angemeldet: - |
Galerie von Nils, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Nordfriesische Alpen geschrieben von: Nils (934) am: 03.06.26, 18:47 |
Wer kennt ihn nicht, den Cumulonimbus Frisius, den 2180m hohen Gipfel der nordfriesischen Alpen? Fernab der Nordseeküste ragt er empor. Und während das Gipfelkreuz die Kreisgrenze zwischen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg markiert, werden auf der Almhütte Fischbrötchen verkauft und auf halber Höhe, genau an der dänischen Grenze, kann per Sessellift der südlichste und zugleich höchste Pølsevogn Jütlands erreicht werden. Unten im Tal (in Nordfriesland Marsch genannt) verläuft die bekannte, gleichnamige Bahnstrecke. Am ESig von Klanxbüll wurde am 28.06.2021 der Autozug aus Schlumpfenhausen erwartet, dessen Fahrgäste die Skiausrüstung lieber zu Hause gelassen hatten. Sie bevorzugten Badeurlaub auf dem Eiland im Meer. Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 22:05 Datum: 28.06.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannt im Illertal geschrieben von: Nils (934) am: 02.06.26, 20:46 |
Nachdem Ende 2020 die Eurocityzüge München-Zürich aus dem Allgäu verschwunden waren, kam es im Jahre 2021 immerhin zu einigen lokbespannten Regioumläufen, so dass die Großdieselherrlichkeit doch noch nicht ganz auf das Minimum zurückgeschraubt war. Neben der Baureihe 218 kamen aber auch Loks der Baureihe 245 zum Einsatz. Abends wurde mit dieser Garnitur Oberstdorf erreicht. Glücklicherweise verkehrte der Umlauf planmäßig im "Sandwich", so dass dieses Motiv bei Blaichach umgesetzt werden konnte. Vor der Kulisse der Lechtaler Alpen rollten am 01.06.2021 245 002 und 245 001 mit ihrem Dostopark durch das Illertal. Datum: 01.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Quaalser Blütenpracht geschrieben von: Nils (934) am: 31.05.26, 21:52 |
So richtig toll fand ich den Blick von der bekannten Brücke in Quaal, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, in Richtung Westen, nie. Führt die Strecke hier doch eigentlich nur durch wildwachsendes Buschwerk. Für wenige Tage Ende April machte der Blick dann doch etwas her, nämlich als ein Großteil dieser Büsche am blühen war. Mittels Hochstativ konnte noch ein etwas besserer Blick auf die Höfe im Hintergrund erzeugt werden. Der einzig passende Zug für diesen morgendlichen Blick war der RE, welcher hier gegen 8:40 Uhr die Brücke passiert. Am 28.04.2026 hatte 218 429 Dienst auf diesem Umlauf. Der Zug wird in wenigen Minuten den Endbahnhof Bad Kleinen erreichen. Mittlerweile wurde die Brücke abgerissen. Datum: 28.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Durch die Wilstermarsch geschrieben von: Nils (934) am: 29.05.26, 17:46 |
Durch die Wilstermarsch führt die ursprüngliche Marschbahnstrecke, welche heute weiterhin den wichtigen Anschluss des Elbhafens Brunsbüttel an das Eisenbahnnetz sicherstellt. Demzufolge sind hier, zumindest unter der Woche, ein paar Güterzüge anzutreffen. Den Großteil davon fährt DB Cargo, wobei sich hier die Baureihen 261 und 249 die Leistungen teilen. Am 26.05.2026 hatte 249 057 die Aufgabe einen kurzen Kesselzug aus Brunsbüttel gen Itzehoe zu befördern. Kurz vor Wilster wartete ich auf die Fuhre. Leider wird die Strecke mittlerweile an vielen Stellen von Hochspannungstrassen oder Solarparks begleitet. Datum: 26.05.2026 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Fernverkehr auf der Jütlandlinie geschrieben von: Nils (934) am: 28.05.26, 22:45 |
Gewandelt hat sich der Fernverkehr auf der Jütlandlinie. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren hauptsächlich durch die "Gumminasen" der Reihe MF durchgeführt wurde und es nur vereinzelte lokbespannte Züge gab, sind die Triebwagen nun Geschichte, auch wenn Ausnahmen noch die Regel bestätigen. Verändert hat er sich erstaunlicherweise weg von Triebwagen, hin zu lokbespannten Zügen. Nachdem zunächst IC1 Garnituren der DB eine Renaissance erlebten, folgten die DSB Talgos. Seit diesem Jahr mischen zudem auch Railjet Garnituren der CD im Skandinavienverkehr mit, die aktuell allerdings auch mit roten Vectron der Reihe EB bespannt werden. Ganz neu ist die Kombination DSB + CD nicht. Immerhin gab es in der Vergangenheit bereits durchgehende Verbindungen zwischen Prag und Aarhus, die auf dänischer Seite mit einer Diesellok der Reihe ME bespannt wurden. In der Zwischenzeit war die CD nur bis Flensburg allgegenwärtig. Auch die Anzahl der internationalen Verbindungen stieg zuletzt, zusammen mit dem Nachtzugangebot stetig. Lediglich auf schleswig-holsteinischer Seite hat man wenig von dem Angebot. Außer einem Halt in Schleswig, einer vergleichsweise kleineren Stadt, rauschen die Züge z.B. in Neumünster und Rendsburg durch und fahren an Flensburg vorbei. Immerhin werden Flensburg und Rendsburg nun mit einem Alibi ICE an das deutsche Fernverkehrsnetz angebunden. Für den Fotografen werden hierdurch jedoch durch die Bank fotogene Züge geboten. So wartete ich am 28.05.2026 bei Ellerdorf auf RJ 1171 von Kopenhagen nach Hamburg-Altona, welcher von EB 3208 bespannt wurde. Datum: 28.05.2026 Ort: Ellerdorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Bahnwärterhaus in der Südermarsch geschrieben von: Nils (934) am: 21.05.26, 19:56 |
In der Südermarsch, nördlich vom Abzweig Hörn, oder auch südlich von Husum, befindet sich ein hübsches ehemaliges Bahnwärterhaus. Dieses kann man aus verschiedenen Perspektiven bebildern. Dieses Mal war ich am frühen Morgen vor Ort, als 245 210 mit einem Married-Pair Park durch den Sucher rollte. Dass man die Straßenbäume am Ost-West Weg so schön ins Motiv einbauen konnte, freute mich besonders. Datum: 11.05.2025 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mecklenburger Büchsenlicht geschrieben von: Nils (934) am: 20.05.26, 22:39 |
Nachdem das Personenzugprogramm am 21.04.2026 mit einem Bild von IC 2265 erfolgreich abgeschlossen wurde, waren danach noch zwei Güterzüge angekündigt. Also habe ich meinen Standort auf die bekannte Feldwegbrücke bei Naschendorf verlagert, weil die Strecke hier bis kurz vor dem Sonnenuntergang schattenfrei bleibt. Nachdem der erste Güterzug im besten Abendlicht an den Fotografen vorbeizog, wurde es für die zweite Fuhre eng. Aber genau das machte das Bild so interessant. Als gegen 19:30 Uhr eine Abfahrtmeldung aus Bad Kleinen eintrudelte, konnten wir uns errechnen, dass der Zug, nach der Kreuzung mit dem RE in Bobitz, gegen kurz vor 8 durchs Motiv rollen würde. Das dieses schattentechnisch reichen sollte, konnte ein Fotokollege bestätigen, da am Tage zuvor zur selben Zeitlage ein Güterzug unterwegs war. Nachdem des errechnete Zeitfenster ohne Zugfahrt vorüber zog wurde es spannend. Wo bleibt der Zug? Die Schatten wandern sekündlich auf die Strecke zu und ließen das beleuchtete Fenster immer kleiner werden. Das Teleobjektiv musste mittlerweile draufgeschraubt werden, denn nur da hinten war noch Sonne. Irgendwann wurde dann klar, warum der Zug so lange gebraucht hat. Der Diesel Vectron in Form von 247 904 der EGP hatte nämlich ordentlich zu kämpfen die Fuhre durch die Mecklenburger Hügel zu wuchten. So quälte sich der voll beladene 2700t schwere Zug langsam aus dem Wald in den beleuchteten Abschnitt. Die mitziehende Staubwolke trug der Dramatik bei. Zuletzt bearbeitet am 21.05.26, 21:16 Datum: 21.04.2026 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Quellwolken über der Kleinseenbahn geschrieben von: Nils (934) am: 19.05.26, 11:53 |
Eine gute halbe Stunde vor dem Bild war es am 15.05.2026 noch annähernd wolkenlos an der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit aufploppen der ersten Queller nahm die Bewölkung dann rasend zu, so dass dieses Bild fast im Schatten abging. Zum Glück war das LVT/S-Doppel aus 672 908 und 672 910 auf dem Weg von Neustrelitz nach Mirow pünktlich unterwegs, denn kurz nach der Durchfahrt war es dann erstmal für längere Zeit dunkel. Bei Klein Quassow ging es landschaftlich schon fast märkisch zu mit Nadelgehölz und sandigem Boden. Datum: 15.05.2026 Ort: Klein Quassow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein Wald- und Wiesenmotiv geschrieben von: Nils (934) am: 18.05.26, 09:31 |
Von einem kleinen Hügel kann die Ausfahrt der Bahn aus dem Wäldchen zwischen Naschendorf und Plüschow beobachtet werden. Garniert wird die Szene durch einen schönen Jägerhochsitz. Am Morgen des 28.04.2026 tauchte 218 425 jedoch gerade in den Wald ein, denn sie schob diesen RE gen Lübeck. Datum: 28.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nach dem letzten Schauer geschrieben von: Nils (934) am: 17.05.26, 22:00 |
Der Himmelfahrtstag 2026 war wettertechnisch ziemlich unterirdisch im Nordosten: kalt, grau, verregnet. Nachdem die letzte Schauerfront durch war, zeigte sich zum Abend endlich die Sonne. So klappte dann doch noch eine Zugfahrt auf der RB 16 Neustrelitz-Mirow im herrlichen Abendlicht. Aufgesucht habe ich dafür einen idyllisch gelegenen Bahnübergang bei Klein Quassow, wo man außer Vogelgezwitscher während der Wartezeit keine anderen Geräusche vernommen hat. Dienst hatten 672 908 und 672 910. Datum: 14.05.2026 Ort: Klein Quassow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nørre Nebel Station geschrieben von: Nils (934) am: 12.05.26, 16:33 |
In der Regel wirken die dänischen Bahnstationen ja relativ steril und zurückgebaut. Auch wenn im Endpunkt der Vestbanen nicht mehr viel Infrastruktur vorhanden ist, erinnert der alte Güterschuppen an vergangene Zeiten und diente am 01.05.2026 als Motiv für den einfahrenden AR 1007 von GoCollective. Der Zug wird in wenigen Metern am Bahnsteig zum stehen kommen, um kurze Zeit später zurück nach Esbjerg zu fahren. Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Gnadenbrot zwischen den Hansestädten geschrieben von: Nils (934) am: 11.05.26, 19:49 |
Im freien Fall befanden sich im Frühjahr 2026 die Leistungen der Baureihe 101. Ein zeitlich befristetes Aufbäumen gab es noch mit den IC Hamburg-Rostock über Lübeck, wobei die 101 dort auch nur zwischen Hamburg und Lübeck gefordert wurden. Den Rest der Strecke liefen sie nur leer hinter einer 218 mit. Kurz nachdem am 09.04.2026 218 321 IC 2263 aus Rostock im Lübecker Hbf abgeliefert hatte, übernahm 101 087 das letzte kurze Stück nach Hamburg. Ein wahrliches Gnadenbrot. Beobachtet wurde der Zug in Lübeck-Genin, kurz nachdem die Trave überquert wurde und die Strecke nun nach Hamburg ausfädelt. Datum: 09.04.2026 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mecklenburg in Gelb geschrieben von: Nils (934) am: 10.05.26, 20:56 |
Nicht viele Rapsfelder ließen sich im Jahre 2026 in Nordwestmecklenburg entlang des vorrübergehenden Dieselparadieses finden. Hier zwischen Grieben und Börzow knallte das Gelb dann umso mehr. Umgesetzt werden konnte das Motiv mit IC 2263 Rostock-Hamburg, welcher am 07.05.2026 wegen einer Störung mit guten +45 Minuten unterwegs war. Eine Verspätung, die für das Frontlicht total dankbar war. Befeuert wurde der Zug durch die makellose 218 322, welche hier die Steigung problemlos bezwang und gerade das Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Grieben passiert. Datum: 07.05.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Posten 41 geschrieben von: Nils (934) am: 09.05.26, 21:11 |
Eine Menge alter Posten- und Bahnwärterhäuschen sind entlang der Strecke Lübeck-Bad Kleinen zu finden. Etwas versteckt im Wald bei Börzow befindet sich der Posten 41. Dank kürzlicher Baumfällungen gibt es nun überhaupt eine Chance den Ort bei Sonne und ohne störende Schatten zu verewigen. Sehr schön bietet sich dafür die 7 Uhr Stunde an. Zwar haben die Züge hier kein wirkliches Seitenlicht, allerdings wandern kurz danach schon wieder die Schatten der angrenzenden Bäume ins Motiv. Circa 10 Minuten vor Zugdurchfahrt kam der Posten am Morgen des 09.05.2026 ins Licht. Noch stand die Sonne ganz knapp nördlich der Strecke, wie Griffe und Lüftergitter der Lok verraten. Für den Gegenzug 15 Minuten später ist das Licht dann schon knapp auf die Südseite gewandert. So bleibt für diese Perspektive lediglich ein Nachschuss. Glücklicherweise schob an diesem Morgen die fotogene 218 425 in Richtung Lübeck. Garniert wurde das Bild mit ein paar schönen Fliederblüten. Datum: 09.05.2026 Ort: Börzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Brötchen holen geschrieben von: Nils (934) am: 05.05.26, 14:45 |
Die Familie wartete im Ferienhaus bereits mit hungrigen Mäulern auf das Frühstück. Jedoch müssen sie sich noch 10 Minuten länger gedulden. Immerhin: wer morgens als erster aufsteht, um zum Bäcker zu fahren, darf sich auch noch ein Eisenbahnbild erlauben. So war es auch am sonnigen 01.05.2026, als die Brötchentüte schon im Auto duftete, hisste ich am südlichen Ortsrand von Nørre Nebel noch kurz das Hochstativ. Kurze Zeit später rollte AR1007 als R 5111 nach Esbjerg dann auch schon durchs Motiv. Dieser hatte soeben seinen Startbahnhof verlassen, während im Hintergrund der Kirchturm der Nørre Nebel Kirke aus den Bäumen lugte. Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Tale des Poischower Mühlenbaches geschrieben von: Nils (934) am: 04.05.26, 22:36 |
Landschaftlich sehr reizvoll verläuft die Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen im Bereich östlich von Grevesmühlen. Für norddeutsche Verhältnisse ist es hier schon ordentlich hügelig, während zwischendrin in Tallage der Poischower Mühlenbach fließt. Links und rechts der Bahn kann man häufig erhöht stehen. So fand ich, etwas versteckt, fernab von Wegen, diesen morgendlichen "Hangblick" bei Hilgendorf mit Blick auf die Türme der Stadt Grevesmühlen. Im satten, klaren Morgenlicht des 21.04.2026 war 218 429 mit ihrer Dostogarnitur unterwegs, während die Buschblüte für angenehme Farbtupfer sorgte. Datum: 21.04.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Endstation Nørre Nebel geschrieben von: Nils (934) am: 03.05.26, 20:39 |
Der Verkehr auf der ehemaligen Vestbanen Strecke endet in Nørre Nebel, wenngleich die Strecke theoretisch noch bis an die Nordseeküste bei Nymindegab verläuft. Der restliche Abschnitt diente jedoch vor vielen Jahren hauptsächlich militärischen Zwecken und kann heute mit Fahrraddraisinen befahren werden. Wir befinden uns am sonnigen 30.04.2026 im gepflegten Endbahnhof, der unter der Woche stündlich von einem der in Jütland so allgegenwärtigen LINT von GoCollective (ehem. Arriva DK) erreicht wird. Pünktlich um 16 Uhr war AR1007 als R5157 hier gerade am ausrollen und wurde mittels Hochstativ aufgenommen. Datum: 30.04.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wattewolken über Nordwestmecklenburg geschrieben von: Nils (934) am: 26.04.26, 20:55 |
Eine Menge extrem klare Tage bescherte der April 2026 dank häufiger Nordströmung und damit verbundener trockener Luft und niedrigen Temperaturen. Am 26.04.2026 gesellten sich ein paar fotogene Quellwolken in den tiefblauen Himmel. Dass diese Wolken insbesondere am Nachmittag noch für Frust sorgten, war hier noch nicht klar. Um kurz nach halb 11 Uhr am Vormittag war die Laune zumindest noch gut, als die optisch ansprechende 218 425 ihren RE2 nach Bad Kleinen, bei entspannter Wolkenlage rund um die Sonne, durch den Bahnhof Grieben (Meckl) zog. Die Aufnahme entstand mittels Hochstativ. Datum: 26.04.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Blinklichter in der Lüneburger Straße geschrieben von: Nils (934) am: 16.04.26, 15:38 |
Am 10.03.2024 war die MaK 600D 46-01 mit ein paar Silowagen auf dem Weg zum Hafen Bleckede. Dabei wurde der selten befahrende Bahnübergang in der Lüneburger Straße überquert, welcher hier noch durch eine klassische Blinklichtanlage gesichert ist. Das Ganze fand im Rahmen einer privaten Fotozugveranstaltung statt. Datum: 10.03.2024 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Umgeleiteter Güterverkehr geschrieben von: Nils (934) am: 14.04.26, 11:00 |
Neben den lokbespannten Reisezügen rollt aktuell auch so mancher Güterzug über die Strecke Lübeck-Bad Kleinen, welcher dann auf Grund der Sperre Berlin-Hamburg weiträumig umgeleitet wird. Die meisten Züge sind Bedarfszüge oder dienen der Baulogistik. Regelmäßig verkehrt allerdings der Locon Containerzug zwischen Wismar und Bönen über diese Strecke. Am 07.04.2026 hatte die Leistung aus Bönen mächtig Verspätung, so dass der Zug erst nachmittags im Raum Lübeck auftauchte. Nachdem 248 012 im Lübecker Rbf umgelaufen war, ging es in der nächsten Lücke weiter gen Mecklenburg. Bei Lübeck Genin konnte der Zug kurz nach der Einfädelung auf die fahrdrahtlose Strecke nach Bad Kleinen beobachtet werden. Für diese Leistung bietet sich der Vectron Dual Mode natürlich perfekt an. Datum: 07.04.2026 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Locon Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
IC 2265 bei Quaal geschrieben von: Nils (934) am: 13.04.26, 12:33 |
Seit der Zeitumstellung sind die Tage wieder lang genug, um den abendlichen IC 2265 Rostock-Lübeck-Hamburg auf der Dieselpiste mit Sonne zu fotografieren. Am 07.04.2026 legt sich 218 397 mit 101 136 und einer sauberen IC1-Garnitur bei Quaal in die Kurve, während die Abendsonne vom kristallklaren Himmel lacht. Datum: 07.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Übergangsjahreszeit geschrieben von: Nils (934) am: 12.04.26, 21:32 |
Der April gehört zur typischen Übergangsjahreszeit. Ob bei den Temperaturen, der Tageslänge oder wie hier bei der Vegetation. Zeigen sich die meisten Bäume noch im kahlen Winterkleid, erstrahlen erste Büsche in voller Blütenpracht. Dieser starke Kontrast konnte am 08.04.2026 an der Allee entlang des Questiner Weges bei Grevesmühlen beobachtet werden. Die Blüten im Kontrast zum extrem klaren, tiefblauen Himmel dieses Tages machten sich einfach gut. Genau wie der verkehrsrote Farbklecks in Form von 218 429 und ihrem RE. Datum: 08.04.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Zukünftiges Nordseewasser geschrieben von: Nils (934) am: 11.04.26, 20:53 |
Während ein Motiv in der näheren Umgebung gerade einem Solarfeld zum Opfer gefallen ist, eröffnete sich dank kürzlichem Rückschnitt ein neues bzw. jetzt besser umzusetzendes Motiv. Am klaren Abend des 10.04.2026 überquert 526 035 der Nordbahn gleich die im Vordergrund zu sehende Rothenmühlenau bei Rickling auf dem Weg nach Neumünster. Das Wasser wird noch einige Kilometer durch Mittelholstein fließen, bis es irgendwann in der Nordsee landet. Datum: 10.04.2026 Ort: Rickling [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am ehemaligen Abzweig geschrieben von: Nils (934) am: 03.04.26, 20:13 |
Westlich von Grevesmühlen zweigte einst die Strecke nach Klütz von der Hauptbahn ab. Während die Gleise mittlerweile abgebaut sind, erinnern trotzdem noch einige Relikte an den ehemaligen Streckenverlauf, der auf dem Bild rechts des Wärtergebäudes erkennbar ist. Wer genauer hinschaut, erkennt das Einfahrtsignal, welches bis heute als stummer Zeitzeuge an vergangene Zeiten erinnert. Auf der Hauptbahn Lübeck-Bad Kleinen rollt der Verkehr weiterhin. Aber auch hier stehen Veränderungen an. Neben dem nur vorübergehenden Einsatz der Baureihe 218 steht auch die Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke an. Mit dem Hochstativ wurde 218 429 am 09.03.2026 bei der Einfahrt nach Grevesmühlen beobachtet. Datum: 09.03.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
In der Plöner Seenplatte geschrieben von: Nils (934) am: 01.04.26, 21:41 |
Nachdem sich bis in den Mittag hinein dichter Nebel über dem Norden Deutschlands hielt, riss es dann schlagartig auf und klarer blauer Himmel kam zum Vorschein. Ein paar Restwolken blieben jedoch bis zum Sonnenuntergang. Und die machten es hier am späten Nachmittag des 01.04.2026 auch extrem spannend. Eigentlich lohnte es sich überhaupt nicht das Hochstativ hochzufahren, als dann dank leichter Verspätung des Zuges doch ein kleines Wolkenloch auf die Sonne zu zog. Und es traf genau! So ging es nach der Durchfahrt von 526 005 und einem Geschwisterfahrzeug als RB Lübeck-Kiel am kleinen Plöner See entlang dann doch zufrieden nach Hause. Der Himmel im Hintergrund sah deutlich entspannter aus, als die Situation vor der Sonne!
Kamerauhr +1h Zuletzt bearbeitet am 02.04.26, 07:55 Datum: 01.04.2026 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ersatzverkehr auf dem Expresskreuz RE9 geschrieben von: Nils (934) am: 31.03.26, 10:26 |
Bei einer Tour an die Rollbahn am 22.03.2026 standen die RE9 Ersatzzüge der WFL, die zwischen Bremerhaven und Osnabrück verkehren, im Vordergrund. Mein Highlight an diesem Tag war die sich in einem Umlauf befindliche orientrote 114 006 (112 006). Um kurz nach halb 10 Uhr klickten bei Ramminghausen, südlich von Syke, diverse Kamreas, als die "ostalgische" Garnitur im Herzen von Niedersachsen unterwegs war. Datum: 22.03.2026 Ort: Ramminghausen [info] Land: Niedersachsen BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Blick zum Wasserturm geschrieben von: Nils (934) am: 30.03.26, 21:50 |
Vom Bahnübergang Degtow bietet sich mit etwas Tele ein Blick auf einen Teil der Stadtkulisse von Grevesmühlen. Sofort ins Auge sticht hier der Grevesmühlener Wasserturm. In die Kurve legte sich hingegen IC 2260, bei dem sich in Lübeck 218 385 vor die 101 gesetzt hat und die Fuhre von der Trave an die Warnow nach Rostock befördern darf. Unschöne Absperrbänder digital entfernt. Datum: 18.03.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Umgeleiteter Bodezug geschrieben von: Nils (934) am: 27.03.26, 21:10 |
Fast schon alljährlich finden im März für einige Wochen Umleiter über die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe statt. Da die Zahl der Züge, die von DB Cargo bespannt werden, stetig sinkt, reichte im Jahre 2026 eine Lok der Baureihe 232 aus um die betroffenen Züge zu bespannen. Lediglich am vorletzten Umleitertag musste ein zweiter "Russe" her, denn neben dem täglichen "Itzehoer" stand der Bodezug an. Dank Verspätung rollte dieser dann auch fotogen vormittags von Neumünster gen Süden. So wurde bei Wakendorf Stellung bezogen bis die Castorlok 232 569 im errechneten Zeitfenster durch das Motiv rollte. Um ein wenig Abstand zwischen dem Hügel und Lokdach zu erreichen, wurde das Hochstativ etwa halb ausgefahren, so dass diese Perspektive auch mit einer etwas größeren Leiter umsetzbar ist. Datum: 18.03.2026 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
An der Rollbahn geschrieben von: Nils (934) am: 26.03.26, 14:03 |
Ein ruhiger Sonntag an der Rollbahn Bremen-Osnabrück. Der Verkehr verläuft nahezu ohne Verspätungen oder Störungen. So lief es auch für die Flixtrain 1803 von Hamburg nach Köln am 22.03.2026, der im Windschatten des ICE gen Ruhgebiet rollte. Ich wartete dabei auf der Brücke südlich des Bahnhofes Drentwede, welcher mit großen Siloanlagen und einer Mischung aus Lager- und Wohngebäuden ein typisch ländliches Bild abgibt. Ein Verkehrshalt befindet sich hier allerdings nicht mehr. Mit 242 531 (182 531) bespannte ein mittlerweile auf deutschen Gleisen selten gewordener Taurus den Zug. Datum: 22.03.2026 Ort: Drentwede [info] Land: Niedersachsen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Gepflegte Reichsbahntechnik in Niedersachsen geschrieben von: Nils (934) am: 24.03.26, 14:51 |
Am 22.03.2026 unternahm ich einen Sonntagsausflug an die Rollbahn Bremen-Osnabrück. Ziel waren die WFL Ersatzzüge, die aktuell auf dem RE9 verkehren. Glück sollte ich auch mit den Fahrzeugen haben, denn es waren zwei orientrote 112/114 im Umlauf. Auf der Suche nach einem Motiv entdeckte ich aus dem Auto die Kirche von Burlage, so dass ich mir den Bereich einmal näher anschaute. Mittels Hochstativ ließ sich diese auch wunderbar ins Bild integrieren, so dass das Motiv für RE 4461 gesetzt war. Pünktlich rollte dann auch die gepflegte Garnitur mit der belatzten 114 006 durch den Sucher. Datum: 22.03.2026 Ort: Burlage [info] Land: Niedersachsen BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Neue Perspektive am ausgetretenden Pfad geschrieben von: Nils (934) am: 12.03.26, 20:43 |
Die Feldwegbrücke bei Naschendorf an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen. Jeder Besucher dieser Strecke landet höchstwahrscheinlich einmal dort. So sind die bekannten Motive dort nichts Neues mehr! Im Januar kreiste allerdings die Säge in diesem Bereich. Und so entstanden ein paar neue Perspektiven. So lohnt es sich nun einfach mal auf der Brücke stehend das Teleobjektiv draufzuschrauben und gen Grevesmühlen zu blicken. Denn der Freischnitt erlaubt nun einen freien Blick über die gesamte Kurve. Am 09.03.2026 wurde die Geschichte mal mit 218 424 getestet und für gut befunden. Datum: 09.03.2026 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einflugschneise Lübeck Hbf geschrieben von: Nils (934) am: 08.03.26, 20:24 |
Ein langjähriger Lübecker Klassiker ist der Blick von der Brücke des Fuß- und Radweges, welcher die Innenstadt abseits der Hauptstraßen mit den Stadtteilen St. Lorenz Nord und Vorwerk verbindet. Zu beobachten sind hier sämtliche Züge, auf den nordwärts von Lübeck ausgehenden Strecken. Die Züge, welche hier die Oberleitung nutzen sind allerdings in der Minderheit. Lediglich die RE von und nach Travemünde, sowie die Güterzüge zum Skandinavienkai verkehren mit Panto am Draht. Zwar surren hier auch die Akkuflirt von Erixx munter umher, jedoch erfolgt das Nachladen erst im Lübecker Hbf, so dass die Züge die Stelle mit gesenkten Panto passieren. Bei der hier gezeigten RB aus Neustadt(Holst) war das jedoch überhaupt kein Thema, denn auf der Linie verkehren noch klassisch Dieseltriebwagen. Am 08.03.2025 rollten die Züge gegen kurz vor 11 Uhr im Blockabstand zum Taktknoten im Lübecker Hbf, so dass dem 648 Doppel alsbald zwei Triebwagen aus dem Hause Stadler folgten. Datum: 08.03.2025 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Bundesbahn meets Reichsbahn geschrieben von: Nils (934) am: 06.03.26, 20:57 |
Bundesbahn meets Reichsbahn... ja, so könnte das Motto der "Umleiter" zwischen Lübeck und Bad Kleinen lauten. Während die Baureihe 218 die dominierende Lok ist, werden eine Vielzahl von Betriebsstellen passiert, in denen noch Reichsbahn-Sicherungstechnik herrscht. So auch im Betriebsbahnhof Menzendorf, wo neben Kurbelschranken mit Läutewerk noch Hl-Signale stehen. Am 25.02.2026 passiert 218 397 mit IC 2263 die östlichen Ausfahrtsignale. Datum: 25.02.2026 Ort: Menzendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
In den Hügeln Nordwestmecklenburgs geschrieben von: Nils (934) am: 05.03.26, 20:12 |
Dieses Motiv existierte nur wenige Tage. Am 19.01.2026 lief ich von Degtow, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, ein wenig in die Landschaft rein, in der Hoffnung hier noch das ein oder andere Motiv zu entdecken. Lange musste ich nicht laufen, denn frisch freigeschnitten ergab sich dieser Blick auf das Bahnwärterhäuschen in Degtow, den Ort und den Wasserturm von Grevesmühlen von einem Einschnitt aus. Gleich mit 218 409 und dem nächsten RE konnte die Stelle zufriedenstellend umgesetzt werden. Mittlerweile wurde hier ein dominanter Metallzaun im Vordergund gesetzt, der diesen schönen Blick wieder entstellt. Datum: 19.01.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Glint in der Schleife geschrieben von: Nils (934) am: 23.02.26, 10:41 |
Mit dem Bau der Rendsburger Hochbrücke ab 1911 veränderte sich auch der bis dato unbebaute Bereich innerhalb der neu entstandenen Eisenbahnschleife, die als Rampe zur Hochbrücke dient. Das neu erschlossene Viertel der Stadt Rendsburg erhielt den Namen "Schleife". Dieses weist ein relativ einheitliches Ortsbild auf. Größere Einzelhäuser und viele Mehrfamilienhäuser, allesamt in Backsteinoptik. Dazu auch heutzutage hin und wieder noch Straßen aus Kopfsteinpflaster. Auch ein Fußballstadion erhielt der Stadtteil Schleife, das heutige städtische Stadion Nobiskrug. Auch dieses dürfte das Interesse vieler Architekturfreunde wecken. Neben einem interessanten Eingangsbereich mit hübschen gut erhalteten Kassenhäuschen sticht die fotogene, historische Tribüne ins Auge. Und da wir uns im Stadtteil Schleife befinden, ist das Ganze natürlich auch für Eisenbahnfreunde von Interesse, denn die Hochbrücke ist allgegenwärtig. So bietet sich das Stadion als optimaler Fotopunkt an, um in Ruhe diverse Perspektiven zusammen mit der Hochbrücke umzusetzen. Nur wenige Minuten nach Sonnenaufgang erleuchtete am 23.11.2025 bereits die Tribüne im Glint, so dass bereits früher als erwartet das erste Foto des Tages entstand. Auf der Schiene diente ein unbekannter 526 der Nordbahn als Motiv, der in wenigen Minuten im Bahnhof Rendsburg halten wird. Datum: 23.11.2025 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rot-weißer Abend geschrieben von: Nils (934) am: 22.02.26, 21:05 |
Auf diesen Zug mussten wir lange warten. Eigentlich war er ein sicherer Kandidat für beste Beleuchtung. Je näher er dem Raum Magdeburg kam, je mehr setzte er zu. Und so wurde aus einer sicheren Nummer, zum Schluss eine knappe Kiste, was das Licht anbelangte. Glücklicherweise erstrahlten die Formsignale noch in der Sonne und der Schatten auf dem Zug hielt sich in Grenzen. Immerhin passten sich Lok und Zug farblich perfekt den Löffeln an, so dass das Motiv "Zug + Signale" dann zum Schluss doch für ein zufriedenes Ergebnis sorgte. Es war 266 107, die für ITL im Einsatz war und am 07.04.2018 einen langen Baustoffzug durch die Börde nach Flechtingen beförderte. Datum: 07.04.2018 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ITL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ein Schlumpf in der Morgensonne geschrieben von: Nils (934) am: 19.02.26, 19:34 |
Nachdem Veslin kürzlich eine kreative Variante aus Lüdersdorf zeigte [www.drehscheibe-online.de], fiel mir auf, dass in Railview die klassische, wenn auch deutlich langweiligere 50mm Variante dieser Stelle fehlt. Ein bisschen Pepp kann allerdings winterliches Flachlicht bringen, so dass ich das Motiv am Morgen des 20.01.2026 aufsuchte. Der Bereich zwischen Herrnburg und Lüdersdorf ist sehr flach, ohne irgendwelche Hügel, die ja für die Strecke Lübeck-Bad Kleinen eher typisch sind. Die Sonne war erst gut 1 Stunde über dem Horizont und die letzten Schatten zogen erst kürzlich raus, als "Schlumpf Nr. 56" (218 454) vor 101 101 den IC 2260 gen Rostock beförderte. Datum: 20.01.2026 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Aprilwetter geschrieben von: Nils (934) am: 15.02.26, 20:25 |
Typisches Aprilwetter herrschte am Nachmittag des 13.04.2021 über Schleswig-Holstein. Bei der Ausfahrt dieses 648 nach Kiel aus dem Bahnhof von Ascheberg (Holstein) erwischte ich glücklicherweise eine kurze sonnige Phase zwischen den Schauern. Datum: 13.04.2021 Ort: Ascheberg (Holstein) [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Im Leiheinsatz auf der anderen Seite der Elbe geschrieben von: Nils (934) am: 11.02.26, 19:07 |
Regelmäßig verkehrt das EVU RBP mit Kesselzügen auf der südlichen Marschbahn. Nachdem sich das Lokkarussell in 2025 etwas schneller drehte, scheint nun mit einer Euro 9000 ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein. Im Juni hatte man allerdings gerade einen Eurorunner der EVB für die Leistungen angemietet. Am 30.06.2025 wurde wieder ein Zug in mehreren Teilen ab Hemmingstedt abgefahren. Mit dem 2. Teil konnte 223 033 in der Kurve von Wilster mit dem Hochstativ verewigt werden. Der Zug bremste hier schon runter in den Bahnhof, denn dort wartete bereits der 1. Teil. Vereinigt ging es dann nach einiger Zeit weiter gen Itzehoe und Hamburg. Datum: 30.06.2025 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein Prignitzer Sommerabend geschrieben von: Nils (934) am: 10.02.26, 10:21 |
Ein lauer Sommerabend, während trotzdem ein kühlender Wind über die weiten Flächen der Prignitz weht. Die dichten Quellwolken des Tages haben noch einmal Platz gemacht für die Sonne und ein 646 ist zwischen Walsleben und Kränzlin auf dem Weg nach Berlin-Spandau. Datum: 15.07.2015 Ort: Walsleben [info] Land: Brandenburg BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wasser, Wiesen und WINK geschrieben von: Nils (934) am: 09.02.26, 13:01 |
In der Nähe des Haltepunktes Hindeloopen überquert am 23.07.2024 ein unbekannter "WINK" von Arriva NL das Gewässer "Easterfeart". Gewässer sind hier auch die Hauptblickfänge entlang der sonst durch flache, grüne Wiesenlandschaft verlaufenden Strecke nach Stavoren in Friesland. Datum: 23.07.2024 Ort: Hindeloopen [info] Land: Europa: Niederlande BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva NL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ausfahrt Hengelo geschrieben von: Nils (934) am: 08.02.26, 22:14 |
Per Außentreppe gelangt man zu einem im Oberschoss eines Gewerbekomplexes gelegenen Betrieb. Quasi vor der Eingangstür wartete ich am 08.10.2021 auf IC 146 von Berlin nach Amsterdam. Ein paar freundliche Worte gab es von ein paar Mitarbeitern gratis dazu, in Deutschland wäre man möglicherweise des Weges verwiesen worden. Der Zug brachte dann auch noch mit guten +65 Minuten die nötige Verspätung mit, damit das Frontlicht optimal war. Abgerundet hat das Ganze die saubere Knicknase 1739. Datum: 08.10.2021 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Die Telegrafenmasten von Grevesmühlen (III) geschrieben von: Nils (934) am: 07.02.26, 20:34 |
Einer der Klassiker an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen sind die letzten noch vorhandenen Telegrafenmasten an der Strecke westlich von Grevesmühlen. Dass das Motiv aus dieser Perspektive in der Datenbank noch nicht vertreten ist, wundert mich. So soll dieses Bild vom 19.01.2026 hier gezeigt werden, als 218 418 ihren RE zum nächsten Halt in Grevesmühlen langsam herunterbremst. Die Masten dienen heute nur noch als Halterung für eine Telefonleitung, vermutlich für das im Hintergrund zu sehende ehemalige Bahnwärterhaus, welches allerdings unbewohnt ist. Zwei Personen weiter hinten auf dem Acker wurden digital entfernt. Datum: 19.01.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Große Lampen in Mittelholstein geschrieben von: Nils (934) am: 01.02.26, 20:50 |
Fast schon vergessen sind die zahlreichen Einsätze der Baureihe 143 in Schleswig-Holstein. Einst haben sie die Baureihen 110 und 141 vor sämtlichen Regionalbahnen zwischen Hamburg-Flensburg/-Kiel und Itzehoe abgelöst und galten damals zur absoluten Standardkost. Mit der Generation Twindexx und Flirt wurde es dann schnell anders und nur noch die "kleinen Lampen" der Baureihe 112 haben sich bis heute im Norden halten können. Am frühlingshaften 19.04.2014 verbrachte ich einen Moment in Brokstedt. Mit einer RB Neumünster-Pinneberg (oder Hamburg-Altona) beschleunigte 143 930 mit ihren drei gepflegten n-Wagen und dem typischen Lüftersound aus dem Bahnhof. Auch das Bild an dieser Stelle hat sich mittlerweile massiv verändert. Lärmschutzwänder beidseitig der Gleise machen vernünftige Fotos mittlerweile unmöglich.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 19.04.2014 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Bahnhof Gifhorn Stadt geschrieben von: Nils (934) am: 31.01.26, 21:23 |
Während der "eigentliche" Bahnhof von Gifhorn an der Rennpiste Hannover-Wolfsburg liegt, gibt es noch einen Stadt nahen Bahnhof an der Mühlenbahn. Aus Richtung Uelzen wurde hier am Nachmittag des 01.03.2013 ein 628 Doppel aus Richtung Uelzen erwartet, welches von 628 615 angeführt wurde. Leider musste zu dieser Jahreszeit etwas schwaches Seitenlicht in Kauf genommen werden, da die Signale 2 Stunden vorher im Schatten standen.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 01.03.2013 Ort: Gifhorn [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Pappengewimmel in Wittingen geschrieben von: Nils (934) am: 29.01.26, 14:20 |
Am frühlingshaften 02.04.2013 verlässt 628 600 den Bahnhof Wittingen nach Braunschweig. Im Hintergrund sind noch zwei weitere 628 zu erkennen. Während der rechte auf dem Weg nach Uelzen war, verblieb der linke Triebwagen nach Zugteilung mit dem 628 600 zunächst in Wittingen. Dieser scherte dann später als Zwischentakt zur Schülerbeförderung auf der Mühlenbahn ein.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 02.04.2013 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ferkel und Formsignale geschrieben von: Nils (934) am: 27.01.26, 10:07 |
Erste Versuche zur Reaktivierung des Personenverkehrs zwischen Neustrelitz und Mirow erfolgten 2013 mit einem regelmäßigen Fahrplan. Zum Einsatz kamen diverse Ferkeltaxen, meist jedoch 172 001, welches der DB gehört, allerdings von der Hafenbahn Neustrelitz betrieben wird. Mittlerweile hat sich die Strecke wieder im Personenverkehr etabliert und der Verkehr wird durch die HANS durchgeführt. Hier sehen wir 172 001 am 14.04.2013 im Bahnhof Zirtow, wo eine Anschlussbahn zu einem Tanklager abzweigt. Die Anschlussbahn ist auch heute noch in Betrieb, die Formsignale existieren allerdings nicht mehr.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 14.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gravita-Doppel durch Aschersleben geschrieben von: Nils (934) am: 26.01.26, 12:25 |
Mit dem "Nachterstädter" rollen 261 066 und 261 062 am 31.07.2020 in Doppeltraktion durch Aschersleben. Hierbei konnte neue und alte Sicherungstechnik zugleich beobachtet werden. Die Bespannung des Zuges ist nach meinen Informationen mittlerweile an ein privates EVU übergegangen. Datum: 31.07.2020 Ort: Aschersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schnee in Mecklenburg geschrieben von: Nils (934) am: 18.01.26, 20:14 |
Nach dem Schneefall im Januar 2026 zeigte sich mit dem 18.01.2026 dann auch endlich mal ein sonniger Tag, so dass die mittlerweile seltene weiße Pracht im Norden umgesetzt werden konnte. Natürlich fiel der Blick wieder einmal in das Nordwestmecklenburger Dieselparadies. Für den "12 Uhr RE" bezog ich die Brücke Bünsdorfer Weg, wo man zur Flachlichtzeit das Tele draufschrauben muss, um hier einen ausgeleuchteten Zug fotografieren zu können. Dank tiefer Sonne und laubloser Zeit wirkt der Blick meiner Meinung nach noch einmal ganz anders und deutlich besser, als es die Sommerbilder zeigen. Wir sehen 218 401, die ihren RE gerade aus dem Bahnhof von Schönberg (Meckl) in Richtung Bad Kleinen beschleunigt. Datum: 11.01.2026 Ort: Schönberg (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Wal im Burgenland geschrieben von: Nils (934) am: 14.01.26, 18:58 |
Moderner Triebwagen trifft auf altertümliche Infrastruktur. Gerade auf Nebenbahnen ist dieses Konstrukt ja nicht ganz unüblich. So auch auf der Strecke Weißenfels-Zeitz, wo im Jahre 2022 noch DB "Wale" der Baureihe 641 im schönen verkehsrot unterwegs waren. Meiner Kenntnis nach, müssten die Fahrzeuge mittlerweile versilbert worden sein. Die Strecke hat jedoch in den letzten Jahrzehnten hat massiv an Bedeutung verloren. Immerhin erschloss sie ein nicht unbedeutsames Kohlerevier, dessen Industrien jedoch längst Vergangenheit sind. Das merkt man auch im Bahnhof Teuchern. Ehemals große Infrastruktur, zurückgebaut und trotzdem nicht modernisiert. So zumindest der Stand am 14.02.2022 als der saubere 641 002 den Bahnhof gen Zeitz verlässt. Datum: 14.02.2022 Ort: Teuchern [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |