DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie von Murrbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ostereiersuche mit OSEF 52 8141
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 25.04.26, 11:22
Mehrmals im Jahr wird durch die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde der personenverkehrsfreie Abschnitt, der ex KBS 236, zw. Ebersbach(Sachs) und Löbau, mit Sonderzügen befahren. Heute ging es zweimal - als Osterfahrt - von Löbau über Bischofswerda und Ebersbach(Sachs) nach Löbau. Am Hp in Großschweidnitz gab es dazu je eine Ostereiersuche für die Kleineren. Kurz vor dem Halt am besagten Haltepunk, passiert OSEF 52 8141 das bekannte Viadukt von Großschweidnitz.

Datum: 03.04.2026 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Züge im 20 Minuten-Takt
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 03.07.24, 15:12
Im Jahr 2023 fand zum ersten Mal ein Familienurlaub in Kroatien, nahe Split, statt. Viel blieb vom "Familien"-Urlaub allerdings nicht übrig. Meist war der Rest am Meer, während ich in den Bergen stand, um die Dieselloks der HZPP zu verewigen. So auch am 21.08.23, als ich gleich morgens 5:30 Uhr los bin, um die Nachtzüge aus Vukovar(B1840), Zagreb(B1880), Bratislava(EN 1153) und Budapest(B1204) abzulichten. Im Radar war schon zu sehen, dass die Nachtzüge teils verspätet waren. So fuhr ich nach dem B 1840 mal nach Perkovic, um derweil den Putn 5828 Sibenik - Perkovic zu erlegen. Denn auf dem Abschnitt waren in der Zeit Züge Mangelware und der SEV dominierte. Danach in Perkovic auf dem Bahnhof haarte ich auf das was kommt, und kurz nach 8 Uhr grummelte es in der Ferne. Das passte aber nicht zum Nachtzug-Radar und was bog 8:08Uhr in den Bahnhof ein? HZPP 2 062 112 und 2 062 113 mit einem Getreidezug - Toll. :-) Dieser wurde dann auch noch um vier Wagen abgelastet.
So fuhr ich zügig nach Prgomet und baute meine Sachen auf. Doch zunächst kam anderer Verkehr: 8:58 Uhr der IC nach Zagreb, 9:18 Uhr der B1880 nach Split, 9:37 Uhr der EN 1153 und 10:00 Uhr der Putn 5505 nach Split. Dann tauchte er endlich in der Ferne auf - der Güterzug mit 2 062 112 und 2 062 113, welcher sich durch die bergige Kurvenstrecke lautstark quälte. Um 10:21 Uhr klickte der Auslöser. Doch es war noch nicht vorbei mit dem annähernden 20 Minuten-Takt, denn 10:47 Uhr kam zum Schluss noch der B1204 mit plus 90 Minuten an selber Stelle vorbei. Ich glaube, mehr Zugverkehr lässt die Strecke dort in dem Bereich fast nicht zu.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.24, 10:45

Datum: 21.08.2023 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 245 im ICE-Ersatzverkehr am ESig Hirschaid
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 27.12.23, 08:02
Viel kann ich mich nicht mehr erinnern, warum die 103 245 dort genau mit Ersatzzügen unterwegs war. Mir kommt nur noch in den Sinn, dass 103 245 - mit einer BTE-Garnitur als ICE-Ersatzverkehr - zw. Nürnberg und Leipzig - eingesetzt wurde. Dafür fuhr ich extra per Zug nach Hirschaid, um besagten D-Zug am Einfahrsignal zu erwischen. Sie bespannte die D 2497 Leipzig Hbf- Nürnberg Hbf und D 2496 Nürnberg Hbf - Leipzig Hbf. Hier zu sehen ist die Hinfahrt nach Nürnberg. Jahreszeitlich bedingt, kam die Rückfahrt um 16.09 Uhr schon im Dusterlicht durch Hirschaid zurück.

Datum: 01.11.2008 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CNL/EN 459 "Canopus" Zürich HB - Praha hl.n.
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 04.02.23, 18:31
Hier nun ein weiteres Nachtzug-Bild, vom 11.07.2015, aus dem Elbtal. Nach den Aufnahmen des EN 476 und des CNL 457 in Königstein, fuhren wir weiter nach Schmilka. Von dort aus gibt es eine schöne Stelle, wo man über die Elbe gen Schmilka-Hirschmühle fotografieren kann. Überraschend tauchte dann 8:42 Uhr die landesfarbene 371 201 am CNL 459 auf, welcher vor dem ganzen Grün der Bäume einen schönen Kontrast bildet.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.23, 18:33

Datum: 11.07.2015 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der bunte "Phoenix" CNL/EN 457 Oberhausen - Prag
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 03.02.23, 08:22
Genau eine Stunde später, nach dem stimmungsvollen Morgenbild des EN 476 "Metropol" ( [www.drehscheibe-online.de] ), passierte schon der nächste bunte Nachtzug die Festung Königstein. Während die 371 001 den Zug ziehen durfte, lief 371 003 kalt mit.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.23, 08:26

Datum: 11.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Metropol" im Elbtal
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 01.02.23, 13:42
Am frühen Morgen des 11.07.2015 ging es ins berüchtigte Elbtal, um einige Züge bei Sonnenaufgang aufzunehmen. Hauptgrund war natürlich der bunte EN 476 aus Wien Hbf bzw. Budapest Keleti nach Berlin Hbf. Während die Elbe noch vor sich hin dampfte, bog 6:35 Uhr die 371 005 um die Kurve und durchfuhr mit ihrem Zug den Ort Königstein(sächs. Schweiz). Zum großen Fahrplanwechsel 2017/2018 endete die Fahrt durch das beschauliche Elbtal, indem man den Zug auf den Endpunkt Prag einkürzte.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 14:02

Datum: 11.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Sandaoling funkt es mächtig
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 05.03.20, 12:21
Einige Funkenversuche gab es in unserer Erlebniswoche in Sandaoling - mal klappte es mehr und mal gar nicht. Mal waren alle enttäuscht - mal war die Freude groß. So, wie nach diesem morgendlichen Bild(Aufnahmezeit 7:55 Uhr), als eine JS feuerspeiend an der Fotogruppe vorbei zog. Der Funkenausstoß war so hoch, dass es oben leider zu einem Abschnitt dessen kam. Dieser Augenblick war atemberaubend, denn wann kann man so etwas nochmal erleben?

Datum: 19.01.2020 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kohlemine Sandaoling
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in Sandaoling
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 04.03.20, 12:22 Bild des Tages vom 21.01.22
Während unserer Fotowoche in Sandaoling, schneite es eines Nachts so viel, wie die Grube hier wohl schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Dies bereicherte die karge Landschaft um so mehr und so ergaben sich in diesem Winter wenigstens auch ein paar Schneebilder für mich.

Während ein Leerzug auf Einfahrt zum Blue Tower(Kohlebunker) wartet, dampft ein Vollzug aus dem Verladebahnhof heraus.



Datum: 16.01.2020 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kohlemine Sandaoling
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandaoling - die letzten Auspuffschläge?
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 02.03.20, 11:20
So langsam geht es in Sandaoling dem Ende entgegen. Man spricht wohl von September 2020, wo die Grube geschlossen werden soll. So ließ ich es mir nicht nehmen, an einer Tanago-Reise im Januar teilzunehmen und dieses letzte Dampfbastion zu besuchen. Kurz vor Durchfahrt des erwarteten Zuges vom Blue Tower(Ladebunker) tauchte eine Bahnmitarbeiter auf dem Motorrad auf und parkte es genau vor uns. So konnte es noch schön mit als motivliche Beigabe genutzt werden.

Datum: 13.01.2020 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kohlemine Sandaoling
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Verfall
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 28.09.19, 10:09
Der Verfall - das kann man sprichwörtlich in Hermelskeil miterleben. Vor einigen Jahren, noch als Kind, besuchten wir dort die Sammlung Falz und schon zu der Zeit sah es dort etwas ungewöhnlich aus. Nun wollte ich dieses "Museum" auch unserem Sohn zeigen: "Papa, die sehen aber schrottig aus.". Nun ja, dem ist nicht hinzuzufügen. Hin und wieder sind Versuche von frischer Farbe auf den vor sich hin rostenden Loks zu sehen. Das Meiste aber ist dem Verfall preisgegeben.

Datum: 29.07.2019 Ort: Hermeskeil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Falz
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn der neue IC2 mit der BR 147 aushaucht
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 03.04.19, 12:45
Seitdem die IC Linie 61 zum letzten Fahrplanwechsel nach und nach auf die neuen IC2-Garnituren mit der Baureihe 147 umgestellt wurde, gibt es mit diesen immer wieder Probleme. Ausfälle oder starke Verspätungen stehen fast täglich auf der Tagesordnung. Schon mehrmals mussten Triebfahrzeuge der Baureihen 120 und 101 die neuen Garnituren nach Leipzig oder Nürnberg in die Werkstätten schleppen, das sie selbst nicht mehr fahrfähig waren. Auch am 02.04.19 standen wieder zwei defekte Garnituren in Stuttgart und warteten auf ihre Abschleppung in eine Werkstatt. Zur Überraschung, übernahm diesen Transport die Stuttgarter SFS-Abschlepplok 218 812. In der Mitte des Zuges, Kopf an Kopf, hängen 147 562 und 147 565. Hoffen wir, dass beide Garnituren schnellstmöglich wieder in den Passagiereinsatz kommen und sich die Qualität der Linie 61 verbessert.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.19, 12:53

Datum: 02.04.2019 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresdner Gerippe
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 04.02.18, 12:31
Seit einigen Jahren stehen an den Mittelbahnsteigen im Dresdner Hbf, außerhalb der Bahnhofshalle, die Bahnsteigdächer funktionslos rum. Sie wurden ihres Daches beraubt, weshalb nur noch die Stahlgerippe vorhanden sind. So ergab es sich, bei tristem Wetter, diese trostlosen Gerippe mit dem farbenfrohen Trilex/Vogtlandbahn 642 310 abzulichten. Dieser fährt gerade als TL 74141 Dresden Hbf - Görlitz aus dem Hauptbahnhof von Dresden aus.
Verfremdung/Bildmanipulation: Farbe um den Triebwagen entfernt.

Datum: 04.02.2018 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
83-158
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 15.01.18, 23:44
83-158 war im Rahmen einer Fotofahrt auf der Kohleschmalspurbahn von Banovici unterwegs. Natürlich gab es mehrere Fotoanfahrten, wie auch hier bei einer Verladestelle in der Nähe von Grivice.

Datum: 18.10.2015 Ort: Grivice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 83-158 Fahrzeugeinsteller: Kohlebahn Banovici
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das perfekte Spiegelbild
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 06.11.15, 15:05
Manchmal versucht man außergewöhnliche Perspektiven einzufangen. So probierte es dieser nette Kollege im Dreck liegend oder auch, wie hier links zu sehen, gebückt. Ich hätte es nicht gedacht, die Einstellung gefiel auch mir und schon war die Spiegelung auch auf meiner CF-Karte gespeichert. So bastelte ich im nachhinein beide Bilder einfach mal zusammen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.15, 15:07

Datum: 21.10.2015 Ort: Bukinje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: k.A.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Industriegebäude...
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 29.08.14, 22:07
.. mit Eisenbahn gibt es in Zawidow(PL) zum aufnehmen[www.drehscheibe-online.de]. Deshalb beließ ich es einfach, ein Bild von der Einfahrt eines Polen-Kutters, samt kurzem Holzzug, in den Bahnhof Zawidow zu machen.
Es wurden einige Hochspannungsleitungen in die digitalen Jagdgründe geschickt.

Datum: 02.07.2014 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingekesselt-
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 06.12.12, 22:45
-zwischen der Interstate 25 und der East- und West Frontage Road befindet sich hinter Santa Fe die Strecke des New Mexico Rail Runner Express. Dieser verkehrt hauptsächlich zum Berufsverkehr zwischen Santa Fe und Belen. Hier zusehen ist der Southbound-Zug 515 von Santa Fe nach Belen, welcher gerade schwungvoll die Steigung Ri. Kewa/NM erklimmt.

Datum: 10.04.2012 Ort: Santa Fe, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: NMRX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zehn Loks an zwei Zügen auf einem Bild
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 25.07.12, 17:56
Am 01.04.2012 besuchten wir unteranderem den Tehachapi Loop, allerdings stand die Sonne für den Loop selbst um 18 Uhr schlecht. So blieb nur die aus dem Loop fahrenden Züge ins Tal übrig. Während sich vier Loks der BNSF stark bremsend mit ihrem Stahlzug ins Tal quälen, kommt im Blockabstand gerade der nächste Güterzug mit sechs ziehenden Maschinen aus dem Kreisel gefahren.

zuletzt bearbeitet am 25.07.12, 17:57

Datum: 18.04.2012 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wind River Canyon
geschrieben von: Murrbahner (18) am: 08.06.12, 18:49 Bild des Tages vom 21.04.16
Der Weg am 13.04.12 sollte uns von Casper/WY nach Thermopolis zu den Hot Springs -weltgrösste heisse Minerlquellen- führen. Die Strasse verlief durch den Wind River Canyon, wo auch ein Gleis lag. Dem Aussehen der Gleise nach, fährt dort nicht bis gar nichts. Doch in Thermopolis kam uns um 11.20 Uhr überraschend ein Güterzug entgegen, welchen wir dann zurück durch den Canyon verfolgten. Auf dem dem Bild hat der Zug fast den Scheitelpunkt des Canyons Ri. Casper erreicht. Es sollte einer von zwei Güterzügen bis 19 Uhr sein, welche wir dort erwischen konnten.

zuletzt bearbeitet am 08.06.12, 18:51

Datum: 13.04.2012 Ort: Shoshoni, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.