DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26 >
Auswahl (1276):   
 
Galerie von Yannick S., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ölschieferbahn
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 17.06.26, 13:12
Im Osten Estlands kurz vor der russischen Grenze liegt etwas versteckt im Wald ein Werkbahnnetz. In verschiedenen Tagebauten wird bzw. wurde Ölschiefer abgebaut und mit der Bahn entweder zum örtlichen Kraftwerk, oder zur Staatsbahn gefahren, um in den Export zu gehen. Ökologisch gesehen ist Ölschiefer quasi eine Vollkatastrophe, aber um unabhängig zu sein von eingekauftem Öl, hat sich diese Industrie in Estland bis heute gehalten. In Zeiten der erneuerbaren Energien ist aber deutlich ein Wandel zu spüren. Diverse Tagebauten wurden geschlossen, exportiert wird kaum noch was und zum Kraftwerk fährt auch weniger als früher.
Am Morgen des 08. Mai musste ich aber nicht lange warten ehe es im Wald rumorte und eine TEM2 mit einem beladenen Zug fürs Kraftwerk auftauchte. Da die Züge ziemlich langsam fahren war eine Verfolgung möglich. An einem BÜ fand ich diese nicht mehr genutzte Industrieruine vor, die wie so vieles hier in der Gegend noch aus besseren Zeiten stammt. Viele Orte sind schon quasi Geisterorte...

Datum: 08.05.2026 Ort: Sirgala [info] Land: Europa: Estland
BR: EE-TEM2 Fahrzeugeinsteller: Enefit
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unbewusst Glück gehabt
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 16.06.26, 15:50
Im Banat hat sich die letzten Jahre durchaus einiges geändert. Malaxas sucht man hier schon lange vergeblich und inzwischen sind auch die Caravellen nicht mehr unterwegs. Die wenigen CFR Züge werden mit Desiro gefahren, den Großteil des Verkehrs übernimmt RegioCalatori mit ex hessischen VT2E und vereinzelt auch mal einem 628.
Was sich aber praktisch in all den Jahren nicht geändert hatte, das ist die Infrastruktur. Zwar wurden einige Strecken stillgelegt, aber die die noch befahren werden befinden sich im gleichen (schlechten) Zustand wie früher. Umso überraschter waren wir, dass wir im Gebüsch am Bahnhof von Cărpiniș einige Lichtsignale liegen sahen; stempelten das aber als gescheiterter Versuch einer Modernisierung ab. Umso überraschter waren wir, als wenige Wochen später ein Bild von exakt diesem hier gezeigten Motiv auftauchte, auf dem man die Lichtsignale aufgestellt sieht.
Es geht wohl nur um eine Modernisierung des Bahnübergangs, der östliche Bahnhofskopf wird seine Formsignale behalten.

Datum: 18.04.2026 Ort: Cărpiniș [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-VT2E Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abschied von einem Klassiker
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 15.06.26, 10:50
In den frühen 90er-Jahren entwickelte ein Konsortium aus Krauss-Maffei, ABB und Thyssen-Henschel auf Basis der DB-Baureihe 120 die Reihe 252 für die spanische Renfe. Insgesamt 75 Loks wurden, teils in Lizenz in Spanien, gebaut. Seit Jahren ist ihr Stern durch die immer weiter voranschreitende Auslieferung von neuen AVE-Triebzügen massiv am Sinken. Aktuell sieht es so aus, als ob 2026 das letzte Jahr der Baureihe im Personenzugdienst sein wird. Übrig bleiben würden dann nur noch wenige Güterzugleistungen zwischen Barcelona und Perpignan.
Wer 2026 noch die Loks im Einsatz sehen will, der kommt nicht um das eine Intercity-Zugpaar zwischen Valencia und Cartagena herum, das zwischen Valencia und Alicante von einer 252 bespannt wird. Gerüchten zufolge ist damit aber noch in diesem Monat Schluss! Dann würde nur noch ein Wochenendverstärker übrig bleiben der freitags von Barcelona nach Valencia und sonntags retour fährt...

Datum: 12.06.2026 Ort: Elda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-252 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzbrücke
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 21.05.26, 12:31
Ein Panorama-Triebwagen der SSIF passiert gerade die Staatsgrenze zwischen Italien und der Schweiz. Sowohl auf italienischer, als auch auf schweizer Seite gibt es einen Haltepunkt, die werden beide aber nicht mehr regulär bedient.

Datum: 02.04.2026 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ABe 4/4 Pp Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vereintes Baltikum
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 20.05.26, 20:20
Grundsätzlich einmal täglich verbindet ein Zugpar Tallinn, über Riga mit Vilnius. Es ist aber kein durchgehender Zug, denn im estnischen Grenzbahnhof zu Lettland muss der Zug gewechselt werden. Von Tallinn bis Valga fährt ein Elron-Stadler, ab hier bis Vilnius ein litauischer Pesa. An der Ausfahrt aus Valga ist es dadurch möglich ein "Drei-Länder-Bild" aufzunehmen, denn gerade verlässt der litauische Zug Valga, befindet sich somit noch auf estnischem Grund und Boden, der Fotograf hingegen hat die Grenze bereits überschritten und steht in Lettland. Wenn das mal nicht international ist? *ggg*
Ich zähle das Bild aber mal nicht als Länderpunkt für Lettland, da muss ich noch mal "richtig" hin.

Datum: 05.05.2026 Ort: Wałk [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-730ML Fahrzeugeinsteller: LTG Link
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier wurde viel geleitet...
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 19.05.26, 17:04
Während man in Sachen Sicherungstechnik bei der ägyptische Staatsbahn nach wie vor ganz überwiegend auf die alten mechanischen Stellwerke aus britischen Zeiten setzt, so hat man die Kommunikation zwischen den Betriebsstellen inzwischen modernisiert. Lediglich vereinzelt steht mal noch ein alter Telegrafenmast, die teilweise schier wahnsinnige Ausmaße haben. Was hier wohl früher alles für Gespräche drüber gingen?


Datum: 24.03.2026 Ort: Kamshoush, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: EG-G22 Fahrzeugeinsteller: ENR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murphy´s Law
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 16.05.26, 19:25
Wer in der EU die inzwischen auch etwa 30 Jahre alten Loks der russischen Baureihe TEP70 sehen möchte, der muss nach Estland reisen. Durch das EVU GO Rail werden hier noch drei dieser Loks eingesetzt. Seitdem die internationalen Züge von/nach Russland eingestellt worden sind, allerdings ausschließlich im Güterverkehr und mit Messzügen. Aber auch der Güterverkehr ist durch die aktuelle weltpolitische Lage nur noch knapp über Null. So ganz einfach ist die Thematik also leider nicht.
Am 07. Mai wusste ich, dass nachmittags eine TEP70 mit einem Schotterzug für eine Bahnbaustelle den Hafenbahnhof Maardu verlassen sollte. Damit da nichts schief geht, wenn solch eine Lok schon mal bei Tageslicht und Sonne fahren soll, pflanzte ich mich bereits zum Mittag an die Ausfahrt aus dem Hafen und beobachtete die folgenden Stunden ziemlich wenig. Ich saß auf dem Damm der Schnellstraße eher so semi bequem, rechnete jede Minute damit, dass mich jemand fragt was ich hier eigentlich "spioniere" und hinter mir rauschten im Sekundentakt die LKWs vorbei. Mal wieder eine Sternstunde unser aller Hobbys. Wir waren inzwischen deutlich nach der Planzeit, als ich es nicht mehr schaffte das Pipi zurück zu halten. Ich kraxelte also runter und was geschah? Natürlich tauchte exakt zu diesem Zeitpunkt mein Zug auf! Da hatte mich Murphy´s Law ja mal wieder sehr kalt erwischt. Aber hey, die Freude über eine fahrende TEP70 im Jahre 2026 überwog doch sehr deutlich!

Zuletzt bearbeitet am 16.05.26, 22:52

Datum: 07.05.2026 Ort: Maardu [info] Land: Europa: Estland
BR: EE-TEP70 Fahrzeugeinsteller: GO Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Harzkamel mit "Güterzug"
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 15.05.26, 20:45
Im Jahre 2026 ein Harzkamel mit einem Güterzug zu erwischen bedarf einer Menge Glück. Nach der Einstellung der kommerziellen Schotterverladung am Unterberg auf die Bahn, bleibt lediglich ab und an mal noch ein interner Schotterzug für Bahndienstzwecke. Wieso schreibe ich also hier von einem "Güterzug"? Nun, vom erkletterten Hochsitz aus, hat man nicht nur einen Blick auf den nachmittäglichen Personenzug nach Eisfelder Talmühle, sondern auch ein Blick auf das Kalkwerk Hornberg am heutigen Ende der Rübelandbahn und wer ganz genau hinsieht der sieht den in der dortigen Verladung stehenden Güterzug. ;-)

Datum: 25.04.2026 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf entspanntem Posten
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 13.05.26, 16:58
Auf der Bahnstrecke wischen Gera und Weischlitz lässt sich bis heute jede Menge an alter Infrastruktur finden. Neben so bekannten Orten wie Wünschendorf und Greiz, gibt es aber auch noch weniger bekannte Betriebsstellen, wie zum Beispiel Elsterberg. Eigentlich sollte hier längst ein ESTW stehen, doch das ist nach wie vor in weiter Ferne, sodass hier bis heute ein Fdl und ein Ww ihren Dienst verrichten. Zumindest mit einer Schicht am Tag, ansonsten wird der Bahnhof durchgeschaltet. Einen besonders ruhigen Job hat dabei der Ww am nördlichen Bahnhofskopf, denn er betreut nur eine einzige Weiche. Alle Signale werden hier nämlich durch den Fdl gestellt und der Ww gibt lediglich seine Zustimmung zur Fahrt, nachdem er seinen Bereich auf Freisein kontrolliert hat. Diese eine Weiche, die er theoretisch zu stellen hat, wird er in der Realität aber so gut wie nie bedienen, denn in Elsterberg findet planmäßig nicht eine einzige Kreuzung statt und bei einem angenäherten 2h-Takt ist die Chance auf eine verlegte Kreuzung auch eher sehr gering.

Standort ist ziemlich nah an Gleis 1 und daher nur nach Zustimmung durch den Ww möglich!

Datum: 23.04.2026 Ort: Elsterberg [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende der Welt noch 300 Meter
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 12.05.26, 16:28
Links von Timi und Arad liegt das große flache Land. Problemlos kann man hier vom einen Ort in den nächsten schauen, selbst wenn man sich flach auf den Boden legt. Irgendwann westlich des letzten Ortes kommt dann Ungarn oder Serbien. Einer dieser letzten Orte ist Cruceni, vom Ortsende aus sind es noch ein Kilometer flaches Feld bis Serbien. Rund 500 Einwohner hat Cruceni heutzutage noch und tatsächlich ist Cruceni bis heute an die große, weite und nicht mehr flache Welt angeschlossen. Von Timi her führt ein welliges und großteils sehr grasiges Gleis bis hierhin und dann noch 300 Meter weiter, denn ein ortsnaher Haltepunkt war offensichtlich keine Option. Der Fahrgast nach Cruceni soll erst das kosmopolitischen Zentrum komplett an sich vorbeiziehen sehen, um dann alles wieder zurücklaufen zu dürfen. Einige Male am Tag bahnt sich ein ex hessischer VT2E den Weg hierher und oh Wunder, es fahren sogar Fahrgäste mit.

Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-VT2E Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurzzug
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 10.05.26, 18:31
Nachdem die WLE zum Mittag hin den Betrieb für den Tag einstellte machte ich mich auf die Suche nach einer Beschäftigung für den Nachmittag. Fündig wurde ich an der Strecke von Warburg nach Brilon Wald wo stündlich Pesa hin und her eilen. Darüber hinaus gibt es sporadisch Güterverkehr der das Egger Werk bei Brilon zum Ziel hat. Eigentlich hatte ich auf den zweiten beladenen Teil von Warburg nach Egger gepokert, aber da die leere erste Rückfahrt eeeewig nicht abfuhr in Egger, konnte ich mir das abschminken. Als der Zug dann wirklich endlich mal auf der langen Gerade auftauchte war ich doch etwas überrascht über die Zuglänge... was zur Hölle hatten die so lange beim Egger getrieben?

Datum: 25.02.2026 Ort: Menne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: NeS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Einlass warten
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 04.05.26, 11:38
Am Rande der Südkarpaten liegt die Kleinstadt Fieni, die man nicht unbedingt kennen muss. Außer man findet Schmalspurgüterverkehr hochspannend, dann MUSS man Fieni kennen. Das dortige Zementwerk wird nämlich durch eine etwa 15km lange Schmalspurbahn mit Kalkstein beliefert. Tatsächlich 24/7 brabbeln hier die betagten Faur-Loks auf ausgefahrenen Gleisen durch das Tal, meistens mit drei Umläufen gleichzeitig, selten sogar mit vieren. Am 16. April war einer dieser Tage mit vier Umläufen was zur Folge hatte, dass der beladene Zug auf Einlass ins Werk warten musste, da noch der vorherige Zug entladen wurde. Er kam dabei äußerst fotogen neben alten Industrieruinen zum Halten. Ob das Lokpersonal wohl aus Langeweile, oder aus Angst, dass ihnen gleich ein Schornstein auf den Kopf fällt die Lok verlassen haben?

Unten rechts im Werk wurde das Dach eines parkenden Autos entfernt.

Datum: 16.04.2026 Ort: Fieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Romania
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fix überholen
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 01.05.26, 23:33
Der Straßenverkehr in Ägypten ist vorsichtig ausgesprochen interessant, wenn dann noch eine Straßenbahn dazu kommt, dreht der Ägypter frei. Einen Düwag hat man einfach nicht vor sich. Punkt!

Datum: 26.03.2026 Ort: Alexandria, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: A.P.T.A.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wettergrenze
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 30.04.26, 19:53
Während es in den Alpen noch ein vielleicht letztes Mal für diese Saison ordentliche Neuschneemengen gegeben hat, herrschte im Valle Vigezzo bereits der Frühling. Eisern wehrte das Klima des Tals die immer wieder hereinwehenden Schneewolken ab, sodass einem Sonnenbild des nach Domodossola fahrende ABe 6/6 nichts entgegen stand.

Datum: 31.03.2026 Ort: Druogno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 6/6 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die längsten Tage
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 28.04.26, 18:09
Nur an den allerlängsten Tagen des Jahres kommt die Sonne (ansatzweise) weit genug rum, um den Bahnhof von Langenhahn von der nördlichen Seite mit einem Zug nach Altenkirchen umsetzen zu können. Am Abend des 19. Juni reichte eine Bonsai-LINT völlig aus für das Fahrgastaufkommen.

Datum: 19.06.2025 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 26.04.26, 10:52
Nun ja, die Vossloh G2000 ist vermutlich nicht die schönste Lok auf Erden, aber gefreut habe ich mich natürlich dennoch über diesen farblich prima passenden Kalizug, der gerade Heimboldshausen in Richtung Gerstungen verlassen hat.

Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da guckt die ganze Stadt
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 09.04.26, 18:17
Es ist einer der ersten warmen Frühlingsabende in der Stadt. Jeder strebt gen Mainufer, um dort in blumiger Umgebung die herrlich warme Luft zu genießen. Ein lauter Tröt! Was ist das? Es ist die D9 der HFM, die nachdem sie einen leeren Kohlezug in Griesheim bereit gestellt hatte, nun wieder in den Osten strebt. Schlagartig werden alle Blümchen, Skylineblicke, leckere kalte Bierchen und sonst was unspannend, jetzt muss ganz Frankfurt Lok gucken!

Der Rest eines Lampenschattens wurde unten digital entfernt.

Datum: 08.04.2026 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Beste im Land
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 07.04.26, 19:02
Seit einigen wenigen Jahren besitzt die ägyptische Staatsbahn Talgo-Züge, die zwischen Kairo und Alexandria zwei Mal am Tag hin und her fahren. Sie sind in Sachen Personenverkehr das aktuell Modernste was das Land zu bieten hat. In der Regel zieht eine Lok der auch bei uns bekannten EMD Baureihe JT42CWRM, bei uns besser bekannt als Class 66, die Züge. Ihr Lack wurde auch tatsächlich an die Farben des Talgos angepasst, sodass sich ein durchaus edles Erscheinungsbild ergibt.
Am Nachmittag des 27. März setzten wir uns an einen Flussarm des Nils und hofften darauf, dass die Wolken ein Einsehen haben. Während wir da so direkt am Flussufer saßen, musste ich erst mal googlen bis wohin es im Nil eigentlich heutzutage noch Nilkrokodile gibt. Beruhigenderweise konnte ich lesen, dass die nur noch deutlich weiter südlich wild im Nil leben, sodass wir, für ägyptische Verhältnisse, dort regelrecht entspannt warten konnten.

Datum: 27.03.2026 Ort: Kafr Dima, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: EG-JT42CWRM Fahrzeugeinsteller: ENR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cargos neue Landplage
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 05.04.26, 10:27
Immer mehr im Kommen ist aktuell die Baureihe 249 bei DB Cargo. An immer mehr Standorten übernimmt diese Baureihe Leistungen der Baureihen der V90-Klasse. So wurde unlängst auch am Standort Schweinfurt die 249 eingeführt und nachdem es im letzten Jahr noch hieß, dass die Leistung nach Bad Neustadt a.d. Saale sehr zeitnah eingestellt wird, fährt sie auch 2026 noch munter weiter. Am 04. März war dabei sogar so viel Frachtaufkommen, dass die Rangierer in der planmäßig vorgesehenen Zeit nicht fertig wurden, weswegen erst deutlich verspätet abgefahren werden konnte. So wahnsinnig viele Taktlücken gibt es hier auf der Strecke nämlich nicht.
Hier passiert der Zug gerade in flotter Fahrt den Ort Salz. Im Hintergrund auf dem Berg sieht man noch die Salzburg.

Datum: 04.03.2026 Ort: Salz [info] Land: Bayern
BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wechsel stehen bevor
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 04.04.26, 22:09
Während auf den Bergen noch Schnee liegt, erwacht in tieferen Lagen die Natur. Erste Bäume blühen und treiben bereits aus. Auch auf der Schmalspurbahn von Domodossola nach Locarno ist ein Wechsel im Gange. Während der Schweizer Betreiber "FART" bereits auf die nagelneuen Stadler-Triebwagen umgestellt hat, ist man bei der italienischen "SSIF" noch nicht so weit, weswegen hier nach wie vor auf einzelnen Leistungen die über 60 Jahre alten Schindler-Triebwagen zum Einsatz kommen. Eine Planleistung der kurzen ABe 6/6 ist dabei beispielsweise der vormittägliche Regionale aus Re nach Domodossola, den wir hier auch auf dem Foto sehen. Er wird sich die nun folgenden Kilometer bis ganz runter ins Tal hinunterbremsen, was nur Dank dreier Kehrschleifen überhaupt möglich ist.

Datum: 01.04.2026 Ort: Trontano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 6/6 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutscher Diesel in Nordafrika
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 30.03.26, 15:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.26
In den Jahren 1977 bis 1985 lieferte Henschel insgesamt etwa 200 Dieselloks der Baureihe AA22T nach Ägypten. Nach vielen Jahren im hochwertigen Schnellverkehr sind die Loks inzwischen in den Regiodienst abgewandert. Neben diesem deutschen Einschlag hat die Eisenbahn dieses nordafrikanischen Landes bis heute starke Einflüsse aus der britischen Kolonialzeit. So findet man an vielen Strecken bis heute die klassisch aussehenden Formsignale.
Mit einem "Improved" gen Tanta verlässt, unter brachialer Beschallung der Umgebung, ein Henschel-Diesel den Bahnhof von Menouf. Während der Fotograf voller Freude war, nahm der Esel das Ganze eher so beiläufig wahr. Vermutlich war das Futterangebot da zwischen Staub, alten Gleisen und Müll eher ausbaufähig.

Datum: 24.03.2026 Ort: Menouf, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: EG-AA22T Fahrzeugeinsteller: ENR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Länderpunkt eingesackt
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 21.03.26, 21:52
Um ehrlich zu sein hat mich bisher ziemlich wenig nach Finnland getrieben gehabt. Zumindest in Sachen Eisenbahnfotos. Finnland ist eben doch ziemlich flach und waldreich. Markante Motive gibt es wirklich wenige. So zumindest mein Eindruck.

Gut passte mir da in den Kram, als die Freundin vorschlug einen Winterurlaub in Lappland zu verbringen. Dafür konnte ich mich natürlich begeistern und in weiser Voraussicht packte ich auch mal die Kamera ein... man weiß ja nie. Tatsächlich wurde es ein Urlaub am absoluten Winterende des Winters 2025/2026; wie man vor Ort so hörte mindestens einen Monat früher als normal. Aber es war herrlich. Ein wunderschönes AirBnB mitten im Nichts am See mit Whirlpool und Sauna. Ja doch, da ließ es sich aushalten!
Bereisungstechnisch hatte ich den Länderpunkt für Finnland also eingesackt. Blieb der Länderpunkt für die Eisenbahnbilder.
Zum Ende der Woche hin wechselte das Dauergrau in immer mehr Sonne. Zumindest so grob, denn grundsätzlich widersprach sich erstmal jeder Wetterbericht in Gänze. Sagten die einen die Sonne für den Vormittag an, sahen die anderen sie am Nachmittag und der wieder Nächste sah überhaupt keine Sonne. Erschwerend kam hinzu, dass unser AirBnB bei Kuusamo lag und dort gibt es keine Bahn. Der nächste Zug wäre die Bahnstrecke von Rovaniemi nach Kemijärvi. Da fährt aber doch ziemlich wenig. Ein Zugpaar im Personenverkehr und eines im Güterverkehr bei Tageslicht. Um dieses dünne Programm musste nun aber natürlich noch das obligatorische Touriprogramm gestrickt werden. Eigentlich blieb da dann nur der morgendliche Nachtzug nach Kemijärvi. Problem an diesem Zug aber ist, dass der vergleichsweise früh fährt und wie erwähnt ist Finnland sehr waldreich. Wo also würde die Sonne überhaupt sicher hinkommen? Zur Recherche blieben mir nur Luftbilder und so blieb als einzige Option nur der Bahnhof von Misi. Dank einiger Gütergleise für einen nahen Truppenübungsplatz ist hier etwas Platz. Reine Fahrzeit mit dem Auto dorthin: zwei Stunden. Planzeit des Zuges, etwa 08:10 Uhr. Macht eine Abfahrt um 6 Uhr... bei einer mehr als undurchsichtigen Wettervorhersage.
Will man die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangen wirklich seiner Freundin erklären? Ich habe es gar nicht erst probiert.

Über leere Straßen ging es gemütlich dort hin, immer mal wieder auftauchende Wolkenfelder wurden für ungefährlich erklärt und so erreichte ich den Bahnhof Misi tatsächlich bei Sonne. Sicherer Sonne! Pünktlich heulte der Finnenvectron auch im Wald und der ellenlange Nachtzug hielt für den Verkehrshalt hier in Misi, sodass sogar noch ein Bild der Ausfahrt möglich war. Aber davon erzähle ich ein andermal.
Nach dem Bild ging es schleunigst zurück. Ankunft am AirBnB um 10:22 Uhr, schnell einen Kaffee kochen und um 10:39 Uhr wieder im Auto sitzen, denn um 11 Uhr sollte eine Rentierfarm angeschaut werden.

Datum: 20.03.2026 Ort: Misi [info] Land: Europa: Finnland
BR: FI-Sr3 Fahrzeugeinsteller: VR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Alttechnik" am Rhein
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 13.03.26, 20:01
Während am rechten Rhein inzwischen auf weiten Strecken ein ESTW werkelt, ist der linke Rhein nach wie vor eine Spurplanstrecke, wenn man mal von dem uralt ESTW absieht, das Bingen Hbf steuert. Den Bahnhof Bacharach mit seinen drei Gleisen sichert zum Beispiel ein DrS2-Stellwerk aus dem Jahre 1954. Ich denke da darf man durchaus zurecht inzwischen von Alttechnik sprechen. Eigentlich wartete ich am südlichen Esig auf den IC2013, doch leider schattete das Motiv bereits kurz nach dem Süwex zu und am Ende kam IC2013 sowieso bei Wolke. Tatsächlich war der Flirt aber auch gar nicht so verkehrt, denn den Stromabnehmer hier vernünftig unterzubekommen ist gar nicht so trivial.

Datum: 09.03.2026 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
E-Lok Mangel
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 11.03.26, 16:29
Die Bahnstrecke von Thessaloniki nach Gevgelija in Nordmazedonien ist die wichtigste Strecke für den Güterverkehr auf der Schiene in Griechenland. Besonders viel los ist hier trotzdem nicht. Bei Tageslicht dürften es 2-3 Züge am Tag pro Richtung sein. Am Nachmittag des 01. September stellte ich mich mal mehr auf Verdacht bei Geyfra auf den Hügel. Eigentlich würde planmäßig kein Güterzug kommen bis zur Deadline an der ich losmusste zum Flughafen, aber man weiß ja nie.
Tatsächlich wartete ich gar nicht so lange bis am Ende der Geraden ein helles Licht auftauchte. Es gehörte aber nicht zum erwarteten Hellas Sprinter, sondern zu einer MLW-Diesellok.
Wie ich später herausfand, fährt Hellenic Train, aufgrund von massivem Lokmangel, seine Güterzüge hier nämlich beinahe ausnahmslos inzwischen mit Diesel.

Datum: 01.09.2025 Ort: Geyfra [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: Hellenic Train
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vorm Scheitelpunkt
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 10.03.26, 16:18
Aus dem Bahnhof Uelde heraus schlängelt sich die Strecke der WLE hoch auf den Haarstrang, wo auch der Scheitelpunkt der Strecke liegt. Ab hier geht es bergab bis Warstein. An dieser durchaus ernstzunehmenden Steigung schafft es sogar eine moderne Diesellok, wie eine Vossloh DE18, richtig Lärm und kurz nach dem Foto auch schwarzen Rauch auszustoßen, obwohl in diese Fahrtrichtung die Schüttgutwagen leer sind.

Datum: 25.02.2026 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Herzberg fahren rote Lint ...
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 08.03.26, 11:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.26
... und manche sind sogar besonders rot.

Datum: 05.03.2026 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Werra
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 07.03.26, 22:27
Mit einem beladenen Kalizug hat eine G2000, die für die HLG Bebra fährt, den Bahnhof von Heimboldshausen verlassen und fährt nun in gemächlicher Fahrt an der Werra entlang in Richtung Gerstungen, wo der Zug an eine E-Lok übergeben wird.

Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die Sonne gezittert
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 05.03.26, 20:17
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Nordhausen und Eichenberg verkehrt noch bis nächste Woche zwei Mal die Woche ein Einzelwagenzug von Nordhausen bis Bebra über die Südharzstrecke. Mangels Fahrdraht kommt hier eine DB Ludmilla zum Einsatz.
Aktuell stehen auf der Südharzstrecke große Veränderungen an, denn die letzten Formsignale in den Bahnhöfen Scharzfeld und Herzberg und an der Bk Wulften werden noch dieses Jahr fallen. Zumindest in Scharzfeld und in Herzberg stehen auch schon die neuen Ks-Signale, zur Zeit allerdings noch in Folie eingewickelt. Gerne wollte ich diese alte Infrastruktur noch einmal mit einem anderen Zug dokumentieren als mit den stündlichen Lints. Am Ende wurde es ein massiven Gezitter mit den Baumschatten. Die etwa sieben Minuten die der Zug vor Plan angefahren kam, waren sicher keine verkehrten Minuten...

Datum: 05.03.2026 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kracher am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 03.03.26, 16:36
Ein Montag, weit und breit kein spannender Güterverkehr unterwegs, aber es ist Kaiserwetter angesagt. Ab ins Kalirevier! Da hatte ich noch eine Rechnung offen mit dem Abschnitt zwischen Heimboldshausen und Heringen. Noch ein paar Stoßgebete in den Himmel, dass doch bitte eine Di.6 der HLG betriebsfähig ist und schon war ich auch vor Ort. Keine zehn Minuten später brummte die erhoffte Di.6 in Richtung Heimboldshausen Elzett vorbei. Das konnte nur bedeuten, dass sie den im Bahnhof bereits stehenden Laugenzug holen könnte. So war es! Was ein Start in den Tag!

Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unangetastete Formsignalromantik
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 01.03.26, 22:10
Zuerst ging es den Formsignalen im Lahntal an den Kragen, jetzt aktuell beginnt die Wetterau weiter zu fallen. Die letzte beinahe unangetastete Strecke ist damit jetzt der Vogelsberg. Hier werkeln lediglich in Reiskirchen und Mücke je ein ESTW und in Alsfeld ein elektromechanisches Stellwerk mit Lichtsignalen. Schön am Waldrand gelegen ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Nieder Ohmen. Hier wird es gerade vom omnipräsenten HLB Lint passiert, der aber wie eigentlich immer bei der HLB in einem optisch hervorragenden Zustand gewesen ist. Da darf es dann auch wirklich gerne einfach nur ein Regio sein.

Links am Waldrand wurde eine helle Kiste digital entfernt.

Datum: 01.03.2026 Ort: Nieder Ohmen [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Landesbahn
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 26.02.26, 19:41
Es steht bereits im Namen, die "Westfälische Landeseisenbahn" führt durch viel Land. Vorbei an Feldern, kleinen Wäldern und unzähligen Bauernhöfen geht es von Beckum bis Lippstadt. Dort wird es kurz etwas städtischer, aber dann wird es auch schon wieder ländlich. Mit einem leeren Steinzug aus Beckum ist WLE 56 hier gerade zwischen Liesborn und Lippstadt unterwegs.

Datum: 25.02.2026 Ort: Liesborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Schnellverkehr
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 24.02.26, 15:25
Während viele andere Länder seit vielen Jahren im hochwertigen SPFV auf Triebzüge setzen, geht man in Polen (weitestgehend) einen anderen Weg. Nachdem die älteren Loks der Baureihen EU/EP07 und EP09 so langsam das Ende ihrer Lebenszeit erreichen, entschied man sich für ein groß angelegtes Programm an neuen schnellen E-Loks. Auf den wichtigen Magistralen des Landes haben diese neuen Loks den hochwertigen Verkehr auch bereits nahezu ausschließlich übernommen, sodass es kein Wunder war, dass am Mittag des herrlich sonnigen 15. März einer der regelmäßigen IC aus Gdańsk/Gydnia mit einer modernen E-Lok bespannt wurde. In flotter Fahrt durchfährt die EU160 den Bahnhof von Smętowo, wo noch viel alte Eisenbahn übrig geblieben ist.

Datum: 15.03.2025 Ort: Smętowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU160 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doublestack
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 22.02.26, 16:51
Immer fotogen und eindrucksvoll sind die Doublestack-Intermodal in Amerika. Gerade die J.B. Hunt Züge bestechen durch ihr häufig helles Erscheinungsbild, was natürlich gerne genommen wird als Fotograf. Mit einem solchen Zug verlassen zwei Loks der BNSF gerade Sandpoint in Idaho. Während ein Teil des Zuges sich noch auf der ewig langen Brücke befindet, haben die Zugloks längst wieder festen Untergrund erreicht.

Datum: 12.09.2025 Ort: Sandpoint, Idaho, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Revier der Gelbnasen
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 21.02.26, 16:15
Bekanntlich ist die Wetterau das Revier der Triebwagen mit den gelben Nasen, etwas Anderes fährt hier nur alle Jubeljahre mal. Sei es der Messzug, oder der Spritzzug, eine Fotosonderfahrt, oder eben auch mal eine Prüfungsfahrt von DB Fernverkehr für die Baureihe 248. Bereits auf dem Rückweg von Glauburg-Stockheim befindet sich die Lok hier am Vorsignal des Bahnhofs Ober Widdersheim, das Dank stattfindender Kreuzung dem Lokführer Vr2 vorsignalisiert. Noch... denn in wenigen Wochen bis Monaten werden alle Formsignale der Lahn-Kinzig-Bahn fallen. Dann dürften zumindest schon mal keine Fotosonderfahrten mehr im Revier der Gelbnasen für Unruhe sorgen.

Datum: 18.02.2026 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 17.02.26, 16:38
Gedanklich war der Tag eigentlich schon zu Ende, das Foto der Übergabe im Kasten, als plötzlich ein weiterer Güterzug, nur wenige Bahnhöfe vor uns, im System auftauchte. Fix wurde die Straßenbrücke südlich Topoľčany angefahren, wo bereits nach kurzer Zeit lautstark ein Ganzzug aus Zementwagen vorbeidieselte.

Datum: 10.06.2021 Ort: Topoľčany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Viel zu entdecken
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 16.02.26, 18:36
Am Stadtrand von Beja wird es sehr schnell ländlich. Stehen auf der einen Straßenseite noch die üblichen Wohnblocks, gehen auf der anderen Seite die weiten Felder los. Die einzige Zivilisation sind hier kleine Dörfer und noch kleinere Bauernhöfe. Einen solchen Bauernhof passiert der Schnellzug aus Tunis gerade.

Datum: 31.10.2024 Ort: Beja, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: TN-060-DP Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitende Rangierarbeiten
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 09.02.26, 12:46
Aus mir nicht bekannten Gründen fand ich am Vormittag des 16. April 2024 am Bahnhof von San Antonio de los Cobres nicht einfach nur den fertig am Bahnsteig bereit stehenden Tren a las Nubes vor, sondern konnte davor noch einige Zeit recht umfangreiche Rangierarbeiten beobachten. Entweder wird der Zug je nach Vorbuchungen mal kürzer und mal länger gefahren, oder man rangierte einen Schadwagen aus.
Die Formsignale hier in dieser gottverlassenen Gegend sind natürlich schon lange außer Betrieb.

Datum: 16.04.2024 Ort: San Antonio de los Cobres, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: AR-EMD GT22 Fahrzeugeinsteller: Trenes Argentinos
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Wochen
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 08.02.26, 18:08
Wer im Bahnhof Lich noch einmal das Klappern der Formsignale hören möchte, der muss sich wirklich beeilen. Ab dem 01.März wird nämlich zwischen Gießen und Hungen gesperrt und wenn die Strecke wieder aufgeht sollen hier neue Ks-Signale leuchten.

Datum: 28.03.2025 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Winter
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 03.02.26, 16:51
Bekanntlich befinden wir uns aktuell in den letzten Einsatzmonaten der IC1-Garnituren. Eines der letzten Einsatzgebiete ist das Zugpaar IC2012/2013, das das Ruhrgebiet mit Oberstdorf verbindet. Hier haben auch die Kemptener Loks der Baureihe 218 ihr letztes Einsatzgebiet. Am nur im Alpenraum sonnigen 02. Februar hatten die beiden Retroloks 218 446 und 218 406 Dienst am Zug. Hier passieren sie gerade in langsamer Fahrt die enge Kurve in Unterthalhofen.

Eine Stromleitung konnte zum größten Teil hinter dem Hügelrücken versteckt werden. Die letzte sichtbare Spitze, zusammen mit dem auf der Spitze verlaufenden Kabel wurde digital entfernt.

Datum: 02.02.2026 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspuriger Nahverkehr
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 01.02.26, 15:19
Im Jahre 2025 wurde die Schmalspurbahn von Třemešná ve Slezsku nach Osoblaha noch als letzte Schmalspurbahn Tschechiens von der ČD betrieben. Ganz regulär als Nahverkehr, auch wenn die Züge nun wirklich nicht nach "normalen" Nahverkehr ausgesehen haben. Zum Fahrplanwechsel 2025/2026 wechselte der Betreiber zur lokal angesiedelten "Osoblažská úzkorozchodná dráha", geändert hat sich optisch aber eigentlich Nichts, außer anderen Logos an den Fahrzeugen. Hoffentlich wird man also noch viele weitere Jahre diesen Nahverkehr im allerhintersten Eck Tschechiens erleben können.

Datum: 08.03.2025 Ort: Liptaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Anachronistisch
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 29.01.26, 19:34
Zwischen den Bahnhöfen Hohenebra und Wasserthaleben befindet sich bis heute die Bk Hohenebra Ort, die allerdings nur ein Signal in Richtung Nordhausen bedient. Tatsächlich ist die Bezeichnung Blockstelle für diese Betriebsstelle aber eigentlich falsch, denn zwischen Hohenebra und Wasserthaleben gibt es überhaupt keinen Streckenblock, sodass natürlich auch das "Blocksignal" in Hohenebra Ort keine Zugfolgefunktion aufweisen kann. Vereinfach gesagt kann man mit dem Signalflügel jederzeit winken. Warum steht also dort dann ein Signal? Die Erklärung findet sich im Bahnübergang der L2091, die die Bahn kreuzt. Wenn ein Zug aus Hohenebra ausfährt kommt das Ausfahrsignal erst in Fahrtstellung, wenn der Bahnübergang geschlossen ist. Würde das selbe Prinzip auch für die Gegenrichtung gelten, würde der Bahnübergang geschlossen werden müssen bevor der Zug in Wasserthaleben ausfährt, was zu enorm langen Schrankenschließzeiten führen würde. Aus diesem Grund entstand die Bk Hohenebra Ort, denn so kann der Fdl in Wasserthaleben seine Zugfahrt ablassen und der Bahnübergang muss erst geschlossen werden, wenn sich der Zug Hohenebra Ort nähert.
Das Blocksignal ist also streng genommen lediglich ein Deckungssignal. Ganz schön anachronistisch, dass so etwas im Jahre 2026 noch existiert. Und das Beste kommt zum Schluss... den Bahnübergang gibt es inzwischen gar nicht mehr, denn stattdessen wurde eine Unterführung gebaut. Eigentlich braucht man das Signal hier also nicht mehr, aber noch muss das örtliche Personal zwei Bahnübergänge kurbeln, da kann es wohl auch weiterhin fröhlich mit dem Signal winken...

Am 20. Januar fuhr die EBS mit ihrem Schmuckstück 242 001 einen leeren Tads-Ganzzug aus Ebeleben nach Erfurt. In flotter Fahrt passiert er hier gerade das Signal und kurz darauf die erste der beiden Kurbelschranken.

Datum: 20.01.2026 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Servicebahnhof
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 27.01.26, 19:08
Mit rund 7000 Einwohnern gehört Budești sicherlich nicht zu den Orten dieser Welt die man unbedingt kennen muss und dennoch kann man hier eine Menge lernen. Zum Beispiel über die Servicemöglichkeiten, die man an einem Bahnhof anbieten und auch präsent bewerben kann. Ob die Einwohner überhaupt wissen, dass es an ihrem Bahnhof neben Fahrkarten auch einen Mülleimer, einen Wartesaal, eine Infortmation, ein Klo und einen Brunnen gibt?
Im Jahre 2016 fuhren auf der Strecke zwischen Titan Sud und Oltenița ausschließlich die aus Deutschland importierten Triebwagen der Baureihe 76, bei uns besser bekannt als Baureihe 624.

Datum: 28.04.2016 Ort: Budești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berufsverkehrsverstärker
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 26.01.26, 18:57
Mit dem ersten von dreien morgendlichen Doppelstockzügen beschleunigt die Lok der Baureihe 1500 gerade auf der langen Gerade von Köppling ihrem nächsten Halt in Söding-Mooskirchen entgegen.

Datum: 13.06.2025 Ort: Köppling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1500 Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zittern am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 25.01.26, 16:29
Dass es eine knappe Kiste werden würde, wenn der Prietenia aus Bukarest pünktlich ab Ungheni verkehren würde, war mir bewusst und eigentlich pokerte ich auch auf Verspätung. Einzig doof, den Gefallen tat mir der Zug nicht. Mittels Peak Finder fand ich dann aber doch eine Stelle bei Bumbata die eigentlich im Licht sein muss, auch wenn der Zug pünktlich ist. Ein Check am Abend zuvor ergab auch, dass dort wo die Sonne hinterm Hügel auftauchen wird praktisch keine Vegetation nervt.
Am nächsten Morgen war es dann aber irgendwie doch erheblich schattiger als erwartet. Um genau zu sein lag die ganze Strecke noch im Schatten und in der Ferne war eindeutig schon das Spiel des Kasachen zu hören. Jetzt war guter Rat teuer, denn eine wirkliche Alternative zu hier gab es praktisch nicht. Etwas Hoffnung machte mir der Strommast hinter der Bahn, dessen Spitze schon Licht abbekam. Und tatsächlich fing bald darauf an der erste Fetzen Gleis im allerersten Licht zu strahlen. Gleichzeitig wurde das Wummern immer lauter, hop hop Sonne! Hier zählte jetzt jede einzelne Sekunde!
Schlussendlich kann man festhalten, dass beim pünktlichen Verkehren des Prietenia der 03. August der letzte Tag des Jahres sein dürfte an dem man den Zug an dieser Stelle mit Sonne fotografieren kann!

Datum: 03.08.2025 Ort: Bumbata [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-TE33AC Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Infrastruktur am Minimum
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 22.01.26, 21:52
Südlich des Bahnhofs Großkorbetha zweigt eine Bahnstrecke ab die früher einmal bis nach Deuben führte. Im Jahre 1999 wurde hier der Reisezugverkehr eingestellt. Bis heute ist aber auf dem Teilstück bis Wählitz reger Verkehr, denn die MEG fährt hier Kohlezüge aus Wählitz zum Kraftwerk Schkopau. Mit einem Leerzug zur Wiederbeladung durchfährt hier eine der üblichen MEG G1206 den "Bahnhof" Webau. Tatsächlich sitzt hier bis heute ein DB Fdl und macht ähhm ja wenig. Im Prinzip besteht der Bahnhof von Webau heutzutage aus einem Durchfahrgleis. Ein Stumpfgleis ist zwar wohl noch angebunden, sodass auf dem Papier eine Weiche existiert, ob dieses Gleis aber überhaupt noch befahrbar ist, ist mehr als fraglich. Der Fdl bedient somit noch eine Kurbelschranke, die aber auch eine elektrische Winde hat und stellt Durchfahrten.

Datum: 19.01.2026 Ort: Webau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Edelrangierlok
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 20.01.26, 21:47
Am heutigen 20. Januar wurde durch die EBS, mit einer Ludmilla, ein Düngerzug über Großheringen nach Eckartsberga gefahren. Da die Ludmilla allerdings einen Folgeauftrag hatte, schickte die EBS ihren edelsten Renner ebenfalls in dieses Randeck Thüringens. Während links unten im Anschluss ein Gabelstapler die Düngerwagen laaaangsam bewegt, wartet die Trommel auf das Go die Wagengruppe zu tauschen.

Datum: 20.01.2026 Ort: Eckartsberga [info] Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz besonders hoch
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 17.01.26, 16:36
Das Einfahrsignal des Bahnhofs Ober Widdersheim von Nidda her kommend steht mitten im Ort in einer relativ engen Kurve. Als Maßnahme um das Signal frühestmöglich erkennen zu können, wurde hier ein besonders hohes Exemplar aufgestellt.

Datum: 28.03.2025 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Randlage
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 14.01.26, 13:01
Die Strecke der RSVG von Lülsdorf nach Troisdorf verläuft auf weiten Teilen durch dicht besiedeltes Gebiet. Das Highlight stellt sicherlich die kurze Ortsdurchfahrt in Straßenlage in Sieglar dar, von der es hier in der Galerie auch bereits Bilder gibt. Doch auch ansonsten lassen sich durchaus einige Stellen finden, wo der schnuckelige Güterzug irgendwie nicht so richtig hinpassen möchte.

Datum: 12.05.2025 Ort: Sieglar [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: RSVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grenzbrücke
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 13.01.26, 19:21
Mit einem Ganzzug aus Teleskophaubenwagen erreicht eine ST44 der PKP Cargo gerade deutsches Staatsgebiet in Guben. Natürlich ist für die Lok in Guben Schluss, ab hier übernimmt ein deutsches EVU den Zug.

Datum: 09.03.2025 Ort: Guben [info] Land: Brandenburg
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zeit stehen geblieben
geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 10.01.26, 13:24
Inzwischen historisch ist der Einsatz der Baureihe 240 mit Nahverkehrszügen rund um Nové Zámky. Im Jahre 2021 aber heulten die Loks noch den ganzen Tag kreuz und quer über die Gleise. Etwas versteckt im Wald liegt der Haltepunkt Jesenské údolie, der jegliche Modernisierungsmöglichkeiten der letzten Jahrzehnte konsequent nicht mitgemacht hat. Was passt da besser in die Szenerie als eine altfarbene Laminatka?
Der Standort befindet sich links vom nächsten Oberleitungsmasten auf einem dort aus was auch immer für einem Grund befindlichen Betonklotz. War also nicht ansatzweise im Gleisbereich.

Datum: 15.06.2021 Ort: Jesenské [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-240 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1276):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.