DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 87
>
Auswahl (870):   
 
Galerie: Suche » Europa: Tschechien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter im Tal der Mies
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (87) am: 05.02.19, 19:23
ist dank des neueren Schneefalles am letzten Wochenende nun auch ein richtiger Winter.
Passend dazu passieren in der lichtärmeren Jahreszeit doch noch einige Güterzüge die Szenerie.
230 055 hatte in Love Sedlo Pn 66221 bespann und sollte ihn nach Plzen bringen, viele Stunden nach Plan.
Oberhalb von Oselin am Brückenmotiv schien sogar die Sonne ins Tal.
Kurze Zeit nach dem Schnellzug betrat die kurze Kohle die Szenerie.
In den Wintermonaten wird wenig Kohle aus Nove Sedlo abgefahren, die Preise sind da hoch. Die Qualität ist ebenfalls nicht die Beste und nur Kraftwerke mit starken Verbrennungsöfen sind geeignet, diese auch zu verwerten.

Datum: 05.02.2019 Ort: Ošelín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (337) am: 05.02.19, 07:47
Für die letzte Leistung des Tages auf dem Südast der JHMD suchte ich mir die Kurve von Blazejov als Fotomotiv aus. Das Foto war eine Zitterpartie, war doch nicht sicher, ob die Schatten nicht vor der Durchfahrt noch die Gleise erreichten. Zu dem näherte sich eine Wolkenfront der schon sehr tief stehenden Sonne, so dass die Angelegenheit verdammt knapp wurde. Letztlich hat es aber gereicht und das Motiv wurde sogar in letzter Minute noch durch einen Bauern bereichert, der mit seiner Handsense frischen Klee für seine Kaninchen mähte. Eine Minute nach der Durchfahrt war das Licht weg.

Datum: 20.09.2018 Ort: Blazejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der größte Zug ganz klein
geschrieben von: Der Bimmelbahner (69) am: 26.01.19, 15:55
Der "größte" Zug auf der Strecke von Dolní Bousov nach Bakov (an der Iser) ist die nachmittägliche Durchbindung nach Mladá Boleslav, denn genau nur an dieser Leistung hängt auch noch ein Beiwagen. Der Zug fuhr allerdings trotz seiner "imposanten" Länge fahrgastlos durch die böhmischen Lande und wurde auf der Flur von Horka, einem Ortsteil von Bakov, bei dem kleinen Hain mit den großen Bäumen im letzten Licht für diesen Wintertag abgepasst. Wenn man das Bild genau betrachtet, sieht man vor der Baumreihe am Horizont die Ankündigungstafel vom Bedarfshalt Buda (auch nach dem Jahre 1873 nur echt ohne Pešt), den 810 590 in voller Fahrt passierte.

Datum: 22.01.2019 Ort: Horka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Norden Tschechiens II
geschrieben von: Dennis Kraus (524) am: 24.01.19, 11:24
Neben den in meinem letzten Galeriebild gezeigten lokbespannten Zügen verkehren auf der Strecke 32 Trutnov - Hradec Kralove auch Triebwagen unter der Zuggattung Sp und bedienen auch kleinere Haltepunkte. Dazu gehört auch Olešnice. Dieser Haltepunkt wurde soeben von 854 017 als Sp 1793 verlassen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Olešnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Norden Tschechiens
geschrieben von: Dennis Kraus (524) am: 23.01.19, 09:58
Auf der Strecke Trutnov - Hradec Kralove, gelegen im Norden Tschechiens in der Nähe zur polnischen Grenze, verkehren alle zwei Stunden mit „Taucherbrille“ bespannte Personenzüge. Diese werden in Hradec Kralove auf E-Lok umgespannt und fahren dann weiter bis Prag. Ergänzt wird das Angebot auf der nicht elektrifizierten Strecke noch durch Triebwagenfahrten.
750 702 hat ihre Fahrt am eiskalten Morgen des 19.01.2019 erst vor wenigen Minuten in Trutnov begonnen, als sie mit R 930 nach Prag bei Velke Svatonovice aufgenommen wurde.



Datum: 19.01.2019 Ort: Velke Svatonovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (337) am: 18.01.19, 08:09
Im Sommerfahrplan 2018 wurde im Bahnhof Stricovice auf dem Südast der JHMD zweistündlich gekreuzt. Zunächst fuhr der Zug aus Jindrichuv Hradec in den Bahnhof ein und wartete auf den Gegenzug aus Nova Bystrice. Während dieser Zeit konnten dann einige Aufnahmen von Zug und Bahnhof aus eher sonst nicht möglichen Perspektiven gemacht werden. Während zu diesem Zeitpunkt der Zugbegleiter die Handweiche für den Gegenzug stellt, erfreut sich der neben mir stehende Lokführer an meinem fotografischen Interesse. Die Familie am "Bahnsteig" wartet auf den Vater, während vor dem EG ein Pilzsucher mit dem Korb voll leckeren Steinpilzen nach Hause fahren möchte.

Datum: 20.09.2018 Ort: Strizovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auto gegen Baum - böhmische Variante
geschrieben von: Vinne (471) am: 12.01.19, 19:23
Ein Motiv, welches ich länger im Auge hatte aber bis dato nicht umgesetzt hatte, war unterhalb der Kirche der Hl. Dreifaltigkeit zu Zahořany.

Dort hat man irgendwann mal einen alten Transporter derart im Acker versenkt, dass das Fahrzeug dezente Patina angesetzt hat und nunmehr vor einem kleinen Baum auf sein weiteres Schicksal wartet.

Unbeeindruckt davon ziehen die Personen- und Güterzüge auf der Strecke rechts der Elbe ihre Kreise durch Böhmen, 162 014 eilt mit ihrem Os nach Lysá nad Labem.

Farblich überarbeitet, Drehung angepasst

Datum: 15.02.2017 Ort: Křešice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Nationalen Tag der Eisenbahn 2016...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (572) am: 03.01.19, 12:59
...in und um Cheb (Eger) herum wurden auch planmäßige Personenzüge mit
historischen Material gefahren. So auch der Os 7027, Cheb - Karlovy Vary,
bespannt mit der "Ur-Laminatka" S 489.0001. Hier im Bild hält der Zug ge-
rade im Bahnhof Dasnice, im schönen Egertal gelegen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag der Natinalen Eisenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (572) am: 28.12.18, 09:46
...fand 2016 in und um der nordböhmischen Stadt Cheb (Eger) statt. Dabei wurden
auch einige planmäßige Personen- bzw. Güterzüge mit historischen Dampf- bzw.
Diesellokomotiven bespannt. Bei dem gerade sich auflösenden Morgennebel ist
hier 498.104 mit dem Sonderzug Os 11202, Karlovy Vary - Cheb, bei Chocovice
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.18, 09:49

Datum: 24.09.2016 Ort: Chocovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-498 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (337) am: 26.12.18, 21:33
Auf der JHMD verkehren zwischen Juni und August auf beiden Streckenästen zusätzlich zu den Planzügen auch dampfgeführte Museumszüge. Bei meinem Besuch am 20.09.2018 war der letzte planmäßige Zug für das Jahr 2018 bereits lange abgefahren. Umso überraschter war ich, als ich Mittags den Bahnhof Jindřichuv Hradec dokumentieren wollte und plötzlich der Museumszug abfahrbereit unter Dampf vorfand. Da die Abfahrt kurz bevor stand und ich keine Ahnung hatte auf welchen Ast der Zug denn wohl fahren könnte, begab ich mich asap an den Abzweig Dolni Skrychov, um herauszufinden, auf welchem Ast die Fahrt stattfindet. Nebenbei entstand dabei das erste von einigen Bildern dieser Sonderfahrt.

Datum: 20.09.2018 Ort: Jindřichuv Hradec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (870):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 87
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.