angemeldet: - Seiten: |
Galerie von Leonard K., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Esslinger Triebwagen auf der Ohetalbrücke geschrieben von: Leonard K. (11) am: 24.05.26, 22:01 |
Die 308 m lange und 48 m hohe Brücke über die Schlossauer Ohe im bayerischen Wald ist ein beeindruckendes Stahlbauwerk, das zahlreiche Motive ermöglicht. Die Motive haben allerdings ein Ablaufdatum, da die Brücke im Jahr 2028 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Normalerweise wird die Brücke ausschließlich von Regioshuttle Triebwagen der Waldbahn befahren. Alle zwei Jahre findet jedoch das Volksmusikfestival "drumherum" in Regen statt, zu dem zusätzliche Fahrten mit dem Esslinger Triebwagen der Wanderbahn im Regental (WiR) angeboten werden. Die Sonderfahrten dieses Jahr vom 23.05. bis zum 25.05.26 waren wohl die oder zumindest eine der letzten Gelegenheiten, den historischen Triebwagen auf der 149 Jahre alten Brücke zu erleben. Für die erste Fahrt Richtung Zwiesel positionierte ich mich am östlichen Brückenkopf, um den Triebwagen auf der Ohetalbrücke festzuhalten. Datum: 23.05.2026 Ort: Regen [info] Land: Bayern BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Stützmauern südlich von Treuchtlingen geschrieben von: Leonard K. (11) am: 20.05.26, 11:51 |
Am 11.04.2026 war ich im Altmühltal, um Umleiter aufgrund der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg aufzunehmen. Zunächst ging es an eine Fotostelle südlich von Treuchtlingen an der Strecke nach Donauwörth. Vor der beeindruckenden Stützmauer fotografierte ich 185 047 mit dem EZ 44929 von Nürnberg Rbf nach Wels Vbf. Datum: 11.04.2026 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht nur der Raps blüht gelb geschrieben von: Leonard K. (11) am: 15.05.26, 22:55 |
Neben Raps sorgt auch Löwenzahn Ende April / Anfang Mai für gelbe Farbtupfer. Am 24.04. probierte ich an der Spitzkehre Michaelstein der Rübelandbahn daher ein eher ungewöhnliches Motiv aus: Das gelb-schwarze Hebelgewicht einer Rückfallweiche umgeben von Löwenzahn. Man könnte fast meinen, dass das Hebelgewicht und die Weichenlaterne fernab der Gleise stehen. Nur die unter 25 kV Spannung stehende Oberleitung deutet darauf hin, dass der Bahnhof noch regelmäßig von Güterzügen der hvle befahren wird...
Anmerkung: Der links abgeschnittene Fahrleitungsmast ließ sich leider nicht vermeiden, da ansonsten ein hässlicher Betonpfosten im Bild gewesen wäre. Das Bild wurde in sicherer Entfernung zum Gleis aufgenommen. Datum: 24.04.2026 Ort: Michaelstein [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -- Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Im Hopfenbachtal geschrieben von: Leonard K. (11) am: 03.05.26, 00:00 |
Abseits der Donaubrücke in Poikam sind bisher nur wenige Bilder von der eingleisigen Donautalbahn Regensburg - Ingolstadt in der Galerie vertreten. U.a. zwischen Saal (Donau) und Abensberg lassen sich aber noch einige weitere Motive umsetzen. Die Strecke verläuft in diesem Abschnitt nicht an der Donau entlang, sondern am kleinen Hopfenbach.
Während der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg verkehren zahlreiche Umleiter von und nach Österreich auf der Strecke. Auch der GAG 42889 befindet sich am 01.05.2025 auf dem Weg Richtung Passau Grenze. Datum: 01.05.2026 Ort: Thaldorf [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Zwischen Sonne und Regenschauer geschrieben von: Leonard K. (11) am: 30.04.26, 10:15 |
Am 19.04.2026 war das Fotografieren um Amberg eher ein Glücksspiel: Nach einem Gewitter am Vormittag war der Nachmittag geprägt von starker Bewölkung und Regenschauern. Immer mal wieder kam aber auch die Sonne für mehrere Minuten zum Vorschein. Gegen Mittag kündigte sich dann der Stahlzug GAG 47907 nach Linz an, der an diesem Tag mit der roten Class 247 016 und zwei 185ern bespannt war. Daher positionierte ich mich vor dem Betriebsbahnhof Hiltersdorf mit Blick auf Amberg und den Mariahilfberg. Glücklicherweise kam der Umleiter genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass die Loks in einem schmalen Lichtstreifen gefahren sind, der mit ähnlicher Geschwindigkeit wie der Zug über die Felder wanderte...
Datum: 19.04.2026 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Erste Sonnenstrahlen auf der Donaubrücke Poikam geschrieben von: Leonard K. (11) am: 22.04.26, 19:34 |
Früh aufstehen war am 23.03.2026 angesagt, um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen, die die Donaubrücke in Poikam erreichen. Gegen 06:52 war die Brücke bereits ausgeleuchtet, während die Spundwand zwischen Bootskanal und dem Poikamer Wehr noch im Schatten liegt. Zu diesem Zeitpunkt überquerte ein vierteiliger 440 von agilis die Donau auf seinem Weg nach Ingolstadt. Datum: 23.03.2026 Ort: Poikam [info] Land: Bayern BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Doppelte Klasse geschrieben von: Leonard K. (11) am: 14.04.26, 23:41 |
Normalerweise ist der am Nachmittag von Schwandorf nach Nürnberg verkehrende EZ 50834 mit nur einer Class 66 bespannt. Am 12.03.2026 wurde jedoch hinter 077 019 in ECR Lackierung zusätzlich noch die rote 266 458 mitgeschleppt, vermutlich als Überführung in die Cargo Werkstatt Nürnberg. Gegen 16:55 passierte der Güterzug im schönen Abendlicht den durchgeschalteten Bahnhof Hiltersdorf. Datum: 12.03.2026 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Neue Triebzüge für Rumänien geschrieben von: Leonard K. (11) am: 09.04.26, 17:25 |
Insgesamt 37 Coradia Stream Triebzüge hat die rumnänische Eisenbahnreformbehörde ARF bei Alstom für das RE-IR-1 Projekt bestellt. Die Triebzüge sollen auf verschiedenen Strecken in Rumänien zum Einsatz kommen, u.a. zwischen Bukarest und Constanța oder zwischen Bukarest und Craiova. 34 von 37 Zügen werden im Alstom-Werk Bautzen produziert und müssen anschließend nach Rumänien überführt werden. Am 07.04.2026 konnte die Überführung mit 248 039 und den Triebzügen mit den Nummern 20 und 21 vor dem Schwellenwerk in Schwandorf festgehalten werden. Datum: 07.04.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: ERC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Žampašský viadukt von oben geschrieben von: Leonard K. (11) am: 02.04.26, 00:02 |
Neben der Mittagsvariante [www.drehscheibe-online.de] lässt sich das Žampašský viadukt auch in der Gegenrichtung und am Vormittag umsetzen. In nahezu einheitlicher Zugbildung überquert Os 9055 am 28.03.2026 die 41 Meter hohe Steinbogenbrücke auf seiner Fahrt nach Čerčany. Lediglich am Zugschluss ist abweichend kein Doppelstockwagen eingereiht. Für den Vordergrund wurde spontan ein liegender Baumstamm in das Bild einbezogen. Datum: 28.03.2026 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
612 über der Naab geschrieben von: Leonard K. (11) am: 10.03.26, 19:54 |
Am 28.05.2023 überquerte ein unbekannt gebliebener 612 die Naab bei Schwandorf. Nach einem kurzen Aufenthalt in Schwandorf wird er seine Fahrt als RE 40 nach Regensburg fortsetzen. Der Fotostandpunkt unter den Bäumen im Stadtpark lädt dagegen ein, länger zu verweilen und die Aussicht auf die Naab und die vorbeifahrenden Züge zu genießen. Datum: 28.05.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendliche Leerreise geschrieben von: Leonard K. (11) am: 21.08.25, 16:47 |
Im Sommer 2025 wurde die Strecke Regensburg - Schwandorf zwei Monate lang gesperrt, um sie fit für die Umleiter während der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg im Jahr 2026 zu machen. Während dieser Sperrung wurde der alex München - Prag zwischen Regensburg und Schwandorf durch Busse ersetzt. Da die Wagen der Länderbahn aber trotzdem zur Werkstatt nach Schwandorf müssen, wurden nach Bedarf bis zu drei Leerfahrten pro Woche über Nürnberg eingelegt. Am 19.08.25 überführte 223 081 insgesamt 4 Wagen aus der Länderbahn-Werkstatt nach Regensburg. Am Kirchenblick in Sulzbach-Rosenberg wurde die Fuhre im letzen Abendlicht festgehalten.
Von 2009 bis 2012 kam der alex noch planmäßig an dieser Stelle durch, ehe die direkte Zugverbindung zwischen Nürnberg und Prag eingestellt wurde. Datum: 19.08.2025 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |