angemeldet: - Seiten: |
Galerie von Rübezahl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Eröffnungszug zur 150-Jahr-Feier vor 40 Jahren geschrieben von: Rübezahl (20) am: 17.05.25, 01:56 |
Vor 40 Jahren, am 16. Mai 1985, begannen die Feierlichkeiten der Bundesbahn mit einer Sonderzugreihe ab Nürnberg quer durch Mittel- und Oberfranken sowie die Oberpfalz. Den Auftakt machten die 01 1100 und 23 105 mit einer illustren Wagenkomposition. Prominentester Fahrgast war der bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß, prominentester Eisenbahner und Eisenbahnfreund im Zug Wolfgang Löckel, der die Ehre hatte, Zugführer bei der Eröffnungsfahrt sein zu dürfen.
Die Aufnahme entstand bei Lungsdorf kurz vor der Einfahrt in den Vier-Tunnel-Abschnitt vor dem Bahnhof Velden. Die Vegatation im romantischen Pegnitztal war Mitte Mai noch in frisches Frühlingsgrün getaucht. Scan vom KB-Dia K64 - 50 mm Datum: 16.05.1985 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wer hat's erfunden? geschrieben von: Rübezahl (20) am: 08.05.25, 01:42 |
Die in den 1990er Jahren aufgekommene, wenig beliebte "urinalfarbene" Lackierung der DB-Reisezugwagen im Nahverkehr der DB zog einen hohen Reinungsaufwand nach sich, wollte man nicht Gefahr laufen, den Fahrgästen schon am Bahnsteig ein Schmuddelimage zu vermitteln. Zwischen den Bahnhöfen Sechtem und Brühl kam es zu einem Zusammentreffen solcher umgestalteten Wagen mit einem Pkw aus Eisenacher Produktion der 1950er Jahre, der von seinem Vorbesitzer in just derselben Farbe umlackiert worden war. Wer war wohl zuerst auf diese Farbidee gekommen? Ob's dem Richtung Köln gefahrenen Lokführer der 110 148 auch aufgefallen ist? Nebenbei, der Zug zeigte sich fast ohne Grafittischäden – seinerzeit schon sehr selten!
Scan vom KB-Dia Fuji Sensia Anm.: Das Kfz gehörte keinem Eisenbahnfreund Datum: 25.06.1999 Ort: Brühl [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Scheinbare Sicherheit geht vor! geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.04.25, 01:53 |
Das Regenrückhaltebecken unweit des Bahnhofs Gernrode/Harz erfreute sich nicht nur bei Eisenbahnfreunden hoher Beliebtheit, auch die Kinder aus dem nahe gelegenen Neubaugebiet Osterfeld suchten den Teich gerne in ihrer Freizeit auf: sei es zum dasitzen und Steine titschen lassen oder bei Frost zum Schlittern. Um genau das zu verhindern, setzte die kommunale Verwaltung dem ein Ende und zog einen Zaun um das beliebte Gewässer. Einzig die Tierwelt in der nunmehrigen Einfriedung dürfte an dieser Maßnahme Gefallen gefunden haben! Am 3. Februar 2002 war die Welt um den Ort des Anstoßes noch in Ordnung, als sich die 99 7238 in ihr spiegelte.
Scan vom 6x7cm-21-DIN-Dia, 75 mm Datum: 03.02.2002 Ort: Gernrode/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kein Empfang mehr auf diesem Bahnhof geschrieben von: Rübezahl (20) am: 18.03.25, 21:36 |
Auf den Kleinstadtbahnhöfen, aber auch auf manchen Kreuzungsbahnhöfen findet in deren Empfangsgebäuden kein Empfang mehr statt. Kein geheizter Wartesaal, keine Fahrkarten- oder Gepäckausgabe und schon gar keine Bahnhofsgaststätte mehr! In den allermeisten Fällen zeigen sich heute die oftmals stattlichen Gebäude zudem verrammelt und in einem erbärmlichen, heruntergekommenen und besprühten Zustand dem Vorübergehenden. Eine Ausnahme von der Verwahrlosung findet sich noch auf dem Bahnhof Egeln. Allerdings ist dort auch der letzte Personenzug schon längst abgefahren!
Scan vom 6x7-Provia-Film Im oberen Geschoss wurden die Fensterbereiche elektronisch etwas auf Linie gebracht. Datum: 02.2025 Ort: Egeln [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendstimmung im Bahnhof Mägdesprung geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.03.25, 02:28 |
Vor dem Abendzug nach Harzgerode hat die Selketaler Stammlok 99 5906 den Bahnhof Mägdesprung erreicht. Der Lokführer muss hier noch eine Zugkreuzung abwarten bevor es weiter geht. Sein Heizer hat schon einmal eingekachelt. Bemerkenswert ist die 32eckige Esse der "Bauart Wernigerode" dieser Mallet-Lok.
Scan vom 6x7-cm-Fuji-Astia-Dia, 90 mm Datum: 05.2011 Ort: Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Weit ab vom Schuss! geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.12.24, 18:28 |
Manche Bahnhöfe liegen weitab von den dazugehörigen Ortschaften und sind deshalb für die Bewohner nur schwerlich zu erreichen. So war es auch bei den Gemeinden im Raum Querfurt. Der Bahnhof Lodersleben an der Nebenbahn Querfurt – Vitzenburg gehörte zu diesen weit abseits gelegenen Verkehrszugängen. Diese Situation erleichterte es den durch die Orte führenden Buskursen, Personenverkehr von der Schiene auf die Straße zu bringen.
Am 19.09.1993 wartete eine Dame mit ihrem Pkw in Lodersleben auf einen Fahrgast, um ihm einen langen Fußmarsch zu ersparen. Den Nachmittagszug bespannte an diesem Tag die 201 570 vom Bw Halle G. Von den drei in Querfurt ausgegangenen Nebenbahnen existiert heute nur noch eine, die nach Merseburg. Scan vom 6x6-Dia (Ausschnitt) Agfa 50 RS Datum: 19.09.1993 Ort: Lodersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendstimmung am Rapsfeld geschrieben von: Rübezahl (20) am: 23.11.24, 18:38 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.12.24 |
Die "kleine Dicke" der HSB ist derzeit gefragt in der Galerie. Ein Bild von ihrer vorerst letzten Fahrt war jüngst exakt an derselben Stelle wie dieses hier in der Galerie zu sehen. Am 14.05.2019 passierte die 99 6001 zwischen Quedlinburg-Quarmbeck und Bad Suderode ein Rapsfeld. Bis zum Zielbahnhof des kurzen Zuges, Gernrode, mussten noch ein paar Höhenmeter erklommen werden. Einige Kilometer über dem Zug setzte ein Flieger seine eigenen Akzente in die Szenerie. Die Vegetation sorgte im Laufe der Jahre leider dafür, dass der freie Blick auf den Zug so nicht mehr möglich ist.
Scan vom 6x7-Dia, 75 mm Zuletzt bearbeitet am 27.11.24, 05:09 Datum: 14.05.2019 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 50 Punkte 12 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auch im Westen was Neues ... geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.11.24, 02:31 |
... waren ab 1991 die DR-Baureihen 212 und 243, die in 112 und 143 umgenummert, rasch die Bundesbahn-Hauptstrecken eroberten. Zu ihnen gehörte auch die 1989 ausgelieferte 243 932, die allerdings erst im Sommer 1995 einem "West-Bw", dem Bh Dortmund 1, zugeteilt wurde. Am 08.04.1997 verließ sie in dessen Diensten den Rangierbahnhof Gremberg in Richtung ihrer neuen Heimat. Rund um das markante Reiterstellwerk Gnf im Kölner Osten trifft man seit langer Zeit immer wieder Eisenbahnfreunde, die sich ob des enormen Güterverkehrsaufkommens gerne dort einfinden. - Nebenbei, die Lok stand nach 35 Dienstjahren im Jahre 2024 immer noch in Diensten der DB AG und konnte rund um Dresden angetroffen werden.
Scan vom 6x6-Dia Agfa 50 RS Datum: 08.04.1997 Ort: Köln-Gremberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zum (vorläufigen) Abschied von der 99 6001 geschrieben von: Rübezahl (20) am: 20.10.24, 02:55 |
Als letzter HSB-"Sonderling" abseits der 1E1-Maschinen ging jüngst auch die 6001 "an den Rand". Sie war die typische Selketalbahn-Lok und nervte die dort wohnenden Eisenbahnfreunde mitunter ob ihrer gefühlten Omnipräsenz. Eisenbahnfreunde von weiter her reisten gerade wegen dieses Einzelgängers ins Selketal. Nun wird man die Lok vermissen ...
Anfang Februar 2011 verlässt sie hier den verschneiten Bahnhof Alexisbad in Richtung Silberhütte. Nach der Vorbeifahrt des Zuges ergab sich eine seltsame Melange von Dampflokgeruch und den Dieselabgasen des parallel gefahrenen VW-Busses. Scan vom MF-Dia Fuji Asti, 90 mm Datum: 02.2011 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vom Saarland ins Münsterland geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.10.24, 03:12 |
Vielen ist der "Heckeneilzug" ob seines ungewöhnlichen Laufweges ein Begriff aus Bundesbahnzeiten. Niemand der darin Reisenden wäre auf die Idee gekommen, so einen Zug vom Anfangs- bis zum Endbahnhof zu benutzen – die Fahrtzeiten waren einfach zu lang! Dennoch wurden diese "Eilemänner" gerne von den Bewohnern der Kleinstädte unterwegs genutzt, boten sie ihnen doch umsteigefreie Verbindungen zu den großen Bahnknoten in den Ballungsräumen.
Anders verhielt es sich mit dem hier abgebildeten D 2135, der zwar ebenfalls Kleinstädte und Verkehrsknoten der Provinz an die große Welt anschloss, aber im Gegensatz zu den Heckeneilzügen zudem die kürzeste und dazu umsteigefreie Verbindung vom Saarland nach Köln, das Ruhrgebiet und weiter ins Münsterland darstellte. Zum Bild: Am 12.04.1986 hatte der Lokführer der 215 039 in Trier den D-Zug nach Münster übernommen, um ihn bis nach Köln zu bringen. Bei der bevorstehenden Durchfahrt des kleinen Tunnels in Glaadt hatte der Zug den Bahnhof Jünkerath gerade hinter sich gelassen. Dieser Bahnhof zählte seinerzeit noch zu den Abzweigbahnhöfen, gelangte man von hier doch via Grenzbahnhof Losheimergraben (DB/SNCB) bis nach Trois Ponts an der Strecke Liège – Luxembourg. Im Frühjahr 1986 verließen jedoch nur Bauzüge zur Streckenertüchtigung den Bahnhof Jünkerath in Richtung belgischer Grenze. Scan von KB-Vorlage, Nikon FE, 50 mm Brennweite Datum: 12.04.1986 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eisenbahn- und Ortsschaftsidyll unterm Stein geschrieben von: Rübezahl (20) am: 19.09.24, 01:45 |
Durch das Eichsfeld führte bis Silvester 1992 einer der landschaftlich reizvollsten Abschnitte der einstigen Kanonenbahn von Berlin nach Metz. Einen der Höhepunkte bildete die Fischbauchträgerbrücke über die idyllische Ortschaft Lengenfeld unterm Stein. Am 30.04.1990, einem "Brückentag", querte die Nordhäuser 112 387 mit 10 km/h das imposante Bauwerk mit dem Abendzug nach Geismar. Zu dieser Stunde waberten bereits verlockende Grill-Düfte von Rostern und Rostbräteln über die Straßen ...
Ausschnitt-Scan von einer 6x6-Vorlage. Datum: 30.04.1990 Ort: Lengenfeld unterm Stein [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sonne zur rechten Zeit! geschrieben von: Rübezahl (20) am: 26.08.24, 02:18 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 08.09.24 Bild des Tages vom 20.10.25 |
Anfang Oktober 1994 herrschte im Oberharz ein wechselhaftes Wetter bei beginnender farbenfroher Herbstbelaubung vor. So waren die ins Auge gefassten Motive, Standbilder ausgenommen, ausnahmslos mit einem Wolkenkrimi verbunden. Als sich am 05.10.1994 die 171 011 mit einem Nachmittags-Personenzug nach Königshütte nach Überquerung der Brücke am "Haus am Stein" in Rübeland in der Bode spiegelte, spendete die Sonne der Ahorn-Baumgruppe und dem Zug feinstes Licht. Die Kastanie rechts blieb dagegen im Schatten.
Scan vom 6x6-Dia Agfa 50 RS, 120 mm Eingriff ins Bild: etwas "Gestrüpp" wurde ausgeblendet Zuletzt bearbeitet am 26.08.24, 14:15 Datum: 05.10.1994 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 29 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem "Eilemann" durch Frose geschrieben von: Rübezahl (20) am: 24.08.24, 02:24 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.09.24 Bild des Tages vom 12.10.25 |
Bis zur Expo 2000 in Hannover war die schnelle Verbindung von Halle/S. zu den Städten entlang des Nordharzes eine Domäne der 132er des Bw Halle G. Am Nachmittag des 19.10.1999 passierte die 232 061 mit einem RE Halle/S. – Goslar das Befehlsstellwerk B1 des Bahnhofs Frose. Die Heimatdienststelle dieser Lok lag allerdings in Dresden, in Sachsen-Anhalt half sie nur aus. Im Jahr 2000 lösten fabrikneue "Wackelzüge" der (wiederbelegten) BR 612 die 132er ab und verkehrten bis Hannover Hbf.
Wer heute einen Blick in die Fahrplantabelle der Strecke wirft und die Fahrtdauer mit den Fahrtzeiten von damals vergleicht, wird ob des "Fortschritts" ins Stauen versetzt! Bedenkt man dann noch, dass parallel zur Strecke inzwischen die BAB 36 verläuft, versteht man auch, weshalb heute ein Lint in der Relation Halle/S. – Goslar völlig ausreicht. Scan vom 6x6-Dia (Ausschnitt), Fuji Astia Datum: 19.10.1999 Ort: Frose [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abenddämmerung und Abschied in Bernburg geschrieben von: Rübezahl (20) am: 17.08.24, 02:28 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 25.08.24 Bild des Tages vom 04.03.25 |
Bei Sonnenuntergang überquerte am 16.03.2003 der 772 367 mit der Zug-Nummer 37114 (Calbe/S. Ost - Bernburg) als letzter planmäßiger LVT dieser Strecke die Saalebrücke in Bernburg. Die Brücke im Vordergrund dient der elektrifizierten 900 mm-Werksbahn der Solvay Werke, die als letzte in Deutschland Elloks der Tagebau-Baureihe EL 3 einsetzte. Deren Einsatz ist inzwischen freilich beendet, die Strecke aber nach wie vor in Betrieb.
Scan vom 6x7-Fuji-Astia-Dia, 90 mm Datum: 16.03.2003 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 34 Punkte 13 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühling im Oesling geschrieben von: Rübezahl (20) am: 05.08.24, 01:28 |
Des einen Leid ist des anderen Freud – während es sich die Bewohner eines ausgedienten Bahnwärterhauses auf ihrer Terrasse unter dem Sonnenschirm gemütlich gemacht haben und den warem Frühlingsnachmittag des 15. Mai 1989 genießen, sucht und findet der Zugführer eines Expresses Liège - Luxembourg an der geöffneten Tür des Packabteiles seines Zuges die Erfrischung von der stickigen Wärme, die den Fahrgästen in den mit nur kleinen zu öffnenden Fensterbereichen der SNCB-Wagen vorenthalten ist. Der Lokführer der CFL 1818 durchfährt nach wenigen hundert Metern den Haltepunkt Maulusmuhle.
Scan vom MF-Dia Agfa 50 RS, 120 mm Datum: 15.05.1989 Ort: Maulusmuhle [info] Land: Europa: Luxemburg BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spiegeleien in der Sieg geschrieben von: Rübezahl (20) am: 06.06.24, 00:01 Bild des Tages vom 03.01.25 |
Plusgrade am Tage, Frost bei Nacht – das sorgte im Januar und Februar 1996 tagsüber für zahlreiche Pfützen auf der Eisfläche der Sieg. Am Nachmittag des 31.01.1996 konnte man beim Warten auf den Zug beobachten, wie die freie Spiegelfläche für die Lok mit dem Absinken der Temperatur immer kleiner wurde. Zum Glück rauschte die 111 128 mit einer S-Bahn aus Au (Sieg) noch vor dem restlosen Zufrieren der ausgewählten Pfütze über die vor dem Bahnhof Schladern befindliche Behelfsbrücke über die Sieg.
Scan vom 6x6-Dia Agfa RS50, 120 mm Datum: 31.01.1996 Ort: Schladern [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Des einen Leid ist des anderen Freud! geschrieben von: Rübezahl (20) am: 18.05.24, 00:54 Bild des Tages vom 11.01.25 |
So war es Mitte Januar 1995, denn in der HSB-Einsatzstelle Nordhausen war die Drehscheibe nicht nutzbar. Das hatte zur Folge, dass die Züge ab Hasselfelde ausnahmeweise Rauchkammer voraus fuhren. So brauchte ich nur noch einen Nachmittag mit klarem Himmel abwarten, um den Brockenblick in Hasselfelde zur Blauen Stunde mit vorwärts fahrender Lok in den Kasten zu bekommen. Am 16. Januar passte alles und ich stand erwartungsvoll bei Eiseskälte bis zum Knie im Schnee versunken und wartete, wartete. Das Personal des Zuges mit der 99 247 an der Spitze hatte wohl alle Zeit der Welt, während sich "Clärchen" immer mehr zurückzog. Der Sonnenkrimi ging, wie man sehen kann, gut aus.
Scan vom KB-Fuji-Dia, 100 mm Brennweite Datum: 16.01.1995 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ost oder West? geschrieben von: Rübezahl (20) am: 10.05.24, 00:15 |
Die Industrielandschaft Knapsack/Berrenrath bot bis in die 1990er Jahre noch reizvolle Motive mit Industrieanlagen der Braunkohleveredlung und -verfeuerung sowie der Chemischen Industrie. Am unterquert die 38 1772 mit einem Sonderzug Rheinhafen Wesseling/Godorf - Kendenich - Ville Nord - Köln-Niehl Hafen eine Kohleförderbrücke zum Kraftwerk Goldenbergwerk. Der Zug befährt hier die Verbindungskurve von der Schwaren Bahn der KBE zur Nord-Südbahn der Rheinischen Braunkohlwerke. Am Bahnübergang wartet ein Wartburg 311 Camping aus Eisenacher Produktion die Passage des Zuges ab.
Scan vom KB-Dia 50 mm Brennweite Datum: 07.06.1986 Ort: Hürth-Berrenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alt und neu im Tal der Vesdre geschrieben von: Rübezahl (20) am: 03.05.24, 19:33 |
Bis zur Eröffnung einer Neubaustrecke zwischen Aachen und Liège befuhren die Thalys-Züge die alte Trasse entlang der Vesdre. Die Verbindung Köln - Liège (Lüttich bzw. Luik) ist die älteste internationale Bahnstrecke und wurde 1843 eröffnet. Aus der Anfangszeit stammt der Tunnel bei Chaudfontaine, der mit seiner hohen, stufenartig angelegten Stützmauer bis heute zu imponieren weiss. Auf seinem Laufweg Paris - Köln war der Abschnitt bei Chaudfontaine der langsamste: Mit nur 70 km/h darf sich der Thalys 4343 als Zug 9417 nach Köln in die Kurve legen.
Scan vom 6x6-Dia, 120 mm Brennweite Datum: 15.02.1998 Ort: Chaudfontaine [info] Land: Europa: Belgien BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Der Herbst kann kommen geschrieben von: Rübezahl (20) am: 27.04.24, 15:55 |
Die Ernte ist eingeholt, es darf herbstlich werden. Dieser kündigt sich bereits Ende August mit kräftigem Wind und finsteren Regenwolken an. Bei so einem fiesen Wetter saßen verständlicherweise keine Fahrgäste im 187 011 der HSB, der vor wenigen Minuten in Quedlinburg seine Fahrt in den Harz begonnen hatte.
Scan vom 6x7 cm-Provia-Film - Brennweite 75 mm Datum: 08.2019 Ort: Quedlinburg-Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 16 Punkte 15 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |