DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (231):   
 
Galerie von 41 1185, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch den herbstlichen Thüringer Wald ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 20.11.20, 08:42
... dampft die Meininger Werkslok mit einem Güterzug beim Werradampf 2011 in der Nähe von Altersbach.

Datum: 29.10.2011 Ort: Altersbach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLW-Meiningen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Winterplandampf
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 16.11.20, 10:23
Bei der Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 war noch echter Normalspur Plandampf möglich: Hier ist die Güstener "Lotte" 41 1231-4 mit RE 16401 von Arnstadt nach Meiningen mit Volldampf (ca. 3 Minuten vor Plan) bei Dörrberg in der Steigung.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.20, 10:26

Datum: 15.02.2003 Ort: Dörrberg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions Bw Staßfurt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Dithmarscher Geest ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 09.11.20, 08:48
... verläuft die Marschbahn zwischen Burg und Friedrichstadt. In der Nähe des Flugplatzes St. Michaelisdonn durchfährt hier IC 2310 (Frankfurt-Westerland) am 04.11.2020 die herbstliche Landschaft.

Datum: 04.11.2020 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über dem Nord-Ostsee-Kanal
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 06.11.20, 20:26
Ein wettermäßig sehr abwechslungsreicher Tag an der Marschbahn blieb auch bei Sonnenuntergang eher aprilmäßig (falls es dieses Wort gibt): Eine dunkle Wolkenfront näherte sich von Norden und sorgte Minuten später für einen heftigen Regenschauer auf der Heimfahrt. Vorher überquerte noch ein LINT 54 den Kanal.

Datum: 04.11.2020 Ort: Gribbohm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochdonn statt Arnstadt - 218 statt 01.5
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 04.11.20, 22:43
Eigentlich sollte es heute nach Arnstadt gehen, um mich dort mit dem "Postenkönig" und Burki zur Teilnahme an der Veranstaltung "30 Jahre Plandampf" zu treffen. Aber nun ist ja leider alles anders gekommen - was also tun mit dem freigehaltenen Tag?
Bei halbwegs passablen Wetteraussichten - gleich hinter Preetz setzte übrigens nicht vorhergesagter Regen ein - entschloss ich mich, einen mir bisher nicht bekannten Abschnitt der Marschbahn (Hochdonn-St. Michaelisdonn) zu besuchen. Nach knapp 1,5 Stunden Autofahrt tauchte dann die beeindruckende Eisenbahnbrücke über den NOK (von anderen Nationen auch Kiel Canal genannt) auf. Irgendwie verschlug es mich in der Nähe von Gribbohm (übrigens Nachbardorf von Wacken) in eine schmale Sackgasse westlich der Hochbrücke. Ziemlich am Ende dieser Straße war dann dieses kleine Flüsschen, von dem ich mir eine Spiegelung erhoffte. In der Zwischenzeit kamen auch zwei Damen zu Pferd vorbei, die mir gutes Gelingen beim Fotografieren wünschten und von einem Regenbogen berichteten, der sich heute morgen gezeigt hatte und sich bestimmt gut auf dem Foto gemacht hätte - wieder einmal zu spät gekommen.
Pünktlich kam dann aber bei Sonne IC 2311 (Westerland-Stuttgart) mit zwei 218 - ein kleiner Ersatz für den entgangenen Plandampf.

Datum: 04.11.2020 Ort: Gribbohm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelmastenherrlichkeit ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 11.10.20, 18:27
... gab es im Januar 2007 auch noch an der Ostbahn zu erleben - hier bei einer Fotozugveranstaltung mit der 52 8079, damals noch zu "Dampf Plus" gehörend.
Eine störende Tafel wurde elektronisch entfernt.

Datum: 28.01.2007 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möhra am Morgen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 02.10.20, 18:16
Am 14. und 15. September ließ ein Hamburger Dampflokfreund planmäßige Nahgüterzüge zwischen Bad Salzungen und Eisenach mit Dampf verkehren. Hier sind 41 1144 und 52 1360 mit dem 1000t Schrottzug DGZ 95290 unterhalb der Ortschaft Möhra, Stammort der Familie von Martin Luther, unterwegs.
Am unteren Bildrand wurden ein paar "störende" Pfähle elektronisch ausgegraben.

Datum: 14.09.2020 Ort: Möhra [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem verdienten Feierabend ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 30.08.20, 14:54
... wird noch ein Pläuschchen gehalten.
PS.: Diese Aufnahme entstand nicht bei einem arrangierten Fotoshooting.

Datum: 18.10.2013 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 19.07.20, 14:26
Der IC 2375 Westerland-Karlsruhe hat gerade das Festland erreicht und wird noch bis Itzehoe von den beiden 218ern in blau-beige befördert werden. Zur Zeit kann man an der Marschbahn auch noch IC-Leistungen mit 218ern der DB und PRESS erleben.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.20, 16:20

Datum: 2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung an der Marschbahn
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 16.07.20, 20:25 Top 3 der Woche vom 26.07.20
Mindestens fünf Wetter Apps versprachen für den Morgen des 16.07.2020 in Klanxbüll einen klaren Himmel. Um diese eindeutige Vorhersagen auszunutzen, klingelte um 01:30 der Wecker, um mich gegen 03:45 mit meinem Freund Ralf auf dem Pendlerparkplatz an der A7 bei Büdelsdorf zu treffen. Gemeinsam ging es dann weiter nach Klanxbüll. Schon auf der Fahrt stellte sich heraus, dass alle Apps mit ihren Vorhersagen völlig daneben gelegen hatten. Der prognostizierte klare Himmel reduzierte sich auf einen ganz schmalen Streifen am östlichen Horizont. Auf dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog fanden wir dann einen Punkt, wo sich der erste Sylt-Shuttle des Tages nach Westerland vor diesem hellen Streifen fotografisch umsetzen ließ. Es war übrigens 05:27, die Kamera war noch nicht auf Sommerzeit umgestellt worden.
Erst am Nachmittag passte sich das Wetter dann den Vorhersagen an, es gelangen doch noch die erhofften Aufnahmen bei Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.20, 22:02

Datum: 16.07.2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 15.06.20, 10:07
... mit Schnee fotografisch festzuhalten, gestaltete sich im vergangenen "Winter" recht schwierig. Eine der wenigen Gelegenheiten bot sich bei einer Fotozugveranstaltung in der Slowakei. 556.036 (Štoker) beförderte als 556.053 einen Kesselwagenzug im Raum Telgárt. Zur Freude von Veranstaltern und Teilnehmern schien an beiden Tagen die Sonne, während sich über Deutschland ein Sturmtief zusammenbraute.

Datum: 08.02.2020 Ort: Zlatno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Červená Skala
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 11.06.20, 12:25
Mit beeindruckender Dampfentwicklung verlässt die slowakische 556.036, beschildert als 556.053, im Rahmen einer zweitägigen Fotozugveranstaltung die Ortschaft Červená Skala am Rande der Niederen Tatra.

Datum: 08.02.2020 Ort: Červená Skala [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof Weißkeissel ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 30.04.20, 10:24
... (benutze hier die Schreibweise an dem Stellwerk) befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz der Bundeswehr und ist der Öffentlichkeit ohne entsprechende Genehmigung nicht zugänglich. Vermutlich befindet sich deswegen bisher kein Foto dieser Betriebsstelle an der Strecke Cottbus - Görlitz in der Galerie. Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Oktober 2017 wurde den Teilnehmern der Zutritt zum Betriebsbahnhof nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Dienststelle der Bundeswehr ermöglicht. Der kurz bevorstehende Fristablauf der abgebildeten Lok ist ein zusätzlicher Grund, dieses Foto für die Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 15:46

Datum: 03.10.2017 Ort: Weißkeißel [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 10.03.20, 09:37
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung steht die 03 2155-4 im, sich noch weitgehend im Originalzustand befindlichen, Bahnhof Görlitz, bis 2004 Grenzbahnhof der bedeutsamen Relation Paris - Warschau.

Datum: 07.03.2020 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Bautzen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 09.03.20, 11:28
Für ein paar Stunden des 08.03.2020 hatte das Wetter ein Einsehen mit den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung in der Lausitz. Von einer Straßenbrücke blickt man auf die Strecke Görlitz - Dresden mit dem Panorama der mittelalterlichen Stadt Bautzen im Hintergrund. 03 2155-4 macht sich unter Volldampf mit einem 8-Wagen Zug auf den Weg nach Bischofswerda.
Ein aufgeständerter Kabelkanal wurde elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.20, 16:32

Datum: 08.03.2020 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag so beginnt ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 22.02.20, 14:23
... hat sich auch eine zweitägige Anfahrt gelohnt. In der Nacht war das Thermometer auf minus 10 Grad gefallen und auch den ganzen Tag über blieb die Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes - beste Vorraussetzungen für eine sehenswerte Dampfentwicklung. Unterhalb von Burg Liptsch (L'upčiansky hrad) in Slovenská l'upča beschleunigt 556.036, beschildert als 556.053 einen Kesselwagenzug, organisiert von Dampflokfreunden aus Deutschland und Tschechien.

Datum: 08.02.2020 Ort: Slovenská l'upča [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über Telgárt
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 16.02.20, 08:12
Am Wochenende 08./09.02.2020 ließ eine Gruppe von Dampflokfreunden die 556.036 aus Vrútky, beschildert als 556.053, im Raum Telgárt mit einem Kesselwagenzug verkehren. Bei wunderbarem Winterwetter und frisch gefallenem Schnee war es eine Freude die schöne Lok zu erleben und zu fotografieren/filmen, hier oberhalb von Telgárt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.20, 14:15

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Great Central Railway
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 24.01.20, 17:46
Nach zwei Tagen mit eher typisch englischem Wetter (Regen und Sturm) wurden wir auf unserer Reise nach Loughborough am dritten Tag mit fast durchgehendem Sonnenschein entschädigt. Einige Statisten sorgten hier an der Rabbit Bridge zwischen Kinchley Lane und Swithland als Gleisarbeiter für eine willkommene Abwechslung bei den, für englische Charterveranstaltungen typischen, mehrfachen Wiederholungen der Durchfahrt an diesem Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.20, 19:01

Datum: 15.01.2020 Ort: Swithland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des 15. Januar 2020 ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 23.01.20, 20:38
... rauscht die formschöne K1 65005 der North Yorkshire Moors Railway bei einer Fotozugveranstaltung auf der Great Central Railway am bekannten Fotopunkt an der Kinchley Lane vorbei. Als Einzige, von ursprünglich siebzig in den Jahren 1949/50 gebauten Peppercorn K1, wurde sie nicht verschrottet und 1975 wieder aufgearbeitet.

Datum: 15.01.2020 Ort: Quorn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shadows On The Tender
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 17.01.20, 07:45
Im Rahmen einer Steam Gala weilt die K1 der North Yorkshire Moors Railway zur Zeit auf der Great Central Railway in Loughborough. Diese Gelegenheit wurde von englischen Dampflokfreunden für einige Fotozugveranstaltungen genutzt, die auch eine Nachtfotoaktion mit Statisten in Kleidung der Dampflokzeit einschloss.

Datum: 14.01.2020 Ort: Loughborough [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Im Nebelmeer" ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 05.01.20, 13:31
... heißt ein Titel der Puhdys vom Album "Schattenreiter", passend als Titel für diese Aufnahme auf Höhe der Weinbergsiedlung zwischen Raisdorf und Preetz.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.20, 17:20

Datum: 22.01.2015 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das gelbe Schild ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 26.12.19, 12:17
... mit unbekannter Bedeutung war eine willkommene Motivbereicherung bei meinem letzten Besuch des Tagebaus im Nordwesten Chinas. Inzwischen ist dort das Ende der Steinkohleförderung im Sommer 2020 absehbar und auch die schweren Maschinen des Typs JS werden dann in den endgültigen Ruhestand gehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19, 22:51

Datum: 19.01.2018 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Oderbruch
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 09.12.19, 07:03
Vom 26. bis 28. Januar 2007 war 52 8079 auf der Ostbahn und im Oderbruch mit einem Fotozug unterwegs, hier bei bestem Winterwetter zwischen Bad Freienwalde und Altranft.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 17:53

Datum: 27.01.2007 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DampfPlus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rübenzug
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 17.10.19, 13:36
Im Rahmen der Fotozugveranstaltung auf der Döllnitzbahn am 12./13.10.2019 mit einem Schmalspurgüterzug, der mit Rüben beladen worden war, waren auch Statisten vom Veranstalter engagiert worden, hier bei Naundorf. Gemäß deren Bekleidung habe ich mich bei diesem Foto für die Schwarz/Weiß Variante entschieden.

Datum: 13.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 16.10.19, 08:12
Am 12. und 13.Oktober 2019 ließ Helge Scholz einen Güterzug mit Rüben auf der Döllnitzbahn fahren. Am Sonnabend verschob die Lokmannschaft ihren wohlverdienten Feierabend auf Wunsch einiger Teilnehmer der Fotozugveranstaltung und ermöglichte Fotos zum Sonnenuntergang bei Naundorf.

Datum: 12.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Himmel über Nordfriesland
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 15.06.19, 17:34
RE 11026 ist am 22.08.2017 unter einem dramatischen Himmel zehn Minuten verspätet auf dem Weg nach Westerland.

Datum: 22.08.2017 Ort: Friedrich-Wilhelm Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens an der Marschbahn
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 06.06.19, 16:18
Völlig ungerührt von RE 11050 (Husum - Westerland) im Hintergrund und vom Fotografen waren diese Rindviecher mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Die Nacht zuvor hatte ich in Niebüll verbracht, den 05:31 nach Westerland in Morsum verlassen und war dann an der Strecke Richtung Hindenburgdamm marschiert, um dort zum Sonnenaufgang zu fotografieren. Für die mir unbekannte Strecke benötigte ich dann doch mehr Zeit als erwartet, so dass die erhoffte Aufnahme deswegen nicht gelang, aber die Kühe waren ein willkommener Vordergrund für den Folgezug.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 16:38

Datum: 23.08.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Soholmer Au ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 05.06.19, 10:27
... rollt am 23.08.2017 der Sylt Shuttle Plus "Archsum". Inzwischen gibt es in der Galerie zwar einige Bilder dieses Fotopunkts, die sich aber meines Erachtens deutlich von diesem Galerievorschlag unterscheiden.

Datum: 23.08.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 03.05.19, 11:18
Zwischen Magdeburg und Oebisfelde ist noch viel Infrastruktur aus Reichsbahnzeiten erhalten. Deswegen wurde diese Strecke für eine Fotozugveranstaltung mit der Nossenner 03 2155-4 im Februar 2019 ausgewählt, hier bei der Ausfahrt Haldensleben.

Datum: 23.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roßwein
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 01.05.19, 14:40
Am letzten Septemberwochenende des letzten Jahres ließ eine Gruppe von Eisenbahnfreunden den Dampfbetrieb um Nossen bei Traumwetter wieder aufleben. Zwei Reko 50er waren mit passenden Personen-und Güterzügen unterwegs, der Klassiker, die Signalbrücke in Roßwein, durfte dabei als Motiv natürlich nicht fehlen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM, WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Zaun ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 26.04.19, 15:00
... bei Olbersdorf als Motiv im Vordergrund hatte es mir bei einer Fotozugveranstaltung auf der Zittauer Schmalspurbahn angetan. Auch spätere Auslösungen sind vorhanden, aber diese Version mit dem noch relativ weit entfernten Zug gefällt mir persönlich am besten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Olbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lotte in Plaue ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 21.04.19, 21:29
... in Anlehnung an den kürzlich in der ARD gelaufenen Film "Lotte am Bauhaus". Die Staßfurter 41 1231-4 wird vom Personal liebevoll "Lotte" genannt. Hier verlässt sie geräuschvoll Plaue mit RE 16401 am Haken bei der Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 bei 20 Grad minus.

Datum: 14.02.2003 Ort: Plaue [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions Bw Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
P8 auf der Saalebahn
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 16.04.19, 10:55 Top 3 der Woche vom 28.04.19
Am letzten Tag der Veranstaltung "Plandampf zwischen oberer Saale und Ilm" der Sächsischen Eisenbahn-Gesellschaft (aus der später der VSE hervorging) pendelte die Geraer 38 1182-5 zwischen Jena Saalbahnhof und Orlamünde, hier mit N15107 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg.
Scan vom Mittelformat Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 13:20

Datum: 09.10.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sättelstädt am Morgen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 14.04.19, 12:56
Vor dem Ausbau der A4 zwischen Eisenach und Erfurt befand sich oberhalb des Dorfes Sättelstädt ein kleiner Behelfsparkplatz, von dem sich die Wiederauffahrt auf die Autobahn ohne Beschleunigungsspur sehr gefährlich gestaltete. Trotzdem stellte ich am 09.05.1993, dem letzten Tag der Klaus Wilmsmeyer Veranstaltung "Frühlings-Plandampf in Thüringen", dort mein Auto ab, um die Dresdner Traditionslokomotive 01 2137-6 vor D 2653 (Eisenach-Cottbus) im Morgenlicht zu fotografieren.
Bei dieser Veranstaltung mit ca. 350 Einzahlern waren außerdem noch 01 1531, 03 1010, 38 1182, 44 1093, 44 1486, 50 3688, 62 1015 und 95 1027 mit Planzügen unterwegs, heute noch nicht einmal mehr im Traum vorstellbar.
Scan vom Mittelformat Dia.

Datum: 09.05.1993 Ort: Sättelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Wünschendorf (Elster) ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 09.04.19, 23:59
... für 58 1111-2 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Raum Gera am Morgen des 07.04.2019 mit einem gemischten Güterzug der PRESS.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 00:00

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
N8005 bei Rockendorf
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 04.04.19, 14:04 Top 3 der Woche vom 14.04.19
In den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts war noch Dampf mit echten Planzügen möglich, hier bei der Wilmsmeyer Veranstaltung "Frühlings-Plandampf im Raum Saalfeld". Am 06.05.1992 fotografierten wir die Geraer 38 1182 kurz nach Sonnenaufgang auf ihrem Weg von Triptis nach Saalfeld bei Rockendorf. Beim Aufbruch an der Pension Müller in Saalfeld war noch Eiskratzen angesagt. Leider war es kurz nach dieser Aufnahme schon zu Ende mit dem guten Wetter.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 15:52

Datum: 06.05.1992 Ort: Rockendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Lokschuppen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 25.03.19, 10:35
Am 09.03.2019 besuchten wir mit unserer Reisegruppe das ausgedehnte, eindrucksvolle Eisenbahnmuseum in Didcot. Am Abend wurden den Teilnehmern der Tour Aufnahmen im alten Dampflokschuppen der Great Western Railway ermöglicht.

Datum: 07.03.2019 Ort: Didcot, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Didcot Railway Centre
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bewdley
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 23.03.19, 23:06
Und weiter geht die Reise entlang der Museumsbahnen im Raum Birmingham: Die elegante Pacific 34027 der "West Country" Class passiert am 11.03.2019 die eindrucksvolle Signalgruppe in Richtung Kidderminster an der Severn Valley Railway.

Datum: 11.03.2019 Ort: Bewdley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-West Country class Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loughborough Station
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 20.03.19, 22:35 Top 3 der Woche vom 31.03.19
Am Abend des 07.03.2019 wurde für die Teilnehmer einer England Tour an der Museumsbahn Great Central Railway eine stimmungsvolle Bahnhofsszene aus der Dampflokzeit nachgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 12:01

Datum: 07.03.2019 Ort: Loughborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das liebliche Tal ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 17.03.19, 21:56
... des River Severn (übrigens der längste Fluss Englands) führt die Pacific 34027 der "West Country" Class einen Express Zug am 11.03.2019 für eine Reisegruppe von Dampflokfreunden.

Datum: 11.03.2019 Ort: Highley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung an der Severn Valley Railway
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 14.03.19, 19:54
Am letzten Abend einer sechstägigen Tour zu einigen Museumsbahnen im Raum Birmingham entstand dieses Foto eines liebevoll restaurierten Güterzuges bei Kidderminster. Starker Wind und wechselhaftes, "englisches" Wetter waren dabei unsere treuen Begleiter. Alle Teilnehmer der Reise waren beeindruckt vom Engagement der englischen Museumseisenbahner.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.19, 08:06

Datum: 12.03.2019 Ort: Kidderminster, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Tage Dampf in der Altmark ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 03.03.19, 14:26
... mit der Schnellzuglok 03 2155-4 und einem 8-Wagen Zug auf der Strecke Oebisfelde-Magdeburg mit noch viel Reichsbahnflair werden den teilnehmenden Freunden der Dampftraktion sicher in bleibender Erinnerung bleiben, hier bei der Einfahrt Barleben.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.19, 10:07

Datum: 23.02.2019 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überführungsfahrt
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 28.02.19, 13:00 Bild des Tages vom 09.02.20
Am 22.02.2019 wurde die 03 2155-4 von Berlin nach Oebisfelde überführt, um an den beiden folgenden Tagen für eine Fotozugveranstaltung zwischen Oebisfelde und Magdeburg-Rothensee zur Verfügung zu stehen, hier bei der Einfahrt Rätzlingen.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.19, 22:01

Datum: 22.02.2019 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rätzlingen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 25.02.19, 12:16
Am Wochenende 22./24.02.2019 verkehrte die 03 2155-4 für eine Gruppe von Dampflokfreunden mit einem Personenzug zwischen Oebisfelde und Magdeburg-Rothensee, hier Zug 93308 am Sonntagmorgen beim Verlassen von Rätzlingen.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.19, 12:17

Datum: 24.02.2019 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf über Zittau
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 06.02.19, 13:10
99 1760-0 ist am kalten Morgen des 20.01.2019 kurz nach Sonnenaufgang mit einem GmP nach Bertsdorf unterwegs.
Die Lichter eines Pkw wurden nachträglich ausgeschaltet.

Datum: 20.01.2019 Ort: Olbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Sunde in Bertsdorf
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 27.01.19, 12:18 Bild des Tages vom 13.01.20
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung entstand diese Aufnahme der 99 1749-3.

Datum: 19.01.2019 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Morgen
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 26.01.19, 09:57 Bild des Tages vom 28.01.20
Bei klirrendem Frost ist 99 1760-0 am Morgen des 20.01.2019 mit einem GmP unterwegs nach Bertsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.19, 20:45

Datum: 19.01.2019 Ort: Olbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 25.01.19, 08:36
... des 19.01.2019 hat 99 1749-3 Einfahrt in Jonsdorf. Das ungewöhnliche, aber historisch korrekte Lokschild, wurde extra neu angefertigt.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 00:49

Datum: 19.01.2019 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Minuten nach Sonnenaufgang ....
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 06.01.19, 13:00
.... rauscht RE 21606 am 03.01.2019 nach einer frostigen Nacht pünktlich an der bekannten Fotostelle nahe Wahlstorf vorbei.

Datum: 03.01.2019 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederstriegis oder das zehnminütige Zeitfenster
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 15.10.18, 08:38
Einige Fotografen hatten sich am Morgen des 28.09.2018 auf dem Hang oberhalb von Niederstriegis versammelt, um die Chemnitzer 50 3648-8 auf ihrer Überführungsfahrt zu fotografieren. Noch lag Schatten auf dem Gleis und die spannende Frage war, ob die Sonne es rechtzeitig vor Durchfahrt des Zuges schaffen würde. Auch näherte sich eine Wolkenfront, die recht schnell voran kam. Gerade war der Bahndamm vollständig beleuchtet, da konnte man die sich nähernde Reko-50er hören. Kaum war der Zug durch, wurde das Licht ausgeknipst - man muss auch mal Glück haben.
Ich kann mich erinnern, dass der blaue Bauwagen schon vor über 20 Jahren dort stand. Er ist zwar nicht schön, aber irgendwie gehört er inzwischen meines Erachtens zu diesem Motiv.


Datum: 28.09.2018 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (231):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.