DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>
Auswahl (327):   
 
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bekannte Probleme
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 10.06.19, 19:02
Eigentlich sollen sie schon seit 2013 den Schweizer Fernverkehr verstärken, die neuen FV-Dosto Triebwagen aus der Twindexx-Familie von Bombardier. Die Liste der Probleme ist allerdings lang und an einen planmäßigen Einsatz war deshalb bisher nicht zu denken: zunächst Konstruktionsänderungen und ein Einspruch eines Behindertenverbandes, dann Türstörungen, Softwareprobleme ein unruhiger Lauf. Die IC2 der DB lassen grüßen... Seit Dezember 2018 hat man die Fahrzeuge nun zumindest soweit, dass ein erster planmäßiger Einsatz im Fahrgastbetrieb möglich ist, wenn auch vorerst nur auf IR-Verbindungen zwischen Basel, Zürich, St. Gallen und Chur. Diese bringt die Fahrzeuge auch auf die Strecke durch das Rheintal, für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Am 02. Juni 2019 verlässt RABDe 502 009 Sargans in Richtung Norden, mit der Stadt und dem Schloss sowie dem Pizolmassiv im Hintergrund, auf dem in diesem Jahr selbst Anfang Juni noch reichlich Schnee liegt.

Datum: 02.06.2019 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 502 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unermüdlich und unverzichtbar
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 15.05.19, 19:08
Noch nicht ganz verzichten kann man in Ulm auf die verbliebenen 611. Auf der Brenzbahn wird normalerweise der IRE Ulm – Aalen gefahren und beschäftigt ein Fahrzeug den ganzen Tag lang. Am 1. Mai war 611 020 im Einsatz, dem man sein absehbares Ende schon deutlich ansieht. Bei Itzelberg legt er sich in der frühlingshaften Ostalb in die Kurve.

Datum: 01.05.2019 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überraschender Abschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 08.05.19, 19:08
Eigentlich hatte ich diesen Fototag im Geiste schon beendet, als ich meine RB in Haldensleben verließ. Der Zug sollte in ein paar Minuten nach Magdeburg zurückfahren und ich rechnete damit, dass er direkt am Bahnsteig wendet. Zu meiner Überraschung setzte er sich aber in Richtung Oebisfelde in Bewegung und kam kurz darauf am Nebengleis wieder zurück - perfekt für ein Bild gegen die untergehende Sonne. So gelang mir noch ein unerwartetes "Bonusbild" mit Ausfahrsignal und Stellwerk, und der der Tag hatte einen gelungenen Abschluss.

Datum: 26.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-weißes Wunderland
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 02.05.19, 18:55
Lange Züge mit 10 oder mehr Wagen in einer attraktiven rot-weißen Farbgebung – in der Slowakei nichts ungewöhnliches, sondern zwischen Bratislava nach Košice sogar völlig normal. Und auch die passenden Fotostellen für diese Züge gibt es, weite Kurven und lange Geraden mit viel Landschaft zur Garnitur. Sicher zu den Highlights zählt der Blick auf Bahn und Waagtal bei Nezbudská Lúčka, mit der Burgruine von Strečno und den Bergen der Großen Fatra im Hintergrund. Mit dem ersten Schnellzug des Tages ist 350 007 in Richtung Bratislava unterwegs, der Zug nutzt die maximal mögliche Länge von 13 Wagen voll aus und wird mit Reisenden und Pendlern in die Hauptstadt spätestens ab dem nächsten halt in Žilina sicher gut belegt sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.19, 19:09

Datum: 21.05.2018 Ort: Nezbudská Lúčka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und Neu in Chemnitz
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 26.04.19, 18:59
Noch als recht neu bezeichnen kann man die Vossloh Citylink Hybridtriebwagen, die seit Ende 2016 bei der City-Bahn Chemnitz unterwegs sind. Über Bahngleise fahren sie bis in den Hauptbahnhof und wechseln dort in das Straßenbahnnetz der Stadt. In der Carolastraße lassen sie sich gut mit einigen der älteren Bauten der Stadt fotografieren, dem Opernhaus und der St. Petrikirche, die sich direkt an den Theaterplatz anschließt. Für Triebwagen 433 geht es jedoch gleich in den Hauptbahnhof hinein und dann auf zweigleisiger Hauptstrecke weiter nach Mittweida.

Datum: 22.04.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling am Teck
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 17.04.19, 19:17
Die Zeit der Apfelblüte Mitte April ist an der Teckbahn wahrscheinlich die schönste Jahreszeit. Dann verwandeln sich die Hänge rund um Owen in ein Meer von weiß blühenden Bäumen inmitten einer Landschaft von saftig-grünen Löwenzahnwiesen, unterbrochen von den roten Dächern der Ortschaften und bewacht von der Burg Teck auf dem mächtigen Teckberg. Dazwischen verlaufen die Bahngleise, auf denen stündlich die Triebwagen von Kirchheim nach Oberlenningen verkehren. Gerade Owen verlassen haben diese beiden Regioshuttle und rollen nun auf Brucken zu, während rechts oben die Türme der Burg langsam aus dem Blickfeld verschwinden.

Datum: 20.04.2018 Ort: Owen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ende entgegen
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 31.03.19, 19:07
Dem Ende entgegen geht es bekanntlich den Leistungen von DB Regio Baden Württemberg rund um Stuttgart. Noch bis zum Ende des Jahres werden die RE auf der Frankenbahn mit der Baureihe 111 und Doppelstockwagen gefahren, allerdings schon "auf Verschleiß" an allen Ecken und Enden. Das lässt auch 111 060 deutlich erkennnen, die hier in kaschierendem Abendlicht bei Herbolzheim in Richtung Heilbronn unterwegs ist.

Datum: 30.03.2019 Ort: Herbolzheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genau passend
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 13.03.19, 18:58
Ein wenig verloren wirkt ein einzelner 628 auf der Tullauer Brücke bei Schwäbisch Hall. Zum Glück gibt es aber in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag einen RE aus Heilbronn, der aus zwei Einheiten besteht. Im Februar passiert dieser die Brücke im schönsten Licht kurz vor Sonnenuntergang und so nutzte ich die zahlreichen sonnigen Tage in diesem Jahr für eine Panoramaaufnahme. Unterhalb der Brücke ist der Ort Tullau zu sehen, links dahinter das Kloster Comburg und darüber die (neueren) Wohngebiete von Schwäbisch Hall-Hessental. Desssen Bahnhof werden die beiden 628 in wenigen Augenblicken erreichen, bevor die Fahrt weiter nach Crailsheim geht.

Datum: 15.02.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Strand entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 10.03.19, 18:29
Während im Hochland Sri Lankas Bergwälder und Teeanbau vorherrschen, sind die Küstenregionen tropisch grün und zahlreiche Strände locken die Urlauber an. Eine der besten Adressen für Badeurlauber ist das Mount Lavinia Hotel ein paar Kilometer südlich von Colombo. Hier kann man nicht nur erstklassig übernachten, sondern von der Hotelterrasse auch gut den dichten Verkehr auf der Strecke von Colombo nach Galle beobachten. Bis Panadura führt diese meist direkt an der Küste entlang und mitunter trennen nur der sprichwörtliche Steinwurf Zug und Meer. Bereits im Bahnhof von Mount Lavinia wird jedoch dieser von M10 915 gezogene Vorortzug enden und nach kurzer Wendezeit wieder zurück nach Colombo fahren. Die Hotelruine im Hintergrund erinnert derweil an die traurigen Ereignisse im Jahr 2004, als die große Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag auch weite Teile der Westküste Sri Lankas einschließlich der Bahnstrecken heimsuchte.

Datum: 22.01.2019 Ort: Mount Lavinia, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M10 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Runden?
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 03.03.19, 18:57
Eigentlich sollten die IC zwischen Nürnberg und Karlsruhe schon im Februar auf IC2 umgestellt werden, bedingt durch deren mangelnde Zuverlässigkeit bekam die Baureihe 120 aber noch einmal ein Gnadenbrot in Form einiger Umläufe. Damit soll aber ab 5. März wieder Schluss sein und ein neuer Versuch der Komplettumstellung gewagt werden. Ob das allerdings dieses Mal funktioniert und die 120 nicht doch wieder ihre Runden zwischen Franken, Schwaben und Baden dreht - wir werden sehen.

An einem der zahlreichen sonnigen Tage dieses Februars schiebt 120 147 ihren IC an Neunkirchen bei Leutershausen vorbei in Richtung Nürnberg.

Datum: 16.02.2019 Ort: Hannenbach [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (327):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.