DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie von Eisenbahnwilli, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schweißperlen am frühen Morgen
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 07.07.19, 19:13 Top 3 der Woche vom 21.07.19
Am Morgen des 30. Juni sollte 218 484 mit vier n Wagen als RE von Kaiserslautern nach Karlsruhe fahren und am Ortsblick Frankenstein perfekt im Licht laufen. Also klingelte der Wecker früh morgens, um es noch rechtzeitig dorhin zu schaffen. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg fiel der Blick sofort auf zwei große Schatten, die im Gleis waren. Zur Planzeit waren diese endlich verschwunden, doch dann näherte sich von hinten ein langer und langsamer Güterzug, welche den anwesenden Fotografen erneut Schweißperlen auf die Stirn trieben. Als dieser endlich durch war, konnte in der Ferne auch schon ein vertrautes Brummen vernommen werden, welches von Minute zu Minute lauter wurde und schließlich das Bild im Kasten war.
Der anschließende Rückweg war dann nicht mehr von Schweißperlen geprägt, der weitere Verlauf dieses heißen Tages mit 40° jedoch schon ;-)

Datum: 30.06.2019 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz reloaded
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 04.07.19, 17:15
Nachdem auf der Pfälzischen Maximiliansbahn die 218 mit n Wagen zueltzt vor acht Jahren als Ersatz für fehlende Desiros nach der Umstellung des RE 6 Neustadt-Karlsruhe von 612 auf 642 anrücken durfte, gab es am heißesten Wochenende des Jahres 2019 mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels einen neuen Anlass: Die ohnehin arg hitzegeplagten Plastikbomber reichten einfach nicht aus, um einen Halbstundentakt in Doppeltraktion im Queichtal zu fahren. Trotz dieser Maßnahme fielen leider einige Züge wegen Fahrzeugmangel aus....

218 484 hat mit ihren vier n Wagen vor wenigen Minuten Neustadt Richtung Karlsruhe verlassen und passiert die zahlreichen Weinreben von Edenkoben sowie zwei glückliche Fotografen, die beim letzten Desiro-Ersatz leider aufgrund jungen Alters keine brauchbaren Fotos schossen.....

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
218. n-Wagen. Formsignale. Im Jahre 2019.
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 03.07.19, 20:29
Am letzten Juni Wochenende wurden aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge benötigt, allerdings war der Fahrzeugbestand aufgrund hitzebedingter Probleme der Plastikbomber ohnehin schon stark angespannt, sodass selbst ohne Zusatzverkehre selbst die in Überzahl vorhandenen 628 schon knapp wurden ;-).
Was also tun? Außerhalb der Fußballsaison stehen die n Wagen eh nur rum, die 218er sowieso. Nachdem trotz der Hitze und des geringen Bestandes an 218 berechtigten Lokführern bei Regio Mitte das notwendige Personal gefunden war, der Zweckverband dem abweichenden Fahrzeugeinsatz zugestimmt hatte stand einem erneuten Desiro-Ersatz auf dem RE 6 zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe nach dessem Ende vor ziemlich genau acht Jahren nichts mehr im Wege!
Dazu während der drei Tage ein wolken- und schlonzloser Himmel, eine komplett saubere Garnitur und trotz der Hitze geschlossene Loktüren und freundliches Personal in Kombination mit dem zweistündlichen Erscheinen des Ersatzzuges in traumhafter Landschaft - was will man mehr?
Entgegen der Planungen verrichten die Formsignale in Wörth, Kandel und Winden auch im Jahre 2019 noch zuverlässig ihren Dienst. Am Einfahrsignal von Winden konnte 218 484 mit ihren n Wagen abgepasst werden - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 29.06.2019 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sorgen am Hof Sorge
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 30.04.19, 15:33
Bereits die Wettervorhersage für den 28. April bereitete Kopfzerbrechen und große Sorgen, war doch einiges an Bewölkung angesagt. Bei der Ankunft an einem der Topmotive der Strecke - dem Hof Sorge - bereitete der Anblick auf eine Wolke in Sonnennähe größere Sorgen. Als 218 003 mit ihrem Güterzug sich mit ihrem Dröhnen ankündigte, fing es tatsächlich an, dunkel zu werden. Doch zum Glück wollte die Sonne sich diesen schönen Zug ebenfalls anschauen, sodass zumindest der Zug in der Sonne war. Anschließend ärgerten sich manche Fotografen, während ich mich erleichtert auf den Weg zur nächsten Fotostelle machte, denn es hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können.....

Datum: 28.04.2019 Ort: Gemünden (Felda) [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr anno 2019
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 04.01.19, 15:04
Auf der Natobahn scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Formsignale an jeder Betriebsstelle, unbeschrankte Bahnübergänge und Nahverkehrszüge bestehend aus 110 und Schnellzugwagen. Gut, Letzteres ist dem Fahrzeugmangel der Eurobahn zu verdanken, denn eigentlich sollten hier moderne Flirt Triebwagen verkehren.

Zum Jahresauftakt nutze ich die Kombination aus freier Zeit und lupenreinem Wetter, um mich auf eine Zeitreise zu begeben. Erstes Ziel war dabei der Betriebsbahnhof Frille, den 110 383 als ERB 74452 auf dem Weg nach Minden passierte.

Der Bahnhof besteht nur noch aus dem Durchfahrtsgleis und dem im Bild zu sehenden Abstellgleis, dessen Prellbock sich unmittelbar hinter den Fotografen befindet und selten bis gar nicht mehr genutzt wird (wozu dient es derzeit eigentlich?).

Datum: 02.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwechslung
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 17.10.18, 16:15 Top 3 der Woche vom 28.10.18 Bild des Tages vom 02.06.19
Am 20. Juni gab es etwas Abwechslung auf der König-Ludwig-Bahn: Eine Garnitur fuhr im Sandwich von 218 414 und 415. Wer genau hinschaut, erkennt einen für diese Strecke sehr untypischen Steuerwagen. Vermutlich hatte das Personal für diesen keine Berechtigung, sodass kurzerhand eine 218 vorgespannt wurde.

Während die Fahrgäste und das Personal wohl auf diese Abwechslung gerne verichtet hätten, freuten sich die Fotografen umso mehr, bietet die Strecke für Nordloks doch zahlreiche Motive, wie hier der Blick auf Schloss Neuschwanstein....

2. Einstellung mit weniger überstrahlten Wolken und anderer Schärfe

Datum: 20.06.2018 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.