DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 202
>
Auswahl (2017):   
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst auf der Stuttgarter 15er
geschrieben von: 797 505 (254) am: 12.01.18, 16:45
Im Herbst 1994 sind drei Stuttgarter Straßenbahnlinien noch nicht von der Meterspur auf die Normalspurweite für die Stadtbahn umgestellt. Neben der Linie 2 und 13 ist vor allem die in Bergstrecken den Talkessel kreuzende Linie 15 von Heumaden nach Stammheim das große verbleibende Highlight der einst so glanzvollen SSB-Straßenbahnzeit.
GT4 428 und 438 passieren am diesigen Spätherbstnachmittat des 30.November 1994 die Jugendstil-Fassaden der Nordbahnhofstraße. Den typisch heulenden Sound der Straßenbahnbaureihe welche über viele Jahrzehnte den Stuttgarter Verkehr prägte darf sich der Kenner zu dieser Aufnahme hinzudenken.

Und heute? Heute brummt in Stuttgart vollends das Erfolgsmodell der schnellen Stadtbahn mit stetig wachsendem Liniennetz. Es gibt also eigentlich nur nostalgische Gründe den guten alten GT4 nachzutrauern.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 18:56

Datum: 30.11.1994 Ort: Stuttgart Nordbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Captrain ante portas
geschrieben von: Hannes Ortlieb (323) am: 07.01.18, 14:21
Im Rahmen eines Spotverkehrs im Auftrag der RCA erfolgte im August und September die Bedienung des BSH-Lagers im Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein mit Wagengruppen mit Ladegut Haushaltsgeräte aus dem türkischen Werk der BSH-Gruppe durch die Captrain Deutschland CargoWest GmbH. Die Abholung der letzten Leerwagen erfolgte dabei in den frühen Morgenstunden des 20.9.17. Hier wartet die in Amstetten stationierte G1206 1507 vor dem vorgelagerten Tor der Lagerhalle auf Einlass. Im Hintergrund stehen die Logistikhallen des Verbandsmittelherstellers Hartmann.

Datum: 20.09.2017 Ort: Herbrechtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: CTD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaufelden
geschrieben von: Philosoph (270) am: 07.01.18, 08:16
Die Strecke Lauda - Crailsheim besticht zwar auch heute noch mit einem historischen Charme der Bundesbahnzeit (Fahrzeuge und Bahnhöfe) allerdings leider auch mit einem sehr starken Bewuchs. Freie Fotostellen außerhalb der Bahnhöfe sind ziemlich rar und auch die Einfahrsignale lassen sich mit Ausnahme von Markelsheim und Schrozberg mehr schlecht als recht umsetzen. Dies gilt auch für den Bahnhof Blaufelden, so dass ich am 31.03.2017 628 232 lediglich bei der Einfahrt in den Bahnhof Blaufelden abgelichtet habe.


Datum: 31.03.2017 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sechser im (Wolken-)Lotto
geschrieben von: Sören (62) am: 07.01.18, 16:21
Die grüne 151 119 der BayernBahn war am 30. Oktober 2017 von der Remsbahn kommend mit ihrem DGS 69265 von Ingolstadt nach Basel vorgemeldet worden. Demotiviert von einem missglückten Foto in Besigheim habe ich mich nach Bietigheim-Bissingen "geschleppt" - weniger in der Annahme, dass an diesem wolkenverhangenen Brückentag doch noch ein Sonnenfoto entstehen sollte. Kaum richtig angekommen, hieß es jedoch: Rauf auf die Leiter, bereit machen zum Auslösen! Kurz darauf war das Wolkenloch durch und die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (34) am: 06.01.18, 21:31
Der Spätherbst 2014 hielt auch am Oberrhein ein paar sonnige Tage bereit. An einem solchen ist eine der SWEG-Talent-2-Einheiten als Zug 72520 von Münstertal nach Bad Krozingen unterwegs. Der Triebwagen hat vor Kurzem den am rechten Bildrand sichtbaren Hp Hof passiert und wird in wenigen Augenblicken den Hp Dietzelbach bedienen, der unmittelbar an der Zufahrt zum nicht zu übersehenden Campingplatz "Münstertal" liegt. Und da die Campinggäste dank KONUS-Karte freie Fahrt im ÖPNV in ganz Südbaden haben, erfreut sich dieser Haltepunkt eines beträchtlichen Fahrgastaufkommens.

Bildmanipulation: Ein in die linke obere Bildecke ragender dürrer Ast wurde elektronisch 'abgesägt'. Anderer Zierrat wie z.B. ein eher unmotiviert am Bahnübergang aufgestelltes Dixi-Klo wurde belassen.

Datum: 01.11.2014 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Mühlstraße
geschrieben von: Hannes Ortlieb (323) am: 29.12.17, 23:19
Nach der Ausfahrt aus dem Schnaitheimer Bahnhof Richtung Heidenheim führt die Brenzbahn zunächst an einigen Alleebäumen der Mühlstraße entlang. Etwa an dieser Stelle befand sich nach der Errichtung der Strecke im Jahr 1863/64 auch ein Versuchsabschnitt mit Eisenschwellen der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen, die sich jedoch damals noch als nicht alltagstauglich erwiesen. Auch als nicht immer alltagstauglich erweisen sich die Triebwagen der Baureihe 644, die in den letzten Wochen bis Monaten mehr durch Abwesenheit als durch zuverlässigen Einsatz glänzten. 644 061 war am 29.12.17 jedoch pünktlich als RE 22514 von Ulm Hbf nach Crailsheim unterwegs und hat bald den halben Weg geschafft.

Datum: 29.12.2017 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönbuchbahn bei Weil im Schönbuch.
geschrieben von: mavo (125) am: 26.12.17, 23:23
Ein Zug der Schönbuchbahn hat gerade den Haltepunkt Weil im Schönbuch verlassen und durchquert die Wiesen des Schaichtals in Richtung Dettenhausen.


Zuletzt bearbeitet am 02.01.18, 09:15

Datum: 22.06.2017 Ort: Weil im Schönbuch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Schönbuchbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weihnachtsdampf nach Boll
geschrieben von: 797 505 (254) am: 21.12.17, 18:34
Über sieben Jahre nach Stilllegung des Personenverkehrs auf der ehemaligen KBS 902 Göppingen-Boll kommt Ende Dezember 1996 nochmals ein stolzer Dampfsonderzug mit 064 289 auf die Strecke. Wer die zahlreichen Pendelfahrten organisierte ist mit heute nicht mehr bekannt. Wegen des ganztägig sehr frostigen Wetters ist die Veranstaltung als großer Erfolg aber bestens in Erinnerung geblieben.

Am fortgeschrittenen Nachmittag sind bereits zahlreiche Bilder der 64 im Kasten. Die durchgefrorenen Mitfotografen haben bereits die Segel gestrichen. Ein letztes Mal arbeitet sich die Maschine durch die Voralbregion zwischen Eschenbach und Heiningen nach Boll, ein wenig scheint die Sonne noch durch den klirrend kalten Dunst.
Nach dieser letzten Aufnahme packe auch ich die Kamera in die Fototasche und begebe mich völlig durchgefroren zum Heininger Bahnhof. Dort beginnt meine persönlich letzte Fahrt über die Strecke mit dem Sonderzug. Knapp ein Jahr später, mit Wirkung zum 15. Dezember 1997 wird die Streckeninfrastuktur formell stillgelegt. Seither ist hier – zumindest offiziell – kein Zug mehr gefahren. (Wie später einmal über Nacht ein ausgedienter Bauzugwagen - ein ehemaliger Umbaudreiachser - nach Heiningen gekommen sein soll, darüber wird auch heute noch gerätselt ;-). )

Auch ich wünsche allen DSO-Usern und den Galeristen ein frohes Weihnachtsfest und ein bilderreiches Jahr 2018.
jost


Datum: 29.12.1996 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schneegestöber die Steige hinauf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (323) am: 13.12.17, 23:17
Nach einem ruhigen Start in den Tag kam zur Mittagszeit kräftiger Schneefall auf der Alb hinzu, der auch das Fotografieren nicht so angenehm werden ließ und auch den Bahnbetrieb hemmte. Nachdem die Weichenstörungen in Beimerstetten wieder behoben waren, rollte auch IC 119 von Münster nach Innsbruck weiter gen Süden. 101 075 hat gleich den Albaufstieg bezwungen, wird gleich ihren Dienst in Ulm Hbf beenden und den Zug an die Dieselloks übergeben.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17, 22:26

Datum: 10.12.2017 Ort: Amstetten (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn der Schnee liegt sieht´s ja keiner …
geschrieben von: 797 505 (254) am: 12.12.17, 18:14
Bei einer Wolkendecke von 80-90% sind die Erwartungen auf ein Sonnenbild eher verhalten. Dennoch ärgert man sich in Grund und Boden, wenn mit dem Auftauchen eines begehrten Zuges ein kleines Stück milchig-blauer Himmel gerade wieder zuziehen will und folglich das Ergebnis auf dem Bildschirm der Kamera nicht ganz so brillant wie erhofft aussieht.
Glücklicherweise ist der PbZ 2461 am diesem 8. Dezember 2017 recht hurtig unterwegs und passiert den auf seiner Leiter „ansitzenden“ Knipser noch bei einiger Restsonne. So kommt beim Bearbeiten der Aufnahme am heimischen PC doch noch verspätete Freude auf. Hinter der frisch polierten Tomate 115 261 reihen sich 1116 274, drei Dostos, zwei n-Wagen, 111 162 und 111 079.

Wenn der Schnee liegt sieht´s ja keiner … zumindest einen Teil dessen was in den vergangenen Monaten im Zuge des Lärmschutzes in Gingen so alles gebuddelt und gebaut wurde.
Ein Kuriosum stellt dabei die örtliche „Party-Baracke“ dar, die wieder Erwarten – obwohl auf ehemaligem Bahngelände errichtet – im Zuge der Baumaßnahmen nicht geplättet wurde. Eigentlich steht die Lärmschutzwand dort überall dicht am Gleis. Mit Ausnahme von ca. 50m beim Häuschen. Ob dies nicht anders umsetzbar war oder der Party-Lärmschutz hier mit einbezogen wurde weiß ich nicht. Zum Knipsen ist es klasse, das Motiv ist nicht ganz verbaut.

Manipulation: Ein in die Lokflanke ragender Baumschatten wurde entfernt.


Datum: 09.12.2017 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (2017):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 202
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.