angemeldet: - |
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die "Pinienstelle" von oben geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 12.06.26, 09:29 |
Die "Pinienstelle" oberhalb der Ortschaft Plano bzw zwischen dem Haltepunkt Sadine und dem Bahnhof Labin Dalmatinski ist ja schon mit einigen Bildern vertreten. Wenn man auf den Bergrücken klettert, durch den der dortige Tunnel führt, ergibt sich dieser Ausblick. Fast wähnt man sich in irgendeiner afrikanischen Steppe. Doch die Loks lassen einen schnell wieder gedanklich nach Kroatien zurückkommen. Zwei 2062.0 bremsen den Gz 45995 zu Tal. Im Hintergrund erhebt sich die 701m hohe Labinštica mit ihrem Funkturm. Datum: 13.09.2022 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller: HZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sechsteilig durchs Ammertal geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 09.06.26, 19:37 |
An Schultagen reichte eine dreiteilige Schienenbusgarnitur auf der Ammertalbahn nicht aus. Da musste man schon mit sechs Wagen fahren. Viel mehr als Schülerverkehr war allerdings auch nicht. Vier Zugpaare morgens und zwei mittags - das war es schon. Immerhin fuhren fast alle Züge auch Mo-Fr während der Ferien. Der erste Mittagszug hat seine Fahrgastmassen in Entringen, das im Hintergrund zu sehen ist, aussteigen lassen und kehrt von dort schwach ausgelastet als RB 7284 mit 796 740 an der Spitze nach Tübingen zurück.
Wie es sich für das Musterländle gehört, ist die Strecke heute elektrifiziert und wird wird auf gesamter Länge von Tübingen bis Herrenberg täglich im Halbstundentakt bedient. Negativscan. Datum: 22.06.1995 Ort: Pfäffingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein natürlicher Rahmen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 08.06.26, 18:01 |
Ein ziemlich natürlicher Rahmen ergab sich an der SinON-Strecke zwischen Hützel und Soltau ein kleines Stück hinter dem Bahnhof Hambostel. Gag 91161 hat gerade den Talgrund des Heidbaches als Senke durchfahren und sich bei Höpenhof wieder auf die Höhe der sandigen "Hochfläche" vorgearbeitet, auf der bereits der Mais "droht". Das war für die NRS-159 mit ihren leeren E-Wagen nicht die ganz große Herausforderung... NRS steht für Nordic Rail Service, eine kleine Firma aus Lübeck. Datum: 27.05.2026 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: NRS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht ganz trivial... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 06.06.26, 15:28 |
Aus dem Columbia Valley sind zwar schon einige Bilder in der Galerie, nicht aber diese Perspektive aus Dallesport mit dem Mount Hood im Hintergrund. Das mag damit zusammenhängen, dass das Aufnehmen dieser Perspektive nicht ganz trivial ist. Man steht auf der Straßenbrücke über den Fluss, die nur auf der Ostseite einen Fußweg hat. Und die Fahrbahnen auf der alten Brücke sind so schmal, dass man sich noch so an das westliche Geländer quetschen kann - da kommt kein Auto vorbei, außer es kommt kein Gegenverkehr und es kann einen Bogen fahren. Da hat man nur zwei Chancen: Entweder es ist gerade wirklich eine Lücke im Verkehr oder man muss mit mehr Tele und weniger Fluss vom Gehweg zwischen den Trägern durchfotografieren und hoffen, dass man dafür im passenden Moment eine Lücke zwischen zwei Autos findet. Wir "durften" beides probieren. Beim ersten Zug klappte nur ein einziger Schuss zwischen zwei Autos vom Gehweg aus, doch bei diesem zweiten Zug hatten wir tatsächlich die Chance, schnell ans westliche Brückengeländer zu laufen, auszulösen und zurückzuflitzen.
In den Cascades, dem Kaskadengebirge, gibt es eine Kette von markanten Vulkankegeln. Der 3425m hohe Mount Hood ist einer davon und gleichzeitig der höchste Berg von Oregon. Am Columbia River führt am Nordufer die BNSF Fallbridge Subdivision entlang, die im Westen den Zweig der nördlichsten Transkontinentalstrecke von/nach Portland beschreibt. Ein Stacktrain ist hinter dem Bahnhof North Dalles ostwärts unterwegs. Datum: 16.09.2025 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Selfie mit Zug geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 04.06.26, 18:36 |
Dieser faszinierende Bahnhof so ziemlich "ganz am Ende in den Sümpfen" war bereits von Yannick vorgestellt worden (Cruceni von Yannick). Nun steht derselbe VT2E (609 015) als R 11116 im Bahnhof Cruceni zur Rückfahrt nach Timișoara bereit. Während der Lokführer nochmal um seinen Zug rumgeht, macht ein junger Eisenbahnfan ein Selfie von sich vor dem Zug. Im Hintergrund führt das Rasengleis so richtig in die Büsche. Dort ging es einst ins heutige Serbien weiter. Auch der Bahnhof Cruceni wirkt nicht mehr wirklich so, als seien hier Züge zu erwarten. Doch immerhin noch viermal am Tag wendet hier ein Zug von Regio Calatori.
Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Fernwärme Südwest geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 02.06.26, 18:53 |
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten. Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden. Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Karl-Marx-Tal geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 31.05.26, 11:07 |
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt. Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wadloper meets Claas geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 29.05.26, 18:20 |
Nördlich der rumänischen Großstadt Ploiești führen zwei Nebenbahnen geradewegs gen Norden auf die Berge zu und ein kleines Stück hinein. Dabei geht es erst entlang desselben Flusses, des Teleajen. Zwischen den Halten Găvănel und Mălăești quert die westliche Nebenbahn den Nebenfluss Vărbilău kurz vor deren Mündung in den Teleajen und biegt daraufhin in dessen Tal ein. Fortan liegt immerhin ein Bergrücken zwischen den beiden Bahnlinien. Auf der Brücke über die Vărbilău konnten wir den von TFC durchgeführten R 10227 beobachten, der aus einem ehemaligen niederländischen "Wadloper" bestand. Neben den Wadlopern fahren hier auch Talente der Regiobahn NRW. Den Claas Mähdrescher brauchten wir nicht ins Bild zu montieren; der stand dort abgestellt. Datum: 16.04.2026 Ort: Mălăești [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-76-3 Fahrzeugeinsteller: TFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Steigung hinter Lübberstedt geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 28.05.26, 18:12 |
Auch Norddeutschland ist ganz schön hügelig. Auf der SinON-Strecke Winsen - Soltau geht es auf- und abwärts. Hinter der Ortschaft Lübberstedt muss der Lokführer des HVLE Gag 95283 mal wieder etwas Leistung aufschalten, um seinen leeren Schotterzug hoch in Richtung Egestorf zu befördern. Diese wunderschöne Strecke weist leider nur sporadisch Güterverkehr auf. Aber während der "Qualitätsoffensive Hamburg - Hannover", die eine Vollsperrung der Hauptstrecke mit sich bringt, könnte es mal mehr zu Güterverkehr über die einstige OHE-Strecke geben. Datum: 26.05.2026 Ort: Lübberstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alltag in Barmbek geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 24.05.26, 14:04 |
Einfach am Bahnsteigende des S-Bahnsteiges Barmbek stehen und alle fünf Minuten die Kamera heben - es war ja sooo billig. Und? Hat man es häufig gemacht? Nö. Die Handvoll Bilder, die hier entstanden sind, sind meistens nebenbei entstanden, wenn man eigentlich woanders hinfuhr oder herkam. Heute gehören diese Bilder so mit zu den schönsten Darstellungen des S-Bahn-Alltags aus der Zeit der Baureihe 471. 471 183 war einer der wenigen Züge mit neueren Doppellampen, die aber nicht in Bad Cannstatt renoviert worden sind. Er rollt aus Richtung Hauptbahnhof kommend in die Station Barmbek ein. Datum: 22.03.1997 Ort: Hamburg-Barmbek [info] Land: Hamburg BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Kurzes Zeitfenster geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 25.05.26, 19:09 |
Nur an den längsten Tagen im Jahr gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem die Bahn zwischen Otta und Sjoa mit ausreichend Licht auf der Westseite fotografiert werden kann. All zu hoch sind die Felswände auf der Westseite des Tals. Hof Gammelsandby ist der erste von den wunderschönen Gutbrandsdalshöfen auf diesem Abschnitt, der vom Schatten "verschlungen" wird. Die Schatten rückten näher und näher. Zu allem Überfluss hatte Rt 46 auch noch zehn Minuten Verspätung. Doch es klappte noch: Der Bm73 zeigte sich bestens ausgeleuchtet am Ufer des Gutbrandsdalslågen. Datum: 21.07.2025 Ort: Otta [info] Land: Europa: Norwegen BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Von Saharastaub sprach noch niemand... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 23.05.26, 16:20 |
Gefühlt haben diese dunstigen Tage mit diffusem Sonnenlicht und starkem Dunst in der Luft abgenommen. Wenn, dann ist heute oft von Saharastaub die Rede. Damals hatte man das Phänomen wesentlich häufiger - da gab man dann eher den Kohleheizungen die Schuld.
Der gesamte Tag war zwar schön sonnig gewesen, hatte aber fast durchgehend diesen Dunsteffekt gezeigt, der zum Abend hin regelrecht für einen stark gelblichen Himmel sorgte. 219 012 verlässt am 11.03.1997 mit RB 5275 den Bahnhof Leisnig mit seiner schönen Stadtkulisse im Hintergrund, gelegen an der "Diesel-Magistrale" Leipzig - Dresden, die ihre durchgehenden Züge aber bald verlor und im Personenverkehr östlich Döbeln sogar stillgelegt wurde. (Diascan. Eine andere Auslösung gibt es nicht). Zuletzt bearbeitet am 24.05.26, 13:45 Datum: 11.03.1997 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
In den Banater Bergen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 22.05.26, 19:32 |
Mit dem "Banat" verbinde ich in erster Linie eine völlig flache Landschaft mit riesigen Dörfern, dazwischen aber kilometerweiter menschenleerer Landschaft. Vielleicht hängt das bei mir damit zusammen, dass ich vom "Banat" erstmalig und dann immer wieder in Verbindung mit diesem engmaschigen Netz an Nebenbahnen zwischen Timișoara und der serbischen Grenze gehört habe. Oder im Zusammenhang mit den Schienenbus-Einsatzstrecken auf der serbischen Seite des Banat. All diese Bahnen führen durch diese faszinierend-flache Landschaft. Aber die historische Region des Banat geht im Osten noch weit in die Berge hinein. Die Banater Berge sind reich an Steinkohle und Eisenerz. Denen dürfte auch die Bahnstrecke des "Banater Semmering" von Oravița in die Bergbaustadt Anina ihre Existenz verdanken. Der Bergbau in Anina ist Geschichte. Heute fährt nur noch ein Personenzugpaar über diese landschaftlich interessante Strecke. R 9694 hat auf der Rückfahrt von Anina die unwegsamen Bergwälder hinter sich gelassen und rollt durch eine offene Wiesenlandschaft seinem Ziel Oravița entgegen. Datum: 19.04.2026 Ort: Oravița [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-69 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Postzug geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 19.05.26, 20:15 |
Es ist Morgen und die "Paketpost" hat ihr Ziel Hamburg fast erreicht. Zug 50002 aus Nürnberg rollt bei Marxen durch das Seevetal. Datum: 17.05.2026 Ort: Marxen [info] Land: Niedersachsen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gut sieht er aus! geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 18.05.26, 20:54 |
Unser guter alter 628 228 macht sich gut in seinem zweiten Leben in Rumänien. Hier fährt er für Regio Calatori und trägt dabei in frischer Lackierung das alte Lackschema der DB. Weniger gut steht es um die Schieneninfrastruktur Rumäniens. So erzählen die verschiedenen Anlagen im Bahnhof Vasiova von der einstigen Bedeutung. Heute wird jedoch nur noch ein Gleis befahren. Die Signale sind durchkreuzt und es ist nur noch ein Schrankenwärter, der hier Dienst tut. R 11103 aus Timișoara beschleunigt nach kurzem Halt und setzt seine Reise in die Eisenhüttenstadt Reșița fort. Datum: 19.04.2026 Ort: Vasiova [info] Land: Europa: Rumänien BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kurswagen waren gestern - es leben die Verstärkerw geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 14.05.26, 18:37 |
Mit Abschied von den Kurswagen auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll dachte man eigentlich "Das war's" - was Triebwagenleistungen mit angehängten Wagen angeht. Aber man kann sich ja mal täuschen. Damals hatte die NEG zugesagt, dass die bisherigen Kurswagenleistungen nun mit 628-Doppeln gefahren werden sollen. Das wird im Prinzip auch gemacht. Aber wenn dann doch mal Triebwagenmangel herrscht, fällt halt bei jenen Leistungen der zweite Triebwagen aus - zumindest über Mittag, wenn Zweizugbetrieb herrscht. Damit wäre das Thema dann wohl für jede andere im Nahverkehr tätige deutsche Bahngesellschaft erledigt gewesen. Nicht aber für die NEG, die bekanntlich zu RDC gehört. Und RDC verfügt über genügend eigene Reisezugwagen. Und so waren die neuen Schlepptriebwagenleistungen als Ersatz für den zweiten 628 geboren. Es ist 628 573 als RB 25, der zwei alte DB-Bim aus dem IR-Verkehr mit dem blauen Streifen von RDC zwischen Maasbüll und Blocksberg durch den Kleiseerkoog zieht. Datum: 30.04.2026 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Valea Buzăului im Blütenrausch geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 13.05.26, 18:53 |
Im Valea Buzăului bzw dem Tal der Buzău blühte es in der orthodoxen Osterwoche an vielen Ecken. Der untere Teil des Tals wird von der Bahnlinie Buzău - Nehoiașu erschlossen, auf der TFC im Gesamtverkehr deutsche 614er einsetzt. Dieser Ausblick zwischen den Haltepunkten Șețu und Păltineni hatte sich schnell als DAS Toppmotiv der eher unspektakulären Strecke herauskristallisiert. Doch erst am dritten Abend, den wir in der Gegend verbrachten, sollte das Wetter hier ein Foto zulassen. Da war es uns schon fast egal, dass ausgerechnet der Umlauf, der dieses Motiv bediente, den einzigen 614 mit modernisierter Front mit sich brachte. Na ja, FAST egal. Es ist 614 657 als R 10357, der hier in einem der engsten Abschnitte des Tals mit Bahnstrecke zwischen den Blüten entlang gleitet. Datum: 15.04.2026 Ort: Șețu [info] Land: Europa: Rumänien BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Türme von Geithain geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 09.05.26, 15:30 |
Im April 2026 fuhren noch immer zwei von vier Umläufen auf dem von der Mitteldeutschen Regiobahn betriebenen sächsischen RE6 Leipzig - Chemnitz mit lokbespannten Ersatzgarnituren. Eine davon wurde von 223 053 gezogen und präsentierte sich als RE 74138 vor der Kulisse der Stadt Geithain, dessen Bahnhof der Zug wenige Minuten zuvor verlassen hatte. Auffällig sind in der Stadtkulisse die beiden markanten Kirchen - links St Nikolai und rechts St Marien im Ortsteil Wickershain. Datum: 22.04.2026 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein "geleckter" Bahnhof geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 07.05.26, 18:01 |
Im allerbesten Pflegezustand erfreute sich dieses Frühjahr der Bahnhof der värmländischen "Hauptstadt" Karlstad. Zuvor mussten die Fahrgäste allerdings lange leiden, denn der Bahnhof ist komplett umgebaut worden. Auch zum Zeitpunkt des Fotos ist der Umbau noch nicht abgeschlossen. Der zentrale Bahnsteigtunnel ist noch gesperrt. Zum Bahnsteigwechsel muss die neu eröffnete Fußgängerbrücke im Osten der Bahnsteige genutzt werden. Für das Foto war das gut, denn sonst wäre R 8910 aus Charlottenberg sicher nicht so weit vorgezogen. Ein weiterer "Regina"-Triebzug von Värmlandstrafik steht auf dem Nachbargleis abgestellt. Zuletzt bearbeitet am 08.05.26, 20:51 Datum: 23.03.2026 Ort: Karlstad C [info] Land: Europa: Schweden BR: SE-X53 Fahrzeugeinsteller: VTAB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der Marschbahn hat es im Fernverkehr einen Generationswechsel gegeben. Die alten IC-Züge sind nun abgelöst und durch moderne Talgo-Züge ersetzt worden. Auch wenn die Talgos klassisch aus Lok und Wagen bestehen und damit eher wie die neue Generation von Intercities wirken, werden sie als "ICE" vermarktet. ICE 2374 hat nun also den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig durchfahren, der noch mit alter Signaltechnik gesichert ist. Bezüglich der Signalanlagen steht der Marschbahn auf diesem Abschnitt in absehbarer Zeit der nächste Generationswechsel ins Haus, so dass die Zeit mit den neuen Zügen und alten Signalen zeitlich sehr begrenzt sein wird. Datum: 01.05.2026 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 25 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gesamtverkehr Baureihe 614 geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 05.05.26, 17:40 |
Faszinierend ist in Rumänien die scheinbar unbegrenzte Welt von unbekannten und fotografisch noch kaum erschlossenen Nebenbahnen. Eine davon ist die von Transferoviar Călători (TFC) im Gesamtverkehr mit ehemaligen deutschen 614 betriebene Buzăutalbahn. Da sie durch den zumeist stark besiedelten Teil des Tales führt, verfügt sie sogar über ein für rumänische Verhältnisse recht reichhaltigen Fahrplan. 614 047 rollt als R 10360 in den Ausweichbahnhof Pătârlagele ein. Datum: 14.04.2026 Ort: Pătârlagele [info] Land: Europa: Rumänien BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tarnung ist alles geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 29.04.26, 19:20 |
Mit dem Titel meine ich nicht die in Rapsfeldern gut getarnte Frontfarbgebung der VT2E, die original von der Taunusbahn / HLB übernommen wurde. Nein, so erkläre ich es mir, dass die kleine Bahnstation des nicht ganz kleinen Banat-Dörfchens Becicherecu Mic (Klein Betschkerek) nicht den Namen des Ortes trägt. Die Station heißt Pescărețu Mic. Was auch immer das soll... R 11196 von Regio Calatori besteht aus 609 021. Auch wenn der VT sich im besseren Schritttempo über die Schienenstöße in Richtung Timișoara bewegen wird, wird er doch genutzt und hat am Hp Pescărețu Mic einige Reisende aufgenommen. Datum: 18.04.2026 Ort: Pescărețu Mic [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
SPNV anno 2026 geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 26.04.26, 12:08 |
Ein wenig aus der Zeit gefallen, aber deshalb vermutlich bei uns Eisenbahnfotografen besonders beliebt, sind Verkehre, die aus der heutigen Welt der "leichten Nahverkehrstriebwagen" herausstechen. Natürlich gibt es hier den musealen und auf Tourismus abzielenden Verkehr historischer Züge. Diese werden bekanntlich auch auf der Döllnitzbahn angeboten. Faszinierender ist aber der "normale", auf Schüler ausgerichtete Nahverkehr, der sich auf dieser Schmalspurbahn abspielt, und der mit Dieselfahrzeugen gefahren wird. Eigentlich hatten wir mit einem Triebwagen gerechnet, aber den kurzen lokbespannten Zug nahm man natürlich noch lieber mit. P 103 verlässt den Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz. Er deckt das Verkehrsbedürfnis für Schüler, bei denen die ersten vier Stunden ausgefallen sind. Die Rückfahrt dürfte in etwa die Schüler abgreifen, bei denen nur die ersten vier Stunden stattgefunden haben... Datum: 21.04.2026 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Schatten - Die tun nichts! geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 10.04.26, 17:24 |
Es war ein ziemlicher Nervenkitzel, hier in den Wiesenhängen am Rande des Ribble Valley im herrlichsten klaren Abendlicht zu warten. Tja, auf was eigentlich? Zwar windet sich durch die saftigen Wiesen eine zweigleisige Bahnstrecke, aber Verkehr ist auf dieser fast nicht vorhanden. Personenverkehr gibt es nur zweimal wöchentlich in Form eines Triebwagens für Ausflügler, ansonsten verirrt sich hier halt der eine oder andere Güterzug her. Nun hatten wir einen solchen in Hellifield, dem nächsten Bahnhof gen Norden, stehen sehen. Er kam von Rylstone und würde vermutlich, nachdem er in Hellifield Richtungswechsel mit Lokumlauf vollzogen hatte, zu uns kommen. Allerdings stand er schon ganz schön lange in Hellifield, wo er deutlich vor Plan angekommen war. Die Schatten wuchsen. Des Rätsels Lösung kam von paar einheimischen Hobbykollegen: Der Zug macht in Hellifield Personalwechsel und würde dort wohl kaum vor Plan abfahren. Ähmmm, ja, und was ist mit den Schatten? Sie wucherten schon ordentlich ins Gleis. Als der Zug dann eeendlich und exakt zur Planzeit hinten auftauchte, musste ich langsam mal zur Entscheidung kommen: Teleschuss mit Auslösung vor Erreichen der Schatten oder volles Risiko, das schöne Landschaftspanorama inklusive Blühbaum erfassen und die Schatten ignorieren? Ich machte beides (vor Erreichen der Schatten hätte man dann halt einen Ausschnitt genommen). Aber nach dem Auslösen durfte ich erfreut feststellen, dass in dieser spitzen Perspektive von den Schatten genau gar nichts auf der Lok zu erkennen war, als sich Zug 6M98 durch die Wiesen von Newsholme zwischen den Bahnhöfen Hellifield und Clitheroe schlängelte. Das sind so die Momente, wo das anschließende Essen beim Inder doppelt gut schmeckt! :-) Datum: 01.05.2025 Ort: Newsholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Flussquerung an Kirche geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 05.04.26, 12:36 |
Viele Nebenbahnen gibt es ja nicht (mehr) in Norwegen, aber die Arendalbane ist eine der wenigen, die überlebt haben. Sie wurde sogar elektrifiziert. Als der Personenverkehr in Norwegen von der staatlichen NSB auf mehrere kleine Betreiber übergegangen war, bekam GoAhead Nordic den Zuschlag für den Süden. Für den Verkehr auf der Arendalbane bekam GoAhead zwei Bm69 zugeteilt. So erhielt diese Baureihe aus den achtziger Jahren, die landesweit nur noch ganz wenige Leistungen hat, hier sogar noch ein neues Farbkleid in dem markanten Blau von GoAhead.
Lt 2073 hat gerade den Bedarfshalt Froland passiert und quert nun den Nidelven. Neben der Flussbrücke steht die hübsche Froland kirke, die 1718 eröffnet wurde. Datum: 26.03.2026 Ort: Froland [info] Land: Europa: Norwegen BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: GoAhead Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 16 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zum Nachfüllen gen Süden geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 03.04.26, 11:15 |
Nördlich von Hohnstedt hat man von den Hängen einen schönen Blick über das Leinetal. Auch ohne spektakuläre Hochwasser-Szenarien kommt dieser Blick in der "lieblichen" Variante mit ersten Blüten in der Landschaft sehr schön. Zu sehen ist der Laugenpendel von (Bokeloh -) Wunstorf nach Gerstungen und Heimboldshausen, der von der HLG mit einer 159 gefahren wird. Datum: 03.04.2025 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Hanefossen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 31.03.26, 19:51 |
Westlich von Herefoss quert die norwegische Sørlandsbane zwei Wasserfälle. Der eine davon ist der Hanefoss. Zugegeben hatte ich mir jetzt - zur Zeit der Schneeschmelze im Gebirge - einen etwas stärkeren Wasserschwall erhofft, aber die Wassermenge war immerhin auch nicht nichts. Beim Hanefoss muss man froh sein, wenn er überhaupt Wasser führt, denn oberhalb befindet sich eine Staumauer. Und die lässt nur das Wasser durch, das nicht von dem parallelen Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung benötigt wird. Gequert wird die 92m lange Hanefossen bru von Rt 710, dem einzigen lokbespannten Tageszug der Sørlandsbane. Die Verkehre auf der Sørlandsbane werden von GoAhead Nordic unter dem Produktnamen "Sørtoget" betrieben. So richtig "ahead" läuft es bei GoAhead allerdings nicht. Eine extrem hohe Anzahl von Zugausfällen wegen Fahrzeugmängeln hat die Regierung bewogen, die Verkehre ab Dezember 2027 wieder in die Hände von Vy, der Nachfolgeorganisation der ehemaligen staatlichen NSB, zu legen. Datum: 25.03.2026 Ort: Herefoss [info] Land: Europa: Norwegen BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: GoAhead Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zuschauen und staunen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 30.03.26, 19:27 |
Die Göteborger Straßenbahn darf wohl mit Recht als das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs in der zweitgrößten Stadt Schwedens bezeichnet werden. Auf einem engmaschigen Streckennetz rollen die Bahnen in dichter Taktfolge und strahlen eben den Charme aus, der eine Straßenbahn ausmacht, denn sie verkehrt zumindest in der Innenstadt eben wirklich auf den Straßen. Die Show ist der Verkehrsknotenpunkt vor dem Hauptbahnhof "Göteborg Centralstation". Von der viergleisigen Haltestelle geht es direkt auf eine Kreuzung, die wirklich in allen Relationen von den Zügen befahren wird. Mutig rollen da schon mal zwei aus verschiedenen Richtungen kommende Züge parallel in die Station ein. Und weil das alles nicht genug ist, gibt es über den Bahnhofsvorplatz auch noch eine zweigleisige Wendeschleife, auf der die bestens gepflegten historischen Fahrzeuge der Lisebergslinje wenden. Wegen einer Streckensperrung auf der Linie 12 wendete diese bei meinem Besuch allerdings auch auf dem Bahnhofsvorplatz. Dort steht ein rund 25 Jahre alter M31 zur Abfahrt bereit, wird aber noch den gerade drei Monate alten M34 aus der eigentlichen Straßenbahnstation vorlassen müssen. Datum: 28.03.2026 Ort: Göteborg Centralstation [info] Land: Europa: Schweden BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Göteborgs Spårvägar Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Pfälzer Frühling geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 29.03.26, 15:15 |
Da nun bald die "blühende Jahreszeit" folgt, gibt es jetzt ein Frühlingsbild des letzten Jahres, als ich zwei wunderschöne Tage in der Pfalz verbracht habe. Am bekannten Motiv mit dem südlichen Einfahrsignal Winden "zwangen" mich zwei blühende Bäume, etwas mehr zu weitwinkeln, als man es sonst an dieser Stelle tun würde. RB 81414 von Wissembourg hat seinen Endbahnhof Winden fast erreicht. Datum: 04.04.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Rückfahrt des Craig Local geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 26.03.26, 21:17 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.04.26 |
Die UP Craig Subdivision, die einst große Bedeutung im Kohleverkehr hatte, wird auf ganzer Länge nur noch einmal die Woche befahren - vom Craig Local. Es ist Dienstag. An diesem Wochentag absolviert der Zug nach Rangierarbeiten in Craig die Rückfahrt von Craig bis Phippsburg. Westlich von Steamboat Springs konnten wir den Zug im letzten Licht vor einem schattigen Berghang zwischen den Ausweichbahnhöfen Davson und Adams fotografieren. Datum: 13.11.2023 Ort: Adams, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 33 Punkte 14 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zur Abwechslung mal blaue Wagen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 24.03.26, 22:33 |
Die WFL-Ersatzzüge auf der RE-Linie Bremerhaven - Osnabrück bringen etwas andere Farben auf die Schienen. Mal kommt eine grüne Lok angefahren, dann sind es wie auf diesem Bild blaue Wagen. Viel gibt die Landschaft zwischen Bremen und dem Mittellandkanal nicht her. Ein kleiner Graben und ein markanter Baum - das sind die motivlichen Landmarken für RE 4461, der gerade Diepholz verlassen hat. Datum: 18.03.2026 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen BR: 145 Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Internationales Pflaster Hamburg geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 16.03.26, 19:53 |
Zu einer internationalen Begegnung ohne deutsche Beteiligung kam es am Nachmittag des 16.03.2026 in der Ausfahrt des Hamburger Hbf. Der aus einer DSB-Talgogarnitur gebildete und um ca zehn Minuten verspätete ECE 1172 nach København wurde verfolgt von dem aus einem schweizer Geruno bestehenden ECE 9 nach Basel SBB. Der Zug nach Dänemark ist übrigens nicht vom Weg abgekommen, sondern wird wegen einer baubedingten Sperrung der Verbindungsbahn über Abzw Ericus und die Güterumgehungsbahn umgeleitet.
Die Züge befahren die Oberhafenbrücke. Im Vordergrund posiert die Ericusbrücke, eine einstige Drehbrücke, mit einem alten Zollhaus, das sich geduckt zwischen den Glaspalästen der großen Firmen als Schmuckstück präsentiert. Das Zusammentreffen zweier so verschiedener Züge der seltenen Zuggattung ECE ist tatsächlich keine Montage ;-) Datum: 16.03.2026 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Fort William hat ne Signalbox geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 14.03.26, 18:54 |
Die Überschrift mag nicht so wirklich überraschen, ist aber doch ein wenig bemerkenswert, da die schottische West Highland Line ebenso wie mehrere andere touristisch wichtige schottische Nebenbahnen durch das Radio Electronic Token Block System gesichert ist, das ohne Stellwerke auskommt und halbwegs vergleichbar zum deutschen technisch unterstützten Zugleitbetrieb ist. Somit bildet Fort William als der wichtigste Bahnhof der West Highland Line eine kleine signalisierte Insel. Von den Formsignalen sieht der Reisende nur bei gezieltem Hinausschauen etwas, denn die gibt es nur an der Fort William Junction, wo die Strecken aus Glasgow und Mallaig zusammentreffen und eingleisig in den Personenbahnhof führen, der gleichzeitig ein Kopfbahnhof ist. Dort gibt es allerdings Lichtsignale, die aus der Signalbox in der Junction ferngestellt werden.
Außerhalb der Saison gibt es hier nicht viel Zugverkehr. Kurz vor Sonnenuntergang kommt der zweite Scotrail Triebwagen des Tages als Zug 1Y43 aus Glasgow angerollt. Die Wolken stauten sich vor den Bergen rund um den Ben Nevis, doch als der VT die Fort William Junction mit ihren schönen alten Gittermast-Signalen passierte, schien die Sonne. Datum: 27.02.2026 Ort: Fort William, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Soldaten warten schon geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 12.03.26, 17:58 |
Am 06.03.2026 hatte Zug 53631 von Hannover-Linden nach Bergen Lagerbahnhof vor den üblichen Flachwagen einen Militärbegleitwagen für den Personentransport dabei, der in Bergen Lagerbahnhof für eine Kurzwende auf einen Militärzug nach Italien vorgesehen war. Der Zug hat gerade den Bahnhof Beckedorf verlassen und wird in Kürze seinen Zielbahnhof erreichen. Datum: 06.03.2026 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sechzehngleisige "Spielwiese" geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 10.03.26, 18:37 |
Nach den Hochhaussiedlungen der City of London und von Canary Wharf gibt es nun als Hintergrund eine dritte Londoner Siedlung mit etwas höherer Bebauung: Nine Elms. Interessanter ist aber die breite Fläche zwischen Nine Elms und dem Bahnknotenpunkt Clapham Junction. Hier verlaufen bis zu 16 Gleise nebeneinander, die in erster Linie von den großen Londoner Kopfbahnhöfen Victoria und Waterloo kommen. Dank der Stromschiene im Londoner Süden kann man hier die Züge sehr schön ganz ohne Fahrdrahtverhau aufnehmen. Der Class 378 Triebzug von London Overground kommt allerdings nicht aus der Londoner Innenstadt sondern von der hier abzweigenden West London Line. Er ist quasi einen Nordring um die Innenstadt herumgefahren. Datum: 25.02.2026 Ort: London Clapham Junction, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class378 Fahrzeugeinsteller: London Overground Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fotografieren zwischen Wolkenkratzern geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 05.03.26, 19:31 |
London besitzt mehrere "Wolkenkratzersiedlungen". Eine davon, die "City of London" hatte ich bei meinem letzten Bild gezeigt. Bei dieser Aufnahme stehe ich nun inmitten des Stadtteils Canary Wharf, in dem die Banken ihre Skyscraper errichtet haben. Mitten hindurch führt die Docklands Light Railway (DLR). Von Norden kommend hält sie in West India Quay, überquert ein Gewässer, durchquert ein Gebäude, in dem sie an der Hst Canary Wharf hält, überquert ein Gewässer, durchquert wieder ein Gebäude, in dem sie an der Hst Heron Quays hält und überquert erneut ein Gewässer.
Der von Süden aus Richtung Lewisham kommende Zug, der aus den sich sehr ähnlich sehenden Baureihen B2K (rechter Zug) und B98 besteht, quert das zuletzt genannte Gewässer, das South Dock, und wird im Gebäude rechts in der Station Heron Quays halten. Die Züge der DLR sind nur mit einem Train Agent (Schaffner) besetzt. Gefahren wird fahrerlos. Datum: 25.02.2026 Ort: London Heron Quays, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-B2K Fahrzeugeinsteller: DLR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Pretty in pink vor Gurke und Käsereibe geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 03.03.26, 20:00 |
Da denkt man, man hat allmählich alle Zugbetreiber in Großbritannien kennengelernt, da wird man eines besseren belehrt. Vom vermutlich kleinsten der Londoner Kopfbahnhöfe Fenchurch Street betreibt die vermutlich kleinste Train Operating Company (TOC) c2c (city to coast) ihr kleines Netz mit vier Linien in Richtung Essex. Die Baureihe 357 bildet das Rückgrat von c2c, es soll aber auch noch zwölf Einheiten der Class 720 geben.
Der Berufsverkehr ist gerade beendet und die Züge werden geschwächt. Mit Zug 5E22 werden drei erstmal nicht mehr benötigte Einheiten Class 357 von Fenchurch Street ins Bw East Ham überführt. Die vordere Garnitur trägt schon das frische Design der nun vom Staat betriebenen TOC, nachdem der bisherige Betreiber Trenitalia den Betrieb aufgegeben hatte. Vor Kulisse der City of London mit ihren Wolkenkratzern, die interessante Namen wie "The Gherkin" (Die Gurke, über der rechten Fronthälfte) oder "The Cheese Grater" (Die Käsereibe, im mittigen Oberleitungsausleger) tragen, rollt der Zug auf den Haltepunkt Shadwell der Dockland Light Railway (DLR) zu. Es war eine Herausforderung, hier zu fotografieren, da auf der DLR meist ein Zug dem anderen folgte. Datum: 25.02.2026 Ort: London Shadwell, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class357 Fahrzeugeinsteller: c2c Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Angewandte Gleisgeometrie geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 02.03.26, 19:30 |
Am Bahnhof Lewisham im Süden von London und unmittelbar südlich von Greenwich teilen sich zwei wichtige Pendlerstrecken des Stromschienennetzes. Wir sehen links einen 465 von London Charing Cross kommen. Er wird hier in Richtung Mid Kent Line rechts abbiegen. In der Gegenrichtung rollt eine 376-Garnitur aus Richtung North Kent Line nordwärts in Richtung Charing Cross. Beide Strecken sind hier miteinander verbunden und es wird auch "wild" die Strecke gewechselt. Auf dem Gleispaar, in das der 376 einfährt, können auch noch die Haltestellen St Johns und New Cross bedient werden, deren Bahnsteige von dem Gleispaar, aus dem der 465 kommt, umfahren werden.
In der Ferne ist mit "The Shard" sogar eines der Londoner Wahrzeichen zu erkennen. Ein aus der rechten Zugfront ragender Signalschirm wurde geext. Datum: 25.02.2026 Ort: London Lewisham, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Ein Bahnhof war es nicht mehr... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 21.02.26, 07:25 |
Wie schon zu diesem Bild vom Nachbarbahnhof Gallin erzählt, gab es nach Einführung der 628 auf der Strecke Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren morgens einzelne 772-Leistungen. Eine davon ist RB 17456, die gerade den Hp Passow erreicht. Passow ist offensichtlich kein Bahnhof mehr, aber eine Schrankenwärterin tut hier ihre Pflicht. Es war die Zeit, als man vom Betriebspersonal ohne Kundenkontakt nicht mehr das Tragen einer Uniform verlangte.
Das Dia wurde ausgerahmt gescannt. So musste wenigstens nichts Wesentliches angeschnitten werden. Dass es dennoch knapp an den Rändern zugeht, ist halt der "Fluch" der damals verwendeten Objektive mit Festbrennweiten. Weniger Brennweite und dann einen Ausschnitt zu nehmen war bei der Analogtechnik nicht ohne Größenverlust möglich. Datum: 09.07.1997 Ort: Passow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein eisiger Morgen geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 19.02.26, 18:46 |
Der Morgen war eisig, als RE 56849 den Bahnhof Herrnburg verließ und nach Unterquerung des Palinger Weges das Bahnwärterhaus "Posten 16" passierte. An der Strecke Lübeck - Bad Kleinen gibt es noch eine beträchtliche Dichte an Bahnwärterhäusern. Datum: 15.02.2026 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei Hamburger Klassiker geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 16.02.26, 16:36 |
Die Einfahrt in den Hamburger S-Bahnhof Blankenese ist als Fotomotiv wohl einer der ganz großen Klasssiker im Hamburger S-Bahnnetz. Selbst heute stehen noch drei der vier Formsignale. Und weil Blankenese ein Kopfbahnhof ist, kann man hier sowohl die Einfahrten aus der Hamburger Innenstadt als auch die Einfahrten von Wedel beobachten. In der Hauptverkehrszeit kommen in zehn Minuten je drei S-Bahnen rein und wieder raus.
Die Baureihe 471 war auch ein Klassiker auf der S1. Da die nur 80 km/h schnellen Züge auf den anderen S-Bahnlinien zu langsam gewesen wären, wurden sie fast nur auf der S1 / S11 eingesetzt. Diascan. Datum: 06.03.1997 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Lower track geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 13.02.26, 18:06 |
Die Hauptmotive liegen im Kingman Canyon am oberen Gleis, das für Bergfahrer das rechte ist. Doch nach unserer Ankunft im Canyon hatten erstmal die Hi-Railer die Hoheit auf dem oberen Gleis. Zwei Containerzüge in Richtung Osten mussten das untere / linke Gleis nutzen. So mussten wir schnell ganz nach oben auf die Felsen klettern, wo wir immerhin noch den zweiten Zug erwischt haben. Das obere Gleis ist links an den Berghängen zu erkennen und führt direkt vor uns im Einschnitt an den Felsen entlang. Datum: 06.04.2022 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der kleine Deichrodler geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 12.02.26, 18:53 |
Eine der eher seltener genutzten Rodelbahnen in Deutschland dürfte die Flanke des Nordsee-Deiches in Dagebüll sein. Am 12.01.2003 gab es aber die Gelegenheit dafür. Wir bekamen das eher zufällig mit, hatten wir uns doch bei extrem trübseligem Wetter einfach nur in den Zug gesetzt, um eine kleine SH-Rundreise zu machen. Wie durch ein Wunder kam während der Wendezeit unseres Zuges in Dagebüll Mole plötzlich die Sonne raus. Durch ein kleines Wolkenloch wurde der Wendezug der NVAG satt angestrahlt, während er auf die Rückfahrt als RB 16 mit uns an Bord wartete. Damals standen für den Verkehr auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll lediglich der Triebwagen T4 ("Flachlandtiroler") und der Wendezug mit einer umgebauten V100 (ex 211 233) zur Verfügung. Datum: 12.01.2003 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NVAG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zucker und Malz waren wohl schon verloren... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 09.02.26, 18:55 |
Als zwischen Baalberge und Könnern noch Schienenbusse fuhren, stand auch noch das imposante Gebäude der Zucker- und später Malzfabrik Trebitz. Die Produktion wurde bereits in den 1940er Jahren eingestellt, doch hat das Gebäude die DDR-Zeit noch komplett überlebt. Mittlerweile ist die Fabrik aber abgerissen. Die Bahnstrecke war hingegen im Jahre 2003 frisch saniert und NICHT kurze Zeit später stillgelegt worden. Heute fahren hier sogar durchgehende Züge bis Halle. Nur in Trebitz hält nichts mehr...
Der gut besetzte 772 368 als RB 37131 legte hingegen einen kurzen Stopp im Haltepunkt Trebitz ein. Diascan. Datum: 23.02.2003 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 17 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Quasi gestern, aber schon längst historisch... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 08.02.26, 16:42 |
Nun ist es schon wieder vier Jahre her, dass man sich verstärkt um die Amsterdam-ICs gekümmert hat, die westlich von Bad Bentheim noch von den "Knicknasen" der NS-Reihe 1700 gezogen wurden. Die Loks sind seit gut zwei Jahren Geschichte, die Züge nun auch. Unweit der Ortschaft Zenderen, zwischen Almelo und Borne, kommt IC 145 angefahren. Hier geht es ein kurzes Stück parallel zum Graben "Tusvelder Waterleiding". Datum: 04.03.2022 Ort: Zenderen [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Winter in Hilgendorf geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 07.02.26, 10:20 |
Obwohl im Norden nun wochenlang Schnee lag, war der 11.01.2026 einer von ganz wenigen Tagen, an denen dazu auch mal die Sonne rauskam. So zog es natürlich auch wieder ganze Schaaren an die Strecke Lübeck - Bad Kleinen. In der weiten Feldmark von Hilgendorf konnte RE 56855 bei seiner Fahrt durch die weißen Hügel beobachtet werden.
Einige von unten ins Bild ragende Hochstativspitzen und Kameras wurden nachträglich entfernt. Datum: 11.01.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ob der Akku schon voll ist? geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 01.02.26, 18:15 |
Die von der Niederbarnimer Eisenbahn betriebene RB-Linie 12 stellt ein ideales Betätigungsfeld für Triebwagen mit Stromspeicher dar. Von Löwenberg nach Templin und zurück wird mit Batterie gefahren und von Löwenberg nach Berlin und zurück wird sie wieder aufgeladen. Als RB 61112 durch den am nördlichen Berliner Außenring gelegenen Bahnhof Schönfließ rollte, dürfte die Batterie des Siemens Mireo Plus B schon wieder gut aufgefüllt worden sein.
Noch ist das 1964 in Betrieb genommene GS II Stellwerk für den Bahnhof Schönfließ in Betrieb. Der S-Bahn-Teil wird bereits aus der BZ gesteuert, aber die Inbetriebnahme des Fernbahnteils hat sich stark verzögert und ist nun erst für Ende 2026 geplant. Datum: 19.01.2026 Ort: Schönfließ [info] Land: Brandenburg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Wenn es im Norden zu tauen beginnt... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 31.01.26, 19:30 |
Der Urlaub Anfang April 2019 nach Skandinavien ist als der Schneematsch-Urlaub in die Reisechroniken eingegangen. Ein typisches Beispiel eines saftig-nassen Weges fanden wir in Arnemark zwischen Pålberget und Rönnberget an der Nebenbahn Älvsbyn - Piteå. Auf der Strecke gibt es keinen Personenverkehr, aber neben paar Holzzügen wird auch noch jeden Nachmittag der Einzelwagenverkehr ab Piteå abgefahren. Der dafür zuständige Green Cargo Zug 6032 ist auch gar nicht mal so kurz. Beim Warten auf den Zug wurde es uns immer wieder richtig übel, denn von der holzverarbeitenden Industrie in Piteå wehten immer wieder Wolken furchtbaren Gestanks in unsere Richtung. Datum: 03.04.2019 Ort: Arnemark [info] Land: Europa: Schweden BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Green Cargo Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein veränderlicher Punkt geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 27.01.26, 18:49 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 08.02.26 |
Auch wenn ich Hamburgs aktuelle Bauruine, den Elbtower, rechts aus dem Bild gelassen habe, weist die Gegend rund um die Norderelbbrücken momentan einen extrem starken Wandel auf. Am anderen Elbufer ist mittlerweile die Hafencity zu einem geschlossenen Stadtteil herangewachsen - auf einer Fläche, die zwei Jahre zuvor praktisch noch leer war. Und irgendwann werden auch die Norderelbbrücken selbst ersetzt werden müssen, so dass mit einigem Baugeschehen zu rechnen ist. Am zweiten Weihnachtstag 2025 spiegelte sich ein Zug der Hamburger S-Bahn in der Norderelbe.
(Auch hier wurden die für die Drohne vorgeschriebenen Abstände zu den Verkehrswegen eingehalten). Datum: 26.12.2025 Ort: Hamburg Veddel [info] Land: Hamburg BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 21 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf nach Karl-Marx-Stadt! geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 26.01.26, 16:05 |
In einer kleinen Wolkenlücke befuhr der D 1453 von Düsseldorf nach Karl-Marx-Stadt den Neuenbekener Viadukt. Hinter der Lok führt der Zug Wagen der Deutschen Reichsbahn. In Kürze wird er den Bahnknotenpunkt Altenbeken erreicht haben. Datum: 13.05.1989 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |