DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 218
>
Auswahl (2176):   
 
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachts im Kalirevier
geschrieben von: Steffen O. (537) am: 21.11.19, 23:58
Gerade zu gespenstisch zeigte sich der Himmel über dem Kaliabbaugebiet an der Werra. Der Vollmond schimmerte die Wolken an und sorgte für eine zusätzliche Beleuchtung, als zwei Arbeiter bei Philippsthal nachts nach einer Weiche schaute. Derweil läuft rechts der Förderturm des Werkes bei Röhrigshof.

Datum: 12.11.2019 Ort: Philippsthal [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: ??
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Class 77 im Westerwald
geschrieben von: joni2171 am: 20.11.19, 17:59
Noch gar nicht in der Galerie vertreten ist eine ECR Class 77 auf der Unterwesterwaldbahn! Seit einiger Zeit übernehmen die sechsachsigen Lokomotiven den größten Teil der Ton- und Coiltransporte auf dieser Strecke. Sie fahren somit einen höheren Anteil an Leistungen als die DB Loks der Baureihe 261.
Mit viel Getöse fährt 077 025 eines herbstlichen Nachmittags mit einem leeren Tonzug als ER 54966 dem Ziel Montabaur entgegen und konnte kurz vor der Einfahrt in den Elzer Wald fotografiert werden.

Datum: 14.10.2019 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karger Hochtaunuskreis
geschrieben von: Steffen O. (537) am: 18.11.19, 22:47
Mitte Februar zeigte sich die Landschaft im Hochtaunuskreis rund um Usingen schneefrei und wurde von der tiefen Wintersonne angestrahlt. Nahe Neu-Anspach windet sich die Taunusbahn über zahlreichen Höhenzüge und passiert dabei die ein oder andere Pferdekoppel. Am Nachmittag konnte ich einen VT2E beobachten, der nach Grävenwiesbach unterwegs war.

Datum: 16.02.2019 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: SeBB (80) am: 17.11.19, 11:40
Am alten Bahnhof Frankfurt-Oberrad liegt ein großer Stapel rostiger Schienen. Von den hunderten hier täglich vorbeifahrenden Zügen hält keiner mehr, weder ein ICE, noch eine S-Bahn.

Datum: 14.09.2019 Ort: Frankfurt (Main), Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Wo Steuerwagen sind ist oftmals vorne
geschrieben von: Detlef Klein (198) am: 09.11.19, 22:05
Der Umbau der Rodgaubahn zur S-Bahnstrecke der S1 ist hier in Dudenhofen in vollem Gange. Zum Jahresende 2001 sind schon einmal die Maste für die zukünftig 2-gleisig angelegte Elektrifizierung gesetzt. Leider musste der Stolz von Dudenhofen, die Dorflinde, später wegen einer Krankheit gefällt werden.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 05.01.2002 Ort: Rodgau-Dudenhofen [info] Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gießener Dieselspezialitäten
geschrieben von: Andreas Burow (192) am: 10.11.19, 16:18
Das vermehrte Auftauchen von 216-Fotos in der Galerie veranlasste mich, dieses historisches Motiv aus dem Hessenland aufzubereiten, das gut drei Jahre nach dem Ende der Bundesbahnzeit entstand. Damals konnte man noch hinter einer 216 von Fulda bis nach Koblenz reisen. Dazu musste man allerdings in Gießen umsteigen, was in der Praxis so aussah.

Rechts zu sehen ist die ozeanblau-beige 216 134, die vor wenigen Minuten mit RB 8422, über die Vogelsbergbahn kommend, in Gießen eingetroffen war. Am Bahnsteig gegenüber wartete schon der RE 3914 nach Koblenz, der an diesem Tag von 216 221 bespannt wurde. Die altrot lackierte Lok war seinerzeit ein echtes Schmuckstück und bei Fotografen entsprechend begehrt. Die Personale nutzten die Gelegenheit noch für einen kleinen Plausch.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 10.09.1997 Ort: Gießen Hbf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
KSW-Lok "43" mit Coilzug im schönen Abendlicht
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 09.11.19, 13:23
Am 27. Juni 2018 hatte 273 018-2 (KSW-Lok "43") die Aufgabe, den zu dieser Zeit wöchentlich als Planleistung verkehrenden KSW-Coilzug DGS 52441 von Mainz Gustavsburg nach Betzdorf (Sieg) zu bespannen. Bei Großen Linden an der Main-Weser-Bahn gelang mir am Abend dieses Bild des Zuges in der tief stehenden Abendsonne. Gepflegte und saubere Lok mit einem Ganzzug Shimmns frei von Graffiti-Verunreinigungen bei bestem Wetter und schönem Abendlicht was will man mehr? :-)

Datum: 27.06.2018 Ort: Großen Linden [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausstieg, retro style
geschrieben von: Benedikt Groh (365) am: 08.11.19, 19:04
Wegen erhöhtem Fahrzeugbedarf bleibt der Einsatz der fünf Frankfurter Pt Wagen dem Freund von Straßenbahn-Youngtimern auch weiterhin erhalten. Diese kommen aktuell verstärkt auf der Linie 17 von und nach Neu-Isenburg zum Einsatz. Der Ausstieg ist zweifellos nicht barrierefrei, aber selbst das Öffnen der Türen stellt nach eigener Beobachtung für manch jüngeren Fahrgast eine ungewohnte Hürde dar.

Datum: 08.11.2019 Ort: Neu-Isenburg [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in Stockheim (2012)
geschrieben von: Andreas T (232) am: 05.11.19, 17:50
Der am Vogelsberg gelegene Abzweigbahnhof Stockheim war und ist auch heute noch ein Paradies für Freunde der mechanischen Signaltechnik, mit vielen Formsignalen und zwei hübschen Stellwerken. Und durch die sehr gute Anbindung an Frankfurt herrscht hier ein ansprechender Zugverkehr. Die Zeiten der im Stundentakt verkehrenden 218-Wendezüge mit n-Wagen ("Silberlingen") ist allerdings vorbei.

Als ich am frühen Morgen des 25.07.2012 dort fotografierte, konnte man sich vor 218ern kaum retten, da waren die gelegentlichen 643 oder HLB-Triebwagen schon fast eine hübsche Abwechselung. Zu sehen ist hier 218 108 als RE 15506.



Datum: 25.07.2012 Ort: Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB Vectron im Kinzigtal
geschrieben von: CC6507 (205) am: 02.11.19, 09:05
Ein flüchtiger Vordergrund fürs Motiv ist der Rauhreif, der sich im Schatten der Bäume noch ein paar Minuten länger halten kann. Aber die Schatten wandern weiter und für die nächsten Züge wird wohl nichts mehr von der weißen Zierde übrig sein.

Über den SBB-Vectron mit seinem einheitlichen KLV-Zug habe ich mich da natürlich ganz besonders gefreut. Gefragt habe ich mich nur, ob die neuen SBB Cargo-Loks nun bereits planmäßig bis nach Norddeutschland kommen, oder ob die 193 der Ersatz für eine 482 von SBB-Cargo war.

Datum: 30.10.2019 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2176):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 218
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.