angemeldet: - Seiten: |
Galerie von Hyvää Päivää, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Der Sparkassen-Express geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34 |
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.
Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen. Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster. Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt. Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt. Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Die letzte Fahrt des Tages geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 02.01.26, 13:57 |
Im Jahr 2016 endeten für die Nord-Ostsee-Bahn die Einsätze in Schleswig-Holstein – grob aufgerundet vor 10 Jahren.
Ein Blick in die Galerie offenbart das die Triebwagen der Nord-Ostsee-Bahn deutlich unterrepräsentiert sind. Der Siemens EuroRunner mit den Married-Pair-Wagen und die Marschbahn-Wumme war bei der Fotografenschaar deutlich höher angesiedelt. Eine Splitterbaureihe bei der Nord-Ostsee-Bahn (und in Schleswig-Holstein) waren die 3 Triebwagen des Bombardier TALENT. Wobei „TALENT“ ein Akronym für „Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen“ ist und den eigentlichen Urheber des Triebwagens nennt. Um die Repräsentanz der Nord-Ostsee-Bahn Triebwagen in der Galerie zu erhöhen, habe ich ein Bild des VT 730 rausgesucht. Wir sehen den Triebwagen auf seiner letzten Fahrt des Tages von Itzehoe über Heide (Holst) nach Husum. Datum: 30.06.2015 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NOB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das neuste Pferd im Stall geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 27.10.24, 20:40 |
Das neuste Pferd im Stall - so habe ich über die neuste Errungenschaft - Siemens Vectron Dual Mode Light - von DB Cargo gelesen. Allerdings, wenn man über Pferde bzw. Pferdestärken spricht, dann ist die Einzahl die falsche Dimension. Und Stall? Bei der Deutschen Bahn ist ein Unterstand für deren Triebfahrzeuge eher nicht mehr so weit verbreitet.
Dafür ist die Baureihe 249 pünktlich: Für den Standort Itzehoe war das Erscheinen für Oktober 2024 angekündigt - zwar mit anderer Ordnungsnummer, aber immerhin. So haben die ersten Einsätze bereits begonnen, wie ölfuss hier gezeigt hat. In meinen Augen ist die Vereinigung von Dieselmotor und Energie aus der Oberleitung für den Antrieb ein echter Fortschritt. Klein begonnen mit dem Last Mile Aggregat im Bombardier TRAXX, über das grosse Fass mit der EuroDual und nun Vectron Dual Mode (Light). Hier sehen wir 249 006 mit der Übergabe aus Maschen auf dem Weg nach Itzehoe. Datum: 26.10.2024 Ort: Herzhorn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kaiserbahnhof geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 01.10.24, 20:45 |
Jens hat im Bild-Sichtungs Forum ein Bild vom barrierefreien Ausbau des Kaiserbahnhofs Joachimsthal gezeigt.
Zum ersten Mal habe ich 2012 vom Kaiserbahnhof Joachimsthal gehört: Der RBB hatte eine Doku zum Thema Abenteuer Bahnhof gesendet. Dabei ging es um Privatpersonen, die einen Bahnhof gekauft und - damals - herrichteten oder bereits hergerichtet haben. Neben den Bahnhöfen Tauche, Rehagen und Sperenberg ging es eben auch um den Kaiserbahnhof Joachimsthal. Dort war ein Künstlerpärchen eingezogen, die im eigentlichen Bahnhof wohnten und eine Galerie betrieben. Von innen und außen wurde das Gebäude denkmalgerecht hergerichtet und trotzdem (oder deswegen) wirkte alles sehr urig und gemütlich. Der Ursprung des Bahnhofs geht auf den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. zurück, der den Bahnhof errichten ließ, um zur Jagd zu gelangen. Weitere Informationen zum Bahnhof gibt es bei Wikipedia. Eine Gelegenheit, dem Kaiserbahnhof Joachimsthal einen Besuch abzustatten, bot sich 2016: Die Nachbarpostille „Bahn-Report“ hatte Fahrzeiten für den Nahgüterzug nach Milmersdorf veröffentlicht - an dieser Stelle noch einmal einen Dank dafür. Die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen, zumal der Nahgüterzug auch noch mit einer 298 bespannt sein sollte. Datum: 22.07.2016 Ort: Joachimsthal [info] Land: Brandenburg BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ölmühle in Lübeck geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 04.06.24, 17:55 |
Sebastian hat im Historischen Forum eine kleine Serie über das Container Terminal Lübeck gestartet: Teil 1 und Teil 2. Dabei ist mir das Gebäude im Hintergrund wieder aufgefallen: Die ehemalige Ölmühle.
Das Gebäude wurde 1905 erbaut und diente der Ölgewinnung aus Raps und Rübsen, Leinsaat, Baumwollsaat und Erdnüssen. In Lübeck steht die seit Jahren ungenutzte ehemalige Ölmühle der Erweiterung der Kaianlagen im Weg und so hat die untere Denkmalschutzbehörde die Genehmigung zum Abriss des Gebäudes gegeben. Daraufhin hat sich eine Bürgerinitiative zum Erhalt des Gebäudes gegründet und im diesem Fernsehbericht hatte ich das Gebäude wieder erkannt. Zwei gute Gründe, ein Bild von der ehemaligen Ölmühle in Lübeck für die Galerie vorzuschlagen. Ich habe das Gelände vor der Ölmühle nur als Holzumschlagsplatz kennengelernt, aber die vorherige Nutzung als Container Terminal lässt sich nicht leugnen. Vielleicht wird deshalb das Gelände wieder als Container Terminal verwendet, wenn ich den Fernsehbericht richtig deute. (Zweiteinstellung: Dem Bild mehr Tiefgang gegeben.) Datum: 05.06.2013 Ort: Lübeck-Kücknitz [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Möwenhamster geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 05.05.24, 11:41 |
Der Begriff Möwenhamster passt für die aufgearbeiteten Hamster in Rostock nicht mehr, die Fahrzeuge haben bei der Aufbarbeitung außen neue Piktogramme erhalten und dafür die Möwenpiktogramme verloren.
Auf dem Weg zu Karl habe ich einen Schlenker gemacht und das neue Design der Hamster aufgenommen. Das Bild entstand gegenüber dem Bild von Seblay, aber natürlich mit der Windmühle. Datum: 18.04.2024 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Abkühlung gefällig? geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 26.06.22, 09:33 |
Ende März '22 gab es noch mal eine ordentliche Ladung Schnee. Für einige Bäume entlang der Strecke war die Überraschung groß und so gaben sie den Druck der "Schneemassen" nach. Für die Bahnkunden bedeutete das gesperrte Strecken und für DB Netz Arbeit außer der Reihe.
Der Aufnahmeort ist ungefährlich von einem Bahnübergang. Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:03 Datum: 31.03.2022 Ort: Heidgraben [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: (ohne) Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vom Schnee auf der Sonneneinsel Rügen geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 24.07.16, 12:42 |
Die Insel Rügen zählt zu den touristischen Hochburgen Deutschlands. Dank lebhafter Seewinde ist das Inselklima ganzjährig von frischer, unbelasteter Luft und viel Sonnenschein geprägt.
Im Gegensatz dazu hat im Winter 2012/2013 ein Wolkenband aus nordöstlicher Strömung, ähnlich einem Trichter, viel Schnee nach Rügen gebracht. Eine Wolkenlücke gibt aber den Blick auf den WSSB-Bahnübergang neben der B96 frei, während sich am Horizont bereits die nächste Schneeschauer ankündigt. Datum: 24.03.2013 Ort: Zirkow Hof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nachfolger geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 20.06.15, 11:04 |
Neues Fahrzeugmaterial wird von der Fotografenschar häufig verschmäht: "Och, nee - ist das hässlich..." oder "Das fährt noch hundert Jahre...". Dabei fördert ein Blick ins historische Forum immer wieder Sätze wie "Hätte ich damals bloß..." oder "Bei denen habe ich immer die Entwicklung gespart..." hervor.
Ich will aus den Fehlern der Anderen lernen und die neuen nordbahn FLIRTs nicht ignorieren. Deshalb habe ich beherzt zur Kamera gegriffen, als mir eines der neuen Fahrzeuge vor die Linse gefahren ist... Datum: 04.01.2015 Ort: Herzhorn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kieler Woche geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 04.02.15, 13:16 |
Kiel stellt an jedem letzten Juniwochenende einen Anziehungspunkt für die Menschen in Schleswig-Holstein dar. Aber nicht nur die Menschen fühlen sich angezogen, sondern auch das schlechte Wetter. Bis auf die Ausnahmen die die Regel bestätigen, kann man sich auf das schlechte Wetter verlassen. Wer Sonne erhaschen möchte und auf den Trubel in Kiel verzichten kann, der sucht das Weite. Was im Umkehrschluss natürlich keine Garantie für Sonne ist.
Im Jahr 2013 habe ich mich an die Westküste aufgemacht und hatte dort besseres Wetter als es in der Landeshauptstadt gewesen wäre. Einen Sonnen-Wolkenmix, inklusive des typischen Windes, hat mich dort empfangen. Eine schöne Gelegenheit den letzten Intercity des Tages nach Sylt in passender Umgebung aufzunehmen. Datum: 29.06.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neid als Auslöser geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 29.01.15, 15:25 |
Ich habe immer die Wolkenstimmungen mancher Galeriebilder bestaunt und mir gedacht "Mensch super - so ein Bild hätte ich auch gerne mal..." Damit liege ich genau auf der Denkschiene von Vesko:
[www.drehscheibe-online.de] Aber was noch nicht ist, muss ja nicht so bleiben. Also fortan bei schlechtem Wetter ab Nachmittag die Satellitenbilder studiert und immer wenn ich meinte, ich hätte ein Wolkenloch entdeckt, habe ich die Kamera eingepackt und bin an die Strecke gefahren. Was soll ich sagen? Ich musste viel Lehrgeld bezahlen - ich glaube, ich habe noch nie so viel in der Nase gebohrt... Was man nicht an Intuition hat, muss man eben über Ausdauer wieder aufholen. Aber letzten Endes hat es sich ausgezahlt: Als die Motivation eigentlich wieder auf dem Nullpunkt angekommen war, tat sich Nachmittags ein wirklich ernst zunehmendes Wolkenloch auf. Also nochmal die Kamera eingepackt, an die Strecke gefahren, tatsächlich Bilder gemacht und überglücklich wieder nach Hause gefahren. (Die Fotostelle ist bereits in der Galerie vorhanden, aber mit einem anderen Zug und anderer Stimmung.) zuletzt bearbeitet am 05.02.15, 08:46 Datum: 20.08.2013 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kremper Marsch geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 29.12.14, 20:46 |
Die Marsch - Namensgeber der Marschbahn - ist, vereinfacht gesagt, vom Meer zurückgewonnenes Land. Aber um die Marsch bewohnbar und nutzbar zu halten, muss es weiterhin entwässert werden. Dazu dienen unter anderem die - plattdeutsch - "Grüppen". In Richtung Binnenland sind diese Grüppen inzwischen wieder verschlickt, aber man kann sie immer noch als Senke zwischen den Aushüben erkennen.
So auch auf dem Bild: Mit dem Novemberregen füllen sich die ehemaligen Grüppen wieder und man kann dort stehendes Wasser erkennen. Mit der nächsten Schauer am Horizont werden sich die Grüppen auch weiter füllen. Die Geschichte der Marsch dürfte den Reisenden im IC 2191 ziemlich egal sein. Sie befinden sich im vergleichsweise kurzen IC nach Frankfurt (M) Hbf. Datum: 10.11.2013 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Anziehungskraft der letzten Züge geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 03.03.14, 19:19 |
Letzte Züge lösen auf Teile der Eisenbahnfreunde eine fast magische Anziehungskraft aus. Was zum einen daran liegen dürfte, dass man doch schon immer diese Strecke auf dem Zettel hatte und nun die letzte Gelegenheit nutzen muss und zum anderen, das die letzten Züge mit besonderen Fahrzeugen gefahren wird.
Letzteres traf auf die Ohratalbahn zu. Am letzten Betriebstag, mit planmäßigem Personenverkehr, wurde die Hälfte der Zugpaare zwischen Gotha und Gräfenroda mit Ferkeltaxen gefahren. Dementsprechend groß war das Interesse der Eisenbahnfreunde. Allerdings fuhren die Ferkeltaxen nur Zugpaare bei Tageslicht. Als alle Reden gehalten, alle Särge begraben und mutmaßlich alle Eisenbahnfreunde wieder auf dem Weg in die Heimat waren, dann fuhr wirklich ein allerletzter Zug: 641 028 brachte den letzten planmäßigen Zug nach Gräfenroda. Nachdem ganzen medialem Tamtam ein doch eher leiser Abschied... 1. Anmerkung: Der freundliche Fdl hat mir den Zugang zum gesperrten Bahnsteig gestattet. 2. Anmerkung: Bahnhofsverschönerungen von Dritten habe ich digital entfernt. Datum: 10.12.2011 Ort: Ohrdruf [info] Land: Thüringen BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Stille kann man nicht sehen geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 05.02.12, 17:19 |
Das Fahrdienstleiterstellwerk in Friedrichstadt an der B202 ist einigen sicherlich bekannt. Nicht zuletzt durch die Weinranken, die im Sommer schön leuchten. Aber auch im Winter lässt sich das Stellwerk ablichten.
Was man auf diesem Bild nicht sehen kann, ist die Stille. Abgesehen von wenigen Autos ist es absolut ruhig, der Schnee dämpft alle Geräusche. Also bitte beim Anschauen die gedämpfte Ruhe im Ohr haben... Datum: 20.12.2009 Ort: Friedrichstadt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der Letzte macht das Licht aus... geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 22.01.12, 15:42 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.02.12 |
Mit der Inbetriebnahme des ESTW Heide ist die mechanische Stellwerkstechnik an der Marschbahn zwischen Friedrichstadt und Sankt Michaelisdonn Geschichte.
Während eines Plausches mit den Mitarbeitern vor Ort konnte man die eine oder andere Information bekommen. Doch damit ist es nun vorbei, die Beleuchtung der Stellwerke wird zukünftig abgeschaltet bleiben. Stellvertretend für die Stellwerke an der Strecke habe ich die Blockstelle Wittenwurth rausgesucht. Der Vorbau erwärmt, zusammen mit dem Bahnübergang im Hintergrund, die sonst kalte Winterlandschaft. Datum: 21.12.2010 Ort: Stelle-Wittenwurth [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |