angemeldet: - |
Galerie von claus_pusch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Der Dillinger mal anders geschrieben von: claus_pusch (559) am: 12.06.26, 22:18 |
Jedes Mal, wenn ich an die Moselstrecke zum Fotografieren komme, hoffe ich, dass auch ein, zwei Bilder der Dillinger Erzzüge dabei herausspringen. Die Züge fahren ja eigentlich immer; die Frage ist nur: wann genau - und ist man an einer für lange Züge passenden Stelle, wenn sie vorbeikommen? Über die Jahre sind mir diverse Dillinger-Fotos gelungen, aber es waren immer die klassischen Einheiten mit den braunen Fad-Erzwagen. Für mich stellte es daher eine willkommene Abwechslung dar, als mir im Frühjahr 2026 kurz vor dem Hp. Kattenes ein Dillinger mit Innofreight-Rocktainern vors Objektiv fuhr, wenn auch mit nicht in Top-Sauberkeit erstrahlender führender Lok. Die Fotostelle ist natürlich nicht unbekannt und in der Galerie auch schon vertreten, aber der andere Zugtyp rechtfertigt vielleicht eine zweite Version.
Edit: Danke an User Klär für die Korrektur (s.u.)! Zuletzt bearbeitet am 13.06.26, 17:54 Datum: 04.03.2026 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 08.06.26, 17:03 |
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein probater Plan, an langen (Früh-)Sommernachmittagen in entspannter Weise dem Fotohobby nachzugehen, besteht darin, an die Obermosel zu fahren, sich in den Weinbergen auf der luxemburgischen Seite zu postieren und abzuwarten, was sich auf den Gleisen am gegenüberliegenden Ufer tut. Natürlich schwingt immer die Hoffnung mit, dass ein Güterzug vorbeikommen könnte (oder gar mehrere davon), am liebsten einer mit bunten Containern. Bei meinen drei letzten Besuchen wurde diese Hoffnung leider enttäuscht; nur die stündlichen Regionalbahnen waren zur Stelle. Eine solche - RB82 12176 von Trier nach Perl, vor Ort erfreulicherweise seit einiger Zeit als "Perl Schengen" benannt - hat vor Kurzem das luxemburgische Winzerdorf Ehnen / Éinen passiert und steuert nun auf seinen Halt im rheinland-pfälzischen Winzerdorf Wehr zu. Der Bildtitel bezieht sich natürlich nicht auf die schicken Flirt3 XL, die seit wenigen Monaten den Dienst an der Obermosel übernommen haben und sich von der Vegetation etwas besser abheben als die vorher hier eingesetzten Talent-2-Züge, sondern auf das Ladegut des Moselkahns "Portofino". Der Fotostandort liegt oberhalb des Weilers Hëttermillen. Datum: 28.05.2026 Ort: Wehr [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Von der Oberburg zur Niederburg in Kobern geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.06.26, 21:53 |
Vor einiger Zeit hat Veselin mit einem März-Bild die Niederburg in Kobern als Fotostandort für Züge auf der Moselstrecke vorgestellt. Ich war einen Tag später an der Koberner Oberburg, die etwas weiter nördlich und einige Meter höher liegt, kam aber nicht zum Schuss, weil die Märzsonne zu früh hinter den Hügeln des Maifelds versinkt. Der Pfingstmontag bot Gelegenheit für einen zweiten Versuch zum Ausklang des Fototags, und mit RB81 12142 Koblenz-Trier fand auch eine zeitlich passende Zugbewegung statt. Auf dem Bergsporn zwischen der Niederburg und dem Fotostandort sind im Buschwerk Bildstöcke des Stationenwegs zu erkennen, der von der Ortslage Kobern zur Matthiaskapelle, dem zentralen und besterhaltenen Bauelement der Oberburg, führt.
Bildmanipulation: Das sehr aufdringlich helle Dach einer Lagerhalle in Bildmitte wurde drastisch abgedunkelt. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Datum: 25.05.2026 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn (III) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 24.05.26, 18:51 |
Das markanteste Brückenbauwerk der Wutachtalbahn ist der Talübergang in Epfenhofen. Bei 264 Meter Brückenlänge verliert sich die Garnitur der Sauschwänzle-Museumsbahn fast darauf - ähnlich dürfte es den (wenigen) Personenzügen gegangen sein, die bis 1955 diesen Abschnitt regulär bedienten. 212 261 der Bahnbetriebe Blumberg ist mit der morgendlichen Zubringerfahrt von Fützen nach Zollhaus-Blumberg unterwegs. Im Hintergrund erkennt man den Bergrücken des Buchbergs (876 m), hinter dem die Stadt Blumberg liegt. Datum: 09.05.2026 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rheinstein-Variationen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 17.05.26, 00:15 |
Das von den Hobbykollegen Dennis und Benedikt (hier und hier) in die Galerie eingeführte Burg-Rheinstein-Motiv bietet sich vor allem für Fotos von Zügen auf der rechten Rheinstrecke an. Als der preußische Prinz Friedrich die Burg in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wiederaufbauen ließ, wurde auf dem Wanderpfad zum Schweizerhaus ein 'Wehrtürmchen' als Aussichtspunkt errichtet, und von dort kann man entspannt im Auge behalten, was sich rechtsrheinisch tut. Für Fotos von Südfahrern auf der linken Rheinstrecke ist die Fotostelle weniger einladend, denn der einsehbare Gleisabschnitt ist kurz und das Richtungsgleis liegt unmittelbar an der erhöht verlaufenden Straße.
Im April 2026 waren aber Bauarbeiten zwischen Bingen und Bacharach im Gange, und die (wenigen) verbliebenen Züge befuhren das rheinseitige Gleis. Leider (aber nicht ganz überraschend) wollte in dem Zeitfenster, in dem das Licht passte, am Tag meines Besuchs kein lokbespannter Zug mit Südlok vorbeikommen. So blieb es dann bei einer Aufnahme eines Mittelrheinbahn-Desiros, unterwegs als RB26 25373 von Oberwesel nach Mainz, ein Bild, das man jederzeit auch ohne Bauarbeiten als Nachschuss machen könnte. Dafür waren mit MS "Rheingau" und MS "RheinStar" im passenden Moment zwei Fahrgastschiffe der Rüdesheimer Rössler Linie zur Stelle, ohne dass mit PhotoShop getrickst werden musste... Datum: 08.04.2026 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Thurbo-Takt am Untersee geschrieben von: claus_pusch (559) am: 15.05.26, 01:15 |
Zu den - im wörtlichen Sinne - aussichtsreichsten Strecken am Bodensee gehört die 1875 von der kurzlebigen Schweizerischen Nationalbahn eröffnete Linie Konstanz/Kreuzlingen Hafen-Etzwilen, die von der SBB-Tochter Thurbo mit Stadler-Gelenktriebwagen im Halbstundentakt befahren wird. Ein kurzer GTW-III hat den Abschnitt entlang des Untersees hinter sich gelassen und nähert sich als S1-Zug 11155 Wil-Kreuzlingen-Schaffhausen dem nächsten Halt in Eschenz. Am rechten Bildrand erkennt man das thurgauische Mammern, am gegenüberliegenden badischen Ufer die Höri-Gemeinde Wangen und ganz im Hintergrund die Halbinsel des Bodanrück. Datum: 09.05.2026 Ort: Eschenz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn (II) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 13.05.26, 23:02 |
Die Bahnhöfe auf dem Museumsbahn-Abschnitt der Wutachtalbahn besitzen alle noch ihre mechanische Signaltechnik, auch wenn die Signale durchgeschaltet oder ausgekreuzt sind. Hier passiert 212 261 der Bahnbetriebe Blumberg mit dem Spätnachmittags-Zug von Zollhaus nach Fützen das nördliche Einfahrsignal von Epfenhofen. Dieses ist niedrig ausgeführt, weil seit der Eröffnung der Bahn die Wannensteige, ein beeindruckend steiler Abschnitt der von Fützen nach Blumberg führenden Straße, mittels Brücke über die Strecke geführt wird und die Sicht einschränkt. Wer die Aufnahme mit diesem Bild von 2005 auf Wikimedia Commons vergleicht, wird nicht nur die Telegraphenmasten vermissen, sondern kann auch erkennen, wie die Vegetation an diesem Einschnitt in den letzten 20 Jahren zugelegt hat. Im Hintergrund ist - zumindest teilweise - der Biesenbach-Viadukt zu sehen, über den der Zug ein paar Minuten vorher gerollt ist. Datum: 01.05.2026 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn geschrieben von: claus_pusch (559) am: 10.05.26, 22:59 |
Während die Saisoneröffnung zwischen Zollhaus-Blumberg und Weizen Ende April 2026 unter Dampf erfolgte, sahen die Bahnbetriebe Blumberg für die folgenden Fahrwochenenden im Mai den Einsatz ihrer schönen 212 261 vor, die zusammen mit den Umbauwagen eine ziemlich stimmige Zuggarnitur bildet. Dies und die gegenüber dem Dampfzug zahlreicheren Motiv-Optionen bewogen mich, zum ersten Mal in über vier Jahrzehnten Fotohobby für Streckenaufnahmen an diese Museumsbahn zu fahren.
Hier ist der Vormittagszug nach Weizen bei der Ausfahrt aus dem Bf. Grimmelshofen zu sehen. Diese Station gehörte zur "Grundausstattung" der strategischen Bahn, damit etwa mittig zwischen Weizen und Fützen eine weitere Kreuzungsmöglichkeit gegeben wäre. Fahrgäste aus dem namensgebenden Ort sah man hier nur selten, insbesondere nachdem 1899 die Station Lausheim-Blumegg (unter der anfänglichen Bezeichnung 'Im Weiler') eröffnet worden war, die für die Grimmelshofener gleich weit entfernt lag, aber ohne Anstieg erreicht werden konnte. Daher verschwand der Halt Grimmelshofen bereits 1923 aus den Fahrplänen - bis zur Eröffnung des Museumsbahnbetriebs. Datum: 01.05.2026 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Falkensteig durch-forstet geschrieben von: claus_pusch (559) am: 04.05.26, 22:05 |
Seit mehreren Jahren betreibt ForstBW an unterschiedlichen Steilhängen im Höllental intensive Waldpflege und -regeneration. Dabei werden die Hänge meist völlig abgeholzt und die Waldflächen neu aufgestockt. Für uns Eisenbahnfotografen ergeben sich dadurch für einige Jahre Perspektiven, die vorher nur durch Bewuchs hindurch oder gar nicht möglich waren. Vor einiger Zeit betraf der Freischnitt zwei hochgelegene Hangflanken südwestlich des Bahnhofs Himmelreich, wodurch sich ein freier Blick durch das Rotbachtal bis zum 1087 m hohen Haldenbuck und auf die verkehrsgeplagte Ortschaft Falkensteig ergab. An Zugbewegungen mangelt es nicht, auch wenn es immer dieselben Coradia-Triebwagen sind, die sich vier mal pro Stunde über den Dächern von Falkensteig blicken lassen. Hier ist es S10-Zug 9730 Villingen-Freiburg, der durchs Tal kurvt. Datum: 22.04.2026 Ort: Falkensteig [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem FEX durch den Frühling geschrieben von: claus_pusch (559) am: 03.05.26, 21:42 |
Bereits seit März 2026 befördert der SVG-Freizeitexpress Bodensee II sonntags wieder Ausflügler zwischen Stuttgart und Konstanz, und auch am Mai-Feiertag wurde eine Fahrt eingelegt. Bespannt war der Zug an diesem Tag mit der NeSA-140 797, die ihr grau-gelbes Farbkleid gegen eine orientrote Lackierung getauscht hat, was der Erkennbarkeit der Lok in der Landschaft zugute kommt. Die Rückleistung RE4 1827 wurde an der Erlenmühle zwischen Aldingen und dem Weiler Neuhaus im Primtal abgelichtet. Im Hintergrund ist der hier auf knapp 1000 m aufragende Albtrauf mit dem Klippeneck zu erkennen; unterhalb davon liegt die Gemeinde Denkingen, die von 1928 bis 1966 - also weniger als vier Jahrzehnte - durch die Heubergbahn Spaichingen-Reichenbach an das Schienennetz angeschlossen war.
Mancher Betrachter wird sagen, dass die quer durchs Bild verlaufende Hochspannungsleitung ein Knock-out-Kriterium ist. Ja, schöner wird dieses - für Abendaufnahmen eigentlich ideale - Motiv durch die Freileitung nicht. Ich habe mich aber entschlossen, diese landschaftsprägende Infrastruktur so zu belassen, wie sie eben ist, und vom Einsatz des Stempel-Werkzeugs (der auch nicht ganz trivial gewesen wäre) Abstand genommen. Datum: 01.05.2026 Ort: Aldingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: NeSA Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Hoch überm Hochrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 29.04.26, 21:14 |
...nicht weit von der Straße entfernt, die Dogern mit Waldshut-Eschbach verbindet, steht ein Feldkreuz, von dem aus man einen ungehinderten Blick auf den Talabschnitt zwischen Koblenz und Albbruck und auf die Strecke Basel-Waldshut hat. Wobei der Blick auf die Bahn erst seit Kurzem wieder ungehindert ist, seit nämlich im Vorgriff auf die Elektrifizierung das dichte Buschwerk entlang des Bahndamms radikal eliminiert wurde. So konnte diese Aufnahme von RE 3064 Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf gelingen, der gerade den (verhältnismäßig) jungen Waldshuter Stadtteil Liedermatte passiert und die Dogerner Gemarkung erreicht hat. Nachmittags ist es natürlich von Nachteil, dass die 245-bespannten Dosto-Einheiten kürzlich gedreht wurden, aber aus dieser Perspektive ist eine Aufnahme mit Steuerwagen voraus sicherlich hinnehmbar.
Was kann man von diesem Aussichtspunkt noch erblicken? Auf der aargauischen Rheinseite verläuft ebenfalls eine Bahnstrecke, man erkennt dort auf Höhe der Ortschaft Full sogar einen abgestellten Güterzug. Bei dieser Strecke handelt es sich um die 1892 eröffnete und bereits seit 80 Jahren elektrifizierte Verbindung von Stein-Säckingen nach Koblenz, die in diesem Abschnitt seit 1994 nur noch dem Güterverkehr dient. Das große verklinkerte Gebäude am badischen Rheinufer ist das Maschinenhaus des Kraftwerks Waldshut, das die unterste Stufe der Schluchseewerk-Pumpspeichergruppe bildet, deren oberstes Element der 600 m höher gelegene Schluchsee ist. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am Laufeburger Schlössle geschrieben von: claus_pusch (559) am: 26.04.26, 20:52 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 10.05.26 |
Dass die Ecke rund um den Bf. Laufenburg als die ergiebigste Fotostelle an der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Waldshut gelten darf, ist kein Geheimnis. Neben dem Brückenmotiv, dem Ausblick von der Burg in Großlaufenburg und dem Bahnsteigmotiv gibt es eine in den frühen Morgenstunden machbare weitere Ansicht von der Anhöhe oberhalb der Altstadt von Kleinlaufenburg. Dort kann man zwischen drei Standorten wählen, je nach dem, wie spitzwinklig man das Motiv umsetzen möchte: von einem zum Bahnhof führenden Fußweg, vom sogenannten Schlössle (einer früheren Stadtvilla, die heute als Restaurant und Kulturzentrum genutzt wird) und vom Kirchhof der Heiliggeistkirche aus. Ich habe mich für die mittlere Variante am Schlössle entschieden, um am letzten Betriebstag vor der langen Sperrung, die für die Elektrifizierung der Strecke angesetzt ist, den RE 3049 Basel Bad Bf-Friedrichshafen Hafen bei der Durchfahrt abzulichten. Da die hier eingesetzten, mit 245 bespannten Wendezug-Garnituren vor kurzer Zeit gedreht wurden, ließ sich das Bild sogar mit führender Lok realisieren; leider war der offene Gleisabschnitt ein paar Meter zu kurz, um auch den Steuerwagen völlig schattenfrei ins Bild zu bekommen.
Der Rhein wird hier für ein Laufwasserkraftwerk aufgestaut, dessen denkmalgeschütze, 1914 in Betrieb genommene Anlagen gut zu erkennen sind. Dem Kraftwerk ist damals die Stromschnelle des 'kleinen Laufen' zum Opfer gefallen, die der Stadt ihren Namen gegeben hatte. Strom spielt in Laufenburg bis heute eine große Rolle, worauf die zahlreichen Hochspannungsleitungen im Hintergrund hinweisen: Diese führen zu dem auf aargauischer Seite gelegenen 'Stern von Laufenburg', einem seit 1958 bestehenden großen Umspannwerk, wo die Stromnetze von Deutschland, Frankreich und der Schweiz verknüpft sind. Zuletzt bearbeitet am 27.04.26, 15:22 Datum: 25.04.2026 Ort: Laufenburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Walter macht's möglich geschrieben von: claus_pusch (559) am: 15.04.26, 23:57 |
Von Ende März bis Ende April 2026 finden zwischen Bacharach und Bingen Gleisbauarbeiten statt, was die Durchlässigkeit der linken Rheinstrecke stark reduziert. Kein Problem, galt mein Interesse bei meinem Besuch am 8.4. doch ohnehin dem Zugverkehr auf der anderen Rheinseite. Da in den Morgenstunden rechtsrheinisch aber noch alles im Schatten liegt und gute Sicht herrschte, ging es zunächst zum Aussichtspunkt Schwedenschanze bei Dörscheid in der Hoffnung, den von dort möglichen Ortsblick auf Oberwesel mit Fernverkehrszügen umzusetzen; denn die Triebwagen der Mittelrheinbahn, deren Kurse als einziges regionales Zugangebot während der Bauphase übrig bleiben durften, hätten sich aus dieser Entfernung doch etwas mickrig ausgenommen.
Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht: als ein IC und kurz darauf ein ICE die Oberweseler Altstadt passierten, lag der Gleisbereich noch im Bergschatten. Zum Glück kam 20 Minuten später dann aber eine Medway-Vectron mit einem Lkw-Walter-Zug am Haken um die Ecke - und das sollte dann auch der einzige linksrheinisch geführte Güterzug bleiben, den ich an diesem Fototag mitbekommen habe. Datum: 08.04.2026 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Medway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sakrales aus der Südpfalz geschrieben von: claus_pusch (559) am: 12.04.26, 00:25 |
Die Strecken in der Südpfalz sind derzeit wieder in aller Munde bzw. in aller Sucher, dank SyltShuttle- und Bauzug-Einsatz. Wenn ich es mal an die Pfälzische Maximiliansbahn und ihre Zweigstrecken schaffe, ist eigentlich nie etwas Besonderes los, und was mir vor die Linse gerät, sind vor allem 643er, die dort unermüdlich ihre Runden drehen. So auch im Spätherbst 2025, als 643 518 als RB 12407 Neustadt-Karlsruhe unmittelbar nördlich vom Hp. Edesheim abgelichtet wurde. Durch Vegetationspflege in den Vormonaten ist es dort seither möglich, sich in sicherem Abstand zum Gleis zu postieren und die beiden Gotteshäuser von Edenkoben ins Bild zu bekommen: links die ältere evangelische Kirche (sie ist im Stil des Barock gehalten, aber ihr Turm entstand wesentlich früher) und rechts die katholische Kirche St. Ludwig in astreiner Neugotik. (Die Kamerauhr stand auf Sommerzeit.) Datum: 22.11.2025 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 18 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Burgen und Bahnen am Mittelrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 10.04.26, 23:51 |
...bieten für die fotografierende Zunft einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Motiven. Die Burgen kennt jeder; also besteht die Herausforderung darin, sie in immer wieder anderer Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven zusammen mit Zügen auf den Rheinstrecken ins Visier zu bekommen. In dieser Absicht hatte ich in Trechtingshausen einen hoch über dem Morgenbachtal gelegenen Aussichtspunkt erklommen, von dem aus man gut die umfangreiche Burganlage Reichenstein von ihrer "B-Seite" her bewundern kann. Die Burg gibt es schon sehr lange - Wikipedia verweist auf eine Ersterwähnung aus dem Jahr 1213 -, aber in ihrer aktuellen Form ist sie eine Erfindung der Rheinromantik aus dem frühen 20. Jahrhundert. Vier Jahrzehnte früher war die auf Nassauer (und heute an dieser Stelle auf hessischem) Territorium verlaufende rechte Rheinstrecke eröffnet worden, auf der eine Railpool-Traxx gerade einen Containerzug passender Länge in Richtung Wiesbaden befördert. Links erkennt man die südlichsten Rebhänge von Lorch, wo - im Gegensatz zu anderen Mittelrhein-Gemeinden - tatsächlich noch ein nennenswerter Weinbau stattfindet. Datum: 08.04.2026 Ort: Lorch [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Lötschberger am Jurafuß geschrieben von: claus_pusch (559) am: 05.04.26, 22:58 |
Will man mit der Bahn in einem Rutsch von Bern nach Solothurn (oder umgekehrt) fahren, hat man zwei Möglichkeiten: den RE5, der über die schmalspurige Strecke des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) verkehrt, und die S44, die den Weg über Burgdorf nimmt und deshalb etwas länger unterwegs ist. Auf dieser Linie setzt die BLS Bombardier-Triebwagen der Bauart "Lötschberger" ein; hier ist RABe 535 120 als Zug 16636 vor Biberist zu sehen. Den Hintergrund bildet die Jurakette, wobei der knapp 1300 m hohe Weissenstein mit seinem Berghotel (früher als Kurhaus Weissenstein bekannt) hervorsticht.
Der Streckenabschnitt zwischen Solothurn und Biberist Ost, auf dem der Triebwagen unterwegs ist, war ursprünglich in den 1870er Jahren von der Schweizerischen Centralbahn (SCB) als Teil einer direkten Normalspurstrecke nach Bern begonnen worden. Fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde er 1876 aber durch die Emmentalbahn-Gesellschaft (EB), die 1942 Teil der EBT (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn) wurde, aus der in den 1990er Jahren die Gesellschaft Regionalverkehr Mittelland (RM) hervorging - welche ihrerseits 2006 mit der BLS fusionierte. Anstelle der geplanten SCB-Strecke wurde später die erwähnte meterspurige Verbindung errichtet, die zwischen Biberist und Solothurn parallel, aber in einiger Entfernung zur Normalspurlinie verläuft. Bildmanipulation: Der Fotografenschatten wurde weggestempelt. Die Kamerauhr war noch auf Sommerzeit eingestellt. Datum: 04.01.2026 Ort: Biberist [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 535 Fahrzeugeinsteller: BLS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Keine STARmania im Oberaargau geschrieben von: claus_pusch (559) am: 28.03.26, 23:10 |
Im Oberaargau (der politisch nicht zum Aargau, sondern zum Kanton Bern gehört) gibt es ein etwa 35 km langes Meterspurnetz, das Solothurn, Oensingen und die Gegend um Langenthal miteinander verbindet. Ursprünglich von drei separaten Gesellschaften betrieben, gehört dieses Netz heute zum Verkehrsbetrieb Aare Seeland mobil (ASm). Seit über 15 Jahren setzt ASm hier die Stadler-Gelenktriebwagen Be4/8 110-115 ein, für die die Bezeichnung STAR (für "Schmalspur-Triebzug für Attraktiven Regionalverkehr") gebräuchlich ist. Auf Eisenbahnfotographen scheinen die STARs aber wenig Anziehungskraft auszuüben; in der Galerie ist bislang nur eine Aufnahme dieses Fahrzeugtyps vertreten. Daher möchte ich hier ein weiteres Bild vorschlagen, das den Tw 111 als S11-Zug Solothurn-Langenthal zwischen der Station Holzhäusern und Bannwil auf dem Streckenabschnitt der früheren Langenthal-Jura-Bahn zeigt. Die Jurakette, die hier auf deutlich über 1000 m aufragt, steht in schönem Kontrast zu der eher flachen Mittelland-Landschaft.
Bildmanipulation: Ein angeschnittener LKW auf der Kantonsstraße wurde mit Teilen einer anderen Auslösung aus dem Bild gescheucht. Und: Auch wenn es aus dieser Perspektive anders scheinen mag: die STAR-Tw sind mit 39 m gerade so lang, dass sie meist genau nicht zwischen zwei Oberleitungsmasten passen - daher diese Auslösung mit deutlich abgetrenntem dritten Segment. Datum: 13.01.2025 Ort: Holzhäusern [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: ASm Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Premiumzug zum Freizeitvergnügen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 25.03.26, 00:49 |
Mit dem ECE 151 gibt es einmal täglich eine direkte Fernzugverbindung von Frankfurt nach Milano. Seit geraumer Zeit wird diese Verbindung mit SBB-Giruno-Triebwagen gefahren. Zwischen Karlsruhe und Freiburg hat der Zug genau einen Verkehrshalt, und zwar - am Haltepunkt Ringsheim. Damit will man aber nicht den Ringsheimern Anschluss an die große weite Welt bieten, sondern vielmehr sollen schweizerische und italienische Touristen möglichst nah am Europa-Park abgesetzt (bzw. wieder aufgesammelt) werden. Am klaren Morgen des 18.3. wurde der Zug von der Flanke des Schutterlindenbergs auf Höhe des Lahrer Stadtteils Hugsweier aufgenommen. Datum: 18.03.2026 Ort: Hugsweier [info] Land: Baden-Württemberg BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sto(pp) am Haltepunkt Weizen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 22.03.26, 23:09 |
Eisenbahnfreunde kennen die südbadische Ortschaft Weizen, weil sich dort ein Endpunkt der Sauschwänzle-Museumsbahn befindet. Handwerker und Bautechniker verbinden mit diesem Ort eher den Farben-, Putz- und Gebäudedämmungshersteller Sto (früher: Stotmeister GmbH), der am Bahnhof Weizen seinen Stammsitz hat. Und wie es sich für ein im Baugewerbe tätiges Unternehmen gehört, finden sich am Stammsitz auch repräsentative Bauten wie das Kommunikationsgebäude, lokal auch als "Sto-Schiff" bekannt. Entworfen wurde der Bau in den 1990er Jahren vom britischen Architekten Michael Wilford, den man in Baden-Württemberg vor allem durch sein (Mit-)Wirken in Stuttgart (Neue Staatsgalerie, Hochschule für Musik und Bildende Kunst, Haus der Geschichte) kennt. Direkt vor dem K-Gebäude befindet sich der neue Hp. Weizen-Sto, der seit Juni 2025 werktäglich zwei Mal im Personenverkehr bedient wird. 641 008 verlässt ihn gerade als nachmittägliche RB 33910 nach Waldshut. Das durchkreuzte Einfahrsignal gehört zum Bahnhof der Museumsbahn, der sich hinter dem neuen Haltepunkt befindet.
Der aktuelle Personenverkehr nach Weizen ist natürlich eher symbolisch, und bemerkenswerterweise entspricht er dem letzten Fahrplan der unteren Wutachtalbahn von 1971: auch damals kamen genau zwei Zugpaare nach Weizen, eines frühmorgens und eines nachmittags, fast zu denselben Zeiten wie heute. Zwischen Weizen und Stühlingen ist das Gleis noch nicht aufgearbeitet; anders sieht es mittlerweile auf dem Teilstück Stühlingen-Oberlauchringen aus, so dass der Zug inzwischen von Stühlingen nach Waldshut doppelt so schnell ist wie der Bus und unter normalen Verkehrsbedingungen auch schon mal das Auto abhängt. Insofern ist der geplante Stundentakt ab 2027 keine schlechte Idee, und dann bekommt vielleicht auch Weizen-Sto ein paar Zugabfahrten mehr... Datum: 19.03.2026 Ort: Weizen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wenn der Zug zur Randerscheinung wird geschrieben von: claus_pusch (559) am: 20.03.26, 23:13 |
Seit Steffen Ott vor ein paar Jahren diese Aufnahme in der Galerie gezeigt hatte, habe ich mir vorgenommen, auch mal den Aussichtspunkt hoch oben auf dem Loreley-Felsen aufzusuchen und mich von dem Ausblick auf St. Goarshausen berauschen zu lassen. Dass mein Aufstieg dann auf den Tag genau 4 Jahre nach dem von Steffen stattfand, war Zufall. Schon vor Erreichen des (wirklich schön gestalteten) Landschaftsparks auf dem Felsen mit den eigentlichen Aussichtspunkten ergibt sich im letzten Abschnitt des Treppenpfads der hier gezeigte Blick, der mir fast besser gefiel als die Perspektive von der Felsspitze, weil man die ganze Ortslage von St. Goarshausen und die Rheinbiegungen bis zur Burg Maus und den Ort Wellmich einsehen kann - allerdings um den Preis, dass die Bahnstrecke ziemlich weit an den rechten Bildrand gerät.
Nachdem mir kurz vor der Ankunft an dieser Stelle ein nordfahrender umgeleiteter ICE durch die Lappen gegangen war (worüber ich mich sicher noch mehr geärgert hätte, wenn ich nicht so außer Puste gewesen wäre...), entschädigte mich wenig später eine gen Süden fahrende 101-bespannte IC-Garnitur. Ich vermute, es handelte sich um den zünftig verspäteten IC 2013 nach Oberstdorf, kann es aber nicht beschwören. Danach wurde ich während meiner knapp 60 Minuten auf der Loreley mit einem Güterzug-Festival beglückt, das ich in dieser Dichte nicht erwartet hatte. Da es wegen einer Panne im Rheingau (laut Navigator "Störung an einem Bahnübergang") auf der rechten Rheinstrecke zum Zugstau kam, krochen die meisten Güterzüge im Schneckentempo durchs Bild, und den letzten in der Serie konnte ich sogar sowohl von oben als auch - nach flottem Abstieg - nochmal unten vor dem Tunnelportal einfangen. Datum: 05.03.2026 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nebelloch Oberrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 17.03.26, 21:57 |
In den zurückliegenden Wintermonaten wollte ich mir nach vielen Jahren wieder einmal die Motive in den Rebhängen von Bad Bellingen und Bamlach an der (alten) südlichen Rheintalbahn vornehmen. Das ist eine typische Winter-Fotostelle, denn das lichttechnisch optimale Zeitfenster ist genau mittags. Leider hatte man im Winter 2025/26 in dieser Gegend wettermäßig meistens die Niete gezogen: Während es überall sonst in der Republik und auf der Höhe sonnig war, waberte zwischen Markgräflerland und Ortenau oft ganztägig der Nebel oder Hochnebel. Am 25. Februar hatte ich Glück: die Nebelwand stand auf Höhe von Schliengen, Bad Bellingen war nebelfrei. Soweit, so gut. Jetzt kam der nächste Unsicherheitsfaktor ins Spiel: Garantiert ist leider nur die Vorbeifahrt der Regionalbahn-Triebwagen - aber schicker wären natürlich Güterzüge! Bei zwei Versuchen in den Wochen davor war ich froh, wenn zur fraglichen Zeit wenigstens ein Güterzug gen Basel den Weg über die alte Strecke fand. Aber auch hier meinte es der 25.2. gut mit mir: in den zwei Stunden passenden Lichts kamen vier Südfahrer des Weges. Einer davon war dieser KV-Zug, bespannt mit der SBB-Traxx 482 026. In der Fachpresse war zu lesen, dass SBB Cargo knapp vor dem Aufnahmezeitpunkt seine Re 482er-Flotte an das schwedische Leasing-Unternehmen Nordic Re-Finance verkauft hatte; ich habe aber trotzdem noch die SBB als Fahrzeugeinsteller eingetragen. Datum: 25.02.2026 Ort: Bad Bellingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Zwischen Bode- und Pergamonmuseum (reloaded) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 16.03.26, 00:25 |
Anfang September 2025 führte mich eine Dienstreise nach Berlin: ein mehrtägiger Workshop in einem Gebäude der Humboldt-Universität am Hegelplatz, unmittelbar neben der Stadtbahn. Ich war sicher der einzige Teilnehmer, der sich über die im Minutenabstand vorbeirauschenden Züge gefreut hat. An einem Nachmittag nahm ich die Fotoausrüstung mit, um aus einem zur Georgenstraße weisenden Fenster ein paar Aufnahmen von Zügen beim Passieren der Museumsinsel zu machen. Dabei rollte mir auch der EuroNight 344 von Berlin nach Stockholm, bespannt mit RDC-101 027, vors Objektiv. Am späten Nachmittag rechnet man nicht mit einem Nachtzug, aber vermutlich wurde wegen des Umwegs aufgrund der Streckensperrung Berlin-Hamburg früher an der Spree losgefahren.
Den Bildtitel habe ich mir bei Olli Sydow ausgeborgt, der ihn für dieses Bild von derselben Stelle in den 1990er Jahren gewählt hatte. Seine damalige - ungleich bessere - Position hätte ich nicht einnehmen können, denn die wenigen Fenster an der Ostseite des Uni-Gebäudes waren für mich nicht zugänglich. Datum: 03.09.2025 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin BR: 101 Fahrzeugeinsteller: RDC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wohnraum für Insekten, Eidechsen und Ordensritter geschrieben von: claus_pusch (559) am: 14.03.26, 22:27 |
Die Hochrheinstrecke zwischen Basel und Waldshut quillt nicht gerade über vor attraktiven Fotostellen. Neben Laufenburg bieten sich vor allem rund um Beuggen einige Möglichkeiten. In der laublosen Jahreszeit ergibt sich ein einigermaßen brauchbarer Blick auf das spätmittelalterliche (und später barockisierte) Schloss, das vom Deutschen Ritterorden erbaut wurde; die Ordensritter sind aber seit über 200 Jahren ausgezogen, heute dient die Anlage als Hotel, Restaurant und Event-Location. In unmittelbarer Nähe zum Schloss liegt der Hp. Beuggen, den 644 057 vor Kurzem als RB 17268 Waldshut-Basel Bad Bf bedient hat. Neben dem Gleis wurden hier - wie an vielen anderen Stellen entlang der Strecke - im Hinblick auf die ab April 2026 anstehenden Elektrifizierungsarbeiten Ausweich-Habitate für die Eidechsen eingerichtet, die sich sonst im Schotterbett pudelwohl fühlen. Das Insektenhotel hat die Straßenmeisterei Schönau dagegen schon vor ein paar Jahren aufgestellt. Datum: 25.02.2026 Ort: Beuggen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Spätherbst im Queichtal geschrieben von: claus_pusch (559) am: 13.03.26, 21:46 |
Mein Fotoherbst 2025 fand de facto nicht statt: oft spielte das Wetter nicht mit, noch öfter der Terminkalender. So blieb es bei einer Handvoll Tages- und Halbtagestouren zu nahegelegenen Zielen. Eines davon war die Südliche Weinstraße, wo aus den Hügeln bei Birkweiler ein Talent als RB 12347 Pirmasens Hbf-Landau vor dem Weinbauort Siebeldingen und den Höhenzügen des Pfälzerwalds abgelichtet wurde. (Kamerauhr war noch auf Sommerzeit eingestellt.) Datum: 22.11.2025 Ort: Siebeldingen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zuglotto am Mittelrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.08.25, 16:52 |
Die Eisenbahnfotografie im Weltkulturerbe Mittelrheintal kann eine entspannende Sache sein, vor allem wenn man auf die Trackside-Fotopunkte verzichtet und eher landschaftsbetonte Aufnahmen von den zahlreichen (in der Regel bestens gepflegten) Aussichtspunkten entlang der Höhenwege macht. Ein solcher befindet sich am Grillplatz von Medenscheid, einem Ortsteil von Bacharach, und er hat gegenüber anderen Aussichtspunkten den Vorteil, dass nicht einmal eine lange Wanderung notwendig ist, um ihn zu erreichen. Der Blick geht von hier rheinaufwärts nach Rheindiebach (die Ruine Fürstenberg, die sonst eher in dieser Ecke als Standort angesteuert wird, ist am rechten Bildrand zu erkennen), den heute vollständig bewaldeten Lorcher Werth und die auf hessischer Seite gelegenen Rebhänge von Lorch. Da hier linksrheinisch eine der Stellen ist, an denen an Sommerabenden die Sonne am längsten die Strecke bescheint, und man nebenbei auch gut die rechtsrheinische Strecke in Szene setzen kann, wollte ich hier meinen Fototag ausklingen lassen.
Allerdings findet das Fotohobby am Mittelrhein im Sommer 2025 unter erschwerten Bedingungen statt: Rechtsrheinisch verkehrt fast nur die Vias-Rheingaubahn (mehr oder minder verlässlich); linksrheinisch herrscht im Personenverkehr mehr Abwechslung, aber natürlich erwartet man da eher schöne lange Güterzüge, am liebsten mit bunten Containern. Die verkehren aber (mit dieser Erfahrung werde ich nicht alleinstehen) immer in die falsche Richtung. Während der 90 Minuten, die ich an der Fotostelle bei Medenscheid in Bereitschaft stand, kam kein einziger nordfahrender Güterzug vorbei. Zum Glück war mit dem EC6 von Interlaken nach Dortmund als für diese Perspektive geeignetem, langen und hellen Zug zu rechnen. Er passierte Rheindiebach mit nur 20 Minuten Verspätung und gehörte damit zu den besser Platzierten dieses chaotischen Betriebsnachmittags, an dem kein einziger Zug pünktlich verkehrte, Verspätungen von über 30 Minuten nicht selten und auch Zugausfälle zu beklagen waren. Dass sich im entscheidenden Moment auch kein Kreuzfahrt-, Lasten- oder Containerschiff auf dem Fluss blicken ließ, versteht sich von selbst... Die nordfahrenden Güterzüge kamen natürlich, aber erst nachdem sich Schleierbewölkung vor die ohnehin sich schon im Abtauchen befindliche Sonne geschoben hatte; und dann rollte - vermutlich wegen eines Güterzug-Rückstaus im Raum Frankfurt - sogar der einzige rechtsrheinische Güterzug vorbei, den ich an diesem Tag beobachten konnte... Bildmanipulation: Die extrem hell getünchte Unterführung gegenüber dem Wehrturm von Rheindiebach (die auch beim bekannten Blick von der Burg Fürstenberg sehr unangenehm auffällt) wurde drastisch abgedunkelt. Zuletzt bearbeitet am 22.08.25, 14:03 Datum: 19.08.2025 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wenn der Bahnhof nicht recht zum Ort passt geschrieben von: claus_pusch (559) am: 16.08.25, 13:44 |
In Streckenkilometer 122 der linken Rheinstrecke befindet sich der Überholbahnhof Werlau. Der gleichnamige Ort liegt zwar nur einen Kilometer Luftlinie entfernt, aber 150 m höher und ist mit diesem Betriebsbahnhof nur durch einen steilen Waldweg verbunden. Die unmittelbar angrenzende Siedlung heißt hingegen Fellen. Diesen Ort gab es aber noch gar nicht, als die linke Rheinstrecke erbaut wurde; er entstand erst Mitte der 1930er Jahre als Werksiedlung für die unmittelbar benachbarte Erzgrube Gute Hoffnung. Deren Stollen befanden sich links und rechts des Rheins, und die beiden Abbaubereiche waren durch eine Verbindungsstrecke unter dem Fluss hindurch verbunden (man staunt nicht schlecht!). Einen regulären Personenzughalt gab es in Fellen (bzw. Werlau) nicht, und natürlich fährt auch der (verspätete) EC8 Zürich - Hamburg-Altona ohne Halt durch, als er am Aussichtspunkt Prinzenstein vom Fotografen und drei Hobbykollegen abgepasst wurde. Rechtsrheinisch sieht man die Burg Maus und darunter die Ortschaft Wellmich, die wie Fellen nie einen regulären Zughalt abbekommen hat.
Bildmanipulation: Ein angeschnittener Container am unteren Bildrand wurde hinter PhotoShop-Vegetation versteckt. Der Tatsache, dass an der Ortsstraße ein ganzes Sammelsurium an Containern "herumlungerte", erklärt auch den nach unten etwas knappen Beschnitt. Der MAN-Kipper mag auch als störend empfunden werden, war aber den ganzen Tag dort abgestellt und musste deshalb mit aufs Bild. Datum: 10.08.2025 Ort: Fellen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der (nicht mehr ganz) Neue von VIA geschrieben von: claus_pusch (559) am: 06.08.25, 13:19 |
Seit 2022 erhält VIA Rail Canada zum zweiten Mal seit seiner Gründung (das staatliche Unternehmen besteht seit 1977) fabrikneues Rollmaterial für seine Fernzüge. Es handelt sich dabei um fünfteilige Venture-Wendezuggarnituren von Siemens, die mit Charger-Lokomotiven der Bauart SCV-42 bespannt werden. Im Frühjahr 2024 hatten die neuen Züge bereits einen beträchtlichen Teil des Zugverkehrs auf der VIA-Hauptachse Québec-Montréal-Ottawa/Toronto übernommen, und es kursierte die Information, dass ab Juni auch die letzten aus Budd-, LRC- und Renaissance-Wagen gebildeten Einheiten von diesen Strecken verschwinden sollten. Allerdings gab es dann mit den Venture-Zügen einigen Ärger. Dass neues Rollmaterial Kinderkrankheiten hat und in der ersten Einsatzphase nicht 100%ig zuverlässig funktioniert, wird niemanden erstaunen; ein beträchtlicher Teil des Venture-Frusts ist aber auf Infrastruktur-Schwachstellen zurückzuführen. Die VIA-Züge verkehren zwischen Québec und Toronto größtenteils auf CN-Gleisen, und CN hat die Gleiskontakte für Blocksignale und Bahnübergänge offenbar nur für schwere vielachsige Güterzüge ausgelegt und nicht für leichte und eher kurze Personenzüge (obwohl VIA dort seit ewiger Zeit unterwegs ist und der Einsatz der neuen Züge seit Jahren geplant war). Dadurch kam es zu Shunting-Problemen und CN verfügte an betroffenen Bahnübergängen Langsamfahrstellen, wodurch die VIA-Züge (die ohnehin schon großzügig bemessene Fahrzeiten haben) oft beträchtliche Verspätungen einfuhren. So kam es doch nicht zum erhofften glatten Generationswechsel auf VIAs ostkanadischem Korridor und man kann bis heute noch Altgarnituren entlang des Sankt-Lorenz-Stroms antreffen.
Leider strotzt die CN-Strecke südlich von Québec (die sogenannte Subdivision Drummondville) nicht vor attraktiven Fotostellen, so dass für dieses Bild des nachmittäglichen Zugs 39 Québec-Ottawa wieder die Brücke über die Rivière Nicolet in Saint-Léonard-d'Aston herhalten musste. Datum: 23.05.2024 Ort: Saint-Léonard-d'Aston, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-SCV-42 Fahrzeugeinsteller: VIA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Spurweite 1120 mm geschrieben von: claus_pusch (559) am: 04.08.25, 21:50 |
Im Tal der Thur im südlichen Elsass gab es seit der (Spät-)Antike eine Römerstraße, deren genauer Verlauf nicht mehr bekannt ist. Nahe Malmerspach ist aber ein etwa 30 m langes Stück dieses Verkehrsweg erhalten geblieben. Die in den Fels geschlagenen Wagenspuren haben einen Abstand von 1120 mm, eine - gemäß der hier aufgestellten Infotafel, die zum Schattenwurf auf die antike Infrastruktur beiträgt - für die Römerstraßen im Jura, in den Vogesen und den Ardennen gängiges Maß. Auf 1435 mm Spurweite rollt dagegen im Hintergrund die X73500-Doppeleinheit als TER von Kruth nach Mulhouse. Datum: 28.08.2018 Ort: Malmerspach [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rotenfels revisited geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.08.25, 22:29 |
Für die Eisenbahnfotografie bietet sich das Felsmassiv des Rotenfels, genauer gesagt die steile Wand, mit der es nach Süden zur Nahe hin abbricht, vor allem als attraktiver Hintergrund an. Aber die Kante der etwa 200 Meter hohen Felswand eignet sich auch selbst als Fotostandort. Während die morgendliche Perspektive Richtung Norheim gut umsetzbar und auch schon einige Male in der Galerie vertreten ist, ist es mit dem Abendblick Richtung Bad Münster am Stein so eine Sache: Ist die Sonne an den langen Tagen soweit gezogen, dass die vlexx-Triebwagen Richtung Saarbrücken hier Frontlicht bekommen, sorgt die stark in die Höhe gewachsene Ufervegetation entlang der Nahe dafür, dass störende Baumschatten auf die Gleise und den Zug fallen, vor allem bei langen LINT und bei Doppelgarnituren. Deshalb habe ich mich bei diesem Bild mit RB 29578 Mainz - Idar-Oberstein (bei der mir eigentlich ein Solo-Tw lieber gewesen wäre) für einen früheren Auslösezeitpunkt entschieden. Hinter dem Zug, zu Füßen des burggekrönten Rheingrafenstein-Felsens, erstreckt sich das Kurgebiet von Bad Münster, wobei einige Bauten vermutlich aus der Blütezeit der Kassenkuren den Charme des Ortsbilds nicht unbedingt steigern. Rechts davon erkennt man - durch die etwas höher liegende B48-Brücke teilweise verdeckt - die Brücke der Alsenzbahn (deren namensgebender Fluss mündet genau dort in die Nahe) und noch etwas weiter rechts ein heute als Wohnhaus genutztes Betriebsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Ebernburg (eventuell von dessen damaliger Lokstation). Die Nahe bildete hier bis 1946 die preußisch-bayerische Grenze. Der ehemalige Grenzfluss wird weiter vorne, auf Höhe des Zuges, von einer weiteren Brücke überspannt; über diese verlief einst die strategische Strecke rechts der Nahe von Bad Münster nach Odernheim, die eine direkte Zufahrt zur Glantalbahn herstellte und zuletzt noch als Anschlussbahn des Kraftwerks Niederhausen genutzt wurde. Die besagte Brücke wird heute Friedensbrücke genannt, findet aber offenbar nicht ihren Frieden, denn nach mehreren Besuchen in der Ecke habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie eine ewige Baustelle ist. Datum: 19.06.2025 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Damit sich's gelohnt hat... geschrieben von: claus_pusch (559) am: 27.07.25, 19:52 |
Nachdem ich am 12. Juli den BB67500 auf der Strecke von Saint-Dié ins Breuschtal die letzte Reverenz für diese Sommersaison erwiesen hatte, wollte ich den Rest des Vormittags nutzen, um ein paar Fotostellen auszukundschaften, die mir bei früheren Touren ins Auge gefallen waren. Eine davon ist der Blick auf das Tal der Fave von der Anhöhe Haut de la Bassotte bei Lubine. Eigentlich sollte hier der TER 831921 von Epinal nach Straßburg aufgenommen werden, der mit einem AGC in der hübschen hellen "Fluo-Grand-Est"-Lackierung gefahren wurde. Aber eine Fotowolke, die lehrbuchmäßig genau in den entscheidenden 30 Sekunden vorbeizog, wusste das zu verhindern. Also blieb nur zu warten, bis mit TER 831922 in der Gegenrichtung der nächste Zug vorbeikam. Leider hatte sich die große helle und damit störende Lagerhalle direkt am Bahndamm in den anderthalb Stunden Wartezeit nicht in Luft aufgelöst...
Der Blick geht in Richtung Provenchères und die knapp 900 m erreichende Bergkette des Ormont. Am Ende der Kurve ist im Wald das Empfangsgebäude der Station Colroy-Lubine zu erkennen. Dieser Haltepunkt bediente durch seine Lage beide namensgebenden Dörfer etwa gleich schlecht und wurde 2019 aufgelassen. Datum: 12.07.2025 Ort: Lubine [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Balagne in voller Breite geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.07.25, 11:48 |
Für die aktuell laufende Serie über die Balagne-Strecke der korsischen Eisenbahnen möchte ich ein Bild aus dem Archiv vorschlagen, dessen Upload ich seit Langem vor mir hergeschoben habe, auch weil es in dem in der Galerie nicht unbedingt populären Panorama-Format gehalten ist. Es entstand am kleinen Hafen der Siedlung San Damiano. Dieser Hafen, den es bereits seit römischer Zeit gibt, wird heute fast ausschließlich von Freizeitkapitänen genutzt, und Vorsaison-bedingt zeigte er sich zum Aufnahmezeitpunkt weitgehend leer. Oberhalb des Hafens ist eine Soulé-Garnitur als Zug 308, der an diesem Tag vorletzten Fahrt des als "Tramway de la Balagne" bekannten Angebots zwischen Calvi und L'Isula Rossa/L'Île-Rousse. Einen Haltepunkt gibt es in San Damiano nicht, denn der Zug bedient nur wenige Hundert Meter weiter den Bahnhof von L'Algaghjola (Algajola), dessen hübscher Dorfkern links erkennbar ist. Den Hintergrund bildet die bis zu 550 m Höhe erreichende Bergkette rund um die Cima di Sant'Angelo. Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
An der 12. Station geschrieben von: claus_pusch (559) am: 19.07.25, 18:18 |
Von der am Südhang des Wißbergs gelegenen Heilig-Kreuz-Kapelle hat man einen weiten Blick auf das rheinhessische Hügelland, den Ort Gau Bickelheim und auf die davor verlaufende Rheinhessenbahn. Da die Strecke hier leicht südöstlich ausgerichtet ist, wäre ein früher Sommermorgen lichttechnisch der optimale Moment für diesen Ortsblick. An den langen Juni-Tagen schafft es die Sonne aber auch abends soweit nach Nordwest, dass das Motiv passend, wenn auch sehr sanft beleuchtet wird. Auf jeden Fall für die Abend-Variante spricht, dass dann die 12. Station des zur Kapelle führenden Kreuzwegs optimal angestrahlt wird. Der DB-LINT ist als Zug 13857 auf dem Weg von Bingen Stadt nach Worms. Datum: 19.06.2025 Ort: Gau Bickelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Au revoir - et à bientôt? geschrieben von: claus_pusch (559) am: 16.07.25, 21:10 |
Am Samstag, 12. Juli 2025, war der letzte Einsatztag der lokbespannten Frühzüge zwischen Saint-Dié und Straßburg vor der Sommerpause - Anlass genug, nochmals zu einer Halbtagstour an den oberen Streckenabschnitt rund um Saâles aufzubrechen. Vom ersten Zug, TER 831843, gelang leider kein brauchbares Bild. Grund war hartnäckig über den Bergen wabernde Schleierbewölkung, die die zarten Strahlen der gerade erst über die Gipfel geklommenen Sonne wirkungsvoll zu dimmen verstand. Das war doppelt ärgerlich, war der - an diesem Tag überpünktliche - Zug doch mit BB67464 in der schönen En-voyage-Lackierung bespannt. Beim Folgezug TER 831845, den BB67515 führte, sah es besser aus: dank Rangierbewegungen gelangen schon in Saâles mehrere Aufnahmen, und ich konnte den Zug nochmal bei der Einfahrt in Bourg-Bruche abpassen, auch wenn das "Lichtfenster" im Gleisbereich nur wenige Meter lang war. Ich stand dort noch nicht mal allein auf dem Bahnsteig, denn eine junge Kundin hatte sich von ihrer Familie zum Zug bringen lassen - Wahlmöglichkeiten für einen genehmen Sitzplatz wird sie in der langen Garnitur aus zwei RRR-Einheiten genug gehabt haben.
Bis Mitte August ist die Strecke zwischen Molsheim und Saint-Dié jetzt erstmal wegen Bauarbeiten gesperrt. Danach wird man sehen, ob und wann die BB67400 dorthin zurückkehren. Aber die Erfahrungen der Vorjahre stimmen positiv, dass das passieren wird und dass spätestens im Mai 2026 die nächste fotografische Hochsaison rund um Saâles beginnt. An dieser Stelle möchte ich den Straßburger Lokführern, die für diese Dienste eingeteilt waren, meine Hochachtung ausdrücken: Sie waren nicht nur von den "Ferrorazzi", die ihnen an jedem schönen Morgen in oft großer Zahl auflauerten, nicht genervt, sonden hatten oft für die Fotografen noch einen freundlichen Gruß übrig. Datum: 12.07.2025 Ort: Bourg-Bruche [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sankt Goar vlexx-ibel geschrieben von: claus_pusch (559) am: 15.07.25, 23:24 |
Dank der Linie RE17, die Kaiserslautern mit Koblenz verbindet, kann man alle zwei Stunden LINT-Einheiten von vlexx auf der linken Rheinstrecke beobachten, wie hier 622 907 als Zug 29662 bei der Durchfahrt in Sankt Goar. Wenige Minuten später folgte eine der wenigen RE2-Fahrten von Frankfurt nach Koblenz, die ebenfalls von vlexx gefahren werden, und dieser Zug bestand dann sogar aus drei LINT-Einheiten. Allerdings gefiel mir dieses Bild mit dem Solo-Triebwagen besser, da sich so ein minimaler Schönheitsfehler dieser (in der Galerie nur mit Lokzügen vertreteten) Fotostelle ausbügeln ließ, dass nämlich der Häuserschatten unvermeidbarerweise irgendwo auf die Zugeinheit fällt. Natürlich war ich nicht in Sankt Goar, um vlexx-Triebwagen zu fotografieren, aber Güterzüge in Richtung Norden wollten in den fast zwei Stunden, die ich an dieser Stelle zubrachte, einfach nicht kommen... Datum: 20.06.2025 Ort: Sankt Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht die Schönste ihrer Art geschrieben von: claus_pusch (559) am: 13.07.25, 19:31 |
Seit Jahren erfreuen sich die beiden lokbespannten Züge, die morgens durch das elsässische Breuschtal fahren, großer Beliebtheit bei der Fotografenzunft und sind regelmäßige Gäste in der Galerie. Dabei ist es, wenn man nicht über Insider-Kanäle verfügt oder die Garnituren schon am Abend vorher beobachtet hat, immer eine kleine Überraschung, welche BB67400 vor den RRR-Einheiten hängen. Am 17.6.2023 hatte mit BB67599 ein weniger ansehnliches Exemplar der Kult-Baureihe die Bespannung des TER 831809 Saâles-Strasbourg übernommen. Aber was soll's - man nimmt, was man kriegt (zumal mir der eine halbe Stunde vorher verkehrende TER wegen einer Umleitung auf der Anfahrt durch die Lappen gegangen war). Der Zug passiert - wie öfters etwas verspätet - das Holzwerk SIAT (ehem. Siat-Braun) in Urmatt, das es an dieser Stelle schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt. Nach einem verheerenden Brand 2003 wurden die Anlagen aber völlig neu aufgebaut und erweitert, so dass SIAT heute nicht nur eines der größten, sondern auch der modernsten Sägewerke in Frankreich ist, das nebenbei noch Energie produziert. Von Bahntransport will SIAT aber schon lange nichts mehr wissen...
Zur Fotostelle: Ich stehe auf der Zufahrtsrampe zum Holzwerk, wo ich über die Jahre immer wieder mal fotografiert habe, ohne behelligt zu werden - bis zum Frühsommer 2025, als mich ein Werkschützer von SIAT des Platzes verwies mit dem Hinweis, heute seien schon "mehrere von euch" dagewesen. Ich habe mich mit Engelszungen bemüht, ihm klarzumachen, dass Eisenbahnfotografen die friedlichsten Menschen der Welt sind, aber so richtig überzeugen ließ er sich nicht. Offenbar war der Rummel um die beiden Frühzüge dieses Jahr wohl etwas zu viel. Datum: 17.06.2023 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Als Copy-cat in der Edelstein-Hochburg geschrieben von: claus_pusch (559) am: 11.07.25, 22:28 |
Neugierig gemacht durch den Bilderzyklus "Nahe-Metropole", den Volker Blees letzten Sommer in die Galerie eingebracht hat, wollte ich mir auch mal einige Vormittagsmotive in Idar-Oberstein - genauer gesagt: im Stadtteil Oberstein - ansehen, für die es bei früheren Besuchen nie gereicht hatte. Ein erster Versuch im Frühherbst 2024 schlug fehl, da die Sonne zu dieser Jahreszeit morgens schon zu spät aufgeht und nicht hoch genug aufsteigt. So stand dann dieses Jahr einer erneuter Versuch an einem langen Junitag auf dem Einkaufszettel...
Nachdem ich die frühesten Züge, die auf der hier im engen Tal verlaufenden Nahebahn überhaupt Sonne abbekommen, genutzt hatte, um brav Volkers schönen Blick vom Gefallenen Felsen nachzufotografieren und ein bisschen zu variieren, sollte es für den nächsten RE3 nach Mainz, den Zug 29509, zum Aussichtspunkt Struthfelsen gehen. Die emblematische Obersteiner Felsenkirche, die unterhalb der Burg Bosselstein an den Hang "geklebt" ist, liegt um diese Uhrzeit noch im Schatten. Dafür bekommt das direkt am Bahndamm gelegene, architektonisch eher anspruchslose Pflege- und Integrationsheim "Nahehaus" volle Sonne ab. Und wo ist die namensgebende Nahe geblieben? Die fließt seit den 1980er Jahren unter dem Beton- und Asphaltdeckel der hier vierspurigen B41, einer "Umgehungsstraße" mitten im Ort... Um den gesamten Talraum zu erfassen, ohne zu arg am Weitwinkel-Rädchen drehen zu müssen, habe ich das Bild aus zwei Aufnahmen zusammengefügt. Datum: 20.06.2025 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Minimalistisch geschrieben von: claus_pusch (559) am: 08.07.25, 22:40 |
...und ziemlich aufgeräumt präsentieren sich die Gleisanlagen des Bahnhofs Bad Sobernheim. Zwei Überleitungen außerhalb des engeren Bahnhofsbereichs erlauben immerhin Zugüberholungen in beide Richtungen, wenn der Betriebsablauf dies erfordert. Am warmen Fronleichnams-Nachmittag war das nicht der Fall. Die LINT-Garnitur, die ihre Fahrt als RE3 29520 nach Saarbrücken fortsetzt, hat eine Gruppe von Reisenden abgesetzt, die sich - wenn ihnen danach ist - in der im Empfangsgebäude untergebrachten Eisdiele gleich etwas Kühles gönnen können (der Fotograf hat dieses Angebot vor der Aufnahme natürlich auch genutzt). Von der hübschen Sobernheimer Innenstadt ist von dieser Stelle aus nichts zu erkennen; nur die Türme der Matthiaskirche aus dem 15. Jahrhundert haben es gerade noch ins Bild geschafft. Datum: 19.06.2025 Ort: Bad Sobernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bonusbild am Ende eines langen Tages geschrieben von: claus_pusch (559) am: 07.07.25, 12:44 |
Da für Fronleichnam 2025 und den Brücken-Freitag gutes Fotowetter bei noch erträglichen Temperaturen angekündigt war, machte ich auf den Weg an Nahe und Mittelrhein, um ein paar seit Langem vorgemerkte Fotostellen aufzusuchen, die sich lichttechnisch nur an den langen Tagen gut umsetzen lassen. Dazu gehörten auch die in der Galerie schon oft gezeigten Ortsdurchfahrten von Sankt Goar und Oberwesel mit Nordfahrern. Nachdem ich viel zu lange in Sankt Goar ausgeharrt hatte, immer auf Güterzüge in Richtung Koblenz wartend, die dann doch nicht kamen (dafür fuhren gen Mainz annähernd zehn vorbei, bespannt mit fotogenen Loks in allen Farben des Regenbogens), blieb mir für den Ortsblick Oberwesel vom Günderrodehaus nur noch ein Zeitfenster von 40 Minuten. Und da kamen sie dann, meine Güterzüge, einer nach dem anderen...
Ich war schon am Zusammenpacken, als am Horizont ein 185-bespannter KV-Zug um die Ecke kam. Den nehme ich noch! Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Der Zug fuhr im Bf. Oberwesel rechts ran und ließ erst einmal zwei Triebwagen vorbei. Als er sich dann um kurz nach acht in Bewegung setzte, war das lichtmäßig wirklich höchste Eisenbahn. Die gewählte Brennweite lässt die bekannten Baudenkmäler in Oberwesel und flussaufwärts prominenter hervortreten als die bei diesem Motiv meist gewählte Perspektive mit vollem Talblick: die spätmittelalterliche Mutter-Rosa-Kapelle ("Werner-Kapelle") am Krankenhaus, auf deren Höhe sich die Lok befindet; die Ruine des Minoritenklosters am rechten Bildrand; der Rote Turm in Bahnhofsnähe, die Liebfrauenkirche nicht weit davon; und im Hintergrund die bei Kaub im Strom gelegene Burg Pfalzgrafenstein. (Edit: Falsche Baureihenbezeichnung korrigiert.) Zuletzt bearbeitet am 07.07.25, 23:50 Datum: 20.06.2025 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trostpflaster für eine Fehlentscheidung geschrieben von: claus_pusch (559) am: 06.07.25, 10:26 |
Mit dem Herannahen der Sommerferien in Frankreich wächst die Gefahr, dass die lokbespannten Fahrten auf der Strecke Strasbourg - Saint-Dié von Triebwagen übernommen werden. Daher wollte ich in den ersten Juli-Tagen nochmal an die Strecke. Sollte es Freitag oder Samstag sein? Letztlich entschied ich mich für den Samstag, da für Freitag über den Bergen Quellwolken prognostiziert waren. Das erwies sich als Fehlentscheidung; Quellbewölkung gab es zwar nicht, dafür machten spätestens ab dem Nachmittag Schleierwolken das Fotografieren uninteressant. Aber es sollte noch dicker kommen...
Um halb fünf zu Hause abgefahren, erreichte ich kurz nach 6 Uhr Provenchères-sur-Fave, wie auch eine stattliche Zahl weiterer Hobbykollegen, die alle eine Aufnahme im Stil von Julians Frühlingsbild vom frühen TER 831863 machen wollten. Zuerst war der Zug mit 10 Minuten Verspätung angekündigt - geschenkt, das ist man gewöhnt. Dann wurden es +35, bevor die Fahrt ganz abgesagt wurde. Großer Frust allenthalben! Also auf an den Streckenteil nördlich von Sâales für den TER 831845. Der wurde an diesem Tag aber von einem (zugegebenermaßen schicken) Régiolis gefahren, obwohl die SNCF-Connect-App am Abend vorher zwei RRR-Garnituren bergwärts angezeigt hatte. So ein Mist - viel Aufwand für quasi nichts! Als ich schon wieder auf dem Weg nach Provenchères für den nächsten TER Saint-Dié - Strasbourg war, kam dann die Frohbotschaft: Die RRR-Garnitur vom frühen Morgen ist auf der Strecke! Also mit Bleifuß wieder zurück zum Hangmotiv in Saint-Blaise-la-Roche, wo der Zug dann auch kurz darauf vorbeirollte - ohne Reisende und zwei Stunden nach Plan. Das Malheur hatte immerhin den Vorteil, dass jetzt das Licht für dieses Motiv optimal war. Ab 7.7. und bis Ende August 2025 finden auf der Strecke Molsheim - Saint-Dié - Epinal (wieder mal) Bauarbeiten statt, so dass der Betrieb mal nur südlich von Sâales, mal auf der ganzen Strecke unterbrochen wird, teils nur an Werktagen, teils vollständig. Foto-Ausflüge in die Ecke sollten also gut geplant sein. Erst ab Anfang September kann wieder mit einem "normalen" Betriebsauflauf gerechnet werden. Datum: 05.07.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dampfersatzverkehr geschrieben von: claus_pusch (559) am: 26.06.25, 23:17 |
Zur Hebung des Triberger Fremdenverkehrs fanden am vorletzten Juni-Sonntag wieder einmal touristische Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke statt. Wegen der Trockenheit und Hitze und der daraus resultierenden Waldbrandgefahr musste die eigentlich für diesen Dienst vorgesehene 50er im Depot bleiben, und die schöne NeSA-218 155 durfte die EZB-Garnitur von Rottweil gen Hausach ziehen. Da die erste Runde über die Bergstrecke in unattraktivem Hochlicht stattfindet, konzentrierte ich mich auf die nachmittägliche Talfahrt von Sankt Georgen nach Hausach und die anschließende Rückfahrt nach Rottweil. Allerdings sind am frühen Abend die lichttechnisch brauchbaren Stellen rar, so dass wieder einmal das bekannte Motiv am Weiler Stockburg herhalten musste, wo über die Jahre die Sicht aufs Gleis leider auch nicht besser geworden ist.
Bildmanipulation: Ein die Lok überragender Busch wurde elektronisch gestutzt. Datum: 22.06.2025 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nochmal von der Schippe gesprungen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 07.06.25, 19:00 |
Kurz vor Weihnachten sah alles danach aus, als hätte der "Train de Charlevoix", der zwischen Québec und La Malbaie am Sankt-Lorenz-Strom entlangrumpelt, 2024 zum letzten Mal seine Runden gedreht. Nachdem einige Anliegergemeinden eine weitere Bezuschussung dieses Touristenzugs abgelehnt hatten, galt das Unternehmen als insolvent und den Mitarbeitern wurde gekündigt; die beiden 2012 von der DB übernommenen 628er waren schon zuvor abgestellt worden, weil für die geplanten Winterfahrten zu wenig Buchungen eingegangen waren. Nun aber ist dank der Kooperation mit dem Reiseveranstalter Groupe Voyages Québec zumindest die Sommersaison 2025 gesichert und die Triebwagen sollen auf dieser wohl schönsten Bahnstrecke in der Provinz (die manche aber lieber in einen Radweg umgebaut sähen) ab 13. Juni wieder rollen.
Was sind die Gründe für die finanzielle Schieflage dieses Projekts, das 2011 so vielversprechend begann? Oft wird die Abfahrtsstelle in Québec-Stadt genannt, die außerhalb an den Montmorency-Wasserfällen liegt und vom Zentrum bzw. Hauptbahnhof (in den die 628er wegen für kanadische Normen unzureichender Crash-Sicherheit nicht einfahren dürfen) kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Auch der Umstand, dass die (m.E. durchaus stilvoll modernisierten) ehemaligen Nahverkehrstriebwagen nicht das sind, was sich die anspruchsvolle nordamerikanische Klientel unter einem "Komfortzug" vorstellt, spielt vielleicht eine Rolle. Ich denke aber, die Misere ist vor allem auf das aktuelle Betriebskonzept zurückzuführen: Bis 2022 bestand der Anspruch, den "Train de Charlevoix" nicht nur als Touristenzug, sondern auch als eine Art (allerdings hochpreisigen) Regionalverkehr zu vermarkten. Dazu wurden auf beiden Streckenhälften jeweils 3 Zugpaare angeboten, die sich in Baie-Saint-Paul trafen, wo umgestiegen werden konnte. Dadurch war eine Vielzahl von Tourvarianten mit längeren oder kürzeren Aufenthalten an den Zielorten möglich. Seit 2023, als der Alstom-Wasserstoff-LINT auf der Strecke zu Gast war, wird nur noch ein Zugpaar angeboten, das vormittags von Québec nach La Malbaie fährt und nachmittags wieder zurück. Damit sind die Tourvarianten sehr eingeschränkt und eigentlich nur noch Endpunkt-zu-Endpunkt-Nutzung sinnvoll. Bleibt abzuwarten, wie die Sache ausgeht... Im Jahr 2017 wurde noch nach dem Mehrzug-Konzept gefahren, so dass hier ex-628 103 als Nachmittagszug La Malbaie - Baie-Saint-Paul am Cap aux Corbeaux wenige Kilometer vor seinem Zielbahnhof abgelichtet werden konnte. Der Sankt-Lorenz-Fluss ist hier über 15 km breit; was man am Horizont sieht, ist nicht das gegenüberliegende Ufer, sondern die vorgelagerte Ile aux Coudres. (EXIF-Zeit falsch.) Datum: 21.09.2017 Ort: Baie-Saint-Paul, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte |
Optionen: |
Wasgauer Dreiburgenblick geschrieben von: claus_pusch (559) am: 06.06.25, 20:58 |
Im südlichen Pfälzerwald, auch als Wasgau bekannt, gibt es Burgen in großer Zahl. Viele davon kann man nur noch als Ruinen bewundern, manche sind im Gelände kaum mehr zu erkennen und einige wenige sind gut erhalten bzw. wurden mehr oder weniger originalgetreu rekonstruiert. Bei Annweiler finden sich gleich drei Exemplare nah beeinander: die Reichsburg Trifels, dahinter die Burg Anebos (von der kaum noch etwas übrig ist) und südlich davon die Ruine Scharfenberg. Von einer derzeit nicht genutzten Pferdekoppel zwischen Annweiler und Sarnstall kann man dieses Burgenensemble als Hintergrund für Züge auf der Queichtalbahn nutzen. Allerdings ist die Strecke hier mit Warnbaken und anderen Objekten derart "möbliert", dass es Mühe macht, eine freie Stelle für einen ganzen Talent-Triebwagen zu finden; daher diese spitzwinklige Perspektive auf 643 510 als RB 12368 Landau-Pirmasens. Datum: 10.05.2025 Ort: Annweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kauern am Klotz geschrieben von: claus_pusch (559) am: 05.06.25, 00:21 |
Den Isteiner Klotz bzw. seinen westlichen Abschluss, den Klotzfelsen, kann man morgens als prächtigen und prägenden Hintergrund für Fotos von Zügen nutzen, die auf der Rheintalbahn südwärts fahren, und ab dem Nachmittag kann der Felsen als Standort für Aufnahmen von Nordfahrern herhalten; einen schönen Blick auf das Dorf und den kurzen Kirchbergtunnel bekommt man kostenlos dazu. An den langen Sommerabenden gibt es sogar ein etwa einstündiges Zeitfenster, in dem die Sonne so weit wandert, dass sie die Bahntrasse von der Nordseite bescheint, wenn auch in sehr spitzem Winkel. Dann muss nur noch ein interessanter Zug vorbeikommen; denn gesichert sind lediglich die stündlichen Vorbeifahrten der Regionaltriebwagen. Am Brückentag des 30.5. war aber erfreulich viel los: nicht nur die ICE, die eigentlich den Weg durch den Katzenbergtunnel nehmen, wurden über die alte Strecke geleitet, sondern es kamen auch mehrere Güterzüge vorbei, darunter der hier gezeigte Vectron-geführte bunte Containerzug. Dennoch war das Warten für den Fotografen kein reines Vergnügen. Man muss an dieser Stelle nämlich an einem steil abfallenden Hangstück kauern, um rechtzeitig "schussbereit" zu sein, und angesichts des nahen Rheins hat das Mückenaufkommen das Zugaufkommen deutlich übertroffen... Datum: 30.05.2025 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
...und nochmal Wilgartswiesen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 01.06.25, 11:05 |
Wie schon bei anderen aktuellen Bildern von der Queichtalbahn erwähnt, wurde zwischen Annweiler und Hauenstein jüngst intensiv Vegetationspflege betrieben, was - zumindest für begrenzte Zeit - neue Ein- und Ausblicke ermöglicht. Besonders durchgreifend wurde bei Wilgartswiesen abgeholzt. Deshalb ist das Gleis jetzt von der Ruine Falkenburg über eine weite Strecke bestens einsehbar. Das richtige Licht hat man abends, so dass sich dieser Standort anbietet, um einen Fototag gemütlich ausklingen zu lassen. Zumal es sich lohnt, mehrere Zugfahrten einzuplanen, da sich das Motiv vielfältig hinsichtlich Bildaufbau und Brennweite variieren lässt: mit Burgresten oder mit Vegetation im Vordergrund, mit Himmel oder ohne... Bei der Vorbeifahrt der RB 12374 Landau-Pirmasens habe ich für die letztere Version optiert.
Bildmanipulation: Es war zwar Sonntag und das Lkw-Aufkommen auf der B10 entsprechend gering, aber ein im falschen Moment vorbeikommender auffälliger Kühl-Lkw hat mich dann doch gestört und wurde wegretuschiert. Datum: 11.05.2025 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nepomuk im Niemandsland geschrieben von: claus_pusch (559) am: 26.05.25, 22:58 |
Der aargauische und der badische Teil von Laufenburg werden durch eine 1911 erbaute Brücke über den aufgestauten Rhein verbunden, die heute den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten ist. An den Brückenenden befanden sich früher die Grenzposten, die nicht mehr besetzt sind, so dass nurmehr der Brückenheilige den kleinen Grenzverkehr 'kontrolliert' und gar nicht mitbekommt, wie hinter seinem Rücken 218 429 ihren RE 3044 Friedrichshafen Stadt-Basel Bad Bf durch den Laufenburger Westbahnhof - korrekt: Hp. Laufenburg (Baden) - zieht. Datum: 02.05.2025 Ort: Laufenburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Dorf mit viel Schotter geschrieben von: claus_pusch (559) am: 24.05.25, 20:11 |
Rund um den Remigiusberg in der Westpfalz bestehen bzw. bestanden zahlreiche Steinbrüche, und der größte davon findet sich in der Ortschaft Rammelsbach. Hier wird seit der Eröffnung der Strecke Landstuhl-Kusel im Jahr 1868 Schotter abgebaut, weswegen die Bahnstation auch umfangreiche Güterverkehrsanlagen aufwies: einmal östlich vom Bahnhofsgebäude der Anschluss des Schotterwerks (der noch heute besteht) und dann westlich weitere Gütergleise (die heute einem Neubaugebiet gewichen sind). Bemerkenswerterweise wurde Rammelsbach nicht gleich bei der Bahneröffnung mit einem Personenzughalt bedacht, dieser folgte erst 20 Jahre später, was die vom Glantal-Typus abweichende Bauausführung des Empfangsgebäudes erklären dürfte. 628 521 "Archsum", der einzige an diesem Tag im Glantal anzutreffende ex-SyltShuttle, verlässt Rammelsbach als RB 12870 nach Kusel, einer der wenigen samstags von Kaiserslautern durchgebundenen Fahrten. Datum: 10.05.2025 Ort: Rammelsbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Wenn man auf den diversen Outdoor-Seiten im Netz stöbert, findet man eine Vielzahl von Routenbeschreibungen, die dem Wanderer erlauben, in einer Tour gleich mehrere Felsen im südlichen Pfälzerwald "abzuarbeiten". Ein nicht ganz freiwilliges Felsen-Hopping bringt eine Wanderung zum Mühlfelsen mit sich, der sich 160 Meter über der Ortschaft Rinnthal erhebt. Denn seit einer offenbar kürzlich durchgeführten Neutrassierung von Forstwegen ist der direkte Aufstieg nicht mehr möglich, stattdessen muss man den (zugegebenermaßen weniger steilen) Umweg über den gen Annweiler weisenden Buchholzfelsen nehmen. Und am Mühlfelsen angelangt, hat man nochmal Anlass zum Hoppen, denn der Felskopf ist vom Stammfelsen durch einen etwa 80 cm breiten Spalt getrennt. Der Sprung lohnt sich aber, denn vom Felskopf hat man einen brauchbaren Blick auf die Queichtalbahn, wo ein Talent als RB 12344 Landau-Pirmasens gleich in den kurzen Schwerwoogkopf-Tunnel einfahren wird. Datum: 19.05.2025 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 27 Punkte 12 Kommentare [»] |
Optionen: |
Himmelblau geschrieben von: claus_pusch (559) am: 17.05.25, 12:46 |
Mit seiner noch ganz frischen Fluo-Grand-Est-Lackierung scheint der AGC X76601 dem frühsommerlichen Himmel Konkurrenz machen zu wollen. Der Triebwagen erreicht als TER 831903 Epinal-Strasbourg den Halt in Mutzig. Wenn man mit der 12 Jahre zuvor aus ähnlicher Position entstandenen Aufnahme von Jens Naber vergleicht, erkennt man, dass der Bahnsteig der (schon lange zum Haltepunkt rückgebauten) Station zugunsten von P&R-Plätzen und eines Fahrradschuppens verkleinert wurde. Auch im Bahnhofsgebäude herrscht wieder Leben, seit dort ein Fahrradgeschäft und eine Buchhandlung mit Café eingezogen sind; leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dieses schöne Gebäude aus dieser Richtung brauchbar ins Bild zu bekommen.
Bildmanipulation: Ein Zuganzeige-Monitor, der unten rechts ins Bild ragte, wurde wegretuschiert. Datum: 16.05.2025 Ort: Mutzig [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Nochmal Wilgartswiesen... geschrieben von: claus_pusch (559) am: 14.05.25, 20:24 Bild des Tages vom 09.05.26 |
Nach dem aktuellen Bild von Dennis G. und der historischen Aufnahme von Frank H. wollte ich - 10 Jahre nach meinem letzten Besuch im Queichtal - am Maifeiertag selbst in Augenschein nehmen, wie es derzeit um Fotomöglichkeiten rund um den "Dom des Pfälzerwalds" bestellt ist. Dabei stieß ich am Waldrand oberhalb einer Obstbaumwiese auf diesen Blickwinkel, der mir für ein Foto von 643 014 "Kirrweiler", unterwegs als RB 55 von Landau nach Pirmasens, gut geeignet schien. Aus dieser leicht erhöhten Position kann man die etwas improvisiert wirkende Trassierung der Bahnhofsgleise erkennen, und es wird auch klar, warum Franks Motiv heute trotz Freischnitts nicht leicht zu wiederholen ist: alle Zugfahrten werden regulär über das hangseitige Gleis 2 abgewickelt (die Aufnahme von Dennis zeigt die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Datum: 01.05.2025 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |