DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>
Auswahl (565):   
 
Galerie von Der Knallfrosch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altbau-Doppel am Pyrhn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.05.19, 18:20
Langsam neigt sich die Zeit der Baureihe 1142 bei der ÖBB dem Ende entgegen. Hier sind 1142 664 und eine Schwester zwischen Windischgarsten und Spital auf der Pyrhnbahn in Richtung Selzthal und weiter Richtung Leoben mit einem passenden Güterzug unterwegs.

Datum: 25.04.2019 Ort: Spital am Pyrhn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbauelloks im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.08.18, 19:09 Bild des Tages vom 01.08.20
Der Wenzel wird zwischen Wels und Graz schon seit Längerem von einer Privatbahn mit Lok der Reihen 1010/1110 gefahren. Im Sommer 2018 wurde er dank einer baustellenbedingten Sperrung der Pyrhnbahn durch das Gesäuse umgeleitet. Üblicherweise fährt er nur sonntags bei Tageslicht, aber wie das so ist, wenn man da einmal sonntags vor Ort ist, klappt es natürlich nicht und der Zug fährt erst spätabends. Sehr ärgerlich, so oft kommt man ja auch nicht da hin und es war ohnehin die letzte Umleiterwoche. Zwei Tage später erhalte ich die Information, dass er ausnahmsweise am darauf folgenden Mittwoch am Tag fahren sollte, gegen 11 ab Wels. Zum Glück war ich noch in der Gegend. Es wurden dann noch ca. anderthalb Stunden später mit der Abfahrt, was von Vorteil war, da er erst gegen 15:30 am Gesäuseeingang zu erwarten war. Jetzt war auch noch Glück mit den Wolken gefragt, aber es klappte. Nachdem es eine halbe Minute vorher noch dunkel war, fuhren 1110 015 und 1010 002 im Nachmittagslicht an gleich 5 Fotografen vorbei. Ein weiteres Bild dieses Zuges gelang mir dann noch bei Trieben, aber das stelle ich evtl. später hier noch ein.

Datum: 01.08.2018 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ZTT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Anna in Blaufelden
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.07.18, 13:04 Top 3 der Woche vom 05.08.18
628 436/526, auch "Anna" genannt, fährt an einem späten Sommerabend von Crailsheim nach Lauda. Hier erreicht sie den noch mit klassischer Signaltechnik ausgestatteten Bahnhof Blaufelden.

Datum: 03.07.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedreht auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.07.18, 12:30 Top 3 der Woche vom 22.07.18 Bild des Tages vom 03.06.19
In den letzten Wochen waren auf der Füssener Strecke immer wieder gedrehte Garnituren anzutreffen, so dass ich auch mal einen Zug aus Füssen aufnehmen konnte, ohne mit Steuerwagen oder Desiro vorlieb nehmen zu müssen. Hier hat 218 411 den Hopfensee hinter sich gelassen und fährt ihrem nächsten Halt Weizern-Hopferau entgegen. Im Hintergrund die Kulisse der Allgäuer Alpen.

Gelb und ein wenig Sättigung reduziert

Datum: 30.06.2018 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Edertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.05.18, 20:06
Zum Hessentag 2018 in Korbach setzt die Kurhessenbahn alles ein, was laufen kann. Auch 218 387 bekommt da mal wieder etwas Auslauf. Am frühen Morgen gegen viertel nach 6 fährt sie mit ihrem aus drei n-Wagen bestehenden RB durchs Edertal nach Marburg. Die Sonne hatte es so gerade über den Berg geschafft, das Tal liegt im morgendlichen Dunst und nur wenige Meter weiter wird der Zug in den Nebel eintauchen.

Datum: 26.05.2018 Ort: Kirchlotheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gutachbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.18, 20:52
Bei Lenzkirch überquert die hintere Höllentalbahn die Gutach über eine spektakuläre Brücke. Als 611 003 am 6. April die Brücke befährt, ist der letzte Monat der "alten" Strecke angebrochen. Am 1. Mai haben die Bauarbeiten für die S-Bahn begonnen, die anderthalb Jahre später in Betrieb gehen soll. Der 611, der bis dahin wohl auch aus dem Bestand verschwunden sein wird, kommt am Abend gerade rechtzeitig, bevor die Schatten in die Brücke wachsen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Kappel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neue Lok vor dem Alex
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.05.18, 20:23
Zwischen Immenstadt und Oberstdorf werden die Alex-Züge von der SVG gefahren. Dabei kam es in den letzten Jahren zu den verschiedensten Bespannungen. Neben den eigenen 2143 wurden Alex-Eurorunner oder DB Bahnbau-218 angemietet, auch ein NE81 pendelte schon auf der Strecke. Weil die 2143 wohl mal wieder schadhaft ist, hat man sich nun von Rail-Systems RP die 218 447 angemietet, die im frischen Ozeanblau-Beige vor den Alex-Wagen eine gute Figur macht. Zwischen Immenstadt und Blaichach fährt die hier in Richtung Oberstdorf.

Datum: 11.05.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter im Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.04.18, 21:29
Der durchs Allgäu umgeleitete EC 193 fährt bei Wolfsried in Richtung Oberstaufen durch die lang gezogene Kurve. Führende Zuglok ist 218 419. Zwei Wanderer begutachten die Szene.

Datum: 07.04.2018 Ort: Zell bei Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Monat im hinteren Höllental
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.04.18, 19:09
Auf der hinteren Höllentalbahn hat der letzte Betriebsmonat begonnen. Zumindest so, wie sich die Strecke bis jetzt präsentiert. Ab Mai beginnen die Bauarbeiten, die zu einer Elektrifizierung und die Einbindung in die Breisgau-S-Bahn führen. Am 6.4.2018 kann 218 443 noch ungestört durch den Schwarzwald fahren, etliche Fotografen lauern ihr in der Kurve hinter Rötenbach auf, die sich erst seit dem letzten größeren Sturm und dessen Folgen für den Baumbestand so umsetzen lässt.

Überarbeitung: Weniger hell, weniger rot, Fleck am Himmel entfernt

Datum: 06.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ersten Umleitertag an der Allgäubahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.03.18, 20:12
Seit dem letzten Wochenende werden die EC München - Zürich bzw. Basel wegen der Elektrifizierungsarbeiten sm der württembergischen Allgäubahn für mehrere Monate über die klassische Allgäubahn, die bayerieche, umgeleitet. Am ersten Tag sind hier 218 421 und 428 mit EC 193 kurz vor Oberstaufen auf der Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt.

Datum: 24.03.2018 Ort: Buflings (bei Oberstaufen) [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Obernburg-Elsenfeld
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.03.18, 17:17 Bild des Tages vom 02.02.19
Der inzwischen reichlich bekannte Desiro-Ersatzzug mit 218 460 an der Spitze und ihrer Schwester 218 443 am Zugschluss verlässt auf der Fahrt nach Miltenberg den noch mit reichlich Nebengleisen ausgestatteten Bahnhof Obernburg-Elsenfeld. Im Rücken des Fotografen zweigt ein noch regelmäßig genutztes Anschlussgleis ab, die bedienung erfolgt morgens von Aschaffenburg aus. Das Bild von "Conny" und ihrem etwas übermotorisiert wirkenden Zug entstand allerdings am Nachmittag in der langsam untergehenden Februarsonne.

Datum: 13.02.2018 Ort: Obernburg-Elsenfeld [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.03.18, 18:29
An einem kalten Wintersonntag fährt der HLB-Triebwagen VT2E 1 bei Hausen in Richtung Bad Homburg. Im Hintergrund ist Usingen zu erkennen. In wenigen Jahren wird hier die Oberleitung hängen und die Fahrgäste können aus dem Taunus bis in die Frankfurter Innenstadt mit der S5 durchfahren. Ein Schutzgitter und ein Warnschild vor Hochspannung auf der neuen Brücke zeugen bereits davon. Für die HLB-Triebwagen bzw. ihre Nachfolger wird dann fast nur noch der Abschnitt Usingen - Brandoberndorf bleiben.

Datum: 25.02.2018 Ort: Hausen-Arnsbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Sandwich über den Main
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.02.18, 21:00
Mit den beiden Doppelstockwagen hatten es 218 443 und 460 sicher nicht allzu schwer, als sie die Mainbrücke von Wörth nach Erlenbach überquerten. Die Sandwich-Garnitur, die außerhalb der bayerischen Ferien aus drei Wagen gebildet wird, ist seit dem letzten Fahrplanwechsel planmäßig zwischen Aschaffenburg und Miltenberg im Einsatz, weil die Westfrankenbahn einige Desiros an die Kurhessenbahn verliehen hat.

Datum: 14.02.2018 Ort: Erlenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Taunus 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.02.18, 18:22
Vor einem beeindruckenden Wolkenhimmel fährt 143 135 über die Taunusstrecke durch die frühlingshafte Landschaft in Richtung Frankfurt.

Datum: 03.04.2017 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mürzbrücke Kapfenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.01.18, 20:34
Mit einem IC befährt 1144 100 die Mürzbrücke in Kapfenberg in Richtung Süden. Zum Glück hatte ein entgegenkommender Railjet die Brücke rechtzeitig passiert, so dass der Alpenstaubsauger im Abendlicht glänzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.18, 20:47

Datum: 08.08.2017 Ort: Kapfenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreifach-628
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.01.18, 20:12
Dieser Dreifach-628 wird in Kürze Garching erreichen. Der führende 628 586 wird ab Garching alleine weiter nach Freilassing fahren, die beiden anderen werden abgehängt und fahren weiter über die Traun-Alz-Bahn nach Trostberg. Nach einer guten halben Stunde Pause fährt der blaue 628 423 dann alleine weiter nach Traunreut, während 628 564 erneut abgehängt wird und zurück nach Garching fährt.

Datum: 10.01.2018 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Friedburg-Lengau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.01.18, 19:04
Einen recht idyllischen Bahnhof hat Friedburg (so heißt es heute offiziell, einen Haltepunkt Lengau gibt es noch weiter nördlich) an der Strecke Braunau - Steindorf bei Straßwalchen. Von hier wird die Firma Lagermax Autotransport bedient, deren Anschluss nur aus nördlicher Richtung von Friedburg aus bedient werden kann. 2070 020 hat im Bahnhof Kopf gemacht und umgesetzt und steht jetzt bereit, um Friedburg wieder in südlicher Richtung zu verlassen. Ob der Leerzug aus dem Anschluss kommt und Richtung Steindorf von dannen fährt oder umgekehrt, vermag ich nicht zu sagen.

Datum: 09.01.2018 Ort: Friedburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2070 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gäubodenbahn in Hörpolding
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 12.01.18, 20:46
Für etwas Abwechslung im von roten 628 geprägten Netz der SOB sorgen die beiden blauen Gäubodenbahn-VT, die nicht nur auf ihrer Stammstrecke, sondern auch im gesamten SOB-Netz zum Einsatz kommen. Hier hat es den 628 423 nach Hörpolding verschlagen. Aus Traunreut kommend, geht die Fahrt nach Traunstein. Die hier noch vorhandene alte Technik mit Flügelsignalen bildet eine schöne Kulisse.

Datum: 10.01.2018 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalte Rinne Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.12.17, 18:23
Diesen Blick auf den Kalte Rinne Viadukt erhält man von einer Aussichtsplattform oberhalb des Ghega-Museums, das dem Ingenieur Carl Ritter von Ghega, dem Erbauer der Semmering-Bahn, gewidmet ist. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen, zumal von der Terrasse des Museums, auf der man kleine Speisen und Getränke konsumieren kann, ebenfalls Aufnahmen des Viadukts möglich sind.

Ich hatte Glück, dass in dem im Oktober nur sehr kleinen Zeitfenster, in dem die Lok schon halbwegs Seitenlicht hatte und gleichzeitig die Gleise noch frei von Bergschatten waren, auch ein Zug kam. Erfreulicherweise wurde dieser auch noch von 1142 655 vor einem Taurus gezogen, so dass sich der Aufstieg mehr als gelohnt hatte. Nur wenige Minuten später war dieser Bereich verschattet.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter am Alpsee
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.11.17, 21:43
Im Sommer 2017 wurden mehrfach wegen Bauarbeiten die Eurocity München - Zürich bzw. Basel über die Allgäubahn umgeleitet. So auch am 1. August, wo 218 421 und 433 mit EC 194 den Alpsee entlang in Richtung Lindau fahren.

Datum: 01.08.2017 Ort: Trieblings [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Allmendingen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.11.17, 18:03
Im Sommer 2017 war die Baureihe 628 regelmäßig auf der RB-Linie Ehingen - Langenau anzutreffen, da die 644 nur unzureichend zur Verfügung standen. Hier verlässt der zweimotorige 629 005/628 905 an einem herrlichen Sommerabend den Bahnhof Allmendingen in Richtung Ulm und passiert das nicht mehr genutzte Stellwerk.

Datum: 29.07.2017 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.11.17, 22:22
Es ist gar nicht so einfach, die Donaubrücke bei Bogen komplett auf ein Bild zu bekommen. Der Gäubodenbahn-Triebwagen 628 424 ist an einem herrlichen Hebstsonntag auf seiner Stammstrecke im Einsatz und verlässt soeben von Bogen kommend das schon recht marode Bauwerk, um in Kürze seinen nächsten Haltepunkt Sand zu erreichen.

Hinweis: Der Schatten eines Hochspannungsmasts wurde von Fahrzeug und Brückenträger entfernt.

Datum: 15.10.2017 Ort: Sand (Niederbayern) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krausel-Klause-Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.11.17, 18:18
Die noch mit den großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 688 fährt gemeinsam mit einer 1116 und einem schweren Zug an einem schönen Herbstnachmittag bei Breitenstein die Semmering-Nordrampe hoch und überquert gerade den Krausel-Klause-Viadukt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erzverkehr im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.10.17, 15:37
Die Erzzüge der Relation Eisenerz - Leoben Donawitz und wenige lokale Übergaben sorgen dafür, dass im Gesäuse überhaupt noch was fährt. Hier durchfährt ein von 1142 567 und 1116 191 gezogener Leerzug nach Eisenerz den ehemaligen Haltepunkt Gesäuse Eingang.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.18, 18:50

Datum: 19.10.2017 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.08.17, 19:09
Anfang August wurden für 5 Tage alle Eurocity München - Schweiz wegen Bauarbeiten über die Allgäubahn geführt. Hier haben 218 428 und 423 mit dem abendlichen EC 190 Oberstaufen hinter sich gelassen und fahren nun bis Harbatshofen für wenige Kilometer in Richtung Norden.

Datum: 02.08.2017 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Taunus
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.04.17, 16:39
143 064 fährt mit ihrem RE Limburg - Frankfurt durch den Taunus. Der Frühling ist hier Anfang April schon sehr deutlich zu sehen.

Datum: 03.04.2017 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz im Blautal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.04.17, 19:08
Wegen Fahrzeugmangels kommt schon seit Wochen eine lokbespannte Garnitur zwischen Ulm und Sigmaringen zum Einsatz. Hier erreicht 218 343 auf der Fahrt nach Ulm den Betriebsbahnhof Arnegg.

Datum: 25.03.2017 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talent im Blautal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.03.17, 17:53
Die RB Langenau - Ehingen sind inzwischen fest in der Hand der Baureihe 644. Hier passiert 644 046 zwischen Schmiechen und Allmendingen ein ehemaliges Bahnwärterhaus.

Datum: 28.03.2017 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht durch Sarnau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.03.17, 15:58
Im letzten Licht eines klaren Januartages passiert 628 311 auf seiner Fahrt von Frankenberg nach Marburg das Einfahrsignal von Sarnau.

Hinweis: Bild komplett neu bearbeitet, dabei weniger stark aufgehellte Tiefen und mehr Luft für den Signalflügel. Auch die Farben der ersten Version empfand ich im Nachhinein als leicht verkorkst, diese Version entspricht farblich mit mehr Rot der Originaldatei und passt meiner Meinung nach auch besser zu der äußerst tief stehenden Sonne.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 auf Abwegen 4
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.03.17, 18:15
Am herrlichen Neujahrsnachmittag verlässt 628 423 Aschau. An diesem Tag sollte der blaue Wagen den Gesamtverkehr auf dieser Strecke bestreiten und lockte zahlreiche Fotografen in den Chiemgau.

Datum: 01.01.2017 Ort: Aschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegraphenmasten an der Taunusbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.02.17, 19:19 Bild des Tages vom 09.12.17
Die Telegraphenleitungen an der Taunusbahn sind schon seit Jahrzehnten demontiert, ein paar wenige Masten haben sich aber bis heute gehalten: Hier sind bei Hundstadt gleich zwei davon zu sehen, dazwischen fährt VT2E 12 nach Bad Homburg.

Datum: 03.12.2016 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inzwischen Geschichte...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.02.17, 19:56
...ist der Einsatz der Baureihe 143 auf der Höllentalbahn. Seit Dezember haben 146 hier die Traktion übernommen. Ebenso sind die ehemaligen Reichsbahn-Dostos von dieser Strecke verschwunden. Im Sommer 2016 war die Welt noch in Ordnung. Hier zieht 143 350 ihren RB nach Neustadt, hinter der Lok läuft ein solcher BDuza.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Fahrzeuge bei der Kurhessenbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.02.17, 19:13
Spätestens Ende des Jahres werden die Desiros der Baureihe 642 die Nachfolge der 628 bei der Kurhessenbahn angetreten haben. Die ersten Exemplare sind schon vor Ort, und weil zum Skispringen in Willingen alles benötigt wurde, was Räder hat, kamen 642 137 und 144 als Pendel Brilon - Willingen zum Einsatz. Hier verlässt das Doppel den Bahnhof Brilon Wald in Richtung Willingen.

Ein aus dem Fahrzeug ragender Funkmast wurde elektronisch gefällt.

Datum: 28.01.2017 Ort: Brilon Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel dank Skispringen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.01.17, 20:20
Wegen des Skispringens in Willingen fuhren am letzten Wochenende viele Züge der Relation Bestwig - Marburg mit zwei Triebwagen. Dabei dominierte natürlich der 628. Hier sind 628 225 und der Fahrradwagen 252 im späten Nachmittagslicht bei Dorfitter auf der Fahrt nach Marburg.

Datum: 28.01.2017 Ort: Dorfitter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 auf Abwegen 3
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.01.17, 19:57
Am letzten Tag des vergangenen Jahres war der mit Werbung für die Gäubodenbahn beklebte 628 423 auf der Strecke Mühldorf - Rosenheim anzutreffen. Hier durcheilt er ohne Halt den Bahnhof Jettenbach am Inn.

Datum: 31.12.2016 Ort: Jettenbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Fahrt ins Allgäu 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.01.17, 19:52
Auf der Fahrt von München nach Füssen passiert 218 446 bei voller Fahrt den kleinen Ort Rieden und drei Fotografen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Rieden [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster-Ersatzverkehr in Hessen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.01.17, 19:06
Zwischen Marburg, Gießen, Friedberg und Hessen werden zur Zeit einige RB mit lokbespannten Zwei-Wagenzügen statt mit den planmäßigen 442 gefahren. Dabei kommt auch die Baureihe 143 zum Einsatz. 143 859 ist hier bei Ostheim auf der Fahrt von Friedberg nach Hanau.

Datum: 18.01.2017 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreikönigstag an der oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.01.17, 17:39
Der an der Front leicht ramponiert wirkende 628 597 fährt am eiskalten Wintermorgen des diesjährigen Dreikönigstags über die obere Lahntalbahn in Richtung Marburg, Die Zugzielanzeige des Neuzugangs der Kurhessenbahn scheint auch nicht zu funktionieren, so dass man sich mit der klassischen Tafel behilft.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sterzhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen vor dunklen Bergen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.01.17, 18:28 Bild des Tages vom 20.01.19
Der mit Vollwerbung für die Gäubodenbahn (die man hier aber kaum sieht) versehene 628 423 ist am Neujahrstag 2017 auf der Chiemgaubahn Prien - Aschau im Einsatz. Als letztes Bild des Tages konnte diese Stimmung im Licht der untergehenden Sonne eingefangen werden.

Datum: 01.01.2017 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Fahrt ins Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.01.17, 18:13 Bild des Tages vom 27.12.17
218 414 fährt mit ihrem Dosto-Zug von Augsburg nach Füssen. Zwischen Buchloe und Kaufbeuren ist die Landschaft noch flach und die Lok kann bis auf Tempo 140 beschleunigen. Noch hat die Sonne das morgendliche Raureif nicht hinwegschmelzen können und so zeigt sich die Landschaft auch ohne Schnee einigermaßen winterlich.

Datum: 30.12.2016 Ort: Rieden [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 auf Abwegen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.01.17, 23:42
628 423 ist normalerweise auf der Gäubodenbahn zuhause, für die er auch im schicken Blau wirbt. Zum Jahreswechsel setzte ihn die Südostbayernbahn, nachdem er zur Frist in Mühldorf war, erst einmal von dort aus ein. Am Neujahrstag führte ihn der Umlauf auf die kurze Stichstrecke Prien - Aschau, wo er den Gesamtverkehr bestritt und zahlreiche Fotografen anlockte. Bei diesem Bild in Umrathshausen hätte er keine 30 Sekunden später kommen dürfen, dann versank die Nachmittagsssonne hinter den Bergen.

Datum: 01.01.2017 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst für den 628
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.12.16, 17:14
Vorbei ist es mit dem Einsatz der Baureihe 628 auf der Strecke Wesel - Bocholt. Hier fährt 628 663 durch die herbstliche Landschaft in Richtung Wesel.

Datum: 28.10.2016 Ort: Dingden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 19.12.16, 16:59
Der letzte Herbst an der Südbahn könnte für den 611 der diesjährige gewesen sein. Zukünftig sollen dort 612 fahren, wenn die denn mal ihre Schweiz-Zulassung erhalten haben. Hier hat 611 033 mit einem Schwesterfahrzeug auf dem Weg nach Basel gerade Bad Schussenried durchfahren, nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hat.

Hinweis: Frühere Auslösung (noch frühere ist nicht vorhanden), Ausschnitt enger und ohne Halle, komplett neue Bearbeitung, so richtig zufrieden war ich mit der ersten Version auch nicht, vor allem mit dem Himmel, scheint mir jetzt insgesamt stimmiger, ich habe es auch einen kleinen Tick dunkler gemacht.

Datum: 22.10.2016 Ort: Bad Schussenried [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiskalter Morgen im Edertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 06.12.16, 21:53
Bei Temperaturen von fast minus 10 Grad fährt 628 227 durch das winterliche Edertal in Richtung Bestwig. Gleich erreicht er den Bedarfshalt Ederbringhausen.

Datum: 04.12.2016 Ort: Ederbringhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunusbahn mit Dezembersonne
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.12.16, 21:20
Sehr weit hoch kommt die Sonne im Dezember nicht und schon nach 15 Uhr steht sie so tief, dass VT2E 13, der aus Brandoberndorf kommend Grävenwiesbach erreicht, im warmen Abendlicht erstrahlt.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 21:30

Datum: 03.12.2016 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst mit Spiegelei
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.11.16, 18:34
628 442 und ein weiterer 628 passieren das Einfahrvorsignal von Scherfede und die herbstlich gefärbte Umgebung. Die Fahrt geht von Warburg nach Fröndenberg, ab dort wird der SEV-Bus die Fahrgäste weiter Richtung Hagen befördern.

Datum: 16.10.2016 Ort: Scherfede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.10.16, 15:51
Im gold-gelb gefärbten herbstlichen Rheintal fährt E10 1239 mit den passenden Rheingold-Wagen über die rechte Rheinstrecke in nördlicher Richtung.

Datum: 30.10.2016 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Lokomotivclub 103 e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht an der Südbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.10.16, 16:24
Als letzter Zug eines herrlichen Herbsttages sollte IRE 4231 aufgenommen werden, welcher an diesem Tage aus einer n-Wagengarnitur bestand, die ja eigentlich von der Südbahn längst verschwunden sein sollten. Der Zug wurde mit mehr als 20 Minuten Verspätung angekündigt und das wurde dann bei Hochdorf mit dem Licht richtig knapp, als 218 427 mit letztlich 23 Minuten im Plus endlich kam.

Datum: 22.10.2016 Ort: Hochdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Sauerland
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.10.16, 12:06
Noch fahren die 628 auf der Strecke von Hagen nach Warburg. Hier ist 628 617 bei Olsberg auf der Fahrt nach Warburg durch das herbstliche Sauerland.

Datum: 16.10.2016 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach wie vor Alltag an der Bergstraße...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.10.16, 15:40
...ist die Baureihe 111, auch wenn die Doppelstockzüge planmäßig der Baureihe 146.0 vorbehalten ist und den alten Bundesbahnloks die n-Wagenzüge bleiben. Da die 146er aber des öfteren ausfallen, sieht man die 111 häufig auch mit Dosto-Zügen, so wie hier 111 104 an einem Sommerabend bei Weinheim.

Hinweis: Etwas Gelb und ein klein wenig Kontrast herausgenommen.

Datum: 2016 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (565):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.