DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie von Moritz-182, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vergangenheit und Gegenwart
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 18.05.20, 22:14
Während der Bildvordergrund problemlos viele Jahre früher aufgenommen worden sein könnte, zeigt der Hintergrund den aktuellen Schwarzwald: Moderne Industrie mit zahlreichen "Hidden Champions" und Tourismus in Form der Rodelbahn (links).
Anfang September 2011 war die damals etwas verwittert ozeanblau-beige daher kommende 216 224 mit einem langen Flachwagenzug unterwegs als DBV 95727 von Mannheim zur Baustelle nach Radolfzell, um dort Altschotter abzuholen. Bei Gutach steht ihr die folgende halbstündige Bergfahrt nach St. Georgen unmittelbar bevor.

Datum: 06.09.2011 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmaliger Einsatz vor dem Museumszug
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 19.05.20, 23:15
Am Pfingstsonntag 2009 kam es zu einem einmaligen Einsatz der SWEG Diesellok V70, noch in ihrer blauen Lackierung, vor dem Achertäler Museumszug. Der Zug wurde damals üblicherweise von einer der zwei vorhandenen Dampfloks bespannt. Da vor Pfingstsonntag die Lok 28 aber kurzfristig wegen Kesselschadens ausfiel (der später leider zur Abstellung führte), die Lok 20 aber bereits geplant verliehen war, durfte ausnahmsweise die damals fast 50 Jahre alte V70.01 den Zug bespannen.
Bereits wenige Wochen später wurde die V70, zu ihrem 50. Geburtstag, mit Hilfe des damaligen Achertäler Eisenbahnvereins in ihr ursprüngliches Farbschema zurückversetzt und kam dann noch einmal vor einem Sonderzug nach Oberharmersbach zum Einsatz.
In etwas anderer Variation befindet sich das Motiv übrigens schon in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 31.05.2009 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DB Cargo 152 mit Reisezug?
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 17.05.20, 10:50
Auf den ersten Blick wirkt es so, dass die 152 012 mit einem französischen Fernzug durch das Groppertal zwischen St.Georgen und Villingen fährt. Der zweite Blick auf die Kurve dahinter verrät aber, dass es sich um einen Militärzug nach Donaueschingen oder Immendingen handelt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leerzug über Epfenhofen
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 15.05.20, 19:27
Ein echter Geheimtipp ist der Leerzug der Sauschwänzlebahn vor Betriebsbeginn von Fützen nach Blumberg. In den Randmonaten der Saison ist die Dampfentwicklung hier optimal. In den Sommermonaten herrscht um diese Zeit immerhin noch kein so schlimmes Hochlicht - und im Anschluss an die morgendliche Fotosession kann der Fotograf direkt eine Runde ab Blumberg oder Weizen mitfahren.
Inzwischen fährt die Lok morgens im Regelfall alleine zu Berg um ihre Wagengarnitur in Blumberg abzuholen. 2010 war das noch anders: Hier überquert die Lok 86 333 des damaligen Vereins Wutachtalbahn e.V. (heute Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar) das Epfenhofener Viadukt. Die Wagen sind dabei noch ungeheizt und deshalb angelaufen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Leopoldskanal
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 14.05.20, 08:45
In herbstlicher Ruhe lag der Streckenabschnitt der Kaiserstuhlbahn Ost neben dem Leopoldskanal am Morgen des 02.11.2011. Angesichts der Herbst-Schulferien reichte ein einzelner NE 81 für den Pendelverkehr aus. Damit waren auch die Fahrzeiten entspannt - und leise brummend störte der ehemalige Seehäsle NE 81 die Ruhe nur kurz, als er hier Richtung Gottenheim entschwand.

Datum: 02.11.2011 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Toreschluss
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 10.05.20, 22:09
Dank einer mehrtägigen Fototour mit Deutschland-Pass konnte ich am 30.07.09 besonders früh zur SWEG-Strecke Meckenheim-Aglasterhausen fahren, um dort nochmals einige Motive im Morgenlicht mitzunehmen. Bereits zwei Tage später wurde die Strecke gesperrt, um sie zu modernisieren, zu elektrifizieren und anschließend ins S-Bahn Netz einbinden zu können.
Am vorletzten Betriebstag ging es morgens nochmal beschaulich zu, als der bestens gepflegte NE 81 VT 120 das Ausfahrsignal des Bahnhofs Waibstadt als Zug 715 nach Aglasterhausen passierte.

Datum: 30.07.2009 Ort: Waibstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An den Berg geklebt
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 09.05.20, 10:31
Auf unterschiedliche Weisen wurden die Centovallibahn - die "Bahn der hundert Täler" - und die Straße zwischen Camedo und Intragna an den Berg geklebt. Am Rande eines Urlaubs am Lago Maggiore unternahm ich einen Ausflug hierhin und lichtete den Tw 22 „Ticino“ der SSIF zusammen mit seinen beiden Beiwagen B12x ab. Mit zahlreichen anderen Urlaubern gefüllt war die Garnitur als Zug 655 von Domodossola bis zum Endbahnhof in Locarno unterwegs.
Die 17mm meines Objektives waren an dieser Stelle leider ausgereizt, sodass die Wolke nicht mehr vollständig ins Bild passte.

Datum: 19.06.2010 Ort: Corcapolo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn-Kurzzug
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 08.05.20, 23:17
In den ersten Jahren des Betriebs mit Doppelstockwagen auf der Schwarzwaldbahn gab es neben 4-Wagen-Garnituren auch einige Umläufe, die nur mit drei Doppelstockwagen bestückt waren. Zwischenzeitlich wurde dies behoben.
Auf der Aufnahme vom 07.04.2011 konnte durch den Umstand jedoch die ganze Garnitur des IRE Konstanz-Karlsruhe in der langgezogenen Fotokurve bei Nussbach abgelichtet werden.

Datum: 07.04.2011 Ort: Nussbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Steppachtal
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 05.05.20, 21:58
Am Abend des 4. Mai 2008 reichte für die letzten Sonderfahrt-Pendel des Freundeskreis' der Trossinger Eisenbahn e.V. der kleine T5-Triebwagen mit seinen 30 Sitzplätzen gerade noch aus. Dadurch wurde dieses Foto auf der Talfahrt durch Steppachtal besonders authentisch - da es an Zeiten des Planbetriebs erinnert, in denen der T5 das bevorzugte Fahrzeug abseits des Schülerverkehrs war.
Sein jüngerer Bruder T6 war beim Personal nämlich als störanfällig verschrien - und wie man sich erzählt durch seine raue Gummipuffer-Federung auch als Geheimtipp bei den Trossinger Hebammen bekannt, wenn ein errechneter Geburtstermin einmal stark überzogen wurde... :-)

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 21:59

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klassische Zuggarnitur im Hegau
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 06.05.20, 21:26
Von März 2009 bis März 2010 verkehrte aufgrund der damaligen Problematik mangelnder Dauerfestigkeit von ICE-T-Achsen und dadurch verkürzter Wartungsintervalle ein IC-Zugpaar auf der Gäubahn wieder als lokbespannter SBB-Wagenzug. Ab März 2010 wurde der Einsatz noch ausgeweitet.

An einigen Tagen Anfang Januar 2010 übernahm dabei die BahnCharter 110 243 den Dienst vor den IC 487 und IC 486. Durch die noch artrein im alten SBB-Lack befindlichen Wagen und die nicht auf 115 umgezeichnete Loknummer erschien der Zug schon damals fast historisch und hätte problemlos auch 10 Jahre früher unterwegs sein können. In Welschingen-Neuhausen ist der IC 487 an den ebenfalls noch vorhandenen Holz-Verladegleisen zu sehen.

Datum: 04.01.2010 Ort: Welschingen-Neuhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Sonderzug im Groppertal
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 03.05.20, 11:46
Zweite, aufgehellte Version dieses Bildes: Zwischen St. Georgen und Villingen verläuft die Schwarzwaldbahn durch das Groppertal, durch das auch die junge Brigach fließt. Im Morgenlicht des 22.05.2011 war hier ein Sonderzug aus Radolfzell zur Bundesgartenschau nach Koblenz unterwegs, der als DPE 91503 mit der SBB Cargo 421 383 bespannt war.

Datum: 22.05.2011 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nachempfundener "Schülerzug"
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 29.04.20, 10:46
Bei den Sonderfahrten der Trossinger Eisenbahn am 4. Mai 2008 verkehrten die Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (1956) morgens zunächst einzeln, bevor sie gegen 14 Uhr zusammengekuppelt wurden um in der nachfragestärksten Zeit gemeinsam zwei Zugpaare zu bestreiten. Genau so kamen die Fahrzeuge früher im Schülerverkehr zum Einsatz.
Auf der Aufnahme passieren sie eine Häuserzeile in der Ausfahrt aus Trossingen, während in der Wiese rechts der Löwenzahn blüht.

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwald-Nebenbahn-Bw
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 30.04.20, 00:56
In idyllischer Schwarzwald-Umgebung liegt das Betriebswerk Ottenhöfen der SWEG. 2010 wurde hier noch die über 50 Jahre alte V70 instandgehalten und wurde im Jahr zuvor sogar in ihrem alten roten Ursprungs-Farbkleid neu lackiert. Zu dieser Zeit war im Bw Ottenhöfen generell noch eine bunte Privatbahn-Mischung an Fahrzeugen zuhause und im Einsatz: Zwei Güterverkehrsloks mit 25 Jahren Altersunterschied, zwei NE 81, zahlreiche Regio-Shuttles und auch die historischen Fahrzeuge des Achertäler Dampfzuges, wovon der Kohlehaufen vor der Halle zeugt.
Geblieben sind davon heute nur die Regio-Shuttles und eine Nachfolgerin der beiden Güterverkehrsloks. Die V70 wartet nach Fristablauf noch auf einen Käufer.

Am 20.08.2010 rückte die V70 nachmittags nach ihrem Einsatz im Schotterverkehr in das Betriebswerk ein.

Datum: 20.08.2010 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn-Streckenführung
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 27.04.20, 10:39
Stellenweise kommt einem die badische Schwarzwaldbahn wie eine Modellbahn vor: In mehreren Kehrschleifen windet sie sich dicht am Hang auf die Schwarzwaldhöhen und fügt sich dabei sehr harmonisch in die Umgebung ein.
Am 08.05.2011 rollte die frisch aufgearbeitete 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit der Wagengarnitur für die anstehende Tunnelfahrt talwärts nach Triberg. Vor der Einfahrt in den Triberger Kehrtunnel passiert sie dabei den ehemaligen Posten 60. Der Fotograf steht einige Höhenmeter weiter oben auf Höhe der Gleise, die die Dampflok ca. 5 Minuten zuvor befahren hat. Links im Bild ist Schonachbach zu sehen - eine kleine Siedlung die nochmal deutlich tiefer liegt und von der Bahn deshalb nicht angebunden ist.

Datum: 08.05.2011 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ZDF-Express mit Alpen - im Hegau!
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 28.04.20, 16:02
Im März 2010 wurde der Fernverkehr auf der Gäubahn komplett zurück auf Wagengarnituren umgestellt, um die ICE-T hier freizusetzen. Wie in alten "IC-Insubria"-Zeiten kamen in den Folgejahren verschiedenste Loks für die Bespannung der Züge zum Einsatz. Am 06.04. war die 1996-2010 blau lackierte "ZDF-Express" Werbelok 120 151 für den IC 184 eingeteilt und rollte damit durch das sonnige Hegau zwischen Singen und Engen.
Durch die klare Fernsicht an diesem Tag waren im Hintergrund die schneebedeckten Alpengipfel zu sehen, die sich jenseits des Bodensees befinden.

Datum: 06.04.2010 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Letzter Frühling?
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 25.04.20, 11:27
Im Frühling 2009 sah es nach dem letzten Frühling für die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt und ihre Fahrzeuge aus. Ende Juli sollte der Planbetrieb mit MAN-Schienenbussen und NE 81 eingestellt werden und eine Zukunft war damals nur als sporadische Teststrecke für Fahrzeuge aus der Werkstatt Neckarbischofsheim Nord absehbar.
Tatsächlich hat es sich für Strecke und Fahrzeuge dann aber gut entwickelt: Während auf der Krebsbachtalbahn inzwischen regelmäßiger touristischer Verkehr mit Uerdinger Schienenbussen stattfindet, hat es den MAN-Schienenbus VT 26 zur Chiemgauer Lokalbahn verschlagen, wo er im Nebenbahndienst und gelegentlich auch auf DB-Gleisen bei Sonderfahrten in roter Lackierung zum Einsatz kommt.

Auf der Aufnahme verlässt der VT26 als einer von zwei Zügen an diesem Tag den Bahnhof Neckarbischofsheim Nord auf der Fahrt nach Hüffenhardt und passiert den prächtig blühenden Magnolienbaum in der Bahnhofsausfahrt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 17:12

Datum: 14.04.2009 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Planstom" mit Elektro-Oldtimern
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 22.04.20, 00:09
Zum Trossinger "Kilbemarkt" setzte der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. am 27.09.2015 die Elektrotriebwagen T3 und T5 für Sonderfahrten ein. Der damalige Fahrplan erforderte es, im Anschluss an je ein Sonderzug-Zugpaar auch ein Zugpaar als Ersatz für reguläre HzL-Ringzüge zu übernehmen. Das führte zweistündlich dazu, dass auch die normalen Nutzer des ÖPNV u.A. auf den Holzsitzbänken des Triebwagens T3 mit Baujahr 1938 Platz nehmen konnten, um in 8 Minuten zu ihren Anschlusszügen an der Hauptstrecke Villingen-Rottweil gefahren zu werden.

Als letztes derartiges Zugpaar für diesen Tag verlassen die Triebwagen T5 (führend) und T3 kurz nach 17 Uhr den Bahnhof Trossingen Stadt.
Der Fotostandpunkt ist übrigens leider nur umständlich zu erreichen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Paradeaufstellung in der Wagenhalle
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 01.02.15, 14:24
Da es in Trossingen viel mehr Elektrotriebwagen als "richtige" Lokomotiven gibt, wird der Lokschuppen von den Trossingern folgerichtig Wagenhalle genannt. Neben der Funktion als Werkstatt beherbergt die Wagenhalle heute auch das Eisenbahnmuseum.
Beim Rangieren im Februar 2014 stellten sich hier die beiden betriebsfähigen Triebwagen T3 und T5 auf.

Datum: 07.02.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stimmungsvolle Holzklasse
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 09.01.15, 21:02
Im Dezember 2014 steht der Elektrotriebwagen T3 der Trossinger Eisenbahn im Bahnhof Trossingen Stadt, um später zur Mondscheinfahrt an den Staatsbahnhof zu starten. Neben der stimmungsvollen Glühlampen-Beleuchtung ist eine blaue Verdunklungbeleuchtung im Triebwagen installiert, die für das Foto zusätzlich eingeschaltet wurde. Mit ihr und Tarnscheinwerfern an den Führerständen wurde der Triebwagen 1939 ausgeliefert, da die Zeichen klar auf Krieg standen. Offenbar hatten die Strategen damals nicht bedacht, dass der Schlepptriebwagen durch die 600V Gleichstrom-Versorgung besonders bei der Bergfahrt ohnehin Kilometer weit durch das "Funkenfeuer" am Stromabnehmer sichtbar war.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 23:03

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtliche Fotoaufstellung
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 02.01.15, 19:03
Im weihnachtlich beleuchteten Bahnhof Trossingen Stadt stellen sich die historischen Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) beim Rangieren fotogerecht nebeneinander auf. Später werden sie gemeinsam zur "Mondscheinfahrt" des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn starten.

Der Standort des Stativs am Rande des Gleisbereiches war im Rahmen der Vereinstätigkeit erlaubt.

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen in Oberharmersbach!
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 07.07.10, 22:33 Bild des Tages vom 04.06.20
In den länger werdenden Schatten des 27.06.2010 heißt die Gemeinde Oberharmersbach den VT 519 der Ortenau-S-Bahn willkommen. Er wird in wenigen Minuten den Endpunkt der SWEG-Harmersbachtalbahn erreichen.

Datum: 27.06.2010 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: OSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneereicher Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 01.02.10, 15:39 Bild des Tages vom 01.02.15
Schneereich zeigt sich der Winter 2010 im Schwarzwald. Heute morgen nutzte ich die schön verschneite Umgebung des Triberger Bahnhofs, um den "Schülerzug" Triberg-Ulm abzulichten, welcher außerplanmäßig mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611 fuhr.

Die Baureihe 611 kommt nur mit diesem Zug auf die Bergstrecke der Schwarzwaldbahn, ansonsten regiert die Baureihe 146 den Regionalverkehr.

Datum: 01.02.2010 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Energieträger - ein Bild
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 04.01.10, 20:25
Gleich drei Arten der Energieerzeugung wollten am 01.09.2009 auf mein Bild. Während der 628 vorne mit Diesel fährt, werden im Hintergrund die Kernkraft und die Sonne genutzt. Auch den Philippsburger Kirchturm hat man aus dieser Perspektive im Bild.

Datum: 01.09.2009 Ort: Philippsburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Aus dem Jahrgang 2009
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 10.11.09, 19:11
Während der weithin bekannte Badische Wein in Traubenform in den Weinreben reift, rollt der letzte MAN-Schienenbus der Kaiserstuhlbahn, SWEG VT 28, als Sdz 2230 nach Riegel durch einen Gleisbogen an der romantischen Nebenbahn.

zuletzt bearbeitet am 10.11.09, 21:50

Datum: 21.07.2009 Ort: Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 22.05.09, 19:47
In den letzten Zügen liegt der SWEG-Planverkehr auf der Schwarzbachtalbahn, die von Meckesheim nach Aglasterhausen führt. Die von der SWEG angepachtete DB-Strecke verläuft teilweise romantisch durch die an der Strecke liegenden Ortschaften, doch die Idylle wird bald ein Ende haben: Spätestens im August rücken hier die Baumaschinen an, um die Strecke für elektrische S-Bahnen zu ertüchtigen.

Davon unberührt brummt der NE 81 VT 120 am Abend des 14.04.09 an einem Bahnwärterhaus vorbei und unterbricht kurz die idyllische Stille des Städtchens Helmstadt.

Datum: 14.04.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Achertal
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 02.05.09, 19:42
Größere Schottertransporte haben dem Güterverkehr im Achertal das Leben gerettet, während ansonsten kaum Wagenladungen für die als Sonderleistungen verkehrenden Züge anfallen.
Eine große Portion Glück hatte ich am Mittag des 24.04., als mir dieser schöne Schotterzug mit der SWEG V 100 in einer Blumenwiese begegnete.

Datum: 24.04.2009 Ort: bei Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Romantische Bummelbahn
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 02.03.09, 21:22
Am 10.08. des letzten Jahres war ich bei der "Chemin de Fer Touristique du Rhin", einer Museumsbahn die am Rhein entlang im Sommer Dampfsonderzüge anbietet. Auf romantischer, verwachsener Trasse führt die Strecke von Vogelgrun bis auf Höhe des deutschen Sasbachs.
Kurz nachdem der Dampfzug mit der Lok "030TB130" am Betriebswerk abgefahren ist, kam er mir mitten in diesem Wald entgegen. Der Fotograf wird in Kürze - unter fast rührender Anteilnahme der Fahrgäste im Zug - die Verfolgung per Fahrrad aufnehmen, die aufgrund der gemütlichen Geschwindigkeit nicht unbedingt ein Problem darstellen wird.

zuletzt bearbeitet am 02.03.09, 21:24

Datum: 10.08.2008 Ort: bei Neu-Breisach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CFTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Flair längst vergangener Zeiten im Schwarzwald
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 17.02.09, 18:36 Bild des Tages vom 01.12.15
Am 27.12.07 führten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn gemeinsam mit der Stadt Triberg die alljährlich zwischen Weihnachten und Silvester stattfindenden "Tunnelfahrten" auf der Schwarzwaldbahn durch. Bei Nußbach rollte der gut mit Fahrgästen gefüllte Schienenbus 796 625 am Fotografen vorbei - in einer guten halben Stunde wird er Hausach erreichen, wo den Fahrgäste die Möglichkeit eines Besuchs der Modellnachbildung der befahrenen Strecke offen steht.

zuletzt bearbeitet am 17.02.09, 18:42

Datum: 27.12.2007 Ort: Nussbach (Schwarzwald) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Ein NE 81 am Kaiserstuhl
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 09.02.09, 14:45
Der 2007/2008 einem Redesign mit Neulack unterzogene SWEG VT 127 konnte am 06.08.08 in der Nähe von Achkarren abgelichtet werden.
Verwendet wurde für die Aufnahme die EOS 400D und als Objektiv die Festbrennweite 50mm/1.4 von Canon.

zuletzt bearbeitet am 09.02.09, 20:31

Datum: 06.08.2008 Ort: Achkarren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.