angemeldet: - |
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Gewitterwolken über Frankfurt geschrieben von: np_trainspotting (14) am: 13.06.26, 12:45 |
Gewitterstimmung am Main
Dramatische Wolken über Frankfurt am Main: Während sich über der Skyline bereits die nächste Schauerfront zusammenzieht, überquert ein ICE die Deutschherrnbrücke in Richtung Hauptbahnhof. Im Hintergrund prägen die Hochhäuser des Bankenviertels und der markante EZB-Turm die Szene. Die dunkle Wetterstimmung sorgt zusammen mit dem reflektierenden Main für eine fast schon bedrohliche, aber sehr eindrucksvolle Großstadtatmosphäre. Datum: 06.06.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abendperspektive auf das Viadukt geschrieben von: hbmn158 (759) am: 13.06.26, 11:59 |
Wir verbrachten zu Pfingsten viel Zeit in und um Oberrieden … frühmorgens am Werraufer und am Abend auf den Wiesen westlich des Ortes. Diese Brücke lässt sich vielfältig in ein Bild integrieren, mal formatfüllend und mal im Hintergrund; mal von nah aufgenommen und mal aus grösserer Entfernung. Und wenn es ordentlich rollt, dann wird einem auch nicht langweilig ;-)
Unser Pfingstsonntag Abend endete in der Oberen Kampstrasse und aus dieser Blickrichtung war ein kurzer Zug die beste Wahl: ein unbekannter 427 als RB 24091 quert das Werratal auf dem Weg nach Süden. So kurz vor Sonnenuntergang bekommt die Brücke noch volles Licht, der bewaldete Hügel dahinter ist schon schattig … Theaterbeleuchtung! Datum: 24.05.2026 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Schatten werden länger und die Verspätung auch geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 12.06.26, 13:07 |
Jeder kennt es, die Fotostelle für einen bestimmten Zug liegt zur Planzeit wunderbar im Sonnenlicht, alles würde passen, aber der Zug kommt nicht. Zumindest bei Personenzügen kann man das "Drama" dann ja im Navigator oder beim Bahnexperten verfolgen. So wartete ich am 30.04. bei Körle auf den abendlichen Mitteldeutschland IC, freute mich über den Talblick mit Raps und wunderbar im Abendlicht liegenden Häusern der Ortschaft Wagenfurth. Dann ging die Verspätung des Zuges noch vor Kassel in die Höhe, die Häuser und schließlich Dächer des Ortes wurden vom Schatten des Hangs im Rücken verschlungen. Als der Zug Kassel mit +35 verlassen hatte und sich kurz vor der Fotostelle befinden sollte, fuhr ein Polizeiwagen den Feldweg entlang um neben mir zu halten. "Ob ich eine Drohne dabei hätte, ein Bauer habe sich gemeldet, dass er Angst hätte ich würde damit seine Felder ausspionieren". Ok interessant, ja die Drohne war in der Luft und schwebte über einem Feld in der Nähe. Während des Gesprächs immer wieder der Blick ins Tal ob der IC schon auftauchte und die Frage wie sich das hier entwickeln würde. Als der IC kam machte ich mit der Kamera das geplante Foto, ließ die Fernsteuerung der Drohne aber lieber liegen. Aber nach kurzer Personalienfeststellung waren die Polizisten auch schon zufrieden und fuhren wieder davon. Was mich zwar erleichtert zurückließ, gleichzeitig aber auch etwas verärgert, dass der Talblick mit den verschatteten Häusern nicht so ganz den Wunschvariante entsprach, und bei einer Wiederholung der Raps schon verblüht sein würde. Datum: 29.04.2026 Ort: Wagenfurth [info] Land: Hessen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Taunusblick geschrieben von: KBS443 (606) am: 11.06.26, 13:31 |
Nordöstlich von Butzbach ergibt sich am Rand des Gambacher Walds ein Panoramablick über die Wetterau hinweg bis zu den Mittelgebirgen Vogelsberg im Osten, Spessart im Südosten und dem westlich unmittelbar angrenzenden Taunus. Hierbei sind einige der markantesten Erhebungen eben jenes Gebirges im Blickfeld, welche sich dank einem zu Beginn des Jahres getätigten Freischnitt mit den hier aus der Wetterau ansteigenden Gleisen der Main-Weser-Bahn ablichten lassen. Ganz rechts neben dem Baum ist der 879m hohe Große Feldberg zu erahnen. Etwas weiter links lässt sich schemenhaft der über weiter vorne liegende Kuppen ragende Fernmeldeturm auf dem Atzelberg bei Niedernhausen erahnen. Über dem ersten Wagen befindet sich der sich aus der Wetterau blickend omnipräsente Steinkopf, der mit seiner Höhe von nur 518 aufgrund seiner markanten Lage am östlichen Rand dennoch zu den dominantesten Gipfeln des Taunus gehört und sich ebenfalls durch einen Fernmeldeturm kennzeichnet. Derweil zieht 185 294 den DGS 47170 beladen mit Geländefahrzeugen aus der Slowakei gen Belgien. Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 22:55 Datum: 09.06.2026 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Landesgrenze im Abendlicht geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 12.06.26, 03:29 |
Ein RRX überquert zwischen Warburg und Haueda das kleine Viadukt über die Diemel, welche die Grenze zwischen NRW und Hessen bildet.
Bearbeitung: Einige Windräder auf der Anhöhe im Hintergrund wurden gefällt. Datum: 22.04.2026 Ort: Haueda [info] Land: Hessen BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: National Express Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Morgenstund in der Wetterau geschrieben von: Steffen O. (768) am: 03.06.26, 23:18 |
Sonntags morgens verirrte sich Mitte Mai ein Schotterzug auf die Wetterauer Nebenbahnen. Kurz vor Bad Salzhausen dröhnte die 248 029 von Spitzke dem Bahnhof von Nidda entgegen. Anschließend ging es für den Zug in Richtung Ranstadt in das Baugleis. Datum: 17.05.2026 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Spitzke Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Außer Dienst geschrieben von: VT_628 (438) am: 03.06.26, 07:08 |
...sind mittlerweile die Formsignale der Bahnhöfe Pfahlgraben und Lich an der Lahn-Kinzig-Bahn. An ihrem letzten Betriebstag, dem 27.02.26 zeigte sich noch einmal die Sonne, sodass ich mich entschloss, ihnen einen letzten Besuch abzustatten. Am Nachmittag konnte ich einen "alten" 648 auf seiner Fahrt nach Hungen bei der Einfahrt in Pfahlgraben aufnehmen. Datum: 27.02.2026 Ort: Garbenteich [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
So nicht! geschrieben von: hbmn158 (759) am: 02.06.26, 23:33 |
Da waren wir uns letztes Jahr zu Pfingsten einig. Es wird kein neues Pfingstziel für 2026 gesucht, sondern das Programm von 2025 wiederholt. In der Hoffnung auf mehr Züge (keine Bauarbeiten mit entsprechend wenig Verkehr) und besseres Wetter als letztes Jahr.
Kurzum: es war ein Volltreffer und es konnten einige zwingende Motive bei bester Beleuchtung eingetütet werden. Es fing bereits am Freitag Abend an, da wurde noch einmal der Panoramaweg mit dem späten Blick auf Werra und Nord-Süd-Strecke für Nordfahrer aufgesucht. Mit der Unterstützung eines Informanten über die laufenden Verkehre gelang so um kurz vor „Licht aus“ noch dieser Schuß auf 159 208 „Hoyer“ mit dem Kessel-Ganzzug 56588 von Ingolstadt nach Hamburg. Wer weiß, wir wären ohne diesen Hinweis vielleicht schon wieder auf dem Weg zum Auto gewesen … es gibt nichts Schlimmeres als dann einen Vorgang zu hören, durch das Dickicht zu spicken und einen solchen Knaller unmachbar von dannen ziehen zu lassen. Daher nochmals danke an den guten Draht. Datum: 22.05.2026 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BSAS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ortskulisse Borsdorf geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 25.05.26, 08:46 |
Das Bahnhofsfest Stockheim fand dieses Jahr am 25./26. April statt, gleichzeitig war samstags das "Oldtimer-Auftauen" in Borsdorf angesetzt. Um beide Veranstaltungen miteinander zu verbinden, pendelten die OEF-Schienenbusse je zwei Mal zwischen den beiden Orten. Aus betrieblichen Gründen wurde allerdings von Borsdorf zum Wenden weiter nach Ober-Widdersheim gefahren, was die Auswahl möglicher Motive durchaus erhöhte.
Für die letzte Pendelfahrt versammelten sich so die wohl meisten Fotografen an einem Waldrand kurz hinter Borsdorf, um den Schienenbus auf dem Weg nach Ober-Widdersheim abzupassen. Datum: 25.04.2026 Ort: Borsdorf [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wetterkapriolen im Niddatal geschrieben von: KBS443 (606) am: 21.05.26, 11:53 |
Bei wechselhaften Wetterbedingungen konnte der Zugverkehr auf der hier im Niddatal verlaufenden Main-Weser-Bahn beobachtet werden. Als sich gerade ein leichter Regenbogen unter der Schauerwolke abzeichnete, zog eine unbekannte 146 ihre sechs Doppelstockwagen als RE 30 nach Frankfurt durch den Bildausschnitt. Datum: 15.05.2026 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Verkehrsrotes Doppel geschrieben von: VT_628 (438) am: 20.05.26, 09:42 |
Ein verkersrotes Lint-Doppel, angeführt von 648 461/961, war am 25.02.26 bei Hundstadt auf der Taunusbahn Richtung Bad Homburg unterwegs. Datum: 25.02.2026 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Biotop "Unterm Nippchen" geschrieben von: VT_628 (438) am: 19.05.26, 21:59 |
Das Biotop "Unterm Nippchen" unweit von Niederselters diente am 11.01.26 als Motiv um die 114 013 mit der aus Doppelstockwagen bestehenden RB22 auf ihrer Fahrt von Limburg nach Frankfurt am Main zu fotografieren. Datum: 11.01.2026 Ort: Niederselters [info] Land: Hessen BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umleitung durch Mittelhessen geschrieben von: VT_628 (438) am: 18.05.26, 19:31 |
Am 20.01.26 war es endlich wieder so weit und der Henkelzug wurde über die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Bei der Ausfahrt aus dem Gambacher Wald klickte der Auslöser, als die 151 073 mit besagtem Zug die Bühne betrat. Datum: 20.01.2026 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Im Gießener Wald geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 16.05.26, 20:01 |
Komplett durch den Wald verläuft die Ausweichanschlussstelle Gießen-Europaviertel zum Anschluss von Roth, welche bis heute noch mehrmals täglich mit Kesselzügen bedient wird. Planmäßig kommen zwei Gravitas dafür zum Einsatz, hin und wieder mischt auch mal eine 294 mit.
Am 14. Juni 2020 kündigte sich aber doch eine ganz spezielle Lok für die abendliche Übergabeleistung an. Wir fuhren einfach mal hin und machten eine Lageerkundung. Fündig wurden wir dann an einem Bahnübergang im Wald in einer kleinen S-Kurve. Kurz nach 21 Uhr wurde das Licht immer weniger und wir stellten uns eigentlich nur noch auf ein Dokubild ein. Endlich der erhoffte Pfiff und dann kam 247 011 ganz langsam ums Eck um dann genau im Motiv zu halten und den Zug in der Mitte zu entkuppeln. Somit konnte ganz entspannt fotografiert werden, ehe es gemütlich weiter ging. Auch aktuell fährt diese Bedienung ziemlich genau in der gleichen Zeitlage, meist mit zwei Loks die dann als Tfzf zurückkehren. Nur eben mit Gravita. (Zweiter Versuch mit stärkerem Beschnitt ohne Himmel) Datum: 14.06.2020 Ort: Gießen [info] Land: Hessen BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kurze Pause in Fulda geschrieben von: Vesko (806) am: 15.05.26, 14:45 |
Fulda ist einer der zentralen Knoten im Personen- und Güterverkehr in Deutschland. Die Gestaltung der Bahnanlagen erscheint so unspektakulär, dass hierzu in der DSO-Galerie nur ganz wenige Fotos vorhanden sind. Nun tut sich allerdings etwas: am Gleis 1 wird derzeit gebaut. 363 171 von Railsystems RP macht hier nur eine kurze Zwischenstation: Die Fahrt geht weiter zum Hauptbahnhof von Frankfurt am Main, wo ebenfalls kräftig gebaut wird. Datum: 01.03.2026 Ort: Fulda [info] Land: Hessen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Dunkle Wolken über den Formsignalen von Lich geschrieben von: VT_628 (438) am: 15.05.26, 12:37 |
In ihren letzten Betriebswochen stattete ich den Formsignalen entlang der Lahn-Kinzig-Bahn nochmal den ein oder anderen Besuch ab. Als ich am 15.02.26 einen Lint der HLB bei seiner Ausfahrt in Lich fotografierte, zeigte sich im richtigen Moment die Sonne. Rund zwei Wochen später endete der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik der Bahnhöfe Lich und Pfahlgraben. Datum: 15.02.2026 Ort: Lich [info] Land: Hessen BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Pendlerzüge nach Frankfurt geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 14.05.26, 22:03 |
Allmorgendlich rollen in dichtem Takt Regionalzüge die Main-Weser-Bahn hinab nach Frankfurt. Sie kommen aus Kassel, Treysa und Marburg, aus Siegen, Dillenburg und Gießen. Neben dem Taktangebot sind dabei auch einige Verstärker vertreten, welche die angespannte Situation im Kampf um Sitzplätze etwas lindern sollen.
Unter Flagge der DB Regio lässt sich dabei ein deutlich dichteres Angebot an "lokbespannten" beobachten, was für den Eisenbahnfotografen gemeinhin meistens doch spannender ist, als ein Triebzug. Wenn dann noch außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze zu verzeichnen sind, was fehlt dann noch zum vollendeten Fotografen-Glück?? Ein solcher Tag war der 21. April, an dem die sonst eher auf der Main-Lahn-Bahn anzutreffende 143 326 auf einen dieser Pendlerzüge geriet. Und was den einen Abend nach Norden fährt, kommt am nächsten Morgen dann wieder zurück, also meistens jedenfalls :)) Nachdem kurz vor 8 Uhr diese Theorie mit 143 326 bestätigt war, als sie aus Ostheim gen Frankfurt beschleunigte, sollte es bis zum nächsten "lokbespannten" nur gut 10 Minuten dauern. Dieser kam mit 146 131 daher, nannte sich RE 4153 (Kassel Hbf - Frankfurt(M) Hbf) und pfiff im Gegensatz zu dem mit der schwarzen 143 bespannten ohne Halt durch den in den Weiten Mittelhessens gelegenen Ort. Bildausarbeitung: weniger gelb, dezent abgedunkelt, oberer Rand so luftig, wie es das Orginal hergab Datum: 22.04.2026 Ort: Ostheim (b. Butzbach) [info] Land: Hessen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Beienheim damals geschrieben von: bahn2001 (173) am: 08.05.26, 16:59 |
Als Ergänzung zu den schönen aktuellen Beienheim-Fotos aus dem Jahr 2026 von Euch, hier mal ein Griff tief in die Mottenkiste.
Im April 1993 gab es auch schon rote Loks mit Nahverkehrszügen am südlichen Einfahrvorsignal von Beienheim zu sehen. Die 211 195 war mit dem abendlichen N 8087 aus Richtung Hungen nach Friedberg unterwegs. Es war die Rückleistung dieses Zuges: [www.drehscheibe-online.de]. Auch das ist ein Scan vom Negativ / Photo-CD mit entsprechenden Qualitätsabstrichen im Vergleich mit heutigen Aufnahmen. Datum: 30.04.1993 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Melissa zu Gast im Taunus geschrieben von: VT_628 (438) am: 08.05.26, 09:10 |
Im Winter 2025/2026 war die 143 856 für das BW Frankfurt am Main im Einsatz und half unter anderen auf der Main-Lahn-Bahn aus. Am sonnigen Nachmittag des 25.02 26 erwartete ich die Maschine, die den RE20 am Haken hatte, bei Bad Camberg.
Bildmanipulation: Lok und Wagen von Grafitti befreit. Datum: 25.02.2026 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Farbtupfer geschrieben von: Frank H (494) am: 06.05.26, 22:57 |
Wenn ich für ein paar Formsignale auf Tour gehen und keine kleine Weltreise unternehmen möchte, begegnen mir in der überwiegenden Anzahl der Ziele die gelben LINT der Hessischen Landesbahn. Vogelsberg, Westerwald und Wetterau sind fest in der Hand der HLB – Triebwagen.
Ganz fest? Nein, ein letztes Zugpaar lässt es an Wochentagen in der letztgenannten Region noch rot leuchten, der aus 245 und Dostsos gebildete Berufsverstärker Nidda – Frankfurt / M. – Nidda. Wie zum Trotz hat sich DB Regio diese Leistung noch erhalten. Eigentlich wollten Andreas und ich den Wendezug ganz klassisch bei der Einfahrt in den „Museumsbahnhof“ Beienheim ablichten, aber die Aussicht auf ein Formvorsignal in Vr 2 – Stellung in Verbindung mit einem fotogenen Rapsfels hat uns recht schnell umdenken lassen. Man muss zwar mit dem Tele ganz ordentlich unter einer Monsterhochspannungsleitung rumzirkeln, aber es klappt! Die wie aus dem Ei gepellte 245 017 wurde so zu einem der Highlights unserer Altherrentour ins Hessische, von der Andreas ja auch schon einige Aufnahmen hier gezeigt hat. Was für ein gelungener Tag! Datum: 29.04.2026 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gänseblümchen, Raps und HLB - alles gelb .... geschrieben von: Andreas T (723) am: 05.05.26, 17:46 |
Mein Kumpel Frank H und ich hatten am Morgen in Hungen fotografiert, waren dann vormittags zum Vorsignal des östlichen Einfahrsignals von Ober Widdersheim weitergezogen und hatten den Mittag und Nachmittag in Beienheim verbracht - alles Bahnhöfe mit noch herrlicher Formsignalausstattung. Die letzten Bilder sollten wieder in Ober Widdersheim entstehen. Bevor es zum Tagesabschluss in den dortigen Bahnhof ging, besuchten wir noch einmal das bereits vormittags umgesetzte Formsignal - aber jetzt vom nördlichen Hang aus mit bislang nicht in RailView vertretenem Blick auf das Vorsignal (von hinten).
Mitten in einer Wiese aus (edit:) Butterblümchen schweifte unser Blick über das Tal auf das dahinter liegende herrliche Rapsfeld. Ich gebe zu, farblich hätte mir etwas Rotes als Zug noch besser gefallen, aber man will ja nicht meckern. Hauptsache, es fährt etwas, und mit der HLB -Farbgebung habe ich mich längst abgefunden. Wir sehen HLB VT 626 als HLB 28634 auf dem Weg nach Hungen. Die mit dem Bild angegebene Uhrzeit ist übrigens falsch, es wird 50 Minuten zu früh angegeben, Das ist mir erst abends am PC aufgefallen. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 06.05.26, 21:19 Datum: 29.04.2026 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Verrückte Aktion geschrieben von: AntiViruz28 (97) am: 05.05.26, 12:35 |
So kann man die neuliche Fahrt einer Fernverkehrs 248 im Rahmen von Schulungsfahrten über die Hafenbahn beschreiben. Hier ist Exemplar Nr. 008 direkt neben der EZB an der Station "Ruhrorter Werft" zu sehen, im Vordergrund ein Denkmal, was an den alten Hafen erinnern soll, welcher jetzt ein schöner Park ist. Die Passanten staunten auch nicht schlecht, als sie diese ICE-farbene Lok dort sahen.
Zwei links am Bildrand hereinragende Kranausleger wurden entfernt. Neueinstellung mit verbesserter Lichteinstellung. Datum: 23.04.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Abends in Nidda geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 04.05.26, 23:54 |
Nur im Hochsommer lässt sich die langgezogene S-Kurve am Ortsrand von Nidda umsetzen. Vom Hang aus bietet sich ein toller Weitblick sowie auf die Gebäude der ehemaligen Hornitex, wo bis 2011 noch eine Güterzugbedienung stattfand. Wer genau schaut, erkennt unten rechts einen Bahnübergang am Anschlussgleis, welches inzwischen völlig zugewuchert ist.
Im Juni 2019 musste 646 410 als Planzug herhalten, denn nur 10 Minuten später waren bei der Ausfahrt des ausnahmsweise Lok voraus fahrenden doppelten DoSto-Leerparks, auf den wir es abgesehen hatten, die Schatten bereits deutlich im Zug. Aber im Nachhinein gefällt mir auch der kleine GTW ganz gut weswegen ich das Bild nach sieben Jahren auch mal vorschlagen möchte. Die GTWs sind bereits seit über zwei Jahren nicht mehr unterwegs und aus zwei DoSto Zugpaaren wurde nur noch ein einziges, aber auch das soll wohl mittelfristig von der HLB gefahren werden. Datum: 28.06.2019 Ort: Nidda [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Frühmorgentliche "Kreuzung" in Hungen (2026) geschrieben von: Andreas T (723) am: 04.05.26, 07:57 |
Natürlich gibt es aktuell keine Kreuzungen in Hungen, weil der Abschnitt von Hungen bis Gießen zwecks Sanierung gesperrt ist. Und wenn hier wieder Kreuzungen möglich sind, gibt es keine Formsignale mehr .
Deswegen kommt das Programm, das Frank H und mir am 29.04.2026 (und regelmäßig aktuell während der Woche) frühmorgens in Hungen geboten wurde, dem Eindruck einer Kreuzung am nächsten: Während auf Gleis 2 eine Triebwagengarnitur wartet, fährt die zweite Garnitur auf Gleis 4 Richtung Nidda aus. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 05.05.26, 22:00 Datum: 29.04.2026 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Neues kann auch gut sein geschrieben von: AntiViruz28 (97) am: 04.05.26, 15:07 |
Das trifft auf die neue Treppe am Bahnsteigende Richtung Messe in Frankfurt West zu. Durch diese Treppe hat man jetzt die Möglichkeit das bekannte Motiv etwas anders (und in meinen Augen auch schöner) umzusetzen. So fährt der in seiner aktuellen Folierung noch nicht gezeigte 423 380, selbstverständlich wie es sich für die S6 der S-Bahn-Rhein-Main gehört, mit einigen Minuten Verspätung an den Bahnsteig heran. Das Fahrzeug wirbt schon seit inzwischen fast einem Jahr für das dreißig jährige Jubiläum des RMV. Datum: 30.04.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Am Vorsignal von Ober Widdersheim (2026) geschrieben von: Andreas T (723) am: 03.05.26, 18:19 |
Nachdem mein Kumpel Frank H und ich am 29.04.2026 die morgentlichen Züge in Hungen fotografiert hatten, zogen wir anschließend an das Vorsignal zum östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Ober Widdersheim weiter.
Bei meiner Tour ein paar Wochen zuvor hatte ich zwar dieses weiträumige Motiv am südlich gelegenen Waldrand bereits erkundet, aber damals noch nicht umgesetzt. Jetzt, ein paar Wochen später, war es sowieso noch viel besser geworden. Die damaligen Baumschatten reichten nicht mehr bis in das Motiv hinein, und dafür war ein herrlich blühendes Rapsfeld dazugekommen. Und das alles bei bester Fernsicht dank Ostwind. Von den dort entstandenen Bildern möchte ich euch hier dasjenige vorschlagen, welches die Triebwagengarnitur HLB VT 621 als RB 28621 Richtung Nidda zeigt. Die Uhrzeit ist übrigens falsch, ich habe erst am Abend gemerkt, dass ich sie in der Kamera um ca. 50 Minuten vorstellen musste. Im Sommer werden hier die Formsignale verschwinden, dann wird es auf der Strecke von Gießen nach Gelnhausen keine mechanische Sicherungstechnik mehr geben. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 05.05.26, 22:00 Datum: 29.04.2026 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schnöder Alltag geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 02.05.26, 23:17 |
Auch im Jahr 2026 kann man in Frankfurt die guten alten P-Wagen noch im planmäßigen Liniendienst beobachten. So ist es unter der Woche auf der 15 auch absoluter Alltag, dass unter anderem Wagen 148 seine Runden durch Sachsenhausen und Niederrad dreht.
Der Tag der Arbeit fiel im Jahr 2026 auf einen Freitag. Aus diesem Grund wurde der Dienstags und Freitags stattfindende Wochenmarkt am Südbahnhof einen Tag vorgezogen und so konnte bereits am Donnerstag reges Treiben am Diesterwegplatz beobachtet werden. Neben Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch kann man dort auch Blumen kaufen. Diese lassen sich wunderbar mit dem Straßenbahnverkehr in Szene setzen und mit etwas Spielerei findet man ganz neue Möglichkeiten das eigentlich schon totfotografierte Motiv vor der Haustür doch nochmal alternativ umzusetzen. Wir sehen Pt-Wagen 148 auf einer seiner Runden auf der 15 am Frankfurter Südbahnhof. Eine ungünstig vor dem Wagen laufende Passantin wurde digital eine Sekunde in der Zeit zurückversetzt. Datum: 30.04.2026 Ort: Frankfurt-Sachsenhausen [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der vorletzte Frühling geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 02.05.26, 12:25 |
...ist es vermutlich für die Formsignale in Stadtallendorf, denn 2028 soll leider auch hier ein ESTW in Betrieb gehen. Zu sehen ist das nordwestliche Esig, mit einem gen Frankfurt fahrenden RE30.
Bearbeitung: Ein Mastschatten auf der Lok und ein Grafitti am Wagenzug wurden entfernt. Datum: 14.04.2026 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hansestadt am Abend geschrieben von: mavo (343) am: 30.04.26, 20:58 |
Hansestädte, wie Bremen, Rostock oder Hamburg, gibt es nicht nur an der Küste.
Die mittelalterliche Hanse erstreckte sich bis weit ins Inland hinein. So gehörten neben Attendorn und Soest in NRW, auch Korbach im heutigen Hessen zu dieser Handels und Verteidigungs Union. Hier sieht man an einem Abend im April 2026 einen Triebwagen der Kurhessenbahn auf seiner Fahrt von Korbach nach Willingen (Da Brilon-Wald zum Zeitpunkt der Aufnahme gesperrt war) vor der Kulisse der Stadt, mit ihren beiden Türmen der Kilianskirche und Nikolaikirche, beim durchqueren der Rapsfelder. Datum: 26.04.2026 Ort: Korbach [info] Land: Hessen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Taunusraps geschrieben von: bahn2001 (173) am: 30.04.26, 18:02 |
Im Jahr 2026 fuhr gelegentlich die Mietlok 143 326 mit ihrer markanten dunkelgrauen Lackierung auf der Taunusstrecke nach Limburg.
So auch am am letzten Apriltag, als die Rapsfelder blühten und klare Luft einen weiten Blick ermöglichte. Direkt hinter der Lok hing wie üblich ein Wagen des "Ideenzug Taunusstrecke", im unteren Innenbereich finden sich Sitzinseln und Stehtische. Am Zug wurde nachträglich eine Unsauberkeit entfernt. Datum: 30.04.2026 Ort: Bad Camberg Würges [info] Land: Hessen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Kilometersteine und Spiegeleier geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 26.04.26, 21:56 |
...findet man aktuell noch in und um Stadtallendorf, aber wie im Vordergrund zu sehen ist, schreiten auch hier die Modernisierungsarbeiten unaufhaltsam voran, und dann wird einen in spätestens zwei Jahren an dieser Stelle ein Ks-Vorsignal anlächeln, zumindest wenn das geplante ESTW pünklich in Betrieb geht. Datum: 06.04.2026 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spieglein, Spieglein geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 26.04.26, 10:52 |
Nun ja, die Vossloh G2000 ist vermutlich nicht die schönste Lok auf Erden, aber gefreut habe ich mich natürlich dennoch über diesen farblich prima passenden Kalizug, der gerade Heimboldshausen in Richtung Gerstungen verlassen hat. Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf leisen Sohlen durch die Liegewiese geschrieben von: elsker Danmark (80) am: 24.04.26, 10:12 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 03.05.26 |
Ein bisschen verirrt wirkt die nagelneue 248 508 beim Befahren der städtischen Verbindungsbahn Frankfurt am Main ("Hafenbahn"). Parallel zur "Schönen Aussicht" geht es in Schrittgeschwindigkeit am Mainufer entlang. Der Straßename ist für Freunde der mannigfaltigen Architektur der Metropole hier gewissermaßen Programm. Datum: 23.04.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 22 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Letzte seiner Art geschrieben von: Frank H (494) am: 21.04.26, 18:29 |
Eine ausgesprochene Schönwetterphase lockte mich im letzten Frühjahr mehrere Male „auf die Piste“, galt es doch, im letzten Jahr der Schweizer EC am Rhein noch das eine oder andere Bild auf den Chip zu bringen. Besonders reizvoll war hierbei die fallweise baustellenbedingte Umleitung über die rechte Rheinstrecke, die sonst nur VIAS – Triebwagen und den allgegenwärtigen Güterverkehr sieht.
Der bis dahin recht trockene Frühling bedingte auch einen recht niedrigen Wasserstand des Rheins und erlaubte bei Trechtingshausen einige Schritte vom Ufer weg ins Flussbett, so dass ich mich auch über eine halbwegs gelungene Spiegelung freuen durfte. Das klare Abendlicht tat sein Übriges, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Leider sind so schmucke Züge planmäßig im „Tal der Täler“ Geschichte, nur vereinzelte Sonderzüge bringen gelegentlich ein wenig Abwechslung. Doch davon ein andermal mehr… Die Kamerauhr stand noch auf Winterzeit Datum: 03.04.2025 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Steigung ist geschafft (Eiserne Hand 1983) geschrieben von: Andreas T (723) am: 13.04.26, 17:49 |
Winter auf dem Taunuskamm: Am 16.02.1983 hatte 517 002 die Steigung aus dem Aartal von Hahn-Wehen kommend bewältigt, hatte das Plateau des "Bahnhof" Eiserne Hand erreicht und würde gleich in den jetzigen Haltepunkt hineinrollen. Dort warteten schon die recht zahlreichen Wintersportler zwecks Rückfahrt in die bereits wieder schneefreie Rheinebene. Ab jetzt würde es für dieses Fahrzeug mit seiner fortschrittlichen Antriebstechnik die nächsten 14 Km nur noch batteriesparend bergab gehen, bis zum Endpunkt Wiesbaden Hbf.
Zwischen dem Triebwagen und rechtem Waldrand ist übrigens die Schotterfläche erkennbar, auf der sich früher das nördliche (waagerechte) Ausziehgleis befand. Es gab nämlich Zeiten, in denen im Winter sowohl von Mainz als auch von Wiesbaden spezielle Wintersportler-Sonderzüge zur Eisernen Hand eingesetzt und dort abgestellt wurden. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Mehr Bilder aus "Eiserne Hand"? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 15.04.26, 11:23 Datum: 16.02.1983 Ort: Eiserne Hand [info] Land: Hessen BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trabbi im Taunus geschrieben von: 181 201 (104) am: 12.04.26, 13:29 |
114 009 ist mit RB 22 von Bad Camberg nach Frankfurt/Main bei Bad Camberg im Taunus unterwegs.
Wegen Bauarbeiten entfiel der Abschnitt zwischen Limburg und Bad Camberg. Datum: 07.04.2026 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Volle Breitseite geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 11.04.26, 15:05 |
Während der Generalsanierung der Schnellfahrstrecke im Abschnitt Kassel - Fulda nutzten die meisten Züge nördlich von Kassel die Rennpiste. In der Relation Göttingen Erfurt ging es jedoch zweistündlich über den Altbauabschnitt Eichenberg - Eschwege - Bebra. Ein solcher ICE wird auf dem Foto in in kürze Eschwege in Richtung Bebra durchfahren, beobachtet vom Jestädter Weinberg aus. Datum: 08.09.2023 Ort: Jestädt [info] Land: Hessen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Burgen und Bahnen am Mittelrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 10.04.26, 23:51 |
...bieten für die fotografierende Zunft einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Motiven. Die Burgen kennt jeder; also besteht die Herausforderung darin, sie in immer wieder anderer Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven zusammen mit Zügen auf den Rheinstrecken ins Visier zu bekommen. In dieser Absicht hatte ich in Trechtingshausen einen hoch über dem Morgenbachtal gelegenen Aussichtspunkt erklommen, von dem aus man gut die umfangreiche Burganlage Reichenstein von ihrer "B-Seite" her bewundern kann. Die Burg gibt es schon sehr lange - Wikipedia verweist auf eine Ersterwähnung aus dem Jahr 1213 -, aber in ihrer aktuellen Form ist sie eine Erfindung der Rheinromantik aus dem frühen 20. Jahrhundert. Vier Jahrzehnte früher war die auf Nassauer (und heute an dieser Stelle auf hessischem) Territorium verlaufende rechte Rheinstrecke eröffnet worden, auf der eine Railpool-Traxx gerade einen Containerzug passender Länge in Richtung Wiesbaden befördert. Links erkennt man die südlichsten Rebhänge von Lorch, wo - im Gegensatz zu anderen Mittelrhein-Gemeinden - tatsächlich noch ein nennenswerter Weinbau stattfindet. Datum: 08.04.2026 Ort: Lorch [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
An der Galluswarte geschrieben von: KBS443 (606) am: 09.04.26, 20:05 |
Im Normalfall sieht die Verbindungskurve von der Galluswarte (vormals vom Hgbf kommend) zum Außenbahnhof nicht so viele Züge. Meistens sind es Güterzüge, die von der Main-Weser-bahn weiter auf die Riedbahn wollen. Ansonsten noch ein paar andere Relationen und ein paar Leerfahrten. Doch seitdem im Kinzigtal gebaut wird, werden die Fernzüge Schweiz - Hamburg, die in der Regel nicht in Fulda halten über Gießen umgeleitet. Jedoch kann man von der Galluswarte keine Bahnsteiggleise mit ausreichender Länge im Hauptbahnhof erreichen. Deswegen muss so kurz vorm Ziel eine Stadtrundfahrt über den Außenbahnof, Niederrad, Abzweig Forsthaus und Louisa angetreten werden. Alternativ geht es auch geradeaus, also dort entlang wo die Anbringung des Signals rechts oben zugehört, welche die nach oben herausragenden Oberleitungsmasten verdeckt, direkt zum Abzweig Main-Neckar Brücke und dann in entgegengesetzter Richtung und ab Niederrad und den Abzweig Gutleut in den Hauptbahnhof. Letztendlich bietet erstgenannter Fahrweg an der Galluswarte die Möglichkeit dazu den Namensgebenden Turm ins Bild zu integrieren, nachdem im letzten Winter einige Bäume gefällt wurden und ein Gewerbegebiet links auf der Brachfläche weichen musste. Datum: 08.04.2026 Ort: Frankfurt (Main) Galluswarte [info] Land: Hessen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Da guckt die ganze Stadt geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 09.04.26, 18:17 |
Es ist einer der ersten warmen Frühlingsabende in der Stadt. Jeder strebt gen Mainufer, um dort in blumiger Umgebung die herrlich warme Luft zu genießen. Ein lauter Tröt! Was ist das? Es ist die D9 der HFM, die nachdem sie einen leeren Kohlezug in Griesheim bereit gestellt hatte, nun wieder in den Osten strebt. Schlagartig werden alle Blümchen, Skylineblicke, leckere kalte Bierchen und sonst was unspannend, jetzt muss ganz Frankfurt Lok gucken!
Der Rest eines Lampenschattens wurde unten digital entfernt. Datum: 08.04.2026 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Matrix-Fehler in Bad Schwalbach (1982) geschrieben von: Andreas T (723) am: 07.04.26, 21:14 |
Wer den Film "Matrix" kennt, weiß was ich meine: Im Dezember 1982 stand das Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs auf der Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach zum Winter 1983 erkennbar bevor, und auch der Abschnitt zwischen Diez und Bad Schwalbach sollte nur drei Jahre länger Personenzüge aufweisen. Auf einer vernachlässigten Nebenbahn verkehrte altes Fahrzeugmaterial, hier in Form von 515, 517 und 211/212. Eigentlich war alles so (verschnarcht) wie immer.
Und dann fuhr am 01.12.1982 einmalig eine 628.1-Garnitur anstelle eines 515 die Strecke von Limburg nach Wiesbaden und zurück. Wenn es damals überhaupt einen Hoffnungsträger auf gefährdeten DB-Strecken für den künftigen Nebenbahnbetrieb gab, war dieser Triebwagen vermutlich das Attraktivste, was die Deutsche Bundesbahn damals zu bieten hatte. Im Klartext: So etwas gehörte aus der Sicht einer "Behördenbahn" einfach nicht auf eine solche stilllegungsreife Nebenbahn. Das ist, das ich mit "Matrix-Fehler" meine .... Jedenfalls fuhr am 628 102 + 928 102 mittags am 01.12.1982 als N 5673 in Bad Schwalbach ein und passierte dort die beiden nördlichen Ausfahrsignale. Im Bahnhof kreuzte dann später ein entgegenkommender roter 515, wo im Übrigen eine altrote V 100 rangierte. Und während sich auf unserer Fototour das ursprünglich sonnige Winterwetter erst jetzt in bzw. hinter Bad Schwalbach in gruseligen Nebeldunst verwandelte, schien in hier noch eine wunderbare Dezembersonne. Glück gehabt. Was wäre wohl aus der Aartalbahn geworden, wenn rechtzeitig ein attraktiver Zugverkehr mit neuzeitlichen Fahrzeugen eingerichtet worden wäre? Hoffen wir, dass die beabsichtigte Reaktivierung des Reisezugverkehrs zumindest zwischen Diez und Zollhaus doch noch realisiert werden kann. Am Südende der Aartalbahn hat jedenfalls eine Bürgerbefragung der Einrichtung eines attraktiven Verkehrs zwischen Mainz/Wiesbaden und Bad Schwalbach offenbar "das Genick gebrochen", das Projekt fand in Wiesbaden keine Mehrheit. Ein besonderer Dank geht dabei an die damaligen Informationsgeber" und meinen Bruder Gerhard, der mich damals fahrend begleitet hat (und sonst eigentlich immer nur Dampfloks fotografierte). Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Mehr Bilder aus Bad Schwalbach? [www.drehscheibe-online.de]! Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Zuletzt bearbeitet am 08.04.26, 13:12 Datum: 01.12.1982 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Der frühe Vogel ... (Ober Widdersheim 2026) geschrieben von: Andreas T (723) am: 06.04.26, 15:50 |
Am 18.03.2026 hatte ich endlich die Gelegenheit, „kurz vor Toresschluss“ die Formsignale im Bahnhof von Widdersheim zu dokumentieren. Dieser in der Wetterau zwischen Hungen und Nidda gelegene Bahnhof wird ab Sommer 2026 modernisiert, so wie auch die Betriebsstelle Pfahlgraben, Lich und Hungen. Dann gibt es keine Formsignale mehr zwischen Gießen und Gelnhausen.
Das erste, also kurz nach Sonnenaufgang an diesem Tag entstandene Bild möchte ich für die Galerie vorschlagen. Zu sehen ist HLB VT 626 (648526) als HLB RB 28615 auf dem Weg von Hungen nach Lieblos. Rechts am Horizont ist zumindest der Turm der dortigen evangelischen Kirche zu erahnen. Ich bin halt ein bekennender "Kirchturm-Fan" ... Mehr Bilder aus Ober Widdersheim? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 07.04.26, 19:40 Datum: 18.03.2026 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Vorfrühling an der Vogelsbergbahn geschrieben von: Vesko (806) am: 05.04.26, 21:16 |
Ein kühler, sonniger Beginn des Monats März an der Vogelsbergbahn: ein LINT der HLB passiert auf seiner Fahrt nach Fulda das Einfahrsignal von Bad Salzschlirf. Datum: 01.03.2026 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vor dem ESTW geschrieben von: KBS443 (606) am: 05.04.26, 15:32 |
Aktuell laufen die Arbeiten für das bis 2028 zu errichtenden ESTW Stadtallendorf. ob das gezeigte Motiv am westlichen Einfahrsignal in gezeigter Form noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls waren im vergangenen März schon mehrwöchige Arbeiten angesetzt. Im Frühjahr 2024 waren Umleiter von der Nord-Süd-Strecke über die Main-Weser-Bahn unterwegs. Einer davon war der von 383 436 angeführte DGS 41111 Alte Süderelbe - Dunajska Streda. Datum: 06.04.2024 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Kurhessenbahn geschrieben von: Walter Brück (139) am: 04.04.26, 17:15 |
Am 09.07.2017 begegnete mir der DB 628/928 250 nach Marburg (Lahn) bei schönem Licht samt dramatischem Wolkenhimmel auf der Kurhessenbahn in Niederwetter.
Datum: 09.07.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Regelzug und Rettungszug in Fulda geschrieben von: Vesko (806) am: 04.04.26, 15:54 |
Jederzeit startbereit für den Ernstfall in Fulda ist der Rettungszug rechts im Bild, der Rettungsaktionen unter anderem in Tunneln ermöglicht. Links hält soeben ein regulär verkehrender ICE 1. Datum: 01.03.2026 Ort: Fulda [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abzweig Main-Neckar-Brücke geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 05.04.26, 00:18 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.04.26 |
...schimpft sich das Weichenwirrwar im Vordergrund, benannt nach der Brücke im Hintergrund, welche aber seltsamerweise nur den Main und nicht den Neckar überspannt...
Bearbeitung: Colorkey Standort: Außerhalb des Gleisbereichs hinter einer Leitplanke Datum: 22.11.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 19 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
(Leer)-Kali im Herbst geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 03.04.26, 12:04 |
Das Aufnahmedatum war einer jener Herbsttage mit klarer kühler Luft, aber auch schnell ziehenden dichten Wolken, durch die die Sonnenspots in kurzen Zeitfenstern über die Landschaft huschten. Also eher kein Fotowetter für "den einen Zug" auf irgendeiner Neben- oder Anschlussbahn. An der dichtbelegten Nordsüdstrecke dagegen war klar dass auch mal "irgendwas" bei passender Beleuchtung vorbeikommen würde, und wenn es "nur" eine 152 mit einem der zahlreichen Kalizuggarnituren ist. Datum: 23.10.2023 Ort: Wehretal-Reichensachsen [info] Land: Hessen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Containerburg geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 30.03.26, 22:45 |
Seit 27.03.26 ist die Bahnstrecke zwischen Eichenberg und Bebra für Bauarbeiten komplett gesperrt. "Gebastelt" wird einerseits am neuen Cornberger Tunnel und zeitgleich sollen um Bad Sooden Allendorf auch die Gleise aufgefrischt werden. Zusätzlich ist in diesem Bereich auch der Bau neuer Schallschutzwände geplant: [www.hna.de]
Inwiefern dadurch die zahlreichen Fotomöglichkeiten mit Burg Rothestein eingeschränkt werden muss man abwarten. Im Mai 2023 war der abendliche Blick am Ortseingang jedenfalls noch unverbaut als 193 883 mit ihrem Containerzug Richtung Eichenberg rollte. Datum: 17.05.2023 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxxpress Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
10 Jahre später geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 30.03.26, 17:20 |
Der abendliche Ortsblick auf den OT Neukirchen der Gemeinde Haunetal ist hier in der Galerie bereits mit einem Bild des Kollegen "Steffen O." vertreten. welches inzwischen aber fast eine Dekade alt ist.
Dass solch eine Zeit nicht spurlos an einer Stelle vorübergeht, sondern sich ein gewisser Wandel einstellt, ist durchaus erwartbar. In diesem Fall ist in erster Linie das Gebüsch kräftig gewachsen, was einen höheren Verdeckungsgrad der vorbeirauschenden Züge zur Folge hat. Vom Wagenzug der "Neuhofer Übergabe" EZ 52117 Fulda Gbf - Bebra Rbf sehen wir folglich nur die vordere Hälfte. Hinter der Lok laufen 3 Wagen, welche am Vormittag im Evonik-Werk Steinau abgeholt wurden, weiterhin 4 Wagen der nachmittäglichen Bedienung der Papierfabrik Jass in Fulda sowie eine größere Wagengruppe der in Neuhof omnipräsenten Ta(n)oos zum Kalitransport. Datum: 20.08.2025 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |