DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (255):   
 
Galerie: Suche » Europa: Niederlande, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Großer Bahnhof
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 05.05.20, 21:59
Die moderne Architektur von Rotterdam Centraal ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, beeindruckend ist aber doch dieser lange Schriftzug der gläsernen Empfangshalle Richtung Bahnhofsvorplatz.

Datum: 17.09.2019 Ort: Rotterdam Centraal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ProRail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez Cassé als Bauzuglok
geschrieben von: rlatten (210) am: 25.04.20, 10:24
Bei NS sind die Nez Cassés-Loks der Baureihen 1700/1800 grösstenteils verschwunden, DB Cargo Nederland hat sich im April 2020 von den letzten Nez Cassés-Loks der Baureihe 1600 verabschiedet, und damit verbleibt nur noch ein handvoll dieser formschönen Loks bei privaten-EVUs. Strukton Rail hat die 1824 seit September 2019 zur Verfügung. Am 10. April 2020 war die Lok mit einem Bauzug Zutphen - Roosendaal bei Berkel-Enschot unterwegs. Die Aufnahme entstand mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.20, 08:30

Datum: 10.04.2020 Ort: Berkel-Enschot [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: Strukton Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
von Frenkendorf (CH) nach Antwerpen (BE)
geschrieben von: rlatten (210) am: 22.04.20, 07:27
scheint der kürzere Weg über Aachen West - Montzen zu sein. Dennoch nimmt der von Crossrail gefahrene KLV-Zug den Weg über das Ruhrgebiet und durch die Niederlande (Strecke Venlo - Roosendaal). Am 19. April 2020 donnerte die 186 269 in Rhenus-Look mit Zug 47028 nach Antwerpen in Gilze-Rijen (NL) vorbei. Der Strassenübergang soll von einem Tunnel abgelöst werden, wodurch die Szene beim Bahnhof bald ganz anders aussehen wird. Rhenus hat ihre Anteile an Crossrail an BLS Cargo abgegeben und somit dürfte der Einsatz der 186 269 in Rhenus-Look auch nicht mehr allzu lange dauern.

n.b. beim fotografieren habe ich mein Hochstativ genutzt.

Datum: 19.04.2020 Ort: Gilze-Rijen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
wer gewinnt hier wohl?
geschrieben von: rlatten (210) am: 18.04.20, 05:45
der Herr auf dem Fahrrad, der gerade die Vlake-Brücke über dem Kanaal door Zuid-Beveland überquert hat, oder der parallel fahrende LPG-Kesselwagenzug Geleen-Lutterade - Sloehaven, gezogen von der 1618 der Captrain Netherlands?

n.b. das Foto kam mit Hilfe eines Hochstativs zustande.


Datum: 10.04.2020 Ort: Vlake [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: Captrain Netherlands
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ungeplanter Beifang ...
geschrieben von: Allgäubahner (12) am: 01.03.20, 10:47
Zum Aufnahmezeitpunkt war geplant, dass die Loks der Reihe 1700 nicht mehr lange die IC-Züge der Linie Berlin - Amsterdam auf dem niederländischen Abschnitt bespannen werden, ab 2020 sollten mehrsystemfähige Loks auf dem gesamtem Laufweg zum Einsatz kommen. Daher waren diese Züge im letzten Sommerurlaub mein Ziel. Nachdem wir in diesem Urlaub nach langer Zeit ohne Auto auskommen wollten, musste hier eine andere Lösung her. Nachdem ich in Hengelo keine passende Fahrradvermietung gefunden hatte, habe ich mir das Rad kurzerhand in Haarlem im Bahnhof gemietet - der Fahrradverleih hatte praktischerweise auch von 6 Uhr morgens bis Mitternacht offen und die Fahrräder waren auch recht ordentlich. Während der Radweg in Hengelo noch recht nett war, war die weitere Fahrt zwischen Bundessstraße und Autobahn nicht so ganz gemütlich. Die gewünschte Fotostelle war dann bald erreicht und auch rechtzeitig zum ersten geplanten IC. Leider warf da die Sonne noch einige Schatten auf die Lokfront, so dass ich am Überlegen war doch noch auf den nächsten IC zu warten. Bald gesellte sich noch ein holländischer Fotograf zu mir auf die Brücke, der einen mit einer 193 bespannten Güterzug fotografieren wollte. Mit der Chance hier ein Foto von einem Güterzug zu bekommen, war auch meine Entscheidung gefallen auf jeden Fall hier zu bleiben. Mein Glück, denn kurz vor der planmäßigen Durchfahrt des nächsten IC war in der Ferne ein Zug zu erkennen und der Bahnübergang schloss sich. Um die Ecke bog eine der ehemaligen Locon-Loks mit einem Autozug. Nach diesem ungeahnten Erfolg waren dann die beiden graffitierten Wagen im nachfolgenden IC auch verschmerzbar.
Vielen Dank hier nochmal an Werner für die Unterstützung bei der Bild(nach)bearbeitung !

Datum: 30.08.2019 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Essche Stroom
geschrieben von: railpixel (406) am: 20.11.19, 21:25
Der 10. November 2019 würde vielleicht der letzte Tag des Jahres sein, an dem ich mich zwar mit Pullover, aber ohne Wintermantel an eine Bahnstrecke setzen und auf Züge warten könnte. Eine gemütliche Fotostelle sollte es daher sein – und die fand ich in der niederländischen Provinz Noord-Brabant am Essche Stroom zwischen Eindhoven und 's-Hertogenbosch. Bei drei IC-Linien und einem Regionalexpress im Halbstundentakt kommt auch an einem Sonntag keine Langeweile auf, sieht man von der mangelnden Baureihen-Vielfalt einmal ab.

Am Nachmittag wurde es völlig windstill, nur selten störte ein Fischreiher die perfekte Spiegelung der Züge im Wasser. Hier sehen wir VIRM 9575 (links) und 9405 (rechts) als IC 3765 von Helmond nach Rotterdam auf der Brücke über das nur rund sieben Kilometer lange Flüsschen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Rotterdam
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 25.10.19, 15:39
Manchmal hat es Vorteile, wenn man noch kurz auf die Kollegen warten muss: Nach einem Termin bei ProRail ergab sich vom Empfangsbereich noch diese eindrucksvolle Stimmung mit der wolkenverdeckten Sonne. Als ich die Kamera gezückt hatte, wies mich der Kollege darauf hin, dass gerade ein Eurostar einfahre. Unten reflektiert das Dach der Halle von Rotterdam Centraal Station die Sonne, im Hintergrund grüßen die ersten Kräne des gewaltigen Hafens und die Fluchtlichtstrahler eines Stadions.

Der Reflexionseffekt wurde stellenweise etwas verstärkt und logischerweise musste das Bild aus mehreren Belichtungsvarianten des RAW zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 19:18

Datum: 17.09.2019 Ort: Rotterdam CS [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nachts in Den Haag Centraal
geschrieben von: Sören (108) am: 18.10.19, 19:18
Am ersten Septemberwochenende war ich mit einem Freund in Den Haag bei unseren niederländischen Nachbarn. Unser gemeinsames Hobby war hierfür nicht der Antrieb - dennoch bot es sich an, vom Wochenende ein kleines Stück auch in die Eisenbahnfotografie zu investieren, auch wenn immer wieder Regenschauer herunter kamen.
Nur wenige Sekunden standen an Gleis 1 zur Verfügung, um den bereitgestellten IC 1183 Den Haag Centraal - Eindhoven vor der ankommenden Gegenleistung zu belichten.
E 186 022 und E 186 117 bespannten diesen im Inland verkehrenden Schnellzug. Somit war meine erste Nachtaufnahme seit Mitte Dezember 2018 - und mein erstes Foto eines niederländischen Zuges überhaupt - im Kasten und "der Druck weg". Es entstanden noch weitere Nachtaufnahmen - es geht nichts über einen Kopfbahnhof für Nachtaufnahmen.

Datum: 06.09.2019 Ort: Den Haag [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch 1.040 Meter
geschrieben von: rene (709) am: 12.10.19, 00:07
Seit 1872 verbindet die Moerdijk-Eisenbahnbrücke die Bundesländer Zuid-Holland (Südholland) und Noord Brabant (Nord-Brabant) über das Hollandsch Diep.
Die alte Brücke war 1.400 Meter lang, wurde aber in 1944 im 2. Weltkrieg zerstört. Die Fundamenten wurden dabei stark beschädigt was dazu führte, dass der Wiederaufbau deutlich länger dauerte. Dazu kam, dass der Aufbau der Straßenbrücke Priorität hatte und man für eine schnelle Lösung ein Teil der Eisenbrücke brauchte.
Dies führte dazu, dass am Ende gut 400 Meter fehlten um die Eisenbrücke wieder vollständig aufbauen zu können.

Da es damals nicht so einfach war Material zu bekommen, entschied man den Damm auf der nördlichen Seite um 400 Meter gen Süden zu verschieben.
Hierdurch konnte man die neue 1.040 Meter lange eingleisige Brücke bauen welche in 1946 zum ersten Mal befahren wurde.
In den 50er Jahren wurde diese Brücke dann ersetzt durch eine zweigleisige Brücke welche bis heute dafür sorgt, dass sämtliche Güter- und Personenzüge über das Hollandsch Diep fahren können.

Mittlerweile ist eine dritte Brücke für den hochwertigen Personenverkehr dazu gekommen welche mit 300 Km/h befahren werden kann.
Am 6. August 1991 gab es diese dritte Brücke allerdings nur als Zukunftsvision und alle Züge benutzten noch die 1.040 Meter lange Moerdijkbrug.
So auch Lok 1202 welche mit ihrem internationalen Zug von Den Haag CS nach Köln unterwegs war und im Bild die Brücke fast vollständig überquert hat.

Hinweis zum Standort - aufgrund Bauarbeiten wurde eingleisig gefahren. Ungefähr 50 Meter hinter mir stand ein Bauzug und mein Standort war mit dem Personal vor Ort geklärt (damals ging das noch ganz unkompliziert...)

Hinweis zur Manipulation - Schatten auf der Lok entfernt

2. Version - jetzt gerade und farblich überarbeitet.


Datum: 06.08.1991 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1200 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landelijk Nederland
geschrieben von: Kuhi (125) am: 08.10.19, 21:56
Nach Malta besitzen die Niederlande mit knapp 500 Einwohnern / km² die zweithöchste Bevölkerungsdichte der europäischen Union. Trotzdem können auch hier stark ländlich geprägte Regionen gefunden werden, wie zwischen Deventer und Rijssen. Hinter Holten eröffnet sich den Reisenden des IC 1633 nach Enschede der weite Blicke über das flache Land mit seinen Höfen, Koppeln, Wiesen und unbefestigte Sandstraßen.

[Edit: Datum ergänzt]

Zuletzt bearbeitet am 09.10.19, 21:20

Datum: 13.06.2019 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick im Terminal
geschrieben von: rlatten (210) am: 23.09.19, 21:31
am 21. September 2019 herrschte reger Betrieb im Containerterminal von CTT im Niederländischen Moerdijk. Der mit de CT102 bespannte Zug von Captrain Netherlands wurde gerade mit einem Hochstapler gelöscht bzw. wiederbeladen. Rechts ist eine G 2000 BB in lease von Rotterdam Rail Feeding (RRF). Das Foto entstand mit Hilfe eines 10 Meter Stativs.

Datum: 21.09.2019 Ort: Moerdijk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Captrain Netherlands
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen der 23er
geschrieben von: Stefan3872 (3) am: 18.09.19, 00:50
Bei der Veranstaltung "Terug naar Toen" der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij kam es in diesem Jahr zum zusammentreffen von SSN 23 023, VSM 23 071 und VSM 23 076. Als einer der letzten Züge des Tage verlassen die 3 Dampfloks und ein niederländischer Personenwaggon das Gelände in Beekbergen zur nächtlichen Abstellung in Loenen.


- Reupload: Der vom Auswahlteam als fehlend bemängelte Himmel oberhalb der Rauchfahne wurde ergänzt.




Datum: 07.09.2019 Ort: Beekbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSM und SSN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Hoorn
geschrieben von: Rainer.Patzig (30) am: 15.09.19, 17:19
Auf dem Weg nach Enkhuizen strebt der IC seinem nächsten Halt Hoorn entgegen. Hier durchfährt er gerade die Gegend um Scharwoude, die, wie sollte es in Holland anders sein, durch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Wasserläufen gekennzeichnet ist.

Die vier- und sechsteiligen Elektrotriebzüge der Reihe IRM / VIRM tragen heute die Hauptlast im IC-Verkehr der NS. Zwischen Amsterdam und Enkhuizen verkehren sie im Halbstundentakt, auch am Wochenende.

Datum: 02.06.2019 Ort: Scharwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Materieel '64
geschrieben von: rene (709) am: 14.09.19, 08:29
Mat '64 oder auch Plan V.
So nannte man in der Niederlande die zweiteilige Triebwagen die Jahrzehnte lang den Rückgrat des Niederländischen Regionalverkehrs bildeten.
Mehr als 50 Jahre lang konnte man die markanten Triebwagen auf den Niederländischen Gleisen bestaunen bis in April 2016 die letzten Kilometer gefahren wurden.

Vor fast genau 17 Jahren nutze ich das angenehme Wetter um bei Utrecht Blauwkapel sämtliche Umleiter (aufgrund einer Streckensperre zwischen Utrecht und Amsterdam) und den regulären Betrieb zu fotografieren. Zu sehen sind drei Plan V Triebwagen, als "stoptrein" unterwegs von Utrecht nach Hilversum...

Jetzt
- Mehr Schärfe
- Weniger Sättigung

Datum: 15.09.2002 Ort: Utrecht Blauwkapel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Plan V Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sprinter nach Amsterdam
geschrieben von: Allgäubahner (12) am: 07.09.19, 11:37
Auch wenn inzwischen viele Neubaufahrzeuge in Holland im Einsatz sind die Sprinter der Reihe SGMm aus den 70er Jahren immer noch im Einsatz. Im 30'-Takt verkehren diese im Vorortverkehr zwischen Uitgeest bzw. Zandvoort und Amsterdam. Damit ergibt sich zwischen Haarlem und Amsterdam ein 15'-Takt mit diesen Triebwagen. Eine Doppeleinheit aus einem 3- und einem 2-Teiler hat gerade erst das Zentrum von Haarlem verlassen und bremst schon wieder in den mitten im Haarlemer Industriegebiet liegenden Haltepunkt Spaarnwoude ein. Von der Brücke dieses Haltepunkts entstand auch die Aufnahme. Im Hintergrund ist die Kathedrale von Haarlem sichtbar und darunter die Hallen der NS-Werkstätte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Haarlem Spaarnwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-2900, 2100 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
der Haifisch
geschrieben von: rlatten (210) am: 29.08.19, 21:51
Am 24. August 2019 war ein Haifisch in America angesagt. Damit ist eine Ortschaft in der niederländischen Provinz Limburg gemeint. Ohne Hochstativ wäre das Motiv nicht umsetzbar gewesen, mit verschafft die Ortschaft und der herausragende Spitz der St. Josephs-Kirche den Hintergrund eines von Rail Force One beförderten KLV-Zugs Blerick (NL) - Rotterdam Maasvlakte. Zugkraft leistete die wenige Tage zuvor in Haifisch umgewandelte MRCE Vectron MS 193 623.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 23:29

Datum: 24.08.2019 Ort: America [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rail Force One
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zwischen Utrecht und Hilversum...
geschrieben von: rene (709) am: 07.08.19, 00:22
... gibt es die charakteristische "Hufeisen" Oberleitungsportale.
Diese sind mittlerweile über 80 Jahre alt und sogar denkmalgeschützt.
Normalerweise fahren auf dieser Strecke lediglich Regionalzüge, falls die Hauptstrecke Utrecht - Amsterdam allerdings gesperrt ist, gibt es auch hochwertiger Verkehr zu bestaunen.
Dies war auch der Fall im September 2002 und am 15. September nutze ich das gute Wetter um in der Nähe von Groenekan ein paar Bilder zu machen.
Im Bild zu sehen ist ein ICE-3 Triebwagen aus Köln Hbf welcher gen Amsterdam unterwegs ist.

Meine Kamera stand auf einem Stativ und direkt hinter mir war ein Bahnübergang, es entstand also kein Gefahr für mich oder anderen, weder beim hinstellen des Stativs, noch beim fotografieren. Dies nur zur Info (ich weiß, dass das Standortthema seit längere Zeit nicht wirklich mehr ein Thema ist aber halt für die Vollständigkeit diese Info).

Datum: 15.09.2002 Ort: Groenekan [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau
geschrieben von: rlatten (210) am: 28.06.19, 21:41
am 28. Juni 2019 war die von Railexperts in den Niederlanden eingestellt Ellok 1251 einem Gesellschaftszug Tiel (NL) - Köln Deutz vorgespannt. Die Aufnahme wurde mit Hilfe eines 7-Meter Stativs gemacht bei Tiel-Passewaaij, kurz nach Abfahrt des Zuges aus Tiel Bf. Der Zug überquert die Brücke über das Inundatiekanal Linge-Waal, vor langer Zeit Mal Teil der strategisch wichtigen Verteidigungslinie "Hollandsche Waterlinie". Die Lok is die ehemalige 1215 der NS. 1951 lieferten Stork/Heemaf 25 Elloks der Baureihe 1200 an NS, die auf einem Entwurf der amerikanischen Hersteller Baldwin (Mechanischer Teil) bzw. Westinghouse (elektrischer Teil) basierten. Die Baureihe 1200 wurde von NS 1998 abgestellt. Fünf Loks wurden danach von ACTS gekauft und wieder aufgebaut. Die Railexperts-1251 ist in der ACTS-Farbgebung aus dem Jahr 1999.

Datum: 28.06.2019 Ort: Tiel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1200 Fahrzeugeinsteller: Railexperts
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (50) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (709) am: 12.06.19, 18:36 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: rene (709) am: 07.06.19, 21:37
Manche Motiven wirken auch ohne Zug.
Gut... zugegeben, man fragt sich schon wie das Bild ausgesehen hätte, falls ein gefahren wäre.
Aber dann wäre der Standpunkt natürlich wieder nicht möglich gewesen.
Nein, manchmal nimmt man auch mal im Kauf, dass ein Bild "zuglos" ist und genießt einfach die Ruhe.

Natürlich stand ich nicht irgendwo zwischen den Gleisen, das Bild wurde gemacht vom Bahnübergang aus..

Datum: 19.04.2019 Ort: Hoogeveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwar nicht hübsch...
geschrieben von: rene (709) am: 05.06.19, 20:37
... aber praktisch sind die Sprinter Light Triebwagen - oder SLT - der Niederländischen Eisenbahn. Aufgrund der schnelle Beschleunigung und die vielen Türen, sind die Triebwagen hervorragend geeignet für Strecken wo es auf kurze Distanz viele Haltestellen gibt. Aus diesem Grund werden diese Triebwagen hauptsächlich in der "Randstad" eingesetzt (eine Metropolregion im Westen der Niederlande mit einer Einwohnerzahl von über sechs Millionen Menschen - wozu u.a. die Städte Amsterdam, Haarlem, , Den Haag, Rotterdam, Gouda, Utrecht und Almere gehören).

Am 5. Mai lauerte ich einer dieser Triebwagen auf und konnte Zug 6950 (Den Haag - 's Hertogenbosch) bei Zevenhuizen fotografieren.




Datum: 05.05.2018 Ort: Zevenhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (709) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne war bereits weg...
geschrieben von: rene (709) am: 26.05.19, 00:07
... am 26. April 2019 als ich bei Hattem stand und dabei war meine Sachen zu packen.
Das Licht war allerdings noch sehr angenehm und weich und sorgte für die passende Stimmung.
Nicht viel später kamen zwei DDZ Triebwagen aus Den Haag und hatte ich das Bild "im Kasten" ...

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
WACHT
geschrieben von: rene (709) am: 19.05.19, 22:17
tot het rode licht gedoofd is
er kan nog een trein komen

Bei jedem gesicherten Bahnübergang in der Niederlande findet man diesen Hinweis.
Eins zu eins übersetzt heißt es: "Warte bis das rote Licht aus ist, es kann noch ein Zug kommen".

Wobei das nicht ganz richtig ist, benutzt man in der Niederlande doch das Wort "gedoofd" was eigentlich "erlöschen" heißt und vermutlich niemanden jemals mit einem Licht in Verbindung bringen wurde.
Auch stellt man sich die Frage ob der Hinweis noch zeitgemäß ist - darf man doch davon ausgehen, dass die Schranke unten bleibt wenn ein zweiter Zug kommt.
Nur... da sind die Experten sich nicht einig. Manch einer meint, dass die Schranke sofort wieder runter geht wenn ein zweiter Zug kommt. Anderen sagen, dass die Schranke erst ganz hoch gehen muss um dann anschließend sofort wieder runter zu gehen. Und letzteres ist natürlich sehr gefährlich, sicher da die Schranke in der Niederlande relativ spät runter geht.

Wie es jetzt tatsächlich ist... kann ich nicht sagen. Aber auch ich warte sicherheitshalber immer bis das rote Licht "gedoofd" ist, bevor ich weiter fahre.
So auch am 27. April als ein DDZ Triebwagen als Intercity nach Groningen vorbei raste.

Manipulation: störendes Schild entfernt

Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolfijn...
geschrieben von: rene (709) am: 18.05.19, 23:30
... oder auf Deutsch "Delfin".
Am 16. August 2018 war ich früh am Morgen im Niederländischen Culemborg um die bekannte Eisenbrücke aus unterschiedlichsten Winkeln zu fotografieren. Dabei sah ich ein kleines Schiff liegen mit dem Namen "Dolfijn" und entschied mich dafür es in meinem Motiv zu "integrieren". Gesagt, getan.. das Ergebnis sieht ihr hier.
Für die Vollständigkeit, im Hintergrund sind noch zwei SLT Triebwagen zu sehen welche als Bummelzug 6121 von Woerden nach Tiel unterwegs waren...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Delfzijl...
geschrieben von: rene (709) am: 16.05.19, 20:47
... war Arriva Triebwagen 308 unterwegs am 25. Februar 2008.
Im Hintergrund erkennt man noch ein wenig vom Bahnhof Groningen - wobei leider in der direkten Umgebung überall hohe moderne Gebäuden gebaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.19, 22:18

Datum: 25.02.2008 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nez cassés in the dutch mountains
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 15.05.19, 21:41
Zwischen der deutschen Grenze und Oldenzaal ist es den Niederländern beim Bau der Bahnstrecke gelungen, diesen mächtigen Hügelrücken, eine der mächtigsten Erhebungen des Landes, zu bezwingen. Zur Diskussion standen auch ein Tunnel oder eine Zahnradbahn oben drüber, aber nach eingehender Beratung durch eine schweizer Bergbaufirma entschied man sich für einen Einschnitt. Und nachdem eine einheimische Waldbaufirma den Einschnitt mit ihren Waldmoppeds bearbeitet hat (hätte man sich beim Tunnel gespart!), kann man hier sogar wunderbar Fotos machen. Zum Beispiel von den deutschen ICs der Linie Berlin - Amsterdam, die in diesem Jahr noch mit den klassischen französischen "nez cassés" Loks bespannt werden - ein ungewohnter Anblick vor den Wagen des DB Fernverkehrs. IC 144 ließ sich zwischen Rhododendren- und Ginsterblüten in der wunderschönen Park ähnlichen Landschaft fotografieren.

Datum: 13.05.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stoptrein
geschrieben von: rene (709) am: 12.05.19, 10:22
Die Bezeichnung Regionalbahn oder Regional Express findet man nicht in der Niederlande, dafür aber den "stoptrein".
Diese Züge fahren meistens nur kürzere strecken unter zwei Stunden und halten dabei unterwegs an allen Haltestellen.
Zwischen Zwolle und Utrecht ist diese Leistung fest in der Hand von Doppelstockzüge welche von einer Lok der Baureihe 1700 gezogen oder geschoben werden.
Am 26. April 2019 wartete ich abends bei Hattem auf einer dieser Züge und freute ich mich, dass das Wetter mitspielte als gegen halb acht stoptrein 5670 nach Utrecht vorbei kam.

Manipulation: kleiner Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 10:23

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Keine Manipulation
geschrieben von: rene (709) am: 08.05.19, 18:48
Auch wenn es vielleicht auf dem ersten Blick so aussieht... im Bild wurde nichts in Photoshop entfernt.
Zwischen den Weg im Vordergrund und die Eisenbahnstrecke dahinter liegen halt noch gut 20 - 30 Meter und das reicht damit der Zug und die Oberleitung sich nicht im Wasser reflektieren..

Zu sehen sind zwei Arriva Triebwagen die am 20. April 2017 als Zug 3815 von Zwolle nach Emmen unterwegs waren und bei Holtheme fotografiert wurden...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Sekunden haben gereicht
geschrieben von: rene (709) am: 10.05.19, 17:55
Wer kennt das nicht? Man steht an der Strecke und das Licht ist genial... nur, es gibt kein Zug.
Oder es gibt ein Zug aber leider nur ein paar Minuten oder manchmal sogar nur ein paar Sekunden zu früh oder zu spät.
Der 27. April 2019 versprach wieder so einen Tag zu werden wo nichts klappt.
Erst spät am Nachmittag lockerte es ein wenig auf und jedes mal wenn die Sonne sich mal zeigte war weit und breit kein Zug zu sehen.

Ich wollte nach einer Stunde schon genervt aufgeben aber entschied noch kurz zu warten, es sollte noch ein Regionalzug von Groningen nach Zwolle vorbei kommen.
Dieser kam dann auch um 19:49 und tatsächlich passten die Voraussetzungen endlich mal, auch wenn es höchstens 15 Sekunden waren.
Aber das war egal, die paar Sekunden haben in dem Fall halt gereicht...



Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICM-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Oranjekanaal... - Teil II
geschrieben von: rene (709) am: 07.05.19, 17:22
Ein DDZ Triebwagen würde am 24. April 2019 fotografiert bei der Überquerung des "Oranjekanaal".
Die Reise ging von Rotterdam centraal bis Groningen als IC 555, bis zum Ziel sind es hier ungefähr noch 25 Minuten.

Datum: 24.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht ganz die Forth bridge
geschrieben von: rene (709) am: 06.05.19, 00:38 Top 3 der Woche vom 19.05.19
In Zwolle in der Niederlande sind die Einwohner ziemlich stolz auf ihre "neue" Eisenbahnbrücke über die IJssel welche seid 2011 die provincies (Bundesländer) Overijssel und Gelderland mit einander verbindet. Manch einer nennt es sogar die Niederländische "Forth Brücke".
Na gut, dafür braucht man meiner Meinung nach zwar eine Menge Phantasie aber zugegeben, hübsch ist die Brücke schon.
Noch hübscher wirkte die Brücke am Abend des 26. April 2019 als zwei SLT Triebwagen als Bummelzug von Zwolle nach Amsterdam centraal die Brücke befuhren.
Die Sonne war dabei sich zu verabschieden, eine einsame Ente gab sich zwar Mühe die Spiegelung zu zerstören aber war glücklicherweise nicht erfolgreich :-)

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch...
geschrieben von: rene (709) am: 04.05.19, 17:12
... für die Eisenbahnstrecke Breda - Oisterwijk ist die markante Oberleitungskonstruktion mit dem oberen gerundeten Bogen. Leider ist es durchaus schwer geworden eine freie Sicht auf diese Strecke zu haben da es immer mehr Zäune direkt an der Strecke gibt.
Am 5. Mai fand ich westlich von Breda eine Stelle wo glücklicherweise noch keinen Zaun steht und unterhalb der Autobahn A27 genau die passende Lücke zwischen sämtliche Äste. Danach wartete ich bis gegen halb acht ein FLIRT Triebwagen als Zug 6620 (Lage Zwaluwe - Arnhem) vorbei kam. Das Ergebnis sieht ihr hier.

2. Version - Schieflage beseitigt.

Datum: 05.05.2018 Ort: Breda [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Mitzieher
geschrieben von: rene (709) am: 30.04.19, 23:58
Aufgrund des schlechten Wetters war die Sonne schon längst verschwunden am 24. April 2019 als ich bei Wijster noch an der Eisenbahnlinie Groningen - Zwolle stand.
Mit "normale" Kameraeinstellungen war es deswegen nicht mehr möglich ein Bild zu machen aber kein Problem dachte ich mir.. für ein Mitzieher dürfte es noch reichen.
Kurz vor 21:00 kam der Regionalzug aus Zwolle vorbei und klappte es tatsächlich noch mit dem Mitzieher...

Datum: 24.04.2019 Ort: Wijster [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht nur im Westen des Landes
geschrieben von: rene (709) am: 28.04.19, 16:47
Die bunte Blumenfelder in der Niederlande genießen weltweit Bekanntheit. Die meisten dieser Felder findet man in den Bundesländer Nord- und Südholland im Westen des Landes. Allerdings gibt es auch in andere Regionen derartige Felder, nur leider nicht immer in der Nähe einer Eisenbahnstrecke.
Bei Hooghalen im Norden fand ich aber ein Feld welches sich am Vormittag sehr gut mit dem Bahnverkehr umsetzen ließ.
Am 28. April 2019 klappte es am frühen Morgen endlich auch mit dem Wetter und so konnte IC 726 (von Groningen nach Den Haag) mit der Blumenpracht und Sonne im Rücken fotografiert werden...

Datum: 28.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 520
geschrieben von: rene (709) am: 27.04.19, 12:56
Am frühen Morgen des 19. April 2019 konnte ich bei Hoogeveen IC 520 - unterwegs von Groningen nach Rotterdam - fotografieren. Die Sonne war gerade aufgehangen und "versteckt" sich hinter ein paar Bäume..

Datum: 19.04.2019 Ort: Hoogeveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein paar mal pro Woche...
geschrieben von: rene (709) am: 23.04.19, 11:00
... fährt das Belgische Unternehmen Lineas Dolomitzüge in das Niederländische Veendam.
In den 1970er-Jahren stieß man in der Provinz Groningen in den nördlichen Niederlanden bei Suchbohrungen nach Erdgas unerwartet auf umfangreiche Vorkommen des Minerals Bischofit (wasserhaltiges Magnesiumchlorid). Seit 1981 produziert die in Veendam ansässige Firma Magin (heute Nedmag) daraus unter anderem totgebranntes Magnesiumoxid (Magnesia). Die Magnesia-Produktion basiert auf den beiden Ausgangsstoffen Magnesiumchlorid, welches vor Ort aus dem geförderten Bischofit gewonnen wird, und Dolime (gebrannter Dolomit), welches von den Brüchen der Lhoist-Firmengruppe in Hermalle-sous-Huy im belgischen Maastal bezogen wird.

Quelle: [www.vonderruhren.de]

Am 21. April 2019 konnte ich bei Beilen den leicht verspäteten Leerzug 47628 nach Hermalle fotografieren und freute mich, dass ich dank der Verspätung sogar noch Frontlicht hatte...

Datum: 21.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Almelo
geschrieben von: HSU (50) am: 20.04.19, 21:20
Sehr zuverlässig verkehrten im April 2019 die EC zwischen Berlin und Amsterdam. Lokbespannt und mit mehrheitlich sauberen Wagen, was leider keine Normalität mehr ist.
Im Abschnitt Bad Bentheim - Amsterdam arbeiten sich die letzten NS 1700 an den EC-Zügen ab. Ein straffer Umlauf schickt die Maschinen zwischen den beiden Punkten hin und her. Dies bietet Gelegenheit für einige Bilder - hier im Abschnitt zwischen Almelo und Deventer.
NS 1761 erreicht mit einem EC nach Berlin in Kürze Almelo.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 21:20

Datum: 16.04.2019 Ort: Almelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zug, der wie ein Friedhof heißt
geschrieben von: railpixel (406) am: 02.04.19, 21:42
Nicht Personen, sondern Sehenswürdigkeiten in der niederländischen Provinz Limburg standen Pate für die Namen der von Arriva dort seit 2016 eingesetzten FLIRT. Und so trägt der zweiteilige Triebwagen 456 nun den etwas sperrigen Namen „Amerikaanse Begraafplaats Margraten“, der einzige amerikanische Soldatenfriedhof in den Niederlanden. Arriva 456 und der namenlose 462 sind am Abend des 26. Mai 2017 als Zug 32465 von Roermond nach Maastricht Randwyck unterwegs und werden gleich Maastricht Nord erreichen.

Datum: 26.05.2017 Ort: Maastricht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 0426 (alle Stadler FLIRT 2-teilig) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
De Miljoenenlijn
geschrieben von: Detlef Klein (226) am: 05.01.19, 20:58
Viele werden sich nun fragen, Millionenbahn? Lachhaft, heute zählen wir Milliarden. Nun, der Name der Strecke gründet darauf, dass die Linie die einzige Bergstrecke der Niederlande ist und der Bau vor knapp 100 Jahren Kosten von 12,5 Mio Holländische Gulden verursachte.

Zu sehen ist hier der von der schwedischen Lok SJ E 1040 geführten 4-Wagenzug des Vereins Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschapij (ZLSM) auf der Museumsstrecke von Schin op Geul nach Simpelveld.

Datum: 15.05.2018 Ort: Wijlre [info] Land: Europa: Niederlande
BR: SE-E2 Fahrzeugeinsteller: ZLSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Um 06:33 am 20. April 2017 ...
geschrieben von: rene (709) am: 01.01.19, 10:39
... war die Sonne bereits am Horizont zu sehen.
Dies war allerdings kein Problem da Zug 3824 die Sonne verdeckte als die Kamera "klick" machte.

Zu sehen sind zwei GTW Triebwagen, unterwegs von Emmen nach Zwolle bei Holtheme.

2. Version - die Schieflage ist behoben worden und die Tiefen ein wenig "korrigiert" worden.
Das Windrad ist vielleicht nicht der Knaller aber es steht aus meiner Sicht halt für die moderne Zeit.
Es digital zu entfernen wäre natürlich möglich... allerdings geht mir das dann doch zu weit :-)





Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 5
geschrieben von: rene (709) am: 10.12.18, 17:55
Gut eine Stunde bevor die Sonne auf kam, wartete ich am 16. August 2018 bereits in Culemborg auf die ersten Züge des Tages.
Beim ersten Zug war es allerdings noch zu dunkel, 10 Minuten später sah es aber schon deutlich besser aus.
Kurz vor 06:00 passte dann alles als ein SLT Triebwagen als Zug 6015 (Utrecht Centraal - Tiel) die Brücke über den "Lek" überquerte...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Dennis M. (73) am: 28.10.18, 22:46
Am heuten Sonntag den 28.10.2018 befuhr die ehemalige Reichsbahn 52 8060 ein letztes mal die Strecke von Stadskaanal nach Musselkanaal.
Die Sonne war dem Ereignis wehmütig und gab auch noch nach Sonnenuntergang ihr bestes.

Datum: 28.10.2018 Ort: Musselkanaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: STAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brabantroute
geschrieben von: rlatten (210) am: 12.10.18, 06:33
So heist die Verbinding Breda - Venlo in den Niederlanden. Leider wird die Strecke zunehmend 'zugegittert' als Massnahme gegen Leute die die Eisenbahnsttrecke als Fussweg benutzen. Nebeneffekt ist dass so manche Fotostelle nur noch mit Hochstativ umsetzbar ist, so wie hier bei Breda Takkebijsters am 10. Oktober 2018. Das Foto zeigt den Lineas-Zug 40951 Antwerpen (BE) - Ústí nad Labem (CZ), gezogen von TRAXX MS 186 455.

Datum: 10.10.2018 Ort: Breda [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (709) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst kommt
geschrieben von: rlatten (210) am: 30.09.18, 16:53
Am letzten Septembertag 2018 hatte bei Esch an der Strecke Den Bosch - Eindhoven der Herbst bereits angefangen. Ziel meines Kurzausflugs war der DB Cargo Nederland-Zug Beverwijk - Hermalle-sous-Huy (BE). Der erste Teil des Zuges besteht aus Leer-Kalksteinwagen, die in Hermalle erneut beladen werden damit der Tata Steel-Stahlfabrik mit Kalkstein versorgt wird. Der hintere Teil des Zuges sind Wagen die Stahlrollen nach Kinkempois (BE) befördern. Zuglok ist die 16`14, einer der fünf bei DB Cargo Nederland verbliebenen Loks dieser Baureihe die akut Z-Stellungsgefährdet sind.

Das Foto wurde aufgenommen mit Hilfe eines 7-Meter Stativs. Die Fotostelle ist aber auch ohne Stativ gut umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.18, 19:47

Datum: 30.09.2018 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Nederland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (709) am: 19.09.18, 18:51 Bild des Tages vom 23.08.19
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: rene (709) am: 12.09.18, 21:23
Von den 139 ausgelieferten Alstom Loks der Baureihe 1600 und 1700 sind heute lediglich noch 51 auf den Niederländischen Gleisen unterwegs.
Wo die 17 noch aktiven Loks der ehemaligen Baureihe 1600 mittlerweile als Baureihe 1800 fahren und großenteils für die private EVUs unterwegs sind, werden die 34 Loks der Baureihe 1700 von der Niederländischen Eisenbahn mit Doppelstockzüge eingesetzt.

Das Unternehmen "Railpromo" - in der Niederlande bekannt vom Dinner Train (mit dem "Brunch Express" und dem "Beer und Cheese Express") hat Anfang des Jahres drei Loks der Baureihe 1700 übernommen und diese in der typischen blau-weißen Farbgebung lackiert. Und, da eine Lok fahren muss und es wohl nicht ausreichend Bier und Käse Liebhaber gibt, werden die Loks mittlerweile auch für andere Züge eingesetzt.
Am 16. August 2018 hatte ich Glück und konnte ich einer dieser Sonderleistungen fotografieren. Lok 101001 (ehemals NS 1781) war mit einem Leerzug für das Sziget Festival in Ungarn von Amersfoort nach Bad Bentheim unterwegs und konnte bei Assel digital festgelegt werden..

Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Railpromo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oosthuizen
geschrieben von: HSU (50) am: 09.09.18, 21:32
Lokbespannte Züge sind in den Niederlanden recht selten. Es dominieren Triebwagen in allen Formen.
Lediglich zu Stoßzeiten verkehren von und nach Amsterdam einige lokbespannte Dosto-Züge.
Hier sehen wir einen von 4 Zügen auf der Relation Amsterdam - Enkhuizen, der mit Halten in Purmerend und Hoorn den IC-Takt verdichtet.

Im Abschnitt Purmerend - Hoorn verläuft die Strecke "topfeben" entlang des Markermeeres, einem ans bekannte Ijsselmeer grenzenden Binnenmeeres.
In der Höhe von Oosthuizen hatte ich mich am 16.07.2018 über mehrere Kanäle an die Strecke herangetastet. Pünktlich auf die Minute passiert IC 4550 mit NS 1755 den Fotopunkt.

Datum: 16.07.2018 Ort: Oosthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (255):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.