angemeldet: - |
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Alte Infrastruktur in Teterow geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 09.06.26, 15:46 |
Mit der Stationierung von 33 Triebfahrzeugen der Baureihe 628.4 in Neustrelitz wurden, seit Anfang 1995, auch in Mecklenburg-Vorpommern die hier zuvor dominierenden lokbespannten Züge mehr und mehr zurückgedrängt. Auf der KBS 175 traf es besonders die Ludmilla-Baureihe 132/232, welche bis dahin fast jeden Personenzug zwischen Pasewalk und Bützow hatte bespannen dürfen.
Das Bild zeigt, wie die Garnitur 628/928 633, an einem schwülen Sommerabend gegen 18:20 Uhr aus Richtung Neubrandenburg/Malchin kommend, in den Bahnhof Teterow einfährt. Der Ort war gut 13 Monate zuvor der schienengebundenen Verbindung nach Gnoien (KBS 176), infolge der Abbestellung des Gesamtverkehrs durch die Landesregierung, beraubt worden und viele (zeitgemäße) weitere Veränderungen sollten nach der Entstehung dieses Fotos noch folgen (z.B. Sanierung bzw. Restaurierung von EG und Wasserturm, Reduzierung der Gleisanlagen sowie Modernisierung der Bahnsteige und Umstellung auf ESTW). Im Juli 1997 aber waren die alten Anlagen noch erhalten und die kaum noch benötigten Gleise der Nebenbahn über Teterow-See nach Gnoien konnten an diesem Abend gefahrlos als Fotostandort für die sich während eines aufziehenden Gewitters besonders intensiv vom Himmel abhebenden Formsignale genutzt werden. Das 628/928-Pärchen war an diesem Tag als RE 3548 nach Bützow unterwegs. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Datum: 05.07.1997 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Bahnhof Bobitz geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05 |
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt. Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Quaalser Blütenpracht geschrieben von: Nils (936) am: 31.05.26, 21:52 |
So richtig toll fand ich den Blick von der bekannten Brücke in Quaal, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, in Richtung Westen, nie. Führt die Strecke hier doch eigentlich nur durch wildwachsendes Buschwerk. Für wenige Tage Ende April machte der Blick dann doch etwas her, nämlich als ein Großteil dieser Büsche am blühen war. Mittels Hochstativ konnte noch ein etwas besserer Blick auf die Höfe im Hintergrund erzeugt werden. Der einzig passende Zug für diesen morgendlichen Blick war der RE, welcher hier gegen 8:40 Uhr die Brücke passiert. Am 28.04.2026 hatte 218 429 Dienst auf diesem Umlauf. Der Zug wird in wenigen Minuten den Endbahnhof Bad Kleinen erreichen. Mittlerweile wurde die Brücke abgerissen. Datum: 28.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neustrelitzer Nordeinfahrt geschrieben von: Seblay (137) am: 30.05.26, 23:23 |
Aus Richtung Norden erreichen Neustrelitz die Lloydbahn von Warnemünde und die Berliner Nordbahn von Stralsund nach Berlin. Über erstgenannte Strecke rollt 4110 112 als IC 2271 Rostock Hbf - Chemnitz Hbf. Datum: 24.08.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 4110 (Stadler KISS Fernverkehr) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Es blüht der Raps auf der Insel Rügen geschrieben von: Der Dieselpilger (11) am: 25.05.26, 13:41 |
Mit dem 09.05.2026 begann bei der Rügenschen Bäder Bahn (RüBB) bzw. beim "Rasenden Roland" der Sommerfahrplan und damit kehrte wieder reichlich Leben auf die Strecke zurück. Den Abend nutzte ich, um den letzten noch im Licht fahrenden Zug auf seinem Weg nach Putbus festzuhalten. Schon vor einigen Jahren hatte ich ein Bild der eindrucksvollen Rapsblüte am Haltepunkt Seelvitz gesehen, und die Hoffnung war groß, dieses Motiv auch in diesem Jahr wieder so vorzufinden.
Bei meiner Ankunft leuchtete mir schließlich ein wahres gelbes Blütenmeer entgegen – es war das einzige Rapsfeld entlang der gesamten Strecke und fühlte sich demnach fast wie ein Geschenk "von oben" an. 99 1781-6 stand im Dienst und beförderte ihren P232 lautstark aus Serams die Steigung hinauf. Kurz hinterm dem Brechpunkt klickte mein Auslöser. Ein toller Moment an diesem schönen Frühlingsabend, der mir in Erinnerung bleiben wird. Datum: 09.05.2026 Ort: Seelvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der frühe Vogel... geschrieben von: Dirk Wenzel (137) am: 23.05.26, 17:36 |
Zum Glück gibt es an Schultagen noch einen frühen Zug.
99 2321 hat Kühlungsborn Ost verlassen und bearbeitet die Steigung gen Steilküste. Datum: 29.04.2025 Ort: Kühlungsborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mecklenburger Büchsenlicht geschrieben von: Nils (936) am: 20.05.26, 22:39 |
Nachdem das Personenzugprogramm am 21.04.2026 mit einem Bild von IC 2265 erfolgreich abgeschlossen wurde, waren danach noch zwei Güterzüge angekündigt. Also habe ich meinen Standort auf die bekannte Feldwegbrücke bei Naschendorf verlagert, weil die Strecke hier bis kurz vor dem Sonnenuntergang schattenfrei bleibt. Nachdem der erste Güterzug im besten Abendlicht an den Fotografen vorbeizog, wurde es für die zweite Fuhre eng. Aber genau das machte das Bild so interessant. Als gegen 19:30 Uhr eine Abfahrtmeldung aus Bad Kleinen eintrudelte, konnten wir uns errechnen, dass der Zug, nach der Kreuzung mit dem RE in Bobitz, gegen kurz vor 8 durchs Motiv rollen würde. Das dieses schattentechnisch reichen sollte, konnte ein Fotokollege bestätigen, da am Tage zuvor zur selben Zeitlage ein Güterzug unterwegs war. Nachdem des errechnete Zeitfenster ohne Zugfahrt vorüber zog wurde es spannend. Wo bleibt der Zug? Die Schatten wandern sekündlich auf die Strecke zu und ließen das beleuchtete Fenster immer kleiner werden. Das Teleobjektiv musste mittlerweile draufgeschraubt werden, denn nur da hinten war noch Sonne. Irgendwann wurde dann klar, warum der Zug so lange gebraucht hat. Der Diesel Vectron in Form von 247 904 der EGP hatte nämlich ordentlich zu kämpfen die Fuhre durch die Mecklenburger Hügel zu wuchten. So quälte sich der voll beladene 2700t schwere Zug langsam aus dem Wald in den beleuchteten Abschnitt. Die mitziehende Staubwolke trug der Dramatik bei. Zuletzt bearbeitet am 21.05.26, 21:16 Datum: 21.04.2026 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Quellwolken über der Kleinseenbahn geschrieben von: Nils (936) am: 19.05.26, 11:53 |
Eine gute halbe Stunde vor dem Bild war es am 15.05.2026 noch annähernd wolkenlos an der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit aufploppen der ersten Queller nahm die Bewölkung dann rasend zu, so dass dieses Bild fast im Schatten abging. Zum Glück war das LVT/S-Doppel aus 672 908 und 672 910 auf dem Weg von Neustrelitz nach Mirow pünktlich unterwegs, denn kurz nach der Durchfahrt war es dann erstmal für längere Zeit dunkel. Bei Klein Quassow ging es landschaftlich schon fast märkisch zu mit Nadelgehölz und sandigem Boden. Datum: 15.05.2026 Ort: Klein Quassow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Knappe Kiste! geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 19.05.26, 18:16 |
Der Locon Zug von Maschen nach Wismar war während der Umleiter ein eher schwieriges Unterfangen. Während die Rückleistung Freitag nach Bönen ziemlich fotogen fuhr kam der Hinzug meist vor Sonnenaufgang... So brauchte man also viel Glück, dass der Zug nicht der erste Zug auf der Piste ist sondern ca. 60 min Verspätung ab Lübeck Hgbf bekommt.
Am 27.04. wollte ich morgens den RE nach Bad Kleinen aufnehmen. Ich erreichte also gegen 6:15 Plüschow und da kam mir der Gedanke: Wenn ein Güterzug kommen würde, dann in den nächsten Minuten. Auf dem Fußweg zur Fotostelle vernahm ich bereits ein Rauschen und sprintete die letzten 200m zum Fotostandpunkt und konnte gerade noch so die Kamera einstellen und ausrichten ehe 248 013 mit dem Tanktainer Zug an mir vorbei rollte. Datum: 27.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Wald- und Wiesenmotiv geschrieben von: Nils (936) am: 18.05.26, 09:31 |
Von einem kleinen Hügel kann die Ausfahrt der Bahn aus dem Wäldchen zwischen Naschendorf und Plüschow beobachtet werden. Garniert wird die Szene durch einen schönen Jägerhochsitz. Am Morgen des 28.04.2026 tauchte 218 425 jedoch gerade in den Wald ein, denn sie schob diesen RE gen Lübeck. Datum: 28.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nach dem letzten Schauer geschrieben von: Nils (936) am: 17.05.26, 22:00 |
Der Himmelfahrtstag 2026 war wettertechnisch ziemlich unterirdisch im Nordosten: kalt, grau, verregnet. Nachdem die letzte Schauerfront durch war, zeigte sich zum Abend endlich die Sonne. So klappte dann doch noch eine Zugfahrt auf der RB 16 Neustrelitz-Mirow im herrlichen Abendlicht. Aufgesucht habe ich dafür einen idyllisch gelegenen Bahnübergang bei Klein Quassow, wo man außer Vogelgezwitscher während der Wartezeit keine anderen Geräusche vernommen hat. Dienst hatten 672 908 und 672 910. Datum: 14.05.2026 Ort: Klein Quassow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die komplette Farbpalette geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 17.05.26, 15:33 |
Fast surreal, dass es im Jahr 2026 eine Strecke gab, auf der sowohl Nah- als auch Fernverkehr in Gesamtheit durch die legendäre 218 erbracht wurde. Die zeitlosen Diesel-Klassiker ziehen bereits seit Jahrzehnten viele Fans an, welche sich durch fortschreitende Abstellungen und schrumpfende Einsatzgebiete immer mehr bündeln, sodass es zu regelrechten Massenveranstaltungen kommt. Dieser Fakt raubte mir ein wenig die Motivation die letzten Zuckungen der Loks in Meck-Pomm zu erleben, wo die 218 während der Generalsanierung Hamburg-Berlin ein letztes Revival erlebte.
Die Tatsache, dass das Wetter für den Maifeiertag absolut tadellos werden sollte und ich es für die letzten Planeinsätze an der Marschbahn nicht mehr dorthin schaffte, veranlasste mich dann doch zu unmenschlicher Zeit aufzustehen und die 2,5 Stunden Fahrt ins Paradies Nordwestmecklenburg auf mich zu nehmen. Ein persönliches Must-have war das Rapsfeld in der Ostausfahrt Grieben, wofür ich den RE 2 um 10:30 Uhr einplante. Mit kernigem Sound kündigte sich 218 425 bereits in der Ferne an und hinterließ wenig später zufriedene Fotografen. Bildmanipulation: Der Arm eines Mitfotografen (Grüße an dieser Stelle!) wurde entfernt. Datum: 01.05.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schön anzusehen geschrieben von: H.M. (122) am: 14.05.26, 10:30 |
Wenn da nur nicht der Weg zum Fotopunkt wäre. Ja der Raps zieht eine besondere Spezies von Fotografen an. Die weder dreckige, nasse noch durchgeschwitzte Klamotten scheuen, mit Leitern und Hochstativen bewaffnet den Treckerspuren im Rapsfeld folgen, bis sie irgendwann den idealen Aufstellpunkt gefunden haben. Wenn man dann das Ergebnis sieht ist es jede Mühe Wert.
218 418 mit dem RE 32855 Lübeck - Bad Kleinen, befindet sich zwischen Groß Krankow und Bobitz. Datum: 09.05.2026 Ort: Groß Krankow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Es muss nicht immer eine 218 sein geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 12.05.26, 18:19 |
Quaal....Ein Dorf, welches vor den Umleitern auf Lübeck-Bad Kleinen niemand kannte. Und es wird in wenigen Tagen wieder der Vergessenheit anheim fallen, wenn diese Verkehre nach dem Himmelfahrtstag beendet sind. In Quaal befindet sich die kleine Schwester von Naschendorf: dort gibt es ebenfalls eine Feldwegbrücke, welche in den letzten Monaten Heerscharen von Fotografen passiert haben. Auch ihre Tage sind gezählt. (Die der Brücke natürlich...;-) )
Immer wieder beeindrucken auf jener Strecke neben dem 218-Verkehr auch einige seltene Güterzüge, welche für eine willkommene und meist unerwartete Abwechslung sorgen - immer in der Voraussetzung, man erfährt von ihnen. Hier sorgte die kurzfristige Vormeldung eines Schwellenzuges von Kargow für Vorfreunde, denn man konnte mal einige Blicke auf jener Strecke auch mit einem "Westfahrer" einfangen - was sonst nur mit den drei IC-Zügen ab Rostock der Fall ist, von denen im Prinzip nur der letzte Zug Frontlicht hat. Also ging es nach einigen RE 2 in der Gegenrichtung in Position, und es blubberte eine der 15 Vossloh-DE 18 heran, die der BBL gehören. Am Haken ein respektabler Schwellenzug von Kargow über Bad Kleinen Richtung Lübeck. Der Nachmittag wurde fortgesetzt mit dem üblichen IC 2265 und der roten 218 322 sowie dem unerwartet früh eingelegten Leimzug von Wismar nach Bönen, der bereits in der Galerie mit einer LOCON-248 zu sehen war: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 08.05.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BBL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der fehlende Blickwinkel... geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 12.05.26, 18:07 |
Ja, die Feldwegbrücke ist ausreichend oft in der Galerie. Bislang sind 3 von 4 Blickwinkeln in der Galerie. Der Blick nordöstlich der der Brücke war bislang nicht vertreten.
Nach Inspiration eines anderen Fotografen im letzten Jahr musste ich diesen Blick nach der Zeitumstellung selber ausprobieren. Mit Einsatz des Hochstativs kam dabei dieses Bild heraus mit der markanten Brücke + Blick auf den S-förmigen Schienenverlauf und dem bekannten IC2265 Bildmanipulation: Fotografen auf der Brücke wurden außerhalb des Bildes verfrachtet und eine unschön in die Wagen ragende Kilometertafel wurde entfernt. Datum: 01.04.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zugkreuzung in Prora - anno 2026 geschrieben von: Seblay (137) am: 11.05.26, 15:32 |
Zwischen Lietzow und Binz können sich Züge nur in Prora begegnen. In diesem Jahr ist nur beim IC 2472 Dresden Hbf - Ostseebad Binz eine Kreuzung planmäßig vorgesehen. Der Zug fährt nur samstags in der Saison. Nachdem der IC 2471 und ein RE9 von Binz entgegengekommen sind, darf 146 577 mit dem IC aus dem Bahnhof ausfahren. Datum: 02.05.2026 Ort: Prora [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die derzeit berühmteste Feldwegbrücke Deutschlands geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 11.05.26, 14:40 |
Die Feldwegbrücke von Naschendorf. Ich glaube, im letzten halben Jahr haben wohl Eisenbahnfreunde aus halb Europa sich auf den Weg nach Nordwestmecklenburg gemacht, um den in wenigen Tagen endenden Verkehren zwischen Lübeck und Bad Kleinen ihre Aufwartung zu machen. Und wohl jeder von ihnen war mindestens ein Mal auf dieser Brücke. Ja, könnte sie reden, würde sie uns Geschichten erzählen. Geschichten von dem Bauern und seiner Abneigung gegenüber unserer Zunft. Geschichten über uns alle, die ihre Bilder mit, von oder neben der Brücke gemacht haben, von Verkehren, wie sie wohl einmalig waren: mitunter 100 % Lok-Traktion mit der Baureihe 218 im Personenverkehr, ergänzt durch diverse Güterzugleistungen mit zahlreichen anderen Baureihen.
Es wird in wenigen Tagen Ruhe einkehren in jener Gegend. Der Bauer wird aufatmen. Und er wird sich in naher Zukunft einen neuen Weg suchen müssen, um seine Felder jenseits der Bahntrasse zu beackern. Die Brücke wird ob der nahenden Elektrifizierungsarbeiten fallen... Aber davor erleben wir am extrem nervenaufreibenden und spannenden Nachmittag des 09.05.26 noch einmal den berühmten Nachmittags-IC 2265 von Rostock nach Hamburg, bespannt mit der passenden 218 341 vor der zugegebenermaßen ziemlich fleckigen 101 121. Die Sonne hatte ein Einsehen mit uns und konnte sich für einen kurzen Moment durch den Wolkenteppich rechtzeitig ihr Loch fressen. Und auch der einsame Mitfotograf auf der Brücke ist kaum erkennbar. Der letzte IC ab Rostock nach Hamburg fährt früh am 15.05.26. Danach kann man sich endlich wieder anderen Themen und Zielen widmen...;-) Datum: 09.05.2026 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mecklenburg in Gelb geschrieben von: Nils (936) am: 10.05.26, 20:56 |
Nicht viele Rapsfelder ließen sich im Jahre 2026 in Nordwestmecklenburg entlang des vorrübergehenden Dieselparadieses finden. Hier zwischen Grieben und Börzow knallte das Gelb dann umso mehr. Umgesetzt werden konnte das Motiv mit IC 2263 Rostock-Hamburg, welcher am 07.05.2026 wegen einer Störung mit guten +45 Minuten unterwegs war. Eine Verspätung, die für das Frontlicht total dankbar war. Befeuert wurde der Zug durch die makellose 218 322, welche hier die Steigung problemlos bezwang und gerade das Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Grieben passiert. Datum: 07.05.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ohne KI geschrieben von: H.M. (122) am: 10.05.26, 08:50 |
Wo manche Leute stundenlang drüber Philosophieren und Beitragsbäume füllen, ob es überhaupt noch Sinn macht an die Strecke zu fahren und sich das Bild nicht am Rechner basteln zu lassen, gibt es so Momente im Hobby, die das Hobby zudem machen was es ausmacht. Sich an die Strecke bei Wolkendurchzogenen Himmel stellen und hoffen das alles gut geht. Wenn es dann klappt hat man Glücksgefühle die einem keine KI der Welt bescheren kann…
218 341 mit dem IC 2265 Rostock - Hamburg, befindet sich zwischen Bobitz und Groß Krankow. Am Zugschluss hängt 101 121. Ein Bild von unten gibt es auf [flic.kr] zu sehen. Zuletzt bearbeitet am 10.05.26, 10:07 Datum: 07.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rapsblüte geschrieben von: Dirk Wenzel (137) am: 09.05.26, 15:47 |
Exakt zur Zeit wie im vorigen Jahr blüht gerade wieder der Raps.
99 2321 hat Kühlungsborn Ost verlassen und strebt gen Steilküste. Zweiteinstellung: Foto dunkler gehalten, frühere Auslösung Datum: 29.04.2025 Ort: Kühlungsborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Stellwerk B2 in Ducherow geschrieben von: Seblay (137) am: 09.05.26, 21:39 |
Der Dosto-Einsatz auf den Linien RE3 und RE5 zwischen Berlin und der Ostsee ist in den letzten Jahren deutlich abwechslungsreicher geworden. Während auf dem RE5 in vielen Umläufen vereinzelte Hocheinstiegswagen eingereiht sind und man fast keinen Umlauf ohne (meist ex Bremer) Dosto2010 mehr findet, verirren sich auf den RE3 hin und wieder Doppelstockwagen der 3. Generation. Planmäßig sind diese sonst auf der Verstärkerlinie RE30 Stralsund-Angermünde unterwegs.
Der RE 3305 Stralsund Hbf - Lutherstadt Wittenberg Hbf fährt in den Bahnhof Ducherow ein und dabei am nicht mehr genutzten Stellwerk B2 vorbei. Der Zug besteht aus dem führenden Steuerwagen 762 323, vier Mittelwagen der 4. Generation mit Baujahr ab 1997 und 112 120. Datum: 01.05.2026 Ort: Ducherow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Posten 41 geschrieben von: Nils (936) am: 09.05.26, 21:11 |
Eine Menge alter Posten- und Bahnwärterhäuschen sind entlang der Strecke Lübeck-Bad Kleinen zu finden. Etwas versteckt im Wald bei Börzow befindet sich der Posten 41. Dank kürzlicher Baumfällungen gibt es nun überhaupt eine Chance den Ort bei Sonne und ohne störende Schatten zu verewigen. Sehr schön bietet sich dafür die 7 Uhr Stunde an. Zwar haben die Züge hier kein wirkliches Seitenlicht, allerdings wandern kurz danach schon wieder die Schatten der angrenzenden Bäume ins Motiv. Circa 10 Minuten vor Zugdurchfahrt kam der Posten am Morgen des 09.05.2026 ins Licht. Noch stand die Sonne ganz knapp nördlich der Strecke, wie Griffe und Lüftergitter der Lok verraten. Für den Gegenzug 15 Minuten später ist das Licht dann schon knapp auf die Südseite gewandert. So bleibt für diese Perspektive lediglich ein Nachschuss. Glücklicherweise schob an diesem Morgen die fotogene 218 425 in Richtung Lübeck. Garniert wurde das Bild mit ein paar schönen Fliederblüten. Datum: 09.05.2026 Ort: Börzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Tale des Poischower Mühlenbaches geschrieben von: Nils (936) am: 04.05.26, 22:36 |
Landschaftlich sehr reizvoll verläuft die Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen im Bereich östlich von Grevesmühlen. Für norddeutsche Verhältnisse ist es hier schon ordentlich hügelig, während zwischendrin in Tallage der Poischower Mühlenbach fließt. Links und rechts der Bahn kann man häufig erhöht stehen. So fand ich, etwas versteckt, fernab von Wegen, diesen morgendlichen "Hangblick" bei Hilgendorf mit Blick auf die Türme der Stadt Grevesmühlen. Im satten, klaren Morgenlicht des 21.04.2026 war 218 429 mit ihrer Dostogarnitur unterwegs, während die Buschblüte für angenehme Farbtupfer sorgte. Datum: 21.04.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Wattewolken über Nordwestmecklenburg geschrieben von: Nils (936) am: 26.04.26, 20:55 |
Eine Menge extrem klare Tage bescherte der April 2026 dank häufiger Nordströmung und damit verbundener trockener Luft und niedrigen Temperaturen. Am 26.04.2026 gesellten sich ein paar fotogene Quellwolken in den tiefblauen Himmel. Dass diese Wolken insbesondere am Nachmittag noch für Frust sorgten, war hier noch nicht klar. Um kurz nach halb 11 Uhr am Vormittag war die Laune zumindest noch gut, als die optisch ansprechende 218 425 ihren RE2 nach Bad Kleinen, bei entspannter Wolkenlage rund um die Sonne, durch den Bahnhof Grieben (Meckl) zog. Die Aufnahme entstand mittels Hochstativ. Datum: 26.04.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Dampflokspiele in Ganzlin geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 25.04.26, 11:37 |
Ungefähr seit Mitte der 1990er Jahre nutzte der Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" aus Röbel seine gerade betriebsfähig aufgearbeitete Dampflok 52 8029 für zahlreiche Ausflugs- und auch Ausbildungsfahrten; vor allem über die "hauseigene" Strecke bis Ganzlin, aber auch in die weitere Müritzregion und dem nahen Brandenburg.
Anfang Mai des Jahres 1999 wurde darüber hinaus eine Dampflokbespannung von einigen Regionalzügen zwischen Güstrow bzw. Karow und Neustadt (Dosse) organisiert, deren Betrieb zu dieser Zeit normalerweise den Schienenbussen der PEG oblag. Zum Einsatz auf der KBS 174 kamen somit an diesem ersten Maisonntag die in Privateigentum stehende Dampflok 50 3682 (mit Unterstützung einer unbekannt gebliebenen V60-ost), deren Ausfahrt in Ganzlin (gegen 16:00 Uhr) in Begleitung des kurzen Zuges nach Röbel organisiert wurde. Während zahlreiche Fotografen das schöne Ganzliner Empfangsgebäude als Kulisse für ihre Aufnahmen nutzten, habe ich versucht, die seltener fotografierten südlichen Ausfahrtsignale mit aufs Bild zu nehmen. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Zuletzt bearbeitet am 26.04.26, 18:57 Datum: 02.05.1999 Ort: Ganzlin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RME + DLFS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
IC 2265 bei Quaal geschrieben von: Nils (936) am: 13.04.26, 12:33 |
Seit der Zeitumstellung sind die Tage wieder lang genug, um den abendlichen IC 2265 Rostock-Lübeck-Hamburg auf der Dieselpiste mit Sonne zu fotografieren. Am 07.04.2026 legt sich 218 397 mit 101 136 und einer sauberen IC1-Garnitur bei Quaal in die Kurve, während die Abendsonne vom kristallklaren Himmel lacht. Datum: 07.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Übergangsjahreszeit geschrieben von: Nils (936) am: 12.04.26, 21:32 |
Der April gehört zur typischen Übergangsjahreszeit. Ob bei den Temperaturen, der Tageslänge oder wie hier bei der Vegetation. Zeigen sich die meisten Bäume noch im kahlen Winterkleid, erstrahlen erste Büsche in voller Blütenpracht. Dieser starke Kontrast konnte am 08.04.2026 an der Allee entlang des Questiner Weges bei Grevesmühlen beobachtet werden. Die Blüten im Kontrast zum extrem klaren, tiefblauen Himmel dieses Tages machten sich einfach gut. Genau wie der verkehrsrote Farbklecks in Form von 218 429 und ihrem RE. Datum: 08.04.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Hp Kronskamp geschrieben von: Seblay (137) am: 09.04.26, 21:05 |
112 184 zieht den RE 4360 Berlin Südkreuz - Rostock Hbf durch Kronskamp. Der Haltepunkt wird, wie auch alle anderen Stationen von Kavelstorf bis Plaaz, regulär nur von der S3 bedient. Datum: 09.04.2026 Ort: Kronskamp [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Abseits geschrieben von: H.M. (122) am: 09.04.26, 11:25 |
Ja es gibt noch Motive an der KBS 100 wo man tatsächlich alleine steht und auf den Zug wartet. Nachdem ich mir bei Railview einen Überblick verschafft hatte, fiel mir auf, dass ab Quaal in Richtung Bad Kleinen sehr wenige Fotos auf diesem Abschnitt vorhanden sind. Also ging es am Abend nach dem IC auf Erkundungstour. Da sollte doch was möglich sein. In der Tat sahen zwei Stellen vielversprechend aus. Also gucke ich mir diese am nächsten Morgen bei Sonnenschein an. Ich entschied mich, aufgrund der Wolkenbildung, für das Motiv mit Landschaftsblick. Beim Blick zum Himmel zog ein wolkenfreies Gebiet genau in meine Richtung, aber der doch recht starke Wind ließ die nächste Wolkenfront doch rascher in Richtung der Sonne ziehen wie ich vermutet hatte. Die 2 Minuten Verspätung des Zuges machten die Sache nicht besser. In wirklich letzter Sekunde fuhr mir der RE durchs Bild. Danach war Licht aus und ich musste mich erst einmal beruhigen. Um anschließend den nächsten Wolkenkrimi bei Herrnburg zu erleben…
218 418 mit dem RE 56845 Lübeck - Bad Kleinen, befindet sich zwischen Bobitz und Naudin. Zuletzt bearbeitet am 10.04.26, 00:28 Datum: 07.04.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Kirchenblick in Passow geschrieben von: Seblay (137) am: 06.04.26, 18:40 |
650 079 durchfährt Passow(Meckl) als RB 68877 Parchim - Plau am See. Die Strecke führt nah an der Dorfkirche Passow vorbei.
Leider wurde das Bild nur ein Rückschuss, da im ersten Versuch (gleiche Fahrtrichtung) der Zug stark graffitiert war und beim zweiten und dritten Versuch die Sonne jeweils für ein paar entscheidende Sekunden weg war. Datum: 06.04.2026 Ort: Passow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am ehemaligen Abzweig geschrieben von: Nils (936) am: 03.04.26, 20:13 |
Westlich von Grevesmühlen zweigte einst die Strecke nach Klütz von der Hauptbahn ab. Während die Gleise mittlerweile abgebaut sind, erinnern trotzdem noch einige Relikte an den ehemaligen Streckenverlauf, der auf dem Bild rechts des Wärtergebäudes erkennbar ist. Wer genauer hinschaut, erkennt das Einfahrtsignal, welches bis heute als stummer Zeitzeuge an vergangene Zeiten erinnert. Auf der Hauptbahn Lübeck-Bad Kleinen rollt der Verkehr weiterhin. Aber auch hier stehen Veränderungen an. Neben dem nur vorübergehenden Einsatz der Baureihe 218 steht auch die Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke an. Mit dem Hochstativ wurde 218 429 am 09.03.2026 bei der Einfahrt nach Grevesmühlen beobachtet. Datum: 09.03.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
132 618 bei typischen Novemberwetter durch M-V geschrieben von: Steffen_HrO (17) am: 31.03.26, 20:27 |
Das sind wieder solche Tage, an denen man Richtung Himmel blickt und denkt, nein heute brauchst es gar nicht versuchen. Aber als die Meldung aufpoppte, das die 132 618 den Nahgüter aus Rostock Seehafen nach Lalendorf bespannen soll, gab es doch kein halten. Getreu dem Motto, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wurde kurz vor dem Örtchen Prisannewitz Stellung bezogen und auf die Fuhre gewartet. Nach mehreren kritischen Blicken in Richtung Himmel, kam Sie dann bei Sonne am Fotografen vorbeigefahren. Datum: 17.11.2025 Ort: Prisannewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Historischer Nahverkehr auf der Insel Rügen geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1961) am: 31.03.26, 07:25 |
Unter diesem Motto ersetzt die Press, die die Bahnstrecke Bergen - Lauterbach Mole - RB 26 - betreibt, seit einigen Jahren den planmäßig hier verkehrenden RS1 mehrmals im Jahr gegen historische Fahrzeuge. Mal ist es eine Dampflok der Reihe 86, mal 2 V100 im Sandwich oder auch die zwei, 2019 von der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn übernommenen, "Ferkeltaxen". Diese waren jetzt Ende März für vier Tage auf der RB 26 im Einsatz, Grund genug für ein paar Tage Urlaub der Insel. Mit guten Motiven ist die Strecke zwischen Bergen über Putbus nach Lauterbach wahrlich nicht gesegnet und einige sind durch die intensive Bebauung der letzten Jahre, besonders bei Lauterbach, zunichte gemacht worden. Auch das Wetter war sehr wechselhaft, erst an den späten Nachmittagen lösten sich die Wolkenfelder komplett auf, so dass ich meine Aktivitäten weitgehend dahin verlegte. 172 141 und 172 140 als PRE 74884 nach Lauterbach Mole im "Glint" der tiefstehenden Sonne bei Neklade. Datum: 28.03.2026 Ort: Neklade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Der Blick zum Wasserturm geschrieben von: Nils (936) am: 30.03.26, 21:50 |
Vom Bahnübergang Degtow bietet sich mit etwas Tele ein Blick auf einen Teil der Stadtkulisse von Grevesmühlen. Sofort ins Auge sticht hier der Grevesmühlener Wasserturm. In die Kurve legte sich hingegen IC 2260, bei dem sich in Lübeck 218 385 vor die 101 gesetzt hat und die Fuhre von der Trave an die Warnow nach Rostock befördern darf. Unschöne Absperrbänder digital entfernt. Datum: 18.03.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Totgesagte fahren länger.. geschrieben von: 232 509 (13) am: 30.03.26, 18:39 |
Nicht gut sah es für 114 039-1 aus, nachdem sie mit 114 017 in Berlin-Lichtenberg entgleiste war ihre Zukunft lange unklar. Während die Schäden an 114 017 zu gross waren konnte 114 039 doch noch repariert werden und kehrte in den Einsatz zurück.
Kurz nach Abschluss der Reparaturen tauchte sie im Sommer 2025 in Rostock auf und kam auf dem RE5 zum Einsatz, bevor sie im August an den Kreuzfahrerpark wechselte.Vor diesen Zügen auf der Relation : Warnemünde-Neustrelitz-Berlin Hbf versah sie dann bis zum Ende der Saison ihren Dienst. Am 02.10.2025 fuhr sie Passagiere der in Warnemünde liegenden " NORWEGIAN Prima" zum Sightseeing nach Berlin,hier rollt sie mit ihrer fröhlichen Lokmannschaft durch das noch wenig herbstlich unmutende Warnowtal. Datum: 02.10.2025 Ort: Niex [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die frühe Drohne knipst den Zug geschrieben von: Dennis G. (305) am: 29.03.26, 12:41 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 12.04.26 |
Obwohl ich am Vortag die Info bekommen hatte, dass am frühen Morgen ein Güterzug nach Rostock zu erwarten wäre, war ich so aufgestanden, dass ich für den ersten Nahverkehrszug gegen 7:40 Uhr an der bekannten Brücke bei Hilgendorf wäre. Ich redete mir ein, dass dort früher auch noch kein Licht wäre, der Sonnenaufgang sollte um 6:56 Uhr sein. Bereits auf dem Weg an die Strecke erreichte mich die Nachricht, dass der Güterzug in Lübeck losgefahren wäre. Leider war ich noch vor Lübeck, sodass ich es vermutlich nicht mehr rechtzeitig an die Brücke geschafft hätte. Ich würde ein Motiv brauchen, welches möglichst weit östlich gelegen und gut von der Autobahn erreichbar wäre. Zwischen Bobitz und Bad Kleinen gäbe es potenzielle Vegetationslücken in der Streckenbegrünung, weshalb ich das zu Bad Kleinen gehörende Dorf Wendisch Rambow ansteuerte. Über Sand und Kopfsteinpflaster erreichte ich den Ort kurz vor dem Zug. Im freien Abschnitt südlich des Bahnübergangs war es noch recht schattig, aber einen Kilometer nördlich war ein passender Abschnitt zu finden, der zu dieser frühen Stunde schon gut ausgeleuchtet war. Der Großdiesel war längst zu hören, als ich die Drohne in Stellung brachte, zu Fuß hätte ich es nicht mehr ans Gleis geschafft. Dank der erhöhten Perspektive ist der stattliche Zug in kompletter Länge zu sehen, wenn auch teilweise etwas verdeckt. Im Hintergrund liegt Bobitz mit seinem auffälligen Silo.
Im Nachhinein wurde klar, dass es auch bei Hilgendorf mit der Sonne geklappt hätte. [www.drehscheibe-online.de] Ich stellte jedenfalls wieder einmal fest: Manchmal lohnt es sich, etwas früher an der Strecke zu sein. Ein paar Meter vor der Lok wurde eine überstrahlende Hektometertafel digital entfernt. Datum: 04.03.2026 Ort: Wendisch Rambow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 21 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rostock: Wasserturm,Marienkirche und eine 112 geschrieben von: 232 509 (13) am: 25.03.26, 17:25 |
Der knackige Winter hatte den Nordosten nun über einen längeren Zeitraum fest im Griff, auch rund um Rostock gab es einige Tage an denen sich die Sonne durchsetzen konnte und man sich dick eingepackt an den Bahndamm begab. Als Ziel wurde meist der RE5 auserkoren um eventuell auch mal eine 112er mit Schnee und Sonne zu knipsen.
Trotz des üppigen Bestands an Lokomotiven der Baureihen 146.2 und 146.3 - bedingt durch die Bauarbeiten Berlin-Hamburg- ist die BR 112 unverzichtbar. Bis zu drei Lokomotiven drehen auf dem RE5 und teilweise auch auf dem RE 4 wacker ihre Runden. Relativ festgefahren war seit August 2025 der Rostocker Bestand, während es sich 114 039 bis Oktober an den Kreuzfahrerzügen gemütlich machte, hielten sich 112 114,120 und 133 stabil im Werk Rostock auf und gaben sich immer wieder auf dem RE 5 die Ehre. Ein wenig Bewegung kam Anfang Januar in den Bestand, als 112 188 in Rostock auftauchte.Hier sieht man sie knapp 3 Minuten nach dem verlassen des Rostocker Hbf- mit ihrem über sein Arbeitsgerät hocherfreuten Tf- wie sie mit fast 100 Km/h durch den Abzweig Dalwitzhof rauscht, am Haken hat sie den RE 4361 ( Rostock Hbf-Berlin Südkreuz) und wird knapp 40 Minuten später in Langhagen ihren ersten Halt einlegen. Zweiter Versuch: Bild aufgehellt und ausgerichtet. Danke für die Hinweise-:)) Datum: 07.01.2026 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Kreuzung in Menzendorf geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 16.03.26, 18:22 |
Die allseits bekannten Korridorsanierungen im Streckennetz der DB bescheren den Eisenbahnfotografen in den kommenden Jahren wohl noch so einige interessante Verkehrskonzepte und Umleitungen abseits der Magistralen.
Derzeit geht es der Strecke Hamburg-Berlin an den Kragen, was eine monatelange Vollsperrung zur Folge hat. Damit Reisende nach Rostock oder auf die Insel Rügen nicht unbedingt den großen Umweg über Berlin nehmen müssen, hat die DB neben einigen vorübergehenden IC-Zugpaaren auch die Kapazitäten im Nahverkehr zwischen Lübeck und Bad Kleinen angehoben. Vorübergehend entfällt der mit LINT bestückte RE 4 auf diesem Abschnitt und wird durch den neu geschaffenen RE 2 ersetzt, der mit vier Doppelstockwagen deutlich geräumiger daherkommt (so die Theorie). Da die Strecke Lübeck - Bad Kleinen noch nicht elektrifiziert ist, muss auf die gute alte 218 zurückgegriffen werden, die in und um der einstigen 218-Hochburg Lübeck eine letzte große Bühne bekommt. Die Loks stellt dabei DB Gebrauchtzug mit insgesamt unterirdischer Performance: Zugausfälle und kurzfristige Einsätze der Triebwagen sind hier an der Tagesordnung und die Eingleisigkeit sorgt für regelmäßige Verspätung und viel (Pendler-)Frust. Am 30.08.2025 lief jedoch alles gut im Plan, sodass auch das gewünschte Motiv der Zugkreuzung beider Umläufe in Menzendorf gelang. Die rasch aufkommenden Wolken machten es zwar spannend, zur Durchfahrt des RE 56853 Lübeck Hbf – Bad Kleinen herrschten jedoch perfekte Verhältnisse! Leicht verspätet eilte 218 418 mit ihren vier Dostos am wartenden Gegenzug mit schiebender 218 401 vorbei. Beide Loks waren vor ihrem Wechsel zu DB Gebrauchtzug lange in Mühldorf Zuhause, nun trafen sie sich also in Meck-Pomm wieder. ;-) Hinweis: Das Bild entstand ganz oben von einer hohen Leiter. Bildmanipulation: Eine kleine Ecke eines Kastens im unteren Bildrand wurde entfernt. Datum: 30.08.2025 Ort: Menzendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tiefe Sonne auf den Umleiter geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 15.03.26, 09:51 |
Ja, es ist bald vorbei; leider. Aber dass sozusagen im "Herbst des Lebens" der Baureihe 218 noch einmal auf engem Raum dieser fast schon legendäre Umleiterverkehr zwischen Lübeck und Bad Kleinen geboten wird, hätte vorher wahrscheinlich niemand für möglich gehalten. Offiziell heißt es, dass die Umleiterverkehre mit dem 30.04.26 beendet werden, aber durch die Verzögerungen der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin gibt es u.U. noch eine 14tägige Nachspielzeit, bevor dann der Abpfiff ertönt.
Der Lockruf dieser Verkehre wurde auch im Dunstkeis der entfernten Hauptstadt wahrgenommen, und verschiedene Touren führten mich seit Herbst 2025 immer wieder in die leicht hügelige Gegend zwischen Grevesmühlen und Bad Kleinen. Extrem tiefes und warmes Licht beleuchtet die Szenerie zwischen Degtow und Naschendorf, als am 19.01.26 der IC 2260 mit seiner 218 322 vor der 101 068 Richtung Rostock weithin hörbar vorbeirauscht. Die 218 ist leicht graffitiert. Aber warum immer die heile Welt zeigen, wenn sie es nicht ist? ;-) Datum: 19.01.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neue Perspektive am ausgetretenden Pfad geschrieben von: Nils (936) am: 12.03.26, 20:43 |
Die Feldwegbrücke bei Naschendorf an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen. Jeder Besucher dieser Strecke landet höchstwahrscheinlich einmal dort. So sind die bekannten Motive dort nichts Neues mehr! Im Januar kreiste allerdings die Säge in diesem Bereich. Und so entstanden ein paar neue Perspektiven. So lohnt es sich nun einfach mal auf der Brücke stehend das Teleobjektiv draufzuschrauben und gen Grevesmühlen zu blicken. Denn der Freischnitt erlaubt nun einen freien Blick über die gesamte Kurve. Am 09.03.2026 wurde die Geschichte mal mit 218 424 getestet und für gut befunden. Datum: 09.03.2026 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Morgenstund hat Gold im Mund geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 09.03.26, 18:46 |
Durch die HLK-Sperrung fährt die Press für RTB aktuell die Milsped Autozüge zwischen Emden und Rostock Seehafen über die Strecke Lübeck-Bad Kleinen. Dabei kommen sowohl 218er als auch 223er der Press zum Einsatz. Normalerweise fahren die Züge (noch) im dunkeln um pünktlich in Rostock anzukommen. So ist eine Verspätung nötig um überhaupt ein Bild auf der Dieselpiste anzufertigen. Am Morgen des 04.03. war es soweit, der Zug ist knapp einer Stunde Verspätung in Lübeck angekommen und der nächste Slot wäre genauso, dass er nach Sonnenaufgang auf Höhe von Grevesmühlen wäre. Hinzu kam die Ankündigung, dass 218 333 am Zug ist. Also wurde schnell mit dem Auto nach Hilgendorf an die Bekannte Feldwegbrücke gefahren und sich mit dem Hochstativ positioniert. Zum Vorteil wurde auch der Grünschnitt, der ein sehr freies Bild erlaubte. Wie vorhergesagt kam die Press ca 25-30 min nach Sonnenaufgang, und wenige Minuten nachdem die Sonne über Baumkronen kam, durch die Szenerie gerollt. Mehr als zufrieden ging zurück nach Hause um den Arbeitstag fortzusetzen. Datum: 04.03.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 21 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bundesbahn meets Reichsbahn geschrieben von: Nils (936) am: 06.03.26, 20:57 |
Bundesbahn meets Reichsbahn... ja, so könnte das Motto der "Umleiter" zwischen Lübeck und Bad Kleinen lauten. Während die Baureihe 218 die dominierende Lok ist, werden eine Vielzahl von Betriebsstellen passiert, in denen noch Reichsbahn-Sicherungstechnik herrscht. So auch im Betriebsbahnhof Menzendorf, wo neben Kurbelschranken mit Läutewerk noch Hl-Signale stehen. Am 25.02.2026 passiert 218 397 mit IC 2263 die östlichen Ausfahrtsignale. Datum: 25.02.2026 Ort: Menzendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Großdiesel am ehemaligen Wärterstellwerk geschrieben von: Erdem D. (2) am: 06.03.26, 11:54 |
Am 18.10.25 fuhr ich mit einem Freund an die KBS 175 zwischen Lübeck und Bad Kleinen, um die damals recht neuen Umleiterzüge zu fotografieren. Nachdem einige Fotos von 218ern morgens in Grevesmühlen klappten, fuhren wir weiter westlich nach Schönberg. Dort wollten wir das Brückenmotiv östlich vom Bahnhof umsetzen. Aufgrund fehlender Motivation entschieden wir uns, es bleiben zu lassen. Wie sich im Nachhinein herausstellte: Es war eine gute Entscheidung. Die Fotos von anderen Hobbykollegen wurden leider aufgrund einer Wolke düster. Trotzdem wollten wir den IC 2263 im Bahnhofsvorfeld mit dem alten Wärterstellwerk umsetzen. Dies hat, wie man sieht, recht gut funktioniert. Leider war irgendwann aber der Zwischenspeicher der Kamera leer, sodass eine spätere Auslösung nicht möglich war. Im Bild zu sehen sind 218 837 mit der kalten 101 039 und einem Intercity-Flachpark. Datum: 18.10.2025 Ort: Schönberg (Meckl.) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
In den Hügeln Nordwestmecklenburgs geschrieben von: Nils (936) am: 05.03.26, 20:12 |
Dieses Motiv existierte nur wenige Tage. Am 19.01.2026 lief ich von Degtow, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, ein wenig in die Landschaft rein, in der Hoffnung hier noch das ein oder andere Motiv zu entdecken. Lange musste ich nicht laufen, denn frisch freigeschnitten ergab sich dieser Blick auf das Bahnwärterhäuschen in Degtow, den Ort und den Wasserturm von Grevesmühlen von einem Einschnitt aus. Gleich mit 218 409 und dem nächsten RE konnte die Stelle zufriedenstellend umgesetzt werden. Mittlerweile wurde hier ein dominanter Metallzaun im Vordergund gesetzt, der diesen schönen Blick wieder entstellt. Datum: 19.01.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Usedomer Inselbahn geschrieben von: Marlo (191) am: 22.02.26, 20:11 |
Im Jahr 1991 war die Bäderbahn auf der Insel Usedom ein wirklicher Inselbetrieb, denn eine Verbindung zum Festland war nicht (mehr) vorhanden.
Das alte Fährschiff "Stralsund" über den Peenestrom in Wolgast war seit 1990 nicht mehr in Betrieb und somit mussten die Fahrgäste den Weg von Wolgast Hafen nach Wolgast Fähre zu Fuß zurücklegen. Die Verbindung von Ducherow nach Heringsdorf über die Karniner Hubbrücke war bereits seit dem Kriegsende unterbrochen. Ausserdem führte die Strecke im Bereich Swinemünde nach dem Krieg wegen neuer Grenzziehung einige Kilometer über Polnisches Gebiet und die Gleise wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion abtransportiert. Daher war von Seiten der DR im Jahr 1992 die Stillegung der Inselbahn beantragt, was aber zum Glück letztlich nicht erfolgte und schließlich die Usedomer Bäderbahn zunächst mit LVT und dann mit neuen GTW den Betrieb übernahm. Im Jahr 2000 wurde dann die neue Brücke über den Peenestrom in Wolgast eröffnet und seit dem gibt es durchgehende Züge von Züssow nach Heringsdorf, Ahlbeck und seit 2008 auch wieder nach Swinemünde/Świnoujście. Am 12. April 1991 jedoch ist 110 380 noch im reinen Inselbetrieb mit dem P 18177 bei Zempin unterwegs in das Seebad Heringsdorf, wobei mir ein Jägerhochsitz eine leicht erhöhte Position ermöglichte. Bei den Positionsdaten bin ich nach 35 Jahren nicht mehr sicher und hoffe, dass ich nicht ganz daneben liege. Datum: 12.04.1991 Ort: Zempin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Bahnhof war es nicht mehr... geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 21.02.26, 07:25 |
Wie schon zu diesem Bild vom Nachbarbahnhof Gallin erzählt, gab es nach Einführung der 628 auf der Strecke Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren morgens einzelne 772-Leistungen. Eine davon ist RB 17456, die gerade den Hp Passow erreicht. Passow ist offensichtlich kein Bahnhof mehr, aber eine Schrankenwärterin tut hier ihre Pflicht. Es war die Zeit, als man vom Betriebspersonal ohne Kundenkontakt nicht mehr das Tragen einer Uniform verlangte.
Das Dia wurde ausgerahmt gescannt. So musste wenigstens nichts Wesentliches angeschnitten werden. Dass es dennoch knapp an den Rändern zugeht, ist halt der "Fluch" der damals verwendeten Objektive mit Festbrennweiten. Weniger Brennweite und dann einen Ausschnitt zu nehmen war bei der Analogtechnik nicht ohne Größenverlust möglich. Datum: 09.07.1997 Ort: Passow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein eisiger Morgen geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 19.02.26, 18:46 |
Der Morgen war eisig, als RE 56849 den Bahnhof Herrnburg verließ und nach Unterquerung des Palinger Weges das Bahnwärterhaus "Posten 16" passierte. An der Strecke Lübeck - Bad Kleinen gibt es noch eine beträchtliche Dichte an Bahnwärterhäusern. Datum: 15.02.2026 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Schlumpf in der Morgensonne geschrieben von: Nils (936) am: 19.02.26, 19:34 |
Nachdem Veslin kürzlich eine kreative Variante aus Lüdersdorf zeigte [www.drehscheibe-online.de], fiel mir auf, dass in Railview die klassische, wenn auch deutlich langweiligere 50mm Variante dieser Stelle fehlt. Ein bisschen Pepp kann allerdings winterliches Flachlicht bringen, so dass ich das Motiv am Morgen des 20.01.2026 aufsuchte. Der Bereich zwischen Herrnburg und Lüdersdorf ist sehr flach, ohne irgendwelche Hügel, die ja für die Strecke Lübeck-Bad Kleinen eher typisch sind. Die Sonne war erst gut 1 Stunde über dem Horizont und die letzten Schatten zogen erst kürzlich raus, als "Schlumpf Nr. 56" (218 454) vor 101 101 den IC 2260 gen Rostock beförderte. Datum: 20.01.2026 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Vorübergehender Fernverkehr mit 218 als Vorspann geschrieben von: Vesko (806) am: 18.02.26, 18:14 |
Aufgrund der Generalsanierung Hamburg - Berlin läuft der kürzeste Reiseweg zwischen Hamburg und Rostock vorübergehend über Lübeck und Bad Kleinen. Einige Intercitys verkehren täglich mit Baureihe 218 als Vorspann im Dieselabschnitt - wenn sie denn verkehren. Am 15.02.2026 ist der überwiegende Teil dieser Intercitys ausgefallen. Immerhin verkehrte unter anderem IC 2260 am Vormittag: zur Freude zahlreicher Eisenbahnfotografen auch aufgrund des Sonnenscheins und der winterlichen Landschaft.
Bildmanipulation: Ein Gepäckstück von einem Eisenbahnfotografen im Bildhintergrund wurde digital entfernt. Datum: 15.02.2026 Ort: Lüdersdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dauerfrost in Westmecklenburg geschrieben von: Vesko (806) am: 16.02.26, 13:03 |
Der 15. Februar 2026 startete in Norddeutschland vielerorts mit zweistelligen Minustemperaturen und Sonnenschein. Bei Lüdersdorf ist eine Doppeltraktion LINT der Stadttore-Linie in Richtung Lübeck unterwegs. Datum: 15.02.2026 Ort: Lüdersdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |