DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (57):   
 
Galerie von 044 377-0, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fensterplatz
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 07.02.16, 19:02
Eigentlich bin ich ja kein Freund von Bildern mit winzig kleinen Zügen. Manchmal muss man aber auch von seinen Gewohnheiten abweichen. Zum Glück hatte ich auf einem Flug von Las Vegas nach Dallas einen Platz am Fenster. Nach ein paar schönen Blicken auf den Grand Canyon und die weiten Wüstenlandschaften von Arizona, konnte ich aus der Luft den Ort Gallup in New Mexico erkennen. Von Gallup bis nach Albuquerque verläuft parallel zur Interstate 40 und zur Route 66 eine der dicht befahrenen Bahnlinien Nordamerikas. Wenn es gut läuft, kann man hier im Blockabstand die transkontinentalen Güterzüge der BNSF erleben. Die Container eines westwärts fahrenden Zuges glänzen hier bei Church Rock (Danke an Google Maps) in der Nachmittagssonne. Durch die klare Luft über dem trockenen Land kann man sogar erkennen, dass neben zwei Loks im typischen Lack der BNSF zwei blaue Maschinen den Zug in Richtung Westen ziehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 20:26

Datum: 06.11.2015 Ort: Church Rock, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pow Wow
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 06.09.15, 17:35
Westlich von Gallup (New Mexico) an der Grenze zwischen New Mexico und Arizona fährt ein BNSF Güterzug durch tiefstes Indianergebiet bei Lupton. Als Bleichgesicht mit Kamera ist man da eigentlich nicht sehr gerne gesehen. Zum Glück hatte man mir erlaubt einen kleinen Hügel zu erklimmen, um kurz vorm Lichtaus noch einen Güterzug vor dem Tse De Tha Canyon ablichten zu können.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.15, 18:47

Datum: 05.10.2013 Ort: Gallup, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifelsturm
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 31.07.15, 18:36
Auf der Eifelbahn donnert 41 360 zwischen Satzvey und Mechernich mit einem Sonderzug die ersten Hügel der Mittelgebirgslandschaft hinauf. Um den Verein Dampflok-Tradition-Oberhausen (DTO) ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Am Morgen des 23. Januar 1988 wurden noch die Bewohner der Eifeldörfer geweckt.
Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.15, 20:20

Datum: 23.01.1988 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin 1994
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 20.03.15, 18:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.03.15
Im April 1994 gab es rund um Berlin den Plandampf "Metropol". An einem Tag wurde nach Polen gefahren. Der Tag war mir aber zu verregnet, so dass ich es vorzog in Berlin zu bleiben. Am Abend kam doch nochmal die Sonne zum Vorschein. Heute bin ich froh, dass ich damals meine Leiter in den Spreebogen getragen habe, um ein Bild mit viel Symbolik festhalten zu können.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 18:32

Datum: 03.04.1994 Ort: Berlin Spreebogen Charité [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für immer Hp 0
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 22.02.15, 16:30
In Essen Nord wird nie wieder ein Signal einem Zug frei Fahrt anzeigen.
Im Jahr 2009 standen zumindest noch ein paar Formsignale und streckten sich gen Himmel. Heute steht ein komplettes Neubaugebiet auf der Fläche und läßt kaum noch erahnen, dass hier mal ein Bahnhof war.

Datum: 12.06.2009 Ort: Essen Nord [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rattlesnake
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 11.12.14, 18:56 Bild des Tages vom 18.08.18
Bei der aufgehellten und sensorfleckbereinigten zweiten Einstellung gibt es bestimmt immer noch ein paar Klapperschlangen in den trockenen Wiesen am Tehachapi Pass. Mir ist zum Glück "hier" noch keine begegnet. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, das hohe Grass wieder zu verlassen. Die sich schlängelnden Züge sind gegen die Reptilien eine Augenweide.

zuletzt bearbeitet am 12.12.14, 18:39

Datum: 18.08.2011 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefes Blau
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 30.10.14, 19:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.14
Vom Salzberg im Hallstatt bietet sich aus luftiger Höhe ein Blick auf Hallstatt, das tiefe Blau des Hallstattsees und einen kleinen Zug am gegenüberliegenden Ufer.

Datum: 14.10.2014 Ort: Hallstatt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reflex
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 07.09.14, 19:31 Bild des Tages vom 07.03.20
Ein Freischnitt an der Strecke durch das Ruhrtal zwischen Witten und Wetter ermöglichte im Frühjahr 2011 eine freien Blick auf die Strecke.
Am Abend des 07.03.2011 reflektiert die untergehende Sonne in den Doppelstockwagen eines REs in Richtung Wetter.

Datum: 07.03.2011 Ort: Wetter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifelbahn
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 03.09.14, 20:50
2. Version
23 042 fährt nördlich von St. Thomas über die Eifelbahn in Richtung Gerolstein.

Datum: 2010 Ort: Birresborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Monduntergang über Altenbeken
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 24.08.14, 13:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.09.14
Zur vollen Stunde begegnen sich zwei Züge auf dem Altenbekener Viadukt.
Dank an die Erbauer der Aussichtsplattform!

Datum: 2012 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Schnee (2. Einstellung)
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 18.08.14, 20:32
Ausfahrt Flagstaff / Arizona mit dem letzten Schnee des Jahres auf den San Francisco Mountains.
Wie gewünscht Helligkeit und Kontrast verbessert.


Datum: 25.05.2014 Ort: Flagstaff, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang in Wyoming
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 18.04.14, 14:23
Am 14. Mai 1999 sind die beiden UP Dampflokgiganten auf dem Weg von Cheyenne (Wyoming) nach Sacramento (Kalifornien). In Rawlins (Wyoming) lassen sie die Erde beben und sogen für eine nicht angekündigte Sonnenfinsternis.
Scan vom Dia. Velvia 50.

Datum: 14.05.1999 Ort: Rawlins, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolutely No Trespassing
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 20.03.14, 21:00
Nachtruhe im Bahnbetriebswerk Chama, New Mexico.
Die dunkle Tür wurde mit Hilfe einer Taschenlampe aufgehellt.

Datum: 08.10.2013 Ort: Chama, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US- Fahrzeugeinsteller: Cumbres & Toltec
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzug nach Münster
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 28.02.14, 21:33
Nördlich von Recklinghausen fährt am Abend des 28.02.2014 eine Regionalbahn in Richtung Münster.

Datum: 28.02.2014 Ort: Recklinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
You "Wanne" Lightdance?
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 21.01.14, 18:52
Am Abend des 19.01.2014 verlassen zwei Züge Wanne-Eickel in Richtung Osten.

Datum: 19.01.2014 Ort: Wanne-Eickel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
111 Wagen westenwärts
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 30.12.13, 14:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.01.14 Bild des Tages vom 31.10.15
Mit aufgehender Sonne arbeiten sich am Morgen des 6.10.2013 vier BNSF Lokomotiven westlich von Gallup (New Mexico) mit 111 Kesselwagen voran.

Datum: 06.10.2013 Ort: Gallup, New Mexiko, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenkälte
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 05.07.13, 20:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.07.13
Der kalte Wind auf dem Brocken hat ein Signal mit Eis überzogen.

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gott schuf die Zeit ......
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 29.06.13, 14:05 Bild des Tages vom 30.06.20
Ein Sonnenstrahl beleuchtet einen Zug der Wangerooger Inselbahn am Morgen des 16.06.2013.

Datum: 16.06.2013 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldrausch
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 06.02.13, 21:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.13 Bild des Tages vom 23.07.15
Von 1848 bis 1854 dauerte der Kalifornische Goldrausch. Tausende Glücksritter lockte das glänzende Metall an die amerikanische Westküste. Die Bevölkerung wuchs von 92.000 (1850) auf 560.000 (1870). - Goldene Momente findet man an der Westküste der USA auch heute noch. Zum Beispiel als am 20. Juli 2010 jede Menge goldenes Metall in der kalifornischen Abendsonne glänzte. 12 Meilen östlich von Bakersfield wird ein BSNF Güterzug bei Sandcut von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet. Unten im Tal nehmen die nächsten beiden Eastbounds Anlauf für die erste lange Rampe hinauf zum Tehachapi Pass.

Datum: 20.07.2010 Ort: Bakersfield, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Köln Hbf Gleis5
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 27.07.12, 21:21
Köln Hbf, 30.9.2005, 101 030 fährt mit einem IC an den vollen Bahnsteig 5.

Datum: 30.09.2005 Ort: Köln Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenlicht
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 21.01.12, 12:36
Der erste Abschnitt der Bahnlinie von Durango nach Silverton führt recht flach durch eine weite Hochebene. Am Morgen des 10.08.2009 steht Lok 482 mit dem ersten Zug nach Silverton der Anstieg nach Rockwood noch bevor als ihr Abdampf vom Gegenlicht der Morgensonne durchleuchtet wird.

Datum: 10.08.2009 Ort: Durango, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DSNG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mojave Desert
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 31.12.11, 18:12
Flimmernde Hitze zum Jahresende. Am Vortag erreichte das Thermometer 120° Farenheit. Das sind fast 50 Grad Celsius. Am folgenden Morgen, dem 19.08.2011 ist es nicht spürbar kühler als sich ein Westbound aus dem Tal des Colorados von Needles aus den Gofs Hill hinaufkämpft.
Zur Abschattung des direkten Gegenlichtes diente mir ein verchromter Signalkasten in dem sich zum Glück der Zug spiegelt.
Auf diesem Weg wünsche ich den Mitwirkenden der DSO Galerie alles Gute für 2012.

Datum: 19.08.2011 Ort: Needles, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thunder in Lindigou Canyon
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 09.08.11, 17:56
Tief scheinen die letzten Sonnenstrahlen am 20.02.2000 in den Canyon vor Lindigou, als sich QJ 6925 lautstark mit ihrem Leerzug die Ostrampe hocharbeitet.
China, Innere Mongolei, Jingpengpass Ostrampe
Scan vom Kb-Dia auf Fuji-Velvia (alt)
Gruss an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 09.08.11, 17:57

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Dicke am Morgen
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 06.08.11, 14:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.11
Recht verläßlich war die Abfahrt des "Dicken" kurz nach Sonnenaufgang ab Jingpeng. Wir hatten ihn den "Dicken" genannt, weil er immer sehr schwer war. Und so war er auch am Morgen des 20.02.2000 schon lange zu höhren und seine gewaltige Dampfwolke schon lange zu sehen. Bei Demaowen hatten wir einen kleinen Hügel bestiegen um ihn auf dem Viadukt nahe des Ortes aufzunehmen.
China, Innere Mongolei, Jingpeng-Pass Westseite
Scan vom KB-Dia auf Fuji Velvia (alt)
Gruß an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 06.08.11, 14:42

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch, höher Shangdian
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 31.07.11, 14:58
Die lange Gerade vor dem Scheitelpunkt des Jingpengpasses ließ die Fotografen aus aller Welt regelmäßig in sprachlose Bewunderung verfallen. Es gab wohl kaum einen Ort auf der Welt, an dem die Dampfloks ihre Dampfwolken in regelmäßigen Abständen so hoch in den Himmel stießen, wie in der westlichen Einfahrt von Shangdian. Am Morgen des 18.02.2000 wurde es auch Thomas, Martin und mir bei dem Spektakel, den der erste Zug des Tages hier veranstaltete, warm ums Herz. Von der Höhe der Dampfwolke wurde ich gezwungen, meine Kamera um 90 Grad zu kippen. Was ich in der Regel sehr ungerne mache.
Scan vom Kb-Dia auf Fuji Velvia 50 (Alt).

zuletzt bearbeitet am 31.07.11, 14:59

Datum: 18.02.2000 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farbe Rot
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 27.07.11, 20:09
Ein freundlicher Bahnarbeiter hilft einem kleinen Kind über die vereisten Gleise im Bahnhof von Jingpeng. Im Hintergrund verläßt ein Zug nach dem Wasserhalt den Bahnhof in Richtung Pass. Die beiden QJ im Vordergrund werden aufgerüstet für die Nachtfahrt durch die Wüste. 17.02.2000. 4 x QJ in Jingpeng. Unsere Träume wurden war im noch jungen Jahrtausend. Gruß an die Passcombo.
Scan vom Kb-Dia Fuji Velvia 50 (alt)

zuletzt bearbeitet am 27.07.11, 20:10

Datum: 17.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Projektionswand
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 24.07.11, 15:30
An der Westrampe des Jingpengpasses, in der letzten kurve vor dem Bahnhof Liudigou, werfen bei tief stehender Nachmittagssonne die Züge lange Schatten auf eine Wand. Am Abend des 16.02.2000 war es noch ein mit QJ bespannter Güterzug der von seinem Schatten den Berg hinauf begleitet wurden.
Scan vom Dia auf Fuji Velvia 50 (alt).

Datum: 16.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit letzter Kraft ....
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 20.07.11, 19:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.11
kämpft sich am Abend des 14.02.2000 ein Zug über das lange Viadukt bei Si Ming Yi an der Ostrampe des Jingpeng-Passes. Die zweite Lok hatte schon seit Jingpeng erhebliche Problembe, sodass die Mannschaft der ersten Lok die ganze Arbeit fast alleine verrichten musste. Zeitweise blieb der Zug auf freier Strecke zum Wasserkochen stehen. Es scheint wohl auf der ganzen Welt keine Lokmannschaft zu geben, die sich die Blöße geben will einen Zug nicht ans Ziel zu bringen. Die Schmach bei den Kollegen in der Kantine ist wohl zu groß. Für die lange Belichtungszeit war die Langsamkeit des Zuges für uns von Vorteil.
Scan Vom Kb-Dia auf Fuji Velvia 50 (alt).

Datum: 14.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenlicht vorm Scheiteltunnel
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 16.07.11, 16:23
Nicht den klassischen Blick von oberhalb des Scheiteltunnels wählten wir für einen Zug, der sich am Mittag des 14.02.2000 die Ostrampe des Jingpeng-Passes heraufarbeitete. Aufgrund der Schneefelder oberhalb des Dorfes Da Ba entschieden wir uns für einen Versuch gegen das Licht kurz bevor der Zug im Scheiteltunnel verschwand.
Scan vom Dia fotografiert auf Fuji-Velvia 50 (alt)

Datum: 14.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erste Berührung mit Schienen
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 25.05.11, 20:32
Am Nachmittag des 22.05.2011 warteten tausende von Anhängern des FC Schalke 04 auf ihre Spieler, die am Abend zuvor in Berlin mit einem 5:0 über den MSV Duisburg den DFB Pokal gewonnen hatte. Ein kleiner Schalke Fan vertreibt sich dabei die Wartezeit auf den vom Straßenbahnverkehr kurzfristig befreiten Schienen auf der Berliner Brücke. Für Erheiterung sogte der kurz darauf folgende Schrei des Vaters: \"Nicht ins Trikot schmieren!\"

Datum: 22.05.2011 Ort: Gelsenkirchen-Schalke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühzug nach Oudtshoorn
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 21.02.11, 20:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.11
Mit der aufgehenden Sonne im Rücken donnert der Frühzug durch Van Wykskraal und läßt auf seiner Fahrt in Richtung Oudtshoorn die Grootswartberg Mountain hinter sich.

zuletzt bearbeitet am 21.02.11, 20:36

Datum: 1997 Ort: Oudtshoorn, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strassen von San Francisco (# 5)
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 25.12.10, 20:52
... haben einen Klassiker zu bieten. Den Blick vom Russian Hill hinunter auf den Hyde Street Pier mit der ehemaligen Gefangeneninsel Alcatraz in der Bay als Hintergrund Kulisse. Am 03.10.1989 erklimmt Cable Car Nummer 2 auf der Powell-Hyde-Linie den steilen Hügel. (Scan vom Dia)

Datum: 03.10.1989 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SFMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strassen von San Francisco ... (# 4)
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 15.12.10, 18:12
... haben für Einheimische und Touristen aus aller Welt schöne Ecken zu bieten. Eine davon liegt an der Kreuzung Hyde and Beach Street. Hier befindet sich an einer Ecke das „The Buena Vista“ Cafe. Der hier servierte Irish Coffee ist weltberühmt und da ist es nicht verwunderlich, dass man jeden Abend auch einige der Cable Car Fahrer an der Theke trifft. Ihre gut gepflegten Fahrzeuge warten derweil wie treue Hunde vor der Haustür. Am Abend des 03. Oktober 1989 macht sich langsam die Ruhe des Feierabends über der Frisco Bay breit. Der „San Francisco Chronicale“ berichtet auf der Titelseite von weltbewegenden Ereignissen aus der Prager Botschaft und sorgt für Gesprächsstoff zwischen Touristen und Einheimischen. Genau 14 Tage später ließ das Loma-Prieta Erdbeben die Irish Coffee Gläser auf der Theke des „The Buena Vista“ wackeln und richtete heftige Schäden in der Stadt an. Es war seitdem das letzte große Beben in Kalifornien. Im weit entfernten Deutschland wackelte zu dieser Zeit schon eine ganz andere Wand. (Scan vom Dia)

zuletzt bearbeitet am 15.12.10, 18:16

Datum: 03.10.1989 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SFMR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Strassen von San Francisco (# 3) .....
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 12.12.10, 15:57
.... halten für Freunde des Schienenverkehrs nicht nur die berühmten Cable Cars bereit. Auch auf der Straßenbahnlinie F verkehren ausschließlich historische Fahrzeuge. Die Linie verbindet die Castro Station mit Fishermans Wharf (Market & Wharves - Castro) und führt hauptsächlich entlang der Market Street. Auf dieser befindet sich auch der 1948 bei der St. Louis Car Company für die Stadt Philadelphia gebaute Wagen der Bauart PCC (Presidents Conference Committee). Er kam 1992 nach San Francisco und ist im Farbschema der Los Angeles Railway Company im Two-Tone-Yellow lackiert. Als er am Vormittag des 18.07.2010 an der Haltestelle "2nd and Sansone" anfährt, wird er kurz durch einen Lichtspot beleuchtet. Die Sonne spiegelte sich weit oben in einer Fensterfront eines Hochhauses und sorgte für eine kurze Theaterbeleuchtung in der dunklen Häuserschlucht der Market Street.

zuletzt bearbeitet am 13.12.10, 21:48

Datum: 18.07.2010 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SFMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strassen von San Francisco (# 2) ...
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 01.12.10, 18:22
... haben viele Hügel der Stadt zu überwinden. Die Cable Car Linie 61 verläuft immer auf der California Street und erstreckt sich vom Financial District mit seinen Hochhäusern über einen der Hügel immer geradeaus bis zur Van Ness Avenue am westlichen Ende. Die Linie wird mehr von Einheimischen als von Touristen benutzt. Am 19. Juli 2010 hat Wagen 56 den Financial District hinter sich gelassen und läßt sich den Hügel raufziehen.

zuletzt bearbeitet am 03.12.10, 20:27

Datum: 19.07.2010 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cable Car
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strassen von San Francisco (#1) ..
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 28.11.10, 14:56
.. sind schon eine Reise wert. Die Stadt gilt als eine der schönsten auf der Welt. Einzigartig sind natürlich die Cable Cars. Wenn sich deren mechanisches Klingeln mit dem dumpfen, langen Tuten der Nebelhörner aus der nahen Bay vermischt, ist auch der Klang der Stadt einmalig. Der nördliche Endpunkt mit seiner Drehscheibe der Powell-Hyde-Linie liegt am Fisherman`s Warf und heißt Hyde & Beach.
Wagen 28 ist am frühen Morgen des 18. Juli 2010 gut besetzt und der Gripman wird sich gleich an das im Straßengraben laufende Seil hängen um sich auf den Russian Hill ziehen zu lassen.

Datum: 18.07.2010 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cable Car
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Yellow
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 23.11.10, 18:21 Bild des Tages vom 30.07.13
Die Farbe "Gelb" beherrscht im Spätsommer die Landschaft in den kalifornischen Bergen. Auch bei den Lokomotiven hat des Gelb der Union Pacific Lokomotiven die klare Mehrheit schon lange errungen. Die schon tief stehende Sonne sorgt am späten Nachmittag des 21.07.2010 östlich von Bena für Struktur in den geschwungenen Hügeln. Der Zug wird auf seinem Weg in die Tehachapi Mountains gleich das zweite Mal den ausgetrockneten Caliente Creek überqueren.

Datum: 21.07.2010 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau und weiß ...
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 15.11.10, 20:40
... ist ja der Himmel nur!
Von einem Tiefausläufer, der sich in den Bergen bei Flagstaff festgesetzt hatte, zogen jede Menge Schäfchenwolken in die Wüste über Seligman.
Ein Westbound hat gerade das Städtchen an der alten Route 66 verlassen und donnert die langgezogene Steigung in Richtung Westen hinauf.
Das richtige Licht für den Polfilter.

zuletzt bearbeitet am 15.11.10, 20:41

Datum: 07.08.2010 Ort: Seligman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenwerfer hinter Tunnel 10
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 11.11.10, 18:56 Bild des Tages vom 29.07.13
Nachdem ein UP Zug auf seinem Weg in Richtung Osten den Tehachapi Loop durchfahren hat, taucht er am Morgen des 22.07.2010 hinter dem Tunnel Nummer 10 wieder ans Tageslicht und wirft noch lange Schatten ins vertrocknete Gras der kalifornischen Hügel.

zuletzt bearbeitet am 12.11.10, 16:29

Datum: 22.07.2010 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wüstenlicht
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 07.10.10, 20:18
Ein ganz kurzer aber heftiger Schauer ging am 08.08.2010 in der Wüste südlich von Kingman / Arizona runter. Kein Zug weit und breit in Sicht. Da ließ sich dann nur durch die Schiene ein Bezug zur Bahn herstellen.

Datum: 08.08.2010 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Earthquake 1952
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 04.10.10, 19:57
Es ist heute noch alles krumm und schief in Clear Creek Ravine. Zwischen Bealville und Cliff wurde 1952 durch ein Erdbeeben ein Teil der Strecke einschließlich Tunnel Nummer 4 zerstört. Am Nachmittag des 21.07.2010 passiert ein Westbound auf seinem Weg durch die Tehachapi Mountains die Stelle.

zuletzt bearbeitet am 04.10.10, 19:57

Datum: 21.07.2010 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The Loop
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 01.10.10, 17:36
Zu den faszinierendsten Eisenbahnbergpässen der Welt gehört der Tehachapi-Pass im US-Bundestaat Kalifornien. Durch eine Vielzahl von Kehren und Kurven windet sich die Bahnlinie von Bakersfield im San Joaquin Valley bis nach Mojave über die Tehachapi Mountains. Der berühmteste Abschnitt ist sicherlich der "Loop" bei Meile 351. Hier gewinnt die Strecke mittels einer 360 Grad Kehre an Höhe. Bei der Durchfahrt eines Zuges durch den Loop verwirrt es den Betrachter schon sehr, wie es möglich ist, dass sich ein Zug scheinbar in mehrere Richtungen bewegen kann. Ganz zu schweigen, wie es physikalisch möglich ist, dass er sich in den Schienen hält. Am späten Abend des 21.07.2010 beleuchten die Scheinwerfer eines Westbounds die Strecke endlang des Loops.

Datum: 21.07.2010 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Southern Pacific
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Kingman
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 04.09.10, 16:12 Bild des Tages vom 19.09.10
Früh morgens um 6:54 Uhr fährt am 08.08.2010 ein Westbound der BNSF durch Kingman / Arizona und weckt mit seinem Pfeifkonzert an jedem Bahnübergang die halbe Stadt auf.

zuletzt bearbeitet am 07.09.10, 18:38

Datum: 08.08.2010 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44DC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letztes Licht hinter Tunnel 3
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.05.10, 16:11
Am Abend des 24.02.2000 schob sich eine Wolkenbank vor die untergehende Sonne. Das Restlicht des Abendhimmels wollten wir als Hintergrund für den letzten Zug des Tages nutzen. Am Damm zwischen Tunnel 3 und Tunnel 4 kamen wir weit genug nach unten damit sich der Zug frei gegen den Himmel abhob. VR-China. Innere Mongolei. Jingpeng-Pass. Westrampe. Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia. (Bild wurde neu eingestellt, da es zu groß war und durch das Runterscalieren unscharf wurde)

Datum: 24.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Explosion aus Tunnel 2
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 09.05.10, 20:17
An der Westrampe des Jingpengpasses waren es insbesondere die Tunnelausfahrten die uns magisch anzogen. Waren sie doch immer ein Garant für explodierende Dampfwolken. Am 24.02.2000 konnte hinter Tunnel 2 QJ 6760 mit einer Schwestermaschine abgelichtet werden. Scan vom Fuji-Velvia Dia.

zuletzt bearbeitet am 09.05.10, 20:18

Datum: 24.02.2000 Ort: Jingpeng-Pass, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
2010 - Lautlos im Weltall
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 05.05.10, 21:32
Das defekte Signal im ehemaligen Herner Rangierbahnhof erinnerte mich an einen kleinen vergessenen Roboter. Wir schreiben das Jahr 2010 - 188 II sendet nicht mehr.

Datum: 24.04.2010 Ort: Herne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Volle Breitseite 2.0
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.04.10, 21:26 Bild des Tages vom 16.03.21
Danke für die Hinweise auf die Unschärfe und die Ratschläge, wie ich diese durch die Kompression entstehenden Unsauberkeiten (auch an Farbe und Kontrast hatte das Bild einiges verloren)verhindert kann.
Daher hier zum zweiten Mal:
Die auf der S 3 zwischen Oberhausen und Hattingen pendelnden Triebwarnen der Baureihe 422 sorgten für Abwechslung beim Frühlingsspaziergang an der Ruhr zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen.


zuletzt bearbeitet am 07.09.10, 18:41

Datum: 29.03.2010 Ort: Bochum-Dahlhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Standardgold über Herne ohne Schnitt
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.03.10, 17:08
Da die Bildbespannung mit goldener Lichtführung und "goldenem Bildschnitt" im Hochformat wohl für einige der Bild-Stellwerker eine Bildgattung zu hoch war und dies eine Sicherheisumleitung aufs Abstellgleis zur Folge hatte, nähert sich zur Entlastung ein zweiter "Flirt" der Eurobahn langsam dem fürs Hauptgleis erforderlichen Bildstandard im Querformat. Auch er hat nicht die für eine gesicherte freie Hauptbahnfahrt erforderlichen Farben der dominanten Bildgesellschaft "Blau-Rot-Grün" (letztere Farbe auch mit weißen Tupfen in Form von Gänsen möglich :-), sondern strahlt nur im Gold der untergehenden Ruhrgebietssonne dem dreckigen Herner Bahnsteig entgegen. Dessen Flächen sind dafür heute nicht mehr von gleichmäßig verteilten hellen und dunklen Flächen überzogen. Derweil hofft der Triebwagenführer, dass ihm die Treppe aus dem Untergrund nicht wieder die gleichen täglichen Abbilder auf den Bahnsteig befördert hat, damit es sich für ihn und seine Kollegen auch weiterhin lohnt einen Blick aus dem glänzenden Seitenfenster auf die hübsche Galerie der Wartenden auf der Plattform zu werfen. Die besonderen Gestalten machen die Region hier so interessant. Sonst wäre es ja hier (in Herne) schnell genauso eintönig, wie auf vielen anderen Bahnsteigen im Netz. Vielleicht hat er ja heute mehr Glück und es haben weitsichtigere Stellwerker Dienst und genehmigen ihm eine Weiterfahrt an den nächsten Bahnsteig . :-))


zuletzt bearbeitet am 13.03.10, 17:15

Datum: 10.03.2010 Ort: Herne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Anfang des Winters
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 22.02.10, 20:28
Kurz vor Weihnachten kam der Schnee des Winters 2009-2010 auch ins Ruhrgebiet. Dass es ein solch langer Winter werden wüde, war noch nicht zu erwarten. Dank der digitalen Fototechnik sind heute Bilder möglich, an die mit analoger Technik nicht zu denken war. BOGESTA Linie 301. Haltestelle Erle Post.

Datum: 20.12.2009 Ort: Gelsenkirchen-Erle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondrampe
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 19.02.10, 20:11
Mit dem ersten Zug nach Silverton arbeitet sich Lok 482 die Steigung von Hermosa nach Rockwood bergauf. Der untergehende Mond schickt ihr noch einen morgendlichen Gruß.

Datum: 10.08.2009 Ort: Rockwood, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Durango & Silverton RR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.