angemeldet: - |
Galerie von Jochen Schüler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Erstkontakt (1990) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 20.05.26, 21:07 |
Mit der DDR hatte ich bis 1989 wenig Kontaktpunkte. Sylvester 1989 traf ich dann im Zug auf der oberen Ruhrtalbahn einen Eisenbahnfan, der seine Diplomarbeit bei einem Freund im Sauerland in den PC gehakt hat und nun nach Hause fuhr. Man quatschte, tauschte Adressen aus und es entstand schnell der Plan, ihn mal „drüben“ zu besuchen.
Als ich am 31.03.1990 für unsere erste gemeinsame Tour (Ziel: Harz) in Eisenach ankam, erzählte er, dass ein Dampfzug aus Meinigen im Zulauf sei und ob ich den fotografieren wollte. Das war keine Frage. Also fuhren wir dem Zug nach Marksuhl entgegen, dort machte ich dann mein erstes Reichsbahn Dampfbild. Es ging postwendend zurück nach Eisenach. Die Meininger Werkslok 50 3501-9 hatte bereits im Bw restauriert, war gedreht und damit sie nicht Lz zurück fuhr, nahm sie noch Arbeitsvorrat in Form einer Dampfspeicherlok mit. Aus heutiger Sicht begeistert mich neben den Loks der Zustand der gesamten Infrastruktur. Das Stellwerk musste ich leider anschneiden, damit die Lok nicht zu klein hinter der Signalbrücke zu sehen war. In voller Schönheit wäre noch ein tolles gammeliges Bahnhofsschild vor dem Stellwerk zu haben gewesen. Aber vielleicht kann ja jemand von euch nachlegen. Mit dem Eisenbahnfreund habe ich übrigens seit damals viele tolle Touren unternommen und die Tour im Harz hat mich so begeistert, dass ich alle meine mitgebrachten Fuji –Filme verbraucht habe und für die letzten Bilder noch die „Vorzüge“ eines Orwo-Filmes kennenlernen durfte. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 31.03.1990 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
[FR] Mein letzter Zug nach Felletin (2003) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 16.08.25, 14:00 |
Als ich im Frühjahr vom nahenden Ende der Strecke Busseau-sur-Creuse – Felletin hörte, motivierte mich das, meine dort gemachten Bilder zu scannen und ein Bericht für das HiFo zu schreiben [www.drehscheibe-online.de] .
Nun ist Ende August wirklich Schluss und wir können der Strecke nur noch in der Galerie ein Denkmal setzen. Das möchte ich hiermit tun, denn es gab dort auch einen nicht unwesentlichen Holzverkehr, der bisher noch nicht in die Galerie eingegangen ist. Volker hat seine Streckenbeschreibung von 2017 in meinen Beitrag verlinkt [www.drehscheibe-online.de] und erwähnt z. B. dass die Strecke auch mal Montanverkehr gesehen hat. Datum: 18.09.2003 Ort: Aubusson [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rübenstipvisite bei der BLE geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 12.11.24, 16:54 |
An trüben Herbsttagen wie aktuell kann man sich nur an vergangene bessere Tage erinnern.
Ein Bericht meines Besuches bei der BLE und den Rüben in der Wetterau findet ihr hier [www.drehscheibe-online.de] . Ich hoffe das reicht als „Geschichte“. Die schnöden Daten: V116 der Butzbach – Licher Eisenbahn mit den Rüben aus Rockenberg auf dem Weg nach Butzbach DB am 10.10.1991 um 12:31 vor Butzbach Ost. Von Butzbach DB ging es per Regelübergabe nach Friedberg und ab dort am nächsten Morgen als Rüben-Gag nach Groß-Gerau zur Zuckerfabrik Selbst die ist heute Geschichte.... Scan vom Fuji RD 100 Datum: 10.10.1991 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[FR] Zufallstreffer geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 03.10.24, 09:12 |
Im eigentlich eisenbahnfreien Urlaub wanderten wir an der Côte Vermeille auf dem Küstenweg und auch ins Gebirge. Natürlich ging mein Blick immer mal wieder zur Bahnstrecke, jedoch bot sich da nicht allzu viel Spannendes. Güterzüge waren sehr wenige unterwegs und der Nachtzug passte nicht in den Familientagesablauf.
Am 16.09.2024 unternahmen wir eine Wanderung in Richtung Coll Dels Gascons und kamen an der netten Kapelle Notre Dame de la Salette vorbei. Der Blick auf das Viadukt von Banyuls-sur-Mer mit der angeschlossenen S-Kurve in Richtung Cerbère veranlasste mich, eine Verlängerung der sowieso geplanten Rast bis zur Durchfahrt des nächsten AGC zu beantragen. Und zu meiner Freude kam vorher um 15:14 sogar ein Güterzug in Richtung Norden. Ja, er hätte länger und bunter sein dürfen und Fantôme wird nie zu meiner Lieblingslackierungsvariante, jedoch freue ich mich über den schönen Landschaftblick. Zweiteinstellung (Rotstich entfernt) Datum: 16.09.2024 Ort: Banyuls-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[FR] Sonntagmorgen an der Maas geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 08.07.24, 17:59 Bild des Tages vom 18.05.25 |
An der Écluse n°57 de Ham-sur-Meuse nördlich von Aubrive kommt die Bahnstrecke Charleville-Mézières – Givet sehr nah an den Canal de l’Est (Branche Nord). Sie verläuft hier auf einer Stützmauer. Also sah ich mir bei meiner letzten Tour die Situation mal genauer an.
Durch den Linksverkehr in Frankreich sind die Züge nach Givet aber nur von einem erhöhten Standort oder mit ausreichend Abstand umsetzbar. Beim Erkundungsgang an der Schleuse selbst hatte ich Zweifel, ob vom Damm zwischen Schleuse und Maas schon Aufnahmen möglich wären. Allerdings sah ich weiter östlich oberhalb der Straße nach Ham-sur-Meuse eine frische Rodung. Dort hinauf gekraxelt, bot sich mir der gewünschte Anblick. Entspannt wartend konnte ich beobachten, wie andere Menschen sich am Sonntagvormittag beschäftigen, Horden von (E-) Radfahrern fuhren entlang des Kanals, mehrere Boote passierten die Schleuse. Meine Entspannung kam als X 76676 mit dem TER 838815 Charleville-Mézières – Givet, der am 11.05.2024 um 11:58 das Highlight des Tages darstellte. Datum: 11.05.2024 Ort: Ham-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Aurillacs Anschluss an die große Welt geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 29.06.24, 13:23 |
Mit dem Intercité de nuit 3789/3790 hat der Hauptort des Departements Cantal, Aurillac seit Dezember 2023 mal wieder eine wenn auch nicht tägliche Anbindung an die Hauptstadt. In unserem Urlaub im Mai hatte ich immer mal in den Wetterbericht und die SNCF-App gelinst, ob ich eine kurzfristige Änderung unserer Urlaubsplanung vorschlagen sollte. Der häufige Ersatz des Zuges durch eine Busverbindung und auch das Wetter ließen uns doch am Mittelmeer bleiben.
Daher kann ich hier mal wieder nur ein altes Bild von 2001 zeigen. Bis August 2006 gab es noch einen Tagesschnellzug nach Paris, den wir hier am 26.05.2001 sehen. Die BB 67566 und 544 beschleunigen den GL 5962 Aurillac – Clermont-Ferrand um 11:05 hinter Murat. Ab Clermont-Ferrand kamen noch ein paar Wagen von Le Mont Dore dazu und es ging mit elektrischer Traktion als GL 5982 „Le Thermal“ nach Paris Gare de Lyon. Wir drangen an diesem Tag ins uns unbekannte Land südlich von Clermont-Ferrand vor und hatten schon ein paar diesige Aufnahmen in Issoire und Neussagues gemacht. Als die Sonne dann besser durchkam, entdeckten wir die schicke Kurve und das Monument der Notre-Dame-de-Haute-Auvergne auf dem Rocher de Bonnevie in Murat. Da passte es gut, dass ein lokbespannter Zug und kein Triebwagen im Zulauf waren. Nett fanden wir auch den die alten Neigunsganzeiger. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 26.05.2001 Ort: Murat [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[FR] Le Cantal pittoresque geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 22.06.24, 18:13 Bild des Tages vom 10.05.25 |
„[Departement] pittoresque“ war früher auf vielen Postkarten gedruckt, wenn die lokalen Sehenswürdigkeiten einer kleinen Gemeinde abseits der großen Verkehrswege als Gruß in die Welt verschickt wurden. An derartige Postkarten erinnerte mich der Blick auf Laroquebru mit „Bourg et Château“. Er war umsetzbar nachmittags für Westfahrer, wie den hier abgebildeten X 2800, der als TER 595276 von Aurillac nach Brive am 26.05.2001 um 17:50 unterwegs war.
Den mindestens genauso schönen Morgenblick über den Bahnhof auf den Ort konnte ich leider nie befriedigend mit einem X 2800 umsetzen. Für den 9:00 Zug war die Sonne noch nicht rum und der nächste Zug nach Aurillac um 12:30 fuhr sicher mit einer Schuhschachtel. Dummerweise war ich damals der Meinung, dass dieser die Anreise nicht rechtfertigt… Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 26.05.2001 Ort: Laroquebrou [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Entspannen am Kanal geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 06.05.24, 18:38 Bild des Tages vom 08.10.24 |
Auch wenn Steinbourg alles andere als ein neues Motiv ist, möchte ich meine Version heute vorschlagen. Sie enthält einige kleine aber feine Variationen zu den derzeit in der Galerie eingestellten Bildern.
Die Tänzerin am Zug kann nur mit 25kV/50Hz was anfangen. Sie wäre erst die vierte BB 16500, die es in die Galerie geschafft hat, obwohl sie mit 294 Exemplaren früher eher eine Landplage war. Die RRR-Garnitur trägt noch die alten Farbe Rouge Vermillion der Region Alsace nach dem Livrée „TER 1986“, bei dem die Regionen sich eine von vier Farben zur Individualisierung ihrer TER aussuchen konnten. Und die Belegung des Kanals mit Anglern und müden Wanderern inspirierte mich zum Titel. Für die Statistik: Wir sehen BB 16758 mit TER 30142 Strasbourg – Saverne vor Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal am 08.10.2005 um 15:56. Scan vom Fuji Provia 100 Datum: 08.10.2005 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Löhnberger Ton vor 30 Jahren geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 01.04.24, 18:58 |
Wenn wir in der Galerie virtuell das Lahntal durchwandern, bewahrheitet sich, dass auch die „schlimmsten“ Modernisierungen uns nicht demotivieren können, eine landschaftlich schöne Strecke zu besuchen. Und es zeigt sich, dass auch betrieblich immer wieder positive Überraschungen möglich sind.
Zu spät gekommen für ETAs und Schienenbusse, habe ich mich Anfang der 1990er Jahre an den wenigen lokbespannten Nahverkehrszügen abgearbeitet und bin den paar Übergaben hinterhergelaufen. Zwischenzeitlich war es mau für große Loks und man sah Köf III und „Köf IV“ mit ein paar Wägelchen. Eine erste Verbesserung war der Ton-Gag Neuwied - Weilburg – Neuwied, den ich euch hier als 79177 Weilburg – Neuwied mit 216 220 am 11.04.201994 um 15:32 in Gräveneck zeigen möchte. Später wurden wieder und wieder interessante Güterzüge eingelegt und von euch in die Galerie eingebracht. Viele machten ihren Frieden mit VT628 und dessen Nachfolgern und auch das brachte tolle Aufnahmen in die Galerie. So werden wir auch nach dem Ende der Formsignale sicher noch viele schöne Neueinstellungen bewundern können. Wer sich für die Weilburger Köf III interessiert, darf hier klicken: [www.drehscheibe-online.de] . Scan vom Fuji RD 100 Datum: 11.04.1994 Ort: Gräveneck [info] Land: Hessen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[FR] Endlich passt es geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 16.03.24, 19:27 Bild des Tages vom 01.05.25 |
Ein Running Gag unserer ersten Touren nach Frankreich war „Heute mal ein Schloss mit Viadukt“. Ohne Internet und nur mit dem alten Wagner aus den 1980ern ausgestattet, hatten wir schon so manchen Misserfolg geerntet, denn auch in Frankreich waren viele Motive zugewachsen.
Am 26.05.2001 hatten wir nun endlich das Passende gefunden. Doch samstags gab es keinen geeigneten Zug im dünnen Fahrplan. Selbst einen Nachschuss hätten wir hier akzeptiert. Also zogen wir erst mal weiter entlang der „X2800-Magistrale“ in Richtung Capdenac und Toulouse. Am 29.05. waren wir dann wieder in der Gegend und knobelten aus, dass wir nach der Vormittagsübergabe ins Schotterwerk Bagnac noch rechtzeitig am Schloßviadukt bei Viescamp sein könnten. Und so wanderte ein unerkannter X2800 mit TER 59511/0 Brive – Aurillac um 12:48 auf den Film und wir rasten schnell zurück zur Nachmittagsübergabe in Bagnac. Uns war damals schon bewusst, dass wir viel Glück hatten. Das Motiv gab es nur, weil durch eine frisch abgeholzte Fläche der Blick frei war. Heute dürfte hier eine Drohne angesagt sein. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 29.05.2001 Ort: Viescamp [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
103 auf Abwegen geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 10.12.23, 22:02 |
Dem Aufruf von Olli möchte ich gerne folgen, und meinen Senf zur 103-Story beitragen.
Seit Mai 1990 gab es die zweite Lufthansa Airport Verbindung nach Stuttgart. Nach der Eröffnung der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart wurde zur Beschleunigung der Züge anstelle der 111 049 die 103 101 in den LH-Farbtopf getaucht und vor speziell umgebauten und umlackierten Wagen eingesetzt. Am 26.01.1993 fuhr ich mal wieder statt in die Vorlesung nach Darmstadt Süd, um den LH1022 Frankfurt Flughafen – Stuttgart Hbf abzulichten. Die Sonne schaffte es gegen 9:38 gerade, das Gleis auszuleuchten, auf dem die rot beige 103 132 nach Süden zog. Ich war nicht traurig, dass die bestellte 103 101 mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Lackierung mal wieder aus dem Plan gedreht war. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 26.01.1993 Ort: Darmstadt Süd [info] Land: Hessen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[CH] Jugenderinnerungen (2000) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 19.06.23, 22:16 |
Jugenderinnerungen drängten sich mir auf, als ich mich am 23.06.2000 von einem Besuch bei meiner Schwester in Soloturn aufmachte, um mal ein paar Bilder im gelobten Land der Eisenbahn in Angriff zu nehmen.
An der Jurafußlinie erwartete ich bar jeder Information auf interessanten Verkehr und schöne Motive. Ich hoffte, die als Kind im Märlinkatalog angeschmachteten Loks der Baureihe Ae6/6 zu sehen. Hinter Twann drängte sich die Schullektüre in den Kopf und ich sah Kommisär Bärlach durch die Weinberge stiefeln. Zwischen Ligerz und Twann fand ich eine gefällige Stelle und wartete. Eine Ae6/6 kam - natürlich von hinten und Lz. Doch nach einigen NPZ kam dann gegen 9:42 endlich das erhoffte, die 11436 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Osten. Die Lok trug passenderweise das Wappen von Soloturn. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 23.06.2000 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ae6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
[FR] Ohne Ahnung auf der Suche nach Neuem (1998) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 25.05.23, 20:53 |
Mit dem Verschwinden der letzten (regulären) altroten Loks und der neuen Farbwelt der DB AG fiel es mir immer schwerer, zuhause attraktive Ziele für mein Hobby zu finden. Von Reiseberichten und Bildern von Freunden angesteckt, fiel daher der Blick in Richtung Ausland.
Im Lokreport 4/98 wurde von Lokomotiven in krokodilartiger Bauweise berichtet, die bei der SNCF noch im Einsatz standen. Heute kenne ich natürlich die korrekte Bezeichnung, „fer à repasser“ bzw. BB 12000. Damals fand ich sie einfach nur interessant. Und da im Lokreport auch eine Einsatzübersicht abgedruckt war, fuhr ich am Donnerstag, den 23.04.1998, in Saarbrücken einfach mal über die Grenze. Leider waren nur die Start- und Zielbahnhöfe der Zugleistungen angegeben und ich war völlig ahnungslos bei den Laufwegen. Zusätzlich fuhr die BB 12000 nur Güterzüge, so dass die Fahrzeiten nach deutscher Erfahrung von mir eher als Vorschlag interpretiert wurden, und die Züge hatten sehr individuelle Verkehrstage. Zwischen 12:00 und 15:00 hatte ich drei Züge in der Übersicht gefunden, einer von Woippy nach Forbach als 45543, das musste irgendwas Internationales sein. Mit einer Fahrzeit von 1:44 hätte der über Thionville oder Remilly kommen können. Eine ganz komische Zugnummer hatte der 480600/1 von Pont-à-Mousson über Bening nach Creutzwald mit einer Fahrzeit von 3:18. Da Kopfmachen in Bening im Plan stand, sollte der wohl über Remilly kommen. Der letzte war ein Zug von Metz-Sablon nach Forbach mit einer Fahrzeit von 0:56. Der sollte wohl auch über Remilly kommen. Zwischen Forbach und Bening fand ich trotz des morbiden Charmes des Ex-Kohlereviers kein passendes Motiv. Erst westlich von Bening wurde es schöner. Leider verlief die Strecke eher nord-östlich, was die Motivwahl nicht erleichterte. Endlich fand ich in Hombourg-Haute eine schöne S-Kurve beim Bahnhof. Dort genoss ich dann die Mittagszeit. Vom ersten Zug sah ich nichts, der fuhr wohl dann doch über Thionville. Gegen 13:48 kam dann meine erste BB 12000, die 111, mit einem ellenlangen leeren Kohlezug, Planankunft in Bening 13:50, also völlig pünktlich, was ich von der DB nicht gewohnt war. Da der Zug noch von Bening bis Creutzwald fahren sollte, wechselte ich in den Bahnhof Creutzwald, doch da kam er leider nie an. Nach dem Misserfolg in Creutzwald wechselte ich nach Bouzonville für einen Zug von Thionville nach Forbach. Und auch der kam ziemlich genau zur erwarteten Zeit. Komische Sitten herrschten in diesem Land. Dieser Erstkontakt hat mich so begeistert, dass ich in den folgenden Jahren noch häufiger nach Frankreich fuhr. Ein Land mit tollen Strecken und interessanten Fahrzeugen, aber davon habt ihr ja schon einiges gesehen… Irgendwann lernte ich auch die komischen Zugnummern zu verstehen. Ungerade Nummern zeigen an, dass sich der Zug von Paris weg bewegt, gerade führen auf Paris zu. Fast wie im Mutterland der Eisenbahn, wo man „up to London“ und „down from London“ unterscheidet. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 23.04.1998 Ort: Hombourg-Haut [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 12000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Ussel – Traumziel in der Auvergne (2001) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 20.05.23, 17:03 |
In den ersten Jahren meiner Frankreichurlaube führte der Weg immer irgendwann nach Ussel. Die Strecke 550 lockte mit X 2800, Güterverkehr rund um Volvic, Wasserzüge nach La Bourboule und dem Ventadour, dem Starzug von Bordeaux nach Grenoble, der mitten durch tolle Landschaft fuhr und Bahnhöfe berührte, die alle mit mechanischen Signalen gesichert waren.
Die Sous-Préfecture im Departement Corrèze war ein Bahnknotenpunkt mit Depot, dessen beste Zeit 2001 vorbei war. Die Rotonde für die 141 TA war bei meinem Besuch bereits abgerissen, die Drehscheibe wurde aber noch genutzt, wenn die Touristenbahn von Limoges mal mit ihren Loks bis Ussel kam. Und noch immer fuhr zumindest an Freitagen und Sonntagen der Express von/nach Paris, der zu seiner besten Zeit mitten durch das Massif Central über Bort-les-Orgues nach Aurilliac und St. Flour fuhr. Dieser Zug war von Freitagnacht bis Sonntagmittag in Ussel abgestellt. Eine weitere Strecke führte von Ussel nach Guéret über Felletin und Aubusson. Anfang der 2000 er Jahre soll es noch Militärverkehr zum Truppenübungsplatz in Felletin gegeben haben. Ich vermute, dass die abgestellte BB 67400 einen solchen Zug bespannte hatte und jetzt in Ussel auf neuen Aufgaben oder die Rückleistung wartete. Alle diese Leistungen führten am Pfingstmontag, dem 4.6.2001, um 11:51 zu einem schön belegten Bahnhofsensemble. BB 67446 hatte mit einer weiteren blauen Maschine den GL 4490/1 Bordeaux – Grenoble am Haken. BB 67449 war abgestellt mit GL 3924 Ussel - Paris Austerlitz und BB 67373 wartete auf neue Befehle. Nebenrollen spielten X 72538 und X 2251. Nur die eigentlichen Helden der Strecke 550 fehlten, die X 2800. Ein weiterer Nebendarsteller, die Formsignalbrücke befindet sich heute im Eisenbahnmuseum in Mulhouse. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 04.06.2001 Ort: Ussel [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ausgedient (1994) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 15.05.23, 22:11 |
Nach dem Ende der Postzüge hatte er schon ausgedient. Dennoch war er fester Bestandteil des Darmstädter Motiv-Dreiklangs. Bismarkbrücke, Poststeg und der Querbahnsteig, alle drei Motive erlaubten vielfältige Motive für die Eisenbahnfotografie in Darmstadt.
So erwiesen wir ihm am Samstag, den 7.5.1994 unsere Referenz, als die Dachdecker damit begannen, die Eindeckung abzutragen. In nicht ganz 4 Stunden war der Glanz des ersten Abschnitts dahin. Auch das alte Stellwerk wurde in diesem Zusammenhang rückgebaut. Die Fahrgäste im EC 56 Heinrich Heine wird das nicht interessiert haben auf ihrer Reise von Frankfurt nach Paris. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 07.05.1994 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 07.05.23, 10:48 |
Der dritte Programmpunkt des 15.05.1992 war die Übergabe nach Kalenborn. Auf der Hinfahrt wurde der Pwgs 041, der hier als Bremswagen im Einsatz stand, in Kasbach und beim Schlußscheibenstecken in Kalenborn erwischt.
Für die Rückfahrt sollte es aber was „Richtiges mit dem Viadukt“ werden. Daher fuhr ich schon bald von Kalenborn zurück nach Kasbach und stiefelte im Dorf herum auf der Suche nach der Lücke. Gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr war eine Brachfläche, die den gewünschten Blick bot. Und zurück kam gegen 14:55 die bunte Übergabe 67423 Kalenborn – Linz mit blauer 213 338. Schon war der nächste Haken gesetzt und ich fuhr in Richtung Heimat. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 15.05.1992 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bad Ems, Ostseite (1992) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 28.04.23, 19:16 |
Am 15.5.1992 war die 216 221 mit dem N 6917 Koblenz – Limburg vorgemeldet. Nach dem Morgenprogramm auf dem Hubertusviadukt ging es daher schnellstmöglich nach Bad Ems. Der Blick von der Ladestraße auf die Bahnhofsausfahrt mit Halle und Kirche stand auf meiner ToDo Liste und sollte mit der damaligen Lahntal Traumkombi auf den Film.
Ausfahrt frei, Klick und schon ging es zur nächsten Etappe dieses stressigen Fototages. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 15.05.1992 Ort: Bad Ems [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 23.04.23, 12:06 |
Das Hubertusviadukt ist ja aus allen Richtungen, mit allen Fahrzeugen und zu jeder Tageszeit hier in der Galerie vertreten. Eine Betriebssituation fehlt aber, die es seit 28 Jahren nicht mehr gibt, auch wenn die BOMAG sich in Buchholz immer weiter ausbreitet und durchaus Potential für Schienengüterverkehr erzeugt.
Auch damals war es nicht ganz einfach, sich erfolgreich dem Thema Übergabe nach Buchholz zu widmen. Bereits am 8.4.1992 hatte ich die Hunsrückübergabe bis Stromberg verfolgt und dann angesichts der beiden blauen 212 beschlossen, es doch mal mit der Übergabe auf dem Hubertusviadukt zu versuchen. In Boppard stand der Übergabe-„Steuerwagen“ Pwghs 054 dann aber unbenutzt herum und die Übergabe hatte Ausfall. So konnte sich meine Mutter über einen längeren Besuch in der Rehaklinik in Oberwesel freuen… Am 15.5.1992 machte ich dann den nächsten Versuch. Den letzten Nahverkehr vor der Übergabepause habe ich in Ehr und im Bahnhof Boppard aufgenommen. Die Übergabelok muss wohl sofort nach Ankunft des Nahverkehrs um 8:38 Lz nach Buchholz gefahren sein und wird den planmäßigen Endbahnhof der Übergabe nicht erreicht haben, denn mein nächstes Bild zeigt schon die Rückkehr der Üg 67886 (Emmelshausen -) Buchholz – Boppard - Koblenz Lützel um 9:36 auf dem Hubertusviadukt. Zum Glück waren bei der BOMAG zwei Wagen abzuholen, denn sonst wäre ich wieder leer ausgegangen. Auch wenn ich den charakteristischen Pwghs 054 somit nie in Betrieb ablichten konnte, war das Wunschmotiv im Kasten und ich konnte beruhigt zur 216 221 nach Bad Ems weitereilen. Vielleicht hat ja Andreas oder Frank eine Aufnahme, um auch den Pwghs 054 in die Galerie zu bringen;-) Scan vom Fuji RD 100 Datum: 15.05.1992 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Suppentausch am Weltkulturerbe geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 12.04.23, 22:05 |
Unsere Radtour im Freundeskreis war 2002 mit Start und Ziel in Saarbrücken geplant. Die anderen waren um die Mittagszeit angekündigt, so dass ich den Vormittag des 30.05.2002 nutzte, mir mal den Flüssigeisenverkehr von Dillingen nach Völklingen anzusehen.
Der war damals noch in der Hand von DB Cargo. Die 140 178 hatte gegen 9:50 einen Zug von Dillingen gebracht. Der Lokrangierführer der 294 955 hatte wohl einen Zug nach Dillingen bereit gestellt und wartete nun, den angekommenen Zug zu übernehmen. Die Sonne lachte, ich hatte mein Bild vom Weltkulturerbe und fuhr weiter zum Saarbrücker Hbf. Die Radtour ging übrigens in Richtung Elsass und tangierte rein zufällig abgeschiedene Orte wie Arzviller und Lützelbourg. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 30.05.2002 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Fast am Ziel geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 06.04.23, 22:17 |
Es freut mich, dass die kleine „oberes Loiretal“-Reihe so gut angekommen ist. Ich bin seitdem noch häufiger über diese Relation in Richtung Massif Central gefahren, habe jedoch trotz der üppigen Motivauswahl keine weiteren Bilder dort gemacht, denn immer lockte, wie Julian schon sagte, die noch spannendere Cevennenstrecke oder andere Urlaubsziele. So bin ich froh, dass wir in nicht ganz 24h eine solche Fülle von Top-Motiven entdeckt und umgesetzt haben. Die Strecke ist auch heute noch eine Reise wert.
Bis an die Stadtgrenze vor Le Puy en Velay reihen sich die Motive der Strecke. So konnten wir die Sehenswürdigkeiten der Pilgerstadt einmal aus einer anderen Perspektive und trotzdem mit Viadukt ins rechte Licht rücken. Rechts die Statue De Notre Dame De France und in der Mitte die Cathédrale Notre-Dame-du-Puy. Den Standort kann ich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Wir müssen oberhalb von Le Vignoble in den Wiesen gestanden haben und ein großes Tele aufgeschraubt haben. Der TER 86950 St Etienne Chateaucreux - Le Puy en Velay wurde am 17.06.2002 aus einer alten und der modernisierten Caravelle X 4692 gebildet und wird in Kürze den Endbahnhof erreichen. Hier überquert er um 07:35 das Viaduc des Quatorze-Ponts. Heute dürfte nach dem Check in Google eine stark vergrößerte Gewerbeanlage den Blick unattraktiver gestalten. Möglich ist er aber wohl noch. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 17.06.2002 Ort: Le Puy-en-Velay [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 4630 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Nimmt das denn kein Ende? geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 01.04.23, 15:14 |
Das dachten wir uns, als wir nach 4,9 Streckenkilometern schon das dritte Viaduktmotiv am Oberlauf der Loire fanden. Die Strecke von Saint-Étienne-Châteaucreux nach Le Puy en Velay bot wirklich ein Motiv nach dem anderen.
Ich bin heute sehr froh, dass wir uns aufgerafft haben, den einen X 2800 auf dieser Strecke aufs Korn zunehmen, denn ansonsten hätten wir sie aufgrund des „langweiligen“ Caravellenbetriebs eher links liegen lassen. Und das wäre schade angesichts der damaligen Ausbeute. Somit kann ich euch hier das Bild der Überquerung des Viaduc de Peyroeyre zeigen. Die Dreifachtraktion X 4723 + X 4696 + X 4693 fuhr darüber am 17.06.2002 um 10:11 als TER 86962 von St Étienne Châteaucreux - Le Puy en Velay. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 17.06.2002 Ort: Peyredeyre [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 4630 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Eine Loireschleife weiter (2002) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 29.03.23, 22:31 |
Den erfolgreichen Fototag 16.06.2002 [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] beschlossen wir in der Gegend von Le Puy. So waren am nächsten Morgen auf dem Bahnhof und dort stand ein Locotracteur, Y 8349, vor einem Bauzug in Richtung St Etienne. Also schnell zum Fahrdienstleiter, dort wie immer mit Handschlag begrüßt, erfuhren wir, dass der Zug als 409577 in Richtung Retournac abgehen sollte.
Also fuhren wir schnell nach Lavôute-sur-Loire, um den Blick auf das Schloss Lavôute Polignac ins Motiv zu bringen. Mit der vorhandenen Festbrennweite war es schon etwas eng für Himmel und Spiegelung, aber nach einem rahmenlosen Scan hoffe ich, dass das Bild es in die Galerie schafft. Das Motiv ist ja schon gut vertreten, jedoch nur mit schnödem Neubaukram. Und so fuhr der Zug um 8:25 in perfekter Länge bei makellosem Morgenlicht durch das Motiv. Wieder so ein Tag, der um 8:30 schon als erfolgreich abgehakt werden konnte. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 17.06.2002 Ort: Lavoûte-sur-Loire [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Y 8000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Der letzte seiner Art (2002) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 26.03.23, 22:18 |
Am 16.6.2002 jagten wir den letzten X 2800 zwischen Lyon und Le Puy en Velay. Es gab nur noch eine Leistung sonntagabends, welche war den damaligen Informationsquellen nicht eindeutig zu entnehmen, gerade nach dem Fahrplanwechsel.
Nach der Top-Niete [www.drehscheibe-online.de] und einem weiteren Fehlversuch in Le Chambon warteten wir nun an der „Doppelbrücke“ bei Lavoûte-sur-Loire. Gegen 19:40 hörten wir das erhoffte Dröhnen des X 2800, der mit zwei Beiwagen als TER 89982 unterwegs von St Etienne Chateaucreux nach Le Puy en Velay war. Somit hatte sich der hektische Wechsel vom trüben Jura in die Auvergne für uns gelohnt. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 16.06.2002 Ort: Lavoûte-sur-Loire [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Die LGV Est kündigt sich an (2002) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 19.03.23, 18:03 |
Nicht nur die Strecke Blainville-Damelevières – Épinal – Remiremont sondern auch die Strecke Lunéville – St. Dié des Vosges profitierte vom Bau der LGV Est. Direkt beim Bau durch umfangreiche Schotterverkehre vom Werk in Raon-l'Étape zu den Baustellen. So kamen sogar CC 72000 auf diese Strecke [www.drehscheibe-online.de].
Aber auch indirekt, denn als Kompensation dafür, dass die TGV nun ohne Halt das Vorvogesengebiet durchqueren, wurde die Strecke modernisiert und elektrifiziert. Die Ankündigung dieser Arbeiten erfolgte mit großer Tafel am Empfangsgebäude des Bahnhofs St Clément Laronxe. SNCF typisch erreicht heute ein TGV täglich auch St Dié. Da wir mitbekommen hatten, dass hier noch Formsignale standen, war unser Besuch im Frühjahr 2002 Pflicht. Auch hier war der Verkehr abwechslungsreich: BB 63500, BB 66400 und CC 72000 im Güter- und Schotterverkehr und Caravellen und BB 66400 mit RRR-Garnituren im Nahverkehr. Und als i-Tüpfelchen neben den üblichen Formsignalbildern gab es die Sémaphoren vom Typ Est. Dieser Typ war uns bisher in Frankreich nicht begegnet. Das gezogene Sémaphore in Richtung Lunéville passiert hier der X 4761 mit TER 35966 St Dié – Nancy am 27.03.2002 um 17:51. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 27.03.2002 Ort: St Clément Laronxe [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Noch eine vernachlässigte Vogesenstrecke geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 14.03.23, 22:07 |
Eine Entdeckung meiner Rückreise von der Ligne 4 habe ich Euch ja gerade gezeigt, den Umleiterverkehr im August 2000 über Mirecourt [www.drehscheibe-online.de] .
Aber auch die nächste Strecke, die ich in Richtung Deutschland querte, zog mich sofort in ihren Bann. Zwischen Blainville und Epinal gab es eine zweigleisige Strecke. Diese wurde von Caravellen alter und modernisierter Form und von BB 66400 mit Wendezügen befahren. Später lernte ich, dass sogar CC 72000 einen Grandes Lignes bespannten [www.drehscheibe-online.de] . Im Güterverkehr wurde ich beim Erstkontakt von Güterzügen in Doppeltraktion BB 66400 begrüßt. Später entdeckte ich eine Leistung mit BB 63500 von Blainville nach Charmes und im Südteil der Strecke kamen Y 7400 von Epinal bis Nomexy. Diese Vielfalt wurde an Freitagen und Montagen noch durch eine CC 72000 mit USI/UIC-Wagen bereichert. Fotografierbar war allerdings vor allem der Südfahrer, TER 62537 Nancy – Belfort. Wir sehen ihn hier am 13.04.2001 um 17:55 auf der Meurthebrücke hinter Blainville, wie er die Passagiere ins verdiente Wochenende bringt. Vernachlässigt ist die Strecke nur hier in der Galerie. Die SNCF hat diese Strecke als Kompensation für die Schnellfahrstrecke nach Strasbourg elektrifiziert und bedient sie nun mit einem dichten Taktfahrplan. Was vom Güterverkehr übrig ist, ist mir nicht bekannt. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 13.04.2001 Ort: Blainville [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Dornröschenstrecke wachgeküsst (2000) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 10.03.23, 22:37 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.03.23 |
Im August 2000 wurde das beschauliche Verkehrsaufkommen auf der Strecke 114 empfindlich gestört. Statt der üblichen Caravellen wurde die Grandes Lignes Züge von der Strecke Dijon – Nancy aufgrund von Baumaßnahmen auf die Nebenlinie Merry – Mirecourt – Nancy verlegt.
Den Auftakt zu einem grandiosen Tag war der GL 16632 von Nice nach Forbach, bespannt mit CC72056 und CC72082 am 25.08.2000 um 8:10 in Vézelise. Wer mehr davon sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Fuji RD 100 Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 20:03 Datum: 25.08.2000 Ort: Vézelise [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 24 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alle reden vom Wetter – Wir nicht geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 26.02.23, 19:19 |
Wenn in heutigen Tagen Wetterunbilden angekündigt und die Reisenden per Medien und App auf Einschränkungen im Bahnverkehr vorbereitet werden, muss ich an das Hochwasserwochenende 28/29.01.1995 in Bingen denken.
Dem Vater Rhein wurde mal wieder sein Bett zu eng und er schickte sich an, die Gleise der linken Rheinstrecke bei Bingen zu überfluten. Ein Freund und ich nutzten die Gelegenheit, die unübliche Betriebssituation zu dokumentieren. Die Weichenantriebe waren routinemäßig ausgebaut und die Weichenzungen gesichert. Trotzdem lief der Betrieb weitestgehend planmäßig ab. Die reduzierte Fahrgeschwindigkeit erlaubte es, unsere Teleobjektive vom Bahnsteigende des Bahnhofs Bingen in Richtung Signalbrücke und Jugendherberge zu richten. Und so sehen wir hier 103 214 mit IC 615 „Drachenfels“ von Münster nach München um 16:01. Das Wasser zieht vom Rhein in die Gleise und am linken Zaun hat die Feuerwehr die Sandsäcke zum Schutz der Binger Innenstadt schon aufgebaut. Und auch wenn es noch schlimmer kam, wie z.B. am 29.03.1988 [www.drehscheibe-online.de], wurde der Verkehr nicht eingestellt, sondern der Fernverkehr einfach auf die andere Rheinseite umgeleitet. So erging es auch mir bei der Heimreise von Mainz nach Krefeld am 29.01.1995. Leicht verspätet, aber am Ziel angekommen. Die Kunden waren zufrieden... Scan vom Fuji RD 100 Datum: 28.01.1995 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[PL] Wolsztyner Springprozession geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 02.10.22, 11:09 |
Wie bei der Echternacher Springprozession fühlten wir uns bei unserem Anliegen, der im Wolsztyner Bahnhof den Nahgüterzug aushobelnen Tkt 48 143 eine vernünftige Nachtaufnahme abzutrotzen.
Sobald die Tkt zu stehen kam, sprangen wir hinterher, platzierten unsere Stative und hatten dann einen Schuss, bis die Einheit wieder den Rückmarsch antrat. Nicht selten war die Tkt schneller als wir… Zum Standort: Wir bewegten uns im Bw Bereich und die Eisenbahner waren tiefenentspannt, nachdem wir unseren Obulus entrichtet hatten. Die verrückten Fans aus dem Westen sollten mal schön auf sich selbst aufpassen und das taten wir auch. Zweiteinstellung: Neu ohne Rahmen gescannt und etwas dunkler ausgearbeitet. Weniger nachgeschärft und versucht, das Rauschen zu reduzieren. Wer das besser hin bekommt, darf mir gerne sagen wie. An dem „zu viel oben“ habe ich nichts geändert, denn mir gefällt das klassische Format besser als die merkwürdigen APS-Streifen. Und in der Breite möchte ich nichts abschneiden. Scan vom Agfa CT 100 Datum: 11.04.1991 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
[PL] Fest in Dampfhand geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 15.08.22, 12:47 |
Auf der Strecke Wolsztyn – Nowa Sol waren 1991 planmäßig nur Dampflokomotiven unterwegs. Die Strecke hatte viele klassische Nebenbahnmotive zu bieten und so war die Nachmittagsleistung immer von Fotografen begleitet. Wenn dann die Lok nicht Tv losgeschickt wurde, war das Glück perfekt.
Hier verlässt am 11.04.1991 die Ty3 2 mit P55025 Wolsztyn - Nowa Sol um 16:34 den Bahnhof Konotop nach einer Kreuzung mit Ol49 23 mit P55026. Lange habe ich in der Dia-Zeit mit diesem Bild gehadert, denn ich ließ den rechten Puffer der Lok in die Rangierhalttafel fahren. Nun habe ich das digital korrigiert und freue mich umso mehr über die idyllische Szene des Landbahnhofs. Scan vom Agfa CT 100 EDIT: Nova Sol in Nowa Sol korrigiert, danke Jens EDIT2: Dem Hinweis folgend habe ich den Kontrast erhöht und das Bild gewinnt, danke Detlef. Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 19:20 Datum: 11.04.1991 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
[PL] „Richtiger“ Plandampf 1991 geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 31.07.22, 22:38 |
Beim Plandampf über den Rennsteig im Februar 1991 hörte ich erstmals, dass in Polen noch „richtiger“ Plandampf existierte. Das erschien mir interessanter als die Massenveranstaltungen in Deutschland mit unvermeidlicher Hektik und der dadurch eingeschränkten individuellen Motivgestaltungsmöglichkeit.
So machen wir uns im April mit dem T2 eines Freundes und dem aktuellen Umlaufplan aus dem EK ausgestattet auf nach Wolztyn, um uns das Ganze mal anzusehen. Nachdem wir unseren Obulus in der Lokleitung bezahlt hatten, stand als nächstes ein Zug nach Lezno auf dem Plan. Wir fuhren nach Wroniawy und fanden dort einen idyllischen Landbahnhof, sauber gepflegt, frisch geweißelte Bahnsteigkanten, solche Szenen waren in „Großpolen“ üblich und haben uns begeistert. Und dann kam am 11.04.1991 um 14:24 Ol 49 32 mit P 33026 Zbaszynek – Lezno an, entlud seine Beförderungsfälle und beschleunigte aus dem Bahnhof. Scan vom Agfa CT 100 Datum: 11.04.1991 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Beifang beim ersten Tal Total 1992 geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 12.07.22, 22:07 |
Am Sonntag, den 28.06.1992 wurden erstmalig beide Rheinuferstraßen im Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz für den Autoverkehr gesperrt. Radfahrer und Fußgänger durften sich auf der Fahrbahn breitmachen. Dieses Konzept verbreitete sich in den Folgejahren in viele andere Regionen und belebte den örtlichen Tourismus.
Zur Unterstützung der Veranstaltung fuhr die Darmstädter Museumseisenbahn mit der 01 118 einen Sonderzug Darmstadt – Koblenz – Rüdesheim – Koblenz – Darmstadt, den wir mit dem Fahrrad „verfolgt“ haben. Doch bevor die Hatz losging, stellten wir uns auf die Drususbrücke in Bingen und warteten auf den VT11.5, der mal wieder zur Hunsrücksonderfahrt ausrückte. Eine weitere Erinnerung an diese Veranstaltung ist, dass die DB alle Nahverkehrszüge mit Gepäckwagen verstärkt hatte. Doch auch die ungewöhnliche Anhäufung von MDyge in den Zügen konnte den Ansturm der Massen nicht bewältigen. In den Bahnhöfen herrschte das blanke Chaos, wenn die Radfahrer ihre Räder noch in die überfüllten Wagenquetschen wollten, oder wie in Ingelheim gesehen, einfach auf der bahnsteigfernen Seite die Räder ausluden und sie über das mit 160km/h befahrene Überholgleis trugen. Der Fernverkehr und die Fahrpläne waren an diesem Tag stark gestört… Scan vom Fuji RD 100 Datum: 28.06.1992 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CZ] Spot an für 781 436-1 geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 22.05.22, 22:24 |
Und weiter gehen die Wolkenfestspiele im Egertal. Am Samstag 10.5.1997 wanderten wir am Nachmittag die Rampe von Vojkovice nad Ohří nach Ostrov nad Ohří hoch. Viel los war nicht. Ein Sergej als Lz und sonst nur Personenverkehr, der allerdings immer in Verbindung mit Wolken kam. Erst am östlichen Stellwerk von Ostrov nad Ohří hatten wir dann Glück. Ein gemischter Güterzug kam aus dem Dunkeln und fuhr in den kurzen Sonnenspot.
Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 10.05.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CZ] Nur ein blöder Nachschuss geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 19.05.22, 22:17 |
An jedem der vier Tage des Himmelfahrtwochenendes 1997 versuchten wir unser Glück in Hajek. Im Einfahr S-Bogen aus Richtung Ostrow hatten wir trotzdem kein Glück in Bezug auf Sonne und passendem Zug. Trotz guter Zugfolge war das Wetter einfach zu variabel.
Daher möchte ich hier einen gemischten Güterzug vorstellen, der mit Sergej Bespannung vorne und hinten von Karlovy Vary kam und hier gemütlich nach Ostrow herunterrollte. Die Länge erlaubt den Blick auf beide Maschinen und ist somit ideal im Kanal zwischen Telegrafenleitung und Beleuchtung. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 11.05.1997 Ort: Hajek [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[CZ] Weiter geht es im Wolkenlotto geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 16.05.22, 22:01 |
Nachdem der Sergej [www.drehscheibe-online.de] abgelichtet war, wollten wir die Stelle wechseln. Der nächste Zug war Os 7027 nach Klasterec. Als der einfuhr lief das Wolkenlotto wieder zu Höchstform auf. Mein soundlastiger Mitfahrer meldete unsere Mitfahrwilligkeit beim Zugpersonal an und ich sprang über die Gleise, um die illustre Zuggarnitur einzufangen.
Schöne Zeiten damals… Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 10.05.1997 Ort: Perstejn [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-853 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
1997 - SNCF Militärreisezüge im Donautal geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 12.05.22, 21:56 |
Aus verschiedenen Städten Frankreichs wie Paris, Nancy, Metz oder Lyon wurden die Soldaten Sonntagabends eingesammelt und erreichten dann am Montag ihre Garnisonen in Deutschland. Heute nachvollziehbar ist nur noch, dass der hier zu sehende Zug von Strasbourg kam und über die Schwarzwaldbahn und das obere Donautal Sigmaringen erreicht hat. Von dort ging es dann für die Soldaten zum Dienst nach Stetten am kalten Markt ins Lager Heuberg.
Ich wartete am Montag, den 26.05.1997, auf die Rückleistung des Dm 38615, die als Lrm 38698 Sigmaringen – Strasbourg in Hausen im Tal um 11:15 eine Kreuzung abwartete, um dann die Wagen bis zum nächsten Freitag in Strasbourg abzustellen. Ab Donaueschingen wechselte die Bespannung auf eine 140. Wenn man Wikipedia glaubt, hatte ich damals viel Glück, denn am 30.06.1997 zogen die Franzosen ab und damit waren auch diese fotogenen Züge passé. EDIT: Da mir das Bild nach dem Einstellen etwas zu blau rüberkam und sich auch durch die Auswahl quälte, möchte ich dieses als Austausch vorschlagen. Die anderen potentiellen "Mängel" kann ich nicht mehr ändern. Der Busch ist eben angeschnitten und die Sonne war halt noch nicht weit genug rum. Wenn es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt, dürft ihr die gerne hier nennen. Scan vom Fuji Sensia 100 Zuletzt bearbeitet am 14.05.22, 15:03 Datum: 26.05.1997 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CZ] Es wummert im Egertal geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 07.05.22, 22:13 |
Als ein Freund im Frühjahr 1997 an einem Diaabend Bilder seiner Dampfsonderfahrt im Egertal zeigte, begeisterte mich insbesondere der Beifang. Auf einer total verkrauten Hauptbahn mit musealer Infrastruktur wurde ein umfangreicher Güterverkehr mit Wummen/Taigatrommeln durchgeführt.
So reifte die Idee, über das Himmelfahrtswochenende 1997 per Bahn ins Egertal zu fahren. Und wir kamen auf unsere Kosten. Viele Züge vorn und hinten mit Sergejs bespannt, dazwischen interessante Triebwagenzüge und auch die Brillenschlangen waren noch im klassischen Rot anzutreffen. Nach der Tageseröffnung in Hajek waren wir am 10.05.1997 mit einem 853 nach Persteijn gekommen. Am westlichen Stellwerk fuhr uns um 12:40 der Bunkerzug Pn 67593 Citice – Chomutov vor die Linse. Dann ging es weiter nach Klasterec. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 10.05.1997 Ort: Persteijn [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
1998 - Alles noch da in Uerdingen geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 15.04.22, 18:55 |
Manchmal fallen mir Bilder in die Hand, die die Veränderungen im alltäglichen Umfeld krass offenbaren.
Als ich 1994 nach Uerdingen zog, gab es ein vollständig stimmiges Bahnumfeld. Bayer hatte noch das kleine Bayerkreuz und war kein Chemiepark. Die Fußgängerbrücke über den Güterbahnhof erlaubte die Beobachtung des Betriebes. Das Werk wurde häufigst von 290ern bedient, die nebenbei noch den Austausch mit der Waggonfabrik erledigten. Eine RSB Dortmund – Möchengladbach mit BR 141 und ein Nahverkehrszug Duisburg – Köln mit BR 110 belebte die Szene und alle zwei Stunden kam der „hochwertige Verkehr“ in Form der IR Linie Aachen – Hannover – Mitteldeutschland mit BR 103. Im durchlaufenden Güterverkehr kamen die üblichen Einheitsloks zum Einsatz. Die Signalisierung erfolgte mit Formsignalen und es standen noch die kleinen, wenn auch nicht geraden schönen Stellwerke, so dass sich jede Menge Motive eröffneten. Irgendwann sah man dann die ersten Privatbahnloks in Form von NIAG Kohleverkehren und die Zeugen klassischer Industrie und Bahn wurden entfernt oder modernisiert. Heute ist noch immer viel los und die Züge sind sehr bunt geworden, aber es fällt mir schwer noch ansprechende Motive zu finden. Am Himmel sind übrigens keine Staubreste, sondern an diesem Tag war die Luft voller Vögel! Scan vom Fuji Sensia 100 Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 20:54 Datum: 14.02.1998 Ort: Krefeld Uerdingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
[FR] Das Osterwochenende ruft geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 11.04.22, 18:10 |
Vor längerer Zeit habe ich hier ein Bild eines französischen Militärurlauberzuges in Apach eingestellt [www.drehscheibe-online.de] . Damals gab es noch zwei derartige Züge über die Obermoselstrecke und die Lok für die zweite Leistung wartete schon im Hintergrund.
Nachdem wir am 1.4.1999 um 17:05 die Einfahrt des Dm 38636 Wittlich – Calais mit 184 003 im Kasten hatten, ging es nach Sierk les Bains, um noch eine Aufnahme auf französichem Territorium anzufertigen. Ab Apach war BB 26 109 vorgespannt und passierte hier um 17:20 den Friedhofsblick auf die Mosel. Damals war sie zwar nicht gerade mein Favorit, aber nach nun über 20 Jahren ziehe ich sie dem Güterzug mit BB 22200 vor, der kurz danach ebenfalls dieses Motiv passierte. Die Straßenbeleuchtung vor der Bahn fiel an diesem Abend wohl aus, denn ich musste eine Stromleitung vor dem Zug digital entfernen. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 01.04.1999 Ort: Sierck-les-Bains [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Missachtete Lok auf ungewöhnlicher Strecke geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 03.04.22, 16:52 |
Mit der Aufteilung der Loks des Depot Chalindrey in Fret und Grandes Lignes veränderte sich die heile Welt der blauen CC 72000 ab Sommer 2000 recht schlagartig. Bereits ab 2003 musste man blaue Loks als Glückstreffer in den Umlaufplänen betrachten. So sind in der Galerie vor 2003 nur blaue Loks und ab 2007, abgesehen von der "Museumslok" CC 72084, nur en voyage Loks zu finden. Um Loks in der Fret-Lackierung zu sehen, muss man zu Railview Marokko [www.drehscheibe-online.de] wechseln. Diesen Umstand möchte ich mit dem vorliegenden Galerievorschlag ändern.
Nun wird sich der ein oder andere Freund der CC 72000 wundern, wo diese Aufnahme entstanden ist. Einfachtelegrafenmasten, zugewachsene zweigleisige Strecke und ein recht kurzer Zug passen einfach nicht zur Ligne 4 im Jahre 2002. Stimmt, denn es gab einige Spezialitäten im Umlaufplan. Von den Freitagsleistungen GL 1808 Conflans-Jarny 14:36 - Chalons 17:00 – (Paris 18:52) oder TER 894637 Nancy 17:37 – Belfort 19:53 habe ich schon Bilder im Netz gesehen. Von der werktäglichen Direktverbindung Remiremont nach Paris habe ich allerdings bisher kein Zeugnis gefunden. Ich entdeckte ihn zufällig im Umlaufplan und musste ihn dann natürlich bei der nächsten Reise ins Vorvogesengebiet auflauern. Und so zeige ich hier GL 1704 Remirement 07:17 – Nancy 08:33 (- Paris Est 11:58) am 29.03.2002 um 8:10 bei Froville. Zum Standort: Zum Höhengewinn saß ich auf dem Querträger eines Telegrafenmastes. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 29.03.2002 Ort: Froville [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Zur Abwechslung mal Museumsbahn geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 31.03.22, 22:14 |
Eigentlich habe ich mich in Frankreich ja mehr mit dem Planbetrieb beschäftigt. Von dieser Vorliebe wich ich im Sommer 2003 ab. Die Chemins de Fer de la Haute Auvergne war stolzer Nutzer des X 2403 der zweimotorigen Vorgängervariante des von mir so geliebten X 2800. Und sie betrieb einen Museumsverkehr auf der Strecke Bort-les Orgues – Lugarde, einem Teil des berühmten Triangle de Cantal.
Am Dienstag, dem 05.08.2003, machten wir einen kleinen Abstecher zum nachmittäglichen Gentianne Express. Wir erwarteten den Zug kurz vor dem Zielbahnhof auf seiner Fahrt von Bort-les Orgues nach Lugarde am Viaduct de Lugarde. Es war sicher angenehmer, hier auf ca. 1000 Höhenmetern im Freien zu warten, als im Zug zu sitzen, der bis 15:00 in der Mittagshitze herumstand. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 05.08.2003 Ort: Lugarde [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA) Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CN] Wer oder was ist hier die Attraktion? geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 09.02.22, 21:15 |
Während der Vorbereitung auf meine erste China-Tour, bekamen meine beiden erfahrenen Reiseplaner mit, dass eine Industriebahn neu „entdeckt“ worden war. Also sollte die Tour nicht direkt zum gelobten Pass gehen. Statt nach Chifeng ging es mit dem Nachtzug nach Jinxi auch genannt Huludao City.
Dort erwartete uns ein vorgebuchter Guide mit Minibus und Fahrer. Da diese Region nicht gerade ein Tourismus Hotspot war, hatte man einen gut ausgebildeten Verwaltungsmann an unsere Seite gestellt. Unser Vorteil, er sprach ein wirklich gutes English. Der war nun sehr erstaunt, als wir ihm unser Anliegen erläuterten und die mitgebrachten Streckenskizzen der Industriebahn Yangjiazhangzi – Jinxi zeigten. Doch er schickte sich schnell in seine Aufgabe und erläuterte den Mitarbeitern der Bahn, was die Langnasen in dieser verlassenen Industrieregion Chinas denn wollten. Und so stehen wir hier am 05.11.2003 in der Ausfahrt des Bahnhofs Yangjiazhangzi, gut beobachtet von den örtlichen Mitarbeitern der Stellwerksbude. Die JS 6243 hatte vormittags beladene Wagen an der Verladung der Bohai Cement Company abgeholt, im Bahnhof Kopf gemacht, gedreht und passierte nun gegen 11:00 die nicht mehr genutzte Erzverladung, um die Betonvorprodukte nach Jinxi zu befördern. Dies ist eines der wenigen „Sonnenfotos“, die uns auf dieser Bahn gelungen sind. Die Wintersonne hatte nicht viele Chancen, sich durch den Smog der Region zu kämpfen und am Endbahnhof in Jinxi war alles grau in grau. Wir verließen am nächsten Tag die Bahn und machten uns auf mit einem Taxibus auf in Richtung Daban zur JiTong Railway. Die Fahrt dauerte den ganzen Tag, führte uns über vereiste Pisten vorbei an sommerbereiften Fahrzeugen im Seitengraben mit ständig über eine rudimentäre Streckenskizze diskutierenden Fahrern. Auch meine China erprobten Mitreisenden waren froh, als wir endlich und tatsächlich das Hotel in Daban vor uns hatten. Und die Fahrer waren stolz und lachten, diese ungewöhnliche Reise erfolgreich hinter sich gebracht zu haben… Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 05.11.2003 Ort: Yangjiazhangzi, China Land: Übersee: Asien BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
[CN] Perfekter Start geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 06.02.22, 14:14 |
Am 11.11.2003 hatten wir einen perfekten Start. Vor dem Hotel fanden wir schnell einen Kleinbusfahrer, der bereit war, uns drei den ganzen Tag für eine passende Bezahlung am Pass hin und her zu fahren. Am Bahnhof in Jingpeng hatten sich die Eisenbahner auch schon auf die Fotografen eingestellt und konnten uns schnell die Tagesplanung für die Züge mitteilen. Und endlich stand auch schon ein früher Zug in Richtung Osten im Bahnhof bereit zur Ausfahrt.
Beste Voraussetzungen für eines meiner Wunschmotive, die Ziegeleibrücke bei Erdi. Schnell ging es zum Motiv und auch hier stimmte alles. Der übliche starke Wind am Pass war noch nicht aufgewacht. Wir bezogen Position und harrten der Dinge. Dann kam der Zug mit ordentlichem Speed und die Dampfwolke markierte seine Spur… Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 11.11.2003 Ort: Erdi, China Land: Übersee: Asien BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CN] Wenn (Plan-)Dampf, dann richtig geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 01.02.22, 22:17 |
Bei den diversen Plandampfveranstaltungen Anfang der Neunziger hatte ich ersten Kontakt mit richtigem Dampfbetrieb. Doch bei mir wollte der Funke nicht überspringen. Hektische Autofahrten, Überfüllung am Motiv und damit verbunden keine eigene und freie Motivgestaltung ließen mich doch lieber beim normalen Planbetrieb als Thema bleiben.
Die Bilder von Freunden aus China ließen mich meine Meinung noch einmal überdenken. Und ich schaffte es tatsächlich zweimal an den „Pass“. Das war schon was anderes als eine Ol49 Tv mit zwei Wägelchen in der Ebene. Am Motiv vor sich hin frierend hörte man die heftigen Abdampfschläge der beiden QJ schon sehr lange und konnte dann die Dampffahnen im Tal wandern sehen. Hier stehen wir am 8.11.2003 um 15:25 vor dem Bahnhof Shangdian am Ende der Westrampe des Passes und versuchen uns an einem mehrfach gescheiterten Motiv. Den Zug hatten wir bereits um 14:50 9km vorher auf der Hufeisenbrücke erwischt und haben ihn dann mit unserem Fahrer wieder überholt. Es ist zwar schweinekalt, aber zumindest fehlt der Wind, der uns vorher hier alles „verblasen“ hatte. Nun quält sich die QJ 6925 mit ihrer Schwestermaschine im Schritttempo bergauf und der Dampf schießt senkrecht in die Höhe. Die Personale sind sicher froh, die Plackerei bald hinter sich zu haben und dann „gemütlich“ die Ostseite des Passes herunter zu rollen, um in Daban den verdienten Feierabend anzutreten. Als der Zug dann endlich in Position ist, setzen wir die in den Jackentaschen warm gehaltenen Akkus des Motors ein und drücken ab. Das akustische und optische Erlebnis ist bis heute in der Erinnerung präsent. Wir schauen dem Zug nach und gehen dann zurück zum Auto, um uns bis zum nächsten Motiv wenigsten ein bisschen aufzuwärmen. Und ich muss gestehen, so macht Plandampf Spaß. Zweiteinstellung: Es wurde nun das erste Bild der Serie ungerahmt gescannt, um mehr Vordergrund zu erhalten. Das Querformat wurde damals bewusst gewählt, um Postenhäuschen und den Einschnitt im Bild zu haben. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 08.11.2003 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Seltene Gäste auf den Hunsrückhöhen geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 24.01.22, 21:24 |
Schienenbusse und V100 waren ja die klassischen Baureihen auf den Hunsrückhöhen in der auslaufenden Bundesbahnzeit, die ich leider nur aus dem Innenraum eines Umbauvierachsers kenne. Aber auch nach der Stilllegung im Personenverkehr änderte sich bei den diversen Sonderfahrten nicht viel daran, wenn man von Exoten wie dem VT11.5 absieht.
Die 218 kamen mit ihren Kalkzügen nur bis Stromberg. Nur für besondere Ereignisse, wenn die Lasten gar zu groß wurden, erreichten sie Simmern und die dahinter liegenden Strecken. Einen spannenden Anlass hat Frank ja schon in der Galerie dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] . Mein Bildvorschlag zeigt eher die andere Seite der Medaille. In Zolleiche befand sich ein Verladebahnhof, mit dem die US Air Force die Standorte Flughafen Hahn und Munitionsdepot Wenigerath versorgte. Am 1.6.1994 war ein Containerzug Dgm 91005 von Bingerbrück nach Zolleiche mit 218 368 und 384 eingelegt. So ließen sich auch mal Motive umsetzen, bei denen die geschrumpften Übergaben nach Morbach nicht so gut rüber kamen. Von der B50 Brücke, die damals noch so schwach befahren war, dass man gefahrlos sein Auto auf dem Straßengraben abstellen konnte, ergab sich ein schönes „Luftbild“ auf den ehemaligen Haltepunkt Unzenberg. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 01.06.1994 Ort: Unzenberg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kleine Lok auf großer Fahrt (1) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 14.12.21, 21:20 |
Zugegebenermaßen ist der Titel etwas übertrieben, aber Frank H. hat darauf hingewiesen, dass die kleinen Helfer der Güterbahn in der Galerie etwas unterrepräsentiert sind. Da schmeiße ich doch mal die Löhnberger Übergabe in die Auswahlkugel. Auf der Lahntalbahn kamen in den 1990ern die Loks etwas weiter aus den Bahnhofsbezirken heraus und waren damit an klassischen Motiven fotografierbar.
Bei meinem Besuch am 28.04.1995 war schon die Funk Köf III 335 014 im Einsatz, die die Tonwagen mit Üg 66544 vom Verladeplatz in Löhnberg zum Startpunkt des großen Ton-Ganzzugs nach Weilburg brachte. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 28.04.1995 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 16 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
WC mit Lätzchen geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 25.11.21, 19:30 |
Die Landeshauptstadt Wiesbaden verlor in der 1980er Jahren immer mehr hochwertige Reisezüge und war nur schlecht an das IC Netz angebunden Ab Sommer 1988 erfand die Behördenbahn daher ein neues Produkt, den Wiesbaden City. Mit aufgehübschten 141ern und arbeitslosen Nahverkehrswagen wurde eine zuschlagspflichtige IC-Linie 1a aus der Taufe gehoben, für die die Frankfurter 141 200, 230, 401 und 404 in den ungeliebten orientroten Farbtopf fielen.
Ab 1991 wurde dann auch im 2h Takt eine Anbindung an den neuen ICE Verkehr in Frankfurt Hbf hergestellt. In diesem Einsatz habe ich die 141 200 am 23.06.1991 um 15:08 mit IC 918 Frankfurt Hbf – Wiesbaden Hbf erlegt. Die politisch motivierte Linie wurde dann 1995 eingestellt. Zumindest zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf war der WC durch die parallele S14 und die Nahverkehrslinie Darmstadt – Wiesbaden mehr als entbehrlich. Ein Fahrleitungsmastausleger vor der rechten Lampe wurde digital entfernt. Scan vom Fuji RD 100 Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 19:30 Datum: 23.06.1991 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Variation du Moulin de la Bouëxière geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 16.10.21, 19:50 |
Von mir wird die DSO Galerie sehr als Anregung für eigene Fototouren geschätzt. So auch auf meiner Dienstreise nach Rennes. Am Wochenende war Zeit, sich die Umgebung von Rennes anzusehen. Angelockt von Julians schönem Motiv [www.drehscheibe-online.de] fuhr ich ins Tal der Vilaine zwischen Rennes und Redon. Mir war ja klar, dass die Danseuses ausgetanzt hatten, jedoch sollten auch modernere Züge an der Moulin de la Bouëxière die Anreise wert sein.
Doch vor Ort zeigte sich, dass ich mir die nassen Füße in der taugetränkten Wiese umsonst geholt hatte. Der freie Abschnitt an der Stützmauer war in nur vier Jahren durch zwei große Büsche verwachsen und das Motiv so nicht mehr umsetzbar. Aber nördlich von der Moulin de la Bouëxière gab es eine weitere Stützmauer, die noch nicht zugewuchert war. Weiter südlich stehend konnte man über die volle Breite des Stauwehrs die Mühle und Zug, wenn auch nicht gerade formatfüllend, vereinen. Der Haken dabei war, das eine Lücke in der Baumreihe an der Mühle für eine schöne Beleuchtung sorgte. An meiner Stützmauer war die Baumreihe natürlich geschlossen und dort standen die höchsten Bäume, die noch lange Schatten auf die hintere Stützmauer warfen. Erst gegen 10:00 war das Motiv leidlich beleuchtet. Die Doppeltraktion Z 21 500 als TER nach Nantes, habe ich versemmelt, da die Züge schneller um die Ecke kamen, als ich mein E-Book zur Seite und die Kamera hochreißen konnte. Und danach zog Schmodder rein ich in Richtung Rennes ab. Die nächsten Tage war dann schlechtes Wetter angesagt und ich musste ja auch arbeiten. Die Schmach ließ mich nicht ruhen, so dass ich am nächsten sonnendurchfluteten Morgen, dem Donnerstagmorgen, die Zeit vor der nächsten Spätschicht nutzte und nochmal dorthin fuhr. Nach der Nebelauflösung machte ich einige Aufnahmen. Die weißen TGVs und grauen Z 56 500 hoben sich trotz bestem Licht nicht richtig ab. Daher zeige ich euch hier den TER 858329 Rennes – Nantes, der um 11:44 vorbeikam. Die Aufnahme zeigt auch ein neues Fahrzeug für die Galerie, einen Z 21 500 in Pays de la Loire Lackierung. 57 Z TER wurden 2003 bis 2004 als 200km/h schnelle dreiteilige Zweisystemtriebwagen gebaut. Sie erinnern nicht zufällig an die Staubsauger der Baureihe X 72 500, stammen sie doch aus der gleichen Zeit und aus dem gleichen Haus. Datum: 29.09.2021 Ort: Guichen-Bourg-des-Comptes [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 21500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 12.08.21, 22:14 Bild des Tages vom 30.09.24 |
Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.
Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen. Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Fuji RD 100 Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen... Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29 Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CA] Noch mal um den Block geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 04.08.21, 20:47 |
Unser Familienurlaub 2008 führte uns in die kanadischen Rockies. Wir klapperten wie alle die Nationalparks mit unserem Camper ab und sahen immer mal wieder einen Zug. Aber auch an angekündigten Tourispots wie den Spiral Tunnels zwischen Fields und Lake Louise war die Eisenbahn zwar spannend zu beobachten, aber nicht so recht fotografisch umsetzbar.
In Revelstoke hatten wir einen Campingplatz direkt am Columbia River in der Nähe der Bahnbrücke. Nach einer schönen Wanderung durch den Schnee bei gefühlten 25°C hatte meine Freundin Erholungsbedarf. Da machte ich mich dann doch mal auf, um ein paar Eisenbahnbilder zu knipsen. Nach einem Bild eines Westfahrers wechselte ich die Flussseite und prompt kam auch ein Zug in dieser Richtung. Wir sehen zwei GE DRF-44, die CP 9806 und die CP 8693 mit einem Doppelstock Containerzug bei der Einfahrt nach Revelstoke. Meine Freundin war verblüfft, mich schon so schnell wieder zu sehen. Sofort wurde das Lagerfeuer entfacht und der durch und durch erfolgreiche Tag ausklingen lassen. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 28.06.2004 Ort: Revelstoke Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-GE DRF-44 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
[FR] Feierabend geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 29.07.21, 21:14 |
In meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] habe ich berichtet, dass meine Erkundung der Maurienne Strecke nicht gerade ein Erfolg war. Nach vielen Autokilometern war ich recht frustiert wieder am Lac du Bourget angekommen. Dort gab es den Petit Port de Brison, auf dessen Mole sich Angler den Feierabend angenehm gestalteten.
Die Szene gefiel mir so gut, dass ich mich dazu stellte und auf den Feierabend TER 833645 Modane - Lyon Perrache wartete, der nach meinen Aufzeichnungen mit einer CC 6500 kommen sollte. Diese Loks waren ja schließlich der Grund meines Vorstoßes ins Gebirge, der bisher so erfolglos geblieben war. War es unbedarft oder fatalistisch? Ich kann es heute nicht mehr sagen. Im Hintergrund waberten die Quellwolken, die wahrscheinlich meine Begeisterung an der Maurienne Strecke nicht gerade gefördert hatten und zwischen Bahn und Hafen verläuft die Strasse mit dem entsprechenden Motivverschandelungspotential. Dennoch hatte ich Glück und die schöne rote CC 6572 kam um 18:18 frei von jedem Autoverkehr auf meinen Film. Und so machte auch ich Feierabend und war nicht mehr unzufrieden mit diesem zwei Bilder Tag. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 04.08.2004 Ort: Brison [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |