DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49
>
Auswahl (2423):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Rande der norddeutschen Tiefebene...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (423) am: 02.03.21, 22:38
...taucht 1016 004 am Morgen des 25. Aprils 2009 gleich in einen der ersten Tunnel in Form des Riesbergtunnels auf dem Laufweg des IC 2083 auf seinem Weg nach Berchtesgaden, dem noch viele weitere im Verlauf der Schnellfahrstrecke bis Würzburg folgen werden.

Datum: 25.04.2009 Ort: Netze [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumspielerei an der Marienburg
geschrieben von: Vinne (722) am: 27.02.21, 11:20
Das Winterwochenende vom 12. bis zum 14. Februar wird uns Fotografen in Norddeutschland wohl noch lange gedanklich begleiten. Drei Tage lang schickte Petrus ein Winterwetter vom Feinsten in die hiesigen Breiten, was zu diversen Zielen entlang der Strecken lockte.

Allerdings torpedierte DB Netz das Vorhaben großflächig, denn durch die weiße Pracht war der Infrastrukturbetreiber an der einen oder anderen Stelle stark im Vorhalten der Trassen eingeschränkt. Damit ergaben sich nicht nur horrende Verspätungen und damit Chancen, Züge aus dem Nachtsprung plötzlich zu perfekter Zeit aufzunehmen, sondern auch einige Umleitungsfahrten.
Gerade die "Nord-Süd-Rennbahn" zwischen Hannover und Göttingen kämpfte bis in die Folgewoche mit der eigenen Verfügbarkeit, weshalb die Rennrettiche mal wieder den Weg über die klassische "NSS" via Leinetal nahmen.
Schnee und ICE, im Leinetal eine derartig seltene Kombination, da zog es doch zwangsläufig an die Marienburg und in die Burgstemmener Kurve.
Neben einigen "Standardeinstellungen" hantierte ich für die "Weiße Flotte" aber auch sehr gerne mit den zahlreichen Motivbäumen herum. Für 401 010 als ICE 881 nach München Hbf wurde der erste Baum der Allee gewählt und als Stilmittel mit 28 mm am unteren Rand der Brennweitenskala "gezettelt".

Datum: 12.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grün!
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 25.02.21, 22:59
... zeigte das Einfahrsignal des Bahnhofs Syke, das muß ein Güterzug sein. Zu den bekannten Fotostellen in Bremen und Umzu gehört der Außenbogen zwischen Gessel und Syke auf der Rollbahn in Richtung Osnabrück. Die bekannte Perspektive ist direkt am Brückenkopf, welche von fotobegeisterten Heinzelmännchen seit Jahren immer schön frei gehalten wird. Etwas weiter links stehen mit einer seitlicheren Perspektive ist nicht mehr möglich, es sei denn, man schafft es über das Gehölz. Mit Hilfe des voll ausgefahrenen Stativs klappt es an einer Stelle ganz gut, mit ein paar Restästen unten links muß man leben ... bei bester Beleuchtung erfreute uns am letzten Sonntag 241.003 „Organa“ von Hectorrail mit dem DGS 42757 von Helsingborg Gbg nach Krefeld Uerdingen.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 21.02.2021 Ort: Gessel [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Tigersafari startet!
geschrieben von: Vinne (722) am: 25.02.21, 21:21
Pünktlich um 8 Uhr war man bei einem herrlichen Sonnenaufgang über die Autobahn im Anflug auf den Vorharz, den Brocken stets im Blick.

Da schoss mir ein Motivvorschlag von Pau wieder durch den Kopf, der als Tipp den Museumsbahnhof Vienenburg ausgab. Das Licht für den "Vorharz-Kalk" stünde hier top, sofern der Zug denn auch erst wie erwartet gegen halb neun dort eintreffen würde.

Vor Ort bot sich mit dem Signalgarten ausreichend Spielwiese, aber diese eine Tanne, da hätte eine Kettensäge am Sonntagmorgen doch Wunder bewirkt. Es blieb eine ganz knappe Geschichte, zumal die Tiger um V 330.3 (250 011) bekanntlich nicht die kürzesten Erscheinungen auf Deutschlands Schienennetz sind. Und dann war da auf der anderen Bahnhofsseite noch ein LKW ganz unpassend parkiert, dessen Abdeckung durch den Zug aber wieder in Millimeterarbeit mit dem Bahnsteigende ausartete.

Nun denn, die Uhr schlug 08:30 Uhr und das elektronische "Dööömm-Dööömm" der Bahnübergangsanlage ertönte, gefolgt vom bassigen Wummern des General-Electric-Dieselmotors.
Das Spiegelei rang im Schattenrand der Tanne mit Beleuchtung, gab aber trotzdem noch den zur Lok passenden Farbklecks in die Bildmitte ab, während der alte Ladekran zusammen mit den Negativflügeln des Hauptsignals im rechten Licht steht.

Nach diesem Schuss startete dann die Tour entlang des Harzes, um im Tagesverlauf noch eine zweistellige Anzahl von Tiger-Bildern einzuheimsen.

Sicherlich könnte man das hier noch ein paar Male versuchen, aber dafür muss der Zug verkehren und das Wetter am Sonntag passen - und so weit ist die Zeitumstellung nicht mehr weg...

Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 22:24

Datum: 21.02.2021 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 24.02.21, 22:25
Mit 17 ℃ gab es heute einen Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad verglichen mit Werten von vor 1 ½ Wochen bei uns. Da das Wetter auch passte und der Saharastaub der vergangenen Tage sich endlich mal gelegt hatte ging es direkt nach der Frühschicht los um ein paar Bilder zu machen.
Zwischen den Stationen Westerstede-Ocholt und Augustfehn an der KBS 390 wurden ende letzten Jahres anscheinend ordentliche Rodungsarbeiten durchgeführt, weshalb ich erstaunt war wie frei die Strecke ist. Zum Glück wurden dort nicht alle Bäume dem Erdboden gleich gemacht, so fand sich am Nachmittag dieser Blick auf die Strecke.
Eine der blitzeblanken 140er von Press 140 037, alias 140 831, gab sich mit einem beladenen Autozug nach Emden im Abendlicht die Ehre.

Datum: 24.02.2021 Ort: Westerstede-Ocholt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zug 53466 an Graben 173
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 23.02.21, 18:19
Eine Nebenbahn, die landschaftlich fast jedes norddeutsche Klischee bedient, ist die OHE Strecke von Winsen (Luhe) nach Niedermarschacht. Dabei ist natürlich immer wieder Wasser im Spiel, so auch östlich des Ortes Oldershausen, wo das Gleis etwa einen Kilometer lang neben einem typisch norddeutschen Entwässerungsgraben entlang führt. Und weil wir in Norddeutschland so viele Entwässerungsgräben haben, sind uns die Namen ausgegangen, und man verwendet Nummern. Es handelt sich um Graben 173 - jedenfalls wenn man den Eintragungen auf Google Maps Glauben schenken darf.

Nachdem nun schon einige Jahre lang die in verschiedensten Farbgebungen gehaltenen 295er von RP Railsystems im Hamburger Hafen und in Maschen rangieren, war natürlich immer die große Hoffnung, auch mal einen solchen Exoten auf der Strecke nach Niedermarschacht zu erwischen. Das war nicht so einfach, weil dies eigentlich eine Planleistung einer Maschener Berglok der Baureihe 296 ist. Ganz vereinzelt kam es die Jahre über dennoch vor, doch nie, wenn man an der Strecke stand. So dauerte es bis zum Jahr 2021, dass es endlich mal mit Fotos einer ozeanblau-beigen 295 vor dieser Zugleistung klappte. Und noch etwas war ein Novum: Dass man endlich mal dieses Motiv umsetzen konnte. Zur normalen Rückfahrzeit herrscht hier sehr spitzes Licht, doch dieses Mal war der Zug extrem früh dran.

Datum: 22.02.2021 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE im Schnee durch Kirchhorsten
geschrieben von: Pängelanton (12) am: 22.02.21, 22:33
Der 13.2.2021 war ein idealer Fototag im Schaumburger Land. Temperaturen um die -13° und Nebel am Morgen hatten für Raureif gesorgt. Sonne Schnee und blauer Himmel, ohne Flugzeugkondenzstreifen einfach ideal. So ging ich denn früh zu Fuß zu meiner Hausstrecke eh die Sonne den Raureif wegtaut.
Der weiße Neige ICE passt besonders zur winterlichen Landschaft und ist noch dazu ein eher selteneres Fahrzeug hier. Soeben hat er den Bahnhof Kirchhorsten ohne Halt Richtung Hannover durchfahren,

Datum: 13.02.2021 Ort: Kirchhorsten [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frostig bis in den Nachmittag
geschrieben von: Vinne (722) am: 22.02.21, 18:00
Bereits am Morgen keimte die gute Hoffnung auf, dass die knapp -20 °C im Schaumburger Land trotz massiver Sonneneinstrahlung dem Rauhreif wohl eine längere Halbwertszeit bescheren sollten, als es üblich ist.

Wie erhofft kam man dann fast gegen "High Noon" auf dem Echtorfer Affenfelsen an, dessen Umgebung und Hintergrund noch das gewünschte Gesamtbild erzeugen konnten.

Glücklicherweise ließ sich auch einer der wenigen Güterzüge des Tages nicht lange bitten, sodass das Motiv mit 186 297 und einem "Ost-West" Containerzug von Polen nach Antwerpen umgesetzt werden konnte.

Während die Region rund um Stadthagen den ganzen Tag in herrlichem Sonnenschein zu liegen kam, hielt sich die Hochnebelsuppe besonders im Dunstkreis des Steinhuder Meers noch fast den ganzen Tag, die Spuren davon sind über der Bebauung im Hintergrund noch zu erahnen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Echtorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lang ersehntes Wunschbild
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 19.02.21, 23:53
Jeder kennt es oder hatte es selbst schon einmal im Kopf, das bestimmte Bild, an einem bestimmten Ort, zu einer gewissen Stimmung mit dem genau passenden Zug.
Ein genau solches Bild schwirrte mir jahrelang mit der Ledabrücke in Leer im Kopf herum. Von mitte August bis mitte September hat man dort die Möglichkeit Stimmungsaufnahmen mit untergehender Sonne anzufertigen. In den Jahren ließen sich immer mal wieder einteilige Westfalenbahn-Flirts mit verschiedenen Abendstimmungen an der Brücke festhalten. Doch es musste ja mal etwas anderes als ein oller Triebwagen her!
Zeitlich im passenden Fenster kann die Übergabe von Emden Rbf nach Papenburg zur Meyer Werft vorbei kommen, allerdings verkehrt diese mit äußerst unterschiedlichen Zeiten teilweise deutlich vor oder nach Plan, dass nicht unbedingt mit Erfolg gerechnet werden kann.
Mehrere Male kam es vor, dass die Übergabe bei noch deutlich zu hohem Sonnenstand über die Brücke rollte oder sie vor Untergang der Sonne gar nicht auftauchte bzw. nicht gefahren ist. Wie oft kam der Zug im passenden Licht aber der Anhang war zu lang fürs Motiv oder hatte hinter der Lok nur einen Flachwagen.
Am 2. September letzten Jahres war ich wieder einmal vor Ort und versuchte mein Glück. An diesem Abend war der Wasserstand auch noch besonders niedrig, was die Stimmung nochmals verstärkte. Als sich dann 10 Minuten vor der Westfalenbahn die Schranken am Bahnübergang senkten und ein Dieselgeräusch aus Richtung des Bahnhofes Leer zu vernehmen war, war klar was da im Anmarsch war. Nun mussten nur noch die richtigen Wagen im Gepäck der 295 sein und die Zuglänge passen.
Einige Sekunden später machte es ein paar mal klick - Bingo!

Datum: 02.09.2020 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staatsbesuch Österreichs bei den Welfen
geschrieben von: Vinne (722) am: 18.02.21, 21:32
In der Galerie findet man nur ein Bild von der Burgstemmener Kurve mit der Schloss Marienburg im Hintergrund.

Grund genug, selbige Tatsache etwas zu ändern, zumal das vergangene Wochenende mit herrlichem Winterwetter und flachem Licht sinngemäß in die Kurve "zwang".

Leider tat sich der durch Schnee und Eis gebeutelte Schienenverkehr dermaßen schwer, sodass ein gewisser Kampf um Bilder entstand, denn einzig DB Fernverkehr wusste mit den umgeleiteten Nord-Süd-ICE für regelmäßiges Auslösen zu sorgen.

So vergangen die Stunden, ehe die Meldekette aus Rethen endlich einen Güterzug meldete, der nicht zur Spurfahrt auf die Schnellfahrstrecke abkommandiert wurde.

Und so konnte dann dieses Bild von 1293 040 entstehen, die ihren KLV von Lübeck in das ferne Verona zum Zielterminal Quadrante Europa vorbei am Welfenschloss südwärts schleppt.

Datum: 12.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seitenkekslose 101
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 17.02.21, 22:53
Der Streckenabschnitt der Rollbahn zwischen Buchholz und Hamburg Harburg wurde vor einigen Jahren komplett saniert und mit Betonmasten versehen. Leicht verwittert fallen sie in der verschneiten Winterlandschaft noch weniger auf. Hier sind ausschließlich Reisezüge unterwegs, denn die Güterzüge biegen in Buchholz „rechts ab“ und fahren nach Maschen. Den Nahverkehr bestreitet „Metronom“ mit Traxx-bespannten Wendezügen, den Fernverkehr teilen sich ICEs und lokbespannte ICs mit Baureihe 101 im Stundentakt. Auch motivlich gibt dieser Abschnitt nicht viel her, ganz nett ist die lange Gerade bei Buensen mit üppigem Baumbestand.
101 098 hat ihre Fahrt in Hamburg-Altona begonnen und bringt den IC 2313 nach Heidelberg. Am Himmel lärmte ein wilder Vogelschwarm, Krähen oder Dohlen.

Manipulation: Mastschatten entfernt


Zuletzt bearbeitet am 19.02.21, 08:00

Datum: 12.02.2021 Ort: Buensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Vorharz (III)
geschrieben von: 614 078 (228) am: 17.02.21, 16:18
Seitdem die 218er nicht mehr zwischen Hannover und Bad Harzburg fahren, ist es fotografisch gesehen, sehr ruhig geworden. Manch ein Motiv wächst inzwischen sogar schon zu bzw. ist zu gewachsen.

Auch am 14. Februar 2021 war der Vorharz zu einer herrlichen Schneelandchaft verwandelt worden und erx 83457 wurde mit rund 45 Minuten Verspätung bei Heißum abgelichtet.

Anmerkung: Gegenzug war ins Bild gefahren und wurde virtuell gekillt.

Datum: 14.02.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Weg von Ost nach West
geschrieben von: 146_271 (3) am: 17.02.21, 12:21
Mehrmals täglich verkehren Loks des polnischen Unternehmens PKP Cargo mit Containerzügen von Frankfurt (Oder) nach Rheinhausen. Hier ist es 193 501 welche einen solchen Containerzug zieht und dabei in Kürze die Kleinstadt Stadthagen erreichen wird. Wenige Minuten später überquert der Zug die Landesgrenze zu Niedersachsen.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.21, 12:22

Datum: 04.05.2020 Ort: Lindhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bitterkalter Morgen in Westerwalsede
geschrieben von: 215 082-9 (334) am: 17.02.21, 17:50
Es gibt so Strecken, die bei Eisenbahnfreunden völlig aus dem Radar fallen, weil sie wenig Spektakulär sind oder man eben keine Bilder im Internet findet. Eine dieser Strecken ist die etwa 25 Kilometer lange eingleisige Hauptstrecke Verden (Aller) - Rotenburg (Wümme), die im Rahmen des Ausbaus "Alpha-E" wohl bald zweigleisig ausgebaut werden soll.
Auf der Strecke verkehrt an Mo-Sa im Stundentakt, Sonntags im 2-Stundentakt die RB 76, welche durch die EVB im Auftrag von DB Regio betrieben wird. Ohne Zwischenhalt und mit einer Fahrzeit von nur 18 bzw. 19 Minuten, stellt sie eine der kürzesten Nahverkehrslinien in Niedersachsen dar. Auch wenn die Strecke vollständig elektrifiziert ist, wird der Nahverkehr ausschließlich mit einem der beiden EVB 628 betrieben.

Im Güterverkehr stellt die Strecke ein kurze Verbindung von Hamburg nach Seelze her, jedoch gewinnt sie vor allem als Umleitungsstrecke Hamburg-Verden-Minden-NRW oder auch Hamburg-Verden-Hannover bei Bauarbeiten oder Störungen immens an Bedeutung. Aus diesem Grund wurden auf den 25 Kilometern auch alle vier Kreuzungsbahnhöfe ans ESTW angeschlossen (Walle, Holtum-Geest, Westerwalsede und Unterstedt).

Leider ist die Strecke arg zugewachsen und nur durch einen großzügigen Freischnitt Ende 2019 findet man jetzt ein bisschen was an Fotostellen.

Am 14.02.2021 erreichte ich kurz nach Sonnenaufgang bei bitterkalten -15°C die Fotostelle in Westerwalsede, wo kurz nach meiner Ankunft der DPN 28574 Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller) vorbeisauste. Ein schöner Fotobaum samt Hochsitz bot das passende Umfeld zum blitzeblanken 628 150.

PS: Das Bild wirkt etwas verzerrt, das liegt jedoch daran, dass sich der Zug in einer Steigung und im Außenbogen einer Kurve befindet.

Datum: 14.02.2021 Ort: Westerwalsede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite vor der Stadtverwaltung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (423) am: 16.02.21, 22:37
Anscheinend geringes Verkehrsaufkommen ermöglichte auf der Sonderfahrt der IG Schienenverkehr 2009 diese Breitseite auf den damals noch bei der Ilmebahn eingestellten DT 511, der von der OHE stammt und heute bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg zu finden ist. In dem hübsch mit Schieferschindeln verkleideten Gebäude im Hintergrund ist die Stadtverwaltung von Einbeck untergebracht.

Datum: 25.04.2009 Ort: Einbeck Mitte [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Crafterzug im Schnee
geschrieben von: Nils (498) am: 16.02.21, 22:04
Im Bereich westlich des Bahnhofes von Kirchhorsten finden sich einige Blicke auf die Evangelische Kirche Seggebruch. Einer von Ihnen ist von der Brücke bei Neu-Seggebruch. Leider trübt das Motiv eine von unten in den Bildausschnitt ragende Straßenlaterne. Durch die Nutzung einer kleinen Leiter kann man diese perspektivisch zwar am unteren Bildrand platzieren, bekommt sie aber nicht ganz ausgeblendet. Ich habe hier daher digital nachgeholfen. Am 13.02.2021 war die Landschaft im Schaumburger Land tief verschneit als PKP 193 508 um die Mittagszeit mit einem Crafterzug auf dem Weg nach Emden durch die Szene rollte.

Datum: 13.02.2021 Ort: Neu-Seggebruch [info] Land: Niedersachsen
BR: PL-EU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Baumensen
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 16.02.21, 19:45
Ein verkürzter ICE1 erreicht als ICE 880 Bad Bevensen.
In Gedenken an die zurückliegenden wunderschönen Wintertage, die nun leider vorbei sind. Wann werden wir wieder so schönen Schnee haben?

Datum: 12.02.2021 Ort: Bad Bevensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Allee von Wallmoden
geschrieben von: Vinne (722) am: 16.02.21, 17:52
Eines der bekanntesten Motive an der Strecke von Braunschweig über Salzgitter-Ringelheim nach Seesen dürfte die stattliche Baumreihe bei Wallmoden sein.

Die Landstraße von Wallmoden nach Sehlde wird hier von einer herrlichen Allee auf den Bahnübergang geführt, den ein unbekannter 648 soeben auf der Fahrt nach Herzberg (Harz) passiert hat.

Leider gaben die Baumschatten die Straßenschilder nicht vollständig von den Schatten frei, angesichts des inzwischen seltenen Erscheinungsbildes eines nicht von Graffiti versauten Braunschweiger Triebwagens möge man über diesen kleinen Makel hinwegsehen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Wallmoden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauhreiftraum für die Neuen
geschrieben von: Vinne (722) am: 15.02.21, 17:55
Bis zum vergangenen Wochenende war mein Archiv an vorzeigbaren Rauhreifbildern überschaubar, einzig aus dem Januar 2017 entstammen einige Aufnahmen aus dem böhmischen Traumwinter.

Nun kam ein traumhaftes Winterwochenende auf Norddeutschland zu, eine geschlossene Schneedecke, Minusgrade bis runter auf -20 °C und ein wenig Nebel boten die vorzüglichen Voraussetzungen für eben die gewünschte Wetterlage.

Ein wackeres Fotografentrio trotzte, zusammen mit vielen anderen Hobbykollegen, der Kälte, um die Stimmung festzuhalten. Denn wann haben wir in diesen Breiten denn solche Wintertage?

Östlich von Stadthagen hatte man an der Probsthagener Brücke perfekten Rückschnitt betrieben und ein paar Fotobäume stehen gelassen. Zusammen mit den "Bonsai-Vierern" 412 218 und 210 konnte dann bibbernd aber höchst zufrieden dieses Winterparadies ins Archiv gezettelt werden.

Datum: 13.02.2021 Ort: Probsthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Vorharz
geschrieben von: 614 078 (228) am: 15.02.21, 11:59
Seitdem die 218er nicht mehr zwischen Hannover und Bad Harzburg fahren, ist es fotografisch gesehen, sehr ruhig geworden. Manch ein Motiv wächst inzwischen sogar schon zu bzw. ist zu gewachsen.

Am 13. Februar 2021 war der Vorharz zu einer herrlichen Schneelandchaft verwandelt worden. Tags zuvor wurde der Betrieb auf der Strecke Hannover - Bad Harzburg nach sechs Tagen unsinniger Sperrung wieder aufgenommen und ein erixx wurde bei Heißum abgelichtet. An diesem Tag waren manche Züge teilweise über drei (!) Stunden verspätet. Bei dem Bild muss es sich um den erx 83455 gehandelt haben, der auch rund 70 Minuten auf der Uhr hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 12:01

Datum: 13.02.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschlossene Schneedecke und ICE-Umleiter
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 15.02.21, 12:14
Wann hatte man zuletzt eine geschlossene Schneedecke mit ca. 30cm in teilen von Niedersachsen? Grund genug die sonnigen letzten Tage für einige Fotos zu nutzen. Zeitig ging es gestern morgen los Richtung NSS um denen nach einer Woche witterungsbedient immer noch umgeleiteten ICE auf der alten Strecke aufzulauern.
Am Nachmittag bezogen wir Stellung an dem Hang in Godenau, wo die Schneedecke noch meist unberührt war. Ein ICE der ersten Generation in Form von ICE 579 nach Stuttgart zog im schon tiefer werdenden Licht vorbei.

Datum: 14.02.2021 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Höhepunkt
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 13.02.21, 08:00
Der Höhepunkt der Fototour vom 12. Februar 1984 war zweifelsfrei die Überführung von sieben Lokomotiven der Baureihe 220. Der Lz 82655 hatte den Laufweg Lübeck – Hannover – Hameln – Altenbeken – Warburg – Kassel – Würzburg – Nürnberg und bestand aus den Lokomotiven 220 030-1, 220 071-5, 220 037-6, 220 036-8, 220 051-7, 220 048-3 und 220 058-2. Hier passten wir ihn am Ufer der zum Schiedersee aufgestauten Emmer zwischen Lügde und Schieder an der Strecke Hannover – Altenbeken ab.

Da der Zug auf der Schiene einen großen Bogen weit nach Westen über Altenbeken nehmen mußte, konnten wir im Auto direkt in südlicher Richtung zur Strecke Altenbeken – Kassel fahren und die interessante Fuhre im Diemeltal bei Liebenau ein weiteres Mal auf den Film bannen [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.02.1984 Ort: Schieder [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Definieren Sie kalt!
geschrieben von: Vinne (722) am: 14.02.21, 20:58
-20 °C auf der Anreise kurz vor Stadthagen, völlig geschlossene Schneedecke, Rauhreif ohne Ende, sternenklarer Himmel, wabernde Nebelbänke im Hintergrund, irgendwie geräumte Wege mit Spuren verschiedenster Art und ein Westfalenbahn-KISS kurz nach Sonnenaufgang auf der Fahrt nach Minden (Westf.).

Wenig später begann dann die Eiszapfenbildung in Nase und Bart - spätestens ab da war klar: "Is doch 'n büsschn frisch heut!"

Datum: 13.02.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wintertag 2019
geschrieben von: Der_Ostfale (339) am: 14.02.21, 20:33
Anders als aktuell gab es vor zwei Jahren im Calenberger Land nur einen richtig schönen Wintertag. Dies war der 21. Januar. Schnee lag keiner, aber Raureif und Sonne verzauberten die Landschaft. Eigentlich hatte ich seinerzeit äußerst wenig Freizeit. Nicht, dass ich aktuell zu viel davon hätte, aber vor zwei Jahren war es war schon außerordentlich glücklich, dass ich diesen einen sonnigen Tag wenigstens für ein paar Landschaftsbilder mit und ohne Zug zwischen Wunstorf und Gut Düenhof nutzen konnte. ICE 2 waren noch mit roten Streifen unterwegs und hatten auf der KBS 370 noch keine Leistungen an die ICE 4 abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 20:41

Datum: 21.01.2019 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Zeit der Welt...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (423) am: 14.02.21, 17:06
...hatte man noch anno 2009 auf der Ilmebahn von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck Mitte, denn damals war die Reaktivierung des SPNV noch in der Diskussion und somit Sonderfahrten mit nahezu beliebig langen Fotohalten kein Thema. So konnte der damalige Jahresausflug der IG Schienenverkehr stilecht im Zug unter Nutzung des Fotoobjekts unternommen und ein ausreichend langer Fotohalt auf der Flutbrücke eingelegt werden, bis jeder an seinen Standort gelaufen war und sein Foto im Kasten hatte. DT 511 ist ein ehemaliger OHE-Triebwagen und seit 2019 laut Wikipedia bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg zu finden und auch die beiden Brücken auf dieser gerade einmal gut vier Kilometer langen Strecke mussten im Rahmen der Reaktivierung für den täglichen Verkehr ersetzt werden, haben aber anscheinend ähnlich aussehende Nachfolger ebenfalls aus Stahl gefunden, wie die Aufnahme des heutigen Betriebes hier in der Galerie zeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Insofern ist dieser historische Verkehr heute historisch, wenigstens aber aus gutem Grund.

Datum: 25.04.2009 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Wintermorgen im Schaumburger Land
geschrieben von: Nils (498) am: 14.02.21, 17:17
Der 13.02.2021 stellte einen Wintertag, wie aus dem Bilderbuch, dar. Nachts und am Morgen lokal durchziehende Nebelfelder sorgten für eine traumhafte Raureifbildung bei strengem Frost um die -18 Grad. Dazu lag Schnee und kurz nach Sonnenaufgang klarte der Himmel auf. Bei Stadthagen wurde die Böschung an einer Brücke frisch gerodet, so dass sich dieser Blick schnell finden ließ. Der Bahnverkehr rollte nach den schneebedingten Ausfällen der vergangenen Tage erst langsam wieder an. IC245 Rheine-Berlin kam mit guten +60 daher und wurde von 101 103 bespannt. Die Temperaturen lagen zum Zeitpunkt des Fotos immer noch bei um die -16 Grad.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 18:19

Datum: 13.02.2021 Ort: Stadthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs bei winterlicher Abendsonne
geschrieben von: 146_271 (3) am: 13.02.21, 15:52
Immer wieder schön anzusehen sind Loks der Baureihe 243 von Delta Rail vor Containerzügen zwischen Frankfurt (Oder) und Rheinhausen. Hier ist es Exemplar 864, welche einen solchen Containerzug traktioniert.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 23:26

Datum: 16.12.2020 Ort: Lindhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DELTA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufwertung
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 12.02.21, 10:00
Zwischen Stadtoldendorf und Lenne (Solling) begegnet uns der D 2641 Aachen – Braunschweig. Noch vor wenigen Jahren ab Altenbeken eine Stammleistung Oldenburger 220 (damals allerdings als E 2641), wird er hier von den beiden Braunschweiger Maschinen 216 161-0 und 216 164-4 gezogen, wobei der Vorspann wiederum nicht planmäßig ist. Die Aufwertung vom Eilzug zum D-Zug macht sich auch am eingesetzten Wagenmaterial bemerkbar: Waren hinter der V 200 noch Wagen der Gattung „-yl“ zu beobachten, sind es nun welche der Gattung „-m“. Vergleiche [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.02.1984 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Lampen
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 11.02.21, 11:00
Die Bahnstrecke Altenbeken – Hannover folgt von Langeland bis zu ihrer Mündung in die Weser bei Emmerthal über fast 50 Kilometer mehr oder weniger dicht dem Lauf der Emmer. Zwischen Bad Pyrmont und Welsede in Höhe der Ortschaft Thal liegen Bahndamm und Fluss nur wenige Meter auseinander. Dort begegnet uns die 141 074-5 vom Bw Seelze mit dem N 5828 Hameln – Altenbeken. Die Lok hat zwar im Rahmen der letzten Hauptuntersuchung ihr grünes Farbkleid und diverse Griffstangen verloren, die großen Lampen sind ihr aber geblieben.

Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.02.1984 Ort: Bad Pyrmont [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumtunnelbahn
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 10.02.21, 22:18
Quasi als kleine Holz-Umfuhr fungierte dieses Züglein auf der OHE. Einige Holzwagen waren in Bleckede und Rettmer beladen worden und sollten nach Sülze. Für diesen Dienst kam die OHE 230.41 zum Einsatz, die sich heute in Privatbesitz befindet. Die Fahrt hat gerade das Dorf Harmelingen hinter sich gelassen und wird nun in den Bahnhof Hambostel einfahren.

Datum: 05.04.2020 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Ems-Seitenkanal
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 10.02.21, 00:08
An einem herrlichen Frühlingsnachmittag im Mai letzten Jahres ist eine Lok der Baureihe 152 mit einem gemischten Güterzug unterwegs und passiert soeben den Bootssportclub Gandersum, wo bereits fast alle Skipper ihre Boote zu Wasser gelassen haben und mit der Saison begonnen haben. Der Zug ist nur noch ein paar Kilometer von seinem Zielbahnhof Emden Rbf entfernt und wird in gut 5 Minuten dort eingetroffen sein.
Die Zuglok kam bereits nach kurzer Zeit mit einem leeren Autotransportzug wieder zurück um neue Autos für den Umschlag im Emder Hafen heranzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.21, 00:44

Datum: 11.05.2020 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 10.02.21, 08:00
Mitte Februar 1984 war es für einige Tage recht warm und die Sonne lockte Kleingärtner und Eisenbahnfotografen ins Freie, um einen Hauch Frühlingserwachen zu verspüren. Wir hatten uns für diesen Tag viel vorgenommen: Unsere Fototour führte uns durch das Leine- und Weserbergland und nachmittags bis kurz vor Kassel.

Das erste Foto jenes Tages entstand vor den Toren Göttingens. Wir sehen eine Lokomotive der Baureihe 112 mit dem D 783 Hamburg – Oberstorf in Höhe des Göttinger Vorortes Weende. Dort trifft die Strecke aus Bodenfelde auf die Nord-Süd-Strecke, deren Damm im Hintergrund oberhalb der Lokomotive unter der Autobahnbrücke der A 7 hervorkommt und in einer weiten Kurve Richtung Bildrand zu sehen ist.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.02.1984 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaliverkehr auf der Luhebahn
geschrieben von: Nils (498) am: 09.02.21, 21:06
Im Jahre 2015 verkehrten noch teilweise mehrfach pro Woche Kalizüge über die Luhebahn von Winsen über Soltau nach Celle. Gute Meldeketten ließen die Züge zu einem planbaren Feierabendprogramm werden. So konnten die Züge stehts mit etwas Adrenalin im Blut, jedoch, dank sämtlicher Langsamfahrstellen, mehrfach gut eingeholt werden. Bei Wulfsen entstand am 15.04.2015 das erste Bild der Tour, als 233 525 mit einer Schlange Tds-Wagen die Steigung erklomm und alsbald den im Vordergrund sichtbaren Aubach überqueren wird.

Datum: 15.04.2015 Ort: Wulfsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener November in Niedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (334) am: 06.02.21, 21:19
Der 23.11.2020 zeigte sich als goldener Herbsttag und sollte daher auch für eine Fototour genutzt werden. Da es ein Montag war, hatte ich den Sulinger Erdölzug auf dem Plan. Bevor die Kesselwagen bei Exxon in Barenburg abgeholt wurden, brachte die V 90 einen Autozug zu BTR nach Rehden. Leider habe ich mich hier ziemlich verschätzt und der starke Verkehr auf der Straße hatte zur Folge, dass ich an der Fotostelle nur noch den Schluss des Autozuges sah. Eine weitere Verfolgung zum Bahnhof Rehden klappte auch nicht, sodass ich frustriert am Anschlussgleis wartete, um die ausfahrende V 90 abzuwarten.

Ein Bild wollte ich dort eigentlich nicht machen, doch je mehr Zeit verging, desto mehr bestand die Hoffnung, dass ein Schatten doch noch aus dem Gleis "zieht".

Der Plan ging auf und wenig später heizte (der Lrf war zumindest sehr flott) die doppeltraktionsfähige 294 957 wieder aus dem Anschluss raus und wurde im herbstlichen Umfeld passend eingerahmt.

Das war dann ein guter Trost und die Bilder des Erdölzuges klappten in der Folge auch wie gewünscht.

Datum: 23.11.2020 Ort: Rehden [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter vom Feinsten!
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 06.02.21, 15:00
Am letzten Wochenende war in Norddeutschland wohl jeder Eisenbahnfotograf auf den Beinen. Kein Wunder, solch eine Winterstimmung hat es gefühlt seit Jahren nicht mehr gegeben. Nach einem Marschbahnausflug am Samstag wurde der Sonntag für eine kleine Session um den Kirchturm genutzt. Im Großraum Bremen lag mehr Schnee als in S-H und da hier am Samstag keine Sonne schien, hatten wir am Vormittag herrlich unberührte weiße Winterlandschaft mit dickem Reif auf den Bäumen. Der Streckenabschnitt nordöstlich von Sagehorn zwischen zwei Brücken ist meine aktuelle Spielwiese und dort nahm ich den Sandwich-IC 2217 „Greifswalder Bodden“ mit den beiden 101 007 und 101 036 auf der Rollbahn in Richtung Bremen fahrend.



Datum: 31.01.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Elm entlang (III)
geschrieben von: 614 078 (228) am: 05.02.21, 08:04
Der 31. Januar 2021 zeigte sich im südöstlichen Niedersachsen bis zum späten Mittag weitgehend von Schnee und Sonne gezeichnet.

Bei Bornum am Elm konnte hierbei die RB 16457 (Braunschweig - Helmstedt) erlegt werden.

Datum: 31.01.2021 Ort: Königslutter am Elm-Bornum [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterwunderland Südheide
geschrieben von: Münsteraner Jung (25) am: 03.02.21, 18:58
Schnee in der Heide ist ja mittlerweile selten geworden. Das dazu noch bei knackigen minus 9 Grad die Sonne scheint ist noch seltener. Wenn dazu noch Sonntag ist gibt es Grund genug mal auf der Strecke nach geeigneten Fotostandpunkten Ausschau zu hallen, auch wenn das Fahrzeugmaterial eintönig daher kommt, aber wenigstens ist es in der Regel nicht beschmiert.

So machte ich mich aus dem Süden Hannovers, wo der Boden nur leicht mit etwas Schnee bedeckt war auf in Richtung Norden um mit jedem Kilometer wuchs die Schneedecke etwas und es wurde kälter.

m Rande des kleinen Ortes Hope konnte ich den Lint 648 493 auf dem Weg nach Hamburg-Harburg zwischen schneebedeckten Feldern ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 18:59

Datum: 31.01.2021 Ort: Hope [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschneite Heide
geschrieben von: 215 082-9 (334) am: 03.02.21, 18:18
In Norddeutschland sind Schneefälle in den vergangenen Jahren eher selten geworden. Noch seltener kommt es vor, dass der Schnee liegen bleibt und die Sonne scheint. Genau dieses Phänomen konnte man dann aber am letzten Januar-Wochenende in vielen Teilen Norddeutschland beobachten. Da für den Sonntag ein Militärzug im System gemeldet war und auch das Wetter zu großen Teilen passte, stand das Ziel fest.
Nach der Marschbahn Tour tags zuvor kam mir ein regionales Nachmittagsprogramm auch echt zugute.

Der Zug startete in Munster und da man auf dem Abschnitt Munster - Trauen noch seltener Züge zu sehen bekommt, war es ganz passend, dass ein Kollege mir eine Stelle in Kohlenbissen vorschlug (nochmal Danke für den Tipp!)
Vor Ort waren wir auch nicht alleine, auf dem weiten Feld war das Einhalten der Abstände aber kein Problem. Wenig später kündigte sich bekanntes Brummen und Tröten an und der Militärzug mit 232 259 an der Spitze ließ auch nicht mehr lange auf sich warten. Danach waren die Fotografen erstmal happy :-)

Bildmanipulation: Eine Baumkrone wurde minimal gestutzt.

Datum: 31.01.2021 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneetiger an der Hütt'n
geschrieben von: Vinne (722) am: 02.02.21, 17:52
Eiskalt startete der Tag bei rund -15 °C am Harzrand.

Der avisierte Kalk-Tiger verdingte sich aber lieber im warmen Heimat-BW der VPS, sodass man sich bis kurz vor 11 Uhr gedulden musste, ehe man dann das wohlige Wummern des General Electric-12-Zylinders zu Füßen der Salzgitterer Hütte vernehmen konnte.
Mit der gewohnten Routine brachte der Tigerdompteur sein Gerät an die bereitgestellte Wagenschlage von EZK 53845, die dank Bremsprobeanlage für die Fahrt nach Ilsenburg durch die lokalen "Ranger" schon top vorbereitet dastand.

Während der Kollege auf der Gmeinder D 100 BB "1502" noch seine Pause genießt, drehte der 7FDL12 von V 330.7 (250 005) pünktlich um 11:07 Uhr den Bass auf und die Chose setzte sich in Bewegung.

Klares Winterwetter wusste zusammen mit der noch geschlossenen Schneedecke ein nettes Ambiente am Hüttenbahnhof Süd zu schaffen, sodass ich diese Variante hier zur Wahl stellen möchte.

Datum: 31.01.2021 Ort: Salzgitter Hütte Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneefangzäune
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 02.02.21, 12:00
Nach einer kalten Nacht kämpfen Sonne und Luftfeuchtigkeit um die Vorherrschaft und es scheint, daß erstere zumindest im Harzvorland den Kampf gewinnt. Noch gibt der Morgennebel den Blick auf den Höhenzug im Hintergrund der Aufnahme nicht frei, noch sind Gleisschotter, Äcker, Wiesen und die scheinbar vergeblich aufgestellten Schneefangzäune von einer Reifschicht bedeckt, doch die Dächer der Häuser sind bereits eisfrei.

Mollig warm wird es im E 3534 Braunschweig – Kreiensen sein, der hier kurz vor dem Bahnhof Neuekrug-Hahausen die Ortschaft Hahausen passiert. Zum Einsatz kommen an jenem Februartag die Fahrzeuge 614 077-6 + 914 038-5 + 614 078-4.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 02.02.1982 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Elm entlang (II)
geschrieben von: 614 078 (228) am: 30.01.21, 15:23
Nördlich des Elms entlang führt die KBS 310 zwischen Braunschweig und Helmstedt.

Hier ist am 10. Januar 2021 die RB 16418 (Burg b. Magdeburg - Braunschweig) in Höhe Sunstedt unterwegs und wird in Kürze die Kernstadt von Königslutter erreichen.

Datum: 10.01.2021 Ort: Königslutter am Elm-Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Norden II
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 01.02.21, 19:05
Solche Wetterlagen muß man nutzen: Am Samstag wurde der „Nordfriesland“ noch mit zwei 218ern auf der Marschbahn erlegt, am gestrigen Sonntag auf der Rollbahn bei Sagehorn. 101 082 mit IC 2311 von Westerland/Sylt nach Heidelberg wirbelt eine ordentliche Schneefahne auf. Heute war es bewölkt, Schneegriesel der in Regen überging, die Temperaturen kratzen schon wieder am Gefrierpunkt, Schmuddelwetter!
Sollte das der Winter 20/21 gewesen sein, dann kann ich mit Fug und Recht sagen: Ich war dabei!


Datum: 31.01.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spurfahrt
geschrieben von: Yannick S. (717) am: 31.01.21, 20:42
Besonders rege benutzt ist die OHE-Strecke von Beckedorf nach Munster nun wirklich nicht. Ab und an mal ein Absteller und ab und an mal ein Militärzug und das war es dann fast auch schon. Heute wurden die Spurrillen aber doch mal wieder gewaltsam enteist, denn am frühen Nachmittag startete ein Militärzug seine Reise in Munster; gerade strebt er auf Poitzen zu, wo der nächste Eispanzer auf dem BÜ darauf wartete gebrochen zu werden.

Datum: 31.01.2021 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens halb neun in Deutschland.....
geschrieben von: Münsteraner Jung (25) am: 29.01.21, 18:23
..... ist im November die Sonne gerade aufgegangen und meistens nicht zu sehen. Anders im November 2020 der vielerorts eher wie ein goldener Oktober rüberkam. Auch in Elze ( Han ) war das am 13.11.20 der Fall als der Containerzug angeführt von Metrans 187 510 die südliche Kurve durcheilte und dabei die Riehe überquerte.

Datum: 13.11.2020 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alte Loks und neue Wagen
geschrieben von: Gunar Kaune (414) am: 29.01.21, 19:38
Neue Wagen hat der EBS-Laugenzug im Jahr 2020 bekommen, seitdem werden neben klassischen Kesselwagen auch Innofreight-Tankcontainer eingesetzt. Mit einer solchen Fuhre am Haken waren 140 811 und 140 815 im frühherbstlichen Leinetal nach Gerstungen unterwegs.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Containern durch die Heide
geschrieben von: ChristophHH (2) am: 27.01.21, 21:29
Zwei- bis dreimal die Woche fährt ein Containerzug vom Hafen Hamburg zum Soltau Logistic Center, das direkt an der Autobahn A7 liegt. Der Zug neutzt dabei von Lüneburg bis Soltau die OHE-Strecke. Meist fährt der Zug sehr früh am Tag, an diesem Tag war er aber spät dran. Hier passiert er den Bahnhof Harber der OHE-Strecke.

Datum: 25.03.2020 Ort: Harber bei Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe ohne Wagenladung
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 24.01.21, 14:00
Die Hinfahrt nach Dransfeld zeigte ich bereits [www.drehscheibe-online.de]. Wider Erwarten kam die 260 753-9 an jenem Tag jedoch ohne Wagenladungen zurück. Ob die Wagen festgefroren, eingeschneit oder aufgrund der Wetterbedingungen nicht be- oder entladen werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Aufnahme der Üg 68347 Dransfeld – Hann Münden entstand in der Nähe von Gut Wellersen zwischen Dransfeld und Oberscheden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Scheden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 60 vom Bw Kassel
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 22.01.21, 08:00
V 60 auf freier Strecke waren Anfang der 1980er Jahre gar nicht so selten. Nach den Bildern der Göttinger Maschinen 260 916-2 [www.drehscheibe-online.de] und 261 650-6 [www.drehscheibe-online.de] ist es hier die 260 753-9 vom Bw Kassel, die von Hann. Münden aus als Lz 68346 unterwegs ist, um in Dransfeld einige Güterwagen abzuholen. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Ziel. Die im dunstigen Hintergrund erkennbaren Häuser gehören zur Ortschaft Varlosen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Dransfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Göttinger V 60
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 20.01.21, 08:00
Als es auf dem Reststück Scharzfeld – Odertal der am 27. September 1975 stillgelegten Strecke nach St. Andreasberg noch einen einigermaßen regen Personenverkehr gab, verkehrte nachmittags in der Fahrplanlage direkt vor dem bekannten E3737 aus Bielefeld die Üg 68567 Herzberg (Harz) – Bad Lauterberg. Zuglok war planmäßig eine Göttinger V60. An diesem Tag war es die 260 916-2, die mit ihrer Fuhre kurz hinter Scharzfeld nördlich der Ortschaft Barbis abgelichtet werden konnte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 20.01.1982 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonne
geschrieben von: Johannes Poets (442) am: 18.01.21, 10:00
Südlich von Göttingen verläuft die Leine in einem weiten Tal. Aufgrund seines fruchtbaren Bodens wird es intensiv ackerbaulich genutzt. In der vegetationslosen Jahreszeit ist die schöne dunkle Färbung der Humusschicht auf vielen Äckern sichtbar.

Unter einem abwechslungsreichen Wolkenhimmel durcheilt in der tief stehenden Wintersonne eine Lokomotive der Baureihe 103 mit dem IC 690 "Hohenstaufen" München – Hamburg-Altona das Leinetal in Höhe der Ortschaft Niedernjesa.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.01.21, 10:10

Datum: 17.01.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2423):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.