angemeldet: - Seiten: |
Galerie von Michael Haschek, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Mit Dampf von Nürnberg nach Stuttgart geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 30.10.25, 18:17 |
Im Sommer 1987 hatte die DB ihr Dampffahrtenprogramm um eine monatliche Fahrt von Nürnberg nach Stuttgart und tags darauf zurück nach Nürnberg erweitert. Zwischen Schwäbisch Hall Hessental und Waiblingen wurde dabei die Murrbahn befahren, die damals noch nostalgische Optik mit Telegraphendrähten und Formsignalen aufwies.
Hier sehen wir die 01 1100 der DB beim Verlassen des Bahnhofs Oppenweiler, unter der Rauchwolke der 01 1100 ist noch die nahe Burg Reichenberg mehr zu erahnen als zu erkennen. Scan vom 6x7 Farbnegativ Agfa XRS 200 Datum: 11.07.1987 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Trabi-Begnung geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 19.09.25, 23:28 |
Als am 27.05.1987 am späten Nachmittag endlich die schon in der Lokeinsatzstelle Löbau gesichtete 52 8080 mit ihrer kurzen Übergabe auftauchte, begegneten sich ausgerechnet in diesem Moment zwei Trabis auf dem Überführungsbauwerk. Was uns damals sehr verärgerte, da wir von einem durch die Trabis verdorbenen Motiv ausgingen.
Nach nahezu 40 Jahren betrachte ich die Trabis als ebenso typisch für die DDR wie die damals noch eingesetzten Loks der Baureihe 52.80. Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 27.05.1987 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dicker Rauch geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 25.08.25, 23:58 |
Am 11.02.1982 qualmen die Mügelner 99 1608 und 99 1542 vor ihrer heimischen Lokleitung um die Wette: Normaler Alltag: Die 99 1542 wird sogleich einen Güterzug nach Kemmlitz übernehmen.
Ein störender Mast wurde entfernt. Scan vom 6x7 Farbnegativ Zuletzt bearbeitet am 26.08.25, 13:32 Datum: 11.02.1982 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nachschub für die Glasfabrik geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 23.08.25, 20:58 |
Im Mai 2024 hat die Voith Maxima 4000 CC mit der Betriebsnummer 1264 001 die Rampenstrecke vom Bahnhof Roßberg in Richtung Bad Wurzach mit ihrem Güterzug für die dortige Glasfabrik in Angriff genommen. Im Vordergrund die Vorsignaltafel für das am rechten Bildrand erkennbare Einfahrsignal des Bahnhofs Roßberg. Ebenfalls im Hintergrund noch zu erkennen, das im Privateigentum befindliche und kürzlich renovierte Empfangsgebäude von Roßberg und das Panorama der Allgäuer Alpen.
Nach der Einstellung des Güterverkehrs durch die DB im Rahmen von "MORA C" um 2001 herum wurde die Strecke von Roßberg nach Bad Wurzach von der Stadt Bad Wurzach gekauft, um die weitere Gleisanbindung der Glasfabrik sicherzustellen. Im Sommer findet dann im zweiwöchentlichen Rhytmus sonntags auch wieder Personenverkehr statt. Zuletzt bearbeitet am 24.08.25, 20:41 Datum: 04.05.2024 Ort: Roßberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Klein Lok mit grossen Waggons geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 16.08.25, 00:21 |
Im Rahmen des Restbetriebes von Wolkenstein bis Niederschmiedeberg verlässt die bestens gepflegte 99 1582 den schmalspurigen Güterteil des Bahnhofs Wolkenstein am 09.09.1986 mit einer stattlichen Anzahl aufgeschemelter Normalspurwaggons. Bestimmt war die Fracht für die Kühlschrankfabrik in Niederschmiedeberg, die heute ebenso von der Bildfläche verschwunden ist, wie der damals befahrene Streckenabschnitt.
Im Hintergrund am Berghang wird die Altstadt von Wolkenstein sichtbar. Scan vom 6x7 Farbnegativ Zuletzt bearbeitet am 16.08.25, 11:00 Datum: 09.09.1986 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühling im Allgäu geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 13.08.25, 00:23 |
Wegen eines Mangels an Triebwagen der BR 650 kamen 2024 immer wieder zwei Triebwagen/Triebwagen-Einheiten der BR 628 zwischen Aulendorf und Kisslegg zum Einsatz. Inzwischen sind die früher als "Landplage" verschrienen 628 zum Leckerbissen der Eisenbahnfotorafen geworden.
Hier befindet sich die Einheit 628 526/628 436 am 19.05.2024 kurz vor ihrem Zielbahnhof Kisslegg. Datum: 19.05.2024 Ort: Kißlegg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Es war einmal... geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 12.08.25, 00:00 |
Am 10.05 1981 bereicherte die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) die "private" Nbenbahn von Vaihingen/Enz Nord nach Enzweihingen über Vaihingen/Enz Stadt mit ihrem Museumszug. Die ehemalige HzL Lok 11 passte als Vierkuppler ganz gut auf die Strecke, waren hier bis zum Ende des Dampfbetriebes um 1955 doch solche Bauarten im Einsatz.
Zuletz bweältigte der T 04, Baujahr 1926, den Gesamtverkehr. Inzwischen ist die Strecke nach Stillegung um 2001 herum weitgehend abgebaut, auch vor dem schönen Empfangsgebäude von Vaihingen Stadt im englischen Landhausstil liegen keine Gleise mehr. Scan vom 6x6 Farbnegativ Datum: 10.05.1981 Ort: Vaihingen/Enz [info] Land: Baden-Württemberg BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GES Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Alltag 1987 geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 10.08.25, 22:05 |
Am 08.05.1987 war ich unterwegs zu einem Eisenbahnfreund zur gemeinsamen Weiterfahrt zu diversen Damfsonderzügen anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich. Dabei kam ich bei Oppenweiler mehr oder minder zufällig an dieser Stelle an der Murrbahn vorbei; Formvorsignal, Telegrafenmasten und die Landschaft führten zum Entschluss, auf einen planmässigen Zug zu warten. Dieser näherte sich dann nach kurzer Wartezeit in Form der 215 062 mit drei Silberlingen.
Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 08.05.1987 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Letztes "Abdampfen" geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 08.08.25, 00:49 |
Am 08.06.1976 verliessen die beiden mit Gegendruckbremse ausgerüsteten 044 404 und 044 427 letztmals unter Dampf ihr Heimatbetriebswerk Crailsheim. Ziel war das LVA München zu Versuchsfahrten mit der neuen Baureihe 111 bei Reensburg, wo die 44er als Bremsloks dienten.
Im typischen Räuberzivil der Siebziger und ebensolcher zeittypischer Haartracht vor allem des Heizers zeigt sich das Personal der 044 427 kurz vor der Abfahrt vor dem Crailsheimer Rechteckschuppen. Damit verliessen letztmals DB-Dampfloks das Bw Crailsheim mit eigener Kraft. Scan vom 6x6 Negativ Datum: 08.06.1976 Ort: Crailsheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Volldampf in den Frühlingsmorgen geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 07.08.25, 23:58 |
Am Ostersamstag 1987 hat die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit ihrem Donnerbüchsenzug soeben den Bahnhof Fützen der "Sauschwänzlebahn" verlassen; im rechten Hintergrund ist unterhalb der Rauchwolke noch schwach das Fützener Einfahrsignal zu erkennen.
Als ehemals badische G 12 könnte die 58 311 vielleicht vor dem Zweiten Weltkrieg vom Bw Villingen aus tatsächlich auch auf die Wutachtalbahn gekommen sein, wir werden es nie erfahren... Datum: 18.04.1987 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Späte Stunde geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 23.06.25, 23:00 |
Zweiter Versuch: Nachdem ab 06.04.1980 gleichzeitig in beiden deutschen Staaten die heute noch praktizierte Sommerzeit eingeführt wurde, war es auch möglich noch weit nach 20.00 h Tageslichtaufnahmen zu machen, wie hier am 11.08.1980 unterhalb von Unterwellenborn. Wir sehen die kohlegefeuerte bestens gepflegte 01 1518, die mit ihrem E 807 soeben ohne Halt den Bahnhof Unterwellenborn durchfahren hat und in wenigen Minuten Saalfeld pünktlich um 20:39 h erreichen wird.
Bildprägend im Hintergrund ist die Stahlhütte namens Maxhütte zu erkennen. Eines der ersten "Jugendobjekte" der DDR war übrigens um 1950 die mit letzterer zusammenhängende Aktion "Max braucht Wasser". Scan vom KB Dia Fuji RD 100 Datum: 11.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Noch planmässig nach Jöhstadt geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 22.06.25, 00:00 |
Am 16.08.1980 konnte man Jöhstadt von Wolkenstein aus noch planmässig auf der Schiene erreichen. Hier passiert die 99 1590 den blütenprächtigen Garten am Haltepunkt Schlössel mit P 14287 von Wolkenstein nach Jöhstadt. Sein Ziel wird er nach weiteren fünf Minuten Fahrt pünktlich um 11:00 h erreichen.
Scan vom KB Dia Fuji RD 100 Zuletzt bearbeitet am 22.06.25, 20:27 Datum: 16.08.1980 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Durchblick geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 20.06.25, 19:54 |
Beim obligatorischen Saalfeld-Besuch während unserer DDR-Tour zu viert (unser "Gipfeltreffen") bot sich dieser zufällige Durchblick durch de geöffneten Schiebetüren eines auf dem vorderen Gleis im Zugverband stehenden Güterwagens auf das Führerhaus der gepflegt wirkenden 44 0414. Nach der Weiterfahrt des Güterzuges entstand natürlich auch noch ein Portrait der "ganzen" 44.
Scan vom KB DiaFuji RD 100 Datum: 11.08.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Noch reichlich Dampf geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 18.06.25, 20:14 |
Reichlich Dampf gab es im August 1980 noch in und um Saalfeld herum. Hier verlässt 44 0280 den Bahnhof Saalfeld mit einem langen Güterzug in Richtung Gera. Für die gleich anschliessende Steigung bis Unterwellenborn wird ordentlich "eingekachelt".
Auch im Bw herrscht noch Dampf vor; auf die nächsten Einsätze warten unter anderem 44 0393, 01 2114, 01 2204 und einige 01.5 . Scan vom KB Dia auf Fuji RD 100 Datum: 11.08.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Gleich geschafft geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 17.06.25, 23:08 |
Auf der Steigung von Saalfeld nach Unterwellenborn legt sich die 44 0567 am 11.08.1980 kurz vor Erreichen des Brechpunktes im Bahnhof Unterwellenborn nochmal richtig ins Zeug. Auffallend ist auch der ausserordentlich gute Pflegezustand der 44. Ein leichter rotbrauner Ton in der Landschaft stammt von den Schornsteinen der nahegelegenen Maxhütte.
Scan vom 6x6 Farbnegativ Datum: 11.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Halle - Hettstetter geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 10.06.25, 21:00 |
Im August 1979 konnten wir auf Vermittlung meines Hobbykollegen aus dem Bezirk Suhl erstmals in Halle/Saale bei seinen Schwiegereltern in spe übernachten, um die Anfahrt in den Harz zu verkürzen. Bevor wir morgens in den Harz aufbrachen, wollte mein Freund mir noch den Lokschuppen der ehemaligen Halle-Hettstetter Eisenbahn (HHE) im Hallenser Industriegebiet zeigen. Neben der namensgebenden Normalspurstrecke betrieb die HHE auch eine meterspurige Güterbahn zur Bedienung der zahlreichen zum Teil mit sehr engen Radien ausgeführten Anschlussgleise im Stadtgebiet von Halle. Die Bedienung erfolgte ausschließlich mit Normalspurwagen auf Rollböcken.
Als wir nach einigen Irrfahrten den Lokschuppen gefunden hatten, standen wir in der morgendlichen Stille vor geschlossenen Toren. Als wir schon die Fotosachen einpackten, näherte sich ein bemützter Mann, schloss ein Tor auf und fuhr die 199 004 vor das Tor um irgenwelche Wartungsarbeiten an der Lok vorzunehmen. Die langen Kuppelstangen waren für diese Bahn typisch, da die aufgebockten Waggons ohne Pufferwagen gekuppelt wurden. Leider nahmen wir uns keine Zeit für weitere Aufnahmen mit dem Rollbockzug, sondern brachen zur GHE auf. Datum: 03.08.1979 Ort: Halle an der Saale [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 399 (alle deutschen Schmalspur-Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bei Tauwetter durchs Steinachtal geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 09.06.25, 20:51 |
Bei leichtem Tauwetter arbeitet sich die 95 0004 am 03.03.1980 mit P 18004 von Sonneberg nach Saalfeld das Steinachtal in Richtung Lauscha bergan. Während Sonneberg Hbf auf 386 m über NN liegt, sind es in Lauscha bereits 610 m über NN, der höchste Punkt der Strecke wird aber erst in km 48,2 ab Sonneberg in Ernstthal (am Rennsteig) mit 769 m über NN erreicht.
Bereits im Sommerfahrplan 1980 wurden die BR 95 des Bw Probstzella auf der Strecke von Sonneberg nach Saalfeld weitgehend von neu angelieferten Dieselloks der BR 119 aus rumänischer Produktion abgelöst, während der Streckenast nach Eisfeld noch gelegentlich bis Anfang 1981 der BR 95, Einsatzstelle Sonneberg, verblieb. Scan vom 6x6 Farbnegativ Datum: 03.03.1980 Ort: Blechhammer [info] Land: Sachsen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Hf 2 Einfahrt Lauscha geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 08.06.25, 10:57 |
Einfahrt in abzweigendes Gleis für 95 0044 mit P 18004 nach Ernstthal. Wegen Bauarbeiten am Lichter Viadukt war die Strecke ab Ernstthal gesperrt, hinter der Lok zwei Dienstschotterwagen für die Baustelle. Die abzweigende Einfahrt wurde bei der DDR Reichsbahn als Hf (meines Wissens für Hauptformsignal) 2 bezeichnet. Hier ist das Einfahrsignal preußischer Länderbahnbauart neben der preußischen T 20 alias BR 95 bemerkenswert.
Scan vom KB sw-Negativ Datum: 04.08.1979 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ende März bei Markersbach geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 07.06.25, 23:03 |
Als 50 3670 am 22.03.1986 mit dem bekannten "Containerzug" von Aue nach Annaberg-Buchholz das Markersbacher Viadukt überquert, liegt noch etwas Schnee im Erzgebirge. Dem Gesamtbild kommt zugute, dass der Zug überwiegend aus geschlossenen Güterwagen besteht.
Die Zwickauer 50 3670 zeigt sich allerdings "betriebsgerecht verschmutzt". Zweiter Versuch da beim ersten versehentlich die falsche Vorlage geladen wurde, was ich aber nicht mehr rückgängigmachen konnte. Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 22.03.1986 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
DDR-Alltag geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 02.06.25, 00:08 |
Am 02.08.1979 machten wir vom Saaletal einen Abstecher nach Naumburg, wo noch die alten Lindner Triebwagen planmässig verkehrten. Hier kreuzen Tw 17 und 12 am Hauptbahnhof, wo ein reges Fahrgastaufkommen herrscht. Die ehemalige Ringstrecke war aber bereits damals unterbrochen. Die Lindner-triebwagen gehören aber offensichtlich noch zum Alltag und verursachen keine Publikumsaufmerksamkeit.
Eine Mitfahrt offenbarte uns aber auch den klapprigen Zustand von Wagen und Gleisbett. Datum: 02.08.1979 Ort: Naumburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Kraftverkehr Naumburg Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Sandzug über die Mulde geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 21.05.25, 00:23 |
Am 06.10.1987 lud herbstliches Sonnenwetter zum fotografieren der noch dampfbespannten Sandzüge im Muldental ein. Hier überquert die bestens herausgeputzte 50 3576 der Einsatzstelle Rochlitz des Bw Glauchau die Muldenbrücke unterhalb des Rochlitzer Schlosses. Das Bild wurde vom Schloßhof aus aufgenommen.
Schon mit Fahrplanwechsel zum Sommerfahrplan 1988 war der Dampfbetrieb im Muldental Geschichte. Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 06.10.1987 Ort: Rochlitz [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Weisse Pracht geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 16.05.25, 00:27 |
Bei eiskaltem aber sonnigen Winterwetter verlässt die Glauchauer 50 3519 den Bahnhof Lichtenstein an der Nebenstrecke von St. Egidien nach Oelsnitz mit ihrem Nahgüterzug. Um einen Zylinderschaden zu vermeiden, sind die Zylinderentwässerungshähne weit geöffnet, wodurch die Szene von weissem Dampf bestimmt wird. Auch der Rauhreif in den Bäumen trägt zur Winterstimmung bei.
Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 03.01.1987 Ort: Lichtenstein [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit 52 8064 in den Frühlingstag geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 15.05.25, 00:34 |
Am 25.03.1986 war der Nahgüterzug mit der farblich und auch sonst herausgeputzten 52 8064 des Bw Bautzen bespannt. Zur gepflegten Lok passt auch das sonnige Frühjahrswetter. Die Aufnahme entstand einige hundert meter hinter dem Bautzener Spreeviadukt.
Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 25.03.1986 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Volldampf im noch jungen Jahr geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 13.05.25, 00:21 |
In den ersten Tagen des neuen Jahres 1987 zog es uns bei eiskaltem aber sonnigen Winterwetter unter anderem an die in St. Egidien abzweigende Strecke nach Oelsnitz im Westerzgebirge. Wegen der auch noch in der Bahnhofseinfahrt anhaltenden Steigung musste die 50 3519 des Bw Glauchau mit ihrem Nahgüterzug noch mit Volldampf fahren, obwohl das Fahrtziel schon fast erreicht war. Aus dem Führerstand schaut auch der an seiner Arbeitskleidung zu erkennende und seit Glauchau mitfahrende Rangierer.
Schon im Mai des Folgejahres endete der Dampfbetrieb beim Bw Glauchau. Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 03.01.1987 Ort: Oelsnitz [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Kieszug durch den Wald geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 12.05.25, 23:42 |
Am 05.02.1987 beschäftigten wir uns mit den Engelsdorfer 52.80, die vor allem auch auf der Nebenbahn von Beucha nach Trebsen unterwegs waren. Hier dampft uns die bestens herausgeputzte 52 8077 des Bw Leipzig-Engelsdorf mit ihrem ellenlangen Kieszug zwischen Altenhain und Beucha am Waldrand bei sonnigem Winterwetter entgegen. Letzteren Zug hatte sie in Seelingstädt übernommen, nach dem sie zuvor mit Tender voraus einen Nahgüterzug von Engelsdorf bis zum Endbahnhof Trebsen gebracht hatte. Die wenigen Kilometer von Trebsen nach Seelingstädt wurden dabei als Lz-Fahrt zurückgelegt.
Auch heute noch wird ein Kieswerk in der Nähe von Trebsen auf der Schiene bedient, während der einstige Betriebsmiitelpunkt Seelingstädt nur noch als Durchfahrgleis genutzt wird. Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 02.02.1987 Ort: Altenhain [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Herbsttag mit Altbauellok geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 08.05.25, 00:17 |
Am 21.10.1982 hatte ich etwas früher Dienstfrei und nutzte die nachmittägliche Herbstsonne, um einmal wieder der 144 aufzulauern. Hier passiert die 144 023 des Bw Stuttgart das Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal der Gegenrichtung des Bahnhofs Enzberg mit Nahverkehrszug in Richtung Pforzheim.
1983 ging es dann tatsächlich an die bis dato nicht vorstellbare Ablösung der BR 144 oder auch landläufig E 44. Scan vom 6x7 Farbnegativ Zuletzt bearbeitet am 10.05.25, 00:34 Datum: 21.10.1982 Ort: Enzberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gewitter in der Luft geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 03.05.25, 00:32 |
Als sich am 13.08.1980 die 50 3579 vom Bw Halberstadt mit ihrem Nahgüterzug dem Vorsignal des Bahnhofs Heudeber-Danstedt nähert, ziehen dunkle Wolken auf. Vor der deutschen Teilung zweigte im dortigen Bahnhof die Privatbahn nach dem heute im "Westen" gelegenen Mattierzoll ab.
Weiter bestand ein Verbindung nach Vienenburg über Schauen; von letzterer Strecke stellte ab Wasserleben eine weitere Privatbahn eine Verbindung nach Börßum her. Seit Kriegsende wurden alle aufgeführten Strecken in Richtung Westen durch die innerdeutsche Grenze unterbrochen. Die ehemals zweigleisige Hauptstrecke von Halberstadt nach Bad Harzburg endete bis zur Wiedervereinigung in Ilsenburg. Die bestens gepflegte 50.35 hebt sich deutlich von dem dunklen Wolkenfeld ab, auch die ehemals zweigleisige Trassierung ist gut zu erkennen. Scan vom 6x6 Farbnegativ; leider Schärfeverlust durch die geforderte Verkleinerung. Zuletzt bearbeitet am 03.05.25, 20:05 Datum: 13.08.1980 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Besorgte Blicke geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 29.04.25, 20:14 |
Beim Wasserfassen in Molln am 03.08.1976 gelten die aufmerksamen bis besorgten Blicke des Heizers der 298.53 dem seinerseits interessiert bis ehrfürchtig die Lok beobachtenden kleinen Mädchen auf der gegenüberliegenden Seite.
Beachtenswert auch die legere Sommerbekleidung des Heizers und der sehr gute Pflegezustand der 298.53. Leider hat das Bild durch die Verkleinerung einiges seiner ursprünglichen Brillanz verloren. Scan vom 6x9 Schwarzweissnegativ. Datum: 03.08.1976 Ort: Molln [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
310.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Marchegg geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 27.04.25, 00:07 |
Am 10.05.1987 erwarteten wir den im Rahmen des Sonderfahrtenprogramms der ÖBB zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn in Österreich mit 310.23 bespannten Sonderzug von Wien Nord nach Marchegg bei der Einfahrt in den letzteren Bahnhof. Man beachte auch das Formsignal in typisch österreichischer Bauform, das die Einfahrt aus Richtung Siebenbrunn-Leopoldsdorf absichert.
Scan vom 6x7 Farbnegativ. Datum: 10.05.1987 Ort: Marchegg [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-310 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ruhe in Franzensfeste geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 13.11.22, 18:57 |
Am 24.07.1975 präsentierten sich mir die FS-Dampflokomoiven 740.161, 741.320 und 741.273 zwar unter Dampf aber leider inaktiv vor dem Lokschuppen in Franzensfeste/Fortezza in Südtirol.
Da es sich nur um einen kurzen Abstecher im Rahmen des elterlichen Österreich-Urlaubs handelte, konnte ein aktver Einsatz der Maschinen leider nicht abgewartet werden. Die 741.320 und 741.273 sind mit Franco-Crosti Vorwärmerkessel mit dem typischen, seitlich der Kesselmitte angebrachtem Schornstein ausgerüstet. Scan von Film: Ilford PAN F 18 DIN Kamera: Voigtländer Vito BL Kleinbild-Sucherkamera mit Color-Skopar 1:2,8x50 Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 19:27 Datum: 24.07.1975 Ort: Franzensfeste / Fortezza [info] Land: Europa: Italien BR: IT-741 Fahrzeugeinsteller: FS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rothschönberg geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 07.03.22, 00:18 |
Nachdem die Blockstelle Rothschönberg bereits kürzlich mit einer Nossener 50.35 vertreten war, hier nun die Ergänzung mt der Starlok des Bw Nossen, der 50 1002. Leider war aber die Pufferbohle der 50 1002 am 21.09.1984 überhaupt nicht "starmässig", sondern schlicht verdreckt. Auch auf dieser Aufnahme ist die Blockstelle offensichtlich nicht besetzt, sondern "durchgeschaltet", wie an den für beide Fahrtrichtungen Hf 1 zeigenden Blocksignalen zu erkennen ist.
Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 21.09.1984 Ort: Rothschönberg [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf dem Dreischienengleis über die Zschopau geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 01.03.22, 00:17 |
Nach frühem Start in Zella-Mehlis erreichten wir Wolkenstein nach kurzem Intermezzo bei der 914 mm Straßenbahn von Karl-Marx-Stadt kurz nach 9:30 gerade noch rechtzeitig, um den GmP nach Niederschmiedeberg bei Wolkenstein auf dem Dreischienenabschnitt bei der Zschopau-Brücke abzupassen. Rechts im Hintergrund ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Wolkenstein gerade noch zu erkennen.
Der weitere Streckenverlauf von Niederschmiedeberg bis Wolkenstein war bereits im Vorjahr der Stillegung zum Opfer gefallen. 99 1561 zeigt sich zwar bestens gepflegt, aber leider ohne Rauchkammer-Lokschild. Datum: 26.04.1984 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Zettel falten-Schnauze halten..." geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 28.02.22, 15:47 |
Am 26.04.1984 waren wir schon sehr früh in Zelle-Mehlis aufgebrochen, um noch Bilder vom Rest-Personenverkehr im Perssnitztal aufzunehmen. In Karl Marx-Stadt begegneten wir auf dem Weg nach Wolkenstein dem 3-Wagen-Zug der 914 mm-spurigen Karl-Marx-Städter Straßenbahn mit dem Lindner-Tw 318 aus den Zwanzigerjahren. Damals ärgerten wir uns über den in die Parade fahrenden, rechts überholenden Trabi, aus heutiger Sicht rundet er das Bild ebenso ab, wie der links hinten einbiegende LKW S 4000.
Das Plakat Im Hintergrund links wirbt für die DDR-Kommunalwahlen am 06.05.1984 mit dem Slogan "Unsere Stimmen den Kandidaten der Nationalen Front". Umgangssprachlich witzelte man aber über die Wahlen in der DDR hinter vorgehaltener Hand: "Zettel falten, Schnauze halten", weil es ja verpöhnt war, die aufgestellten Wahlkabinen tatsächlich zu nutzen. Scan vom 6x7 Farbnegativ, Ausschnitt etwas beschnitten. Datum: 26.04.1984 Ort: Karl-Marx-Stadt [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
D 504 macht sich auf den Weg geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 24.02.22, 00:21 |
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an. Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend. Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat. Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig). Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56 Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auch Tender voraus kann seine Reize haben geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 12.02.22, 00:29 |
Als wir am frostigen 04.02.1987 an dem Bautzener Spreeviadukt auf den Nahngüterzug warteten, machte sich eine gewisse Enttäuschung breit, weil die 52 8148 mit dem Tender voraus herankam. Im Nachhinein stelle ich fest, dass gerade die BR 52.80 auch von schräg hinten recht fotogen ist, was sie ja auch mit manchen Models gemein hat. Zudem belebt noch die auf Einfahrt wartende 110 die Szenerie.
Ort: Bautzen, Spreeviadukt, Lok 52 8148 des Bw Bautzen Scan vom 6x7 Farbnegativ Datum: 04.02.1987 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Volldampf ins Neue Jahr geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 10.02.22, 23:59 |
Am sonnigen 03.01.1987 dampft 99 1781 bei Hammerunterwiesenthal unter blauem Himmel in Richtung Oberwiesenthal.
Scan vom 6x7 Farbnegativ. Datum: 03.01.1987 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kleine Reisende und große Lok geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 06.02.22, 18:43 |
Am 02.08.1978 war ich an der bisher von mir stiefmütterlich behandelten Strecke von Pforzheim nach Karlsruhe, um auch dort einige 144 Aufnahmen zu machen. Im Bahnhof Ersingen wartete bereits eine kleine Reisende auf den Nahverkehrszug nach Karlsruhe, bespannt mit 144 164.
Film Ilford Pan F 18 DIN, Kamera Minolta SRT 303 b mit Objektiv 1:1,7x50, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED Datum: 02.08.1978 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kantiges in Mühlacker geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 30.01.22, 23:16 |
Im Sommer 1978 kam von Montag bis Freitag eine 193 vom Bw Kornwestheim am späten Vormittag mit einem Autozug nach Mühlacker, der für die Spedition Mosolf im benachbarten Illingen bestimmt war. Der Bahnhof Mühlacker hatte den Vorteil, dass durch dieVerbindungskurve zwischen den Strecken nach Karlsruhe und nach Bruchsal ganze Züge "gedreht" werden konnten, falls sie für die Autoendladung verkehrt standen. Nach Ankunft in Mühlacker wurde die 193 abgehängt und eine 211/212 übernahm die Zustellung zur Autospedition, da die dortigen Anschlussgleise nicht elektrifiziert waren. Die 193 verweilte dann auf dem Stumpfgleis Nr. 52 im ehemals badischen Bahnhofsteil, bis sie gegen 16:00 h als Lz nach Pforzheim ausrückte, um dort einen Güterzug ins heimatliche Kornwestheim zu übernehmen. Mit etwas Glück stand dann auch gerade ein mit 144 bespannter Nahverkehrszug nach Pforzheim auf Gleis 51 zur Abfahrt bereit, so dass die in Aufbau und Konstruktion verwandten Baureihen kurz nebenenander standen.
Mühlacker, 04.07.1978, 144 037 und 193 008. Aufgenommen mit Sucherkamera Voigtländer Vito BL mit Objektiv Color Skopar 1:2,8 x 50 auf Ilford Pan F 18 DIN, entwickelt mit Ilford Feinkornentwickler ID 11, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED. Datum: 04.07.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Richtig viel Schnee in Mühlacker geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 27.01.22, 19:00 |
Nachdem es 16.02.1978 nur ein wenig Schneeschauer gegeben hatte, brachte der 17.02.1978 viel weiße Pracht im nur auf 242 m über NN liegenden Mühlacker. Tags zuvor war mir aufgefallen, dass der auf die Abfahrt als N 4259 in Richtung Stuttgart um 14:33 h wartende 465 stets von einem IC, gebildet aus Triebwagen der BR 601/602, überholt wurde. Am Vortag war ich aber auf diese Überholung nicht vorbereitet, so dass keine Aufnahme entstand. Am 17.02.1978 wagte ich dann einen weiteren Versuch.
Nach meinem Kursbuch Winterfahrplan 1977/78 müsste der überholende 601/602 der IC 165 "Präsident" von Frankfurt nach München sein. Sucherkamera Voigtländer Vito BL, Objektiv Color Skopar 1:2,8 x 50, Kleinbildfilm Ilford Pan F mit 18 DIN, entwickelt mit Ilford Feinkornentwickler ID 11, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED. Zuletzt bearbeitet am 27.01.22, 19:44 Datum: 17.02.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schneekräusel in Mühlacker am 16.02.1978. 465 017 geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 26.01.22, 20:19 |
Am 16.02.1978 weilte ich auf meinem heimatlichen Bahnhof Mühlacker, um ein Bild des 465 mit Schnee anfertigen zu können. Die einschlägige Presse liess schon durchblicken, dass die Aufnahme des S-Bahn-Betriebs in Stuttgart zum Fahrplanwechsel im September 1978 das Ende für die Vorkriegstriebwagen der BR 465 mit einer Vmax von nur 85 km/h bedeuten würde.
Hier verläßt gerade der 465 017 als N 4259 (Abfahrt 14:33 h) den Bahnhof Mühlacker. Interssant ist auch das Bahhofschild mit der m.W. aus den Dreissigerjahren stammenden "Tannenberg"-Frakturschrift. Fotorafiert habe ich mit der KB-Sucherkamera Voigtländer Vito-Bl mit festbrennweitigem Objektiv Color-Skopar 1:2,8 x 50 auf Ilford sw-Film Pan F mit 18 DIN und selbst entwikelt mit dem Feinkornentwickler ID 11 von Ilford. Gescannt mit Nikon Sanner 8000 ED. Datum: 16.02.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Popart in Wolzstyn geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 22.01.22, 00:48 |
Ol 49 69 im Oktober 2002 im nächtlichen Wolsztyn. Gescannt mit Nikon Super Coolscan 8000 vom 6x7 Dia, aufgenommen mit Pentax 67, Objektiv 1:2,4 x 105 Datum: 02.10.2002 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Seiten: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |