angemeldet: - |
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
AKIEM 75102 geschrieben von: jutei (604) am: 04.06.26, 18:55 |
oder auch 92 87 0075 102-9 F-akiem, eine Mietmaschine, rangiert ihren Quarzsand für Torgau aus dem Werksanschluss und schiebt dann in die Ausfartgruppe.
P.S: dieser Standort war vom Weichenwärter "abgenickt" & genehmigt: die ex südliche Einfädelung aus Senftenberg mittels Überführungsbauwerk ist schon lange stillgelegt und dient als Abstell- oder Ausziehgleis Datum: 16.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Sachsen BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Fernwärme Südwest geschrieben von: Jan vdBk (1090) am: 02.06.26, 18:53 |
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten. Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden. Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"WIEBE Bau" 216 032-4 geschrieben von: jutei (604) am: 01.06.26, 21:10 |
Optionen: |
Im Karl-Marx-Tal geschrieben von: Jan vdBk (1090) am: 31.05.26, 11:07 |
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt. Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aushilfe aus Zittau geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 30.05.26, 19:25 |
Angefixt durch einen aktuellen Bild-Beitrag bei DSO ging es am Morgen des 29.05.26 zur Döllnitzbahn. Dort ist seit wenigen Wochen die Zittauer 199 013 vor den werktäglichen Schülerzügen im Einsatz. Die eigenen Dieselloks sowie der Triebwagen stehen der Döllnitzbahn aktuell nicht zur Verfügung, so dass auf den Support aus Zittau zurückgegriffen wurde.
Es gibt bereits in der Galerie dieses ältere Bild der Lok [www.drehscheibe-online.de] , aber da der dortige Bildtext eher weniger für die Vergabe des Pulitzer-Preises dient (..;-) ), sei auf die Herkunft der eher unbekannten Lok hingewiesen: hinter der 199 013 verbirgt sich eine FAUR L30H, gebaut 1980 in Rumänien. Diese Baureihe war für polnische Schmalspur- und Werkbahnen vorgesehen, und die SOEG hat im Jahr 2002 diese Lok von einer polnischen Zuckerfabrik erworben. Die Baureihe ist der Döllnitzbahn nicht unbekannt; bereits Mitte der 90er Jahre gab es dort bereits zwei Loks dieser Reihe für den Schülerverkehr, davon eine sogar im Almetalbahn-Design. Kurios ist der Antrieb der Lok: über eine Blindwelle erfolgt die Übertragung per Stange und Kurbeln, welche in einem auffallenden Rot gehalten sind. Es sieht schon kurios aus, wie die Lok mit ihrem Züglein daherkommt – als planmäßiger Personenzug ! Wir sehen sie hier, wie sie ihre Reise nach Mügeln im Bahnhof von Oschatz mit dem Zug 102 soeben begonnen hat und hier entlang der Häuserzeilen durch den Ort kuttert. Datum: 29.05.2026 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SOEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Im Tal der kleinen Preßnitz... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 28.05.26, 06:40 |
...dampfte es zum Pfingstwochenende, welches der Höhepunkt eines jeden Jahres bei der Preßnitztalbahn ist, wieder gewaltig. Sieben Dampflokmotiven waren im Einsatz, neben der I K Nr.54, der VI K 99 1715 noch 5 IV K! Da das Wetter sich auch von seiner schönsten Seite zeigte habe ich die kleine Bahn wieder einmal besucht. Zwischen Wildbach und Stolln sind hier 99 1585 und 99 1594 mit dem P 311 in Richtung Jöhstadt unterwegs. Datum: 24.05.2026 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Freiberger Mulde bei Tanndorf geschrieben von: Vesko (805) am: 24.05.26, 12:31 |
Gemächlich fährt die Mitteldeutsche Regiobahn mit Talent-Triebzügen zwischen Leipzig und Döbeln durch eine sehr ländliche Gegend. Am Wochenende gibt es einen Zweistundentakt anstelle des Stundentaktes. Daher habe ich für meinen Fotoausflug einen Freitag gewählt. Am 6.03.2026 passiert ein Talent-Zug auf seiner Fahrt nach Leipzig die Freiberger Mulde und wird in Kürze Tanndorf erreichen. Datum: 06.03.2026 Ort: Tanndorf [info] Land: Sachsen BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: MRB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Von Saharastaub sprach noch niemand... geschrieben von: Jan vdBk (1090) am: 23.05.26, 16:20 |
Gefühlt haben diese dunstigen Tage mit diffusem Sonnenlicht und starkem Dunst in der Luft abgenommen. Wenn, dann ist heute oft von Saharastaub die Rede. Damals hatte man das Phänomen wesentlich häufiger - da gab man dann eher den Kohleheizungen die Schuld.
Der gesamte Tag war zwar schön sonnig gewesen, hatte aber fast durchgehend diesen Dunsteffekt gezeigt, der zum Abend hin regelrecht für einen stark gelblichen Himmel sorgte. 219 012 verlässt am 11.03.1997 mit RB 5275 den Bahnhof Leisnig mit seiner schönen Stadtkulisse im Hintergrund, gelegen an der "Diesel-Magistrale" Leipzig - Dresden, die ihre durchgehenden Züge aber bald verlor und im Personenverkehr östlich Döbeln sogar stillgelegt wurde. (Diascan. Eine andere Auslösung gibt es nicht). Zuletzt bearbeitet am 24.05.26, 13:45 Datum: 11.03.1997 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Rapsgelb in Christgrün geschrieben von: railpixel (613) am: 23.05.26, 11:43 |
Der Raps stand bei Christgrün in voller Blüte, als am 17. Mai 2015 eine unerkannt gebliebene 143 mit RE 4769 von Hof nach Dresden unterwegs war. Datum: 17.05.2015 Ort: Christgrün [info] Land: Sachsen BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Blockstelle Heiersdorf,... (2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 23.05.26, 08:38 |
...nördlich von Burgstädt an der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz gelegen, hatte ich hier schon einmal in der Galerie gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Heute möchte ich ein Bild von vor fast 30 Jahren der Galerie vorschlagen als diese noch besetzt war. Auch waren die Regional-Expresszüge zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig und Chemnitz noch lokbespannte Wagenzüge. genau in dieser Relation ist 219 077 mit dem RE 4505 unterwegs als er die Blockstelle passierte.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 25.05.1997 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Vergleichsbild - und doch schon historisch geschrieben von: barnie (145) am: 18.05.26, 11:18 |
Vor wenigen Tagen rief das Foto von Hans-Jürgen Warg [www.drehscheibe-online.de] Erinnerungen wach. Die Fotostelle kam mir sofort bekannt vor und bei einem Blick zu RailView war klar: Da habe ich auch schon gestanden. Somit, so der Gedanke, eignet sich meine Aufnahme doch ganz gut als Vergleichsaufnahme zur "Neuzeit". Selbstverständlich nahmen Bewuchs neben dem Gleis und Bebauung im Hintergrund zu. Aber gerade das macht ja den Reiz solcher Vergleiche aus.
Zwischen Hans-Jürgens Aufnahme und meiner liegen immerhin 19 Jahre. Mit "Schrecken" muss ich aber feststellen: Meine Aufnahme ist auch schon wieder 17 Jahre alt. Das bietet durchaus Raum für eine noch einmal neuere Vergleichsaufnahme :) Zu sehen ist eine damals ganz frisch aus der Revision gekommene V100, die einen stilechten Bag-Wagenzug von Chemnitz durchs Erzgebirge befördert. Anlass der Fahrt war seinerzeit eine Art "Schnupperangebot" eines neuen Sonderzuganbieters, der allerdings am Markt nicht lange Bestand hatte. Die wohl schönste Erinnerung an die kurze Eisenbahnepisode ist die an die damalige Fahrt bei allerbestem Herbstwetter. Zuletzt bearbeitet am 19.05.26, 09:01 Datum: 31.10.2009 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 15.05.26, 08:42 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Ein Bild, entstanden bei Schönfeld-Wiesa, hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Da der Zug in Schlettau wegen eines Fotohaltes etwas länger stand konnte ich diesen ohne Hektik bequem überholen und erwartete ihn bei Lößnitz-Dittersdorf vor der Kulisse langsam verblühender Bäume. Datum: 01.05.2026 Ort: Lößnitz-Dittersdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die sächsische "CA", geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 12.05.26, 07:37 |
...die Bahnstrecke Chemnitz - Adorf, war eine 115km lange Nebenbahn die im November 1875 eröffnet wurde. Zum 100jährigen Jubiläum 1975 stand bereits fest dass die Strecke durch den geplanten Bau der Talsperre Eibenstock unterbrochen werden würde. So wurde zunächst der Abschnitt Wolfsgrün - Schönheide Ost stillgelegt und abgebaut. Davon betroffen war auch die Steilstrecke zwischen Eibenstock unteren bzw. oberen Bahnhof. Nach und nach wurden weitere Abschnitte stillgelegt, Aue – Blauenthal am 31. Dezember 1997 und Schönheide Süd–Muldenberg am 28. Februar 1998. Im Dezember 2012 wurde auch der Reisezugverkehr auf dem südwestlichen Abschnitt Adorf - Zwotental eingestellt, eine Stilllegung konnte bisher verhindert werden, ein Verein aus dem Vogtland kämpft seit dem um den Erhalt und bietet Sonderfahrten mit LVT an. Im Mai 1998 war ich im Tal der Zwönitz unterwegs und fotografierte hier 202 778 mit der Regionalbahn von Chemnitz nach Aue vor der Ortskulisse von Neu-Eibenberg bei Kemtau.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 14.05.1998 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die erste orientrote V100 Ost... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 14.05.26, 07:33 |
...war die 202 535 der DB. Sie wurde im November 1996 im neuen orientroten Farbschema umlackiert, insgesamt erhielten 19 Maschinen dieses Types diese Lackierung. Im Mai 1997 kam mir die Lok erstmals vor die Linse als sie mit der RB 7312 nach Leipzig den Bahnhof Geithain verlässt. Allzu lang war sie in ihrem neuen Farbkleid nicht mehr im Einsatz, am 16.9.2001 wurde die Lok z-gestellt. Sie gelangte später zur Press die sie später an die Chemion Logistik GmbH, Leverkusen vermietete wo sie bis heute in blau und als 203 051 im Einsatz ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 16.05.1997 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auf entspanntem Posten geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 13.05.26, 16:58 |
Auf der Bahnstrecke wischen Gera und Weischlitz lässt sich bis heute jede Menge an alter Infrastruktur finden. Neben so bekannten Orten wie Wünschendorf und Greiz, gibt es aber auch noch weniger bekannte Betriebsstellen, wie zum Beispiel Elsterberg. Eigentlich sollte hier längst ein ESTW stehen, doch das ist nach wie vor in weiter Ferne, sodass hier bis heute ein Fdl und ein Ww ihren Dienst verrichten. Zumindest mit einer Schicht am Tag, ansonsten wird der Bahnhof durchgeschaltet. Einen besonders ruhigen Job hat dabei der Ww am nördlichen Bahnhofskopf, denn er betreut nur eine einzige Weiche. Alle Signale werden hier nämlich durch den Fdl gestellt und der Ww gibt lediglich seine Zustimmung zur Fahrt, nachdem er seinen Bereich auf Freisein kontrolliert hat. Diese eine Weiche, die er theoretisch zu stellen hat, wird er in der Realität aber so gut wie nie bedienen, denn in Elsterberg findet planmäßig nicht eine einzige Kreuzung statt und bei einem angenäherten 2h-Takt ist die Chance auf eine verlegte Kreuzung auch eher sehr gering.
Standort ist ziemlich nah an Gleis 1 und daher nur nach Zustimmung durch den Ww möglich! Datum: 23.04.2026 Ort: Elsterberg [info] Land: Sachsen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
klatschnass geschrieben von: Pfeiffer Bou (15) am: 10.05.26, 18:58 |
Auch bei Fotoveranstaltungen bei denen gefühlt tausend Leute das gleiche Bild schießen, ergeben sich immer wieder spannende Möglichkeiten für "andere" Bilder. Beginnt es dann noch zu regnen so geht bei einigen der Frust los, wieder andere packen ihre Kamera komplett weg. Beides traf an diesem 19.April 2026 in Schwarzenberg zu, sehr viele Fotografen und ab Nachmittag ein Schauer. Nur ein Mitarbeiter wagt sich mit seinem blauen Schirm hinaus und spaziert zwischen 94 1205 und 86 1049 in Richtung Drehscheibe.
Manipulation : Bild größtenteils entsättigt. Datum: 19.04.2026 Ort: Schwarzenberg (Erzgeb.) [info] Land: Sachsen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Klassisch schön: Kamenz geschrieben von: Vesko (805) am: 10.05.26, 19:12 |
Zahlreiche historische und aktuelle Fotos von der Ausfahrt in Kamenz gibt es bereits in der DSO-Galerie. Eine S-Bahn-Linie mit Desiro-Triebwagen verbindet die Kleinstast heutzutage mit Dresden. Ein Besuch der Altstadt nebenan ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Datum: 28.02.2026 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Türme von Geithain geschrieben von: Jan vdBk (1090) am: 09.05.26, 15:30 |
Im April 2026 fuhren noch immer zwei von vier Umläufen auf dem von der Mitteldeutschen Regiobahn betriebenen sächsischen RE6 Leipzig - Chemnitz mit lokbespannten Ersatzgarnituren. Eine davon wurde von 223 053 gezogen und präsentierte sich als RE 74138 vor der Kulisse der Stadt Geithain, dessen Bahnhof der Zug wenige Minuten zuvor verlassen hatte. Auffällig sind in der Stadtkulisse die beiden markanten Kirchen - links St Nikolai und rechts St Marien im Ortsteil Wickershain. Datum: 22.04.2026 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Entlang der Mulde geschrieben von: LEO162 (38) am: 07.05.26, 08:59 |
Sechsmal kreuzt die Strecke zwischen Döbeln und Nossen die Freiberger Mulde. Die meisten dieser Brücken sind als einfache Stahlbrücken ausgeführt, dieses Exemplar nördlich Niederstriegis jedoch als geziegelte Bogenbrücke. Erblickt hatte ich diese schon bei einer früheren Fototour, bei den Sonderfahrten zum Nossener Schulfest musste ich also nur noch einen Weg dorthin finden. Es wurde also eine befestigte Wand mit Kamera bis zur Mulde runtergeklettert - da hab ich auch schon einfachere Wege zu Stellen gehabt. Perfekt passten dann aber 772 413 und der Beiwagen auf die Brücke und nach etwas mehr Kletterei ging es zufrieden weiter zur nächsten Aufnahme. Datum: 21.06.2025 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: LDK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Sonderzug durchs Zschopautal geschrieben von: saxony_spotter (7) am: 06.05.26, 19:55 |
Die V100 Ost 112 646 (202 646) von Triangula war am 1.5.26 mit einem Sonderzug von Chemnitz über Annaberg-Buchholz nach Zwönitz/Kühnhaide und zurück unterwegs. Besagter Zug konnte am Nachmittag auf der Rückfahrt in Witzschdorf auf einer der vielen Brücken über die Zschopau im Zschopautal aufgenommen werden. Datum: 01.05.2026 Ort: Witzschdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 05.05.26, 14:01 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Dort wurde dann das Reststück der ehemaligen Bahnstrecke nach Scheibenberg bis nach Kühnhaide befahren. Wer wollte konnte dann im Anhänger eines Lanz-Bulldog bis zur noch vorhandenen Fuchsbrunnbrücke fahren. Der zeitig in Chemnitz startende Sonderzug wurde in Schönfeld-Wiesa erwartet mit weitem Blick ins Erzgebirge und einer etwas versteckt stehenden ehemaligen Dampfspeicherlok. Datum: 01.05.2026 Ort: Schönfeld-Wiesa [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Das 18. Dresdner Dampfloktreffen... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 04.05.26, 07:43 |
...habe ich in diesem Jahr auch wieder besucht. Zahlreiche Gastlokomotiven nahmen daran teil, darunter auch 52 8079 und 112 481. Erstere hatte den Sonderzug "Klotzscher Rampe" von Dresden nach Königsbrück gezogen während die V100 am Zugschluss mitlief. Zurück nach Dresden war es nun genau umgekehrt. In Laußnitz konnte der Zug in voller Länge fotografiert werden. Datum: 11.04.2026 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MaS Bahnconsult Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die alte Fußgängerbrücke...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 02.05.26, 06:35 |
......in Hohndorf bei Oelsnitz überquert die Bahnstrecke St. Egidien - Stollberg. Sie wurde bzw. wird gern als Motiv genutzt, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], man kann aber auch auf ihr stehend Bilder machen. So geschehen am letzten Apriltag 1999, als ich hier 202 374 mit der Regionalbahn 15688 von Stollberg/Erzgebirge nach St. Egidien bei aller feinstem Frühlingswetter dem heimischen Bildarchiv zuführte.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 30.04.1999 Ort: Hohndorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein Klassiker. Aber mit 143? geschrieben von: 99 741 (542) am: 01.05.26, 20:54 |
Ein Klassiker im Elbtal ist sicherlich die Passage des zu Bad Schandau gehörenden Dorfs Krippen. Die Perspektive ist demnach auch in der Galerie nicht neu - allerdings ist eine 143 aus einem einfachen Grund bislang nicht vertreten: Die alle Stunde verkehrenden S-Bahnen kommen hier planmäßig mit Steuerwagen voraus vorbei und selbst wenn mal eine der 7 Garnituren gedreht unterwegs ist müsste dann ja auch erst noch eine 143 dran hängen - mittlerweile recht unwahrscheinlich.
Allerdings sind - wie in den vergangenen Jahren - auch in diesem Sommer wieder die "Verstärker S1" sowie der verlängerte RE 50 unterwegs. Bedeutet: An Wochenenden und Feiertagen gibts am Morgen 2 zusätzliche Züge ins Elbtal und Abends wieder heraus. Eingesetzt wird für diese Leistungen alles was sich gerade finden lässt: 1 oder 2 143, ne 146, 4teilige S1-Garnituren, Hamster oder - wie heute - nur eine 143 mit 2 zweiteiligen Garnituren der S2. Passender Weise waren diese dann auch noch mit einer Lok am nördlichen Ende bespannt, was so bei Topwetter zur Umsetzung dieses Motivs führte. Zuletzt bearbeitet am 11.05.26, 07:58 Datum: 01.05.2026 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Rochlitz - Penig,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 30.04.26, 07:27 |
...bzw. deren Geschichte, hatte ich bei diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de] schon hinreichend erläutert. Am 30.4.2000 war ich im Muldentalkreis ausgiebig unterwegs und wechselte mehrmals von dieser Strecke zu denen von Neukieritzsch bzw. Leipzig über Geithain nach Chemnitz. Am frühen Nachmittag hatte ich mir dann das alte Bahnwärterhaus in Wittgendorf, von dem allerdings durch den blühenden Baum nicht allzu viel zu sehen ist, auserkoren für 202 778 mit der Regionalbahn 27291 von Rochlitz nach Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 01.05.26, 19:42 Datum: 30.04.2000 Ort: Wittgendorf bei Rochlitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Es lag noch Dunst in der Luft... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 29.04.26, 07:44 |
...am Morgen des letzten Apriltages 2000. Nachdem ein erstes Bild bei Narsdorf im Kasten war, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] wechselte ich an die Strecke Leipzig - Geithain. Hier war der Personenverkehr noch weitgehend in der Hand der "U-Boote". Der Ortsblick Tautenhain, der so wegen des Bewuchs heute nicht mehr möglich ist, sollte es sein. Ich musste auch gar nicht lange warten bis 219 004 mit der Regionalbahn 27617 von Leipzig nach Geithain daher kam.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 30.04.2000 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Rochlitz - Penig... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 28.04.26, 07:03 |
...war eine nur knapp 21km lange Nebenbahn zwischen der Muldentalbahn und der Strecke Neukieritzsch - Chemnitz. 1872 eröffnet, 1947 zwischen Rochlitz und Narsdorf als Reparationsleistung für die Sowjetunion ab- und 1965 wieder aufgebaut verlor sie nach der Wiedervereinigung stark an Bedeutung. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im August 1998 erfolgte im Mai 2000 auch die Einstellung des Personenverkehrs. So wurde im April des gleichen Jahres die Strecke noch mehrmals besucht, so auch am letzten Tag des Monats. Angefangen habe ich kurz hinter dem Bahnhof Narsdorf wo mir dieser Bahnübergang mit WSSB-Schranke und noch viel "DR-Flair" als Motiv zusagte - 202 625 mit der Regionalbahn 27282 von Chemnitz nach Rochlitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 30.04.2000 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
SPNV anno 2026 geschrieben von: Jan vdBk (1090) am: 26.04.26, 12:08 |
Ein wenig aus der Zeit gefallen, aber deshalb vermutlich bei uns Eisenbahnfotografen besonders beliebt, sind Verkehre, die aus der heutigen Welt der "leichten Nahverkehrstriebwagen" herausstechen. Natürlich gibt es hier den musealen und auf Tourismus abzielenden Verkehr historischer Züge. Diese werden bekanntlich auch auf der Döllnitzbahn angeboten. Faszinierender ist aber der "normale", auf Schüler ausgerichtete Nahverkehr, der sich auf dieser Schmalspurbahn abspielt, und der mit Dieselfahrzeugen gefahren wird. Eigentlich hatten wir mit einem Triebwagen gerechnet, aber den kurzen lokbespannten Zug nahm man natürlich noch lieber mit. P 103 verlässt den Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz. Er deckt das Verkehrsbedürfnis für Schüler, bei denen die ersten vier Stunden ausgefallen sind. Die Rückfahrt dürfte in etwa die Schüler abgreifen, bei denen nur die ersten vier Stunden stattgefunden haben... Datum: 21.04.2026 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Nur "Beifang"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.04.26, 09:00 |
...war vor 29 Jahren dieses Bild mit einem roten "Ferkelgespann". Der viertägigen Plandampfveranstaltung "Gr0ßes Finale am Rochlitzer Berg" Ende April 1997 ist es zu verdanken dass am frühen Morgen eine große Anzahl von Fotografen hier am Einfahrsignal von Groitzsch eigentlich auf einen mit 52 8154 und 58 3047 bespannten Kohlenzug warteten. Doch zuvor kamen für mich völlig überraschend 972 727/772 130 als RB 8495 von Pegau nach Neukieritzsch daher. Für die im Oktober 1909 eröffnete Nebenbahn Pegau - Neukieritzsch war es bereits "5 vor 12", denn am 1.6.1997 wurde hier der Verkehr eingestellt die Strecke stillgelegt und abgebaut. Teilweise verläuft heute über ihre Trasse ein Radweg, ein Teil fiel auch dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain zum Opfer. Ach so, wie man auf dem Bild vielleicht schon erahnen kann, wurde der wenig später gekommene Kohlenzug ein Opfer der herangezogenen Wolkenfront...
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 28.04.1997 Ort: Groitzsch [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ostereiersuche mit OSEF 52 8141 geschrieben von: Murrbahner (18) am: 25.04.26, 11:22 |
Mehrmals im Jahr wird durch die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde der personenverkehrsfreie Abschnitt, der ex KBS 236, zw. Ebersbach(Sachs) und Löbau, mit Sonderzügen befahren. Heute ging es zweimal - als Osterfahrt - von Löbau über Bischofswerda und Ebersbach(Sachs) nach Löbau. Am Hp in Großschweidnitz gab es dazu je eine Ostereiersuche für die Kleineren. Kurz vor dem Halt am besagten Haltepunk, passiert OSEF 52 8141 das bekannte Viadukt von Großschweidnitz. Datum: 03.04.2026 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die sächsische "KC"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 22.04.26, 07:51 |
...ist eine Hauptbahn die in Neukieritzsch von der Strecke Leipzig - Hof abzweigt und führt über Borna und Geithain nach Chemnitz führt. Im Jahr 2002 gab es hier noch durchgehende lokbespannte Züge zwischen Chemnitz und Leipzig während heute die von Halle kommende S6 in Geithain endet. Der durchgehende Verkehr zwischen beiden Großstädten wird heute mit dem RE6 über Bad Lausick abgewickelt. Ein von mir bevorzugtes Fotomotiv hier war der Viadukt Geithain mit seiner darunterliegenden Kleingartenanlage. So stand ich hier auch im April 2002 und erwartete den RE 17152 nach Leipzig der mit 219 183 bespannt war.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 27.04.2002 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mitten durch den Wald... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 16.04.26, 07:34 |
...dampft hier 35 1097 mit ihren Sonderzug. Im April 2022 gab es zwei Rundfahrten mit der DR-Neubaulok durch das Vogtland. Beginnend in Falkenstein fuhr man über Zwotental nach Adorf, von dort über Plauen nach Falkenstein zurück. Ich begleitete fotografisch die erste Runde und erwartete den Zug an einer kleinen Lichtung unweit des Haltepunktes Grünbach. Datum: 17.04.2022 Ort: Grünbach im Vogtland [info] Land: Sachsen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047 Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die 'Kleine 01' geschrieben von: 1600TL (98) am: 16.04.26, 13:32 |
Anfang Oktober 1991 war es wider soweit. Eine große Plandampfaktion im Raum Dresden wurde angekündigt. Dabei waren natürlich die Dresdner Maschinen 01, 03 und 62. Am 5.10.1991 hatte 62 015 einen Personenzug von Dresden nach Bautzen zu befördern. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Arnsdorf konnte sie noch einmal zeigen, was in ihr steckte. 1928 gebaut, und seit 1975 Traditionslok der DR war sie bis zum Herbst 1997 im Einsatz, ein Kesselschaden zwang sie zur Abstellung. Seit 2005 gehört sie als Leihgabe zur IG Bw Dresden-Altstadt.
Scan vom MF-Dia Farben wurden angepasst Datum: 05.10.1991 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Museumsbahnhof Schmalzgrube geschrieben von: 99 741 (542) am: 15.04.26, 10:26 |
99 1568 legt mit P 14115 für wenige Minuten einen Halt im beschaulichen Museumsbahnhof Schmalzgrube ein. Auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so aussieht: Der Zug war - wie meist - recht gut gefüllt.
Ab Ende des Monats bis Anfang November sind die Züge dann wieder jedes Wochenende & Feiertags unterwegs, im September sogar eine Woche lang täglich. Datum: 11.04.2026 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zum Geburtstag doppelstöckig durchs Erzgebirge geschrieben von: 99 741 (542) am: 16.04.26, 10:50 |
Anlässlich eines runden Geburtstags war der Doppelstockschienenbus 670 002 von Köstners Schienenbusreisen am vergangenen Wochenende quer durchs Erzgebirge unterwegs. Auf seiner Fahrt von Schwarzenberg nach Cranzahl wurde er dabei in Sehma abgelichtet.
Zweiteinstellung mit geänderter Komprimierung. Datum: 11.04.2026 Ort: Sehmatal-Sehma [info] Land: Sachsen BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Es gibt so Fotos... geschrieben von: Dirk Wenzel (136) am: 14.04.26, 17:12 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 26.04.26 |
...die geraten irgendwie in Vergessenheit.
Dank dem Dia-Scanner kommen sie wieder zum Vorschein. Jeder kennt dieses spezielle Hochnebelwetter im Winter. Mal verliert man, mal gewinnt der Nebel... Am vierten Tag der Tour gelang endlich die zu sehende Aufnahme. Der erste Bergfahrer des Tages, gezogen von 99 1786, erreicht Oberwiesenthal und überquert dabei das Hüttenbachviadukt. Datum: 11.11.1995 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 28 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Diese Obstbäume bei Baßlitz,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 13.04.26, 08:01 |
...Teil der Gemeinde Priestewitz, haben ihren Blühhöhepunkt bereits überschritten als 383 449 von Metrans mit einem Containerzug auf dem Weg in die Heimat eine kleine Schar Eisenbahnfotografen passierte. Zuletzt bearbeitet am 15.04.26, 07:43 Datum: 11.04.2026 Ort: Baßlitz [info] Land: Sachsen BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 08.04.26, 08:02 |
...kurz EGP, verfügt über 50 Lokomotiven der verschiedensten Baureihen so auch ältere Diesellokomotiven der Reihen 106, 132 oder 242 der ehemaligen DR, aber auch 218, 221 und 225 der ehemaligen DB. 2018 war die EGP auch für Auto-Ganzzüge von Glauchau nach München Milbertshofen verantwortlich bei denen auch die genannten Alt-Baureihen zum Einsatz kamen. Am 8.4.2018 wurden zwei 225er für einen dieser Autozüge vorgemeldet so dass sich eine kleine Gruppe Fotografen in Glauchau-Schönbörnchen einfand. Nach etwas Wartezeit konnten dann 225 002 und 225 802 mit dem DGS 95291 nach München Milbertshofen bildlich festgehalten werden. Dem zufällig vorbeikommenden Radfahrer interessierten die beiden für diese Gegend seltenen Lokomotiven allerdings überhaupt nicht... Datum: 08.04.2018 Ort: Glauchau-Schönbörnchen [info] Land: Sachsen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Glückliches Aufeinandertreffen geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 07.04.26, 08:04 |
Während ich am Elbufer in Meißen vor der Kulisse der spätgotischen Albrechtsburg, einst Sitz der Meißner Markgrafen, auf ein paar S-Bahnzüge wartete passierte das knapp 110m lange Flusskreuzfahrtschiff "Viking Beyla" langsam meinen Standort. Genau im richtigen Augenblick erschien 146 013 "Felsenbühne Rathen" oben auf der Elbbrücke - Glück gehabt! Die Frau auf der Elbwiese genoss die warmen Sonnenstrahlen, ihr Hund dagegen beobachtete argwöhnisch mein Treiben in der Nähe seines Frauchen... Datum: 07.04.2018 Ort: Meißen [info] Land: Sachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mireo im DV-Gebiet geschrieben von: Seblay (137) am: 05.04.26, 14:32 |
Die Mireo für das Netz Lausitz fahren hauptsächlich auf Strecken mit alter Infrastruktur herum. Auch in Jesewitz, zwischen Eilenburg und Taucha, verrichten Hl-Signale ihren Dienst. 463 098 und 463 099 fahren vereinigt als RE 18189 Hoyerswerda - Leipzig Hbf und RE 18389 Frankfurt(Oder) - Leipzig Hbf am südlichen Ausfahrsignal von Jesewitz vorbei. Datum: 01.04.2026 Ort: Jesewitz [info] Land: Sachsen BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die österlichen Dampfsonderzüge... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 05.04.26, 08:47 |
...werden oft mit dazu passenden Schildern "verziert". Dem Fotografen gefällt das meist nicht und man verzichtet auf ein Bild oder entfernt mühevoll per Photoshop die Verzierungen. Ich habe das hier nicht versucht und den österlichen Schmuck an der Lok belassen - 50 3616 mit Sonderzug aus Schwarzenberg auf Rundfahrt durch das Erzgebirge, hier fotografiert in Dittersdorf bei Lößnitz. Datum: 31.03.2024 Ort: Dittersdorf bei Lößnitz [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit der S-Bahn durch die sächsische Schweiz geschrieben von: 99 741 (542) am: 02.04.26, 21:49 |
Die großflächig für die Felsenbühne Rathen werbende 146 013 zieht ihre S 1 durchs Elbtal in Richtung Bad Schandau und durchfährt dabei nicht nur den Ort Rathen, sondern passiert auch bekannte & die in der rechten oberen Ecke zu erkennende Bastei.
Ob der Standpunkt noch so umzusetzen ist weiß ich nicht, durch Rathen ziehen sich mittlerweile abschnittsweise Lärmschutzwände. Datum: 12.08.2025 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neuzugang geschrieben von: 614 078 (308) am: 25.03.26, 23:10 |
Neu im Fuhrpark der Dresdner Verkehrsbetriebe ist die Baureihe NGTDXDD. Diese werden vorzugsweise auf den Linien 2, 3 und 9 eingesetzt.
Hier ist der Wagen 2909 am 23. März 2026 auf der Leipziger Straße unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Altpieschen im gleichnamigen Stadtteil. Datum: 23.03.2026 Ort: Dresden (Leipziger Straße) [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dresdner Verkehrsbetriebe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Der "Spreewitzer" in Mockrehna geschrieben von: Ralf Opalka (4) am: 25.03.26, 10:21 |
Der "Spreewitzer" ist im Großraum Halle/Leipzig unter Eisenbahnfreunden gut bekannt. Der Zug befördert Flugasche in Staubgutwagen vom Braunkohlekraftwerk Spreewitz zum Zementwerk in Karsdorf. Aber er ist schwierig zu erwischen, denn er verkehrt nur bei Bedarf etwa alle drei Wochen. Und dann gibt es noch verschiedene Trassen, auf denen er sein Ziel erreichen kann.
Am 19. März 2026 passte aber alles. Der Zug wurde rechtzeitig gemeldet und das Wetter spielte mit. Als "Sahnehäubchen" wurde der Zug an diesem Tag mit 252 004 bespannt. Von der Baureihe 252 gab es nur vier Prototypen. Es war die letzte Neuentwicklung einer Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn. Jetzt gibt es nur noch zwei betriebsfähige Lokomotiven. Kurz vor Sonnenuntergang passierte der Zug das Wärterstellwerk "Mo" an der östlichen Einfahrt von Mockrehna. Wie man sehen kann, war der Weichenwärter mit dem Fahrrad zur Arbeit gekommen. Bei den "Sensorflecken" zwischen den Drähten handelt es sich um einen Mückenschwarm, der in der untergehenden Sonne sein Tänzchen aufführte. Datum: 19.03.2026 Ort: Mockrehna [info] Land: Sachsen BR: 156 Fahrzeugeinsteller: FWK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die V60D der Natursteinwerke Weiland geschrieben von: Der Rollbahner (347) am: 21.03.26, 17:29 |
Nachdem der EC 134 von Kraków nach Leipzig den Bahnhof Schwarzkollm passiert hatte, blieben wir in der Hoffnung auf weitere "Zugbewegungen" noch eine Weile vor Ort. Belohnt wurde unsere Entscheidung durch die Ausfahrt der Werklok (9880 3345 030-1 D) der Natursteinwerke Weiland, welche voll beladene Güterwagen aus dem Granodiorit-Steinbruch zur Abholung östlich des Stellwerks bereitstellte. Zuletzt bearbeitet am 22.03.26, 11:02 Datum: 12.03.2026 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Natursteinwerke Weiland Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Früher war auch Winter. geschrieben von: Dirk Wenzel (136) am: 19.03.26, 22:41 |
Da ich diesen Winter so gar keine Gelegenheit
für Eisenbahnfotografie hatte, muß ein 22 Jahre altes FUJI-Dia herhalten... Zu sehen ist ein Nachmittags-Zug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Friedewald Bad. Datum: 05.01.2004 Ort: Friedewald Bad [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Bahnreinigungs-Gesellschaft Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die RegioSprinter... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 17.03.26, 07:40 |
...von Siemens/DUEWAG waren jahrelang das Rückgrat der Personenbeförderung bei der Vogtlandbahn. Die Fahrzeuge waren bei ihr seit 1996 im Einsatz aber mit der Indienststellung neuer Stadler Regio-Shuttle RS1 wurden sie ab 2013 an andere EVU abgegeben, die letzten im Dezember 2019. In Stenn, einem Ortsteil der Gemeinde Lichtentanne, erwartete ich den VT 41 der als VBG 80164 von Falkenstein nach Zwickau unterwegs war. Im Hintergrund ist die Burg Schönfels aus dem 12. Jahrhundert zu sehen auf der übrigens 1988 einige Szenen des DEFA-Märchenfilms "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada" gedreht wurden.
(Überarbeitete Zweiteinstellung) Datum: 17.03.2019 Ort: Stenn bei Lichtentanne [info] Land: Sachsen BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Symphonie in Himmelblau geschrieben von: Der Rollbahner (347) am: 17.03.26, 11:22 |
Vor ein paar Tagen waren wir zwischen Ruhland und Hoyerswerda unterwegs und hatten die Hoffnung, neben einigen Güterzügen auch die im Dezember 2025 eingerichtete Eurocity-Verbindung zwischen Kraków (u.a. über Wrocław, Görlitz) und Leipzig auf den Chip bannen zu können.
Im Bahnhof von Schwarzkollm war uns die Glücksfee dann mehrfach hold, da EC 134 während seiner Durchfahrt nicht nur ein ordentliches Wolkenloch erwischte, sondern darüber hinaus noch mit der Baltic-Express-Lokomotive 5370 074-4 "Jeremi" bespannt war. Auf diese Weise wurde sowohl von der Lokfront als auch vom Pkw der Fahrdienstleiterin die frische, optimistische Himmelsfarbe thematisch aufgenommen und harmonisch widergespiegelt. Die planmäßige Abfahrt des Zuges in Hoyerswerda war 15:26 Uhr; der nächste planmäßige Halt wird um 15:43 Uhr in Ruhland sein. Drittvorschlag: Da bei meinen vorangegangenen Versuchen Mißtöne die Symphonie dominierten, hat sich erfreulicherweise Werner C. der Bearbeitung angenommen und vor allem den Himmel mit harmonischen Farben angepasst. Vielen Dank dafür! Datum: 12.03.2026 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen BR: PL-5370 Vectron Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Bahnhof Werdau,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 15.03.26, 08:00 |
...gelegen an der Bahnstrecke Leipzig - Hof, im Wandel der Zeit. Während ich hier: [www.drehscheibe-online.de] noch altes Reichsbahn-Flair erleben konnte sah es gut 18 Jahre später völlig anders aus. Der Bahnhof grundlegend saniert, das alte Stellwerk und das Wohnhaus dahinter mussten einer Umgehungsstraße weichen und auch die Brücke im Hintergrund wurde erneuert. Trotz alledem stattete ich dem Bahnhof im März 2017 einen Besuch ab und fotografierte hier 1442 127, der als S5X von Leipzig-Flughafen nach Zwickau unterwegs war. Im Dezember 2013 lösten hier die Triebzüge der Reihe 442 - Bombardier Talent 2 - der S-Bahn Mitteldeutschland die lokbespannten Personenzüge ab. Das Gleis links von mir war übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Bauarbeiten gesperrt. Datum: 16.03.2017 Ort: Werdau [info] Land: Sachsen BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Hausdorf - wie es da wohl "heute" aussieht? geschrieben von: 99 741 (542) am: 13.03.26, 20:11 |
"Wie es da wohl heute aussieht?" mag vielleicht blöd klingen, wenn man bedenkt das das Bild gerade mal knapp 2 Wochen alt ist. Allerdings laufen dort aktuell Streckenarbeiten im Rahmen derer unter anderem angeblich (!) die über die Landesgrenzen hinaus bekannte noch intakte Telegrafenleitung zwischen Cunnersdorf und "dem Straßengraben" fallen soll. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bautrupp gerade schon damit beschäftigt am Bahnübergang in unserem Rücken eine Kabeldurchführung vorzubereiten. Wer weiß, bald wird's hier also anders aussehen...
Da war es umso schöner, das neben dem erwarteten Sechachser (Bild folgt bei Gelegenheit noch) vorher überraschend noch 261 095 mit der hübschen Übergabe von Senftenberg nach Bautzen vorbeirollte. neubearbeitete Zweiteinstellung Datum: 02.03.2026 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |