DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 118 >
Auswahl (5866):   
 
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Früher Frühling
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.04.24, 15:45
Irgendwie schon ungewöhnlich den Raps bereits Anfang April blühen zu sehen. Doch die schon hohen Temperaturen und der vielen Regen davor, lassen die Natur sprießen. Zunächst waren es die Bäume und Sträucher, nun ist es auch schon der Raps der in seiner vollen Pracht blüht. Leider sind dieses Jahr nicht all zu viele Felder entlang der Bahnstrecke verteilt. Zumindest nicht in meiner Regio. Doch auf höhe Pirkensee bietet sich ein großflächiges gut für morgendliche Nordfahrer Richtung Schwandorf an. Einer dieser Züge am Morgen ist der RE 4854 von München nach Hof. An manchen Stellen macht sich die rote Farbe der Loks und Wagen von DB Regio eben doch besser als ein blauer Alex. Auch wenn man sagen muss das die 218 498 (hier auf dem Bild zu sehen) eher pink als rot ist. Relativ pünktlich aber zog sie ihren RE 2 mit vollen fünf Wagen Richtung Schwandorf. Links im Bild ragt noch der Turm der Pfarrkirche Pirkensee empor.

Datum: 12.04.2024 Ort: Ponholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonniger Frühlingstag im Oberallgäu
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.04.24, 23:08
Darf es ein bisschen Kitsch sein? Noch liegt Schnee auf den Bergen während im Tal der Löwenzahn blüht. Ein herrlicher Frühlingsmorgen ist es in Altstädten. IC 2013 passiert den Ort auf seiner Fahrt von Oberstdorf nach Dortmund. Nicht mehr lange werden diese Züge hier anzutreffen sein, neuere Fahrzeuge werden 218 und IC1-Wagen in den kommenden Jahren ablösen. Eine winterliche Version dieser Perspektive gab es vor mehr als 10 Jahren: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 14.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 47 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch gibt es sie
geschrieben von: H.M. (88) am: 14.04.24, 10:31
Wo andernorts moderne Betonbrücken das Leben des Eisenbahnfotografen bei der Motivsuche erschweren, gibt es auf der Strecke Hof - Regensburg einige wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit der Bahn stammende Bruchsteinüberführungen die mit einer schönen Patina überzogen sind. Eine solche befindet sich am Anfang der Strecke bei Martinlamitz. Mit der Elektrifizierung der Strecke werden auch diese verschwinden.

218 418 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich bei Martinlamitz Richtung Marktredwitz.

Datum: 13.04.2024 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Kemptnerin im Abendlicht
geschrieben von: Br_223 (6) am: 14.04.24, 13:30
Am 20.01.2024 war die Kemptner 218 414 mit RE-D 4865 unterwegs. Dabei passierte sie unter anderem das Bekannte "Rechenweiher" Motiv nahe Reuth b. Erbendorf und konnte dort mit ein paar anderen Fotografen festgehalten werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Reuth b. Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Torffeld
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 13.04.24, 14:43
Nur in den Wintermonaten dürfen die Mitglieder der Freunde Ainringer Moos e. V. den letzten verbliebenden Abschnitt direkt in die Torffelder befahren. Seit dem Beginn der Renaturierung ist hier wieder ein Wald auf dem Sumpfgelände entstanden, durch den sich die Gmeinder-Lok mit den Torfwagen ihren Weg bahnt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tief im Spessart II
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.04.24, 21:15
Tief im Spessart durch das Aubachtal verläuft die Main-Spessart-Bahn zwischen Wiesthal und Partenstein. Der Frühling fällt hier noch deutlich zaghafter aus als unten im Maintal, doch das erste Grün ist auch hier dieses Jahr außergewöhnlich früh. Deutlicher Vegetationsrückschnitt ist mir schon bei der Vorbeifahrt aus dem Zugfenster aufgefallen. Von der Hangseite ist ein Umsetzung bei Sonne im Rücken zwar nicht möglich, dennoch wollte ich mir das ganze mal anschauen. LDK 155 059 kam im passenden Moment mit einem Schienenschleifzug am Haken durch den Bildausschnitt gefahren.

Datum: 12.04.2024 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.24, 11:43
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Rottal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.04.24, 12:51
Mit der fortschreitenden Modernisierung der bayrischen Tauernbahn ist die Rottalbahn zur letzten Formsignalhochburg im Netz der Südostbayernbahn geworden. 628 576 hatte am Neujahrstag 2024 den durchgeschalteten Bahnhof Bad Birnbach verlassen und strebte dem Ziel Passau entgegen.

Datum: 01.01.2024 Ort: Bad Birnbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Frühstück in Kronach
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.04.24, 09:01
Bereits diverse Osterurlaube haben die Familie ins fränkische Kronach verschlagen, zu einem Ferien-Bauernhof, der unmittelbar an der Frankenwaldbahn liegt und somit für den Eisenbahnfreund der perfekte Ort für die Symbiose aus Familie und Hobby darstellt, für den gewöhnlichen Feriengast jedoch eine Menge Toleranz abverlangt, insbesondere zur Frage der Nachtruhe...;-) Ungezählt sind die Abende mit den inzwischen befreundeten Gastgebern am Grill, während direkt nebenan der Güterverkehr über den Frankenwald vorbeipoltert. Jaa, man muss nicht immer ein Bild machen...:-)

Im Laufe dieser Urlaube gingen dann so nebenbei diverse Motive ins Netz, und irgendwann kam der Punkt, wo ich auf dem Hof stand und mir die umliegenden Hänge angeschaut habe. Da fiel der Blick auf ein freies Stück nordöstlich von Kronach, von dem man eigentlich einen Blick auf die Strecke für nordwärts fahrende Güterzüge haben müsste. Gesagt - E-Bike vom Hof geliehen -und mal die Feldwege ausprobiert. Es führt tatsächlich ein Weg hoch zu einem Gehöft, von dem man oberhalb einer Wiese einen Blick auf die Frankenwaldbahn hat. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass morgens immer irgendwas nach Norden gepoltert ist. Also wurde dort noch vor dem Frühstück Position bezogen. Die hier im Personenverkehr eingesetzten Hamster heben sich zwar farblich ab, sind jedoch für das Motiv zu fipsig. Dann kam ein Güterzug mit einer 187, aber leider mit einem absolut unfotogenen Zug, fast nur aus braunen Flachwagen bestehend. Also weiter warten. Nach einer Weile erschien dann eine silber-mintgrüne Traxx mit einem völlig unbeschmierten Zug aus Staubgutwagen - einem Aspekt, den man heutzutage schon betonen muss, denn meistens findet sich in derartigen Garnituren kaum ein Wagen, welcher mal nicht beschmiert ist. Der Laufweg des Zuges ist mir nicht bekannt, aber ein gleicher Zug mit eben dieser Traxx-Bespannung und völlig sauberen Uacs verkehrt häufig auch in den Brandenburger Breitengraden über die Anhalter Bahn und den südöstlichen BAR. Ob es die gleiche Leistung ist?
Na, jedenfalls ist von dem Fotostandpunkt auch der Ferienhof zu sehen, und nach dieser Leistung ging es dann wieder hinunter, nach dem Motto: "Schatz, ich fahre mal Brötchen holen, dauert heute einen Tick länger...":-)

Datum: 06.04.2018 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senf-Feld mit Alex
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.04.24, 23:00
Im Oktober 2021 hatte ich Gelegenheit, noch ein paar Alex-Fotos im Naabtal aufzunehmen. Bis dahin hatte mir noch der Blick oberhalb von Haindorf auf Bahn und mit Pfreimd im Hintergrund gefehlt. Passend blühte damals ein Senf-Feld.

Datum: 22.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Klarer Neujahrsmorgen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.04.24, 19:32
Am herrlich klaren Neujahrsmorgen 2024 konnte 628 565 bei Marktl auf seiner Fahrt nach Simbach am Inn fotografiert werden.

Datum: 01.01.2024 Ort: Marktl [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker in Altstädten
geschrieben von: 181 201 (91) am: 08.04.24, 19:54
218 446 ist mit IC 2085 von Hamburg nach Oberstdorf am Klassiker in Altstädten im Allgäu unterwegs.

Das Motiv ist natürlich bekannt, aber wie ich finde schon länger nicht mehr in der Frühlingsvariante gezeigt worden.

Datum: 06.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schwarzach
geschrieben von: Philosoph (693) am: 06.04.24, 10:23
Wir bleiben zunächst im Bayrischen Wald, wechseln aber die Strecke.Obwohl die Zweigstrecke nach Bodenmais nur halb so lang ist wie die Strecke nach Grafenau, bietet sie ungleich mehr Motive. Eines der ersten Bilder entstand am Morgen des 17.09.2018 an der S-Kurve bei Schwarzach. Ein unbekannter RS1 passiert auf dem Weg nach Zwiesel sogleich den Fotografen.

Datum: 17.09.2018 Ort: Schwarzach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dom von Zwiesel
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.04.24, 17:15
Obwohl die Zweigstrecke nach Grafenau mehr als doppelt so lang ist wie die Strecke nach Bodenmais, bietet sie ungleich weniger Motive. Höhepunkte sind dabei allerdings zweifellos die Kirchenmotive in Zwiesel und Frauenau. Beginnen möchte ich in Zwiesel, wo 650 076 am 18.09.2018 soeben die Randbezirke von Zwiesel erreicht hat und dabei auch den Fotografen und den das Ortsbild prägenden "Zwieseler Dom" passiert.

Datum: 18.09.2018 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anno 2011...Arlbergumleiter-Nachtzug im Allgäu
geschrieben von: EC 196 (72) am: 04.04.24, 21:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Die letzte baubedingte Sperre der Arlbergbahn mit Umleitung durchs Allgäu lief vergleichsweise
unspektakulär ab. Denn seit Ende 2020 steht bekanntlich die neu elektrifizierte, wenn auch nach
wie vor eingleisige Strecke über Memmingen zur Verfügung. Im August 2011 war das noch
völlig anders. Die umgeleiteten Nachtreise- und Güterzüge durchs Allgäu benötigten Dieselloks,
egal ob über Kempten oder (damals nur vereinzelt) über Memmingen gefahren wurde.
Auf der bekannten Straßenbrücke bei Görwangs nahe Aitrang erwartete ich den EN88842 mit
der Ulmer 218 491 und einer unbekannten Schwestermaschine in den ersten Sonnenstrahlen
am frühen Morgen.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.24, 20:27

Datum: 14.08.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends bei Fahlenbach
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 04.04.24, 23:07
Am Abend bietet sich bei Fahlenbach ein toller Blick auf die Bahnstrecke München-Ingolstadt und die umliegende Landschaft. Im Hintergrund ist das Örtchen Burgstall zu sehen. Am 11. Mai 2022 leuchteten die wenigen Rapsfelder im Hintergrund bereits in sattem Gelb, während sich im Vordergrund ein Twindexx auf der Fahrt gen Norden in die Kurve legt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schiefe Ebene 2
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 04.04.24, 16:34
Als Regionalexpress von Hof nach Nürnberg rollt ein unbekannter 612 die Schiefe Ebene hinab. Auf den ersten Blick ein idyllischer Standort, allerdings verläuft unmittelbar unter dem Bildausschnitt die A9 entlang.

Datum: 08.02.2023 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Regen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 04.04.24, 19:16
Am Vormittag des 17.09.2018 überqueren zwei unbekannte RS1 auf dem Weg von Bayrisch Eisenstein nach Deggendorf den Regen kurz vor dem gleichnamigen Bahnhof.


Datum: 17.09.2018 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ungewöhnlich wenig Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 04.04.24, 14:56
Diesen Winter gab es am Alpenrand und auch direkt in den Alpen, abgesehen von einem kurzen Wintereinbruch Anfang Dezember, ungewöhnlich wenig Schnee. Ende Januar zeigte sich selbst der 1838 Meter hohe Wendelstein fast schneefrei. VT 491 und 484 passieren ihn auf ihren Weg als BRB 77390 von Bayrischzell nach München.

Datum: 28.01.2024 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Viele bunte Smarties
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 03.04.24, 15:02
Mit ihren gepunkteten und aufgrund des Firmennamens liebevoll „Smarties“ genannten 111ern, bespannt Smart Rail inzwischen die verschiedensten Züge in ganz Deutschland. Im Sommer 2022 waren das oft Autozüge zwischen Sindelfingen und Koper an der slowenischen Küste. So auch am 11.05. als 111 057 eben einen solchen voll beladenen Zug durch das Altmühltal zieht. Am Friedhof Solnhofen hatte ich dabei einen schönen Blick auf die Strecke und die Landschaft.

Datum: 11.05.2022 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SmartRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends am Donauufer
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 01.04.24, 12:25
Der Nahverkehr im Raum Regensburg wird von Agilis bestritten, auf den elektrifizierten Strecken werden „Möpse“ der Baureihe 440 eingesetzt. Keinen Schönheitspreis gewinnt in meinen Augen die Farbaufteilung in hellgrau mit dunkelgrauen Rahmen und den Fahrzeugenden, von der Seite sieht es aus wie „abgeschnitten“.
440 414 ist mit dem Nahverkehrszug ag 84281 von Ingolstadt nach Regensburg auf der Nebenstrecke unterwegs, hier auf der Donaubrücke bei Poikam um kurz vor Sonnenuntergang. Der träge dahinfliessende Fluss erlaubt eine ordentliche Spiegelung.


Datum: 08.09.2020 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
WEE Ersatzverkehr im Winterparadies Ries
geschrieben von: KBS 785 (18) am: 31.03.24, 22:49
Mit fast 20 Grad war es an diesem Ostersonntag im Süden Deutschlands ziemlich mild. Anders sah dies heute vor einem Jahr aus. Über dem Nördlinger Ries wehte ein eisiger Wind gepaart mit teils heftigen Regenschauern. An eben jenem 31.März 2023 endete auch der WEE Ersatzverkehr zwischen Aalen und Donauwörth vorzeitig.

Ein Jahr später möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um nochmals auf den Ersatzverkehr zurückzublicken. Noch viel kälter als vor einem Jahr war es ganz zu Beginn des Ersatzverkehrs am 17.Dezember 2022. Bei der Anfahrt zeigte das Thermometer eisige -17 Grad an, was aber viele Fotografen nicht aufhielt, ins herrliche schneebedeckte Ries zu fahren. Etwas wärmer war es am Nachmittag, als wir eine der zahlreichen Wörnitz Brücken bei Harburg umsetzten.
Weil eine der vorgesehenen WEE 143er schon nach wenigen Tagen ihren Dienst quittierte, half die Bayernbahn mit 140 850 aus. Hier ist sie mit DPN 63065 Donauwörth - Aalen Hbf zwischen dem mittlerweile nur noch als Betriebsbahnhof genutzten Bahnhof Harburg und dem neuen, zentraler gelegenen Haltepunkt Harburg unterwegs.

Datum: 17.12.2022 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Starleistung im Sonnenspot
geschrieben von: 294-762 (409) am: 31.03.24, 20:51
Die neue Starleistung im Naabtal der Slurry-Zug von und nach Schwedt/Oder fuhr am 25.02.2024 leer wieder zurück nach Kroatien. Als 159 259 um die Ecke bog, zog das einzige winzige Sonnenloch weit und breit vor die Sonne, sodass dieser wunderschöne Zug am abgelassenen Rechenweiher abgelichtet werden konnte.

Datum: 25.02.2024 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kemptener Starlok 218 446 bei St. Alban
geschrieben von: EC 196 (72) am: 30.03.24, 19:21
Seit März verkehrt auf der Allgäustrecke nach längerer Unterbrechung wieder
der Kurswagen-Intercity IC2085 (Hamburg-) Augsburg - Oberstdorf. Ich paßte
ihn unterhalb dem Wallfahrtskirchlein St. Alban nahe Görwangs ab,
als er mit der Kemptener Starlok 218 446 um die Kurve kam.

Datum: 14.03.2024 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Personen im Gleis = Sonne
geschrieben von: H.M. (88) am: 30.03.24, 23:30
Der Wetterbericht für die Osterfeiertage hörte sich sehr vielversprechend an, aber irgendwie hielt sich das Wetter nicht an den Bericht. Während es am Karfreitag Morgen bewölkt sein sollte war es sonnig und am Nachmittag zog eine Wolkenfront durch die Lande. Auf meiner Tourenplanung stand zum Tagesabschluss der Blick vom Plentl-Kreuz auf Nabburg. Also unten geparkt und den nicht ausgeschilderten Wanderweg entlang. Das er so steil ist stand in keiner Beschreibung. Mehrmals stockte der Atem und ich musste Pause machen. Oben angekommen entlohnte der Blick alle Mühen. Das Stativ aufgestellt, die Kamera in Position gebracht und in die App geguckt. Ok 20 Minuten Verspätung. Und wie es kommen musste verdunkelte sich das Motiv. Also die Wetterapp gecheckt ob noch mit Sonne zu rechnen ist. Das Problem ist, dass man vom Kreuz aus nicht den Himmel hinter einen sehen kann. Laut Wolkenradar war keine Chance auf Sonne trotz der 20-minütigen Verspätung. Dann wieder in den DB-Navigator geguckt oh mittlerweile 40 Minuten Verspätung durch Personen im Gleis. Um 16.15 Uhr erhellte sich die Szenerie zusehends. Da ich keinen freien Blick zum Himmel hatte blieben die Nerven bis zum Schluss angespannt.

218 443 mit dem RE 4865 Hof - München befindet sich bei Nabburg Richtung Schwandorf.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Aisch
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.03.24, 20:11
Langsam spürt man zum Glück wieder die steigenden Temperaturen in Deutschland. Am 17.12.2022 war es dagegen eisig kalt, aber immerhin mit viel Sonne. Dies nutzte ich für einen Besuch and er landschaftlich reizvollen Strecke Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim. Mit einem 642 und einem 648 im Umlauf, war sogar Abwechslung im Fahrzeugeinsatz geboten. Letzteren konnte ich unter anderem kurz nach seinem Halt in Dottenheim aufnehmen.

Datum: 17.12.2022 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit der Touri 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.03.24, 13:25
Nach mehreren Wochen Reparaturpause in Mühldorf wurde am Abend des 28.03.2024 218 443 im Touristik-Design wieder nach Regensburg überführt. Am heutigen 29.03.2024 kam sie vor RE 4859 (Hof - München) zum Einsatz. Das Wetter zeigte sich in Nordbayern leider insgesamt eher stark bewölkt, doch ich hatte Glück und konnte sie in einem sonnigen Moment in Nabburg am Einfahrsignal ablichten.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee II
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 29.03.24, 11:39
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar 2022 lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Dort angekommen konnte der von 111 058 gezogene morgendliche Regional-Express nach Mittenwald aufgenommen werden.

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in Bischofswiesen
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 28.03.24, 18:11
Mit der Bergformation "Schlafende Hexe" im Hintergrund, fährt 427 132, damals von unter Länderbahn-Regie, in Bischofswiesen ein. Die ersten Anzeichen für die nahe ESTW-Inbetriebnahme waren schon zu sehen. Eine Woche nach der Aufnahme begann ein zweimonatige Sperrung zur Vorbereitung der neuen Sicherungstechnik und weiteren Instandhaltungsarbeiten.

Datum: 26.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (156) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"jump out: click" in Giech (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.03.24, 12:08
Nebenbahn-Idylle in Giech, gelegen auf der Nebenbahn von Bamberg nach Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend (und dabei hartnäckig aus der Sonne herausfahrend) den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte dort umgesetzt und stand jetzt fotogen als N 7714 auf der Rückfahrt im Haltepunkt Giech zur Rückfahrt bereit - ein herzlichen Dank an das damalige, tolerante Personal, das mir als Mitfahrer im Zug das Überschreiten der Gleise erlaubte.

Damals nannten wir diese Form der Fotografie scherzhaft "jump out: click", wenn wir als Mitfahrer im Zug in Absprache mit dem Personal aus dem zum Stehen gekommenen Zug heraussprangen, wie gestört nach vorne liefen, "irgendwie" ein Foto mit Lok machten und wieder in den Zug zurück rannten. Eine typische Form der damaligen Fotografie, insbesondere wenn wir in einem "letzten" Zug auf einer zur Stilllegung anstehenden Strecke mitfuhren. Zeit zur klassischen Motivwahl gab es da eigentlich nie. Ob das jeweilige Bild etwas geworden war, stellte sich erst zwei Wochen später heraus, als der entwickelte Diafilm zu Hause ankam.
Das Bild und der Blick des jeweilig tätigen Schaffners, der einerseits mitleidig auf uns und andererseits streng auf die Uhr blicke - man wollte ja schließlich trotz allem pünktlich sein - ist mir noch heute gegenwärtig.

Heute würde ich vermutlich mit Herzinfarkt noch vor der Lok zusammenbrechen, weil mich ein solcher Spurt körperlich überfordern würde?
Als ich vor ein paar Jahren in Friedrichshafen den mittaglichen IC und das Umsetzen der 218er fotografierte, und ich deswegen von einem Bahnsteigende zum anderen Ende "spurtete", rief mir meine bequem auf einer Bank sitzende, wartende "bessere Hälfte" allseits laut vernehmlich das Kinofilm-Zitat (aus "Forrest Gump") hinterher: "Lauf, Forrest, lauf..". Eigentlich habe ich selten Mord-Fantasien, aber an dem Tag doch :-)

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 21:29

Datum: 05.06.1984 Ort: Giech [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (156) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.03.24, 20:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ammersee Dampfbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.03.24, 13:03
Der Zug der früher immer die "Städter" aus Augsburg zum baden an den Ammersee brachte war im Jahr 2019 mit der Dampflokomotive 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bespannt.

Das war Anlass genug einmal loszufahren um den Zug mit dieser schönen Lok im Bild festzuhalten.

57 2770 dampft hier von Augsburg kommend durch Walleshausen in Richtung Utting am Ammersee und passiert soeben das südlich Einfahrsignal von Walleshausen, sowie der örtlichen Kirche Mariä Himmelfahrt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Walleshausen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor den Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.03.24, 12:22
Für den 23.03.2024 kündigten die Wetterberichte für Bayern eigentlich sehr schlechtes Wetter mit Regen an, doch morgens sollte es Richtung Südosten noch etwas Sonne geben. In der Hoffnung auf ein Sonnenbild fuhr ich kurz nach Ostermünchen, um mein Glück mit den beiden heute verkehrenden Turnuszügen nach Österreich, dem Urlaubs-Express aus Hamburg und dem Snälltåget aus Malmö, zu versuchen. Beide klappten auch tatsächlich mit Sonne und beim von 193 965 gezogenen D 305 "Snälltåget" kam besonders die sehr schnell aufziehende Wolkenfront gut zur Geltung. Bei der anschließenden Heimfahrt wurde gleich noch das Auto kostenlos gewaschen...

Datum: 23.03.2024 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
+1
geschrieben von: VT_628 (156) am: 22.03.24, 21:50
Genau diese einminütige Verspätung sorgte dafür, dass die Sonne es gerade noch unter der Wolkenkante vorbei schaffte und 628 566 auf seiner Fahrt von Passau nach Mühldorf bei Neukirchen am Inn ins passende Licht setzte.

Datum: 01.01.2024 Ort: Neukirchen am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.03.24, 20:38
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte umgesetzt und stand als N 7714 zur Rückfahrt bereit - unter den wachsamen Augen des Personals ....
Der scheinbar fensterlose "Schuppen" links ist übrigens das Bahnhofsgebäude.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)
Zweiteinstellung mit veränderten Farbe, mit Dank an Werner C.

Datum: 05.06.1984 Ort: Scheßlitz [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Es ist vollbracht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 21.03.24, 16:14
Sehr zuversichtlich kann DieLänderbahn nun in die Zukunft planen. Wie der (www.br.de) vor wenigen Woche schrieb, hat man sich endlich über eine Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach - Gotteszell geeinigt.

Nachdem der reguläre Zugverkehr im Jahr 1991 auf der Strecke eingestellt wurde, war zunächst nur die Wanderbahn auf der Strecke unterwegs. Diese verkehrt auch heute noch mit dem historischen Esslinger Triebwagen zu besonderen Anlässen. Vor knapp acht Jahren machten es sich die Bürger zur Aufgabe, auf der Bahnstrecke wieder regulär Betrieb aufzunehmen. Bis lang erfolgte dies nur in Form eines "Probebetriebs" im zwei Stundentakt durchs Regental. Die Länderbahn stellt hierbei die Fahrzeuge, RS1 Triebwagen im Waldbahn Design. Die Triebwagen werden im Werk Viechtach gewartet. Hier hat DieLänderbahn auch ihren Hauptsitz.

Nun hat der Bayerische Landtag darüber abgestimmt den Probebetrieb ab dem Fahrplanwechsel des kommenden Jahres in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Dann gibt es endlich wieder eine sicherer Verkehrsanbindung von Viechtach über Gotteszell nach Plattling/Bayerisch Eisenstein.

Vor wenigen Jahren sind, zur Verstärkung der Shuttelflotte, ein paar RS1 Triebwagen der ODEG gekauft worden. Diese sind von den DLB eigenen Shuttle gut zu unterscheiden, da sie eine gelbe statt einer grünen Front haben. Eben genau so ein Ex ODEG Shuttle war an einem sonnigen Sonntagnachmittag durchs Regental unterwegs. Kurz vor Teisnach konnte 650 070 am 17.12.2023 aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme des Zuges ging es gemütlich zum Etlbräu nach Teisnach zum Essen. Leider musste diese Brauerei nun auch Insolvenz anmelden :(

Datum: 17.12.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Wiesauer Teich…
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.03.24, 18:13
…welche ist die schönste Lok doch gleich? Eindeutig lässt sich das wohl nicht beantworten, da die Geschmäcker verschieden sind.
Im ersten Morgenlicht war es 223 067, die sich mit dem ALX 79851 Schwandorf - Hof bei Wiesau in einem der vielen Teiche spiegelte. Zum vergangenen Fahrplanwechsel endete die Zeit des ALEX auf dem RE2.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC-Umleiter in der Lechebene
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.03.24, 06:21
Im Jahr 2015 begannen/endeten die EC der Linie München - Zürich zeitweise in Augsburg. Moment... Augsburg? Planmäßig kommen die Züge doch hier gar nicht vorbei. Aber: Aufgrund von Bauarbeiten auf dem direkten Weg zwischen München und Buchloe verkehrten die EC unter regulärer Nummer nur zwischen Buchloe und Zürich. Zwischen Augsburg und Buchloe gab es dann entsprechend "Zubringer" mit der jeweiligen Zuggarnitur. Und da zwischen München und Augsburg ja regulär schon reichlich Züge verkehren und die Wendezeiten in München aufgrund des Umwegs über Augsburg zu kurz gewesen wären, gab es zwischen diesen beiden Städten keinen direkten Ersatz für die Züge.

So kam es, dass am Abend des 12. September 2015 um 18:54 Uhr 218 403-4 und 218 428-1 mit schweizerischen IC-Wagen als EC 2500 Augsburg Hbf - Buchloe bei Inningen auf dem Weg nach Buchloe und weiter nach Zürich waren.

Mehrere Anläufe habe ich damals gebraucht, bis Zeit, Licht und "Keine LED-Maschine" zusammengepasst haben.

Datum: 12.09.2015 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (71) am: 15.03.24, 22:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (661) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (5866):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 118 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.