DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (68):   
 
Galerie von Bw Husum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn es Nacht wird in Dagebüll
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 20.11.20, 20:50
In diesen Tagen ist es um 17:30 Uhr schon fast dunkel. Der Triebwagen der NEG wartet nach Ankunft des Fährschiffs "Uthlande" bereits auf Fahhrgäste. Seit der Ertüchtigung des Deiches mit neuer Stöpe (Deichdurchfahrt) gibt es auf einem kurzen Stück einen Deichkronenweg, von dem dieses Bild entsand. Unmittelbar nach dem Foto setzte sich der T4 auch schon zur Fahrt nach Niebüll in Bewegung.

Am linken unteren Bildrand wurde ein hereinragendes Straßenschild entfernt sowie einige Pixel ergänzt-

Zuletzt bearbeitet am 22.11.20, 12:18

Datum: 18.11.2020 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylt Shuttle plus auf Abwegen?
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 12.11.20, 22:51
Wegen Fahrzeugmangels werden derzeit Sylt Shuttle plus-Garnituren in den regulären Umläufen auf der Marschbahn eingesetzt. In der Abenddämmerung konnte ich bei langsam aufziehndem Nebel drei gekoppelte 628-Einheiten als RE 6 auf der Hochbrücke Hochdonn auf dem Weg nach Hamburg ablichten

Datum: 12.11.2020 Ort: Gribbohm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 10.11.20, 10:21
Im letzten Jahr gab es wegen Lokführermangel bei DB Regio Einsätze der Fernverkehrs-628 auf der Halbinsel Eiderstedt. Anfang März wollte ich auch einmal diesenTrebwagen mit der schönen Farbgebung auf Eiderstedt fotografieren. An einem herrlichen Märzabend konnte ich in der Nähe von Harblek den 628 503 auf der Fahrt von Husum nach St. Peter-Ording ablichten.

Anmerkung: Da das Auswahlteam zumindestens teilweise die Bitte nach Überarbeitung äußerte, stelle ich das Bild hier noch mal ein (man sollte Bilder halt nicht am Laptop bearbeiten...).

Datum: 07.03.2019 Ort: Hablek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 22.10.20, 20:06
Im Herbst ihres Lebens wurden bekanntermaßen einige 628er äußerlich etwas aufgepeppt, um als D-Zug zwischen Sylt und Bredstedt, vereinzelt bis nach Husum (zeitweilig sogar bis nach Hamburg) zu verkehren. Bei herbstlicher Stimmung begegnete mir dieses unbekannt gebliebene Exemplar auf siner Rückfahrt auf die Insel kurz hinter Bredstedt.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.20, 20:08

Datum: 21.10.2020 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbrücke Hochdonn
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 18.10.20, 22:28
..mal etwas anders. Aus einer Entfernung von rd. 6 km betrachtet, kommt es einem so vor, als würden sich die Züge in Zeitlupe vorwärts schieben. Zu sehen ist der RE6 ist auf dem Weg nach Husum.

Datum: 17.09.2020 Ort: Bendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Halligfahrt
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 30.04.20, 22:29
"Eine Halligfahrt" ist der Titel einer Novelle von Theodor Storm. Die zehn Halligen im nordfriesischen Wattenmeer sind kleine Eilande, die nur mit einem Steinwall geschützt sind. Die Häuser stehen erhöht auf den Warften und nur diese sind bei "Land unter" noch zu sehen. Der Zauber der von Theodor Storm in seiner Novelle beschriebenen Halligwelt ist auch heute noch allgegenwärtig.
Das Bild ist auf einer Fahrt zur Hallig Nordstrandischmoor entstanden. Die Hallig ist über eine Lorenbahn des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN), die es zu Theordor Storms Zeiten allerdings noch nicht gab, zu erreichen. Die Lorenbahn darf auch von den Bewohnern genutzt werden, die jeweils über eigene Fahrzeuge verfügen. Vorrang haben aber immer die Loren des Landesbetriebs. Im Hintergrund sind die 4 Warften der Hallig zu erkennen. Von links nach rechts: Neuwarft, Amalienwarft (Schule), Halbergerwarft und Norderwarft. Letztere wurde im letzten Jahr verstärkt und erhöht, um auch in Zukunft dort ein Leben und Arbeiten sicherzustellen.

Datum: 19.11.2019 Ort: Nordstrandischmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hattstedt Bahnhof
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 09.04.20, 19:13
In andere Form ist der Hattstedter Bahnhof bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Mich reizte jedoch noch die hier gezeigte weitwinklige Version mit dem kompletten Bahnhofsgebäude. Ein Bild mit den noch recht neuen Loks der Baureihe 245 gibt es an dieser Stelle ebenfalls noch nicht in der Galerie (eine verkehrsrote 245, wie sie ab und an zu sehen ist, hätte mir fast noch besser gefallen). Ein kleines "Schmankerl" ist für mich der Schatten des Signals am Bahnhofsgebäude.


Zuletzt bearbeitet am 10.04.20, 16:38

Datum: 06.04.2020 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswegekreuz
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 04.04.20, 19:43
Um per Schiff in den Husumer Binnenhafen zu gelangen, muss man vom Außenhafen kommend den Verkehrsweg der Bahnstrecke Hamburg-Westerland und eine Straße, die so genannte Westtanggente, kreuzen. Beide werden mit Hilfe von Klappbrücken über die Wasserstraße geführt. Bei Ebbe bzw. Niedrigwasser ist allerdings die Einfahrt für Boote und Schiffe nicht möglich, so dass Bahn und Straßenverkehr ungehindert passieren können.

Datum: 19.11.2018 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Heiter bis wolkig mit Schauern
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 02.04.20, 20:17
Heiter bis wolkig war die Wettervorhersage für den 24.9.2018. Auch Schauer waren angesagt. Nach Durchzug einer mächtigen Wolkenfront konnte beim nachfolgenden strahlenden Sonnenschein der Regionalexpress von Hamburg nach Flensburg bei Lottorf abgelichtet werden.

Datum: 24.09.2018 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 27.03.20, 18:40
Winterlich war es im Januar 2014, als der mittägliche IC nach Stuttgart die bekannte Hattstedter Kurve durcheilte.

Bildmanipulation: Graffiti am letzten Wagen entfernt.

Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Relikte
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 07.03.20, 23:01
Es gibt viele Stellen, an denen heute noch Relikte ehemaliger Bahnanlagen zu sehen sind. So z. B. auch an der B5 in der Nähe von Risum-Lindholm an der ehmaigen Strecke von Niebüll nach Flensburg. Die Strecke wurde noch eine Weile für möglichen Bedarf der NATO aufrecht erhalten, ist inzwischen aber schon länger stillgelegt und nicht mehr befahrbar [www.drehscheibe-online.de]. Die Natur erobert sich ihre Flächen zurück.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 23:03

Datum: 13.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sic transit gloria mundi
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 14.02.20, 23:00
"So vergeht der Ruhm der Welt" möchte man sagen beim Anblick dieser Szene. Die einst fortschrittliche Eisenbahn, die bis (fast) in den letzten Winkel des Landes vorrückte, wird verdrängt durch andere Verkehrsträger. Was bleibt sind Relikte, die teilweise noch eine lange Zeit nahezu unbemerkt am Rande verbleiben.

Gesehen an der ehemaligne Strecke von Niebüll nach Flensburg.

Bildmanipulation: teilweise Umwandlung in sw

Datum: 13.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: kein Schienenfahrzeug
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Wintersonne durch die Börde
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 05.02.20, 23:45
Die Bahnstrecke von Hildesheim nach Braunschweig durchquert die Hildesheimer Börde. Der Triebwagen des Typs Coradia Continentalhat der Enno Eisenbahngesellschaft (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost), einer Marke der Metronom Eisenbahngesellschaft, wird gleich den Bahnhof Hoheneggelsen erreichen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Hoheneggelsen und das "kleine Schloss Hoheneggelsen" zu sehen, ein ca. 1880 vom durch Freimaurertum geprägten Heinrich Daniel Himstedt erbautes Herrenhaus.

Datum: 29.12.2019 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Enno Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
True At First Light
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 25.01.20, 23:48
"Die Wahrheit im Morgenlicht" - so ein Titel einer posthum erschienen Kurzgeschichte von Ernest Hemingway. Nun, für diese Bild vielleicht etwas übertrieben, aber an diesm Augustmorgen um kurz nach 7 hatte ich genau diesen Eiindruck. Die im Morgendunst aufgehende Sonne verheißt einen schönen Spätsommertag.

Ein Coradia Continental auf dem Weg von Hildesheim nach Wolfsburg bei Söhlde. Vor dem 2-gleisigen Ausbau der Strecke befand sich in Verlängerung der hinter dem Zug zu sehenden hohen Bäume eine Brücke, die nicht durch einen Neubau erstetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.20, 23:58

Datum: 31.08.2019 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Metronom Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Stollberg
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 24.01.20, 22:47
Schon lange hört man das sonore Röhren der zwei Loks der Baureihe 218. Es dauert aber mindestens noch eine Minute, bis der Zug zu sehen ist. Dann ist es geschafft, der Stollberg (maximale Höh 43 m ü NN, die Trasse liegt wohl einige Meter darunter) ist überwunden und die Maschinen fallen zumindest gefühlt in den Leerlauf zurück, um dienächsten Kilometer bis Bredstedt herunter zu rollen. Damit ist der höchste Punkt der nördlichen Marschbahn - wenn nicht der höchste Punkt der Marschbahn überhaubt, aber hier hat wohl die Hochbrücke Hochdonn leicht die Nase vorn - geschafft. Nachdem der Fahrtwind sich gelegt hat, kehrt auch auf der beschaulichen Brücke wieder Ruhe ein.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 17:09

Datum: 26.07.2016 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch stehen die Telegraphenmasten
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 10.01.20, 17:43
Solche recht imposanten Telegraphenmasten wie zwischen Salzgitter-Drütte und Salzgitter-Lebenstedt findet man nicht mehr allzu oft. Doch das baldige Ende ist wohl auch hier abzusehen, wie der links neben dem Gleis zu sehende neue Kabelkanal vermuten lässt.
Auch die Fahrzeuge ändern sich natürlich im Laufe der Zeit. Während in den frühen 80er Jahren die Eierköpfe hier in ihrer letzten Bastion unterwegs waren, haben inzwischen LINT-Triebwagen den Verkehr übernommen. Der Wandel machte auch vor dem Fahrziel nicht Halt. Zu Eierkopfzeiten wurde von Braunschweig bis Derneburg an der Strecke Hildesheim - Bad Harzburg gefahren, nun ist bereits in Salzgitter-Lebenstedt ist Schluss.
Zu sehen ist der 648 752. In wenigen Augenblicken ist der Haltepunkt Salzgitter-Immendorf erreicht.

Bildmanipulation: Ein Bauzaunelement hinter dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 28.12.2019 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Starkregen auf dem Land
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 05.01.20, 17:19
Freitag, 4.10.2019, kurz vor 21 Uhr. Regen peitscht über das Land. An einem einsamen Bahnhof, gelegen abseits der umliegenden Ortschaften, fährt fast unbemerkt ein überaschend moderner Triebwagen ein. Steigt jemand aus oder ein? Niemand ist zu sehen. Nach kurzem Halt setzt der Zug seine Fahrt fort und man hört nur noch en prasselnden Regen, der allerdings kurze Zeit später wieder durch einen durchrauschenden ICE nach Berlin unterbrochen wird. Der Fotograf hat genug und packt einigermaßen durchnässt seine Sachen zusammen, um ins Trockene zu entschwinden.

Datum: 04.10.2019 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Metronom Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Driving Home for Christmas...
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 23.12.19, 09:07
...tatsächlich nicht wirklich. Aber es passt gerade so schön. Erstens ist das Foto jedoch schon im November entstanden und zweitens zeigt es eine Fahrt zum Festland, also nicht nach Hause auf die Hallig. Aber das ist letztendlich eigentlich auch egal!

Zuletzt bearbeitet am 24.12.19, 14:16

Datum: 14.11.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer auf der Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 08.01.18, 13:29
Am letzten Septembertag des Jahres 2013 durcheilt der mittägliche IC die Hattstedter Kurve, um wenige Minuten später den Bahnhof Husum zu erreichen. Die Kühe sind es anscheinend gewohnt und nehmen keine Notiz davon, obwohl die Motoren schon lange vor dem Erscheinen des Zuges deutlich vernehmbar sind.

Zweiteinstellung - zunächst falsches Bild hochgeladen!

Datum: 30.09.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Posten 138
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 02.11.17, 15:55
Noch ist er da, der ehemalige Schrankenposten 138. Allerdings ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Lack ab". Und nicht nur das, mehr und mehr nimmt die Natur wieder Besitz von diesem zwar kleinen, aber einst für den Bahnbetrieb nicht unwichtigem Bauwerk; war es doch ein kleiner Baustein für die Sicherheit des Betriebs. Vor der Eingangstür wächst bereits ein Baum, das Fenster steht offen und ist nur noch ein Gerippe - der Blick auf die auf die Strecke ist jedoch noch wie einst.

Datum: 02.09.2017 Ort: Rehm-Flehde-Bargen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 30.10.17, 10:17
Bei bedrohlicher Wolkenkulisse rauscht ein Lint 41 an einem der vielen Einzelgehöfte Eiderstedts vorbei. Die Wolkenlücke war glücklicherweise groß genug, so dass dieses bereits einige Male aufgesuchte Motiv wie gewünscht aufgenommen werden konnnte.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 11:24

Datum: 11.09.2017 Ort: Oldenswort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dagebüll-Mole im Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 16.10.17, 16:53
Dagebüll-Mole. Soeben eingetroffen ist Zug 25 der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) mit Kurswagen aus Frankfurt (Main)-Köln-Hamburg. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste wird der Triebwagen umsetzen [www.drehscheibe-online.de], um wieder nach Niebüll zurückzufahren.
Der Standort des Fotografen befindet sich auf einer Ausichtsplattform, die gemeinsam mit dem Seiteneinstieg für die Fährschiffe gebaut wurde. An diesem sonnigen, aber windigen Herbsttag sind von hier neben dem Bahnbetrieb auch die Bauarbeiten der Deichverstärkung Dagebüll gut zu beobachten. Im Hintergrund etwa in Bildmitte ist der ehemalige Leuchtturm zu sehen, der nunmehr als Mini-Hotel genutzt wird:[www.leuchtturm-dagebuell.de].


Datum: 11.09.2017 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit sechsachsiger Traktion über die Hochbrücke
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 25.09.17, 12:32
Täglich verkehren zahlreiche Transitgüterzüge von Skandinavien nach Maschen. Häufig sind diese Züge mit sechsachsigen Loks der Baureihe EG 31 bespannt. Beim Überqueren des Nord-Ostsee-Kanals (international Kiel Canal genannt) wurde dieser Güterzug mit einer unbekannt gebliebenen EG 31 auf der Rendsburger Eisenbahnhhochbrücke abgelichtet.

Schärfe überarbeitet.

Datum: 12.03.2014 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen im Gegenlicht
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 12.09.17, 13:24
An einem stürmischen Spätsommertag ist Triebwagen VT 71 der neg beim Umsetzen auf der Mole in Dagebüll zu sehen. Der Triebwagen ist kurz zuvor als Zug 25 mit Kurswagen aus Frankfurt (Main)-Köln-Hamburg eingetroffen. Nach dem Umsetzen wird er als Zug 26 wieder in Richtung Niebüll aufbrechen. Im Hintergrund erkennt man die Insel Föhr.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.17, 14:40

Datum: 11.09.2017 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsmorgen auf Rügen
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 16.07.17, 12:05
Auf Rügen gibt es eine normalspurige Nebenbahn zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach-Mole. Zwischen Bergen und Putbus verläuft die Bahn auf eigener Trasse, während zwischen Putbus und Lauterbach-Mole die Trasse mit Hilfe eines Dreischienengleises gemeinsam mit der Rügener Bäderbahn betrieben wird. Der Charme einer Nebenbahn ist mancherorts noch allgegenwärtig. Am Morgen des 27.05.2017 begegnete mir der Regioshuttle der Pressnitztalbahn kurz vor Putbus.

Datum: 27.05.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Ankunft
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 20.06.17, 13:04
Berlin Hauptbahnhof, Gleis 16. ‎Freitag, ‏‎17:34 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.17, 20:42

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dampfheizung
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 13.04.17, 16:13
"In der Mitte sind die beiden Kautschukschläuche durch ein metallenes T-Stück verbunden, an dessen tiefster Stelle ein Ventil angebracht ist, das sich bei höherem Dampfdruck schließt und mit einer Feder geöffnet wird, wenn die Dampfspannung hinreichend abnimmt; bei offenem Ventil kann das angesammelte Kondensationswasser abfließen. Die Federn dieser Ventile werden derartig gespannt, daß sich die Ventile bei einem Druck von 1/2 Atm. schließen."

aus: Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens 2. Aufl. (1912-23)


Datum: 02.02.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin, Hauptbahnhof
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 01.04.17, 21:00
Dem Reisenden, der im Berliner Hauptbahnhof ankommt, bietet sich - wenn er im Gedränge zwischen den Rolltreppen und den verschiedenen Ebenen kurz innehält - ein erster Blick auf die Stadt.

Ein Baustellenkabel am Bildrand wurde elektronisch eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17, 14:53

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 29.01.17, 22:57
Bekanntermaßen wurden im letzten Herbst alle Married-Pair-Wagen auf der Marschbahn aus dem Verkehr gezogen und es gab (und gibt) einen abwechslungsreiche Ersatzverkehr. Noch unter der Regie der Nord-Ostsee-Bahn ist auf dem Bild - eingerahmt von zwei Loks der Baureihe 245 - eine Garnitur des ehemaligen Schleswig-Holstein-Express ("Schlex") zu sehen. Auf dem Weg nach Westerland durcheilt der Zug bei bereits recht tief stehender Dezember-Sonne die Gemarkung Koldenbüttel.

Bild überarbeitet!

Edit: Ortsname korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.17, 19:05

Datum: 02.12.2016 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 17.01.17, 17:15
Spätsommer in Nordfriesland. Noch stehen die Dagebüller Badebuden. Und es wird auch noch gebadet. Weiter hinten ist ein Zug der Lorenbahn auf dem Weg von der Hallig Oland nach Dagebüll zu sehen. Die Lok Schüma 4816 (Bj. 1985) zieht die Salonlore (auch "Sambawagen" genannt) und einen Arbeitswagen zurück zum Festland. Im Hintergrund sieht man in Bildmitte rechts die Hamburger Hallig, dahinter die Insel Nordstrand mit einem prägnannten Getreidesilo im Ort Süderhafen. Noch weiter hinten sind Windkraftanlagen in der Gemarkung Simonsberg auf der Halbinsel Eiderstedt zu erkennen.

Zweiter Versuch mit einem anderen Bildausschnitt bei einer früheren Auslösung.


Datum: 20.09.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hildesheimer Börde
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 12.01.17, 17:06
Die Bahnstrecke zwischen Hildesheim und Braunschweig durchquert die Hildesheimer Börde. Die Strecke ist nicht gerade für grandiose Fotostellen bekannt, aber es finden sich auch hier manch interessante Blickwinkel. Der ICE 874 Karlruhe - Berlin hat gerade den im Zuge des zweigleisigen Ausbaus dieser Strecke neu errichteten Betriebsbahnhof Hoheneggelsen verlassen, der sich östlich des ehemaligen Bahnhofs und nunmehrigen Haltepunkts befindet. Im Hintergrund ist die Ortschaft Hoheneggelsen zu erkennen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Dunkel ins Licht
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 11.10.16, 16:50
Beide Bilder wurden in einem Abstand von genau einem Tag und einer Stunde aufgenommen. Während es am 02.12.2015 um 16:42 zwar winterlich grau, aber ansonsten durchaus hell ist, ist es einen Tag später um 17:42 nahezu dunkel. Stellt man beide Bilder nebeneinander, kann der Eindruck entstehen, ein Zug fahre aus dem Dunkel ins Licht.

Datum: 02.12.2015 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einsamkeit im Großstadtbahnhof
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 04.10.16, 12:14
Berlin. Hauptbahnhof. Samstag, 3.9.2016.

Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] ergeben sich im Berliner Hauptbahnhof auch ganz andere Szenen: ein einzelner Fahrgast wandelt unter der beeindruckenden Dachlonstruktion auf dem Bahnsteig der Gleise 11 und 12

Datum: 03.09.2016 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schleswig-Holsteins hoher Himmel
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 16.06.16, 16:45
Im April diesen Jahres waren auf der Marschbahn des Öfteren zwei an den Steuerwagen zusammengekoppelte Garnituren (eine Garnitur mit 6 Wagen, eine mit 4 Wagen) zu sehen, die folglich an der Zugspitze und am Zugschluss jeweils mit einer Lok der Baureihe 245 bespannt waren. Hier zu sehen zwischen Niebüll und Lehnshallig vor einer der typischen Wolkenkulissen Schleswig-Holsteins.

Anmerkung: Da mir eine Schiefstellung auffiel, wurde das Bild nach etwa 15 Stunden bei einem Bewertungsstand von +/- 0 Punkten aus dem Rennen genommen und jetzt noch einmal eingestellt.


Datum: 08.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylt Shuttle plus
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 18.04.16, 17:25
Mein Beitrag zum Thema "neuer D-Zug" bzw. Sylt Shuttle plus zeigt eine Aufnahme dieses Zuges zwischen Bredstedt und Langenhorn am Nachmittag des 8.4.2016. Mit wie vielen Fahrgästen der Zug besetzt war, konnte leider nicht ermittelt werden.

Datum: 08.04.2016 Ort: Bredstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Ostsee-Bahn im letzten Licht
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 06.04.16, 12:43
Im letzten Licht der Februarsonne wurde dieser Zug der Nord-Ostsee-Bahn kurz nach der Ausfahrt aus Husum im Bild festgehalten. An der Antenne auf dem Turm der Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland reflektieren sich die letzten Sonnenstrahlen.

BIld überarbeitet

Datum: 26.02.2014 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heiter bis wolkig
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 25.03.16, 17:35
Nur kurz gaben die Wolken die Sonne frei, so dass der VT 71 der NEG beim Durchfahren der 90°-Kurve zwischen Dagebüll und Galmsbüll im Sonnenlicht fotografiert werden konnte.

Datum: 22.03.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NEG im Winter (IV)
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 28.02.16, 21:02
Angeregt durch folgendes Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de] fiel mir mein Bild ein, welches fast dieselbe Szene im Winter zeigt. Kein Kurswagen, keine Touristen auf dem Deich, aber immerhin ein Triebwagen, der die wenigen Fahrgäste von Dagebüll nach Niebüll transportiert.

Daten: Belichtungszeit 1/200 s, Blende f/10, Brennweite: 30 mm, ISO 100, Aufnahmedatum: 27.01.2015, 14:07 Uhr

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 22:42

Datum: 27.01.2015 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geschwindigkeiten in rot und weiß
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 11.02.16, 12:53
Während der Intercity nach Westerland mit einer Geschwindigkeit von rd. 140 km/h an diesem beschaulichen Übergang vorbeirauscht, verharrt nun schon seit etwa 40 Jahren die technische Sicherungsanlage an Ort und Stelle.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 13:34

Datum: 05.12.2015 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen zwischen Kiel und Husum
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 27.01.16, 12:55
Auf der Strecke von Kiel nach Husum benutzen die eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe 648 zwischen Rendsburg und Jübeck die zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke Hamburg-Flensburg. Am frostigen 21.01.2016 gelang diese Aufnahme in winterlich vereister Landschaft bei Lottorf.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.16, 21:21

Datum: 21.01.2016 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto auf die Insel
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 14.01.16, 17:27
Dezember 2015. Ohne Halt eilt der Sylt-Shuttle durch den Bahnhof Klanxbüll auf dem Weg nach Sylt. Noch werden seitens der DB Maschinen der Baureihe 218 eingesetzt und der Wettbewerber "RDC Autozug Sylt" hat seine Fahrten noch nicht aufgenommen.

Datum: 08.12.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bahnhofsuhr
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 05.12.15, 13:01
Sommer 1989. Spanien. Arija. Ein fast verlassener Bahnhof. Die alte Bahnhofsuhr ist vermutlich schon länger außer Funktion. Das Glas ist gesprungen und fehlt zum Teil. Aber der Bahnhof ist, obwohl es nicht so wirkt, noch in Betrieb.

Den Bahnhof gibt es immer noch. Heute ist er mit einem kurzen Hochbahnsteig modernisiert und die Gleise sind weniger zugewachsen. Aber die Bahnhofsuhr gibt es nicht mehr. Von ihr ist nur noch das Gerippe übrig.

Repro vom KB - Minolta X-300

Nachtrag: Nach Internet-Recherche wurde die Uhr anscheinend in den folgenden Jahren mit einem Retro-Ziffernblatt (allerdings ohne die schöne Schrift des Uhrenherstellers aus Bilbao) und einem elektrischen Uhrwerk versehen und betrieben. Derzeit scheint aber nur noch das Gerippe an der Wand zu hängen.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.15, 12:17

Datum: 08.1989 Ort: Arija [info] Land: Europa: Spanien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NEG im Winter (III)
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 22.11.15, 16:40
Die Wintersonne versucht zaghaft, die leicht von Schnee und Eis bedeckte Straße der Deichüberfahrt bei Dagebüll-Kirche abzutauen. In den Schattenbereichen sind jedoch nur die Fahrspuren teilweise frei. Besondere Vorsicht ist deshalb für die übrigen Verkehrsteilnehmer bei der Annäherung an den Bahnübergang geboten.
Der der VT 71 der NEG erklimmt soeben die Steigung zur Deichüberfahrt um seine Fahrt zum Fähranleger Dagebüll fortzusetzen

Hinweise: Zweiteinstellung, es existiert außerdem im Rahmen der Serie "NEG im Winter" ein Bild vom selben Zug etwas weiter hinten.

Datum: 04.02.2015 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen in Nordfriesland
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 12.10.15, 09:26
Auch im Juli ist das Wetter in Nordfriesland nicht unbedingt durch wolkenlosen Himmel geprägt. So auch am 29.07.2015, als der Zug der Nord-Ostsee-Bahn nach Westerland mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 gerade Husum in Richtung Westerland verlassen hat.

- farblich überarbeitet -

Zuletzt bearbeitet am 12.10.15, 14:45

Datum: 29.07.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofsweiche in der Pampa
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 08.09.15, 12:15
Manche Dinge überdauern die Zeiten und sind heute noch genau so in Betrieb wie zur Zeit ihrer Erstellung. In den Weiten Patagoniens ist dies allerdings nichts wirklich Außergewöhnliches. Ein Beispiel ist diese Handweiche im Bahnhof Nahuel Pan der Bahnlinie von Ingeniero Jacobacci nach Esquel.

Im Jahr 1921 wurde der Plan zur Errichtung einer Schmalspurbahn zur Erschließung Patagoniens ausgearbeitet. 1922 bestellte man in Belgien Reisezug- und Güterwagen sowie 50 Lokomotiven bei Henschel & Sohn in Kassel. Weitere 25 Lokomotiven wurden später bei Baldwin in den USA bestellt. Doch der Bau der Strecke verzögerte sich mehrfach, so wurde erst im Jahr 1941, ausgehend von Ingeniero Jacobacci, der Ort El Maitén erreicht. Der erste Zug weiter nach Esquel fuhr schließlich im Jahr 1945.

Die Weiche war im Jahr 2000 noch in Betrieb und ich gehe davon aus, dass sie es heute ebenfalls noch ist. Zurzeit verkehrt der "Alte Patagonien Express", auch liebevoll "La Trochita" genannt, nur als Touristenzug zwischen Esquel und Nahuel Pan. Im Jahr 2000 gab es noch vereinzelt durchgehende Züge von Esquel nach El Maitén un weiter nach Ingeniero Jacobacci.


Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200

Datum: 04.2000 Ort: Nahuel Pan, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schleswig-Holstein-TRAXX
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 22.07.15, 22:36
Am 18.02.2015 gab es die ersten Probefahrten der ab Dezember auf der Marschbahn verkehrenden Loks der Baureihe 245 (Bombardier TRAXX P 160). Die erste Lok 245 201 weilte hierfür für ein paar Tage im hohen Norden. Südlich von Husum wurde sie mit einem Zug der NOB in der Marschlandschaft abgelichtet. Das neue NAH.SH-Design werden zukünftig die kompletten Züge tragen.

Datum: 18.02.2015 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Schnee nach Sylt
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 10.07.15, 22:14
Mitten in einem Schneeschauer durcheilt der IC nach Westerland den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Wie lautete doch vor Jahren einer der bekanntesten Werbeslogans der Bundesbahn: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Nun ist dieser kleine Schneeschauer natürlich keine wirkliche Herausforderung, auch nicht für die moderne Bahn. Als der Slogan vor 40 Jahren aufkam wurde der Bahnverkehr aber, wenn diese Beobachtung nicht täuscht, deutlich seltener wegen "witterungsbedingter Störungen" eingestellt. Damals war der Bahnhof Hattstedt natürlich auch noch in Betrieb - das Bahnhofsgebäude mit alter, um annähernd 5 vor Zwölf stehen gebliebener Uhr, erinnert nunmehr lediglich daran.


Zuletzt bearbeitet am 06.04.16, 14:07

Datum: 29.01.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Marschbahn im Sommer
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 26.06.15, 20:21
Die Wendezüge der Nord-Ostsee-Bahn verkehren grundsätzlich mit der Lok auf der Nordseite. So muss man fast überall auf die langen Tage im Sommer warten, will man einen Zug der NOB mit "Lok voraus" im Sonnenlicht aufnehmen. Und dann heißt es entweder früh aufstehen oder das späte Abendlicht nutzen. In der Hattstedter Marsch konnte der Zug NOB 81810 von Husum nach Westerland bei schönstem Sonnenschein aufgenommen werden. Eine Stunde später war dann die Sonne verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 21:26

Datum: 15.06.2015 Ort: Hattstedtermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Drei Farben Blau
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 06.05.15, 17:15
Ein Farbenspiel verschiedener Blautöne von hellblau bis türkis zeigte sich bei der Überquerung des Triebwagen der Class 158 über die etwa 700 m lange Barmouth Bridge. Die Brücke bietet nur der Eisenbahn, Radfahrern und Fußgängern eine Querung der breiten Flussmündung des Mawddach. Kraftfahrzeuge können erst 8 km weiter stromaufwärts den Fluss überwinden, Lastwagen sogar erst 16 km flussaufwärts. Am nördlichen Brückenende der 1867 eingeweihten Brücke existiert eine Drehbrücke, die der Schifffahrt eine Durchfahrt ermöglicht, der Rest der Brücke lagert auf Holzpfeilern.



Zuletzt bearbeitet am 06.05.15, 21:38

Datum: 24.07.2011 Ort: Barmouth, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung am Hafen II
geschrieben von: Bw Husum (68) am: 30.04.15, 13:05
Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] sieht die Abendstimmung am Hafen eine Woche später etwas anders aus. Fast zur gleichen Uhrzeit ist nun kein Hochwasser sondern Niedrigwasser. Dementsprechend ist vom Fischkutter links im Bild nicht mehr viel zu sehen. Für den Bildvergleich wurde jedoch bewusst derselbe Bildausschnitt gewählt.
Rund 10 Minuten vor dem Intercity auf dem verlinkten Bild macht sich der Zug der Nord-Ostsee-Bahn auf den Weg nach Westerland. Hier mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 und dem artreinen "Flex-Park", bestehend aus ehemaligen D-Zug-Wagen.

Datum: 19.03.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (68):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.