DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (250):   
 
Galerie von Andreas T, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Väter und Söhne (Hadamar 1988)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 11.01.20, 20:10
Natürlich weiß ich nicht, was damals dieser Vater mit seinem Kind am 03.11.1988 in Hadamar auf dem Bahnsteig gemacht hat.
Die Variante, dass ein Vater seinem staunenden Kind gezeigt hat, wie die Märklin-Modellbahn mit 216 und Schienenbus mit Formsignalen in Echt aussehen, erscheint mir aber die Schönste zu sein. Glauben wir es doch einfach ......

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 14.01.20, 20:42

Datum: 03.11.1988 Ort: Hadamar [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Nordausfahrt von Staffel (1994)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 08.01.20, 21:30
Am 29.04.1994 fährt die Schienenbusgarnitur 796 680 + 996 919 als N 6875 in den Bahnhof Staffel ein. Heute wird diese Nordausfahrt durch die Neubaustrecke Köln-Frankfurt und die dazugehörenden Lärmschutzwände dominiert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 29.04.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Südausfahrt von Staffel mit 628 (1994)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 07.01.20, 20:09
Dieses Jahr wird die Bahnlinie von Limburg an der Lahn nach Hadamar 150 Jahre alt. Das sollte hinreichender Anlass sein, ein paar neue Motive in die Galerie und damit in Railview zu verankern.
Ich gebe ja zu, das bereits gezeigte Bild [www.drehscheibe-online.de] mit Blick auf dem Dom noch hübscher ist, aber so lässt sich dieses Motiv von dem heute verschwundenen Laternenmast nicht mehr umsetzen. Mit dem hier vorgeschlagenen Motiv unten vom Gleis ist das - jendenfalls an langen Sommerabenden - auch jetzt sinngemäß noch möglich. Nur wird man heute vergeblich auf "badewannengrüne" 628 warten müssen ...

Zu sehen ist am 02.05.1994 die Triebwagengarnitur 628501 + 928501 als N 6550 auf dem Weg Richtung Westerburg, der Schriftzug in Fahrtrichtungsanzeiger ist einfach irreführend.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Oberhalb der Triebwagenfront wurde ein dahinter liegendes gelbes störendes Schild durch Bewuchs ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20, 20:14

Datum: 02.05.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug"kreuzung" in Diez Ost (1988)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 05.01.20, 14:19
Vor einer Weile hatte ich bereits ein Bild aus Diez Ost eingestellt [www.drehscheibe-online.de] , welches die Betriebssituation noch vor dem Bau der dortigen Straßenüberführung und damit noch mit Bahnübergang zeigt.

Mein heutiger Bildvorschlag zeigt die Situation, als zwar die Überführung fertig war und als Fotostandort dienen konnte, dennoch der Bahnübergang noch vorhanden ist. Insoweit stellt auch der Wetterschutz für die Kurbeln der überflüssig gewordenen Schrankenbäume ein aus meiner Sicht interessantes Detail dar. Das Formsignal links im Bild ist übrigens das Einfahrsignal des Limburger Bahnhofs.

Wir sehen am frühen und ersichtlich kalten Morgen des 03.11.1988 die altrote 216 199 mit ihrem Güterzug nach Limburg, während eine unbekannte weitere 216 ihren Güterzug nach Norden bringt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Infolge der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts etwas Motiv ergänzt werden. Ein weniger gesättigtes Bild mit weniger blau wurde als Alternative vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.20, 20:45

Datum: 03.11.1988 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südlich der Staffeler Lahnbrücke (1986)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 04.01.20, 15:55
In Staffel treffen sich die beiden aus Rheinland-Pfalz kommenden eingleisigen Strecken aus Siershahn und Westerburg und werden als zweigleisiger Abschnitt gemeinsam bis Limburg weitergeführt. Die südlich Staffel liegende Lahnbrücke wurde allerdings nach den Kriegsschäden nur eingleisig wiederaufgebaut.

Diese an sich hübsche Brücke ist bislang noch nicht bei Railview als Hauptmotiv vertreten, was ich mit diesem Bildvorschlag ändern möchte. Zu sehen ist am Nachmittag des 01.10.1986 ein von 212 193 geführter gemischter Güterzug Richtung Limburg.

Im Jahr 2020 feiert diese Strecke übrigens ihren 150. Geburtstag.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 04.01.20, 16:35

Datum: 01.10.1986 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am westlichen Einfahrsignal von Aumenau (1987)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 26.12.19, 14:19
Der an der Lahn gelegene Bahnhof Aufenau zeichnet sich heute betrieblich dadurch aus, dass ganz am östlichen Ende das Bahnhofsgebäude steht, nach Westen lange Zeit nichts kommt (weil hier zwischenzeitlich die Rangiergleise verschwunden sind) und erst dann mitten in der Wildnis das westliche Einfahrsignal steht.
Als wir am Morgen des 18.04.1987 auf der anderen Lahnseite an besagtem Einfahrsignal standen, waren die Wiesen und die Luft noch ganz feucht. Die Lahn selbst ist nur schwach zu erahnen; sie plätschert ruhig zwischen dem Grüngrasstreifen und dem Braungrashang entlang, als 213 339 mit E 3753 auf dem Weg Richtung Gießen vorbeidieselte.

Der Tag bot später, als wir die Lahn verlassen hatten, noch weitere Höhepunkte wie altrote 216er im Eilzugdienst im Westerwald. Doch am meisten freue ich mich heute über das - hier nicht gezeigte - Gruppenbild unserer damaligen Tourgemeinschaft (ohne mich, Selfies waren noch nicht üblich), welches wir damals an diesem Lahnmotiv unter einem Baum gefertigt hatten. Nicht nur die Bahn hat hat sich in den zwischenzeitlich vergangenen Jahren heftig verändert ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 18.04.1986 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Wallau noch ein Abzweigbahnhof war (1987)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 25.12.19, 17:35
Als der Bahnhof Wallau an der oberen Lahn noch ein richtiger Abzweigbahnhof war, begegneten sich am Vormittag des 24.02.1987 die beiden altroten V100 213 332 und 211 176. Während die 213 noch auf ihre Ausfahrt Richtung Gönnern wartete, fuhr die 211 bereits mit ihrem Güterzug Richtung (Bad) Laasphe aus.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.02.1987 Ort: Wallau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahnspiegelung nördlich von Weilburg (1987)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 24.12.19, 15:08
Es stellt auch heute noch eine gewisse Herausforderung dar, an der Lahn überhaupt Spiegelungsbilder hinzubekommen. Eine derartige Möglichkeit bot sich am Morgen des 18.04.1987 in der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Weilburg mit 216 110, die als E 3752 Richtung Limburg unterwegs war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Wegen der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts ein bisschen Lahn angestückelt werden.


Datum: 18.04.1987 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite (Wallau 1987)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 23.12.19, 17:53
Am Morgen des 24.02.1987 rollt die Schienenbusgarnitur 798 621 + 998 857 als N 7315 gleich in den den Bahnhof Wallau (an der Lahn) ein.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 24.02.1987 Ort: Wallau (Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifelwinter 1987
geschrieben von: Andreas T (250) am: 21.12.19, 21:30
Viele hübsche Bilder der Eifelquerbahn von Gerolstein über Daun nach Mayen zeigen Sonderfahrten, auch wenn die Bilder durch geeignete Wahl von Lok und Zug oftmals kaum vom Planbetrieb zu Bundesbahn-Zeiten zu unterscheiden sind. Sonderzüge im Winter und gar bei Schnee sind mir dagegen jedenfalls nicht bekannt. Und deswegen kann man bei Schneebildern der Eifelquerbahn recht sicher sein, dass diese Bilder Jahrzehnte alt sein müssen.

Wenn ich hier also ein Schienenbusbild im Schnee nördlich von Daun zeige, ist das ein sicheres Zeichen für sein Alter. Wir sehen am Morgen des 25.02.1987 die Triebwagengarnitur 798 766 + 998 306 + 998 827 als N 7258 auf dem Weg von Daun nach Gerolstein, als KHR und ich das herrliche Winterwetter für eine Tagestour in die verschneite Eifel nutzten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Datum: 25.02.1987 Ort: Daun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (250):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.