereich liegt die Anzahl noch ursprünglich lackierter Loks bei Metronom. Mit Ausnahme von 146 518 sind es es alles Loks im Nummernbereich 53x, wovon aber die 536 und 538 auch schon in den Farbtopf gefallen sind. Gleiches gilt natürlich auch für die Wagenparks, und so war es Anfang Mai 2025 nicht mehr selbstverständlich eine komplette "Altgarnitur" anzutreffen. Zuletzt bearbeitet am 26.11.25, 13:42 Datum: 01.05.2025 Ort: Sudheim [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zusammengewürfelt geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 22.11.25, 17:37 |
Recht bunt präsentierten sich die Flixzüge zum Start des Angebots wie auf dem Bild mit 182 505. Aufgrund der Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen fuhren die Züge zu dieser Zeit einige Monate planmäßig durchs Leinetal. Inzwischen sind sie im einheitlichen Design wieder über die Rennbahn unterwegs. Datum: 25.07.2019 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ersatzmotiv geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 21.11.25, 09:32 |
Die Zeiten der Formsignale in Bad Münder sind schon länger vorbei, das Stellwerk hatte den Bahnhofsrückbau damals überstanden und im August 2025 wollte ich dieses eigentlich als Motiv für baubedingte Umleiterzüge nutzen. Vor Ort kam allerdings schnell Ernüchterung auf, das Stellwerk steht nach wie vor, allerdings inzwischen komplett in einem Birkenwäldchen verschwunden, Umsetzung mit Zug unmöglich. Am Rande der Baumgruppe lag neben dem Zugang zum Bahnsteig ein "Durchgang Verboten" Schild im Gras, dem Zustand nach schon eine ganze Weile, auch der Betonpfahl an dem es einst hing war noch dran. Ließe sich damit vielleicht was anstellen? Kurzerhand wurde das Schild aus dem Unterholz gezogen, vom gröbsten Dreck befreit und ein paar Meter weiter an passender Stelle gegen einen Busch gelehnt, ein paar ungünstig überragende Ästchen gekürzt und das Ganze als "brauchbare" Stellwerksalternative eingestuft. Wenig später kam dann der erste Zug mit 249 015 im Dieselmodus daher. Datum: 04.08.2025 Ort: Bad Münder [info] Land: Niedersachsen BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mausperspektive geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 20.11.25, 10:38 |
Frösche dürften sich auf der regelmäßig gemähten, trockenen und direkt am Bahndamm liegenden Wiese vermutlich seltener aufhalten.
Das Foto zeigt 110 487 auf dem Weg von Minden nach Nienburg. Der Bahnhof Heimsen war zur Zeit der Aufnahme durchgeschaltet und so zeigte auch das Signal für die Gegenrichtung Hp 1. Datum: 23.04.2011 Ort: Heimsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Spätherbst geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 08.11.25, 16:27 |
Am 06.11.2025 herrschte das erste Mal nach langer Zeit wieder Kaiserwetter in Südniedersachsen.
Der Spätherbst zeigte sich in der Hochphase der Laubfärbung bei Buchen, Eichen und Co und im Schichtplan standen passenderweise zwei freie Tage drin. Ein Ziel war schnell gefunden, es ging an die Schnellfahrstrecke Hannover Göttingen. Neben drei Flixzügen sollte auch einer der neuen ICE L unterwegs sein und ich machte mir Hoffnung den Tunnelrettungszug aus Hildesheim auf der Rücktour seiner wöchentlichen Bewegungsfahrt anzutreffen. Und vielleicht ließ sich auch noch der 2374 irgendwo machen, sofern er geschoben wird. Wie sooft fiel das Ergebnis dann etwas schmaler aus, der Tunnelrettungszug war bei Sonnenaufgang wohl schon durch und der zweite Flixsüdfahrer hatte schon bei der Abfahrt in Berlin so viel Verspätung, dass er nicht mehr im hellen veikommen würde. Der Rest passte soweit. Ebenfalls im "Spätherbst" ihrer Einsatzzeit befinden sich die ICE 2 Züge, so dass auch diese bevorzugt abgelichtet wurden. Ab Dezember sollen die bisher zweistündig auf der Strecke verkehrenden Flügelzüge aus Bremen und Hamburg mit Vereinigung in Hannover durch 412 ersetzt werden, die dann nur noch aus Hamburg verkehren, der Bremer Zugteil entfällt. Bleibt also abzuwarten ob und mit welchen Leistungen die 402er dann noch auf der Nordsüdrennpiste anzutreffen sind. Auf dem Foto hat die ICE Kombi 535 und 584 mit 808 015 führend den Kriebergtunnel verlassen und wird kurze Zeit später die alte Nordsüdstrecke überqueren. Eine Mastspitze wurde digital gekürzt. Datum: 06.11.2025 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Spiegelkabinett geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 30.10.25, 10:36 |
Die Joachimstrasse in Hannover ist traditionell bis weit in die Vergangenheit mit der Bahn in der Landeshauptstadt verbunden.
In der Straße findet sich noch heute ein Gebäude, das schon von der Direktion zu Reichsbahnzeiten genutzt wurde. Neben diesem reich verzierten Gebäude wurde dann in der Nachkriegszeit ein zeittypischer Stahlskelettbau mit Fensterbändern und Waschbetonplatten an der Fassade errichtet. Es diente ebenfalls als Dienstgebäude der Bundesbahndirektion Hannover und später auch der Deutschen Bahn. Der alte und neue Bau sind dabei über eine Gebäudebrücke miteinander verbunden die sich auf Höhe der Bahnsteigenden von Gleis 3 und 4 des Hauptbahnhofs befinden. Nachdem die Bahn hinter dem Hbf einen Neubau bezogen hatte wurde der "Plattenbau" sarniert und mit einer zeitgemäßen Fassadengestaltung versehen. Die Gebäudebrücke erhielt dabei ganzflächige Spiegelfenster. Am 13.08.25 konnte in jenen Fenstern die Spiegelung von 146 518 mit dem abfahrenden 82821 festgehalten werden. Datum: 13.08.2025 Ort: Hannover Hbf [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kurzes Sonnenloch geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 27.10.25, 11:36 |
Viel Bewegung gab und gibt es bei den internationalen Zügen zwischen Berlin über Hannover nach Amsterdam. Durch Ablösung der 101er mit NS Vectrons entfiel der Lokwechsel in Bad Bentheim, die IC 1 Züge verkehrten aber weiter. Als Übergangslösung bis zum Einsatz der ICE L wurden bzw. werden diese aktuell wiederum durch Triebwagen der Baureihe 408 abgelöst, bis zum 01.11. soll das auch die zwei bisher noch lokbespannte Zugpaare betreffen. Ob dann ab Dezember tatsächlich der erste ICE L im Einsatz ist wird sich zeigen.
Im Sommer 2025 war es daher naheliegend sich den Loks in ihrer schicken gelbblauen Lackierung etwas intensiver zu widmen, zumal die Züge westlich von Hannover für mehrere Wochen über Hameln und Paderborn umgeleitet wurden. Eine Strecke die motivlich doch wesentlich mehr zu bieten hat, als die Flachlandrennstrecke des Regelwegs. Einzig das Sommerwetter hielt sich im südlichen Niedersachsen in weiten Teilen des Umleitungsphase vornehm zurück und mehr als einmal kam mir das bekannte Lied von Rudi CarrellI in den Sinn. Auch für den 24.07. war die Prognose wieder mal sehr Mau, aber egal, dann halt auf Motive konzentrieren die bei Sonne Gegenlicht hätten. Aber erfreulicherweise zeigten sich dann doch größere Sonnenlöcher im überwiegend bewölkten Himmel. So auch bei Vorbeifahrt des IC 142 am bekannten "Fotobaum" zwischen Bennigsen und Völksen. Vielleicht hätte man die Kamera hier etwas tiefer halten können, ich fand den Wolkenhimmel aber wesentlich spannender als die monotone Kleewiese im Vordergrund. Zuletzt bearbeitet am 27.10.25, 20:24 Datum: 24.07.2025 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |