angemeldet: - |
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Flix über die Natobahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.06.26, 18:58 |
Während Bauarbeiten auf der Rollbahn im Frühjahr 2022 wurden auch vereinzelte Flixtrain über die Natobahn umgeleitet. Ich bin zwar kein großer Fan des privaten SPFV, doch optisch machen die grünen Züge schon was her, vor allem weil die Loks vor einigen Jahren ebenfalls das farblich passende grün trugen.
Im arg gerupften Bahnhof Frille erwartete ich am 26.03.2022 den DPF 1355 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf, der mit knapp +10 dem nächsten Halt Osnabrück entgegen eilte. Zuglok war die von IGE gemietete 182 507. Datum: 26.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ameisenbär bekommt Auslauf geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 07.06.26, 20:47 |
Anfang Juli 2023 stand eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede. Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden.
Auf der Hinfahrt nach Bleckede nutzten wir das herrliche Wetter für viele Fotohalte, wobei ich die Ortsdurchfahrt Erbstorf besonders sehenswert finde. Hier posiert der Triebwagen aus dem Jahr 1937 für die Fotografen, ehe es nach unterschiedlichen Motiv-Varianten wieder an Bord ging, um in geselliger Runde weiterzuziehen. Datum: 08.07.2023 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blühenden Landschaften geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.06.26, 23:54 |
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...
Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich. Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand. Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem 628 durchs Lautertal geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 04.06.26, 22:11 |
Seit über 10 Jahren mehr oder weniger totgesagt sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in Rheinland-Pfalz und man mag es kaum glauben, dass die Fahrzeuge dort noch immer nicht gänzlich verschwunden sind, wenngleich das Ende inzwischen nah scheint.
Mit der Einstellung des irrsinnigen Sylt-Shuttle-Plus Ende 2024, kamen einige "Fernverkehrs"-628 zur Verstärkung in die Pfalz und sorgten im Dieselnetz für abwechslungsreichen Einsatz. Im Herbst 2024 waren die Einsätze auf dem RE 6 zwar nicht so stark wie derzeit, dafür glänzte die RB 66 (Lautertalbahn) jedoch mit einer 100%-Quote bei den Fahrzeugen. Am 21.10.2024 verlässt 628 445 als RB 12958 Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach den Bahnhof Olsbrücken, wo über 10 Minuten auf den verspäteten Gegenzug gewartet werden musste. Datum: 21.10.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Lokbespannt unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 31.05.26, 23:58 |
Ende August 2025 stand ein Kurztrip ins südliche Bayern an, vornehmlich für den inzwischen historischen IC nach Berchtesgaden. Da ich mit der Bahn angereist war und von Bischofswiesen um 17 Uhr nicht mehr heimwärts kam ohne die gesamte Nacht im Zug zu verbringen, hing ich noch eine Hotelübernachtung dran und nutzte am Montag Vormittag die letzten bayrischen Sonnenstrahlen, ehe es im Anschluss zur Nachtschicht nach Bremen ging.
Auf der RB 44 zwischen Rosenheim und Mühldorf bzw. Landshut verkehrten zu der Zeit außerplanmäßig Lokbespannte Garnituren, welche durch die baubedingte Sperrung der Strecke München-Mühldorf nicht gebraucht wurden und auf anderen Linien für mehr Kapazität als ein einzelner 628 sorgten. Nach einem ersten Bild mit wenig Licht bei Feldkirchen, verlagerten wir unseren Standort in Richtung Soyen, wo der nächste Nordfahrer noch leichtes Frontlicht abbekommen sollte. Die leichte Verspätung der RB 27116 Rosenheim – Landshut (Bay) Hbf sorgte für typischen Nervenkrimi mit den Wolken, doch schlussendlich rollte die blitzblanke 245 015 bei Sonne durch den Sucher. Datum: 01.09.2025 Ort: Soyen [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Rausschmeißer geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 25.05.26, 18:30 |
Von einem goldenen Herbst konnte 2025 keine Rede sein, zumindest in Norddeutschland war es eher grau und nass. Eine Ausnahme bildete das Wochenende vom 18./19.10., welches neben angenehmen Temperaturen auch reichlich Sonne im Gepäck hatte.
Große Sprünge waren für mich zwar nicht möglich, doch für ein paar Bilder vor der Haustür hat es gereicht. Die letzten Sonnenstrahlen des Wochenendes nutzte ich für eine Stippvisite in Drakenburg, wo der Bauer wenige Stunden zuvor erst die Maisernte abschloss. Das flache Licht und die Vormeldung eines kurzen Lokzuges veranlasste mich mal eine seitlichere Perspektive zu versuchen. Nach minutenlangem Ausharren am Auslöser (man hört und sieht die Züge erst sehr spät), betrat endlich die von ElbeCargo erworbene 145 084 mitsamt Northrails 275 850 im Schlepp die Bühne und läutete für mich den kurzen Heimweg ein. Der Lokzug hatte noch eine weite Reise in die Nacht vor sich, ehe der Zielbahnhof Treuchtlingen erreicht wurde. Bildmanipulation: Eine kleine Ecke der Straße wurde entfernt. Datum: 19.10.2025 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Hanse Bahn Nord Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Taurus im Fernverkehr geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 19.05.26, 17:11 |
Die Vectron-Plattform von Siemens hat den europäischen Markt mit tausenden Exemplaren in verschiedensten Ausführungen längst erobert. Dabei verdrängt man schnell, dass es zuvor mit dem Taurus bereits ein sehr erfolgreiches Modell gab und sich die inzwischen 20-25 Jahre alten Loks des Typs ES64U2 weiterhin wacker schlagen, wenngleich der Einsatz in Deutschland rückläufig ist.
Bei Hectorrail haben einige Loks eine langfristige Bleibe gefunden, was die Loks sogar bis Skandinavien führte, diverse Nachrüstungen hinsichtlich Zugsicherung, Software und Wintertauglichkeit inklusive. Lange hielt sich die intern als "242" bezeichnete Baureihe jedoch nicht dort, da der Vectron ab Ende 2016 auch in Schweden an den Start ging. Somit wanderten die Hector-Taurus wieder ins Heimatland und werden seither sowohl im Güter- als auch im Fernverkehr auf der Flixtrain-Linie 20 (Hamburg-Köln) eingesetzt. Leider findet der Einsatz vor dem grünen DB-Konkurrent bald sein Ende, einige Umläufe werden seit Anfang Mai bereits selber von Flixtrain mit geleasten Vectron gefahren, den Rest fährt Hectorrail mit den Tauri noch weiter, ein Ende ist jedoch absehbar. Das gute Wetter am Ostermontag 2026 nutzten wir für eine ausgiebige Tour an die Rollbahn Bremen - Osnabrück, vornehmlich für die WFL-Ersatzzüge auf dem RE9. Dabei gab es natürlich auch den einen oder anderen Zug als Beifang, was angesichts der vielen Quellwolken auch nicht verkehrt war. Ganz knapp vor der Fotowolke schaffte es glücklicherweise auch der DRF 1803 Hamburg Hbf – Köln Hbf mit führender 182 532 durchs Motiv bei Drohne zu eilen, welches somit abgehakt werden konnte. Datum: 06.04.2026 Ort: Drohne [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fortschrittlich unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 18.05.26, 22:15 |
Neben Messfahrten ist die DB Systemtechnik auch für Versuchsfahrten bekannt.
Sicherlich stechen dabei vor allem die Geschwindigkeitsrekorde des ICExperimental im Jahr 1988, sowie die des ICE-S im Jahr 2025 mit über 400km/h heraus, doch es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit, auch neuste Technologien stehen auf der Tagesordnung des Teams. Seit einigen Jahren sind auch zwei ICE-TD im Bestand, die nach dem Ausscheiden im Fahrgastbetrieb zum Versuchsträger diverser Systeme wie dem Zugbeeinflussungssystem ETCS oder dem zukünftigen Bahnbetriebsfunk FRMCS umgerüstet wurden und seither als "Advanced TrainLab" bezeichnet werden. Mit viel Hightec und Sensorik mag dieser Diesel-ICE so gar nicht auf die Natobahn passen und doch fanden Ende April 2026 mehrere Pendelfahrten zwischen Minden und Leese-Stolzenau statt, was es mir ermöglichte das Fahrzeug zusammen mit der alten Signaltechnik aufzunehmen. Leicht verspätet brummte 605 019 als ST 28582 Leese-Stolzenau – Minden (Westf) Gbf aus dem Startbahnhof heraus, wo ich passend parat stand. Datum: 28.04.2026 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die komplette Farbpalette geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 17.05.26, 15:33 |
Fast surreal, dass es im Jahr 2026 eine Strecke gab, auf der sowohl Nah- als auch Fernverkehr in Gesamtheit durch die legendäre 218 erbracht wurde. Die zeitlosen Diesel-Klassiker ziehen bereits seit Jahrzehnten viele Fans an, welche sich durch fortschreitende Abstellungen und schrumpfende Einsatzgebiete immer mehr bündeln, sodass es zu regelrechten Massenveranstaltungen kommt. Dieser Fakt raubte mir ein wenig die Motivation die letzten Zuckungen der Loks in Meck-Pomm zu erleben, wo die 218 während der Generalsanierung Hamburg-Berlin ein letztes Revival erlebte.
Die Tatsache, dass das Wetter für den Maifeiertag absolut tadellos werden sollte und ich es für die letzten Planeinsätze an der Marschbahn nicht mehr dorthin schaffte, veranlasste mich dann doch zu unmenschlicher Zeit aufzustehen und die 2,5 Stunden Fahrt ins Paradies Nordwestmecklenburg auf mich zu nehmen. Ein persönliches Must-have war das Rapsfeld in der Ostausfahrt Grieben, wofür ich den RE 2 um 10:30 Uhr einplante. Mit kernigem Sound kündigte sich 218 425 bereits in der Ferne an und hinterließ wenig später zufriedene Fotografen. Bildmanipulation: Der Arm eines Mitfotografen (Grüße an dieser Stelle!) wurde entfernt. Datum: 01.05.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Knarzen und quietschen auf Kleinbahngleisen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 16.05.26, 22:24 |
Die Modernisierung der Nahbereichs-Flotte bei DB Cargo schreitet weiter voran, sodass die gute alte V90 immer weiter vom Dual-Mode Vectron verdrängt wird. Das hat zur Folge, dass auch die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn zum Neuen Betätigungsfeld der 249 wird, wenngleich so ein "großer" Vectron auf der Kleinbahn teils stark überdimensioniert daherkommt.
Am 06.03.2026 passten Zeit, Wetter und Fahrt der Thedinghauser-Übergabe endlich mal wieder zusammen und zu meiner Freude gab es sowohl Zustellung- als auch Abholung von Gaswagen bei 'Schröder'. Auf der Hinfahrt und beim Rangieren entstanden bereits einige Bilder, doch mein persönliches Highlight war die Rückfahrt. Nur bei Abholung von Wagen muss bis Thedinghausen gefahren werden, um dort die Fahrtrichtung zu wechseln, was die ohnehin schon seltenen Fotomöglichkeiten weiter eingrenzt. Darüber hinaus lässt sich mein Jahre zuvor bereits ausgemachtes Wunschmotiv nur bei recht später Zeitlage und zur Winterzeit umsetzen, da ansonsten der Sonnenstand nicht passt. Diese vielen Faktoren waren an jenem Märztag allesamt gegeben, weshalb ich mich auch rechtzeitig an die Pferdekoppel begab. Gegen 10:30 Uhr war es dann soweit und 249 025 rumpelte langsam mit den vier Leerwagen über den alten Oberbau in den Ort hinein, wo der erste von drei Fahrtrichtungswechseln auf dem kurzen Rückweg bis Bremen Rbf stattfand. Viele Grüße an den Lrf! Bildmanipulation: Ein Mitfotograf wurde entfernt. Datum: 06.03.2026 Ort: Thedinghausen [info] Land: Niedersachsen BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Sechsachser auf der Nebenbahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.05.26, 18:47 |
Das letzte Reststück der Steinhuder Meer-Bahn erfreut sich seit einigen Jahren mit verhältnismäßig starkem Güterverkehr. Werktags pendeln hier ab 6 Uhr mehrere "Lauge-Pendel" zwischen dem hessisch/thüringischem Grenzgebiet und dem Kaliwerk Sigmundshall bei Wunstorf, dessen unterirdische Hohlräume seit dem Ende der Kaliförderung im Jahr 2018 nun mit Sole aus den thüringischen K+S Werken geflutet werden.
Motivlich ist die Strecke auch durch diverse Modernisierungsarbeiten kein großes Highlight, doch solch regionale Verkehre gehören auch bebildert, zumal die eingesetzten Stadler Eurodual auf der Nebenbahn umso wuchtiger daherkommen. Am frühen Morgen des 19.02.2025 erhoffte ich mir in dem knappen Zeitfenster mit Frontlicht einen passenden Zug aus dem Werk und baute mich daher am BÜ der B441 auf. Geparkt wurde auf dem anliegenden Parkplatz des Ofenstudios, wo mich ein aufmerksamer Mitbürger darauf hinwies, dass der Laden ja erst um 10 Uhr öffnen würde. Mich lockte hier aber ja eh ein anderer Ofen hervor und wenig später war in der Ferne dann tatsächlich ein Spitzenlicht zu erkennen. Die blitzeblanke HLG 159 215 brachte an diesem kalten Februarmorgen den ersten Leerzug vom Werk zurück Richtung Werratal und so wurde meine kurze Visite an der Strecke direkt belohnt. Bildmanipulation: Ein teils verdecktes Windrad wurde entfernt. Datum: 19.02.2025 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
V100 PA auf der TWE geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 04.05.26, 21:34 |
Einzelwagenverkehr auf Nebenbahn ist für mich das reizvollste, was die Eisenbahn in Deutschland zu bieten hat, weshalb es mich auch mal in Gegenden verschlägt, die eher seltener von Fotografen aufgesucht werden, weil zum einen viel Ausdauer gefragt ist, man es aber auch ohne Infos schwer hat überhaupt etwas zu erwischen. So ist es auch auf dem Netz der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE). Entlang der 93 Kilometer langen Strecke Ibbenbüren - Hövelhof finden sich noch wenige Kunden, die auf das System Schiene setzen, wenngleich es auch hier rückläufig ist. 2024 sah die Welt noch ein kleines bisschen besser aus, da in Versmold neben dem örtlichen Gashändler auch noch der Kronenkorkenhersteller Brüninghaus regelmäßig von Gütersloh Nord aus bedient wurde. Inzwischen sind es nur noch hin und wieder ein paar Gaswagen und selten auch mal ein Landmaschinenzug von Claas in Harsewinkel.
Die Beförderung übernimmt dabei die aus TWE Bahnbetrieb und Bayrischer CargoBahn entstandene Captrain Deutschland CargoWest GmbH (CCW), die als 100%ige Tochter von Captrain Deutschland auch den farblich entsprechenden Fuhrpark stellt. Highlight war in den letzten Jahren zweifelsohne eine der MaK V 100 PA, von denen Ende der 60er Jahren nur zehn Stück an unterschiedlichste Privatbahnen ausgeliefert wurden. 212 908 hielt sich bis zu ihrem Fristablauf 2024 wacker in der Gegend im Einsatz, wo sie nach ihrer Auslieferung 1968 ihre ersten Schritte des langen Einsatzlebens machte. Am 10.01.2024 sorgte der GDL-Streik dafür, dass ich mich mal in Richtung Versmold begab um der Übergabe aufzulauern. Nach stundenlangem Warten in eisiger Kälte ertönte endlich ein Pfiff in der Ferne und wenig später rumpelte 212 908 "Lok 132" mit ihren drei Wagen durch den Versmolder Bruch in Richtung Gütersloh Nord. Vielen Dank an den Infogeber! Datum: 10.01.2024 Ort: Versmold [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CCW Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einen denkwürdigen Fototag erlebten einige Fotografen am Freitag den 13.03.2020. Es waren die letzten Tage eines "normalen" Lebens, bevor sich selbiges im Zuge der Corona-Pandemie grundlegend ändern sollte, wovon sich viele leider nie erholen werden...
In Trauen sollte sich am Nachmittag ein Militärzug auf den Weg machen, keine große Rarität, aber eben auch nicht alltäglich. Ein holländisches Bataillon wollte zurück in die Heimat, sodass DB Cargo ihre 232 654 ins Rennen schickte. Das Wetter war sehr wechselhaft, richtiges Aprilwetter und das Mitte März. Durch eine passende Mitfahrgelegenheit musste ich jedoch nicht lange überlegen ob ich es riskiere, die Chance musste genutzt werden. Wann kommt man denn sonst als Azubi ohne Führerschein so einfach in diese Gegend? Während der Zugvorbereitung entstanden bereits einige Bilder, doch oft wurde die Sonne für lange Zeit durch Schauerwolken verdeckt. Dennoch baute sich die Truppe südlich Trauen auf, wo gerade wieder ein Schauer vorüber zog. Als dieser durch war, sorgte ein riesiges Wolkenloch - gefühlt das größte des Tages - für beste Laune. Und als wäre das nicht schon Krönung genug, so zierten gleich zwei Regenbogen das Motiv, wie gemalt für den Zug! Die anschließende Nachtschicht war trotz Schlafentzug kein Problem, wohlwissend die Bilder des Jahres gemacht zu haben. In den folgenden gut sechs Jahren ist es mir zumindest nicht wieder gelungen, einen Zug mit Regenbogen zu fotografieren, schon gar nicht auf einer der geliebten Nebenbahnen. ;-) PS: Der leicht rauschige Himmel kommt durch den Regenschauer, ich habe hier nicht besonders stark nachgeholfen! Datum: 13.03.2020 Ort: Faßberg [info] Land: Niedersachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 32 Punkte 13 Kommentare [»] |
Optionen: |
Für die Pfadfinder unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 03.04.26, 23:47 |
Übers lange Pfingstwochenende 2024 trafen sich im Lager in der Hasenheide nahe Neddenaverbergen etwa 1000 Pfadfinder, die überwiegend mit der Bahn anreisten. In dem Zuge bestand ab Verden Anschluss zum DEV-Pendelzug, bestehend aus dem GDT und dem Esslinger samt Beiwagen.
Da die Fahrzeuge in Hoya ihre Heimat haben, ging es am Morgen des 21.05.2024 als Leerzug nach Neddenaverbergen, um die Pfadfinder abzuholen. Auch wenn es keine 17 Kilometer Luftlinie bis dorthin sind, so stellt sich die Fahrtstrecke des Zuges kompliziert dar, da neben dem Kopf machen in Eystrup und Verden im Bahnhof Eystrup auch noch "gesägt" werden muss. Die dadurch bedingt recht frühe Abfahrt der Triebwagen in Hoya, machte in Hassel (Weser) dieses Motiv möglich, welches man planmäßig nur an einem einzigen Tag im Jahr (Dienstags-Pendelverkehr zum Brokser Heiratsmarkt) mit einem Zug umsetzen kann. Kurz nach halb 9 Uhr wurden die beiden Fotografen nach längerem Warten endlich erlöst, als das Gespann die kleine Gemeinde passierte. Datum: 21.05.2024 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Lokbespannter Nahverkehr geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 02.04.26, 21:35 |
Pendler im Dreieck zwischen Bremen, Hamburg und Hannover müssen seit einigen Jahren einen langen Geduldsfaden haben, zumindest wenn sie auf die Metronom Eisenbahngesellschaft angewiesen sind. Vom guten Ruf, den sich das Unternehmen über viele Jahre erarbeitet hat, ist derzeit nicht mehr viel übrig. Personalmangel und Fahrzeugengpässe führten bereits zu diversen Notfahrplänen mit einem stark eingekürzten Angebot, aber auch der optische und technische Zustand lässt allmählig zu Wünschen übrig.
Als ich mich am Mittag des 06.11.2025 nach der Frühschicht zwischen Ottersberg und Sagehorn aufbaute, staunte ich daher nicht schlecht, als sich der RE 4 aus Hamburg näherte. Neben der beeindruckenden Pünktlichkeit (-1), überzeugte der DPN 82021 Hamburg Hbf – Bremen Hbf mit einer optisch tadellosen Garnitur, angeführt von 146 507. Dieser Umstand, gepaart mit der idealen Länge für das Motiv, sorgt dafür, dass die "Gelbe Tonne" hier den Vorzug vor der folgenden Cargo 152 mit bunten Kisten erhält, Sachen gibt's. ;-) Datum: 06.11.2025 Ort: Oyten [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: LNVG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Moorexpress am Storchennest geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 01.04.26, 14:08 |
Seit inzwischen 25 Jahren betreiben die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) einen touristischen Ausflugsverkehr, dem sogenannten "Moorexpress".
Seit einigen Jahren reißen die Gerüchte über eine mögliche Einstellung des Verkehrs nicht ab, doch auch wenn inzwischen die Sonntage als Verkehrtage entfallen sind, so knattert zwischen Mai und Oktober weiterhin mindestens ein Uerdinger an Samstagen und Feiertags durchs Teufelsmoor, welches Namensgebend für die Marke "Moorexpress" ist. Angemerkt sei jedoch, dass einer der beiden Umläufe auf dem immerhin 100 Kilometer umfassenden Gesamtlauf zwischen den Hansestädten Stade und Bremen seit einigen Jahren durch einen EVB 628 abgedeckt wird, da nicht mehr ausreichend Schienenbusse betriebsfähig sind. 2024 war ich leider keinen einzigen Fahrtag vor Ort, das änderte sich im Folgejahr gleich mit dem Saisonstart zum 01. Mai. Früh Morgens mühte ich mich los und mit dem aufgabeln eines Kumpels stiegt die Laune trotz vermehrtem Schlonz am Himmel. Für den ersten Umlauf nach Bremen wählten wir eher seitlichere Perspektiven, da der Zug komplett aus dem Licht kam. Am Ende einer kurzen Zugverfolgung stand das Storchennest von Worpswede an, bei dem passend zur Vorbeifahrt des DPN 82230 Bremervörde – Bremen Hbf ein Storch aus seinem Nest schaute. Hinter dem Motorwagen 796 828 (VT 169) befanden sich die Beiwagen 998 915 (VS 118) und 996 777 (VS 116). Bildmanipulation: Eine kleine Astecke am oberen Bildrand sowie ein Buschrest über einem Schienenbus wurden entfernt. Datum: 01.05.2025 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Opfer der Verkehrswende geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 31.03.26, 23:03 |
Immer einen Ausflug wert war der Nahgüterverkehr bei den Mindener Kreisbahnen. Insbesondere der Berentzen-Pendel zwischen Minden und Hartum war recht zuverlässig und immer eine Reise wert, wenn sonst nichts ging oder die Zeit nicht viel hergab. Genau dieses Szenario stellte sich am 05.11.2025 heraus, an dem ich "dank" eines Arzttermins am Vormittag regional gebunden war. So ging es nach dem Arzt direkt nach Hartum, wo ich exakt mit dem Zug eintraf, der zu meiner Freude außerplanmäßig mit der V6 verkehrte, die hier meist nur in der letzten Tour des Tages eine Chance bekam.
Nach dem ersten Bild in Hartum wechselte ich nach Hahlen, wo ich nicht nur ein wenig Herbststimmung vorfand, sondern auch eine freie Straße, ohne geparkte Fahrzeuge! Das konnte natürlich nicht so bleiben und so erschien keine fünf Minuten vor dem Zug eine Anwohnerin, die ihren auffälligen PKW unmittelbar vor mir parkte und das ganze Unterfangen wieder komplizierter machte. Glücklicherweise verstand sie mein Anliegen, wusste aber nicht so recht wohin sie den Wagen sonst stellen sollte. Ihre Bedenkzeit unterbrach die Pfeife der 216, woraufhin sie kurzzeitig beiseite setzte und mir das gewünschte Bild ermöglichte. Vielen Dank dafür! Am Ende einer teuren Zugverfolgung (man sollte in der 30er-Zone keine 45 fahren...), gelang noch ein letztes Bild der Fuhre auf der Weserbrücke, ehe es alsbald heimwärts ging. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass dies meine letzten Aufnahmen dieses Verkehrs werden sollten, denn Ende März 2026 fiel hier der Hammer. Fortan übernimmt der günstigere (weil subventionierte) LKW die Aufgaben... Bildmanipulation: Die Ecke eines Zauns wurde links entfernt. Datum: 05.11.2025 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: MKB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Norddeutsche Höhengewinnung geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 30.03.26, 23:41 |
Was dem Süddeutschen die Berge, sind dem Norddeutschen die Bäume. Während man in südlichen Landesteilen durch bergige bzw. hügelige Landschaft die nötige Höhe bzw. Tiefe oft ganz von alleine erreichen kann, muss der norddeutsche "Flachländer" kreativer werden. Gerade im Winter, wenn die Felder braun und der Himmel einheitlich blau ist, führt fehlende Vordergrundgestaltung oftmals dazu, dass sich die Eisenbahn auf einem schmalen Streifen zwischen viel Himmel und ebenso viel Acker einfindet.
Somit verwundert es weniger, dass es gerade im Norden eine nicht unerheblicher Anzahl an Verfechtern der "Baumfotografie" gibt, die sich darauf spezialisieren jeden noch so unscheinbaren Baum genaustens auf eine mögliche Motivgestaltung zu inspizieren, ganz gleich ob in Gänze, angeschnitten, oder auch mal hunderte Meter vom Bahngleis entfernt. ;-) Kritikern ist der Zug oft zu klein oder der Baum zu präsent, doch gerade die Varietäten machen den Reiz aus, zumal das Schienenfahrzeug nicht immer im Vordergrund stehen muss bzw. sollte. Anfang März verschlug es DB Cargo endlich mal wieder zur Bremen-Thedinghauser Eisenbahn, da bei Schröder Gas die vier Leerwagen gegen einen vollen getauscht werden sollten. 249 025 nahm sich dieser Aufgabe an, wobei auf der Hinfahrt bereits ein Bild entstand [www.drehscheibe-online.de] . Die Rückfahrt mit den vier Kesseln verkehrte dabei traditionell überwiegend im Gegenlicht, doch es wäre fatal hier nicht wenigstens ein paar Versuche zu unternehmen. So steuerte ich einfach auf Verdacht diese Baumreihe am Sudweyher Bruch an, die sich bereits auf den ersten Blick als sehr fotogen herausstellte. Die Zuglok mag zwar weniger auf die Kleinbahn passen, leuchtet aber immerhin schön rot und insgesamt fügte sich die Fuhre auch längenmäßig wunderbar ein. Bildmanipulation: Das rechte der drei Gasschilder auf dem Acker wurde etwa einen Meter nach rechts versetzt, damit es nicht mehr im Drehgestell des Kesselwagen hängt. Datum: 06.03.2026 Ort: Sudweyhe [info] Land: Niedersachsen BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kreuzung in Menzendorf geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 16.03.26, 18:22 |
Die allseits bekannten Korridorsanierungen im Streckennetz der DB bescheren den Eisenbahnfotografen in den kommenden Jahren wohl noch so einige interessante Verkehrskonzepte und Umleitungen abseits der Magistralen.
Derzeit geht es der Strecke Hamburg-Berlin an den Kragen, was eine monatelange Vollsperrung zur Folge hat. Damit Reisende nach Rostock oder auf die Insel Rügen nicht unbedingt den großen Umweg über Berlin nehmen müssen, hat die DB neben einigen vorübergehenden IC-Zugpaaren auch die Kapazitäten im Nahverkehr zwischen Lübeck und Bad Kleinen angehoben. Vorübergehend entfällt der mit LINT bestückte RE 4 auf diesem Abschnitt und wird durch den neu geschaffenen RE 2 ersetzt, der mit vier Doppelstockwagen deutlich geräumiger daherkommt (so die Theorie). Da die Strecke Lübeck - Bad Kleinen noch nicht elektrifiziert ist, muss auf die gute alte 218 zurückgegriffen werden, die in und um der einstigen 218-Hochburg Lübeck eine letzte große Bühne bekommt. Die Loks stellt dabei DB Gebrauchtzug mit insgesamt unterirdischer Performance: Zugausfälle und kurzfristige Einsätze der Triebwagen sind hier an der Tagesordnung und die Eingleisigkeit sorgt für regelmäßige Verspätung und viel (Pendler-)Frust. Am 30.08.2025 lief jedoch alles gut im Plan, sodass auch das gewünschte Motiv der Zugkreuzung beider Umläufe in Menzendorf gelang. Die rasch aufkommenden Wolken machten es zwar spannend, zur Durchfahrt des RE 56853 Lübeck Hbf – Bad Kleinen herrschten jedoch perfekte Verhältnisse! Leicht verspätet eilte 218 418 mit ihren vier Dostos am wartenden Gegenzug mit schiebender 218 401 vorbei. Beide Loks waren vor ihrem Wechsel zu DB Gebrauchtzug lange in Mühldorf Zuhause, nun trafen sie sich also in Meck-Pomm wieder. ;-) Hinweis: Das Bild entstand ganz oben von einer hohen Leiter. Bildmanipulation: Eine kleine Ecke eines Kastens im unteren Bildrand wurde entfernt. Datum: 30.08.2025 Ort: Menzendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Greene hat nicht nur eine Burg... geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 15.03.26, 13:07 |
...sondern auch einen sehenswerten Viadukt!
Ende 2025 verschlug es mich für einen Tag ins südliche Niedersachsen, primär für die umgeleiteten Güterzüge auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Göttingen, was Vormittags auch bestens gelingen sollte. Als das Licht an der Auetalbrücke zu spitz wurde, musste eine Alternative her. Gut, dass es im nahen Umkreis diverse nicht elektrifizierte Strecken mit ansprechenden Motiven gibt, an denen zwar nur der planmäßige SPNV zu erwarten war, doch bei dem herrlichen Winterlicht nimmt man ja eh alles. Der Blick auf den Viadukt samt Ort in Greene stand schon häufiger mal auf dem Plan, nun war die passende Gelegenheit gekommen, dies in die Tat umzusetzen. Leider muss man hier entgegen aller Regeln der Fotografie einen harten Schnitt durch die Häuser machen, da es sonst viel zu weitwinklig werden würde. Ungeachtet dieser "Probleme" des Fotografen passierte ein unbekannter Talent der NordWestBahn als DRB 74968 (Paderborn-) Höxter-Ottbergen – Kreiensen das schmucke Bauwerk um wenig später den naheliegenden Zielbahnhof Kreiensen mit leichter Verspätung zu erreichen. Datum: 30.12.2025 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Steinzugverkehr bei der WLE geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 14.03.26, 20:24 |
Nach schneereichen Wochen und einer insgesamt langen Kältephase nahm der Frühling Ende Februar etwas Fahrt auf und sorgte auch allgemein für ein besseres Gemüt.
Anlass genug endlich in die erste Fototour des Jahres zu starten und damit gleich eine Sache anzugehen, die ich seit einigen Jahren vor mir her schob. Bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) nimmt der Kalksteinverkehr nach der Frostperiode nach und nach Fahrt auf, was auf dem eigenen Netz zwischen Beckum und Warstein zu teils regem Güterverkehr führt. Am 25.02.2026 steuerte ich die Lippstädter Gegend an, in der Hoffnung auf ein paar Bilder der besagten Steinzüge. Leider war der Verkehr gerade wohl noch in den Startlöchern, sodass sich lediglich ein einziger Zug von Beckum nach Warstein bebildern ließ. Immerhin gelangen fünf Bilder des mit DE18 bespannten Zuges, die den Tag zumindest nicht zu einem Desaster machten. Im Warsteiner Ortsteil Belecke überquerte der Zug gerade die Möhne, als ihn drei Fotografen letztmalig abpassten, ehe man sich langsam wieder gen Heimat aufmachte. Datum: 25.02.2026 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Schröders Gasversorgung geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.03.26, 18:57 |
Die Modernisierung der Nahbereichs-Flotte bei DB Cargo schreitet weiter voran, sodass die gute alte V90 immer weiter vom Dual-Mode Vectron verdrängt wird. Das hat zur Folge, dass auch die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn zum Neuen Betätigungsfeld der 249 wird, wenngleich so ein "großer" Vectron auf der Kleinbahn teils stark überdimensioniert daherkommt.
Am 06.03.2026 passten Zeit, Wetter und Fahrt der Thedinghauser-Übergabe endlich mal wieder zusammen und zu meiner Freude gab es sowohl Zustellung- als auch Abholung von Gaswagen bei 'Schröder'. Da die Hinfahrt lediglich aus Lok und einem Wagen bestand, suchte ich mir ein Motiv passend zur Zuglänge aus und wurde östlich des Bahnhofs Riede fündig, wo die Hecke wohl kurz zuvor passend fürs Foto zurückgeschnitten wurde. ;-) Fast 2,5 Stunden nach Abfahrt in Bremen Rbf (Luftlinie zum Motiv 22km!) war ein markanter Pfiff zu vernehmen und wenig später tauchte die als Sperrfahrt verkehrende Fuhre endlich auf. Bis zum Kunden waren es nun nur noch wenige hundert Meter. So und nicht anders muss Einzelwagenverkehr aussehen! Möge es nicht das baldige Ende geben... Viele Grüße an den Lrf! Datum: 06.03.2026 Ort: Riede [info] Land: Niedersachsen BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Hafenbedienung mit V90 geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 27.01.26, 21:13 |
In den letzten Jahren verstärkte sich mein Interesse an Hafenbahnen und Anschlussbedienungen mehr und mehr, wobei selbige immer seltener und unzuverlässiger werden. In Mannheim habe ich dabei schon etliche Nerven gelassen, ohne bislang wirklich zeigenswertes ergattert zu haben.
So waren meine Erwartungen am 27.03.2025 ebenso gering, als ich den Mannheimer Rheinau-Hafen nach einer chaotischen Bahnfahrt auch mal erreichte. Vor Ort stellte sich heraus, dass die eine Lok gerade mit einem Schwung Wagen zum Rbf abgefahren war, während die andere untätig abgestellt war. Also ging es gleich wieder zum Hbf und schnellstmöglich nach Kehl, dort erhoffte ich mir mehr. Vor Ort wurde ich nicht enttäuscht, wenngleich von der einstigen Domäne DB Cargos nicht mehr viel übrig war. Einer DB 294 standen nämlich gleich drei ex. DB Loks des privaten Anbieters BM Bahndienste gegenüber, die Cargo mit den Jahren mehr und mehr aus den Häfen Kehls und Karlsruhes verdrängen. Aus Fotografensicht freute ich mich insbesondere über die blau/beige 295 072, die am Nachmittag plötzlich auftauchte und eine ganze Leine Drahtrollen ans Rheinufer schob. Bildmanipulation: Eine grundierte Fläche unter dem linken Spitzenlicht wurde digital etwas ausgebessert. Datum: 27.03.2025 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BMB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Seekisten durch den Museumsbahnhof geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 23.01.26, 18:05 |
Ein Blick aus der Luft auf die riesigen Anlagen in den Nordseehäfen genügt, um die Wichtigkeit der Eisenbahn im Hinblick auf Umschlag und Abwicklung des Frachtaufkommens darzustellen. So ist es wenig verwunderlich, dass sich im Umkreis der Städte Hamburg und Bremerhaven der Schienengüterverkehr fast ausschließlich auf Im- und Exportwaren beschränkt, wobei das meiste sicherlich in Containern transportiert wird.
Baubedingte Einschränkungen wie die Sperrung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin erfordern längere Laufwege über weitere Hauptstrecken. Doch wie sieht es eigentlich in Bremerhaven aus, die abgesehen von der Hauptstrecke nach Bremen nur über nicht elektrifizierte Nebenbahnen erreichbar ist? Um dieser Frage gerade im Hinblick auf die bevorstehende Generalsanierung besagter Hauptstrecke im Jahr 2027 auf den Grund zu gehen, konnte das lange Wochenende Anfang Oktober 2025 einen ersten Vorgeschmack beisteuern. Vom 02.10. bis zum Morgen des 06.10.2025 war zwecks Inbetriebnahme des ESTW in Bremen-Burg kein Durchkommen möglich, sodass der Güterverkehr zwangsweise über Cuxhaven oder Bremervörde abgewickelt werden muss. Leider war das Verkehrsaufkommen am 02.10. nicht allzu stark, sodass sich zwei Nienburger mit wenigen Bildern begnügen mussten. Besonders interessant war jedoch die Abwicklung weniger BoxXpress Containerzüge über die meist nur saisonal vom "Moorexpress" befahrene Strecke Stade - Hesedorf, sodass die Priorität klar auf diesen Streckenabschnitt gelegt wurde. Nach stundenlanger Wartezeit legte der von Flex durchgeführte Boxx-Zug aus Regensburg endlich in Harburg ab, sodass er alsbald auf der Nebenbahn zu erwarten war. Mit leider recht unspektakulärer Lok erwarteten wir den DGS 88937 Hamburg-Harburg Bbf - Bremerhaven Imsumer Deich im Museumsbahnhof Deinste, wo die Bahnhofsuhr Punkt 14 Uhr zeigte und die Zugverfolgung einläutete. Datum: 02.10.2025 Ort: Deinste [info] Land: Niedersachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: FLEX Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Güterverkehr auf der Schnellfahrstrecke geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.01.26, 00:01 |
Güterverkehr auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg ist wahrlich keine Seltenheit. Nachts, wenn kein Fernzug mehr stört, „gehört“ die Rennpiste seit ihrer Eröffnung dem (schnellen) Güterverkehr. Doch sobald der erste Fernzug in den frühen Morgenstunden losrollt, ist es bis auf wenige Ausnahmen vorbei mit Gütern auf diesen Schienen, sodass Aufnahmen dieser dort sehr selten sein dürften.
Die heftige Zugentgleisung eines Kohlezuges zwischen Elze und Nordstemmen am 23.12. und dessen folgenden Instandsetzungsmaßnahmen führten kurz vor Weihnachten zu einer weiterhin anhaltenden Vollsperrung der Nord-Süd-Strecke im betroffenen Abschnitt, wodurch der Güterverkehr auf andere Strecken ausweichen muss. Da derzeit auf der Güterumgehungsbahn Hannover der Brückeneinschub von Ahlem erfolgt, läuft auch über Hameln-Altenbeken nicht sehr viel. Die meisten Planzüge müssen also, sofern es die Tonnage hergibt, über die Schnellfahrstrecke Hannover – Göttingen fahren, zumindest zwischen Sorsum und Edesheim ist dies dann unausweichlich. Dem Fernverkehr bringt das regelmäßige Verspätung ein, da die Geschwindigkeit aufgrund der Güterzug-Begegnungen auf 160km/h gedrosselt werden muss. Motivlich bietet der Abschnitt Sorsum – Edesheim nicht viel, gerade an den kurzen Tagen geht wenig. Was aber geht ist das Topmotiv der Strecke, die über 1000 Meter lange Auetalbrücke bei Kreiensen. Nach gemütlicher Autofahrt über Land fand ich mich zu 9 Uhr auf der Anhöhe am südlichen Brückenende wieder und wurde bis 11 Uhr tatsächlich mit drei Südfahrer-Güterzügen belohnt. Mit die beste Figur gab dabei der über 700 Meter lange EZ 51170 Seelze Mitte – Nürnberg Rbf Einfahrt ab, den 152 063 leicht verspätet über das beeindruckende Bauwerk wuppte. Den nächsten ICE hatte sie bereits im Nacken. Bildmanipulation: Mastschatten auf der Lok entfernt. Datum: 30.12.2025 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kühlwagen, eine fast ausgestorbene Spezies geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 10.12.25, 18:00 |
Bereits 2023 verschlug es mich nach Delmenhorst, um den meines Wissens letzten Verkehr mit "klassischen" Kühlwagen zu dokumentieren. Mitten in der Stadt pendelt mehrmals am Tag eine Kleinlok der Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn (DHE) mit drei bis vier hauseigenen Kühlwagen zwischen dem „Dachser“-Logistikumschlag in Delmenhorst-Annenheide und einer etwa fünf Kilometer davon entfernten Spezialfabrik für Back- und Großküchenbedarf.
Motive sind auf dem Abschnitt sehr rar gesäht und es wird stets nach Bedarf gefahren, was zur Folge hat, das sich fast keiner aus der Hobbyszene hierhin verirrt. Der Umstand, dass häufig eine "Kastenlok" im Einsatz ist, die bei falscher Ausrichtung mehr als hässlich daherkommt, macht das ganz Unterfangen nicht einfacher. Fast zwei Jahre nach meinem ersten Besuch, verschlug es mich am 18.02.2025 erneut an die Strecke, wobei etwas ernüchternd festgestellt wurde, dass ich es mit der selben Lok wie 2023 zu tun hatte. Da ich am damals einzig passenden Motiv nicht komplett zufrieden war, versuchte ich es dort erneut, zumal es auch keine vorzeigbare Alternative gegeben hätte. Als ich gedanklich schon aufgegeben hatte, da die Schatte die Szenerie rasant dominierten, tauchte am Ende doch noch der grüne Laubfrosch auf! Lok 11, alias 5232 209 wurde in den 70er Jahren an die SBB geliefert und kam erst 2019 nach Deutschland. Seit 2021 gehört sie zum Bestand der DHE. Bildmanipulation: Eine Ecke eines geparkten PKW wurde am linken Bildrand mittels KI entfernt. Datum: 18.02.2025 Ort: Delmenhorst [info] Land: Niedersachsen BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alltag seit einem Jahrzehnt geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 20.11.25, 19:05 |
Man mag es kaum glauben, doch bereits seit einem Jahrzehnt verkehren zwischen Braunschweig und Bielefeld bzw. Rheine die Stadler KISS, welche von der Westfalenbahn auf den Linien RE 60 und RE 70 eingesetzt werden und im Dezember 2015 die 111-bespannten Doppelstockwendezüge ersetzten.
Ich denke bei so ziemlich jedem Bahnfotografen fallen die Triebwagen nur als Beifang ins Netz, zumal neben erheblicher Graffitiproblematik auch die Sauberkeit oft zu wünschen übrig lässt. Am 05.11.2025 nutzte ich die letzten Sonnenminuten vor dem nahenden "Panzerschlonz" für einen Abstecher Richtung Kirchhorsten, wo ich schockiert feststellen musste, wie dichtgewachsen die Bahn hier wieder ist. Am Ende fand ich mit der Leiter von der Brücke noch eine annehmbare Lücke, doch der Vergleich zu Nils' Bild von Anfang 2021 ist deutlich [www.drehscheibe-online.de] . Leider war der Verkehr auf der Magistrale erbärmlich und so blieb es bei ganzen zwei Bildern in einer Dreiviertelstunde. "Highlight" war dabei der überpünktliche DPN 95828 Braunschweig Hbf – Bielefeld Hbf, welcher aus dem blitzblanken "Mottozug" (ET 601) gebildet war und mich durchaus vertröstete. Es muss nicht immer DER Güterzug sein. Bildmanipulation: Eine Straßenlaterne, die hier wirklich dermaßen beknackt steht, wurde digital eliminiert. Datum: 05.11.2025 Ort: Seggebruch [info] Land: Niedersachsen BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eine Pipeline auf Schienen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 20.10.25, 22:46 |
Nach monatelangem "Kampf" mit dem Grünzeug, Mais oder Hochlicht sehnte ich mich schon etwas dem Herbst entgegen: Bunte Blätter, teils noch milde Temperaturen und ein glasklarer Himmel, das erhofft man sich vor allem vom Oktober. Die Realität holt einen dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn wenn sich tatsächlich mal die Sonne ankündigt, so kämpft sie sich häufig doch erst zum Nachmittag durch den (Hoch)Nebel hindurch.
So war es auch am 13.10.2025. Die Wetterapps vermeldeten zwar ab Mittag rasche Auflösung des Einheitsgraus, doch ich brauchte mich nach der Frühschicht gar nicht zu stressen, denn an Sonne war vorerst nicht zu denken. Gute zwei Stunden vor Sonnenuntergang ergaben sich die Wolken nach und nach doch und motivierten mich für ein herbstliches Bild des Neuen Starzuges der Natobahn dort aufzuschlagen. Seit Ende September führt die EVB einen Pipeline-Transport zwischen Mülheim-Styrum und Fredenbeck bei Stade durch, wo inzwischen die Bauarbeiten für die etwa 87km lange Energietransportleitung 182 von der Elbe bis nach Achim angelaufen sind, damit Flüssiggas aus Stade und Brunsbüttel auch in weitere Teile Niedersachsens angelangt. Der Vollzug mit den Pipeline-Elementen nimmt dabei gerne den Weg über die Natobahn, wenngleich zu ungünstigen Fahrzeiten im Bezug auf den Sonnenstand, so er hier überhaupt noch im Hellen verkehrt. Nachdem ich bereits gute 45 Minuten in strahlendem Sonnenschein wartete, wurde es passend mit dem Aufkreuzen des mit 140 761 bespannten DGS 91224 Mülheim (Ruhr)-Styrum - Fredenbeck dunkel. Die letzten Wolken kratzten vor der Sonne, verdunkelten jedoch glücklicherweise nur den Vordergrund, welcher mittels Austauschbild sonnig gestaltet werden konnte. Des weiteren wurden drei Stromkabel in der rechten oberen Ecke entfernt. Datum: 13.10.2025 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Tagesausflug zum DEV geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.10.25, 19:37 |
Vor knapp 60 Jahren wurde im Herzen von Niedersachsen die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands gegründet. Seither dampft es regelmäßig auf 1000mm zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf, was - auch verstärkt durch diverse Themenschwerpunkte - jährlich tausende Besucher und Mitfahrer anlockt.
Das zweite September-Wochenende stand dieses Jahr ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Kleinbahn Hoya - Syke - Asendorf. Neben diversen Sonderfahrten auf schmaler Spur, schickte man auf Normalspur auch den historischen Triebwagen T1 von 1936 auf die Reise. Besonderes Highlight war jedoch ein Sonderzug aus dem hohen Norden: Der Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V. veranstaltete am 13.09. eine Tagesfahrt von Neumünster nach Bruchhausen-Vilsen mit dem schönen 628 201. Leider verkehren diese Fahrten auf dem Netz der VGH traditionell arg schlecht im Licht, da die An- und Abreise meist über Eystrup stattfindet. Auch diesmal war an eine vernünftige Ausleuchtung nicht zu denken, sodass es lediglich einige Streiflichtbilder der Rückfahrt nach Neumünster werden sollten. Nach gefühlt stundenlangem Sonnenschein zog just zur Abfahrt des DPE 5666 ein dickes Wolkenband rein, was so manch schöne Aufnahme vereitelte. In Hoya blinzelte die Sonne endlich wieder durch und da mir das Motiv am Anschluss zur Papierfabrik noch vernünftig fehlte, baute ich mich für einen "billigen" Nachschuss einfach mal auf. Als der 628 die Szenerie passierte, war meine Wut über einen hintergefahrenen LKW (DER EINZIGE AM GANZEN ABEND!!) so groß, dass mir erst später das Zg1 auffiel, welches das Personal scheinbar extra für den Moment meiner Aufnahme angeknipst hatte! Zumindest in dieser Hinsicht ein versöhnliches Ende einer kurzen Zugverfolgung. Und weit hatte ich es zum Glück ja auch nicht... Vielen Dank an das nette Personal und die Infogeber! Bildmanipulation: Der beschriebene LKW wurde in stundenlanger Kleinarbeit mit diversen Austauschbildern eliminiert. Ebenso habe ich meinen Fotografenschatten entfernt. Datum: 13.09.2025 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HEL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über die Böhme geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 25.09.25, 19:21 |
Dreimal die Woche fährt DB Cargo mit einer Übergabe von Hannover-Linden nach Walsrode und Visselhövede. Während in Visselhövede die Kunden (Ladestraße und Hoyer) direkt bedient werden, so erfolgt in Walsrode die Übernahme und Übergabe der Wagen an die HVLE, welche das letzte Reststück bis zum Industriepark Walsrode im Ortsteil Bomlitz betreibt.
Der inzwischen nur noch wenige Kilometer lange und zur Anschlussbahn degradierte Schienenstrang hat eine bewegte Geschichte vorzuweisen. So wurde die Werkbahn von Bomlitz nach Cordingen bereits vor 110 Jahren als erste Eisenbahnstrecke Niedersachsens elektrifiziert, aufgrund des massiven Rückgangs des Schienenverkehrs aber nach und nach zurückgebaut, sodass Ende der 1970er Jahre auch die Oberleitung gekappt wurde. Derzeit bleibt noch der letzte Restgüterverkehr durch besagten Industriepark, wobei es nicht sehr einfach ist, davon gescheite Bilder zu machen, da die Cargo-Übergabe planmäßig bereits um 6 Uhr Morgens Walsrode erreicht. Aufgrund umfangreicher Gleisbauarbeiten auf der südlichen Heidebahn, musste die Übergabe aus Linden über mehrere Wochen im Juli und August 2025 einen großen Umweg über Celle und Soltau nehmen, was deutlich spätere Ankunftszeiten in Walsrode zur Folge hatte. Diesen Umstand nutzte ich dank des Tipps eines Fotokollegen (danke dafür!), um mich mal an die Böhmebrücke zu begeben, wo ich am Morgen des 13.08.2025 auch gar nicht lange warten musste, bis 295 951 mit ihren vier Wagen nach Bomlitz vorbeirumpelte. Datum: 13.08.2025 Ort: Walsrode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einfahrt Leese-Stolzenau geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 22.09.25, 19:34 |
Auch wenn ich dem Hobby gerne auch abseits der Heimat nachgehe, so haben die Motive und Leistungen der "Hausstrecke(n)" bei mir einen höheren Stellenwert, erst recht nach unausweichlichen Veränderungen an der Infrastruktur oder beim Verkehr.
Für die sehr geschätzte Natobahn habe ich mir vor wenigen Jahren ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Alle Bahnhofsgebäude und Formsignale, die sich irgendwie mit passendem Licht oder Stimmung bebildern lassen, möchte ich mit einem passenden Zug (idealerweise kein Eurobahn-Flirt) aufnehmen. Das mag bei einer Streckenlänge von gut 50 Kilometern und sechs Unterwegsbahnhöfen nicht sehr aufwändig klingen, doch nach über 10 Jahren Fotografie entlang der Natobahn, habe ich doch noch einiges vor mir, da diverse Faktoren mitspielen müssen. Abgesehen davon, dass einige Motive nur an den längsten Tagen des Jahres oder in einem sehr kurzen Zeitfenster machbar sind, fehlt oftmals im genau passenden Moment ein Zug. Hat man diese Komponenten dann mal zusammen, scheitert es in der Regel an fehlender Zeit und/oder Licht. Am 01.04.2025 ergab sich total spontan jedoch die Gelegenheit das Esig "A" des Bahnhofs Leese-Stolzenau zumindest von der Westseite aus aufzunehmen. 2017 hatte man hier großzügig gerodet, doch inzwischen ist bereits ein Neuer "Wald" entstanden, der nur bei recht spitzem Sonnenstand schattenfreie Aufnahmen zulässt. Die Oberleitungsmasten erfordern hier zudem etwas Zirkelei, doch nach genauem Ausrichten der Leiter konnte der anvisierte Zug kommen. Wenig später rauschte auch schon der üppig verspätete, zudem umgeleitete GAGC 60141 Brunsbüttel – Krefeld-Uerdingen in den Bahnhof rein. Hinter der 193, die sich aufgrund des fehlenden DB-Logos wohl wie so viele auch nicht mehr mit ihrem Unternehmen identifiziert, lief netterweise noch ein Chlorkessel mit, der einen schöneren Kontrast als die inzwischen im verwitterten braun daherkommenden Einheitskessel bildete. Datum: 01.04.2025 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ausfahrt Hartum geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 16.09.25, 21:04 |
Immer wieder gerne besuche ich die Leistungen auf dem MKB-Netz, wobei mir für die recht planbaren Berentzen-Pendeln langsam die Motive ausgehen.
Nach einem Abstecher an der Steinhuder Meer-Bahn und Hauptstrecke bei Lindhorst, sollte am der mittägliche Schnaps-Pendel am 19.02.2025 als Lückenfüller bis zum Weserbahn-EZ dienen. In Hartum angekommen, brauchte ich auch nicht lange warten, bis die schmucke V60 zum Kopf machen eintraf. Insgesamt bekommt das Dreibein bei der Kreisbahn doch mehr Auslauf als anfangs gedacht - die Fotografen freut's! Auf der Suche nach einer Neuen Perspektive fand ich diesen Rahmen zwischen den laublosen Bäumen in der Ausfahrt des Bahnhofs Hartum. Die kurze Übergabe fügte sich längenmäßig auch gut ein, sodass ich zufrieden fortsetzen konnte. Datum: 19.02.2025 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Klarer Sommerabend geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 07.09.25, 16:23 |
Wenn ein Norddeutscher aus der Flachlandebene ins Bahnland Bayern reist, dann ist es wie das Eintauchen in einer andere Welt. Alleine die Idylle mit läutenden Glocken der Weidetiere, sowie die weitestgehend verkehrsroten Nahverkehrstriebwagen laden bereits zum Verweilen ein. Wenn sich letztere auch noch unter einer grandiosen Bergkulisse festhalten lassen, wird es schon bald kitschig.
Am glasklaren 31.08.2025 waren die Voraussetzungen wie gemalt, um nach dem IC-Königssee auch die letzten Sonnenstrahlen bei bester Fernsicht zu nutzen, sodass wir uns an die Strecke Freilassing - Mühldorf begaben, auf der die Südostbayernbahn den Gesamtverkehr der RB 45 mit den altehrwürdigen 628ern erbringt. Das letzte Bild des Tages zeigte Dennis bereits [www.drehscheibe-online.de] , sodass ich hier mit dem vorangegangenen Umlauf anschließen möchte. In flotter Fahrt sauste der blitzblanke 628 630 als RB 27988 Salzburg Hbf - Mühldorf (Oberbay) bei Hausen in Richtung Norden, wo ihn drei Fotografen bereits erwarteten. Bildmanipulation: Etwas Industriekulisse über dem Triebwagen, sowie ein Baukran wurden entfernt. Zuletzt bearbeitet am 07.09.25, 19:45 Datum: 31.08.2025 Ort: Hausen [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
DB Gebrauchtzug-Express geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 04.09.25, 20:05 |
Das fortschreitende Verkommen der Infrastruktur im Netz der DB InfraGo sorgt immer wieder zu Herabsetzungen der Streckenklasse und dadurch bedingte Einschränkungen, vornehmlich für den Güterverkehr. Ende 2024 traf es dabei auch den Streckenabschnitt Freilassing-Berchtesgaden, welcher auf Streckenklasse "CE" herabgesetzt wurde, was zur Folge hatte, dass die Baureihe 101 nicht mehr dort verkehren durfte. Erstaunlicherweise erfolgte statt der Einkürzung des legendären IC "Königssee", welcher im Fahrplanjahr 2025 ohnehin letztmalig bis Berchtesgaden verkehrt, ein mehr als beachtliches Konzept, um die Fahrgäste (in der Theorie) doch noch umsteigefrei an ihr Ziel zu bringen.
Lösung des Ganzen war die Baureihe 111, welche zwar nur eine minimal geringere Achslast als die 101 aufweist, diese aber so gerade für die Strecke ausreicht. So erfolgt seit Dezember 2024 in Freilassing ein Lokwechsel von der 101 auf eine Doppeltraktion 111, die zur Bewältigung der Steilstrecke hinter Bad Reichenhall trotz der lediglich sechs IC-Wagen benötigt wird. Die Fahrzeuge werden dabei von DB Gebrauchtzug gestellt, was eine bunte Mischung zur Folge hat. Das ganze Jahr fieberte ich einem Bild vor der markanten Bergkulisse bei Eisenrichter entgegen, doch diverse Faktoren hielten mich immer wieder davon ab. Abgesehen von der unglaublich weiten Anreise (ich glaube es gibt für mich keinen schlechter zu erreichenden Ort in Deutschland als Berchtesgaden ;-)), waren die Faktoren Zeit und Wetter nie wirklich gegeben. Als wäre das nicht genug, so fällt der Zug aufgrund zu hoher Verspätung (und damit sind bereits mehr als +10 gemeint) zu 80% ab Freilassing aus. Ende August war der Antrieb für eine unmenschliche Tour jedoch gegeben und ich startete den einzigen Versuch mit durchwachsenem Gefühl, schließlich konnte sehr viel schief gehen. Es ging jedoch nicht schief, der IC 2083 sauste am 31.08. die fast 970 Kilometer nahezu pünktlich durch Deutschland, weshalb sich in Eisenrichter auch gut 25 Fotografen einfanden. Kurz vor 17 Uhr tauchte dann die an die "Lufthansa-111" angelehnte 111 095 zusammen mit 111 067 auf und rollte gemütlich an sichtlich zufriedenen Fotografen vorbei. Bildmanipulation: Ein rotes Auto am BÜ, sowie eine kleine Ecke der Bundesstraße wurden entfernt. Datum: 31.08.2025 Ort: Eisenrichter [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die letzten Sonnenstrahlen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 20.08.25, 18:18 |
Ende März unternahm ich einen kurzen zweitägigen Trip in den Südwesten des Landes um einigen Übergaben und Anschlussbedienungen aufzulauern. Nach mehreren kurzfristigen Umplanungen, einer chaotischen Anreise mit der Bahn und einem holperigen Start in den Fototag, entwickelten sich die Dinge positiver als gedacht. So wurden es vier ergiebige Stunden im Hafen Kehl, bei denen gleich drei schmucke Bundesbahndiesel (V60, V90 und V100) erwischt wurden.
Für die noch weitestgehend im DB-Outfit rangierende 363 von BM Bahndienste war allerdings Geduld gefragt, da anfangs eher unfotogen rangiert und erst in den letzten Sonnenstrahlen eine interessante Bedienung am Rheinufer durchgeführt wurde. Auf dem Weg zu einem Anschluss der Badischen Drahtwerke geht es ein ganzes Stück entlang der Weststraße, wobei die Fuhre mehrfach von mir mit dem Fahrrad überholt werden konnte. Leider standen sich für etwa 15 Minuten zwei Rangierfahrten etwas im Weg und ich glaubte bei sehr tiefstehender Sonne bereits nicht mehr an vorzeigbare Bilder der V60, zumal die Vegetation entlang des Rheins nicht mehr viele Sonnenlücken zuließ. Letzten Endes konnte ich mich aber noch zufriedengeben und aufgrund des glasklaren Himmels gelangen keine 30 Minuten vor Sonnenuntergang noch ein paar Bilder. Bildmanipulation: Ein paar Äste des Baums wurden digital gestutzt. Datum: 27.03.2025 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BMB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Es hat sich ausgeklappert geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.08.25, 21:05 |
Am heutigen Tage wurde die oft verschobene Inbetriebnahme des Neuen ESTW für die Bahnhöfe Braunschweig-Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel vollzogen. Fortan steuert der Fdl in Wenden-Bechtsbüttel im ESTW auch den Bahnhof Gliesmarode.
Ausgeklappert hatte es sich dabei bereits am 03.08.2025 und damit satte 102 Jahre nach Inbetriebnahme der Stellwerke "Gnf" und "Gf", die lange Zeit für sichere Zugfahrten im Kreuzungsbahnhof der zulaufenden Nebenbahnen aus Richtung Uelzen, Celle und Fallersleben (abgebaut) sorgten. Am 15.04.2025 war es bereits höchste Eisenbahn die nördlichen Einfahrsignale zu dokumentieren, bevor auch hier die Neuen Signale gesetzt wurden. Der Vormittag war dabei sehr zufriedenstellend, jedoch zogen zum Mittag und Nachmittag viele dichte Wolken auf, die das Unterfangen erschwerten. Für die Wunschperspektive hatte ich jedoch zwei Versuche: Nachdem die Übergabe aus dem Hafen mit schicken Containern leider der schlecht abziehenden Wolken zu Opfer fiel, sah es für die Harvesse-Fuhre dann besser aus. In einem überwiegend lichten Moment beschleunigte 294 809 den EZK 53854 Braunschweig RAUA – Braunschweig Rbf nach einem längeren Halt am Esig und nahm die letzten Kilometer zum Rbf auf sich. Die 809 ist eine der letzten V90 mit runder Bauform der Funkantenne, die zudem in verkehrsrot statt dem üblichen lichtgrau erstrahlt. Somit konnte auch dahinter endlich ein Haken gesetzt werden, nachdem mir die Lok bereits häufiger auf der Arbeit begegnete. Datum: 15.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zeitlich passender Zeitgeist geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.08.25, 19:00 |
Normalerweise locken mich bunte Werbeloks nicht extra an die Strecke und lösen - sofern es kein wirklicher Hingucker ist - auch keine große Begeisterung aus.
Am 05.08.2025 trudelte passend zum Feierabend die Meldung ein, dass die "Zeitgeist" 145 der RBH mit einem Zug Richtung Natobahn am Anrollen ist. Eine Vormeldung aus Lehrte stimmte positiv, da die Lok dort mit der unattraktiven blauen Seite voraus kam und somit durchs Köpfen in Nienburg "richtig herum" die Natobahn befährt. Da das seit vielen Wochen herrschende unbeständige Aprilwetter oft den Vorteil hat, sich zum Abend hin zu bessern, ging ich im Kopf die Fotostellen durch die in Frage kamen. Es waren genau drei Stück. Der Zug ließ sich aber mal wieder viel Zeit, sodass Motiv Nr. 1 zuschattete und Motiv Nr. 2 überraschend stark zugewuchert war. Also musste es Leeseringen reißen, wo man nur durch die Rodung einer ganzen Baumreihe vor einigen Jahren wohl noch keine Schatten zu befürchten hatte. Ich war bereits frühzeitig vor Ort und hoffte, dass es der Tf nicht innerhalb von 15 Minuten schafft, seinen Zug in Nienburg zu umlaufen um noch vor dem RE wegzukommen, da es plötzlich wieder aus Eimern goss! Glücklicherweise schaffte er es wohl nicht, sodass ich gute 20 Minuten an Zeit gewann. Als der RE dann an mir vorbeirauschte, erspähte ich im entfernten einige Wolkenlücken, die passend für die im Block folgende 145 da sein könnten. Da die Fahrzeit von Nienburg nach Estorf etwa zehn Minuten beträgt, hatte die große Regenwolke noch etwas Zeit das Weite zu suchen. Natürlich wurde es dennoch ein Nervenkitzel, da zwar die Regenwolke rechtzeitig durch zog, es sich aber einige kleine Fetzen im breiten blau gemütlich machten. Tatsächlich zog ein solcher nur Sekunden vor der passenden Auslösung rein, was zwar ärgerlich war, sich anhand der kräftigen Kontraste aber wenig bemerkbar machte. 10 Sekunden später sah es ganz anders aus! So freute ich mich, die seltene Gelegenheit genutzt zu haben und 145 021 mit dem über drei Stunden verspäteten DGS 63241 Leipzig-Plagwitz Gbf – Osnabrück Rbf Oro (Sdl.) beim passieren der Ortschaft Leeseringen festzuhalten. Bildmanipulation: Ein Scheinwerfergehäuse digital passend foliert. Datum: 05.08.2025 Ort: Leeseringen [info] Land: Niedersachsen BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Starzug am Klassiker geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 02.08.25, 17:21 |
Der mittägliche EZ von Seelze Rbf nach Osnabrück Rbf und dessen folgende Rückleistung nehmen im Fahrplanjahr 2025 den Weg über die reizvolle Weserbahn, um den stark belasteten und derzeit ohnehin teils eingleisigen Abschnitt Wunstorf - Minden zu entlasten.
Auch ich war im ersten Quartal des Jahres mehrmals für den Zug unterwegs und zeigte hier bereits zwei Bilder davon [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Das bekannteste Motiv der Strecke darf jedoch auch nicht fehlen, sodass ich am 04.03.2025 die bekannte Windmühle bei Eisbergen ansteuerte. Da der Zug auch an jenem Tag mit einer Stunde Verspätung verkehrte, war ich unsicher, ob ich dieses Motiv dafür "verschwenden" sollte, da die spätere Zeitlage auch andere Motive möglich machte und das Mühlen-Motiv ja "immer" geht. Letzten Endes wurde es aber doch das geplante Bild, wo die +60 des EZ 51045 Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) – Osnabrück Rbf Oro auch nicht von Nachteil waren. Für die Beförderung war an diesem Tag die 4185 046 eingeteilt, die in flotter Fahrt alles gab um hier noch ein paar Minuten rauszufahren. Datum: 04.03.2025 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die alte Brücke von Völkenrode geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 30.07.25, 17:20 |
Mit dem Bau eines Neuen VW Logistikzentrums im niedersächsischen Harvesse erhielt auch die Nebenbahn Celle - Braunschweig wieder mehr Güterverkehr. Zuvor wurde nördlich des Braunschweiger Stadtgebiets lediglich das Abfallentsorgungsunternehmen in Watenbüttel über die Schiene bedient.
Mit Aufnahme der VW-Übergaben rumpeln inzwischen wieder bis zu drei Zugpaare täglich über die einstige Querverbindung, während die restlichen gut 40 Kilometer bis Celle längst abgebaut sind. Mitte April sollte es für mich auch mal in die Gegend gehen, vor allem für Formsignalmotive in Braunschweig-Gliesmarode. Fast genauso wichtig war mir dabei aber auch das Motiv mit der alten Brücke über den Mittellandkanal, dessen Umsetzung sich jedoch schwierig gestaltet. Besagtes Bauwerk wächst nämlich immer weiter zu, sodass das Vorhaben nur zur laublosen Jahreszeit infrage kam. Zur Winterzeit hat die frühe Harvesse-Fahrt jedoch kein Seitenlicht mehr, weshalb ich Mitte April schon hoffen musste, dass die entscheidenden Bäume noch keine Blätter hatten. Am 15.04.2025 war alles perfekt: Erleichtert stellte ich bei meiner Ankunft vor Ort nicht nur fest, dass das Motiv wie gewünscht aussah, sondern auch der Zug stand bereits wenige Meter von mir entfernt vor der Brücke. Geschlagene 20 Minuten! Am Ende machten es diverse Schlonzfelder ein bisschen spannend, doch als 294 655 mit dem EZK 53830 Braunschweig RAUA – Braunschweig Rbf durch den Sucher fuhr, war alles perfekt! Datum: 15.04.2025 Ort: Völkenrode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ruhe genießen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.07.25, 00:10 |
Echte Kleinbahnidylle findet man auch im Jahr 2025 noch in der Heide östlich von Celle. Seit über 120 Jahren verbindet die Lachtetalbahn die Kreisstadt Celle mit der ostniedersächsischen Kleinstadt Wittingen.
Bereits mit dem Verlassen des Celle Stadtgebiets quert die Bahnstrecke das Naturschutzgebiet Schweinebruch und spätestens hinter Lachendorf wechseln sich kleine Ortschaften mit den regional typischen Kiefernwäldern samt der namensgebenden Heide ab. Kein Verkehrsmagnet und die wenigen sandigen Feldwege, die den Schienensträngen begegnen, dürften bis auf die Landwirte und herumirrende Fotografen auch keine weiteren Fahrzeuge sehen. ;-) Das Verkehrsaufkommen beschränkt sich neben unregelmäßigen "Abstellern" auf eine Cargo-Übergabe, welche dreimal die Woche je nach Bedarf die Anschlussstellen Altenhagen, Beedenbostel, Lachendorf und Wittingen Hafen bedient. Aus diesem Grund wird der Ast bis Wittingen West nur bei einer Bedienung des dortigen Hafens angefahren. Am 17.03.2025 war 261 075 auf der "Lok 3" in Linden gesetzt und auch in Wittingen Hafen sollte ein Gaswagen abgeholt werden, beste Voraussetzungen also! Kurz vor Repke rumpelte der Ng 53727 Wittingen Hafen – Celle Gbf (von dort weiter nach Hannover-Linden) kurz vor dem verschatten des Motivs am Fotografen vorbei. Datum: 17.03.2025 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Scheitelpunkt erreicht geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.07.25, 23:02 |
Seit bald 170 Jahren sorgt das Stahlwerk Georgsmarienhütte für zahlreiche Arbeitsplätze und eine überregionale Bedeutung im Osnabrücker Land und der Stadt Georgsmarienhütte, welche ihren Namen sogar dem Werk zu verdanken hat!
Auch im 21. Jahrhundert wird das Werk rege über die Schiene angefahren, welches die Hütte mit dem DB-Bahnhof Hasbergen verbindet. Neben der bekannten DB-Übergabe mit V90 von/nach Osnabrück Rbf, ist es vor allem die Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft (EHB), die werktäglich den Hafen in Osnabrück mit Schrott fürs Stahlwerk verlässt. Zum Einsatz kamen in den vergangenen Jahren allerlei Dieselloks, so war von der G2000 über die Class 66 bis hin zu Einsätzen von ER-20, Revita oder Vossloh DE18 alles dabei. Seit einiger Zeit besitzen die EHB eigene Großdiesel und setzen dabei auf die exotischen Voith Maxima 40CC, die sich auf dem Markt nie richtig durchsetzen konnten, weshalb es bei einer sehr kleinen Stückzahl blieb. In grau und mit schlichtem Design versehen, geben die wuchtigen Brummer eine gute Figur ab und so freute ich mich am Morgen des 04.11.2024 auch sehr über 264 002, die quasi mit dem Aufbau meiner Leiter ihre lange Leine E-Wagen in den Stahlwerksbahnhof hineinbremst und dabei nach steigungsreicher Fahrt den Scheitelpunkt am Werkstor erreicht hat. Wer hier selber mal gefahren ist, weiß um das Gefälle in diesem Abschnitt, was vor allem den ausfahrenden Zügen im Stahlwerk gut zu schaffen macht. Bildmanipulation: Ein fetter Mastschatten, sowie eine Ecke eines Mastfundaments wurden entfernt. Datum: 04.11.2024 Ort: Georgsmarienhütte [info] Land: Niedersachsen BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: EHB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nienburger Glashütte geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 20.06.25, 14:23 |
Der Frühling ist meiner Meinung nach die schönste Jahreszeit für unser aller Hobby. Dabei meine ich gar nicht mal unbedingt die teils sehenswerte Blütenpracht, sondern vor allem die Zeit ab Ende März, wenn die Sonne bereits hoch genug für einige sonst verschattete Motive kommt, sich das Hochlicht aber in Grenzen hält und die Bäume noch keine Blätter tragen.
Für diese rund zwei Wochen habe ich immer reichlich Motive vor Augen, schaffe aber Zeit- und Wetterbedingt die wenigsten. Am 03.04.2025 gelang im vierten (!) Anlauf aber endlich ein lang ersehntes Wunschmotiv direkt vor der Haustür, welches bis Dato tatsächlich nie geklappt hatte! Die Rede ist von der Nienburger Glashütte, heute unter der Federführung der Ardagh Group, welche sich Mittags in einem winzigen Zeitfenster bebildern lässt. Am 03.04.2025 waren die Schatten exakt um 12:15 Uhr aus dem Gleis gewandert und man braucht dann direkt einen Zug, da das Licht bereits 15 Minuten später für mein Empfinden zu spitz steht. Nachdem beim ersten Versuch 2022 nur ein schwarzer Vectron kam, Ende März 2025 die MEG 159 zugefahren wurde und einige Tage später nichts kam, sorgte eine Vormeldung aus dem Bremer Raum für leichte Vorfreude, sofern meine Berechnung der Fahrzeit aufging. Sie ging auf und so wanderte dieser schicke wohl aufgrund eines PU bei Meckelfeld umgeleitete CFL Kesselwagenzug mit der Mehrsystemlok 188 066 erfolgreich auf den Chip. Besten Dank an den Vormelder! Bildmanipulation: Mastschatten entfernt. Datum: 03.04.2025 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen BR: 188 (Bombardier TRAXX MS3) Fahrzeugeinsteller: CFL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Güterverkehr auf der Weserbahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 26.05.25, 19:31 |
Mit dem großen Fahrplanwechsel im Dezember 2024 tauchte ziemlich unerwartet ein Planzug auf der Weserbahn zwischen Hameln und Löhne auf. DB InfraGo schickte zwecks Entlastung des stark befahrenen Abschnitts zwischen Wunstorf und Minden das Cargo Zugpaar 51045/51052 über Hameln und Rinteln, was natürlich nur durch die ohnehin planmäßige Diesellok möglich ist.
Ob diese insgesamt 10 Fahrten in der Woche nun wirklich zu einem flüssigeren Betriebsablauf auf der Magistrale beitragen, darf bezweifelt werden. Mit dem Fahrtverlauf durchs Weserbergland "gewinnt" der Zug nicht nur knapp 30 Kilometer pro Richtung, sondern erreicht sein Ziel durch häufigere Verspätungen auf der eingleisigen Weserbahn auch gerne mal ein bis zwei Stunden später als geplant. Nichtsdestotrotz ist der Laufweg über Rinteln ein echter Gewinn für die Fotografen, die sich endlich mal über etwas Abwechslung im LINT-Einerlei (so sie denn fahren) freuen. Am sehr sonnigen 19.02.2025 lag mein Hauptaugenmerk auf dem EZ 51045 Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) – Osnabrück Rbf Oro, welcher insbesondere zur Winterzeit um Rinteln ganz gut im Licht verkehrt. Nachdem wenige Wochen zuvor noch mein Auto wenige Kilometer vor Rinteln den Geist aufgab und es statt schöner Bilder ein tiefer Griff in die Kasse wurde, sollte es nun klappen. Aus der sicheren Nummer wurde aber nochmal etwas zittern, da der Zug seine planmäßige Lücke ab Hameln durch eine verspätete Abfahrt in Seelze nicht mehr erreichte und die folgende Trasse durch eine stark verspätete RB 77 belegt wurde. Der Schlonz aus Westen kam immer näher, doch eine Nachfrage beim Fdl über die Anrufschranke in Eisbergen bestätigte die Hoffnung, dass man ihn tatsächlich in einer faktisch zu kleinen Lücke ab Hessisch Oldendorf ohne Halt bis Löhne durchprügelte. Genau auf der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und NRW passte ich den Zug mit 4185 042 an der Spitze schließlich ab. Datum: 19.02.2025 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die Schwarzwälder Kirsche auf der Torte geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 22.05.25, 11:48 |
In den letzten Jahren setzte ich meinen Fotoschwerpunkt vermehrt auf regionale Verkehre, doch 2025 wagte ich auch mal wieder Ausflüge in südliche Gefilde. Nach langem Hin- und Her, vielen Zweifeln und Wendungen startete ich Ende März doch zu einer zweitägigen Tour in den Südwesten des Landes, mit dem Schwerpunkt auf Übergaben und Hafenbedienungen.
Der Anreisetag stand im Zeichen der Hafenbedienungen von Mannheim und Kehl, wobei ich mich nach einer Stippvisite im Rheinau-Hafen schnell nach Kehl bewegte, wo ich im Gegensatz zu Mannheim auch nicht enttäuscht werden sollte. Am Folgetag stattete ich erst der SWEG Übergabe vom Chemiepark Rheinmünster nach Bühl (Baden) einen Besuch ab, ehe der saisonale Schotterverkehr im Achertal auf der Agenda stand. Auch diesen Verkehr bewältigt die SWEG auf der eigenen Infrastruktur, muss sich jedoch durch ständigen Lokmangel häufig bei DB Cargo behelfen, die dafür eine 294 zur Verfügung stellen, was dem Fotografen sehr gelegen kommt. ;-) Die ersten beiden Bilder der 294 808 klappten bereits wie gewünscht, doch das herausforderndste folgte erst noch. Innerhalb von etwa einer Stunde galt es nun ein Motiv für die Rückfahrt des Zuges zu suchen, was aufgrund des Sonnenstands nicht so einfach war. Mein Gefühl schickte mich über einen Waldweg aus Richtung Furschenbach nach Ottenhöfen, wo sich auf halber Strecke eine Lichtung mit einem steilen Hang auftat. Zwar konnte man hier schnell viel an Höhe gewinnen, aber sollte das aufgrund der hohen Bäume reichen? Es half ja nichts, ich wuchtete mein Gepäck die Wiese hinauf und wurde mit dem Ausblick und einem Gefühl der Glückseligkeit belohnt! Von Oben hatte man nicht nur einen tollen Blick ins Tal, sondern auch auf den Ort samt der Schotterverladung! Die herrliche Ruhe sorgte ich für ein kleines Picknick, immer genau im Blick wie weit die Beladung des Zuges war. Als der Lrf seine sieben beladenen Fans aus dem Anschluss zog, musste sich auch der achte Fan ;-) auf seine Position begeben. Knappe 90 Minuten vor Plan verließ die noch mit Railion-Logo versehene 294 808 mit dem 91209 Ottenhöfen – Achern den Anschluss und beendete damit leider bereits den Fototag, da schnell aufziehender Schlonz die dritte Übergabe des Tages vereiteln sollte. Trotz der vielleicht eher mageren Ausbeute von vier Bildern galt der Tag als sehr erfolgreich, weniger ist schließlich manchmal mehr. ;-) Danke an die Infogeber! Datum: 28.03.2025 Ort: Ottenhöfen im Schwarzwald [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Überraschung am Weserufer geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 12.05.25, 23:09 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 25.05.25 Bild des Tages vom 07.04.26 |
Ein sattes Frühlingshoch bescherte auch den oft Schlonz-geplagten Norddeutschen Ende April mehrere wunderschöne Tage, die ich trotz einem arbeitsbedingt kurzem Wochenende für ein persönliches Must-have nutzen wollte. Die Rede ist hier ausnahmsweise mal nicht von einer Übergabe, sondern von der sehenswerten Stadtkulisse Höxters.
Da ich weder einen Boot besitze, noch die gut 180 Kilometer auf dem Wasser flussaufwärts überlebt hätte, musste sich mein Polo durchs kurvige Weserbergland schlängeln, um nach einer gefühlten Ewigkeit die schmucke Stadt zu erreichen. Der bekannte Blick auf die Kilianikirche, das Rathaus und seine umliegenden Fachwerkhäuser wurde 2024 großzügig freigeschnitten und auch wenn hier weder eine 218 noch ein 628 verkehrt, lohnt sich ein Besuch allemal. Höxter, gelegen an der Bahnstrecke Langeland - Kreiensen, hat ihre glorreichen Zeiten mit Fernzügen bereits lange hinter sich. Außer der stündlichen RB 84 mit blau/gelben Talent der Nordwestbahn tut sich hier wenig bis gar nichts, wenn man mal von der vielleicht Handvoll Sonderleistungen im Monat (!) absieht. So waren die Erwartungen an jenem 28.04. auch maximal an zwei saubere 643 gestellt - das sollte nicht zu viel verlangt sein. Nachdem das erste Bild bereits ein Volltreffer war, folge aus der Gegenrichtung ein vollends verdreckter Triebwagen, sodass ich noch den Folgetakt abwartete. Dieser war mit +20 prognostiziert - "technische Störung am Zug". Wirklich in den Kram passte mir das nicht, da ich durch die Verspätung den Gegenzug nicht mehr abwarten konnte. Ein Arztbesuch zwang mich zum Abbruch. Somit fiel die Entscheidung zwischen zwei Motiv-Varianten: Löwenzahn prominent im Vordergrund, oder von weiter oben mit mehr Wasser? Ich entschied mich für letzteres und war glücklich, dass nun wieder ein sauberer Talent daherkam. Nun aber fix zum Auto und los, die Zeit drängte. Die Kamera war bereits verstaut, die Leiter verfrachtet, da ertönte im letzten Moment vor dem Zuschlagen der Autotür plötzlich ein markantes BÜ-Schließgeräusch. Hä? Für die verspätete RB aus Holzminden definitiv zu früh, bedingt durch die +20 des Gegenzuges lag meine Berechnung bei mindestens +13. Hatte ich doch einen zweigleisigen Streckenabschnitt bis Holzminden auf dem Satellitenbild übersehen? Aber es konnte eigentlich auch nichts anderes sein, man würde ja wohl kaum dem Nahverkehr noch eine Sonderleistung hinterherschieben und somit die entgegenkommende Regionalbahn weiter verspäten?! Zeit für viele Gedanken war aber eigentlich nicht, Kamera raus und ein Vollsprint ans Ufer, wo war noch gleich der Löwenzahn?! Als ich die Position fand traute ich meinen Augen kaum, hatte ich durch die Büsche wirklich gerade eine V200 erspäht? Es war wirklich kaum zu glauben und auch, wenn die Hammer V200 033 ohne Anhang daherkam, so freute ich mich immens über den doch recht geglückten "Notschuss", vor dieser Kulisse fast zu kitschig! Zuletzt bearbeitet am 13.05.25, 14:00 Datum: 28.04.2025 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 29 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit der Bahn durchs Tal der Glan geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 22.04.25, 18:23 |
Yannicks sehenswerte Bilder aus dem Glantal [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] nehme ich mal als Anlass, um hier mal wieder den dortigen Star-Güterzug zu zeigen, welcher im Ganzen 628er-Hype ein bisschen unterzugehen scheint.
Die Prophezeiung von stärkerem Güterverkehr auf der Schiene wird wohl leider weiterhin Träumerei bleiben, erst recht bei der aktuellen Regierung. Insbesondere der Güterverkehr in der Fläche kann sich immer seltener gegen den LKW durchsetzen, die allgemeine Wirtschaftsflaute und die miserable Situation bei DB Cargo tun ihr übriges. In Rheinland-Pfalz ist der Güterverkehr abseits der bekannten Magistralen insgesamt sehr spärlich, doch im Glantal sorgt die Basalt-Actien-Gesellschaft mit ihrem Steinbruch in Rammelsbach für ein bisschen Schotterverkehr auf der Schiene. Eingesetzt werden für diese Verkehre weiterhin die unverwüstlichen Loks der Baureihe 294, welche sich durch moderne Loks aus dem Hause Vossloh und Siemens immer seltener "auf Strecke" blicken lassen. Am 21.10.2024 bespannte 294 695 den EZK 55035 Einsiedlerhof - Rammelsbach Steinbruch, den wir mit einem wunderbaren Weitblick durchs Tal bei seiner Durchfahrt in Rehweiler abpassten. Bildmanipulation: Eine weiße Haushälfte, welche den rechten Bildabschluss sehr unharmonisch gestaltete, habe ich digital abgerissen. Datum: 21.10.2024 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Das Ende rückt näher geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 21.04.25, 19:11 |
Bereits einige Jahre vor dem endgültigen Aus bei DB Cargo, bedienten sich diverse Dritt-EVU an den robusten Einheitsloks. Auch die EVB schlug in den Jahren 2012 und 2013 auf dem Gebrauchtmarkt zu und sicherte sich vornehmlich für die Autozugverkehre zwischen den Nordseehäfen und Falkenberg einige Loks der Baureihe 140.
Mit den Jahren wurden die "Schraubeneimer" zum Stammgast vor meiner Haustür und dennoch freute ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn mir davon ein Bild gelang. Mit fälligen Hauptuntersuchungen wurden in den letzten Jahren jedoch bereits einzelne Loks abgestellt und auch die besagten Autozugverkehre sind stark rückläufig. 2024 war es bereits großes Glück, einen solchen Zug zu erwischen und ich denke das Kapitel der Loks bei der EVB wird alsbald still und leise enden. Am Nachmittag des 02.11.2024 ging es nach anfänglich erheblichem Wolkenpech doch noch rüber an die Hauptstrecke, wo zwar fast nichts rollte, diese EVB 140 jedoch für vieles entschädigte. Mit blauer Front voraus war 140 759 mit dem stark verspäteten DGS 52593 Bremerhaven Kaiserhafen – Falkenberg (Elster) ob Bf Stw W2 unterwegs in Richtung Osten und passierte dabei dieses Senffeld in Holtorf. Datum: 02.11.2024 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Bereits kurz nach 12 geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 18.04.25, 17:14 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 27.04.25 Bild des Tages vom 22.04.26 |
Seit einigen Jahren liegt mein Fotoschwerpunkt bei Übergaben auf Nebenbahnen, idealerweise mit den bald schon legendären V90ern bespannt. Das ganze Unterfangen wird jedoch von Jahr zu Jahr komplizierter, da neben dem allgemeinen Motivschwund auch die Leistungen und nicht zuletzt die V90er teils erschreckend schnell verschwinden. In Niedersachsen habe ich schon die meisten Ecken aufgesucht, doch einen Schwerpunkt hatte ich bis jetzt sträflich vernachlässigt: Braunschweig.
Um Braunschweig verkehren noch erfreulich viele Übergaben und insbesondere die VW-Bedienungen nach BS-Rühme oder hoch nach Harvesse erfreuen sich großer Verlässlichkeit und lassen sich mit etwas Glück noch mit 294 aufnehmen. Dabei findet das Fotografenherz alles was es braucht: Eine schöne nicht-elektrifizierte Nebenbahn mit Kurbelschranken, Brücken und nicht zuletzt die Formsignale, die längst nicht mehr klappern sollten. Letztere zieren noch das Bild des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode, der ob seines bis vor einigen Jahren (und teils immer noch) verwahrlosten Zustands liebevoll auch Gleismarode genannt wird. ;-) Die Posse um das dortige ESTW ist inzwischen zur Never-Ending-Story geworden, sollten die beiden mechanischen Stellwerke von 1923 doch bereits vor ihrem 100-jährigen Jubiläum ausgedient haben, so sichern sie auch im April 2025 weiterhin die Zugfahrten der RB 47 und den lokalen Güterverkehr. Am 15.04.2025 nutzte ich die Gunst der Stunde endlich mal für Bilder der Einfahrsignale, welche sich noch größtenteils ohne Einschränkungen bebildern lassen. Während am "Klassikermotiv" zur nördlichen Bahnhofsgrenze zu fast jeder Jahreszeit ein Bild möglich ist, so gestaltet sich die Umsetzung des südlichen Gegenübers "A", weitaus schwieriger. Dank +60 und einem ganz knapp gewonnenen Wolkenlotto gelang mir das Motiv sogar mit einem Güterzug. 294 731 hat soeben mit dem EZK 53838 Braunschweig-Rühme - Braunschweig Rbf den Bahnhof Gliesmarode verlassen und drönt einige Sekunden nach der Aufnahme unter der Ebertallee und dem dort flach um dem Fußweg liegenden Fotografen hindurch. Ausschnittsvergrößerung aus einem 200mm Tele-Bild! Bildmanipulation: Ein bisschen Baugerümpel und zwei unscharfe Äste im Vordergrund wurden entfernt. Datum: 15.04.2025 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
51045 - Der Neue Star auf der Weserbahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 25.03.25, 18:37 |
Als Querverbindung von Ost nach West war die Weserbahn einst von großer Bedeutung, zumal ihre Streckenführung den Verkehrsknoten Hannover umgeht. Vor allem mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke Hannover - Minden Ende der 1960er Jahre verlor die Strecke durchs Weserbergland stark an Bedeutung, was einen Rückbau des zweiten Streckengleises in den 1980ern zur Folge hatte.
Nach der Jahrtausendwende beschränkte sich der ohnehin schon spärliche Güterverkehr auf dem Streckenabschnitt Hameln - Löhne überwiegend nur noch auf Kohle-Pendel zum Kraftwerk in PW-Veltheim, welche zum Jahresende 2013 eingestellt wurden. Seit Ende 2021 betreibt die Regionalverkehre Start Deutschland den Verkehr auf der RB 77 zwischen Hildesheim und Löhne mit einer ziemlich üblen Performance. Zugausfälle sind hier an der Tagesordnung und wenn sich doch mal ein LINT 41 blicken lässt, ist dieser meist übel beschmiert. Folglich verschlug es hier eher selten einen Fotografen hin, was sich aber mit dem letzten Fahrplanwechsel änderte! Wohl zur Entlastung des Engpasses zwischen Wunstorf und Minden führt der Laufweg eines Cargo-Zugpaares von Seelze nach Osnabrück und zurück über die Weserbahn. Da die Leistung ohnehin schon durch Lrf mit Diesellok gefahren wurde, bot sich der Schlenker über Hameln und Rinteln an. Am 05.03.2025 hatte 4185 046 pünktlich mit der RB in Rinteln gekreuzt und ihren EZ 51045 Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) – Osnabrück Rbf Oro beim passieren der Anrufschranke bei Eisbergen soeben wieder auf Geschwindigkeit gebracht. Aufnahme ganz oben von einer hohen Leiter. Datum: 05.03.2025 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Neues Zugpferd auf der Kleinbahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 10.03.25, 16:31 |
Schwierige Zeiten sind es derzeit nicht nur für die Deutsche Wirtschaft, sondern auch für DB Cargo. Politischer Druck und die finanzielle Notlage sorgen derzeit dafür, dass das Unternehmen mehr oder weniger schlagartig auf links gedreht wird. Dieser Umstand führt leider zu weiteren Leistungsverlusten sodass hobbymäßig die Devise klar ist: Jedes Bild einer Cargo-Übergabe im Jahr 2025 ist ein Gewinn!
Glücklicherweise lässt sich auch im Jahre 2025 mit viel Glück bzw. gezielten Kenntnissen ein Güterzug auf dem Reststück der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn fotografieren. Reststück deshalb, weil der gesamte Abschnitt zwischen der DB-Awanst Huchting und dem Bahnhof Leeste inzwischen betrieblich gesperrt ist, da erste Arbeiten zur Verlängerung der Straßenbahn-Linie 8 bis Leeste getroffen werden. Unverändert dessen, kann der schmale Güterverkehr auf dem unberührten Stück bis Thedinghausen weiterhin durchgeführt werden, wenngleich mit einem betrieblich hohen Aufwand. Als einziger Kunde (dachte ich zumindest bis zu diesem Tag) wird das Gasversorgungsunternehmen 'Schröder Gas' in Dibbersen vor allem in den Wintermonaten ab und an durch DB Cargo bedient. Am 07.03.2025 oblag diese Aufgabe der noch recht neuen 4185 129, die mit ihrer wuchtigen Erscheinung fast überdimensioniert für die Kleinbahn wirkt. Kurz vor erreichen des Ziels passte ich die Fuhre ab und staunte nicht schlecht, dass der Lrf noch zwei bei VTG in Kirchweyhe abgeholte Kesselwagen am Schluss mitführte, was ich hier noch nie erlebt hatte. Ich dachte mir nicht so viel dabei und freute mich eher, dass somit zwingend nach Thedinghausen gefahren werden musste, um dort Kopf zu machen, ehe es zurück nach Kirchweyhe und dann nach Bremen gehen konnte. Ich stand mir in Thedinghausen jedoch vergeblich die Beine platt und als irgendwann ein Pfeifen zu vernehmen war, welches sich immer weiter entfernte, sauste ich mit dem Auto hinterher. Er wird ja wohl nicht die Wagen im Funk über die ganze Strecke zurückschieben?! Nein, ich hatte etwas viel schlimmeres verpasst... Die beiden mitgebrachten VTG Wagen wurden doch tatsächlich in Dibbersen beim Schrotthändler zugestellt, dessen theoretische Befahrbarkeit rein optisch zwar gegeben war, die ich mir aber in den kühnsten Träumen nicht hätte denken können! Schon gar nicht bei bestem Sonnenstand, während ich zwei Kilometer weiter auf meiner Leiter hockte - unglaublich! Tja, so kann ich zwar behaupten, wohl der letzte Mensch gewesen zu sein, mit diesem Bild den schönen Gaswagen und den interessanten Zcns am Schluss fotografiert zu haben, das verpasste Bild der vielleicht einmaligen Schrottplatz-Bedienung schmerzt mich jedoch fast mehr. Datum: 07.03.2025 Ort: Dibbersen [info] Land: Niedersachsen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: VL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |