DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>
Auswahl (535):   
 
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fahrzeuge vom Nidelven am Nidelven
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 22.05.19, 18:20
Vor ihrer Elektrifizierung war die Arendalbane eine "Diesel-Insel" weit entfernt von allen anderen Dieselstrecken Norwegens. Zwei Triebwagen waren in Arendal verfügbar, von denen nur einer benötigt wurde, um den Gesamtverkehr inklusive Kurswagen und Güterverkehr abzuwickeln. So musste zum Glück nicht all zu häufig Ersatz aus dem fernen Diesel-Bw Trondheim rangekarrt werden...
Plantriebwagen Bm86 26 war auch am 28.06.1992 unterwegs und begegnete dem wandernden Fotografen als Rt2511 südlich der Flatefoss-Staumauer am Ufer des Nidelven - und das ist eben nicht der in Trondheim in den Fjord mündende Nidelven, sondern der bei Arendal das Meer erreichende - paar hundert km weiter südlich.
Negativscan.

Datum: 28.06.1992 Ort: Flaten [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug für noch mehr Röhren
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 20.05.19, 23:25
Zug 53841 von Braunschweig Rbf hat gerade den Elbe-Seitenkanal gequert, die Ortschaft Vorhop passiert und nähert sich seinem Ziel Knesebeck. Dort warten bei Firma Butting schon wieder eine Reihe beladener Wagen mit Röhren für den Export nach China. Die "Ladung", die auf dem Bild des Leerzuges zu sehen ist, sind lediglich die Hölzer, die den Röhren dann nach der Beladung Halt geben sollen.

Datum: 18.05.2019 Ort: Vorhop [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez cassés in the dutch mountains
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 15.05.19, 21:41
Zwischen der deutschen Grenze und Oldenzaal ist es den Niederländern beim Bau der Bahnstrecke gelungen, diesen mächtigen Hügelrücken, eine der mächtigsten Erhebungen des Landes, zu bezwingen. Zur Diskussion standen auch ein Tunnel oder eine Zahnradbahn oben drüber, aber nach eingehender Beratung durch eine schweizer Bergbaufirma entschied man sich für einen Einschnitt. Und nachdem eine einheimische Waldbaufirma den Einschnitt mit ihren Waldmoppeds bearbeitet hat (hätte man sich beim Tunnel gespart!), kann man hier sogar wunderbar Fotos machen. Zum Beispiel von den deutschen ICs der Linie Berlin - Amsterdam, die in diesem Jahr noch mit den klassischen französischen "nez cassés" Loks bespannt werden - ein ungewohnter Anblick vor den Wagen des DB Fernverkehrs. IC 144 ließ sich zwischen Rhododendren- und Ginsterblüten in der wunderschönen Park ähnlichen Landschaft fotografieren.

Datum: 13.05.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahn Kali
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 11.05.19, 09:58
Insbesondere im Norden des OHE-Netzes sind sie rar geworden: Die Einsätze der einstigen, praktisch hierher "gehörenden" OHE-Loks. 295 950 ist eine der "Privatbahn V90", die die HVLE von der OHE übernommen hat, die aber noch nicht in die Unternehmensfarben der HVLE umlackiert worden sind. Das EVU Triangula hatte einen mit Baureihe 143 bespannten Kalizug nach Winsen gebracht und die HVLE mit den Rangierarbeiten von/zum Kali Terminal Tönnhausen beauftragt. Nachdem die Lok nun zur Entladung stundenlang nur immer jeweils eine halbe Wagenlänge vorziehen durfte, geht es nun aus dem RAISA-Terminal zurück in den Bahnhof Tönnhausen Umschlag und dann weiter nach Winsen.

Datum: 17.04.2019 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Fliederstrecken von Klein Germersleben II
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 06.05.19, 07:29
Wenn der Flieder blüht, sieht man bei Klein Germersleben weite Strecken violetter Buschreihen. An einer dieser Buschreihen führt auch die Bahnstrecke Halberstadt - Magdeburg vorüber. Am 18.05.1992 brummelt 204 399 mit einer vierteiligen Doppelstockgarnitur langsam aus dem Bahnhof Blumenberg hinaus und bringt den Zug langsam in Fahrt.

Datum: 18.05.1992 Ort: Klein Germersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Fliederstrecken von Klein Germersleben I
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 05.05.19, 07:18
Wenn der Flieder blüht, sieht man bei Klein Germersleben weite Strecken violetter Buschreihen. An einer dieser Buschreihen führt auch die Bahnstrecke Halberstadt - Magdeburg vorüber. HEX 80437 wird in Kürze den Bahnhof Blumenberg durchfahren. Inzwischen fahren dier die grauroten LINTe von Abellio.

Datum: 06.05.2018 Ort: Klein Germersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Röhrenexpress
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 03.05.19, 07:38
Die in Knesebeck ansässige Firma Butting hat zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Röhren. Deshalb war auch am 27.04.2019 die Übergabe 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf gut ausgelastet, als sie mit 294 605 bespannt südlich des Bf Wahrenholz an den Fotografen vorüber fuhr.

Datum: 27.04.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe war gestern, jetzt kommt Klanxbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 17.04.19, 07:45
Ein Autozug nach Westerland hat Durchfahrt durch den Bahnhof Klanxbüll und nimmt nun "mit Volldampf" die Rampe auf den Damm durch die Köge und dann durch das Wattenmeer in Angriff. Für Bauarbeiten wurde hier ein signalisiertes Befahren des Gegengleises eingerichtet, wobei die Kombination aus einflügeligem Signal und Lf-Signal "40 km/h" schon etwas ungewöhnlich ist...
Das Bild zeigt einen starken Ausschnitt aus einer 200mm Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/4 des Originalbildes). Im Hintergrund steht ein kreuzender Autozug im Bahnhof, der nun seine Reise nach Niebüll fortsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:44

Datum: 16.04.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Firth of Forth
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 15.04.19, 22:52
Ein komplett für seinen Einsatz bei Abellio Scotrail umgebauter Kurz-HST befährt einen der zahlreichen Küstenabschnitte im "Kingdom of Fife" - der Halbinsel zwischen Tay und Forth. Der Zug hat gerade Burntisland verlassen und wird in nicht ganz einer Minute ohne Halt durch Aberdour rollen.

Datum: 20.02.2019 Ort: Burntisland, Scotland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: UK-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüne Traxxe am kreuzförmigen See
geschrieben von: Jan vdBk (535) am: 13.04.19, 09:31
Das letzte Mal, das ich in dieser völlig JWD gelegenen Gegend war, war 2011. Damals hatte Green Cargo gerade einige wenige Traxx-Loks beschafft, die hauptsächlich vor den schweren Stahlzügen "Norra Stålpendeln" zwischen Borlänge und Luleå zum Einsatz kamen. Wenige Jahre später waren die als Baureihe Re einsortierten Traxxe aber wieder abgezogen und durch Rc-Tripel ersetzt worden. Um so überraschter waren wir, als dieses Jahr vor dem "Norra Stålpendeln" wieder die Baureihe Re auftauchte. Wir hatten nichts dagegen (außer, dass die Bügel-Mast-Korrespondenz hier überhaupt nicht hinhauen wollte...). Vor allem fanden wir gut, dass der mit Brammen beladene Zug genau in dem Moment auftauchte, als die Baumschatten vom Gleis gewichen waren. Wir sehen "Norra Stålpendeln" 9106 von Luleå nach Borlänge ein Stück südwestlich von Korsträsk, am Einfahrsignal des Bahnhofs Korsträsk und direkt neben dem See Korsträsk. Das Ganze spielt sich in den weiten Wäldern im Süden der nördlichsten Provinz Norrbotten ab - ein kleines Stück südwestlich von Älvsbyn.

Datum: 03.04.2019 Ort: Korsträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Re Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (535):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.