DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 71
>
Auswahl (709):   
 
Galerie: Suche » Europa: Polen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (70) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Bóbr
geschrieben von: der Potsdamer (18) am: 21.10.19, 19:13
Ein Triebwagen von koleje dolnośląskie befährt das 489 Meter lange Viadukt, welches 1846 als Teil der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zwischen der preußischen Hauptstadt Berlin und der schlesischen Provinzhauptstadt Breslau eröffnet wurde.

Datum: 27.12.2016 Ort: Bolesławiec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-31WE Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnośląskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eisschollen auf der Oder...
geschrieben von: der Potsdamer (18) am: 17.07.19, 20:27
...sieht man nur ganz selten. Anfang März 2018 sollte dieses "Phänomen" dank der frostigen Temperaturen umgesetzt werden. Erstaunlichweise rollte es recht gut auf der Oderbrücke. Unter anderem konnte EU07 von DLA mit einem Containerzug Richtung Rzepin bildlich festgehalten werden.

Datum: 03.03.2018 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: DLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (700) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Tscheche in Polen
geschrieben von: der Potsdamer (18) am: 14.07.19, 18:13
Die westliche Bahnhofsausfahrt in Gizycko hält viele Motive bereit, welche insbesondere bei lokbespannten Zügen zur Geltung kommen. Der TLK35106 von Krakow Glowny nach Gdynia Glowna, welcher normalerweise mit einer Lok der Baureihe SU160 bespannt wird, konnte am 18.06.2019 mit 754 041 (České dráhy) abgelichtet werden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde eine Laterne entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Gizycko [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
im letzten Licht...
geschrieben von: der Potsdamer (18) am: 10.07.19, 19:58
..kommt der Regionalzug von Rzepin nach Kostrzyn in Form eines EN57 in den Bahnhof Drzensko eingefahren. Nach mehreren Versuchen mit Wolkenschaden, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt werden.

Datum: 06.08.2017 Ort: Drzensko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Nowy Widzim
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 11.07.19, 01:23
Kurz nach sechs Uhr, ich stehe frierend und noch etwas verschlafen (im Hotelbett an der Seite meiner Frau wars noch so gemütlich...) mit nassen Füßen im Gras am Haltepunkt Widzim Nowy (auf den Landkarten und Ortsschildern stehts andersrum: Nowy Widzim...?), die Sonne ist gerade aufgegangen und der Zug kommt und kommt nicht. Die Lokomotive fährt heut richtig herum (gestern Tender voraus). Lange habe ich überlegt, wo ich den Zug abpassen könnte und mich dann für eine Aufnahme der Zugsilhouette gegen die aufgehende Sonne entschieden, aber die Sonne steigt immer höher und aus den am Anfang noch vorherrschenden Rottönen im Osten wird langsam ein Gelb, das immer heller wird, langsam wird die Zeit für die geplante Aufnahme knapp. Aber jetzt...,eine junge Frau kommt und wartet am Bahnhof. Nein, es kommt der Gegenzug, ein moderner Triebwagen und die Frau fährt nach Wolsztyn. Dann nach schier unendlich langen Minuten hört man Dampflokgeräusche. Durch letzte Morgendunstschleier kommt der Zug zwischen Maisfeldern hervor. Kurzer Halt, niemand steigt ein oder aus und dann gehts weiter, genau in die Sonne.
Den Zug auf der Strecke nach Leszno zu verfolgen ist aussichtslos, also bleibe ich und genieße das Schauspiel bis der Zug am Horizont klitzeklein verschwunden ist und die Rauchfahne sich aufgelöst hat. Es ist ganz still und ich bin einfach zufrieden und - ja - glücklich.
Durchs nasse Gras gehe ich zurück zu meinem Auto und keine Viertelstunde später liege ich immer noch ganz erfüllt wieder im Bett und genieße das Ausschlafen im Urlaub...

Datum: 29.08.2017 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PKP-Ol 49 59 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt die Sonne
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 10.07.19, 20:42
Bereits der dritte Betrieb ist die MPK Łódź, bei welcher sich der GT8N 1519 beweisen muss. Gebaut im Jahre 1965 als GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erhielt dieser 1992 ein NF-Mittelteil und war von nun an als Wagen 507 unterwegs. 2008 erfolgte dann der Verkauf nach Helsinki, wo der GT8N als Nr. 165 unterwegs war.

Seit 2014 dreht der DüWag als Nummer 1519 schlussendlich seine Runden im Netz der MPK Łódź und wird auch heute noch rege im Fahrgastverkehr eingesetzt.

Während einer gecharterten Sonderfahrt regnete es in Strömen und es kam zum richtigen Zeitpunkt die Sonne wieder raus. Das hier veröffentlichte Foto war mit dem Fahrer abgesprochen und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Fahrer und Fotograf. Auch für den GT8N nicht, der die "kleine" Pfütze mit Bravur "links" liegen lies.

Datum: 02.06.2019 Ort: Warszawska - Deczyńskiego, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (50) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Einzelwagenverkehr
geschrieben von: Saenkil (11) am: 21.06.19, 11:41
Die Kleinstadt Zawidów (Seidenberg) spielt für die Eisenbahn seit jeher eine wichtige Rolle als Grenzbahnhof, zunächst trafen sich hier die Bahnverwaltungen Österreichs und Preußens, heutzutage ist es die České dráhy, welche die Züge an die Polskie Koleje Państwowe übergibt oder von ihr übernimmt. Neben den Überresten eines Ringlokschuppens und dem großzügig dimensionierten Empfangsgebäude zeugt auch der alte Wasserturm von der einstigen Bedeutung der Eisenbahn. Der Zustand der Anlagen und die Schutzhalt-Scheiben sprechen jedoch eine deutliche Sprache - anno 2019 ist das Frachtaufkommen eher gering, der Personenverkehr ist bereits seit vielen Jahren eingestellt. Nachdem die SM 42-1013 einen Gaskesselwagen zur Übergabe an die ČD brachte, war die Neugier groß, wie viele Wagen der tschechische Kollege aus Liberec im Angebot hat. Letztendlich konnte ich dieses symbolträchtige Bild anfertigen, als die Rückreise mit einem einzigen leeren Flachwagen angetreten wurde. Internationaler Einzelwagenverkehr im Jahre 2019.

Datum: 14.06.2019 Ort: Zawidów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (709):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 71
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.