angemeldet: - |
Galerie von railpixel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Eifelbahn – lokbespannt geschrieben von: railpixel (615) am: 07.06.26, 13:49 |
Waren das noch Zeiten, als die Züge auf der Eifelbahn lokbespannt waren. Wir sehen 215 045-6 vor E 3637 Köln – Trier am 1. September 1991 beim Halt in Kyllburg.
Das heutige Triebwagen-Einerlei scheint langweilig, aber ich werde bestimmt nochmal vorbeischauen, bevor hier der Fahrdraht hängt und der Fotograf mit Masten kämpfen muss. Datum: 01.09.1991 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kartoffelkäfer schwärmen aus geschrieben von: railpixel (615) am: 06.06.26, 16:06 |
Am 25. August 1990 kam es in Belgien und Luxemburg zu einer Populationsspitze der Kartoffelkäfer. Es betraf allerdings nicht den von Landwirten gefürchteten Schädling, sondern mehrere AFB- bzw. NOHAB-Rundnasen aus Belgien und Luxemburg beteiligten sich an einer Sonderfahrt von Brüssel nach Luxemburg und zurück. Die erste Etappe führte unter der Zugnummer Z 18181 zum Grenzbahnhof Gouvy. Bespannt war der Zug mit SNCB 5403, die hier – nicht ganz korrekt, aber zur historischen Lackierung passend – als 202.017 beschriftet ist. 56 Jahre blieb die Maschine im Dienst, bis sie 2013 in Aubange verschrottet wurde.
Beim Fotohalt in Bovigny, heute unter Fahrdraht und ohne Halt der IC-Züge Lüttich – Luxembourg, schien zumindest ein bisschen die Sonne – ansonsten war das Wetter bei dieser perfekt organisierten Tour leider sehr durchwachsen. Dem verschlonzten Himmel habe ich bei diesem Scan vom Fuji Sensia Dia digital zu etwas mehr Struktur verholfen. Datum: 25.08.1990 Ort: Bovigny [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vizemeister geschrieben von: railpixel (615) am: 03.06.26, 21:39 |
29. Juni 1986, Mexiko-Stadt: Im Atztekenstadion führt Argentinien im Endspiel der Fußball-WM gegen Deutschland mit 2:0, aber Deutschland schafft den Ausgleich – bis zur 83. Minute. Da fiel das 3:2 für Argentinien, und mit dem Abpfiff war Deutschland „nur“ Vizeweltmeister. Vierzig Jahre später würden die deutschen Fans dieses Ergebnis wohl bejubeln.
Woher ich das weiß? Jedenfalls nicht, weil ich vor dem Fernseher saß. Ich hatte Besseres zu tun, genau wie das Bundesbahn-Sozialwerk, das an diesem Tag einen Ausflug von Alsdorf nach Heimbach in der Eifel anbot. Mein Foto vom frühen Morgen zeigt den „Rurtalexpress“, bespannt mit 215 115-7, bei der Einfahrt nach Stolberg (Rhld.) Hbf. Wer heute nach Stolberg kommt, findet ein völlig verändertes Bild vor: Stellwerk und Formsignale existieren nicht mehr, links steht ein Parkhaus, etwa an meinem damaligen Standort halten heute die Züge der Euregiobahn, und der westliche Teil des Güterbahnhofs ist auf wenige Ladegleise reduziert. Die Fahrt endete übrigens erst am Abend, als das Endspiel bereits begonnen hatte – 12 Uhr in der Mittagshitze von Mexiko, aber für uns fernsehfreundlich um 20 Uhr. Datum: 29.06.1986 Ort: Stolberg (Rheinland) [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Kölscher Klüngel geschrieben von: railpixel (615) am: 31.05.26, 13:01 |
Das Gebüsch zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und der Hohenzollernbrücke war schon ein Trainspotter-Hotspot, als es diese Worte zumindest in der deutschen Sprache wohl noch nicht gab. Damals war die beliebte Fotostelle namenlos, heute heißt sie Kurt-Rossa-Platz. Benannt ist sie nach dem „Kojak von Köln“ (eine Anspielung auf die Glatzen der beiden), der als Oberstadtdirektor den Kölschen Klüngel definiert haben soll als „dienstliche Probleme privat klären“.
Am 17. Mai 1993 fuhr 103 114-5 mit IC 521 „Spessart“ auf dem Weg von Hamburg nach Nürnberg nach Köln Hbf ein. Das Foto ist von Kleinbild-Dia, vermutlich Fuji Sensia, gescannt. Datum: 17.05.1993 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sandwich geht immer geschrieben von: railpixel (615) am: 30.05.26, 19:50 |
Fotos der belgischen S-Bahn-Linie 41 Lüttich Saint Lambert – Aachen sind ein Glücksspiel, wenn man die Lokomotive im richtigen Licht haben möchte: Üblicherweise fahren hier vier Wagen lange Wendezüge mit der Lok auf der Westseite, also in Richtung Belgien. Aber manchmal sind die Garnituren auch „falscherum“ gereiht. Und auch in Belgien sind Steuerwagen oft Mangelware, sodass die S 41 mit nur drei Wagen im Sandwich verkehrt. So war es am 28. Mai 2026 bei S 5037, die ich auf dem Rückweg nach Lüttich am Westportal des Aachener Buschtunnels fotografiert habe. Für reichlich Leistung sorgen SNCB HLE 1891 vorn und 1903 am Zugschluss. Datum: 28.05.2026 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: BE-HLE 18 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Unwetterschäden geschrieben von: railpixel (615) am: 26.05.26, 22:15 |
Schon zwei Wochen vor der Flutkatastrophe „Bernd“ im Juli 2021 gab es ein lokales Starkregenereignis, das den Bahnverkehr auf der Grenzlandbahn über lange Zeit beeinträchtigen sollte: Tief „Xero“ verursachte am 29. Juni 2021 massive Unterspülungen, sodass die Strecke gesperrt werden musste. Ein gutes Jahr später, am 16. Juli 2022, gab es im betroffenen Bereich bei Herzogenrath Worm immer noch eine Langsamfahrstelle. 462 065 und 057, eingestellt bei Siemens Mobility und im Einsatz für National Express, fahren an diesem Tag auf der Linie RE 4 den RE 33731 mit verkürztem Laufweg von Aachen nach Düsseldorf.
Zwei angeschnittene Autos habe ich digital umgeparkt. Datum: 16.07.2022 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Damals auf der Eifelbahn geschrieben von: railpixel (615) am: 24.05.26, 16:44 |
Im Jahr 2014 teilten sich die neune Talent-Triebwagen und die in die Jahre gekommenen 628 noch den Dienst auf der Eifelbahn. Dieses Foto vom 9. März 2014 entstand bei Nettersheim. Es zeigt 628 672, 508 und 511 als RE 11438 auf dem Weg von Trier nach Köln.
Ein Tag auf dem Scheunentor habe ich per Bildbearbeitung abgeputzt. Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Rapsgelb in Christgrün geschrieben von: railpixel (615) am: 23.05.26, 11:43 |
Der Raps stand bei Christgrün in voller Blüte, als am 17. Mai 2015 eine unerkannt gebliebene 143 mit RE 4769 von Hof nach Dresden unterwegs war. Datum: 17.05.2015 Ort: Christgrün [info] Land: Sachsen BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Comic rockt geschrieben von: railpixel (615) am: 16.05.26, 17:22 |
Überraschend etwas Freizeit am 23. April 2026 nach einem kurzen Termin in Bonn – Zeit genug, auf die andere Rheinseite nach Oberkassel zu wechseln. Da verkehrten die Güterzüge wie an der Perlenschnur aufgereiht. Mein persönliches Highlight: Die im Comic-Design beklebte ELP 2019 323-5 mit ihrem Zug aus RockTainer Schüttgutwagen. Datum: 23.04.2026 Ort: Bonn Oberkassel [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: ELP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
RB 27 und Raps geschrieben von: railpixel (615) am: 02.05.26, 12:35 |
Eigentlich war ich am 24. April 2026 nach Sinsteden gefahren, um wegen der Sperrung zwischen Oberhausen und Emmerich umgeleitete ICE und vor allem Güterzüge zu sehen. Das sollten so viele sein, dass sogar der RE 8 nördlich von Rommerskirchen gestrichen wurde. Aber der Abend wurde langweilig – gut, dass ich etwas zum Lesen mitgenommen hatte. Für brauchbare Motive sorgte vor allem die stündlich verkehrende RB 27. Hier sehen wir 425 104-7 und 425 106-2, die unter der Zugnummer RB 93493 mit verkürztem Laufweg von Mönchengladbach nach Köln fahren.
Ein klein wenig Fotografenschatten habe ich entfernt und auch den durch Nachschuss entstandenen Rolloschaden behoben. Datum: 24.04.2026 Ort: Rommerskirchen Sinsteden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Und wenn sie nicht verrostet ist ... geschrieben von: railpixel (615) am: 26.04.26, 17:08 |
... dann steht sie wohl noch heute! Die Wellblech-Funkbude nördlich von Rommerskirchen ist schon lange ein hübsches Accessoire für Fotos an dieser Strecke, zumal passend auf der anderen Gleisseite ein fahrbarer Ansitz für die Jagd platziert ist. Bevor Bude und Büsche zu lange Schatten werfen, kam am 24. April 2026 RheinCargo DE 509 mit ihrem Braunkohlestaub-Zug hier vorbei. Datum: 24.04.2026 Ort: Rommerskirchen Sinsteden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Sprachverwirrung geschrieben von: railpixel (615) am: 16.04.26, 18:35 |
An der Hamburger Oberhafenbrücke haben vermutlich viele von uns schon fotografiert und sich über die abwechslungsreichen Möglichkeiten gefreut, dieses Motiv in Szene zu setzen. Am Abend des 9. Juni 2015, es war schon kurz vor 21 Uhr, versuchte ich, die letzten Sonnenstrahlen auf der Brücke von der Rudolf-Augstein-Promenade aus einzufangen.
Für Sprachverwirrung könnte 101 114-7 gesorgt haben, die gerade mit IC 2309 zur Fahrt nach Dortmund gestartet ist. „D'r Zoch kütt“ – die Werbung für Kölntourismus wird in Hamburg vielleicht nicht jeder verstehen, und noch weniger, dass es eine Anspielung auf den Rosenmontagszug im Kölner Karneval ist. Andererseits: „De Tog kümmt“, wie es plattdeutsch heißen müsste, kommt in Köln nicht gut an, denn wenn jemand im Rheinland „kümmt“, würde man hochdeutsch sagen, er stöhnt. Egal ob der Zug nun kütt, kümmt oder wie hier wegfährt, ich habe mich gefreut, noch ein abendliches Bild im Kasten zu haben. Datum: 09.06.2015 Ort: Hamburg Oberhafenbrücke [info] Land: Hamburg BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sommerzeit geschrieben von: railpixel (615) am: 12.04.26, 11:39 |
Statt um die Mittagszeit mit Hochlicht zu kämpfen, stehen während der langen Tage die Motive im Fokus, die erst in den Randzeiten richtig ins Licht kommen. Dazu gehört die Hochfelder Rheinbrücke zwischen den Duisburger Stadtteilen Hochfeld und Rheinhausen. Am 4. Juni 2015 befahren zwei unerkannt gebliebene 425 als RE 10028 Dortmund – Mönchengladbach das markante Bauwerk. Datum: 04.06.2015 Ort: Duisburg Rheinhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Lost Place geschrieben von: railpixel (615) am: 03.04.26, 17:09 |
Ein bekannter „Lost Place“ war die alte Zollabfertigungshalle am Rande des belgischen Güterbahnhofs Montzen. Bevor die Halle ab dem Jahr 2014 endgültig vom restlichen Gleisnetz getrennt wurde, waren dort Teile der Sammlung Walter Ley aus Homburg abgestellt. Das Foto vom 31. August 2008 zeigt den Triebwagen 4609 in schlechtem Zustand, ebenso wie der immer mehr zuwachsende Gleisbereich vor der Halle. Datum: 31.08.2008 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Hauch von Frühling? geschrieben von: railpixel (615) am: 24.03.26, 14:37 |
Ja, frühlingshaft sieht es aus für einen 18. Januar – aber die Temperatur in Eschweiler Nothberg liegt nur knapp über dem Gefrierpunkt, und der Wind auf dem freien Feld macht es auch nicht besser. Aber gegen den Winter-Blues ist es gut, die Sonne zu genießen. Dabei herumgekommen ist dieses Bild von Eurostar PBKA 4341, der als EST 9450 von Dortmund nach Paris unterwegs ist.
Ein kleines Trafohäuschen, das nicht komplett zugefahren ist, habe ich digital entfernt. Datum: 18.01.2026 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Eurostar Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gnadenfrist geschrieben von: railpixel (615) am: 07.03.26, 16:20 |
Während die kurzen ICE-T der Baureihe 415 ab 2027 abgestellt werden sollen, bekommt die siebenteilige Baureihe 411 noch eine Gnadenfrist. Hier sehen wir 411 090/590 aus der ersten Bauserie, deren Ausflottung ab 2029 geplant ist. Er ist einer von drei Zügen, die nach Ende des Mietvertrags aus Österreich zur DB zurückgekommen sind. Am Aufnahmetag, dem 23. April 2021, war er als ICE 1548 von Berlin nach Aachen unterwegs, trug aber noch seine ÖBB-Nummer, Das Schloss Rimburg an der deutsch-niederländischen Grenze bei Herzogenrath versteckt sich leider auch in der laublosen Jahreszeit fast vollständig hinter Bäumen.
Eine störende Vorsignaltafel wurde digital entfernt. Datum: 23.04.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Hinauf zum Stadtgarten geschrieben von: railpixel (615) am: 22.02.26, 12:12 |
In der Dortmunder U-Bahn-Station Stadtgarten kreuzen die 1984 in Betrieb genommene Stammstrecke I und die 1992 hinzugekommene Stammstrecke II. Die Stammstrecke I verläuft auf der oberen Ebene, sodass die Züge aus Richtung Hauptbahnhof – Kampstraße einen beachtlichen Höhenunterschied überwinden müssen. Am 21. Februar 2026 war der bunte DÜWAG Triebwagen 362 mit Eigenwerbung der Verkehrsbetriebe als U 45 vom Hauptbahnhof zu den Westfalenhallen auf dieser Strecke im Einsatz.
Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende mit sicherem Abstand zum Gleis. Datum: 21.02.2026 Ort: Dortmund Stadtgarten [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DSW21 Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 10 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Burgblick in Nothberg geschrieben von: railpixel (615) am: 27.01.26, 19:34 |
Aus Eschweiler Nothberg habe ich schon einige Bilder hier gezeigt, aber die Nothberger Burg, deren urkundlich nachweisbare Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, ist dabei deutlich zu kurz gekommen. Heute ist sie eine Ruine, aber von den ehemals vier Ecktürmen sind zwei noch einigermaßen erhalten. In der laublosen Jahreszeit ist der Blick Richtung Burg aus den Feldern südlich des Orts mehr oder weniger frei. Ich finde, eine Lokleerfahrt ist für diese Stelle gut geeignet, will man die Burg groß auf dem Bild haben und den Zug nicht abschneiden. Am Nachmittag des 18. Januar 2026 ist Railpool / LINEAS 186 510 solo in Richtung Aachen West unterwegs. Datum: 18.01.2026 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool / LINEAS Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Ruhe vor den Böllern geschrieben von: railpixel (615) am: 10.01.26, 18:11 |
Am Silvestertag 2016 genießen die Vögel im kahlen Baum am Maasufer bei Visé die Wintersonne. Von dem Ölzug aus Antwerpen Petrol, geführt von Alpha Trains E 186 212 alias COBRA 2828 lassen sie sich nicht stören. Dass in wenigen Stunden vermutlich auch hier die große Knallerei losgehen wird, ahnen sie nicht ... Datum: 31.12.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: COBRA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Es geht wieder rund geschrieben von: railpixel (615) am: 31.12.25, 17:25 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 befährt die Euregiobahn wieder den kompletten Ring, der seit der Flutkatastrophe 2021 und einem späteren Hangrutsch mehr als vier Jahre unterbrochen war. 643 217/717 ist am 27. Dezember 2025 als RB 30019 unterwegs. Die Fahrt führt von Stolberg über Alsdorf, Herzogenrath und Aachen wieder nach Stolberg und dann über die Eschweiler Talbahn weiter nach Langerwehe und Düren. Das Bild entstand auf der 2,5 km langen Neubaustrecke aus dem Jahr 2009 zwischen Weisweiler und Langerwehe. Den markanten Hintergrund bildet das RWE Braunkohle-Kraftwerk, das 2029 vom Netz gehen soll.
Lange wird das Vergnügen aber nicht dauern: Schon ab dem 9. Januar 2026 steht die nächste Sperrung an. Für sechs Monate gibt es Ersatzverkehr, unter anderem, weil die Vorbereitungen für die Elektrifizierung starten und der neue Haltepunkt Alsdorf Mariagrube in Betrieb gehen soll. Datum: 27.12.2025 Ort: Langerwehe [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die 147er sind da geschrieben von: railpixel (615) am: 26.12.25, 21:36 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ersetzen auf der Linie RE 9 Siegen – Aachen lokbespannte Züge mit Traxx 3 die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442, die dort neben den 146.0 plus Wendezug verkehrten. Für den eigentlich in der Ausschreibung verlangten sechsten Wagen hat es zwar in den meisten Umläufen nicht gereicht, aber das Platzangebot ist dennoch mit 612 statt 549 Sitzen ein wenig besser geworden.
Mein Spaziergang am zweiten Weihnachtsfeiertag 2025 führte mich nach Langerwehe an den Waldrand gegenüber dem Ortsteil Obergeich. In der eigentlich flachen Jülicher Börde erhebt sich auf rund 13 km² die Sophienhöhe. Der künstliche Berg entstand ab 1978 als Außenkippe des Braunkohlentagebaus Hambach und überragt die umgebende Landschaft um bis zu dreihundert Meter. Während der westliche Teil schon weitgehend rekultiviert ist, sind in der Osthälfte, rechts im Bild, die Absetzer von RWE Power aktiv. Und noch – geplant bis 2029/30 – sieht man die Dampfwolken der Kraftwerke Niederaußem und Neurath in der Kölner Bucht. Nachdem ein ähnlicher Bildvorschlag aus Mai 2024 zu Recht in der Ablage verschwunden ist, habe ich das Motiv noch einmal in der laublosen Jahreszeit versucht. Ein wenig digitale Gehölzpflege war trotzdem nötig. Um die Landstraße autofrei zu halten und nebenbei den Reiter als kleines Extra ins Bild zu integrieren, stammt der Vordergrund aus einer Aufnahme ein paar Minuten vor der Zugfahrt. Datum: 26.12.2025 Ort: Langerwehe [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Licht im Schacht geschrieben von: railpixel (615) am: 21.12.25, 12:13 |
Nachdem Olli mit den Weihnachtswüschen 2025 begonnen hat, möchte ich mich anschließen, euch allen frohe Feiertage wünschen und mich herzlich bedanken für das Besuchen und vor allem das Mitmachen bei der DSO-Galerie.
Bebildert habe ich meine Wünsche mit einer Aufnahme des Weihnachtsmarkts „Licht im Schacht“ im Energeticon Alsdorf vom 20. Dezember 2025. Auf dem ehemaligen Gelände der Grube Anna und der Kokerei waren auch die Fahrzeuge des Bergbaumuseums festlich beleuchtet. Wir sehen Anna 8, vielen Eisenbahnfreunden bekannt von Sonderfahrten in den 1990er Jahren. Die 1938 von Henschel für die Hersfelder Kreisbahn gebaute Lok des Typs ELNA 6 kam 1960 nach Alsdorf. Nach ihrer Abstellung 1992 wechselte sie in die Obhut des Bergbaumuseums Wurmrevier (heute Bergbaumuseum Grube Anna) und ist seit 2016 im Skulpturenpark des Energeticons zu sehen. Datum: 20.12.2025 Ort: Alsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Bergbaumuseum Grube Anna Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Cargo Bedienfahrt geschrieben von: railpixel (615) am: 14.12.25, 13:29 |
Viele Jahre lang war die V 90 Familie für die Cargo Bedienfahrten (CB) im Raum Aachen zuständig – ganz selbstverständlich und deshalb auch von mir fotografisch arg vernachlässigt. Immerhin gibt es dieses Foto vom 20. Februar 2004, als 294 692-9 mit einigen Kesselwagen die Rampe von Herzogenrath nach Kohlscheid erklimmt. Die Wagen sind für Aachen West und Stolberg bestimmt. Datum: 20.02.2004 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Jägermeister, aged 46 years geschrieben von: railpixel (615) am: 30.11.25, 11:30 |
Viele meiner alten Fotos sind „Jugendsünden“ und haben hier in der Galerie zu Recht keinen Platz. Heute möchte ich dennoch eines meiner ersten Eisenbahnbilder vorschlagen, obwohl es nur ein – langweiliges? – Fahrzeugportrait ist. Wir sehen 420 154-7 als S-Bahn von Bergisch Gladbach nach Köln Chorweiler Nord am 10. Oktober 1979 in Köln Deutz. Die S-Bahn endete im Tunnelbahnhof der damals noch neuen Trabantenstadt, rund zehn Kilometer nördlich des Stadtzentrums. Die Bezeichnung Messe/Deutz gab es noch nicht, ebenso wenig wie die beiden S-Bahngleise 10 und 11 auf der Nordseite des Bahnhofs. Und „dank“ zu öffnender Fenster ist der Gleisbereich ordentlich vermüllt. Der Zug präsentiert sich in der für die Rhein-Ruhr-Region charakteristischen Farbgebung kieselgrau-orange, und auch die Jägermeister-Reklame darf nicht fehlen. Datum: 10.10.1979 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 420 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tauwetter geschrieben von: railpixel (615) am: 22.11.25, 16:31 |
Ein bisschen Schnee taute in der Februar-Sonne schnell weg, als ich am 03.02.2019 in Hergenrath auf Thalys PBKA 4301 wartete. Der Zug, der an diesem Tag als THA 9448 von Dortmund nach Paris fuhr, wirbt für das Disney-Resort am Zielort – nur leider nicht auf den Triebköpfen, die im klassischen Rot daherkommen. Unter dem linken Bahnhofsschild finden Lokführer in Fahrtrichtung Deutschland den Hinweis auf die mit der belgischen Zugsicherung „Crocodile“ überwachte Bremsprüfung vor der Einfahrt in den Buschtunnel und in die Gefällestrecke nach Aachen. Datum: 03.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die dunkle Jahreszeit? geschrieben von: railpixel (615) am: 08.11.25, 21:32 |
„Dunkle Jahreszeit“, wer hat sich das nur ausgedacht? Eine selbst am Mittag tief stehende Sonne macht das Fotografieren im Spätherbst und Winter reizvoll. Und wenn die laublosen Bäume mehr Durchblick erlauben als in den Sommermonaten, lohnt sich das Ausharren auch bei Kälte erst recht. Der 4. Dezember 2019 war im deutsch-belgischen Grenzland ein heller Wintertag mit mehr als sieben Sonnenstunden. Nach einer frostigen Nacht kratzte das Thermometer tagsüber an der Marke von 6 °C – nicht unangenehm, wären da nur nicht die Windböen gewesen.
Eine Railpool Traxx, gemietet von DB Cargo Nederland, zieht den Öl-Leerzug 47068 aus Basel über die Montzenroute nach Antwerpen Nord. Das Foto zeigt den Zug auf dem Viadukt von Berneau. Datum: 04.12.2019 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trügerische Ruhe geschrieben von: railpixel (615) am: 01.11.25, 15:44 |
Wer bei DS Railview nach Bildern der Isarbrücke bei Großhesselohe sucht, findet einige sehr idyllische Motive. Aber seit dort das Wehr saniert wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Am 15. Februar 2025 habe ich versucht, die Brücke ohne störende Baustelle ins Bild zu setzen. Wir sehen einen „Meridian“ Stadler FLIRT3 der BRB Bayerische Regiobahn als BRB 79612, der auf der Linie RB 58 von Deisenhofen nach München unterwegs ist.
Ein kleiner nachträglicher Eingriff war erforderlich – ein paar Steinhaufen am Ufer habe ich digital verschwinden lassen. Datum: 15.02.2025 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Treffen der Roten Brummer geschrieben von: railpixel (615) am: 26.10.25, 14:05 |
Den Preis im Wettbewerb um die meisten VT 98 auf einem Bild, der hier in den letzten Tagen inoffiziell gestartet wurde, werde ich mit zwei Garnituren sicher nicht gewinnen. Aber ich finde, es ist trotzdem ein schöner Anlass, diese Bild eines geplanten Zusammentreffens zu zeigen:
998 823-9, 998 133-3 und 798 706-8 bilden den Sonderzug DZT 25462 Andernach – Pronsfeld, der am 29. September 1990 von der Eifelquerbahn (KBS 602) kommend bei der Einfahrt nach Pelm einen Fotohalt für die Teilnehmer einlegt. Passend dazu rangieren 998 914-6, 998 034-3 und 798 705-0 vom Bw Gerolstein auf das Hauptgleis der Eifelbahn (KBS 430), sodass vor der Kulisse der Kasselburg diese Aufnahme der in Trier beheimateten Schienenbusse möglich war. Über der Burg kreist ein Greifvogel, vielleicht aus dem dort beheimateten Adler- und Wolfspark. Beim Bearbeiten des Scans vom Fuji Sensia habe ich die Trapeztafel des Haltepunkts Pelm ein wenig versetzt, damit ich sie nicht abschneiden muss. Datum: 29.09.1990 Ort: Pelm [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Over het Wantij geschrieben von: railpixel (615) am: 19.10.25, 12:40 |
Das niederländische Wort „Wantij“ bezeichnet den Ort zwischen einer Insel und der Küste, wo sich bei Flut die Gezeitenströmungen treffen. Es ist aber auch der Eigenname einer Wasserstraße bei Dordrecht in der Provinz Südholland. Trotz der Lage im Landesinneren konnte es hier noch große Gezeiten-Unterschiede geben, verursacht durch die Flüsse Maas und Waal. Bis zur Schließung des Haringvliet stand das hier gelegene Naturschutzgebiet De Biesbosch sogar unter dem direkten Einfluss der Nordseeflut mit Gezeitenunterschieden bis zu 70 cm und einer Gezeitenströmung bis zu 4 km/h.
Am 15. November 2018 passiert Arriva 509 „Jan van Arkel“ als Stoptrein 36832 Gorinchem – Dordrecht die Wantij-Brücke auf der MerwedeLingelijn. Und warum der niederländische Bildtitel? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welchen Artikel ich im Deutschen „Wantij“ zuordnen soll. „Het“ ist eigentlich „das“, aber für eine Wasserstraße klingt das nicht richtig. Ist es „der Wantij“ wie Rhein, Main und Neckar? Oder „die Wantij“ wie Elbe, Maas und Mosel? Mr. Monk bleibt wegen der ungelösten Frage einfach bei „het Wantij“. Hört sich doch gut an, oder? Datum: 15.11.2018 Ort: Dordrecht [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-GTW 2/8 Fahrzeugeinsteller: Arriva Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der letzte Schliff geschrieben von: railpixel (615) am: 18.10.25, 12:54 |
Die Brücke über die Vaalser Straße am Haltepunkt Aachen Schanz ist getauscht, die neuen Schienen verschweißt. Nun bekommen sie den letzten Schliff. Den Funkenregen durfte ich am Abend des 6. April 2015 fotografieren. Datum: 06.04.2015 Ort: Aachen Schanz [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Steht die Sonne tief ... geschrieben von: railpixel (615) am: 11.10.25, 16:17 |
Die letzten Einsätze der Baureihe 111 am RE 4 Dortmund – Aachen lockten viele Fotografen an die Strecke. Ein beliebtes Motiv in den Abendstunden war die Hammer Rheinbrücke in Neuss, wo die Züge in dieser Fahrtrichtung auf dem äußeren nördlichen Brückengleis fahren. Am Abend des 28. Mai 2020 war es allerdings kein RE 4, sondern ein Leerzug, den ich kurz vor 21 Uhr mit einer unerkannten 111 auf der Brücke fotografieren konnte.
Steht die Sonne tief, werfen auch durchschnittlich große Fotografen lange Schatten. Diesen habe ich von den Steinen der Buhne, auf der ich für das Foto gestanden habe, entfernt. Datum: 28.05.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kulturufer Bingen geschrieben von: railpixel (615) am: 27.09.25, 11:08 |
Nach der Landesgartenschau in Bingen 2008 blieben viele der Anlagen erhalten. Seit 2010 werden sie von der Stadt „Kulturufer Bingen“ genannt und bilden auf 3,6 Kilometern Länge das südliche Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Am 16. November 2018 – der Rhein hatte einen sehr niedrigen Wasserstand – bildete der Fries Industriekran aus dem Jahr 1964 im Hafenpark den Vordergrund für mein Foto eines KLV-Zugs auf der rechten Rheinstrecke vor Rüdesheim. Zuglok ist eine Re 482 von SBB Cargo. Im Hintergrund sehen wir die Ruine Ehrenfels in den herbstlich gefärbten Weinbergen. Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zementierte Teilung geschrieben von: railpixel (615) am: 24.09.25, 13:53 |
Im Berliner Nordbahnhof erinnert eine ständige Ausstellung an die Teilung der Stadt und ihre Grenz- und Geisterbahnhöfe. Am 19. Februar 2017 habe ich eines der Bilddokumente mit der einfahrenden S-Bahn 481 181-6 fotografiert.
Mein Selbstportrait, die Spiegelung im Zug, habe ich euch erspart :). Datum: 19.02.2017 Ort: Berlin Nordbahnhof [info] Land: Berlin BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
An der Betuwe-Route geschrieben von: railpixel (615) am: 22.09.25, 19:37 |
In einem weiten Bogen umfährt die Betuwe-Route die Wohngebiete von Hardinxveld-Giessendam. Nördlich der Reisezugstrecke verläuft die Güterstrecke nach Rotterdam durch die Felder, die vielen Vögeln als Rastplatz dienen. Das Bild vom 15. November 2018 zeigt 189 025-0 und 189 080-5 mit einem leeren Kohlezug auf dem Weg zum Hafen. Im Hintergrund sehen wir die Tiendwegse Molen, eine Windmühle aus dem Jahr 1906. Datum: 15.11.2018 Ort: Hardinxveld-Giessendam [info] Land: Europa: Niederlande BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Splittergattung geschrieben von: railpixel (615) am: 13.09.25, 12:57 |
Fünf Exemplare der Baureihe 232 wurden 2001 für den Verkehr zwischen Deutschland und Belgien umgebaut und als 241.8 bezeichnet. Wegen der fehlenden belgischen Zugsicherung durfte jenseits der Grenze nur mit 60 km/h gefahren werden. Am 15. März 2003 ist eine der Maschinen mit einem Containerzug ostwärts Richtung Aachen West unterwegs. Das Foto entstand auf dem zu dieser Zeit noch nicht erneuerten und elektrifizierten Geultal-Viadukt in Moresnet. Lediglich die Pfeiler sind bereits saniert. Nach der Elektrifizierung verloren die Loks ihr angestammtes Einsatzgebiet und wurden Ende 2008 von Oberhausen nach Dresden und Hoyerswerda abgegeben.
Nach dem Scannen des Dias (Fuji RD 100) habe ich ein auffälliges Straßenschild im Hintergrund entfernt. Zuletzt bearbeitet am 14.09.25, 17:05 Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf dem Weg nach Antwerpen geschrieben von: railpixel (615) am: 28.06.25, 13:54 |
Die längsten Tage des Jahres bieten die Chance, an der Montzenroute auch Züge in Richtung Antwerpen mit Frontlicht zu fotografieren. Am 21. Juni 2025 hatte ich mich zwischen Tongeren und Hasselt bei Bilzen Hoeselt postiert, leider im schattenlosen Feld, aber die Strecke verläuft hier in nordwestlicher Richtung, sodass man bis zum Sonnenuntergang richtiges Licht hat. Von den diversen Güterzügen gefiel mir dieser hier am besten – zwar keine besondere Werbelok, aber eine schön einheitliche Schlange aus ECS-Containern, die geführt von Railpool / LINEAS 186 503 gegen 19.30 Uhr meine Fotostelle passiert.
Ein winziges Stück des nächsten Mastauslegers musste ich entfernen, weil ich den Lokschatten und den Hektometerstein nicht abschneiden wollte. Datum: 21.06.2025 Ort: Bilzen Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool / LINEAS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
De Groene Trein geschrieben von: railpixel (615) am: 21.06.25, 00:51 |
Blau und Gelb ergibt Grün – gibt es eigentlich die Malkästen mit den Wasserfarben noch, die zumindest die Älteren unter uns in der Grundschule benutzt und dabei etwas über Primärfarben und Sekundärfarben gelernt haben? Mit dieser Farbmischung gewannen Michiel van Sinderen und Steffen de Jonge den Designwettbewerb für einen grünen Zug, mit dem nicht nur das 175-jährige Bestehen der ersten niederländischen Bahnlinie gefeiert werden sollte, sondern auch die zunehmende Nutzung erneuerbarer Energien für den Bahnbetrieb. Die Hausfarben der Nederlandse Spoorwegen, Gelb und Blau, werden zur Zugmitte hin in immer kleinere Quadrate aufgelöst, bis sie sich schließlich zu Grün vermischen.
Seit 2014 trägt VIRM 9556 dieses Design. Am 19. Juni 2025 war der Triebzug als IC 3966 von Heerlen nach Eindhoven unterwegs, als ich ihn kurz vor Nuth abpasste. Die Strecke führt dort zwischen zwei Gehöften hindurch. Falls jemand interessiert ist, eingezwängt zwischen Bahnlinie und Autobahn zu wohnen – der Rechteckhof rechts im Bild steht zum Verkauf. Der Fotoausflug wurde übrigens nach der Durchfahrt dieses Zuges ziemlich öde: Zuerst kamen (abgesehen von den sehr sauberen Arriva Flirt) nur arg beschmierte VIRM. Ein auffälliges Graffito habe ich auch von der Stirnfläche des Groene Trein digital abgewischt. Und dann fuhr bis kurz vor Sonnenuntergang gar nichts mehr, weil ein defekter Zug die Strecke blockierte. Immerhin, dieses Bild ist im Kasten. Datum: 19.06.2025 Ort: Nuth [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Veränderungen geschrieben von: railpixel (615) am: 14.06.25, 13:22 |
Das Motiv mit dem Wasserturm in Dülken dürfte vielen von euch bekannt sein. Vor allem, wenn die Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich wegen Bauarbeiten gesperrt ist und viele Züge über Venlo verkehren, ist am Bahnübergang Viersen Street nahe dem Stadtpark ein Hotspot für Eisenbahnfotografen. Die TCS-Fahrten auf der Linie RE 13 sind ein zusätzlicher Anreiz. Der 10. Mai 2025 war so ein Umleiter- und Ersatzzug-Tag, aber ich war früh genug da, um sogar einige Bilder vom Waldrand aus machen zu können, ohne dass Hobbykollegen auf der Straße im Bild standen. 193 542 von SüdLeasing, eingestellt bei Siemens Mobility und getauft auf den Namen „Kapellbrücke Luzern“, ist für ihren Mieter SBB Cargo International mit einem KLV-Zug Richtung Süden unterwegs.
Wie lange wird die Fotostelle noch so funktionieren? Openstreetmap zeigt schon seit geraumer Zeit, dass die Stadt Viersen hier ihre neue Rettungswache plant. Auf dem Fabrikgelände von Rhenania Unigarn, deren Schornsteine zwischen den Bäumen an die große Zeit der Tuchindustrie erinnern, sollen Wohnhäuser entstehen. Und wie man sieht, wird die früher vorherrschende Bespannung der Güterzüge mit Traxx und 189 immer öfter durch Vectron abgelöst. Konstanter Faktor des Motivs ist der Wasserturm mit seinem 2.000 m³ großen Behälter, auch wenn das Panoramarestaurant Highlight Windrose wohl dauerhaft geschlossen bleiben wird. Datum: 10.05.2025 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Steampunk geschrieben von: railpixel (615) am: 31.05.25, 01:24 |
„Steampunk“ Design gab es für die vierte ELP Euro 9000 im Dienst der Rurtalbahn. Seit ziemlich genau einem Jahr wird 2019 315 mit ihren Schwestern „Krefti“ (305), „Comic“ (306) und „Energy“ (311) von RTB Cargo eingesetzt. Auf dem Geultalviadukt über den Dächern des belgischen Moresnet fällt es bei dieser Hybrid-Lokomotive glücklicherweise nicht so negativ auf, dass sie vor der Systemtrennstelle auf der Brücke mit gesenktem Stromabnehmer unter die belgische Oberleitung mit 3.000 Volt Gleichstrom rollt. Das Foto entstand am 30. Mai 2025. Zuletzt bearbeitet am 01.06.25, 12:13 Datum: 30.05.2025 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Denkt an unsere Kinder! geschrieben von: railpixel (615) am: 28.05.25, 17:03 |
Gute zwei Wochen war der Bahnknoten Köln gesperrt wegen Inbetriebnahme des ESTW. Das brachte dem beschaulichen Vorort Herzogenrath Worm eine Menge zusätzlichen Bahnverkehr und auch ein gewisses Aufkommen an Fotografen, die für Aufmerksamkeit sorgten. Am 16. Mai 2025 fuhr vor deren Kameras Eurostar PBKA 4322 als EST 9426 mit 88 Minuten Verspätung – gegenüber dem angepassten Umleiter-Fahrplan – von Dortmund nach Paris.
Ob er auch vorsichtig fährt? Ich vermute, die Kinder, denen zuliebe das Schild aufgestellt wurde, sind längst erwachsen. Aber Bahnfahren nützt auch ihnen und den nächsten Generationen. Datum: 16.05.2025 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Eurostar Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Eurobahn Ersatzverkehr geschrieben von: railpixel (615) am: 26.05.25, 18:27 |
Der niederländische TCS Train Charter Service übernimmt mit Wendezug-Garnituren der GfF Gesellschaft für Fahrzeugtechnik Fahrten der kriselnden Eurobahn auf der Linie RE 13 zwischen Wuppertal und Venlo. Zum Einsatz kommen die ehemaligen DB 101. Am 10. Mai 2025 ergab sich die kuriose Situation, dass die verbliebenen Fahrten der Eurobahn komplett durch Busse ersetzt wurden, während die Ersatzzüge von TCS planmäßig verkehrten. Bei Breyell wartete ich auf TCS RE 21612, gezogen von 103004, die ehemalige 101 033-9. Im platten Land ist die Kirche St. Sebastian in Nettetal Lobberich links im Hintergrund mein bescheidener Versuch, neben dem Zug ein weiteres Motiv zu schaffen. Datum: 10.05.2025 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: TCS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Drunter und drüber geschrieben von: railpixel (615) am: 03.05.25, 12:28 Bild des Tages vom 14.04.26 |
Drunter und drüber ging es es am 9. April 2025 in Köln Messe/Deutz. Oben warten 423 745-9 und 423 041-3 als S 33239 der Linie S 12 Hennef (Sieg) – Horrem darauf, dass sich der Zugstau vor dem Kölner Hauptbahnhof auflöst. Zur selben Zeit unterquert RheinCargo DE 81 mit Müllbehältern die S-Bahnstrecke. Datum: 09.04.2025 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Elektroschrott geschrieben von: railpixel (615) am: 18.04.25, 17:31 |
ICE 3M 4601 „Europa“ erreicht am 16. April 2025 als ICE 1121 aus Düsseldorf seinen Zielbahnhof München mit 41 Minuten Verspätung. Es ist eine seiner letzten Fahrten – nach einer großen Abschiedsrunde am vergangenen Wochenende geht es zwei Tage nach dieser Aufnahme ins Stillstandsmanagement Mukran. Elektroschrott? Hoffentlich ist nicht alles für die Tonne. Vor allem nicht die Bahn für Europa, für die der Stromrichterwagen 406 701-3 wirbt.
Die erkennbaren Gesichter wurden zum Schutz der Persönlichkeitsrechte per KI neu generiert. Datum: 16.04.2025 Ort: München [info] Land: Bayern BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 15 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der störende Nachbar geschrieben von: railpixel (615) am: 12.04.25, 23:29 |
Fertig ist er noch längst nicht, vielleicht wird er es nie, und doch hat er schon 400 Millionen Euro gekostet – der Elbtower, dessen Sockelgeschosse rechts im Bild zu sehen sind. Aber schon mit der jetzt erreichten Höhe bzw. seinem Gewicht verursacht der „kleine Olaf“, wie der Bau im Volksmund heißt, erhebliche Schäden am benachbarten Bahnhof Elbbrücken. Nach Recherchen des Magazins Panorama hat die Bauaufsicht Mitnahmesetzungen festgestellt. Schon 2024 musste deswegen ein Lager einer Bahnbrücke ausgetauscht werden. Die Stadt bewertet zwar die Situation derzeit noch als unkritisch, aber schlimmstenfalls droht eine komplette Einstellung des Bahnverkehrs Richtung Süden, berichtet der Spiegel. Die Bahn hat sich vertraglich zusichern lassen, dass ein künftiger Bauherr – Signa hat in Zusammenhang mit der Pleite des österreichischen Unternehmers René Benko Konkurs angemeldet – für die Schäden aufkommen muss. Ob unter den gegebenen Umständen die geplante Höhe von 245 Metern und 64 Geschossen überhaupt möglich ist, ist ungewiss – denn mit dem Weiterbau würde auch die Belastung des Bodens steigen.
Noch fahren die Züge, wenn auch am Abend des 31. März 2025 wegen einer BÜ-Störung etwas unregelmäßig. Wir sehen 474 114 und 120 als S 45209 (Linie S 5) Elbgaustraße – Neugraben bei der Einfahrt in den S-Bahnhof Elbbrücken. Datum: 31.03.2025 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schluss mit Idylle geschrieben von: railpixel (615) am: 30.03.25, 10:54 |
Hier an der Isar gab es mal eine richtig idyllische Fotostelle – aber im Mai 2023 begann die Sanierung des Großhesseloher Wehrs aus dem Jahr 1908. Die Wasserführung zwischen Isar und Werkkanal ist wichtig für den Hochwasserschutz in München. Die Sanierung bedeutet Verbesserungen für den Wassersport, auch eine Fischaufstiegshilfe ist geplant. Die gute Nachricht: Das Wehr steht seit 2022 unter Denkmalschutz. Die nicht mehr funktionsfähige Floßgasse wird also ebenso erhalten wie das Schleusenwärterhaus, das damit in Zukunft wohl wieder als Vordergrund für Fotos der Großhesseloher Brücke dienen kann.
Während die mehrteiligen Reisezüge von bzw. nach Lenggries und Tegernsee oft so lang sind, dass sie nicht komplett auf die Brücke passen, war die Leerfahrt eines unerkannten BRB LINT 54 für ein Foto mit der Baustelle genau richtig. Datum: 05.02.2025 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Neuzugang geschrieben von: railpixel (615) am: 19.03.25, 21:52 |
Neu und sauber präsentiert sich 7193 102 von Alpha Trains Belgium. Seit März 2025 ist sie für Rurtalbahn Cargo im Einsatz. Das Foto vom 19. März 2025 zeigt sie vor einem KLV-Zug auf der Montzenroute bei Nerem. Das Motiv wird bestimmt von der Sint-Servatiuskerk. Aber wer genau hinschaut, entdeckt links daneben eine zweite Kirche. Sint-Antonius duckt sich unscheinbar neben den Bahndamm. Datum: 19.03.2025 Ort: Nerem [info] Land: Europa: Belgien BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zweitbesetzung geschrieben von: railpixel (615) am: 12.03.25, 17:23 |
RheinCargo DE 84, Baujahr 1993, trägt als zweite Lok des Unternehmens diese Nummer. Die Erstbesetzung, Baujahr 1986 und damals noch an die Köln-Bonner Eisenbahn geliefert, ist heute unter der Nummer DE 74 im Einsatz. DE 84 „die Zweite“ (272 022-1) führte am 17. Februar 2025 einen Containerzug durch Köln Ehrenfeld. Vom östlichen Bahnsteigende bietet sich am Nachmittag dieser Blick auf die Signalreihe und die Schachbretttafel für das Signal auf der linken Seite. Datum: 17.02.2025 Ort: Köln Ehrenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Laut genug? geschrieben von: railpixel (615) am: 02.03.25, 11:42 |
„D'r Zoch kütt!“ – so heißt es am Tulpensonntag und Rosenmontag in Köln, wenn um 11.11 Uhr die Karnevalszüge starten. Hier ist es aber kein Karnevalszug, sondern ICE 104 Basel – Hamburg, und es ist auch schon Abend am 17. Februar 2025, als der Zug Köln Hbf erreicht. Zu sehen ist 408 007-3, immerhin mit dem passenden Namen „Rheinland“. Ob die Ansage der aufgemalten Dame mit dem Megaphon direkt am Ohr der wartenden Reisenden laut genug war?
Digitale Veränderungen am Originalbild: Ein wenig Gerümpel auf dem Gepäckbahnsteig sowie ein übergroßes Bundeswehr-Plakat im Hintergrund habe ich entfernt. Da der Zug ohnehin nicht ganz scharf war, habe ich die Bewegungsunschärfe etwas verstärkt. Und schließlich habe ich das erkennbare Gesicht der jungen Frau durch ein KI-generiertes Gesicht ersetzt, um ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren. Datum: 17.02.2025 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sauber ist anders – schmutzig geht auch geschrieben von: railpixel (615) am: 16.02.25, 16:00 Bild des Tages vom 14.02.26 |
Eine Wäsche hätte die von DB Cargo angemietete Akiem E 186 238 sicher einmal nötig. Aber im Nachmittagslicht des 1. Februar 2025 war es mir ganz recht, dass die Lok nicht grellweiß daherkommt. Und das Wischfeld der Scheibenwischer gibt ihr fast schon ein Gesicht :). Das Foto zeigt die Lok mit einem gemischten Güterzug von Gremberg nach Antwerpen Nord am alten Bahnwärterhaus in Eschweiler Nothberg. Den Hintergrund bietet die Halde Nierchen, Außenkippe des Braunkohle-Tagebaus Inden. Datum: 01.02.2025 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Original und Abbild geschrieben von: railpixel (615) am: 09.02.25, 00:26 Bild des Tages vom 25.02.26 |
Triebzug 9215 könnte Modell gestanden haben: Nach Ankunft aus Berlin Ostbahnhof am 3. Februar 2025 steht der Zugschluss von ICE 954 in Köln Hbf passend vor dem Plakat. das mit dem ICE 4 für Sparpreise wirbt. Colorkey ergabe sich fast von selbst, dennoch habe ich andere Farben als Rot- und Magentatöne noch ein wenig entsättigt. Datum: 03.02.2025 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 13 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |