angemeldet: - Seiten: |
Galerie von KED Halle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Glück bei der Ginsterblüte geschrieben von: KED Halle (12) am: 18.05.26, 09:55 |
Lange überlegte ich gestern, ob ich überhaupt zum Fotografieren los fahre.
Nach einem sonnigen Morgen gab's mittags eine fast geschlossene Wolkendecke. Nachmittags wurden die Lücken wieder größer. Nachdem die Obstblüte durch ist, gibt's derzeit mit Raps-, Ginster- und Kastanienblüte immer noch reichlich Motive mit kurzer Umsetzungsdauer. Eine sichere Bank für die Ginsterblüte ist Jütrichau, wo Richtung Roßlau reichlich Ginster gleisnah steht. Allerdings war die Blüte etwas verhaltener als im vergangenen Jahr, in dem es wahre Blütenmeere zu sehen gab. Dies bewog mich zur Einnahme von einem etwas seitlicherem Standort. Dabei hatte ich Glück mit dieser kurzen Garnitur, die dann kam. Datum: 17.05.2026 Ort: Jütrichau [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Erfreuliches Zugtreffen geschrieben von: KED Halle (12) am: 08.03.25, 20:29 |
Nach einer ermüdenden Nachtschicht überlegte ich heute früh, ob ich meine Heimreise für 1 Stunde Königsborn unterbreche. Den Nachmittag würde ich eh in der Waagerechten verbringen. Unterwegs stand in den "Ecken" kaum was drin, was Richtung Roßlau fahren würde. Das Wetter war recht "fotografisch", allerdings der Zugverkehr um diese Zeit erwartungsgemäß eher nicht. Ein SETG-Vectron durchfuhr Magdeburg Hbf mit passenden Wagen für Arneburg wohl weiter Richtung Stendal.
Erst kurz vor Weiterfahrt rollte eine Captrain G 1206 mit ihren 7 Wagen durch den Magdeburger Hbf und wartete brav an der Ausfahrt Neustadt. Das könnte klappen. In Königsborn stand dann noch eine Metrans 386 mit ihrem Kistenzug am Rand. Also ausgestiegen. Jetzt bloß noch rechtzeitig über den BÜ kommen und es nicht versemmeln... Die Schranken schlossen sich bald wieder, das Ausfahrsignal wurde gezogen und das Foto war dann kurze Zeit später auf der Speicherkarte. Wie später auch noch von der Ausfahrt des Metrans-Zuges und einigen Westfahrern inklusive einer V100. Alles in allem eine recht ertragreiche Stunde im letzten Formsignalbahnhof auf dieser Strecke. Zufrieden ging es anschließend nach Hause. Datum: 08.03.2025 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frostiger Morgen am Ostkreuz geschrieben von: KED Halle (12) am: 18.02.25, 00:27 |
Eigentlich hätte ich gar nicht hier sein sollen. Ich war auf dem Weg nach Frankfurt an der Oder. Aber aufgrund mutwillig beschädigter Signalkabel am Abzweig Ostendgestell fuhren die RE 1 mit Umleitung über Karower Kreuz eher nach Zufallsprinzip. Die EC fuhren teilweise gar nicht ab Berlin, da auch in Polen ein Rechnerstellwerk schwächelte.
Also versuchte ich es mit der S-Bahn bis Erkner, um dann mal weiter zu schauen. Nachdem ich in Ostkreuz natürlich erstmal die falsche Treppe nahm und dem Toaster noch beim Ausfahren zuschauen konnte, war die nächste S3 wegen Reparatur am Fahrzeug im Ausfall. So wurde die Zeit ein wenig zum Fotografieren genutzt. Das Überwerfungsbauwerk im Vorfeld ist mit seinen Rampen ein interessantes Motiv und schon mehrfach in der Galerie vertreten. Im Zuge vom Umbau des Ostkreuzes wurde es errichtet, womit aus dem Linien-Betrieb der S-Bahnen unten ein Richtungsbetrieb wurde. Den Blick vom Bahnsteig aus an einem frostigen Wintermorgen gibt's bisher noch nicht in der Galerie. Datum: 14.02.2025 Ort: Berlin [info] Land: Berlin BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 16 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Licht am Ende des Tunnels geschrieben von: KED Halle (12) am: 08.03.24, 20:59 |
Genau genommen handelt es sich beim zu sehenden Bauwerk nicht um einen Tunnel, sondern um Überwerfungsbauwerke der VzG-Strecken 6401 und 6899 über die Strecke 6107 (Lehrter Stammbahn).
Klärchen hat uns in den letzten Tagen reichlich mit ihrer Anwesenheit verwöhnt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera auch zur Arbeit mitgenommen. Die Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang wurde bei der Vorbereitung eines abgestellten Zuges in mehreren Aufnahmen festgehalten. Eine davon mit einem ICE 4 fand im SiFo größeren Zuspruch. Zur Galerie möchte ich jedoch diese vorschlagen, da sie etwas schärfer ist. Datum: 02.03.2024 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 17 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feierabend für Josefine geschrieben von: KED Halle (12) am: 19.02.24, 21:38 |
Noch einmal umsetzen und die Wagen in die Halle schieben. Dann ist Feierabend für die Ns2f, die auf den Namen Josefine hört, nachdem sie die Besucher bei einem schönen Ausflug durch die Tonstichlandschaft am Ziegeleipark Mildenberg gefahren hat.
Das Sammelsurium an Feldbahnspurweiten im Park ist historisch gewachsen, da es hier Ziegeleien mehrerer Eigentümer gab, die miteinander konkurrierten. Datum: 13.10.2018 Ort: Mildenberg [info] Land: Brandenburg BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: ZGL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Das Schrankenwunder mit einem Güterzug geschrieben von: KED Halle (12) am: 25.11.23, 07:34 |
Das Schrankenwunder zu Blankenfelde wurde von Leon hier schon vorgestellt.
Ein Güterzug dazu fehlte noch. Daher dieses Bild als Vorschlag. Im Netz gibt es auch ein sehenswertes Video zur letzten Schicht auf dem bedienenden Stellwerk Glasower Damm. Dort wird bereits die Meldetafel zurück gebaut, obwohl noch die letzten Züge fahren. Auch das endgültige Abschalten ist zu sehen. Sie soll aber an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Datum: 12.10.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: METRANS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auf der anderen Seite vom Bahnübergang geschrieben von: KED Halle (12) am: 13.11.23, 18:20 |
Die Bahnübergänge in und um Güterglück sind hier schon recht gut dokumentiert.
Nur wenige Tage im Jahr geht die Sonne dort nördlich der Gleise unter. Dann lohnt es sich, auch mal die Gleisseite zu wechseln. 159 104-9 erreicht ihr Ziel, das wahrscheinlich Falkenberg(Elster) oder Mühlberg(Elbe) heißt, erst im Dunkeln. Datum: 28.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Maximale Lok mit minimalem Signal geschrieben von: KED Halle (12) am: 11.11.23, 23:45 |
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde. Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten. Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Eine Frage des Standpunktes geschrieben von: KED Halle (12) am: 31.08.23, 00:25 |
Die Blockstelle mit Haltepunkt Lübs (bei Magdeburg) hat noch einiges aus der DR-Zeit. Selbst die Oberleitungsmasten sind seit der Wiederelektrifizierung der Strecke in den 70ern noch unverändert.
Geht man jedoch wenige Meter weiter, trifft man auf erneuerte Schrankenbäume und modernisierte Bahnsteige mit der heutigen 0815-Ausstattung. 185 014-8 mit ihren recht sauberen PKP-Emil-Antons wird an diesem sonnigen Spätwintertag gerne mitgenommen. Überarbeitung nach Hinweisen vom AWT. Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 21:34 Datum: 04.02.2023 Ort: Lübs [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Goldener Oktober in Vatterode geschrieben von: KED Halle (12) am: 16.07.23, 17:59 |
Die Parkbahn Vatterode ist ein sehenswertes Kleinod.
Freudig erwarteten wir die Einfahrt des Zuges, der uns zum Vatteroder Teich bringen wird. Nach der Rückfahrt durfte unsere kleine Tochter noch auf dem Führerstand der kleinen Lok Platz nehmen. Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis. Datum: 24.10.2020 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Elloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn Vatterode Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter am Hexenhäuschen geschrieben von: KED Halle (12) am: 09.07.23, 23:18 |
Die Wärterstellwerke von Dessau-Alten und Dessau-Mosigkau wurden von den Eisenbahnfreunden öfter auch als Hexenhäuschen bezeichnet. Etwas klein, leicht abgelegen und verwunschen aussehend, beinhalteten sie jedoch ein vollständiges mechanisches Hebelwerk. Nur die Spannwerke standen außerhalb.
Wenn bei Rauhreifwetterlagen Zeit war, zog es mich zum Fotografieren dorthin, obwohl auf anderen Strecken in der Nähe wesentlich mehr los war. Nunmehr ist vieles auf dem Foto Geschichte: Die Formsignale, der 642 von DB Regio auf der RB 50 und auch das Hexenhäuschen. Datum: 23.01.2017 Ort: Dessau-Mosigkau [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Morgens in Süplingen geschrieben von: KED Halle (12) am: 15.10.22, 23:01 |
Auch wenn die Dampflokzeit dort schon lange vorbei ist, sind die Bahnhöfe und Strecken in und um Haldensleben immer eine Reise wert. Alte Stellwerke, Formsignale und ein oft abwechslungsreicher Dieselbetrieb prägen das Bild. Um so schöner ist es, wenn man zur Anreise selbst eine Lok zur Verfügung hat.
Am ausgekreuzten Blocksignal der Abzweigstelle Süplingen war kein Halt erforderlich. Es ist aber fotogener, als die dahinter liegende Trapeztafel, an der anzuhalten ist. Nach Sichern des Bahnüberganges, dessen Wecker immer noch an die ursprüngliche WSSB-Anlage erinnern, darf die Fahrt mit gemütlichen 10 - 20 km/h bis Dönstedt Steinwerke fortgesetzt werden. Datum: 13.09.2021 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |