angemeldet: - |
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Eilzug am Klassiker geschrieben von: 294-762 (561) am: 17.06.26, 00:21 |
Vor über 10 Jahren war ich noch regelmäßig auf diversen Fotozugveranstaltungen im Bundesgebiet anzutreffen. Doch nach vielen Reinfällen, was das Wetter betrifft, habe ich diesen mittlerweile sehr teuren Veranstaltungen den Rücken gekehrt.
In vielen Jahren sind aber auch ein paar sehr schöne Aufnahmen entstanden. So auch am 04.08.2013 als die 118 047 vor einem Eilzug zwischen Bamberg und Regensburg zum Einsatz kam. Am Morgen konnte dann auch gleich der Klassiker an der Einfahrt in Hirschaid umgesetzt werden. Eine Formsignalidylle, wie man Sie mittlerweile wohl kaum mehr an einer Hauptbahn im Bundesgebiet finden wird. Datum: 04.08.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: MEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Esig Windischeschenbach geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 16.06.26, 14:04 |
Zwischen Weiden und Marktredwitz gibt es mit Reuth und Windischeschenbach noch zwei mit mechanischer Stellwerkstechnik ausgestattete Bahnhöfe. Das Esig Windischeschenbach aus Richtung Marktredwitz lässt sich nur für einen eher kurzen Zeitraum umsetzen, wenn die Schatten der umliegenden Bäume bereits aus dem Gleis gewandert sind, das Licht aber noch seitlich genug steht. Am 07.03.2026 war der 45360 (Cheb - Nürnberg) ziemlich spät dran und damit zeitlich genau passend für das Esig. Datum: 07.03.2026 Ort: Windischeschenbach [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Übergabe im Abendlicht geschrieben von: 294-762 (561) am: 15.06.26, 00:15 |
Im Jahr 2017 gab es planmäßig eine Zugfahrt am Abend von Hirschau nach Schwandorf, welche nur an den längsten Tagen umzusetzen war, da diese Hirschau planmäßig um etwa 20 Uhr verlassen sollte. So auch am 27.07.2018, wo der Tf auf Nachfrage sogar noch etwas früher losgefahren ist. 294 867 war mit dem EK55977 gerade in der Steigung zwischen Hirschau und Gebenbach mit ihren 4 Wagen. Im Hintergrund ist der Monte Kaolino zu erkennen, ein ca. 110 Meter hoher Sandberg, auf welchem auch im Sommer Ski gefahren werden kann. Datum: 27.07.2018 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Wie in alten Tagen geschrieben von: KBS720 (271) am: 15.06.26, 08:04 |
Ende April waren wir mal wieder in der schönen Oberpfalz unterwegs. Der Fokus lag natürlich ganz klar auf den 218ern, die mit ihren Dosten hin- und herfahren. Doch wenn sich irgendwo ein Güterzug zeigen sollte, würden wir auch diesen nicht verschmähen. So zumindest der Plan.
Im Laufe des frühen Morgens kam über die Gruppen dann die Info rein, wonach ein privater Güterzug aus Tschechien im Zulauf wäre und irgendwann mal in unserer Ecke aufschlagen würde. Irgendwann präzisierte es sich dann: Es sollte eine Leine Kessel mit der 218 333 sein. Na, das war nun aber toll! Wir wollten für den hübschen Zug eine adäquate Stelle suchen und fanden diese unweit von Pfreimd. Und es war wirklich herrlich hier: Die Naab plätscherte gemütlich vor sich hin und obwohl ein ganzes Rudel an Fotografen zugange war, hatte jeder Platz ohne Ende und konnte das Motiv nach eigenem Gutdünken umsetzen. Für die Statistik: Wir sehen den DGS 45390 (Sokolov-Münchsmünster). Datum: 30.04.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
DE im Testeinsatz geschrieben von: 294-762 (561) am: 14.06.26, 22:05 |
Von Februar 2017 bis Dezember 2019 testete DB Cargo vier Vectron DE von Siemens. Während anfangs alle Loks Rund um Magdeburg eingesetzt wurden, wurden im Jahr 2018 eine Lok auch in Nürnberg stationiert und von dort aus insbesondere auf den Dieselstrecken in Nordostbayern getestet. So kam die 247 904 am 20.08.2018 vor dem EK68495 von Schwandorf nach Nürnberg zu Einsatz und durchfährt hier gerade den durchgeschalteten Bahnhof Hiltersdorf. Datum: 20.08.2018 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Schienenbus Revival im Bayerischen Wald geschrieben von: Karlsruher_kopf (25) am: 11.06.26, 22:11 |
Alle zwei Jahre findet in Regen das bekannte Drummherum Festival statt, bei dem jeder Musikgeschmack auf seine Kosten kommt. Um den Besuchermassen auch in Zeiten gestiegener Spritpreise Rechnung zu tragen, setzte die Waldbahn alle verfügbaren Regio Shuttle ein und mietete den Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde, welcher an allen drei Tagen den Verkehr zwischen Zwiesel und Bodenmais übernahm. Begleitet wurde das von traumhaftem Wetter. Andere Fahrzeuge als die 650 sind hier seit 1998 sehr selten, da ein Stundentakt besteht und keine weiteren Züge möglich sind. Falls sich mal ein seltener Sonderzug angekündigt hat, verkehrte dieser dann anstelle der Waldbahn und ist für normale Fahrgäste freigegeben, was sicherlich für überraschte Gesichter gesorgt hat. So auch hier, wurde der Einsatz des Schienenbusses weder von der Waldbahn noch von den örtlichen Medien angepriesen. Hier ist der DPN 83977 Bodenmais - Zwiesel (Bay) vor der Kulisse des Bayerischen Waldes bei Langdorf zu sehen.
Ein paar verpackte Heuballen am rechten Bildrand wurden digital weggerollt. Datum: 23.05.2026 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Betreten der Gleisanlage verboten! geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 11.06.26, 16:25 |
Wie häufig dieses und ähnliche Schilder wohl täglich ignoriert werden? Vermutlich leider viel zu oft.
Manche Menschen scheinen sich der Gefahren in Gleisnähe nicht bewusst zu sein, denn fast täglich liest man Meldungen über "Personen im / am Gleis", "(Beinahe) Personenunfall", "spielende Kinder im / am Gleis", "Kollision am Bahnübergang" und vieles mehr. Eigentlich müsste man vor solchen Situationen doch ein gewisses Maß an Respekt haben, oder nicht? Immerhin sind an einigen Stellen hohe Geschwindigkeiten möglich und da reicht die Reaktionszeit leider nicht mehr aus. Deswegen sollte man alle möglichen Schilder, Warnsignale und Sicherheitseinrichtungen niemals ignorieren und im Zweifel lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Im Bild zu sehen sind der mittlerweile außer Betrieb genommene Bahnübergang bei Streckenkilometer 88,1 zwischen den Bahnhöfen Stammbach und Marktschorgast, ein vorbeifahrender Regional-Express der Baureihe 612 sowie der 1.024 Meter hohe Ochsenkopf im Hintergrund. Datum: 17.05.2026 Ort: Höflas [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die besondere Fuhre geschrieben von: 294-762 (561) am: 10.06.26, 00:11 |
Im Herbst 2014 mietete für einen Sonderzug die Firma BahnTouristikExpress einen zusätzlichen Wagen bei der Länderbahn an. Am 17.09.2014 wurde dieser in Schwandorf mit 217 002 abgeholt und nach Nürnberg überführt. Die Zuglok des Sonderzuges kam auf anderem Weg bereits ein paar Tage zuvor nach Schwandorf und wurde in Form von 145 083 der PRESS auch noch mitgeführt. Das Motiv am sogenannten Drei-Kirchen-Blick bei Sulzbach-Rosenberg dürfte hinlänglich bekannt sein, auch wenn man auf meinem Bild aufgrund der Bäume nur zwei Kirchen erkennen kann. Datum: 17.09.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Naab-Urwald geschrieben von: Gunar Kaune (439) am: 09.06.26, 19:38 |
An tropische Gefilde fühlte ich mich erinnert, als ich an diesem Frühlingsnachmittag an der Naabbrücke in Schwandorf auf Züge wartete. Das Grün war frisch und üppig, die Temperaturen angenehm warm und das Wasser des an dieser Stelle recht breiten Flusses plätscherte langsam an mir vorbei. Erwartungsgemäß nicht ganz so exotisch war der Verkehr auf der Strecke, aber mit 218 423 und dem RE 4860 kam am Ende das Wunschobjekt auch noch vorbei. Datum: 02.05.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Gefrorener Regen geschrieben von: Amberger97 (796) am: 09.06.26, 09:41 |
Am teils zugefrorenen Regen fährt 650 669 als Oberpfalzbahn nach Lam entlang. Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Dynamisch geschrieben von: VT_628 (438) am: 06.06.26, 10:16 |
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung geschrieben von: VT_628 (438) am: 05.06.26, 15:05 |
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren. Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Saisonstart im Rodachtal geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 04.06.26, 11:20 |
Endlich rollen wieder Züge durch das obere Rodachtal zwischen Steinwiesen und Nordhalben, denn wie jedes Jahr startete am 1. Mai die Rodachtalbahn in die neue Saison. Bei herrlichen Wetterbedingungen lohnt sich ein Ausflug in den Frankenwald natürlich umso mehr. Neben dem Wandern oder Fahrradfahren kann man hier auch hervorragend fotografieren, da die ehemalige Lokalbahn Kronach-Nordhalben zahlreiche interessante Fotostellen bietet.
Das beste Motiv ist und bleibt allerdings der Bahnhof Nordhalben, denn sowohl die Architektur der Gebäude als auch das komplette Bahnhofsumfeld sorgen für ein besonderes Ambiente. Gegen 10 Uhr fuhr der erste Zug des Tages (N 8772) in Richtung Steinwiesen ab. Datum: 01.05.2026 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Umleiter über Schwandorf III geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 03.06.26, 18:56 |
Nachdem die Bauarbeiten und die dadurch folgende Streckesperrung zwischen Vilseck und Weiden nicht wie geplant Mitte Mai endete, sondern noch bis Mitte Juni verlängert worden ist, gibt es nach wie vor Werktags zwei fotogene Güterzüge aus Cheb in der Oberpfalz zu bestaunen. EZ 45360 und EZ 45366/GAG 46420 werden dieses Jahr nochmal planmäßig von einer Ludmilla bespannt. Nach einer Woche voller Verspätungen war der erste gemischte Zug aus Tschechien am 28. Mai mal wieder halbwegs pünktlich unterwegs und passierte noch vor dem Regio aus Hof meine Fotostelle an der Naab zwischen Pfreimd und Nabburg. Datum: 28.05.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aushilfe an der Schwandorfer Übergabe geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 03.06.26, 09:41 |
Die planmäßigen Güterzüge zwischen Nürnberg und Schwandorf, wie z.B. der nachmittägliche 50834 ab Schwandorf, sind im Regelfall schon seit etlichen Jahren alle mit Class bespannt. Am 29.04.2026 gabs offenbar mal wieder Mangel bei diesen Loks und eine Ludmilla durfte den 50834 übernehmen. An einem Rapsfeld bei Freihöls erwarteten einige Fotografen den von 233 321 gezogenen Güterzug. Datum: 29.04.2026 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Messzug in den Wald geschrieben von: 294-762 (561) am: 03.06.26, 00:04 |
Mit dem Messzug die Runde durch den Bayerischen Wald ging es am 21.04.2015 für 218 477 als mit dem damals noch im alten Lack befindlichen RaiLab2 als MessNbZ94320 nach Lam unterwegs war. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Hohenwarth und somit befindet sich der Messzug auf der Infrastruktur der Länderbahn, welche Rechtsnachfolger der legendären Regentalbahn ist. Eine schöne Abwechselung zu den Regioshuttle der Baureihe 650, welche ansonsten den Gesamtverkehr auf der Strecke abwickeln. Datum: 21.04.2015 Ort: Hohenwarth [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Nachdem Ende 2020 die Eurocityzüge München-Zürich aus dem Allgäu verschwunden waren, kam es im Jahre 2021 immerhin zu einigen lokbespannten Regioumläufen, so dass die Großdieselherrlichkeit doch noch nicht ganz auf das Minimum zurückgeschraubt war. Neben der Baureihe 218 kamen aber auch Loks der Baureihe 245 zum Einsatz. Abends wurde mit dieser Garnitur Oberstdorf erreicht. Glücklicherweise verkehrte der Umlauf planmäßig im "Sandwich", so dass dieses Motiv bei Blaichach umgesetzt werden konnte. Vor der Kulisse der Lechtaler Alpen rollten am 01.06.2021 245 002 und 245 001 mit ihrem Dostopark durch das Illertal. Datum: 01.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 21 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blaue Loks im Hafen in Fürth geschrieben von: Vesko (806) am: 01.06.26, 00:37 |
Zum Hafen in Fürth fährt nicht nur DB Cargo. Die 295 089 von Railsystems RP sichte ich hier bereits zum zweiten Mal. Am Abend des 31.03.2026 findet keine Bedienfahrt mehr statt. 295 089 ist an der Grenze zwischen Strecke und Anschlussgleis abgestellt während eine Kleinlokomotive nebenan rangiert. Datum: 31.03.2026 Ort: Fürth [info] Land: Bayern BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Löwenzahnblüte im Illertal geschrieben von: EC 196 (77) am: 31.05.26, 19:52 |
Anfang Mai blühte in den Wiesen bei Stein im Allgäu der Löwenzahn.
Vor bekannter Kulisse mit der Kirche St. Mauritius passierte ein VT612 - Doppel die Location als RE7 Augsburg - Lindau Reutin. Einen Oberstdorfer Zugteil gab es wegen Bauarbeiten nicht. Im Hintergrund sieht man noch Mittag 1451m, Steineberg 1660m und rechts noch angedeutet das Immenstädter Horn mit 1489m. Datum: 02.05.2026 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Lokbespannt unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 31.05.26, 23:58 |
Ende August 2025 stand ein Kurztrip ins südliche Bayern an, vornehmlich für den inzwischen historischen IC nach Berchtesgaden. Da ich mit der Bahn angereist war und von Bischofswiesen um 17 Uhr nicht mehr heimwärts kam ohne die gesamte Nacht im Zug zu verbringen, hing ich noch eine Hotelübernachtung dran und nutzte am Montag Vormittag die letzten bayrischen Sonnenstrahlen, ehe es im Anschluss zur Nachtschicht nach Bremen ging.
Auf der RB 44 zwischen Rosenheim und Mühldorf bzw. Landshut verkehrten zu der Zeit außerplanmäßig Lokbespannte Garnituren, welche durch die baubedingte Sperrung der Strecke München-Mühldorf nicht gebraucht wurden und auf anderen Linien für mehr Kapazität als ein einzelner 628 sorgten. Nach einem ersten Bild mit wenig Licht bei Feldkirchen, verlagerten wir unseren Standort in Richtung Soyen, wo der nächste Nordfahrer noch leichtes Frontlicht abbekommen sollte. Die leichte Verspätung der RB 27116 Rosenheim – Landshut (Bay) Hbf sorgte für typischen Nervenkrimi mit den Wolken, doch schlussendlich rollte die blitzblanke 245 015 bei Sonne durch den Sucher. Datum: 01.09.2025 Ort: Soyen [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ein Feuersalamander im Naabtal geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 31.05.26, 13:19 |
Das sind die Momente, die unser Hobby so erlebnisreich gestalten: Züge ohne jede Vormeldung, die genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufkreuzen! Gut, das Motiv gilt als alter Hut, aber auf meiner Liste der "Must-have-Motive" mit der Baureihe 218 hatte der Blick vom Plentl-Kreuz bei Nabburg die Pole Position. Und nun, da in den nordwestmecklenburgischen Weiten um Grevesmühlen wieder die Ruhe eingekehrt ist, wird die Karawane weiterziehen - wenn sie nicht schon längst an Ort und Stelle war.
Ende Mai hat mich die anhaltende Hochdruckwetterlage für zwei Tage in die Oberpfalz gelockt, und während am ersten Tag der obere Abschnitt der Strecke von Hof nach Regensburg beackert wurde, ging es am zweiten Tag in die Gegend um Nabburg - dem Weltkulturerbe im Naabtal, an dem sich der geneigte 218-Freund im Prinzip den ganzen Tag aufhalten kann. Fest auf dem Programm stand am Nachmittag dann der Blick vom Plentl-Kreuz. Nachdem dieses Motiv bei mir vor einem Jahr infolge Schlonz klassisch in die Hose ging, sollte es heute klappen. Nun darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich die beiden Tage in den Support eines geschätzten Kollegen geraten bin, dem ich diverse Güterzugleistungen zu verdanken habe..;-) Am frühen Vormittag kreuzte dann bei Pfreimd der Feuersalamander der SETG in Form der ER 20-05 als Lz nach Norden auf. O.k., einer Leerfahrt wurde dann keine weitere Beachtung geschenkt. Nachmittags ging es dann ächtzender Weise auf den Aussichtsfelsen. Natürlich schreit man laut das "Sch..."-Wort, wenn man unten gerade losgelaufen ist und eine DE 18 von Cargo mit lauter Schottertüten nach Süden vorbeibrummt. Wie immer: man ahnt nix böses, und der Güterzug kommt. Dann oben angekommen, erst einmal Verschnaufpause. Wäre schön, wenn jetzt zusätzlich zur 218 noch ein weiterer Güterzug auftauchen würde. Der Gedanke war kaum ausgesprochen, als in der Ferne tatsächlich ein Kistenzug um die Ecke bog! Und ohne jede Vorankündigung rauschte dann der SETG-Feuersalamander mit einem langen Containerzug durchs Motiv..! Vielleicht kennt Ihr dieses Gefühl: wenn man keine Ohren hätte, könnte man im Kreis lachen...! :-) Die nachfolgende 218 war dann die Pflicht zur Kür. Ob es ein Zug vom Terminal Wiesau war? Das müssten die gewöhnlich besser Informierten bestimmt wissen...;-) Wie dem auch sei - der Abstieg vom Felsen ging dann locker-flockig hinab. Wenn man Eier hätte, würde man sagen: ab nach Hause, Programm ist durch...;-) Aber der Tag sollte noch für drei Stunden Aktion bieten, bevor es wieder in die heimische Mark ging. Datum: 26.05.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Morgens um 5:46 Uhr geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 31.05.26, 10:54 |
Neben drei ICE-Zugpaaren wird auch der Nightjet zwischen Nürnberg und Regensburg über Ingolstadt umgeleitet. In den ersten Sonnenstrahlen des Tages um 5:46 Uhr und damit nur wenige Minuten verspätet überquert 1016 028 die Donaubrücke in Poikam. Der Laufweg des hier zu sehenden NJ 499 führt von Hamburg-Altona nach Wien Hbf, in Nürnberg wird er mit einem Zugteil aus Amsterdam vereinigt. Eine kleine Schmiererei an der Lok wurde entfernt. Datum: 29.05.2026 Ort: Poikam [info] Land: Bayern BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
ICE Umleiter geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 30.05.26, 11:25 |
Wegen der Generalsanierung der Strecke Nürnberg – Regensburg werden drei ICE-Zugpaare von/nach Wien über die eingleisige Strecke durchs Donautal von Regensburg nach Ingolstadt umgeleitet. 411 073 wurde am 29.05.2026 bei Matting als ICE 1228 (Wien – Köln) angetroffen. Datum: 29.05.2026 Ort: Matting [info] Land: Bayern BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Regenstauf auf einen Blick geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 30.05.26, 11:07 |
Auf dem kurzen Streckenabschnitt der KBS 855 zwischen Regensburg und Schwandorf finden sich Abends ein paar nette Motive. Da währe einmal die Eisenbahnbrücke über den Hafen von Regensburg oder Maxhütte mit der Kirche von Leonberg im Hintergrund oder klassisch die Einfahrt Schwandorf. Mit unter am besten gefällt mir aber die alt ehrwürdige Steinbogenbrücke über den Regen bei Regenstauf, vor allem weil sie sich so unterschiedlich Umsetzen lässt. Morgens kann man auf der Seite der Vogelzuchtstation stehen. Am Nachmittag geht entweder eine Seitliche Aufnahme mit Schlossberg im Hintergrund oder mit schönen Birken im Vordergrund. Und Abends kann man ebenfalls Seitlich oder etwas frontaler auf die Stadtkulisse blicken und auch die Stadtpfarrkirche mit ins Bild nehmen. Mit der Drohne aber lassen sich gleich alle Wahrzeichen der Stadt in einem Blick festhalten. Links der Schlossberg, dann die Stadt welchen den Hintergrund ausfüllt, die Pfarrkirche St. Jakobus und der komplexe Bau der "Eckert Schulen" in der Ferne.
Am Abend des 26. Mai war der Esslinger VT07 der "Wanderbahn im Regental e.V." auf kleiner Bayerntour von Viechtach ins DieLänderbahn-Werk Schwandorf. Am angesprochenen Motiv ging mir das Fahrzeug ins Netz. Datum: 26.05.2026 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Abend war 077 033 mit einem Autozug von Regensburg in Richtung Nürnberg gestartet, den ich im Bahnhof Luitpoldhütte abpassen wollte. Nachdem er zunächst zügig vorangekommen war, blieb er in Irrenlohe, vor dem eingleisigen Abschnitt der Strecke, stehen. Erst nachdem der verspätete Personenverkehr und ein entgegenkommender Güterzug durch waren, ging es weiter. An den Ausfahrsignalen reichte es trotzdem noch für das letzte Sonnenlicht auf dem Zug. Datum: 26.05.2026 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bereitstellung in Feldmoching geschrieben von: Amberger97 (796) am: 28.05.26, 20:59 |
Der Münchner Stadtteil Feldmoching ist nördlicher Endpunkt der U2. Ankommende Züge fahren in die Wendeanlage, um kurz darauf am anderen Bahnsteig für die nächste Fahrt bereitzustellen. Der U-Bahnhof wurde 1996 eröffnet und mit Bildern von Motiven des vergangenen Dorflebens gestaltet. Ansonsten ist der Bahnhof eher steril. Datum: 16.09.2025 Ort: München Feldmoching [info] Land: Bayern BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Planverkehr auf Zeitreise geschrieben von: 218 002-4 (80) am: 28.05.26, 19:00 |
In der Kreisstadt Regen im Bayerischen Wald findet alle zwei Jahre am Pfingstwochenende das Volksmusikfestival "drumherum" statt, bei dem es sich nach Angaben des Veranstalters um das größte Ereignis dieser Art nördlich der Alpen handelt. Ende Mai 2026 war es wieder so weit und die Region rund um den Veranstaltungsort Regen befand sich mehr oder weniger im Ausnahmezustand. Um dem entsprechenden Fahrgastaufkommen entlang der Hauptstrecke Plattling - Bayerisch Eisenstein Rechnung tragen zu können, zog die Länderbahn DLB, die im Waldbahnnetz den SPNV betreibt, an diesem Wochenende alle ihre verfügbaren RegioShuttles dort zusammen. Auf der Zweigstrecke Zwiesel - Bodenmais übernahmen währenddessen die Passauer Eisenbahnfreunde e.V. mit ihrer Schienenbusgarnitur, bestehend aus 998 840, 798 776 und 798 706, den gesamten Verkehr, was dem Vernehmen nach sowohl von Urlaubsgästen als auch Einheimischen sehr positiv aufgenommen wurde. Bei Kaiserwetter trieb es natürlich auch etliche Fotografen an die Strecke. Hier sehen wir die besagte Garnitur, wie sie am Morgen des Pfingstmontags 2026 auf dem Viadukt an der Reisachmühle unweit Zwiesel das Tal des Michelsbachs überquert Datum: 25.05.2026 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Premiere nach knapp 40 Jahren! geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 26.05.26, 11:15 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 07.06.26 |
Zur so genannten "Zwiesler-Spinne" gehört neben den Strecken Bayerisch Eisenstein - Plattling und Zwiesel - Grafenau auch die kurze Nebenbahn Zwiesel - Bodenmais mit nur drei Zwischenhalten. Der Streckenast ist bereits von zahlreichen Triebfahrzeugen befahren worden. Neben 218, V100 oder Esslinger VT07, prägen seit nun mehr als 20 Jahren Waldbahn-RegioShuttle das alltägliche Bild auf der Strecke. Die Waldbahn hat Ende der 1990er Jahre den Bayerischen Wald regelrecht eingenommen. Im nördlichen Teil des Walds gibt die "Oberpfalzbahn", eine weitere Tochter der "DieLänderbahn GmbH" den Ton an. Bis 1987 pendelten im Planverkehr noch regelmäßig VT98 zwischen Zwiesel und Bodenmais. Seitdem ist die Stichstrecke allerdings nicht mehr von einem Schienenbus besucht worden. Bis zum vergangen Wochenende!
In Regen fand dieses Jahr über Pfingsten wieder das beliebte "Drummherum"-Festival statt, zu welchem zahlreiche Besucher erwartet worden sind. Um dem hohen Passagieraufkommen gewaffnet zu sein, verkehrten zwischen Plattling und Zwiesel fast alle RBs mit drei statt zwei RegioShuttle. Zusätzlich verstärkte die "Wanderbahn im Regental" mit dem VT07 die Waldbahn zwischen Gotteszell und Zwiesel. Um weitere RegioShuttle für die RB35 zu gewinnen, holte sich die "DLB" Hilfe von den "Passauereisenbahnfreunden", welche mit zwei VT98 und einem VS von Samstag bis Montag den gesamten Planverkehr zwischen Zwiesel und Bodenmais übernahmen. Nach knapp 40 Jahren kehrte somit wieder ein Schienenbus in den Planverkehr nach Bodenmais zurück! Um 7.02 Uhr startet der erste Zug in Zwiesel, während der letzte um 22.52 Uhr zurück in der Glasstadt war. Das Gespann aus drei Bussen hielt die drei Tage wacker durch. Am ersten Einsatztag konnten zahlreiche Fotografen den historischen Planverkehr kurz vor Zwiesel bei der Reisachmühle ablichten. Datum: 23.05.2026 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Esslinger Triebwagen auf der Ohetalbrücke geschrieben von: Leonard K. (11) am: 24.05.26, 22:01 |
Die 308 m lange und 48 m hohe Brücke über die Schlossauer Ohe im bayerischen Wald ist ein beeindruckendes Stahlbauwerk, das zahlreiche Motive ermöglicht. Die Motive haben allerdings ein Ablaufdatum, da die Brücke im Jahr 2028 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Normalerweise wird die Brücke ausschließlich von Regioshuttle Triebwagen der Waldbahn befahren. Alle zwei Jahre findet jedoch das Volksmusikfestival "drumherum" in Regen statt, zu dem zusätzliche Fahrten mit dem Esslinger Triebwagen der Wanderbahn im Regental (WiR) angeboten werden. Die Sonderfahrten dieses Jahr vom 23.05. bis zum 25.05.26 waren wohl die oder zumindest eine der letzten Gelegenheiten, den historischen Triebwagen auf der 149 Jahre alten Brücke zu erleben. Für die erste Fahrt Richtung Zwiesel positionierte ich mich am östlichen Brückenkopf, um den Triebwagen auf der Ohetalbrücke festzuhalten. Datum: 23.05.2026 Ort: Regen [info] Land: Bayern BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Stützmauern südlich von Treuchtlingen geschrieben von: Leonard K. (11) am: 20.05.26, 11:51 |
Am 11.04.2026 war ich im Altmühltal, um Umleiter aufgrund der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg aufzunehmen. Zunächst ging es an eine Fotostelle südlich von Treuchtlingen an der Strecke nach Donauwörth. Vor der beeindruckenden Stützmauer fotografierte ich 185 047 mit dem EZ 44929 von Nürnberg Rbf nach Wels Vbf. Datum: 11.04.2026 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Umleiter über Schwandorf II geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 17.05.26, 09:43 |
Dennis Kraus präsentierte ja bereits diese Drohnenperspektive auf die Altstadt Nabburg mit einer Baureihe 218. Außerdem zeigte er in der Galerie den hier zu sehenden Zug an einem Rapsfeld am Einfahrvorsignal des Bahnhofs. Ich habe nun also beide Bilder zu einem vereint und mich am Morgen des 29. April für die Dohnenperspektive entschieden, um den umgeleiteten EZ 45360 abzulichten. Dieser war an jenem Tag leider kaum als solcher zu erkennen, da er fast ausschließlich aus beladenen Flachwagen bestand. 232 209 bespannte den Zug, welcher in Irrenlohe Kopf machte und seine Reise nach Nürnberg Rbf fort setzte. Zuletzt bearbeitet am 17.05.26, 13:21 Datum: 29.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Umleiter über Schwandorf geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 15.05.26, 15:55 |
Nach wie vor ist die Bahnstrecke Nürnberg - Regensburg-Prüfening aufgrund der Generalsanierung 2026 komplett gesperrt. Während der Personenverkehr durch zahlreiche SEV-Busse ersetzt wird, muss der Güterverkehr über vorher bekannt gegebenen Ausweichstrecken verkehren. Zur Auswahl stehen z. B. ein Laufweg über Ingolstadt und weiter nach Regensburg oder München oder eben über den Dieselweg Amberg - Schwandorf. Privaten EVUs ist dies aber wohl zu teuer und aufwendig, weshalb diese zum Großteil unter Strippe bleiben. DB Cargo aber hat in Regensburg und Nürnberg stationierte Großdieselloks genug Kapazitäten, ihre Züge über die Dieseloberpfalz umzuleiten. Unter der Woche gibt es so zahlreiche fotogene Güterzüge über die sonst wenig befahrene Piste.
Aufgrund einer planmäßigen Sanierungssperrung zwischen Freihung und Weiden und der nach wie vor anhaltenden Sperrung des Pegnitztals, waren die gemischten Güterzüge aus Tschechien dazu gezwungen, einen weiteren Umweg über Schwandorf/Irrenlohe zu nehmen. Während viele Züge bereits in Irrenlohe Kopf machten, ließ man betriebs bedingt den EZ 45366 am 24. April bis nach Schwandorf fahren. Der eh schon stark verspätete Güterzug ist dort zunächst von seiner Lok befreit und etliche Stunden später von einer anderen Ludmilla wieder bespannt worden. Dank der Verspätung ließ sich aber dann die Ausfahrt aus Schwandorf ablichten. Mit ein paar Wagen am Hacken überquerte am Abend 232 703 die Naab und ließ die "Kreuzberg Kirche" hinter sich. Datum: 24.04.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Winterliche Oberpfalz geschrieben von: VT_628 (438) am: 14.05.26, 17:56 |
Frostig, aber wunderbar sonnig war es am vorletzten Tag des Jahres 2025 in der Oberpfalz. Bei Oberteich konnten wir die 218 463 an einem ihrer letzten Einsatztage vor Fristablauf mit dem RE2 auf der Fahrt von Hof nach München fotografieren. Datum: 30.12.2025 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Selbstbedienung geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 12.05.26, 16:55 |
Das letzte Stammeinsatzgebiet der Baureihe 420 in Deutschland ist die S-Bahn München. Vor allem auf der S 2 zwischen Dachau und Altomünster läuft die einzige wahre S-Bahn-Baureihe immer noch Tag täglich. Unter der Woche pendeln zwei Umläufe als Kurzläufer nur zwischen Dachau und Altomünster. Hinzu kommt jede Stunde ein Landläufer zwischen München-Ost und Altomünster. So ergibt sich ein stabiler Halb-Stunden-Takt auf der eingleisigen Strecke, welche noch vor ein paar Jahren von den VT 628 regiert worden ist. Im Frühling befindet sich am Markt Indersdorf meist eine Blumenwiese. So war es auch dieses Jahr der Fall, als ich die Doppeltraktion aus 420 437 und 420 467 als S 9622 bei der Einfahrt in den Ort fotografierte. Datum: 23.04.2026 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Früher war mehr Lametta geschrieben von: VT_628 (438) am: 12.05.26, 09:59 |
In früheren Zeiten hatte der Bahnhof von Pirach noch etwas mehr zu bieten. Neben Formsignalen, stattlichen Güterzügen und einigen Gleisen, existierten auch noch Zughalte. Viel ist davon leider nicht mehr übrig. Am 03.01.26 diente das hinterbliebene Bahnhofsgebäude als Motiv, um den 628 685 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Burghausen zu fotografieren. Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Heiligen ET aufs Land geschrieben von: VT_628 (438) am: 11.05.26, 09:28 |
Am Wochenende kommen die Münchener 420 auch auf der S5 zum Einsatz. Kurz vor dem Ziel Kreuzstraße konnte ich die Garnitur aus 420 438/938 und 420 444/944 in den ersten Sonnenstrahlen des 04.01.26 in winterlicher Atmosphäre aufnehmen. Datum: 04.01.2026 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Raps am Alpenrand geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 09.05.26, 12:03 |
Rapsfelder sind hier im Süden Bayerns leider eher selten, meist dominiert in Alpennähe eher der Mais. Doch an der S5 nach Kreuzstraße fiel mir ein direkt an der Strecke gelegenes Exemplar auf, dass sich auch gut umsetzen ließ. Mit Blick auf die Alpen und etwas blühender Wiese im Vordergrund wurde am Morgen des 01.05.2026 ein 423-Doppel bei Peiß abgelichtet. Datum: 01.05.2026 Ort: Peiß [info] Land: Bayern BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Hinaus aus dem Loch geschrieben von: LEO162 (38) am: 05.05.26, 21:41 |
36 heilige ET's sind immer noch im Münchner S-Bahn Verkehr unterwegs, zum Großteil auf den werktäglichen Verstärkern der S2 und S3; wochenends kriegen sie auch etwas Auslauf auf der S5, kommen teilweise sogar bis zur Kreuzstraße. Das Pärchen aus 420 476 und 420 444, die inzwischen auch schon 31 bzw 32 Jahre alt sind, bildete den dritten Zug des Tages und klettert gerade aus dem "Loch" Kreuzstraße hinaus. Datum: 03.05.2026 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Von Deutschland bis Kroatien geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 04.05.26, 10:18 |
Seit längerer Zeit verkehren regelmäßig Slurry-Züge zwischen Schwedt/Oder und Gospić in Kroatien. Am 08.04.2026 hat der Leerzug mit 2159 256 noch einen langen Teil seiner Reise nach Kroatien vor sich, als im Naabtal bei Pfreimd der Auslöser betätigt wurde. Datum: 08.04.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Blühbaum von Schwingen geschrieben von: Bernecker (106) am: 03.05.26, 22:13 |
Südlich von Oberkotzau befindet sich das kleine Dorf Schwingen. Dort steht eine Wildkirsche, die an wenigen Tagen im Jahr ein Blütenfeuerwerk hervorzaubert. Dieses Jahr hatte ich das Glück, den idealen Blütezeitpunkt mit einem RE2 zu erwischen. Datum: 22.04.2026 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Hopfenbachtal geschrieben von: Leonard K. (11) am: 03.05.26, 00:00 |
Abseits der Donaubrücke in Poikam sind bisher nur wenige Bilder von der eingleisigen Donautalbahn Regensburg - Ingolstadt in der Galerie vertreten. U.a. zwischen Saal (Donau) und Abensberg lassen sich aber noch einige weitere Motive umsetzen. Die Strecke verläuft in diesem Abschnitt nicht an der Donau entlang, sondern am kleinen Hopfenbach.
Während der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg verkehren zahlreiche Umleiter von und nach Österreich auf der Strecke. Auch der GAG 42889 befindet sich am 01.05.2025 auf dem Weg Richtung Passau Grenze. Datum: 01.05.2026 Ort: Thaldorf [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Zwischen Sonne und Regenschauer geschrieben von: Leonard K. (11) am: 30.04.26, 10:15 |
Am 19.04.2026 war das Fotografieren um Amberg eher ein Glücksspiel: Nach einem Gewitter am Vormittag war der Nachmittag geprägt von starker Bewölkung und Regenschauern. Immer mal wieder kam aber auch die Sonne für mehrere Minuten zum Vorschein. Gegen Mittag kündigte sich dann der Stahlzug GAG 47907 nach Linz an, der an diesem Tag mit der roten Class 247 016 und zwei 185ern bespannt war. Daher positionierte ich mich vor dem Betriebsbahnhof Hiltersdorf mit Blick auf Amberg und den Mariahilfberg. Glücklicherweise kam der Umleiter genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass die Loks in einem schmalen Lichtstreifen gefahren sind, der mit ähnlicher Geschwindigkeit wie der Zug über die Felder wanderte...
Datum: 19.04.2026 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die untere Möhrenbachbrücke geschrieben von: Dennis G. (305) am: 02.05.26, 19:05 |
Zwischen Schürmühle und Dickmühle mäandert der Möhrenbach durch die saftig grünen Wiesen. Die Strecke Donauwörth–Treuchtlingen überquert den Bach mehrfach. Neben der deutlich größeren Brücke südlich von Möhren, befindet sich am Einfahrvorsignal des Bahnhofs Treuchtlingen eine zweifeldrige Stahlbrücke. Die rot-beige 111 212 von DB Gebrauchtzug schiebt den RE16 nach München über das Bauwerk. Zuletzt bearbeitet am 03.05.26, 11:58 Datum: 02.05.2026 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umleiter muss umgeleitet werden geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 02.05.26, 14:47 |
Schon seit längerer Zeit ist bekanntlich das Pegnitztal gesperrt und alle Güterzüge zwischen Cheb/Marktredwitz und Nürnberg müssen den Umweg über Weiden nehmen. Doch aktuell baut man auch zwischen Weiden und Neukirchen, sodass die Güterzüge noch weiträumiger umgeleitet werden müssen. Der Laufweg führt nun über Schwandorf, wo zudem ein Richtungswechsel erforderlich ist.
232 209 beförderte am 29.04.2026 den EZ 45360 (Cheb – Nürnberg). Die Aufnahme zeigt ihn nördlich Nabburg mit Blick auf den kleinen Ort Haindorf. Datum: 29.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mittlerweile eine selten gesehene Garnitur geschrieben von: JanekK (35) am: 01.05.26, 23:05 |
Ein Sandwich im Werdenfelsnetz ist mitlerweile extrem selten geworden...
Und doch ist es in den letzten Wochen immer mal wieder möglich gewesen ein Sandwich mit 111 058 sowie 111 073 im Werdenfelsnetz zu erwischen. Hier zieht 111 058 mit 111 073 am Zugschluss den RE61 (4690) von Mittenwald nach München Hbf und erreicht hier bei Klais ein dutzend Kamerauslösungen bei den zahlreichen Fotografen die sich ein Sandwich im Werdenfelsnetz nicht entgehen lassen wollen. Zuletzt bearbeitet am 24.05.26, 01:46 Datum: 01.05.2026 Ort: Klais [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Stadt Bamberg ist neben der sehenswerten Altstadt vor allem für ihr Bier bekannt. Auch wenn es früher deutlich mehr waren, sind bis heute mehrere Brauereien dort ansässig. Hinzu kommen weitere im Umland, welches auch als Bierfranken bezeichnet wird. Eine Bamberger Spezialität ist das Rauchbier.
Das zum Brauen notwendige Malz wird im großen Stil in der Stadt hergestellt. Neben der nördlich des Bahnhofs ansässigen Malzfabrik Weyermann hat weiter südlich die Bamberger Mälzerei ihren Hauptsitz. Ein riesiger Backsteinbau überragt die angrenzenden Gleise. Der einst wichtige Gleisanschluss ist bis heute vorhanden, die Belieferung erfolgt inzwischen jedoch auf der Straße. 185 388 zieht davon unbeeindruckt mit dem KLV-Zug 76177 von Rostock nach München an dem Gebäudekomplex vorbei. Der noch unangetastete Abschnitt zwischen Bamberg und Strullendorf ist ein Engpass der inzwischen überwiegend viergleisigen Strecke. Datum: 26.04.2026 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Erste Sonnenstrahlen auf der Donaubrücke Poikam geschrieben von: Leonard K. (11) am: 22.04.26, 19:34 |
Früh aufstehen war am 23.03.2026 angesagt, um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen, die die Donaubrücke in Poikam erreichen. Gegen 06:52 war die Brücke bereits ausgeleuchtet, während die Spundwand zwischen Bootskanal und dem Poikamer Wehr noch im Schatten liegt. Zu diesem Zeitpunkt überquerte ein vierteiliger 440 von agilis die Donau auf seinem Weg nach Ingolstadt. Datum: 23.03.2026 Ort: Poikam [info] Land: Bayern BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Maintaler Schattenspiele geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 16.04.26, 22:31 |
Von der Dunkelheit verfolgt wurde dieser mit 152 126 bespannte KV-Zug auf seiner Fahrt von Regensburg nach Bremerhaven, während er die Felsklippen zwischen Karlstadt und Himmelstadt passiert.
Datum: 27.03.2026 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Doppelte Klasse geschrieben von: Leonard K. (11) am: 14.04.26, 23:41 |
Normalerweise ist der am Nachmittag von Schwandorf nach Nürnberg verkehrende EZ 50834 mit nur einer Class 66 bespannt. Am 12.03.2026 wurde jedoch hinter 077 019 in ECR Lackierung zusätzlich noch die rote 266 458 mitgeschleppt, vermutlich als Überführung in die Cargo Werkstatt Nürnberg. Gegen 16:55 passierte der Güterzug im schönen Abendlicht den durchgeschalteten Bahnhof Hiltersdorf. Datum: 12.03.2026 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Blick über Dollnstein geschrieben von: KBS 785 (23) am: 15.04.26, 11:53 |
Als "bwegt Triebwagen Geplagter" ist das Altmühltal immer wieder eine Reise wert. Planmäßig fahren da mit Ausnahme eines Umlaufs zwar auch nur Triebwagen, aber immerhin in verkehrsrot. Und unplanmäßig sind nahezu täglich weiterhin einige mit 111 bespannte Doppelstockzüge unterwegs. Auch 440er kommen immer wieder mal in den Umlauf. Zusammen mit dem Güterverkehr, der insbesondere bei Umleitungen wie aktuell durch die Generalsanierung Nürnberg - Regensburg ziemlich üppig ist, und der herrlichen Landschaft lassen sich hier schöne Tage verbringen.
Am Tag nach Ostermontag, dem 7.April 2026 waren mit 111 212, 111 073, 111 132 und 111 110 auch wieder einige 11er im Altmühltal unterwegs. Am Nachmittag gibt es oberhalb von Dollnstein eine schöne Stelle, die seit meinem letzten Besuch vor etwa 2 Jahren sogar eine zusätzliche Sitzbank spendiert bekam und an der sich entspannt auf die Züge warten lässt. Rechts von dem markanten Felsen im rechten Bildteil, von dem man morgens fotografieren kann, sieht man den Zug im Bereich Breitenfurt bereits fahren und hat so genügend Zeit, sich auf Vordermann zu bringen. Zusammen mit einigen anderen Fotografen erwarteten wir an diesem Tag dort 111 110 mit RB-D 59102 München Hbf - Nürnberg Hbf. Datum: 07.04.2026 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |