angemeldet: - |
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die Ernte ist beendet geschrieben von: Bw Husum (185) am: 07.06.26, 18:43 |
Die Ernte ist beendet, lediglich das Stroh muss noch gepresst und eingebracht werden. So können die Erntehelfer ein wenig ausruhen und den Eilzug nach Westerland betrachten, der gerade vorbeirauscht.
So konnte man sich es in Gedanken vorstellen, als der Sonderzug auf der freien Strecke zwischen Lunden und der Eiderbrücke den Fotografen passierte. Datum: 30.05.2026 Ort: Lehe [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Sparkassen-Express geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34 |
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.
Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen. Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster. Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt. Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt. Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Abendstimmung im Watt geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 06.06.26, 11:24 |
Im Abendlicht des 02.05.2026 nähert sich ein kurzer Lorenzug der Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor dem Festland. Datum: 02.05.2026 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nordfriesische Alpen geschrieben von: Nils (936) am: 03.06.26, 18:47 |
Wer kennt ihn nicht, den Cumulonimbus Frisius, den 2180m hohen Gipfel der nordfriesischen Alpen? Fernab der Nordseeküste ragt er empor. Und während das Gipfelkreuz die Kreisgrenze zwischen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg markiert, werden auf der Almhütte Fischbrötchen verkauft und auf halber Höhe, genau an der dänischen Grenze, kann per Sessellift der südlichste und zugleich höchste Pølsevogn Jütlands erreicht werden. Unten im Tal (in Nordfriesland Marsch genannt) verläuft die bekannte, gleichnamige Bahnstrecke. Am ESig von Klanxbüll wurde am 28.06.2021 der Autozug aus Schlumpfenhausen erwartet, dessen Fahrgäste die Skiausrüstung lieber zu Hause gelassen hatten. Sie bevorzugten Badeurlaub auf dem Eiland im Meer. Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 22:05 Datum: 28.06.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Durch die Wilstermarsch geschrieben von: Nils (936) am: 29.05.26, 17:46 |
Durch die Wilstermarsch führt die ursprüngliche Marschbahnstrecke, welche heute weiterhin den wichtigen Anschluss des Elbhafens Brunsbüttel an das Eisenbahnnetz sicherstellt. Demzufolge sind hier, zumindest unter der Woche, ein paar Güterzüge anzutreffen. Den Großteil davon fährt DB Cargo, wobei sich hier die Baureihen 261 und 249 die Leistungen teilen. Am 26.05.2026 hatte 249 057 die Aufgabe einen kurzen Kesselzug aus Brunsbüttel gen Itzehoe zu befördern. Kurz vor Wilster wartete ich auf die Fuhre. Leider wird die Strecke mittlerweile an vielen Stellen von Hochspannungstrassen oder Solarparks begleitet. Datum: 26.05.2026 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Fernverkehr auf der Jütlandlinie geschrieben von: Nils (936) am: 28.05.26, 22:45 |
Gewandelt hat sich der Fernverkehr auf der Jütlandlinie. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren hauptsächlich durch die "Gumminasen" der Reihe MF durchgeführt wurde und es nur vereinzelte lokbespannte Züge gab, sind die Triebwagen nun Geschichte, auch wenn Ausnahmen noch die Regel bestätigen. Verändert hat er sich erstaunlicherweise weg von Triebwagen, hin zu lokbespannten Zügen. Nachdem zunächst IC1 Garnituren der DB eine Renaissance erlebten, folgten die DSB Talgos. Seit diesem Jahr mischen zudem auch Railjet Garnituren der CD im Skandinavienverkehr mit, die aktuell allerdings auch mit roten Vectron der Reihe EB bespannt werden. Ganz neu ist die Kombination DSB + CD nicht. Immerhin gab es in der Vergangenheit bereits durchgehende Verbindungen zwischen Prag und Aarhus, die auf dänischer Seite mit einer Diesellok der Reihe ME bespannt wurden. In der Zwischenzeit war die CD nur bis Flensburg allgegenwärtig. Auch die Anzahl der internationalen Verbindungen stieg zuletzt, zusammen mit dem Nachtzugangebot stetig. Lediglich auf schleswig-holsteinischer Seite hat man wenig von dem Angebot. Außer einem Halt in Schleswig, einer vergleichsweise kleineren Stadt, rauschen die Züge z.B. in Neumünster und Rendsburg durch und fahren an Flensburg vorbei. Immerhin werden Flensburg und Rendsburg nun mit einem Alibi ICE an das deutsche Fernverkehrsnetz angebunden. Für den Fotografen werden hierdurch jedoch durch die Bank fotogene Züge geboten. So wartete ich am 28.05.2026 bei Ellerdorf auf RJ 1171 von Kopenhagen nach Hamburg-Altona, welcher von EB 3208 bespannt wurde. Datum: 28.05.2026 Ort: Ellerdorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Bahnwärterhaus in der Südermarsch geschrieben von: Nils (936) am: 21.05.26, 19:56 |
In der Südermarsch, nördlich vom Abzweig Hörn, oder auch südlich von Husum, befindet sich ein hübsches ehemaliges Bahnwärterhaus. Dieses kann man aus verschiedenen Perspektiven bebildern. Dieses Mal war ich am frühen Morgen vor Ort, als 245 210 mit einem Married-Pair Park durch den Sucher rollte. Dass man die Straßenbäume am Ost-West Weg so schön ins Motiv einbauen konnte, freute mich besonders. Datum: 11.05.2025 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mal relaxt fotografieren geschrieben von: Marcus78 (10) am: 18.05.26, 08:45 |
Mitunter sorgt das Hobby in der Familie ja durchaus für Unmut, besonders im Urlaub, wenn man „nur kurz“ noch das ein oder andere Motiv festhalten möchte. Doch bei dieser Aufnahme war alles anders: Während des Strandaufenthalts einfach aus dem Strandkorb aufgestanden, einmal abgedrückt und wieder zurückgelehnt.
Ich behaupte, so etwas gelingt in dieser Form wohl nur in Dagebüll: Nebenbahn und Fernverkehr vereint in einem Bild. Am 09.08.2025 konnte ich dort den frisch lackierten 629 003-2 mit den Kurswagen des IC 2215 „Deichgraf“ aufnehmen. Die Kurswagen sind inzwischen leider Geschichte, doch die 628er pendeln weiterhin zuverlässig zwischen Niebüll und Dagebüll-Mole. Datum: 09.08.2025 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RDC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Eis auf den Stiefeln geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 15.05.26, 10:40 |
Man sieht es dem Foto nicht an: Beim Marsch zur Fotostelle über eine Wiese bildete sich auf Grund der nächtlichen Temperaturen eine Eisschicht auf meinen Wanderstiefeln, die ich zum Glück angezogen hatte. RB 84 (21061) passiert zwischen Raisdorf und Preetz ein Rapsfeld, dessen Blütezeit sich dem Ende nähert. Datum: 15.05.2026 Ort: Schwentinental [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Kurswagen waren gestern - es leben die Verstärkerw geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 14.05.26, 18:37 |
Mit Abschied von den Kurswagen auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll dachte man eigentlich "Das war's" - was Triebwagenleistungen mit angehängten Wagen angeht. Aber man kann sich ja mal täuschen. Damals hatte die NEG zugesagt, dass die bisherigen Kurswagenleistungen nun mit 628-Doppeln gefahren werden sollen. Das wird im Prinzip auch gemacht. Aber wenn dann doch mal Triebwagenmangel herrscht, fällt halt bei jenen Leistungen der zweite Triebwagen aus - zumindest über Mittag, wenn Zweizugbetrieb herrscht. Damit wäre das Thema dann wohl für jede andere im Nahverkehr tätige deutsche Bahngesellschaft erledigt gewesen. Nicht aber für die NEG, die bekanntlich zu RDC gehört. Und RDC verfügt über genügend eigene Reisezugwagen. Und so waren die neuen Schlepptriebwagenleistungen als Ersatz für den zweiten 628 geboren. Es ist 628 573 als RB 25, der zwei alte DB-Bim aus dem IR-Verkehr mit dem blauen Streifen von RDC zwischen Maasbüll und Blocksberg durch den Kleiseerkoog zieht. Datum: 30.04.2026 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Acker versunken... geschrieben von: BR232088 (6) am: 13.05.26, 11:53 |
...wäre ich fast bei dieser Aufnahme. Ausgiebige Regenschauer im September 2024 bescherten uns einen mit Pfützen übersäten Acker am ESig von Lehnshallig. Diese Chance wurde genutzt, um eine etwas ungewöhnliche Perspektive einzunehmen, als 247 909 mit ihrem Autozug aus Westerland den Zielbahnhof Niebüll ansteuerte. Wenig später zog es sich wieder zu und der Regen setzte erneut ein. Datum: 13.09.2024 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Gnadenbrot zwischen den Hansestädten geschrieben von: Nils (936) am: 11.05.26, 19:49 |
Im freien Fall befanden sich im Frühjahr 2026 die Leistungen der Baureihe 101. Ein zeitlich befristetes Aufbäumen gab es noch mit den IC Hamburg-Rostock über Lübeck, wobei die 101 dort auch nur zwischen Hamburg und Lübeck gefordert wurden. Den Rest der Strecke liefen sie nur leer hinter einer 218 mit. Kurz nachdem am 09.04.2026 218 321 IC 2263 aus Rostock im Lübecker Hbf abgeliefert hatte, übernahm 101 087 das letzte kurze Stück nach Hamburg. Ein wahrliches Gnadenbrot. Beobachtet wurde der Zug in Lübeck-Genin, kurz nachdem die Trave überquert wurde und die Strecke nun nach Hamburg ausfädelt. Datum: 09.04.2026 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Eins werden mit der Natur! geschrieben von: Bw Husum (185) am: 09.05.26, 21:12 |
Im Bahnhof Schleswig wurde das Motto der Landesgartenschau 2016 umgesetzt. Ob die Werbetafel deshalb dort aufgestellt wurde, ist allerdings nicht bekannt. Zuletzt bearbeitet am 10.05.26, 08:48 Datum: 03.09.2016 Ort: Schleswig [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
An der Halligbahn ... geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 06.05.26, 19:14 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 17.05.26 |
... Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor geht ein langer Tag für eine kleine Gruppe von Fotografen zu Ende. Noch vor Sonnenaufgang um 05:00 trafen wir uns am küstenseitigen Endpunkt der Strecke, über die die Versorgung der Einwohner der Hallig Nordstrandischmoor erfolgt. Bis zum Sonnenuntergang waren wir dann an und auf der Strecke unterwegs, wobei uns eine Vielzahl von Fotomöglichkeiten geboten wurde, nur unterbrochen von Frühstück und Mittagessen im "Hallig-Krog". Zusätzlich gab es für uns noch eine informative Treckerfahrt über die 1,9 qkm große Hallig an der Westküste Schleswig-Holsteins. Zuletzt bearbeitet am 06.05.26, 21:12 Datum: 02.05.2026 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: privat Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 29 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der Marschbahn hat es im Fernverkehr einen Generationswechsel gegeben. Die alten IC-Züge sind nun abgelöst und durch moderne Talgo-Züge ersetzt worden. Auch wenn die Talgos klassisch aus Lok und Wagen bestehen und damit eher wie die neue Generation von Intercities wirken, werden sie als "ICE" vermarktet. ICE 2374 hat nun also den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig durchfahren, der noch mit alter Signaltechnik gesichert ist. Bezüglich der Signalanlagen steht der Marschbahn auf diesem Abschnitt in absehbarer Zeit der nächste Generationswechsel ins Haus, so dass die Zeit mit den neuen Zügen und alten Signalen zeitlich sehr begrenzt sein wird. Datum: 01.05.2026 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 25 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Marschbahn, 207 Kilometer Eisenbahnstrecke an Schleswig-Holsteins Westküste und definitiv weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, das wird dann, trotz mittlerweile abweichenden Wohnorts, immer meine Heimatstrecke bleiben. Ein klein wenig war ich immer stolz und im Nachhinein auch froh, dort aufgewachsen zu sein, an diesen zwei Gleisen, mal weiter weg, mal dichter an der Küste und an einer Stelle auch mittendrin, in der Nordsee.
Im Vergleich zur gesamten Geschichte der Marschbahn und den dortigen Verkehren, so waren die letzten 20 Jahre, welche ich bewusst den dortigen Eisenbahnbetrieb wahrnahm und bestaunen durfte, nur einige Tropfen auf den heißen Stein. Umso mehr bin ich dankbar, in dieser Zeit die nun zu Ende gehende Ära der legendären Baureihe 218 zumindest vor den Fernverkehrszügen und Autozügen miterlebt zu haben. Seitenweise könnte ich schreiben, ich möchte mich kurzfassen. So wie viele vor knapp 55 Jahren Abschied von der ebenfalls legendären 01 auf dieser Strecke genommen haben, so reisen seit einigen Jahren Eisenbahnfans aus vielen Ländern in die Region, um der nächsten scheidenden Triebfahrzeug-Generation noch einen fotografischen Gruß zu widmen. Wenn auch an fast jeder Stelle auf meiner Heimatstrecke gesehen, erlebt und fotografisch festgehalten, so war es für mich doch recht leicht, ein Abschiedsbild zu wählen. Während ich vor etwas mehr als neun Jahren im unglaublich stechend kalten Wind, ja beinahe Sturm in der fast zugefrorenen Nordsee stand bzw. hockte und mich bis heute frage, wie ich mit so wenig Gefühl in den Fingern noch den Auslöser betätigen konnte, so strahlt das Bild dann doch eine sanfte Ruhe aus, in welcher nur die zwei TB11-Motoren der 218 380-4 und 218 369-7 über das Eis brüllen, auf ihrem Weg nach Sylt. Die nun kommenden Talgos, bespannt mit Zweikraftloks von Siemens, spalten, wie so oft die Gemüter der Eisenbahnszene. Und sicher wird es erst einmal etwas ruhiger in der Marsch und der Geest, am Ende ändert aber auch dieser Abschied nichts am Reiz, welcher diese landschaftlich eindrucksvolle Strecke ausstrahlt. Datum: 06.01.2017 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Umgeleiteter Güterverkehr geschrieben von: Nils (936) am: 14.04.26, 11:00 |
Neben den lokbespannten Reisezügen rollt aktuell auch so mancher Güterzug über die Strecke Lübeck-Bad Kleinen, welcher dann auf Grund der Sperre Berlin-Hamburg weiträumig umgeleitet wird. Die meisten Züge sind Bedarfszüge oder dienen der Baulogistik. Regelmäßig verkehrt allerdings der Locon Containerzug zwischen Wismar und Bönen über diese Strecke. Am 07.04.2026 hatte die Leistung aus Bönen mächtig Verspätung, so dass der Zug erst nachmittags im Raum Lübeck auftauchte. Nachdem 248 012 im Lübecker Rbf umgelaufen war, ging es in der nächsten Lücke weiter gen Mecklenburg. Bei Lübeck Genin konnte der Zug kurz nach der Einfädelung auf die fahrdrahtlose Strecke nach Bad Kleinen beobachtet werden. Für diese Leistung bietet sich der Vectron Dual Mode natürlich perfekt an. Datum: 07.04.2026 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Locon Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Zukünftiges Nordseewasser geschrieben von: Nils (936) am: 11.04.26, 20:53 |
Während ein Motiv in der näheren Umgebung gerade einem Solarfeld zum Opfer gefallen ist, eröffnete sich dank kürzlichem Rückschnitt ein neues bzw. jetzt besser umzusetzendes Motiv. Am klaren Abend des 10.04.2026 überquert 526 035 der Nordbahn gleich die im Vordergrund zu sehende Rothenmühlenau bei Rickling auf dem Weg nach Neumünster. Das Wasser wird noch einige Kilometer durch Mittelholstein fließen, bis es irgendwann in der Nordsee landet. Datum: 10.04.2026 Ort: Rickling [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dunkle Marschbahnwolken geschrieben von: EiHowa (56) am: 03.04.26, 19:17 |
Zu den Marschbahnwolken wurde hier in der Galerie ja bereits einiges geschrieben und auch die Umsetzung des Bahnübergangs ist bereits einmal in der Galerie vertreten. Ich möchte es hier mal mit einer Variante mit 245 versuchen, deren Rotton doch etwas besser zu den modernen Schranken passt als der einer lange nicht mehr lackierten 218, auch wenn ich mich über eine solche natürlich ebenfalls gefreut hätte, denn davon fehlt mir als gefühlt einziger Forist noch ein Bild auf der Marschbahn, zumindest im Einsatz für die DB. An dem Tag war ich einfach nur froh, nach einigen verlorenen Wolkenlottos zum Abschluss nochmal eines zu gewinnen und dann auch gleich noch mit dunklen Wolken. Wie üblich hatte der Autozug über 30 Minuten Verspätung auf seinem Weg nach Westerland. Datum: 16.08.2025 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
In der Plöner Seenplatte geschrieben von: Nils (936) am: 01.04.26, 21:41 |
Nachdem sich bis in den Mittag hinein dichter Nebel über dem Norden Deutschlands hielt, riss es dann schlagartig auf und klarer blauer Himmel kam zum Vorschein. Ein paar Restwolken blieben jedoch bis zum Sonnenuntergang. Und die machten es hier am späten Nachmittag des 01.04.2026 auch extrem spannend. Eigentlich lohnte es sich überhaupt nicht das Hochstativ hochzufahren, als dann dank leichter Verspätung des Zuges doch ein kleines Wolkenloch auf die Sonne zu zog. Und es traf genau! So ging es nach der Durchfahrt von 526 005 und einem Geschwisterfahrzeug als RB Lübeck-Kiel am kleinen Plöner See entlang dann doch zufrieden nach Hause. Der Himmel im Hintergrund sah deutlich entspannter aus, als die Situation vor der Sonne!
Kamerauhr +1h Zuletzt bearbeitet am 02.04.26, 07:55 Datum: 01.04.2026 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ein langer Sommerabend geschrieben von: km 106,5 (419) am: 01.04.26, 19:58 |
Aus dem Zug heraus hatte ich mich schon länger gefragt ob auch von der Nordseite des Bü`s Heeder Tannen ein Foto möglich wäre.
Der 21.06.25 war denn Ideal die herauszufinden. Der sonst so hartnäckige Seenebel über der Nordsee blieb an diesem Tag aus und so konnte die Sonne ungestört sinken. Ich fuhr also zu besagtem Bü stellte das Auto so ab das es dem landwirtschaftlichen Verkehr nicht im Wege stand und taperte los. Immer der Spurbahn entlang, ab und zu einen Blick nach hinten werfend, ging ich voran. Bis ich denn dieses Motiv fand, was mir persönlich sofort gefiel. Dann wartete ich auf die A3 die denn auch pünktlich in Form von 648 149 kam. "Heller" Datum: 21.06.2025 Ort: Heeder Tann [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: AKN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umgeleiteter Bodezug geschrieben von: Nils (936) am: 27.03.26, 21:10 |
Fast schon alljährlich finden im März für einige Wochen Umleiter über die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe statt. Da die Zahl der Züge, die von DB Cargo bespannt werden, stetig sinkt, reichte im Jahre 2026 eine Lok der Baureihe 232 aus um die betroffenen Züge zu bespannen. Lediglich am vorletzten Umleitertag musste ein zweiter "Russe" her, denn neben dem täglichen "Itzehoer" stand der Bodezug an. Dank Verspätung rollte dieser dann auch fotogen vormittags von Neumünster gen Süden. So wurde bei Wakendorf Stellung bezogen bis die Castorlok 232 569 im errechneten Zeitfenster durch das Motiv rollte. Um ein wenig Abstand zwischen dem Hügel und Lokdach zu erreichen, wurde das Hochstativ etwa halb ausgefahren, so dass diese Perspektive auch mit einer etwas größeren Leiter umsetzbar ist. Datum: 18.03.2026 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Abendlicht geschrieben von: Bw Husum (185) am: 26.03.26, 13:15 |
Im letzten Sonnenlicht fährt ein moderner Akku-Triebwagen in der Nähe von Witzwort nach St. Peter-Ording. Datum: 02.03.2026 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Frühjahr an der Nordseeküste geschrieben von: VT_628 (438) am: 26.03.26, 08:24 |
Am Morgen des 01.04.25 konnte der 629 071 auf seiner Fahrt nach Niebüll bei der Ausfahrt in Dagebüll beobachtet werden. Datum: 01.04.2025 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dithmarschens Hauptstadt ist fast erreicht geschrieben von: Bw Husum (185) am: 22.03.26, 17:56 |
Inzwischen sind die Akku-Flirts von Stadler auf der Strecke Neumünster-Heide-Büsum unterwegs. Ein unerkannt gebliebener Triebwagen hat vor kurzem die Geest verlassen, um nunmehrin in der flachen Marsch auf Heide zuzurollen. Datum: 19.02.2026 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Feierabend in Niebüll geschrieben von: Bw Husum (185) am: 18.03.26, 22:12 |
An einem Spätnachmittag im Dezember warten die Fahrgäste im gut geheizten Abteil auf die Abfahrt nach Westerland.
Scan von KB-Film Ilford Delta 3200 mit Voigtländer VSL1, f = 50 mm Datum: 12.2025 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 4 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einflugschneise Lübeck Hbf geschrieben von: Nils (936) am: 08.03.26, 20:24 |
Ein langjähriger Lübecker Klassiker ist der Blick von der Brücke des Fuß- und Radweges, welcher die Innenstadt abseits der Hauptstraßen mit den Stadtteilen St. Lorenz Nord und Vorwerk verbindet. Zu beobachten sind hier sämtliche Züge, auf den nordwärts von Lübeck ausgehenden Strecken. Die Züge, welche hier die Oberleitung nutzen sind allerdings in der Minderheit. Lediglich die RE von und nach Travemünde, sowie die Güterzüge zum Skandinavienkai verkehren mit Panto am Draht. Zwar surren hier auch die Akkuflirt von Erixx munter umher, jedoch erfolgt das Nachladen erst im Lübecker Hbf, so dass die Züge die Stelle mit gesenkten Panto passieren. Bei der hier gezeigten RB aus Neustadt(Holst) war das jedoch überhaupt kein Thema, denn auf der Linie verkehren noch klassisch Dieseltriebwagen. Am 08.03.2025 rollten die Züge gegen kurz vor 11 Uhr im Blockabstand zum Taktknoten im Lübecker Hbf, so dass dem 648 Doppel alsbald zwei Triebwagen aus dem Hause Stadler folgten. Datum: 08.03.2025 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ludmilla im letzten Licht geschrieben von: Erdem D. (2) am: 05.03.26, 11:29 |
Eine Ludmilla in Schleswig-Holstein sieht man nicht oft. Außer es ist wieder Zeit für die jährlichen Umleiterzüge über Bad Segeberg. Hierfür wurde dieses Jahr 232 618 aus Seddin in den Norden gebracht und diese durfte sämtliche Güterzüge bewegen. Da ein großer Teil der Züge mitten in der Nacht fahren, blieb dort das Fotopotenzial aus. Doch einige Möglichkeiten boten sich dann doch an. Wie am 03.03., als ich nachmittags bei Wakendorf auf den Kesselzug aus Itzehoe gewartet habe. Zu dem Glück von mir und weiteren Hobbykollegen kam die Fuhre ein paar Minuten vor Plan, weil es sonst sehr knapp mit Sonnenlicht geworden wäre. Datum: 03.03.2026 Ort: Wakendorf Eins [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühlings-FLIRT geschrieben von: Bw Husum (185) am: 03.03.26, 22:05 |
Nach einem langen Winter mit wochenlangem Dauerfrost will es im hohen Norden der Republik doch langsam Frühling werden. Nach einem vorfrühlingshaften Märztag fährt der Triebwagen nach St. Peter Ording im letzten Sonnenlicht südwärts.
Eine Zaunspitze wurde gekappt. Datum: 02.03.2026 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bgegnung auf dem Hindenburgdamm geschrieben von: Martin Rese (184) am: 03.03.26, 00:17 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 15.03.26 |
Auf der Fahrt von Westerland nach Niebüll begegnete mir auf dem Hindenburgdamm vor fast 10 Jahren der SSP1436 (Bredstedt – Westerland), dessen Lokführer ebenfalls die Begegnung „aus der ersten Reihe“ fotografisch dokumentierte, 23.3.2016!
Diese Aufnahme ist eben diesem mir gut bekannten Kollegen gewidmet, der beim Eisenbahnunfall am 10. September 2023 in Geseke leider sein Leben lies! Datum: 23.03.2016 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 22 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Glint in der Schleife geschrieben von: Nils (936) am: 23.02.26, 10:41 |
Mit dem Bau der Rendsburger Hochbrücke ab 1911 veränderte sich auch der bis dato unbebaute Bereich innerhalb der neu entstandenen Eisenbahnschleife, die als Rampe zur Hochbrücke dient. Das neu erschlossene Viertel der Stadt Rendsburg erhielt den Namen "Schleife". Dieses weist ein relativ einheitliches Ortsbild auf. Größere Einzelhäuser und viele Mehrfamilienhäuser, allesamt in Backsteinoptik. Dazu auch heutzutage hin und wieder noch Straßen aus Kopfsteinpflaster. Auch ein Fußballstadion erhielt der Stadtteil Schleife, das heutige städtische Stadion Nobiskrug. Auch dieses dürfte das Interesse vieler Architekturfreunde wecken. Neben einem interessanten Eingangsbereich mit hübschen gut erhalteten Kassenhäuschen sticht die fotogene, historische Tribüne ins Auge. Und da wir uns im Stadtteil Schleife befinden, ist das Ganze natürlich auch für Eisenbahnfreunde von Interesse, denn die Hochbrücke ist allgegenwärtig. So bietet sich das Stadion als optimaler Fotopunkt an, um in Ruhe diverse Perspektiven zusammen mit der Hochbrücke umzusetzen. Nur wenige Minuten nach Sonnenaufgang erleuchtete am 23.11.2025 bereits die Tribüne im Glint, so dass bereits früher als erwartet das erste Foto des Tages entstand. Auf der Schiene diente ein unbekannter 526 der Nordbahn als Motiv, der in wenigen Minuten im Bahnhof Rendsburg halten wird. Datum: 23.11.2025 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Ende naht... geschrieben von: Bw Husum (185) am: 16.02.26, 21:09 |
Noch gehören sowohl die mechanische Sicherungstechnik als auch die früher omnipräsenten Loks der Buareihe 218 zum alltäglichen Bild auf der (nördlichen) Marschbahn. Aber bald wird beides wohl Geschichte sein. Ob die 218 497 - hier vor einem IC auf der Fahrt gen Süden bei Langenhorn - aus diesm Grund im Dampflok-Look daherkommt, ist allerdings nicht überliefert. Datum: 15.02.2026 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Wenn der Himmel kurz aufreißt geschrieben von: Sören (172) am: 16.02.26, 12:17 |
Am Abend des 3. Juni 2006 war ich mit zwei Freunden auf Tour – ein Tag, an dem das Wetter kaum wusste, was es wollte. Zwischen dichten Wolken und kurzen Sonnenfenstern entstanden nur wenige Aufnahmen im Licht, doch genau dieses Wechselspiel machte den Moment besonders. In Lehnshallig, am Bahnübergang des Kreuzungsbahnhofs, begegneten uns 215 913 und 215 906 mit AS 77556 Niebüll – Westerland (Sylt). Die tief stehende Sonne tauchte die Szene pünktlich in ein dramatisches Abendlicht, das den beiden Maschinen – einst als 215 127 und 215 048 unterwegs – eine fast theatralische Bühne bot. Nur zwei Jahre später endete ihre aktive Zeit bereits, doch an diesem frühen Juniabend wirkten sie noch kraftvoll und präsent. Später wurde das Einfahrsignal auf die andere Seite des Bahnübergangs versetzt, so dass diese Umsetzung nicht mehr möglich war.
Aus heutiger Sicht hätte ich mir etwas weniger Brennweite gewünscht – daher wurden die Ränder des Bildes nachträglich per KI erweitert. Datum: 03.06.2006 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Aprilwetter geschrieben von: Nils (936) am: 15.02.26, 20:25 |
Typisches Aprilwetter herrschte am Nachmittag des 13.04.2021 über Schleswig-Holstein. Bei der Ausfahrt dieses 648 nach Kiel aus dem Bahnhof von Ascheberg (Holstein) erwischte ich glücklicherweise eine kurze sonnige Phase zwischen den Schauern. Datum: 13.04.2021 Ort: Ascheberg (Holstein) [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Nur bei Dauerfrost und Ebbe geschrieben von: Vesko (806) am: 15.02.26, 11:48 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.03.26 |
Dieser Fotostandpunkt kann normalerweise nicht betreten werden. In der Regel gibt es hier kräftigen Matsch, hin und wieder Wasser und meterhohe Vegetation. Bei Dauerfrost im Winter, erst recht bei Ebbe, war diese Aufnahme gefahrenfrei möglich. Auf den verschneiten Schilfbänken waren zudem Fußstapfen von Tieren.
Ganz klassisch fährt Intercity 2310 seinem Ziel Westerland entgegen: mit Baureihe 218 und IC1-Wagen. Noch 2026 soll die Umstellung auf ICE L erfolgen. Datum: 14.02.2026 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alltägliche Begegnung auf dem Damm geschrieben von: Vesko (806) am: 14.02.26, 20:27 |
Ein Regionalzug und ein Autozug von der DB, beide mit der Baureihe 245, aber mit unterschiedlichen Farbgebungen. Solche Begegnungen sind auf dem Hindenburgdamm alltäglich. Die Planzeiten sind so, dass man oft zwei Züge gleichzeitig auf dem Damm sieht - zumal er zu den zweigleisigen Abschnitten der überwiegend eingleisigen Strecke gehört.
Bildmanipulation: Ein Eisenbahnfotograf im Bildhintergrund wurde digital entfernt. Datum: 14.02.2026 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte |
Optionen: |
Der kleine Deichrodler geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 12.02.26, 18:53 |
Eine der eher seltener genutzten Rodelbahnen in Deutschland dürfte die Flanke des Nordsee-Deiches in Dagebüll sein. Am 12.01.2003 gab es aber die Gelegenheit dafür. Wir bekamen das eher zufällig mit, hatten wir uns doch bei extrem trübseligem Wetter einfach nur in den Zug gesetzt, um eine kleine SH-Rundreise zu machen. Wie durch ein Wunder kam während der Wendezeit unseres Zuges in Dagebüll Mole plötzlich die Sonne raus. Durch ein kleines Wolkenloch wurde der Wendezug der NVAG satt angestrahlt, während er auf die Rückfahrt als RB 16 mit uns an Bord wartete. Damals standen für den Verkehr auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll lediglich der Triebwagen T4 ("Flachlandtiroler") und der Wendezug mit einer umgebauten V100 (ex 211 233) zur Verfügung. Datum: 12.01.2003 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NVAG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Leiheinsatz auf der anderen Seite der Elbe geschrieben von: Nils (936) am: 11.02.26, 19:07 |
Regelmäßig verkehrt das EVU RBP mit Kesselzügen auf der südlichen Marschbahn. Nachdem sich das Lokkarussell in 2025 etwas schneller drehte, scheint nun mit einer Euro 9000 ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein. Im Juni hatte man allerdings gerade einen Eurorunner der EVB für die Leistungen angemietet. Am 30.06.2025 wurde wieder ein Zug in mehreren Teilen ab Hemmingstedt abgefahren. Mit dem 2. Teil konnte 223 033 in der Kurve von Wilster mit dem Hochstativ verewigt werden. Der Zug bremste hier schon runter in den Bahnhof, denn dort wartete bereits der 1. Teil. Vereinigt ging es dann nach einiger Zeit weiter gen Itzehoe und Hamburg. Datum: 30.06.2025 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Große Lampen in Mittelholstein geschrieben von: Nils (936) am: 01.02.26, 20:50 |
Fast schon vergessen sind die zahlreichen Einsätze der Baureihe 143 in Schleswig-Holstein. Einst haben sie die Baureihen 110 und 141 vor sämtlichen Regionalbahnen zwischen Hamburg-Flensburg/-Kiel und Itzehoe abgelöst und galten damals zur absoluten Standardkost. Mit der Generation Twindexx und Flirt wurde es dann schnell anders und nur noch die "kleinen Lampen" der Baureihe 112 haben sich bis heute im Norden halten können. Am frühlingshaften 19.04.2014 verbrachte ich einen Moment in Brokstedt. Mit einer RB Neumünster-Pinneberg (oder Hamburg-Altona) beschleunigte 143 930 mit ihren drei gepflegten n-Wagen und dem typischen Lüftersound aus dem Bahnhof. Auch das Bild an dieser Stelle hat sich mittlerweile massiv verändert. Lärmschutzwänder beidseitig der Gleise machen vernünftige Fotos mittlerweile unmöglich.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 19.04.2014 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
"Marschbahn-Wumme" geschrieben von: Bw Husum (185) am: 29.01.26, 21:58 |
Lange ist es her, als die so genannten "Marschbahn-Wummen" der Baureihe MaK 2700 bzw. 251 die Hauptlast des Verkehrs zwiscehn Hamburg und Westerland bestritten. Vor fast genau 12 Jahren lag etwas Schnee, als mit die Maschine mit der Nummer 08 im ehemaligen Bahnhof Hattstedt begnete. Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
V160 auf der Drehscheibe geschrieben von: KBS443 (606) am: 09.01.26, 14:03 |
Am Abend des 26.09.25 gab es im Museum in Neumünster eine Fotoveranstaltung, bei der mehrere außergewöhnliche Vorserien-Bundesbahndieselloks präsentiert wurden. Auf der Drehscheibe zeigte sich die V160 003, welche eine Leihgabe des DB Museums Nürnberg an den HEL - Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. ist und in Neumünster steht. Datum: 26.09.2025 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hindenburgdamm von oben geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 08.01.26, 19:10 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 18.01.26 |
Als ich mir vor knapp sechs Jahren meine erste Drohne kaufte, hatte ich ein Motiv vor Augen, das ich fotografieren wollte: Den Hindenburgdamm. Bei diesem "Verlangen" hatte ich die Rechnung aber mit zwei Dingen nicht gemacht: Erstens darf man nicht an den Damm rausfliegen, denn links und rechts des Damms liegt der Nationalpark Wattenmeer. Und zweitens waren anfangs nur Weitwinkelobjektive verfügbar, mit denen man vom Dammabschnitt durch das offene Wasser nichts mehr erkennnen konnte, wenn man mit der Drohne östlich des Seedeiches, der gleichzeitig die Nationalparkgrenze bildet, bleiben wollte.
Doch mittlerweile sind Teleobjektive verfügbar, so dass der Blick vom Koog auf den Dammm nun ganz oben auf der Todo-Liste stand. Am vorletzten Tag des alten Jahres war es endlich so weit: Zeit und Wetter passten. Auch der Wasserstand sollte noch einigermaßen mitspielen. Zu 9 Uhr war für den Pegel Dagebüll Höchststand prognostiziert - immerhin nur gute ein bzw zwei Stunden vor den beiden vormittäglichen Intercities. Das hätte viel schlechter kommen können. Und so war dann auch noch gut Wasser über dem Watt, als sich mit IC 2375 der zweite IC näherte, der immerhin schön klassisch von einer verkehrsroten 218-Doppeltraktion gezogen wurde. Eigentlich war der Blick durch das starke 168mm-Tele geplant, doch just zum Auslösezeitpunkt schob sich von rechts ein entgegenkommender Autozug ins Bild. So blieb mir aber noch der Wechsel auf die 70mm-Linse, deren Auslösepunkt so weit vorn lag, dass die Zugbegegnung schon vollbracht war. Im Nachhinein gefällt mir die 70mm-Perspektive viel besser, weil der kleine Tümpel in den Salzwiesen vollständig zu sehen ist. Datum: 30.12.2025 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 22 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ländliches Mittelholstein geschrieben von: Nils (936) am: 06.01.26, 12:06 |
Ländlich geprägt ist die durch die Bahnstrecke Heide-Neumünster erschlossene Region Mittelholstein. So sind unterwegs auch richtige "Dorfbahnhöfe" zu finden. Natürlich reden wir hauptsächlich von Haltepunkten, wie hier der von Osterstedt, welcher den Anschluss an die weite Bahnwelt dieser hauptsächlich landwirtschaftlich geprägten Gemeinde sicherstellt. Am sonnigen 12.01.2025 beschleunigt 526 003 der Nordbahn nach einem kurzen Halt, um seine Fahrt nach Neumünster fortzusetzem. Die Kamera klickte auf dem Hochstativ. Datum: 12.01.2025 Ort: Osterstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Marschbahn-Klassiker (?) geschrieben von: Bw Husum (185) am: 02.01.26, 18:03 |
Sind Loks der Baureihe 245 mit den Married-Pair-Wagen schon Marschbahn-Klassiker. Ich weiß es nicht...vielleicht der Wagenpark in der hier zu sehenden alten Farbgebung. Fotogen sind oder waren die Züge bei klassischem Marschbahn-Wolkenhimmel aber durchaus. Hier zu sehen bei Koldenbüttel Datum: 14.10.2023 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die letzte Fahrt des Tages geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 02.01.26, 13:57 |
Im Jahr 2016 endeten für die Nord-Ostsee-Bahn die Einsätze in Schleswig-Holstein – grob aufgerundet vor 10 Jahren.
Ein Blick in die Galerie offenbart das die Triebwagen der Nord-Ostsee-Bahn deutlich unterrepräsentiert sind. Der Siemens EuroRunner mit den Married-Pair-Wagen und die Marschbahn-Wumme war bei der Fotografenschaar deutlich höher angesiedelt. Eine Splitterbaureihe bei der Nord-Ostsee-Bahn (und in Schleswig-Holstein) waren die 3 Triebwagen des Bombardier TALENT. Wobei „TALENT“ ein Akronym für „Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen“ ist und den eigentlichen Urheber des Triebwagens nennt. Um die Repräsentanz der Nord-Ostsee-Bahn Triebwagen in der Galerie zu erhöhen, habe ich ein Bild des VT 730 rausgesucht. Wir sehen den Triebwagen auf seiner letzten Fahrt des Tages von Itzehoe über Heide (Holst) nach Husum. Datum: 30.06.2015 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NOB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Faszination Marschbahn geschrieben von: kbs790.6 (134) am: 01.01.26, 22:13 |
Es ist ein kühler Herbstabend auf der Festlandseite des Hindenburgdamms. Ein wettermäßig durchwachsener, aber trotzdem fotografisch recht erfolgreicher Tag an der Marschbahn neigt sich dem Ende entgegen. Zwar vereitelt ein hereingezogenes Wolkenfeld in den Abendstunden das ein oder andere Sonnenbild, wenige Momente vor dem Untergang taucht die Sonne jedoch schließlich wieder unter den Wolken am Horizont hervor. Für einige Augenblicke glühen die Schienen in den letzten Sonnenstrahlen, ehe die einsetzende Abenddämmerung endgültig den Tag beendet und es schnell dunkler wird.
Einzig direkt am Horizont "unter" dem sich haltenden Wolkenfeld glüht der Himmel im Abendrot noch weiter. Während ein kühler Wind vom Festland weht und die Dunkelheit langsam endgültig übernimmt, bahnt sich von der Insel kommend ein RDC-Autozug seinen Weg über den Damm gen Festland. Langsam nähert sich der Zug, dank einer Langsamfahrstelle ist trotz der Dunkelheit noch an ein Foto zu denken. Das Brummen der Marschbahn-Wumme wird lauter, während sich der Zug immer weiter nährt. Nun ist es das in der Zwischenzeit eingeschaltete Fernlicht der Lok, welches die Schienen zum leuchten bringt. Lautstark brüllt die Lok vorbei, wenig später wird nach dem Passieren der Langsamfahrstelle noch lautstärker wieder beschleunigt. Dank dem vom Festland kommenden Wind ist die Lok noch lange in der Dunkelheit zu hören. Was für ein Abschluss eines Marschbahn-Tages. Es sind Momente wie diese, die wesentlich zur Faszination Eisenbahn beitragen. Aber auch Momente, die für eine Faszination Marschbahn sorgen. Anmerkung zu Bildhelligkeit: Es wurde bewusst recht dunkel gehalten, um die Stimmung vor Ort bestmöglich wiederzugeben Zuletzt bearbeitet am 02.01.26, 23:45 Datum: 30.09.2025 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 20 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sie stehen schon vor Quickborn geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 31.12.25, 10:09 |
Die Elektrifizierung der AKN-Stammstrecke Hmb-Eidelstedt - Kaltenkirchen schreitet voran. Von Hamburg kommend stehen die Fahrleitungsmasten für den künftigen S-Bahn-Betrieb bereits bis vor Quickborn. Dahinter zum Glück noch nicht, so dass dieser Ausblick auf die "zweigleisige Dieselmagistrale" von einer Brücke am nördlichen Stadtrand von Quickborn noch umsetzbar war. Zweigleisig ist dieser Streckenabschnitt allerdings noch nicht lange.
Da die Züge von Neumünster und Kaltenkirchen jetzt nach Norderstedt durchgebunden sind und die A1 nur zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt pendelt, kommen auf der A1 sogar mal wieder die "Doppel-Brotbüchsen" der Reihe VTA zum Einsatz, die auch mit den Bahnsteighöhen für die künftige S-Bahn besser klarkommen als die 622. Datum: 28.12.2025 Ort: Quickborn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Stedesand geschrieben von: Dennis Kraus (1293) am: 30.12.25, 12:51 |
218 307 führte am 04.04.2025 den IC 2215 (Westerland - Köln Hbf) an und wurde im ehemaligen Bahnhof Stedesand fotografiert. Das schon etwas marode Bahnhofsgebäude ist noch immer mit einem Fahrdienstleiter besetzt, der die dazugehörigen Formsignale bedient. Seit Fahrplanwechsel ist IC 2215 zumindest in der gezeigten Form auch Geschichte. Datum: 04.04.2025 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Knorrige Eichen geschrieben von: Nils (936) am: 28.12.25, 20:22 |
Knorrige Eichen sind oftmals Bild bestimmend für die Ostholsteiner Landschaft. Am sonnigen 1. Weihnachtsfeiertag 2025 musste ich dann zwischen Braten und Torte noch einmal frische Luft schnappen. Viel mehr als ein kleiner Besuch an der berühmten Kurve in Wahlstorf war nicht drin. Dort angekommen stellte ich jedoch fest, dass nördlich des Bahnüberganges, entlang des Feldweges, ordentlich gerodet wurde. Der besagte Feldweg ist nämlich bestanden von knorrigen Eichen, die sich auf Grund der neuen Durchblicke bestens ins Bild einbauen ließen. So kehrte ich höchst zufrieden zurück an die Kaffeetafel, nachdem dieses Bild eines doppelten 526, der unterwegs zwischen Mölln und Kiel war, auf dem Chip gelandet ist. Datum: 25.12.2025 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winterabend in Lüttmoorsiel geschrieben von: Bw Husum (185) am: 22.12.25, 22:34 |
Nach einer Bauabnahme auf der Hallig Nordstrandischmoor erreicht die Schöma-Lokomotive mit zwei (!) "Salonloren" am Abend das Festland. Datum: 14.11.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: LKN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |