DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (99):   
 
Galerie von Taigatrommel 1995, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eng ins Tal gepfercht IV
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 22.11.20, 17:17
ist die Eisenbahnstrecke Cheb-Plzen zwischen den Bahnhöfen Pavlovice und Oselin. Hier erstreckt sich in vielen Kurven das Tal der Mies/Mze. Am Nachmittag galt es bei meinen Besuchen während der Umleiterzüge, immer auch ein Motiv für Züge Richtung Cheb zu finden. Leider war der massive Waldbruch etwas nördlich von mir noch nicht genug vorangeschritten, weswegen ich mich wieder nach Pavlovice begab und zwar aufs Tunnelportal. Der Blick schweift über die Berge und den tiefen Taleinschnitt, unten die Häuser sind im Sommer gut besucht und liegen nahe am Wasser. So einige Meter über dem Gleis lungte man von hier und wartete auf das was da so kommen möge oder auch nicht. Jetzt mal ein langer Zug, dachte ich so vor mich hin, das wäre es! Tendentiell fährt nachmittags über ein gemischter Zug Pn 62630 nach Cheb, allerdings kann dieser unterschiedlich auftauchen und so brauch es etwas Glück. Doch ich war nicht umsonst hier. Nach gut 15min Warten kam wieder ein lautes Rauschen das Tal hinauf, Ankündigung eines Güterzuges. Doch dieser war langsam unterwegs und wollte einfach nicht aufhören. 240 050 und 044 mühten sich spürbar an der Fuhre ab, die wenige Sekunden später im Tunnelportal verschwinden sollte.

Datum: 14.07.2018 Ort: Pavlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Eine Sommerresidenz mit Bahnanschluss II
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 21.11.20, 09:05
kann nicht jeder von sich behaupten, zu besitzen. Das P306, ein wunderbares kleines Postenhaus im Miestal gelegen, hat seit vielen Jahren ausgedient. Am frühen Morgen des 14.7.2018 bestieg ich den Hang oberhalb des Hauses und wartete auf eventuell kommende Umleitungsgüterzüge von Plzen herauf. Die Sonne hatte erst seit einigen Minuten das Gleis beleuchtet, da erklang bereits das Geräusch eines bergwärtsfahrenden Güterzuges durch die Stille des Morgens. 230 036 brachte einen gemischten Güterzug in Richtung Cheb hinauf.

Datum: 14.07.2020 Ort: Oselin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuckercontainer nach Slowenien
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 15.11.20, 21:27
werden seit dem Herbstbeginn von der Südzucker AG in Zeitz ausgeliefert. Diese erfolgt wie bereits Anfang 2020 in Containerganzzügen über Halle - Saalfeld - Nürnberg - Passau nach Maribor. Bis zu 4x wöchentlich trifft man den Zug an. Ab Halle obliegt es der Ludmilla, die Züge bis Zeitz zu bringen bzw zu holen. An diesem Tag war es 232 528, die im letzten Licht des Tages bei Knautnaundorf der 230 077 von BLC24 begegnet, welche an diesem Tag einen Getreidezug aus dem Elbtal nach Zeitz brachte und sich Lz wieder auf dem Weg gen Leipzig befindet.

(In Wahrheit war die Lz leider etwas zu früh dran, sie kam ca. 30s zu früh. Beide Auslösungen sind hier vereint. Ebenso trägt 232 528 ein Mini DB Emblem, welche entfernt wurde)

Zuletzt bearbeitet am 15.11.20, 21:29

Datum: 07.11.2020 Ort: Knautnaundorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eng ins Tal gepfercht III
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 02.11.20, 18:38
ist die Eisenbahnstrecke Cheb-Plzen zwischen den Bahnhöfen Pavlovice und Oselin. Hier erstreckt sich in vielen Kurven das Tal der Mies/Mze.
Bereits Anfang 2018 sorgte der doch umfangreiche Umleitungsverkehr via Plzen für Aufsehen unter den Fotografen. Zumal an diesem Tage auch noch der begehrte Orientexpress seinen Weg über Cheb nach Deutschland finden sollte. Der Sommer 2018 war auch der letzte Sommer der noch im alten Farbkleid umher fahrenden Loks der BR 240. Mittlerweile sind alle tschechischen Maschinen erbläut und erfreuen sich so nach vielen Jahren endlich an neuer Farbe. Damals noch in alt, aber ziemlich schlecht beisammen unterwegs war 240 007, die mit Schwestermaschine 240 008 einen beladenen Kohlezug in Nove Sedlo bespannte und diesen nach Plzen brachte. Unmittelbar vor der ersten Weiche des Bahnhofes Pavlovice wird die Mies noch einmal überquert. Das ziemlich unterhalb stehende Wasserhaus war 2017 noch eine Ruine, welche aber einen neuen Besitzer fand. 2018 war das Dach nun endlich dran. Heute erstrahlt das Haus wieder im alten Glanz und das Fotomotiv ist trotz fortschreitender Vegetation immer noch möglich.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.20, 18:42

Datum: 26.05.2018 Ort: Pavlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einiges an Sonderverkehr
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 01.11.20, 17:00
gab es im Frühjahr 2020 rund um Marktredwitz zu sehen. Neben den letzten Schotterzügen aus dem Werk Pechbrunn, füllte auch das Tanklager Marktredwitz seinen Bestand wieder auf und lies diese Verkehre, im Gegensatz zum Vorjahr, hauptsächlich von DB Cargo abwickeln. Die Kesselzüge nahmen dabei den Weg über Weiden - Schwandorf - Regensburg, wo sie von Loks der BR 232/233 traktioniert wurden. 233 321 war zu diesem Zeitpunkt wieder frisch in Nürnberg beheimatet und passiert dabei Windischeschenbach, bekannt fürs Zoigl-Bier und auch gern mal als "Tschitscherlboch" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.20, 20:32

Datum: 08.04.2020 Ort: Windischeschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Regenfront gerade noch entkommen II
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 31.10.20, 12:16
sind hier, einige Wochen vor den Nohab´s, 202 484 und 228 321. Als die My´s zur Frist waren, mussten die beiden Ostmaschinen aushelfen und hatten so ihre Mühe, den schweren Holzzug von Freiberg über die Höhen des Vogtlandes nach Bayern zu bringen. Aufgrund der Reisendensicherung im Bahnhof Nabburg musste der Holzzug einige Minuten am Einfahrsignal warten, eine Oberpfalzbahn hatte gerade gehalten. Erst als diese gen Weiden verschwinden war, ging das Signal auf Hp1. Diese Wartezeit nutzte auch die Sonne aus, sie kroch tatsächlich nochmal hervor.


Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 17:01

Datum: 14.04.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Regenfront gerade noch entkommen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 28.10.20, 19:47
sind diese beiden Nohabs von CLR, als sie mit einem schweren Holzzug aus Freiberg/Sachsen den Bahnhof Nabburg passieren. Das Jahr 2020 geht wahrscheinlich als "Holzjahr" in die Geschichte ein. Soviele Holztransporte wie dieses Jahr gab es selten zuvor auf der Eisenbahn. Viele nahmhafte EVU´s klinkten sich in die Verkehre mit ein, egal ob im In,-oder Ausland. Die Loks werden den Zug bis nach Plattling bringen, wo er der holzverarbeitenden Industrie zugeführt wird.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.20, 11:05

Datum: 05.05.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch Birken und Kiefernwälder hindurch
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 23.10.20, 15:52
verläuft die ehem. Hauptbahn Berlin - Görlitz vor allem um die Ortschaften Weißwasser und Weißkeisel. Hier, mitten im Wald, findet man noch seine Ruhe. Umleitungsbedingt musste 232 401 mit ihrem leeren PKP Kohlezug diesen Weg nehmen, auf der eigentlichen Strecke von Hoyerswerda aus finden immer mal wieder Bauarbeiten statt. Der Zug stört die Ruhe nur kurz, denn bereits in Weißkeisel gibt es wieder einen Kreuzungshalt mit der ODEG. Das zweite Streckengleis fiel nach 1945 als Reperationsleistung an die Sowjets, ein Wiederaufbau dauert bis heute an und wird wahrscheinlich an dieser Stelle nicht mehr stattfinden. Ab 2025 ist eine Umtrassierung der Strecke zugunsten des Kohleabbaues vorgesehen. Dort, wo das Zugende zu sehen ist, wird die Bahn zukünftig einen großen Bogen nach Osten machen, während der Bahnhof Weißkeisel inklusive seiner Gleisanlagen weiter östlich neu entstehen wird. Bis dahin bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickeln wird.

(DB Emblem auf Lokfront entfernt, da für mich unpassend auf EWR Loks)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.20, 17:33

Datum: 14.03.2020 Ort: Weißkeisel [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sommerresidenz mit Bahnanschluss
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 21.10.20, 17:15
kann nicht jeder von sich behaupten, zu besitzen. Das P306, ein wunderbares kleines Postenhaus im Miestal gelegen, hat seit vielen Jahren ausgedient. Es dient einem älteren tschechischen Ehepaar als Sommerhaus und erfreut sich bester Pflege. So wird man des Sommers hier teilweise belustigend beäugt, wo doch einige Fotografen hier tagtäglich die Hänge rauf und runterkraxeln. 2018 gab es wegen eines Dammrutsches bei Dalovice umfangreiche Umleitungsgüterzüge via Plana nach Plzen. Der Dammrutsch ist bis heute nicht entgültig beseitigt. Fertig sein soll dies erst im Sommer 2021. 230 036, eine alte Bekannte in dieser Gegend, hatte in Cheb einen gemischten Güterzug übernommen und rollt talwärts gen Plzen. Sie ist eine der letzten "Laminatka´s" im alten Farbkleid, welches nur noch eine Handvoll Maschinen der BR 230 tragen. Loks der BR240, zu unterscheiden am Bremswiderstandslüfterkasten der elektrischen Bremse auf dem Dach, sind bereits alle im neuen Blau unterwegs.

Datum: 14.07.2018 Ort: Oselin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eng ins Tal gepfercht II
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 19.10.20, 20:10
ist die Eisenbahnstrecke Cheb-Plzen zwischen den Bahnhöfen Pavlovice und Oselin. Hier erstreckt sich in vielen Kurven das Tal der Mies/Mze.
230 064 und 063 haben in Plzen einen leeren Kohlezug nach Nove Sedlo übernommen und rauschen damit in Richtung Plana davon. Im Hintergrund gelegen, jedoch trotzdem ganz gut sichtbar, ist das Bahnhofsgelände von Pavlovice. Im Tal geht es nun straff bergan.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20, 20:14

Datum: 12.09.2020 Ort: Pavlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eng ins Tal gepfercht I
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 15.10.20, 15:13
ist die Eisenbahnstrecke Cheb-Plzen zwischen den Bahnhöfen Pavlovice und Oselin. Hier erstreckt sich in vielen Kurven das Tal der Mies/Mze, das hier gerade 230 054 und 230 102 mit einem leeren Autozug gen Plzen durchqueren. Dieser Zug verkehrt als Umleiter über diese Strecke, da aufgrund der großen Baustelle bei Dalovice bis mind. Sommer 2021 kein Zugverkehr stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20, 20:13

Datum: 12.09.2020 Ort: Pavlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In der Frühlingsblüte
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 26.04.19, 22:40
durchfährt hier 754 061 mit ihrem R 1107 aus Rumburk nach Mlada Boleslav.

Datum: 22.04.2019 Ort: Mlada Boleslav [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Tal der Mies
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 05.02.19, 19:23
ist dank des neueren Schneefalles am letzten Wochenende nun auch ein richtiger Winter.
Passend dazu passieren in der lichtärmeren Jahreszeit doch noch einige Güterzüge die Szenerie.
230 055 hatte in Love Sedlo Pn 66221 bespann und sollte ihn nach Plzen bringen, viele Stunden nach Plan.
Oberhalb von Oselin am Brückenmotiv schien sogar die Sonne ins Tal.
Kurze Zeit nach dem Schnellzug betrat die kurze Kohle die Szenerie.
In den Wintermonaten wird wenig Kohle aus Nove Sedlo abgefahren, die Preise sind da hoch. Die Qualität ist ebenfalls nicht die Beste und nur Kraftwerke mit starken Verbrennungsöfen sind geeignet, diese auch zu verwerten.

Datum: 05.02.2019 Ort: Ošelín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
...über den Wolken...
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 08.07.18, 19:36 Top 3 der Woche vom 22.07.18
scheinen hier 132 158 und 232 238 zu schweben, die mit einem Kesselzug aus Sand Hafen auf dem Weg nach Bitterfeld den Bahnhof Nabburg passieren.

Datum: 07.07.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
1397t Gemischtwaren
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 31.03.18, 11:43
Der EZ 51716 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Senftenberg zählte vorgestern sowohl lasttechnisch als auch optisch zu einem wahren Kracher. 233 176, die erste 233er mit neuer 2018er HU, war wieder zurück nach Nürnberg gekommen und glänzt hier mit der Sonne um die Wette. Trotz verspäteter Abfahrt war der Zug in Freihöls 20min vor Plan. (Fast) genug Zeit, um bis Irrenlohe durchfahren zu können. So gab es nochmal ordentlich Druck auf die Kolben und der Zwölfzylinder marschierte los bei der Durchfahrt, kürzeste Fahrzeit!

Datum: 25.03.2018 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch DR-Flair
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 21.01.18, 11:57
zog am Abend des 2.12.2017 nicht nur durch EBS 132 334 in Dresden ein, sondern vor allem wegen ihres angehängten Wagenparkes.
Mit DPE 24244 wartet die Maschine auf den Abfahrauftrag.

Datum: 02.12.2017 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Tal der Schwarzwasser
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 23.10.17, 12:57
folgt die Bahn nach Johanngeorgenstadt stetig dem Lauf des Flusses. Bei Antonsthal findet man an einer Stützmauer noch eine der wenigen freien Stellen an der Strecke, auf der heute nur noch Personenverkehr stattfindet. 86 1333 ist mit ihrem Zug aus dem Weg nach Karlovy Vary/Karlsbad. 112 565 leistet Schubhilfe.

Datum: 14.10.2017 Ort: Antonsthal [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung über Polen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 07.10.17, 20:41
Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Weißwasser-Schleife sowie Cottbus-Klinge waren für gut 7 Tage die Grenzübergänge Horka Gbf-Wegliniec nur eingeschränkt bzw. der Übergang Forst garnicht nutzbar. Für Entlastung sorgte die Umleitung einiger Cargoleistungen über Guben-Czerwiensk, die sogar für ein kurzes Revival der BR 232 auf der Gubenstrecke sorgte. Doch nicht nur DB Cargo 232er verirrten sich dahin. Captrains BR232-01, ex 142 003 der DR, hatte die Aufgabe, einen Containerzug von Guben über Czerwiensk und Zielona Gora nach Zary zu bringen, um dort nach erneutem Umsetzen in Richtung Forst fahren zu können. Im dortigen Containerterminal sollte der Zug beigestellt werden. Es war ein äußerst wechselhafter Tag. Doch passend für die Abfahrt des Containers hatte Petrus eine Wolkenlücke parat. BR232-01 verlässt Nowogrod Osiedle/Christianstadt auf dem Weg nach Zary/Sorau.

Datum: 06.04.2017 Ort: Nowogrod Osiedle [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Pegnitztal
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 01.09.17, 14:36
Mitten durch diese teils unberührte Landschaft verläuft die Strecke Cheb - Nürnberg. Aufgrund der Bauarbeiten im Abschnitt Hartmannshof - Neukirchen wird derzeit die Schwandorfer Übergabe über Marktredwitz umgeleitet. Mittlerweile leider eine (fast) Planleistung des Amihobels. So hatte man diese Woche endlich Glück, 077 32 musste zur Frist. Und so erlebte man wieder wunderschöne Klänge. 233 662 hat hier gerade den Rothenfelstunnel mit ihrer Fuhre verlassen und wird nach kurzem Eintauchen in die Sonne im Südportal des Hufstättetunnels verschwinden. Im Sommer 2013 setzte DB Netz bei Instandhaltungsarbeiten aufgrund starker Baufälligkeit der zwischen diesen beiden Tunneln, hier nicht im Bild befindlichen Brücke die Streckenklasse für das Streckengleis Vorra - Neuhaus auf Klasse A herab, was ein gänzliches Güterzugverbot bedeutet. Somit muss jeder Güterzug nach Norden im Bahnhof Vorra auf das Gegengleis wechseln, um in Neuhaus Pegnitz wieder auf das Regelgleis zu wechseln. Seitdem hat sich in Sachen Instandhaltung nicht viel getan. Die Brücken werden regelmäßig beobachtet und vermessen. Durch einen Rechtsstreit mit einem ansässigen Verein, der für den Erhalt der alten Brücken kämpfte, hat sich auch nichts weiter getan. Es bleibt spannend.


Datum: 30.08.2017 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
-150 vor Plan
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 07.07.17, 22:55
ist hier den EZ 45366 aus Cheb mit 233 321 bei Arzberg unterwegs

Datum: 03.07.2017 Ort: Arzberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokleitung
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 17.06.17, 20:15
Geschäftiges Treiben in der Lokleitung Wegliniec, unter ständiger Beobachtung von ST 43-272, die auf ihren nächsten Einsatz wartet.

Datum: 15.06.2017 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST 43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit heulendem Lüftergetöse
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 28.04.17, 18:41
donnert 232 079 mit KT 42463 in Richtung Czerwiensk. Aufgrund von Güterzugumleitern erlebte die BR 232 auf der Gubenschiene ein kurzes Revival.



Zuletzt bearbeitet am 05.05.17, 22:58

Datum: 09.04.2017 Ort: Wałowice [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf hohen Gleisen über die Fichtelnaab
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 03.04.17, 09:08
wummert 233 306 mit EZ 45368 Cheb - Nürnberg Rbf Einfahrt ihrem fränkischen Ziel entgegen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Riglasreuth [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee(sturm) im Gebärsch
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 20.01.17, 18:04
Nachdem unter widrigen Bedingungen Schlettau erreicht wurde, war hier nur ein Gleis befahrbar. Ein Zug war vorausgefahren und sollte eine Spur für 86 1333 ziehen. Hinter Walthersdorf war es elende müßig. Minutenlanges Stapfen durch hüfthohen Schnee, unaufhörliches Keuchen. Doch am meisten machte einem der Wind zu schaffen. Es pfiff wie Hechtssuppe über die Feldkuppen und der Schnee kam überall hin. Es dauerte ein ganzes Stück, bis alle Arbeiten in Schlettau erledigt waren und dann donnerte die Maschine hinter Walthersdorf in Richtung Scheitelpunkt.

Datum: 14.01.2017 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor der Stadtkulisse Vimperks
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 13.01.17, 17:45
präsentiert sich hier der Hektor 721 035 mit einer Sonderzugrückleistung aus Kubova Hut.

Datum: 31.12.2016 Ort: Vimperk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SK-RLK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verschlagen ins Jihlavatal
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 08.01.17, 11:57
hat es in den sonnigen Wintertagen kurz vor dem Jahreswechsel 754 012. MIt dem R 653 hat die Edelmaschine am frühen Morgen Jihlava (Iglau) verlassen und passiert hier die Kirche von Luka nad Jihlavou. In Okrisky ist für sie bereits Schluss, da der Abschnitt Krahulov - Namest nad Oslavou derzeit modernisiert.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17, 18:30

Datum: 30.12.2016 Ort: Luka nad Jihlavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerzement im Vogtland
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 01.11.16, 19:45 Bild des Tages vom 19.11.18
wird des öfteren auch mal von einer Lok der BR 155 bespannt. Bei Jößnitz rumpelt 155 195 mit dem Leerzementzug DGS 88982 Regensburg Hafen - Rüdersdorf gen Reichenbach.

Datum: 01.11.2016 Ort: Jößnitz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Während des morgendlichen Fleischereibesuches
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 16.10.16, 11:30
donnert 86 1333 mit einem Nahgüterzug nach Annaberg - Buchholz über das Markersbacher Viadukt.

Datum: 15.10.2016 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwimmend im Raps
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 03.06.16, 17:54
wummert 233 127 mit EZ 51617 gen Nürnberg.



Zuletzt bearbeitet am 22.10.16, 10:25

Datum: 28.05.2016 Ort: Waldershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwerer Militärzug mit schadhafter 232
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 24.05.16, 14:30
232 571 schleppt sich mit einem Militärzug nach Vilseck die letzten Meter der Steigung in Richtung Bahnhof Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg).

Datum: 22.05.2016 Ort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
2x im Jahr
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 21.05.16, 12:40
verschlägt es auf der Strecke Schwandorf - Nürnberg eine 232 vor einen Reisezug. Dann wird nämlich der Orientexpress NF 13450 Prag - Calais in Furth im Wald von 2 Brillen der BR 754 übernommen.
Bei Sulzbach-Rosenberg kam 232 209 mit der besonderen Fuhre vorbei. Der Wettergott hatte ein Einsehen und erfreute so die anwesenden Fotografen.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:08

Datum: 14.05.2016 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotter für die Neubaustrecke
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 22.04.16, 15:35
bringen 232 703 und 232 209 bei Kulmbach in Richtung Lichtenfels.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:09

Datum: 14.04.2016 Ort: Kauernburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Teufelsberg
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 20.03.16, 12:38
ob da oben Frodo und Sam den Ring grad ins Feuer werfen?
Man weiß es nicht genau. Zumindest habe ich im Film nie eine Eisenbahnstrecke gesehen, auf der auch noch 612er fahren.
Einfahrt Hersbruck Rechts der Pegnitz, RE aus Schwandorf:

Datum: 19.01.2016 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlich dekoriert
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 11.10.15, 16:27
wurde extra für diesen Zug unser Bildausschnitt. 232 259 bringt ihren schweren Mischer EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf am Ort Seußen vorbei.

Datum: 11.10.2015 Ort: Seußen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte umgeleitete Umleiter
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 23.08.15, 22:17
Von Cheb war Nürnberg war heute der EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf, den 232 703 am Einfahrsignal von Parkstein-Hütten Richtung Weiden beschleunigt.

Datum: 23.08.2015 Ort: Parkstein - Hütten [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Fichtelnaabviadukt
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 18.08.15, 15:24
ist seit seiner Freischneidung 2014 ein willkommener Anziehungspunkt für Fotografen. Diese Perspektive geht allerdings schon länger und wird vor allem während der derzeitigen Umleiter über Kirchenlaibach-Pressath gern genutzt. 232 259 bringt an diesem schönen Sommermorgen den EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf über die Brücke gen Kirchenlaibach, wo sie nach Richtungswechsel weiter gen Pressath fährt.



Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 19:53

Datum: 14.08.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker schlechthin
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 01.08.15, 12:17
bei den Marschbahnumleitern ist wohl der Blick auf Formsignal und Speicher in Risum - Lindholm. An einem sonnigen Abend bringt die noch recht HU-frische 232 230 den EZ 47414 von Maschen nach Fredericia vorbei.

Datum: 18.07.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz früh morgens
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 26.07.15, 09:56
werden ja genau wie abends die besten Bilder. Kaum an Ort und Stelle, bemühe sich schon der erste Zug des Tages, auf den Chip zu wandern. 232 428, die extra für die Umleiter in Rostock Seehafen reaktiviert wurde, ist eine von 17 Ludmillas, die DB Schenker Rail für die Umleiter zusammengezogen hat. Hier ist sie mit dem EZ 47402 Maschen - Fredericia unterwegs.

Datum: 17.07.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein altes schlesisches Postenhaus
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 25.05.15, 19:14
und eine schwer arbeitende Captrain Ludmilla im tiefen Polen. Nachdem ihr Zug mehrere Stunden beladen wurde, konnte BR 232.04, die ehemalige 142 004 der DR, mit ihrem Schotterzug endlich nach Kamieniec Zapkowicki ausfahren.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.15, 20:12

Datum: 14.05.2015 Ort: Doboszowice [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maimorgen über Doppeltelegrafenmasten
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 04.05.15, 19:14
der so hätte nicht viel besser sein können,erlebte ich letzten Samstag bei Horka. Wer weiß wie lange die Masten noch stehen.

Datum: 02.05.2015 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fest umrahmt vom Waldrand
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 19.04.15, 15:57
stellt sich hier 232 388 mit ihrem Autozug GA 47380 Kolin - Zeebrügge dem Fotografen und bescheunigt ihren Zug in Richtung Arzberg.

Datum: 19.04.2015 Ort: Oschwitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gemischte Güterzüge aus Polen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 13.04.15, 20:23
sind auf der Strecke Wegliniec-Görlitz-Cottbus seit der Horka-Sperrung im Februar 2014 Mangelware geworden. Lediglich der EZ 45428 Sosnowiec Jezor - Seddin Einfahrt Nord ist ein recht zuverlässiger Zug, der auch ab und zu bei Tageslicht auftaucht. Mit dem Mischer passiert 232 567, die einzige 232, die nicht den EWR Lack erhalten hat, sondern rot geblieben ist, die Doppeltelegrafenmasten an der Abzweigstelle Mückenhain im letzten Licht des Tages.

Datum: 11.04.2015 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Dünger nach Brzeg Dolny
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 22.02.15, 11:24
Rollt die altbelüftete 232 189 in den ersten Bahnhof auf polnischen Seite, Zgorzelec, ein.

Datum: 21.02.2015 Ort: Zgorzelec [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Wintertraum in Rot
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 07.02.15, 00:06
Ist 233 373 an diesem wunderschönen Februartag 2015, als die nach Kreuzung mit der Oberpfalzbahn ihren Mischer EZ 45362 XTCH - NNR durch die malerische Kulisse von Elisenfels bringt.

(Fotokollege am rechten Bildrand wurde entfernt)

zuletzt bearbeitet am 07.02.15, 00:14

Datum: 01.02.2015 Ort: Elisenfels [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens bei den Teichen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 23.12.14, 15:43
schleppt 232 330 ihren EZ 45367 Nürnberg Rbf - Cheb bei Oberteich vorbei.

Datum: 19.07.2014 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kessel für Weiden
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 15.11.14, 16:53
Mit dem Kesselzug DGS 69280 ist 223 144 hier gen Weiden unterwegs

Datum: 04.05.2014 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Integro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ost trifft West
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 12.09.14, 23:19
Vor der netten, kleinen Industriekulisse des Bahnhofes Langwasser positionierten sich hier 2 sehr schöne Maschine. Während eine 363 inkl Rangierer, der die 363 via Funk steuert, mit der Bedienung des ansässigen Werkes zuständig ist, fährt 233 511 nach einem kurzen Halt mit ihrer Üg 56908 Schwandorf - Nürnberg Rbf weiter.

zuletzt bearbeitet am 20.09.14, 13:58

Datum: 10.09.2014 Ort: Nürnberg Langwasser [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrott - Umleiter
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 27.08.14, 11:39 Bild des Tages vom 02.08.15
Seit dem 15.8 wird der Schrottzug für das Stahlwerk Könitz aufgrund der Sperrung Cheb - Schirnding über die Strecke Plauen - Eger umgeleitet.
Am frühen Morgen durchfahren 203 028 und 203 029 mit dem Schrottzug DGS 95986 die Einfahrt des Grenzbahnhofes Vojtanov.



zuletzt bearbeitet am 28.08.14, 09:49

Datum: 22.08.2014 Ort: Vojtanov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Könitz
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Westlok im tiefsten Osten
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 20.08.14, 21:16
ist auf der Strecke Hosena-Kamenz nicht allzu oft zu sehen.
BBL 225 099 bringt am km 149,5 eine Reihe leerer Schottertüten vorbei ins Schotterwerk Cunnersdorf.

zuletzt bearbeitet am 20.08.14, 22:49

Datum: 19.08.2014 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nein! Keine Marschbahn
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (99) am: 02.08.14, 18:17
sondern normaler Planverkehr um Marktredwitz ist das hier.
Doch einwas haben dieser Zug, der 45360 aus Cheb und die Marschbahnumleiter auch gemeinsam, an beiden war 233 322 zu finden.
Hier ist 233 322 im morgendlichen Frühnebel bei Waldershof unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 02.08.14, 18:18

Datum: 01.08.2014 Ort: Waldershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (99):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.