DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 229
>
Auswahl (2285):   
 
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grüner Daumen
geschrieben von: claus_pusch (117) am: 13.11.19, 00:52
Oberhalb des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach an der Schwarzwaldbahn befinden sich einige "normale" (also nicht zu musealen Zwecken dorthin transportierte) Bauernhöfe, deren Bewohner ein ausgesprochenes Talent für die Garten- und Pflanzenpflege zu haben scheinen. Der Wanderer, der sich zu diesen Höfen 'verirrte' (eine offizielle ausgeschilderte Wanderroute führt hier nicht vorbei), konnte sich daher noch im Frühherbst an der Farbenpracht unterschiedlichster Blumen und Stauden erfreuen, während sich die Buchsbäume noch unter ihren Schutznetzen (wohl gegen den Buchsbaumzünsler) verstecken. Im Hintergrund fährt ein SWEG-RegioShuttle in bwegt-Farben als Zug 87500 von Hornberg durch das Gutachtal dem nahen Fahrtziel Hausach entgegen.

Datum: 19.09.2019 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Flucht in die Sonne
geschrieben von: Sören (90) am: 12.11.19, 18:25
Angedacht war eine letzte ausgedehnte Herbstfototour um Lauffen mit DB Regio und (teilweise) buntem Laub, aber der Nebel wollte die Sonne einfach nicht freigeben. Auch im heimischen Zabergäu herrschte am späten Vormittag dichter Nebel. Ein Blick auf die Ölbronner Webcam zeigte dagegen Sonne, so packte ich meinen Fotorucksack und fuhr dem ersehnten Licht entgegen. Anstatt einen Blick in die baldige Vergangenheit der Frankenbahn zu werfen, stand die Zukunft derselbigen auf dem Programm: 8442 307 war als DPN 19616 auf dem Weg von Mühlacker nach Bruchsal.
Viel mehr Fahrzeugvielfalt gab es an diesem 10. November 2019 nicht zu sehen - aber immerhin Sonne pur und auch das ist im November immer ein Genuss!

Datum: 10.11.2019 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (378) am: 10.11.19, 08:29
Zur Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs zwischen Donaueschingen und Neustadt möchte ich ein Bild vom "alten" Bahnhof Döggingen zeigen. Am 06.05.2016 konnten hier noch insgesamt drei 611 auf einem Bild verewigt werden. Dies dürfte im Planbetrieb heute in ganz Deutschland nicht mehr möglich sein. Aber auch die Infrastruktur hat sich in Döggingen stark verändert. Im Zuge der Elektrifizierung mussten die Bahnsteige samt Aufbauten und die Formsignale weichen. Die rechte Doppeleinheit wird in Kürze im noch nicht ausgebauten Dögginger-Tunnel verschwinden. Durch den Ausbau erlosch der Bestandsschutz, wodurch nur noch wenige Baureihen für diesen Tunnel geeignet sind.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (375) am: 09.11.19, 07:44
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Im Bahnsteigbereich herrscht reges Treiben, als sich zwei ältere Straßenbahnen begegnen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier ist die Welt noch in Ordnung
geschrieben von: CrazyBoyLP (10) am: 04.11.19, 17:16
...noch ist sie in Ordnung. Während abseits der Fotografenmassen bei Heilbronn-Klingenberg zwei Fotografen 147 010 mit ihrer RB nach Stuttgart fotografierten, war an jenem Tag der Gedanke, es bloß nicht zu verkacken. Denn das war und ist die einzige Chance für mich, jene Motive umzusetzen. Ab Dezember sind die ulkigen Kombinationen von 147ern mit n-Wagen geschichte und die Privaten in Gelb/Weiß übernehmen jegliche Verkehre. Grund genug, am Halloweenstag noch einmal das Wetter zu nutzen.

Mir ist bewusst, dass das Motiv schon mehrfach vertreten ist, allerdings nicht mit der einprägsamen Kombi von moderner 147 und "uralt" n-Wagen.


(Zweiter Versuch: Bild wurde etwas aufgehellt, neu ausgerichtet und mit einem anderen Programm komprimiert. Ich hoffe, jetzt dürfte es von der Schärfe her besser passen)

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19, 17:17

Datum: 31.10.2019 Ort: Heilbronn-Klingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (375) am: 01.11.19, 11:48
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Ein Kiosk versorgt die Fahrgäste anscheinend auch mit Fahrkarten, wenn man das große Logo der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH auf dessen Dach so interpretieren darf. Die RNV betreibt auch eines der größten Meterspurnetze im Land, das mit der Linie 5 sogar eine Ringlinie zu bieten hat, die hier gerade aus Weinheim kommend einfährt und weiter nach Mannheim geht, um dann wieder nach Weinheim zu gelangen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine runde Sache
geschrieben von: claus_pusch (117) am: 03.11.19, 17:22
...war mein Fotoausflug an die Donautalbahn Tuttlingen-Sigmaringen am 14.10.2019: Die Sonne war ganztägig ein verlässlicher Partner, die Wälder zeigten sich in der erwarteten saisonalen Färbung, und weil Werktag war, gab es die Gelegenheit, den Ringzug auf seinen gar nicht ringförmigen Fahrten zwischen Tuttlingen und Fridigen zu fotografieren. Während die beiden Mittags-Zugpaare fast ausschließlich von Schülern genutzt werden, fährt bei den beiden Ringzug-Kursen am Nachmittag ein gemischtes Publikum mit. Die HzL-RegioShuttle VT247 und 240 sind als Zug 88670 im ruhigen Talabschnitt zwischen Mühlheim und Fridingen unterhalb des Breiten Felsens unterwegs.

Datum: 14.10.2019 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuchtfröhlicher Tagesabschluss
geschrieben von: Sören (90) am: 31.10.19, 23:09
Wenn es im Sommer länger heiß und trocken ist, dann werden teilweise auch Weinreben bewässert. Der Sommer 2015 hatte teilweise unaushaltbare Perioden. In einer dieser Perioden war ich abends bei Lauffen unterwegs und habe mich zum Tagesabschluss leider ebenfalls bewässern lassen müssen. Als die Sonne unterging, versuchte ich diese Bewässerungszeiträume im goldenen Licht mit Zug umzusetzen - und tatsächlich sollte ich Glück haben und es kam binnen kurzer Zeit einer der wenigen Güterzüge auf der Frankenbahn. So freute ich mich über 185 081 im richtigen Moment - der nächste Personenzug hätte hier nicht mehr geklappt.

Bildmanipulation: Einzelne größere Tropfen und kleine Reflektionen entfernt.

Datum: 10.07.2015 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Neckartal
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (6) am: 03.11.19, 00:12
Wenn die Sonne tiefer steht, die Schatten länger werden und die Bäume ihre sommerliche Pracht ablegen weiß man, dass es Winter wird.
Am letzten Oktobertag 2019 war einfach astreines Wetter rund um Heilbronn. So lag es nahe, dass ich diesen schönen Herbsttag im wundervollen Neckartal verbringen werde.
Vor allem zwischen Lauffen und Nordheim versammelten sich die vielen Fotografen (nur aufgrund des Planverkehrs!) wegen den schön im Herbst verfärbten Weinreben.
In den rot,gelb und grün gefärbten Weinreben zog 147 016 gegen 15.20 die RB19128 von Stuttgart nach Osterburken und erreicht in ein paar Minuten den Haltepunkt Nordheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.19, 21:33

Datum: 31.10.2019 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
in die Nacht hinein
geschrieben von: PF (38) am: 02.11.19, 20:24
fährt der Personenzug nach Blumberg-Zollhaus über das Biesenbachviaduckt. So geschehen bei einer Fotoveranstaltung.

Datum: 26.10.2019 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2285):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 229
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.