DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 337
>
Auswahl (3368):   
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Laufach - Heigenbrücken, Mai 2017
geschrieben von: CC6507 (122) am: 28.05.17, 21:12
30 Jahre nach meinem ersten Besuch an der Rampe Laufach-Heigenbrücken nahm ich dort am 24. Mai 2017 wohl zum letzten Mal eine 194 auf. "Fast wie damals", könnte man meinen. Kleine Schönheitsfehler sind lediglich das schon etwas geplünderte F-Häuschen, der mittlerweile stärker bewachsenen Hang und ggf. auch die Tatsache, dass hier nur bestimmte Nürnberger 194 zum Schiebedienst eingeteilt waren.

Ein Dank sei an dieser Stelle noch der Lokführerin ausgesprochen - für die wohl letzte 194er-Schiebeleistung auf der alten Rampe Laufach-Heigenbrücken!

Ein paar sich nahe des Gebüschs tummelnde Hobbyfreunde wurden dezent weggetarnt.

Datum: 24.05.2017 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4U
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi über dem Ostallgäu
geschrieben von: EC 196 (67) am: 27.05.17, 22:13
Der 13. Mai dieses Jahres überraschte am Abend noch mit Sonne und schönen Wolkenstimmungen!
Außerdem bestand die Chance, daß noch nicht alle Wiesen gemäht wurden. Ich beschloß deshalb
spontan am frühen Abend, noch nach Lengenwang an die KBS974 rauszufahren.
Da ich im Ostallgäu zu Hause bin, ist das für mich quasi ein "Katzensprung".
Vor Ort hatte ich dann das Problem, auszuwählen: Pusteblumen im Vordergrund
oder interessante Wolkenstimmung? Ich wählte am Ende einen Kompromiß aus Beidem.
Nächste spannende Frage: verdecken Wolken die Sonne oder wird der Zug schön angestrahlt?
Obwohl es Minuten vorher nicht so aussah, hatte ich dann doch Glück! Die nächste Wolke
schaffte es nicht mehr, sich vor die Sonne zu schieben und mir die Aufnahme zu "versauen".
So wurde der abendl. Dosto-RE 57514 München - Füssen mit seiner 218 schön ausgeleuchtet.
Ich löste mehrmals aus und wählte dann die erste Aufnahme aus, bei der sich die Reflexe
vom seitlichen Streiflicht an den Doppelstockwagen einigermaßen in Grenzen hielten.


Datum: 13.05.2017 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Heiligenstatt im abendlichen Streiflicht
geschrieben von: 232 329-3 (90) am: 24.05.17, 19:18
Mit Blick auf die Pfarrkirche St. Rupert in Burgkirchen am Wald wurde der vom Haltepunkt Heiligenstatt ausfahrende 628 426-9 am Abend des 05.05.17 verewigt. Sein Weg wird ihn weiter über Altötting nach Burghausen führen.

An der Strecke selbst war man mit der Errichtung des Boden-Kabelkanals beschäftigt. Das flexible Rohr zeugt davon.

Zweiteinstellung: Warnsirene für die Gleisbauarbeiter digital entfernt, Dachfläche des VT dezent abgedunkelt, Bild rechts beschnitten.

Datum: 05.05.2017 Ort: Heiligenstatt [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Froschaugen, die Zweite
geschrieben von: Frank H (118) am: 21.05.17, 19:01
Wenn es sich ergibt, versuche ich ab und an, meine Galerievorschläge „baureihenkonform“ einzubringen. Mit einer 116, 117 oder gar 119 (weder DB noch DR) klappt das mangels Vorhandenseins im Archiv leider nicht (von Schrottplatzbildern vielleicht abgesehen), aber mit der 118 kann ich dienen:

Wir sehen hier sozusagen die Rückseite der Würzburger E 18 – Parade anlässlich des Ausscheidens dieser bemerkenswerten Schnellzugellok zum Sommerfahrplan 1984. Dies wurde mit einem großen Abschiedsfest im dortigen Bw begangen.

Den Umbau auf die gestielten Froschaugen haben der DB wohl die wenigsten Eisenbahnfreunde in jenen Jahren verziehen, auch ich konnte diese Maßnahme, im Vergleich zur Ursprungsausführung, nicht nachvollziehen. Dennoch bin ich froh, die eleganten Loks noch im aktiven Einsatz erlebt zu haben, wenn auch das Einsatzgebiet für vorzeigbare Streckenaufnahmen für mich als Schüler leider etwas zu weit entfernt lag.

Die Sicht von der Drehscheibe aus habe ich zwar hier schon gezeigt [www.drehscheibe-online.de], aber angesichts der Tatsache, dass die E 18 gerade mal mit 0,1 Prozent unter den Galeriebildern vertreten ist, ergänze ich mal mit dieser Perspektive.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia

Anmerkung: Ein am rechten Bildrand befindlicher, weiterer Fotograf wurde digital gebeten, einen Schritt zurückzutreten. Der Versuch, die Spiegelung auf der linken Frontscheibe mittels Bildbearbeitung zu reduzieren, erschien mir trotz mehrerer Anläufe zu unnatürlich, so dass ich es dabei belassen habe.


Datum: 22.07.1984 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schülerzug
geschrieben von: 1116er (178) am: 20.05.17, 23:51
Gerade hat der Schülerzug mit 650 070, 650 075 und 650 076 den Bahnhof Patersdorf verlassen, als er an dem Fotografen vorbeirollt.

Datum: 19.05.2017 Ort: Patersdorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Waldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
April auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: 797 505 (226) am: 19.05.17, 23:26
Im Monat April kommt es manchmal anders als man will (o.ä.). Eigentlich galt der Ausflug an die König-Ludwig-Bahn der Löwenzahnblüte. Das noch tiefgefrorene Weiß am Morgen des 21. April 2017 war (zumindest bei den Knipsern) dennoch auch gerne gesehen.
Die wunderbar gepflegte 218 425 bietet mit dem RE 57508 vor der Kulisse von Hopferau einen wunderbaren Kontrast zur unterkühlten Frühlingslandschaft. Lok wie Dosto-Garnitur mussten in der Farbe etwas entsättigt werden.

Schon öfter hatte ich mich am Motiv des „Knallfrosch“ [www.drehscheibe-online.de] versucht. Aber nie ein adäquates Bild zu seinem hingebracht. Direkt vergleichbar sind die beiden Bilder durch den „Aprilschnee“ sicher nimmer ;-)

Zweiteinstellung - etwas abgedunkelt. Danke für die Hinweise!

Datum: 21.04.2017 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spontan geplant funktioniert am besten.
geschrieben von: 139 555 (25) am: 19.05.17, 19:49
Den Bildtitel dachten sich drei Hamburger Fotografen am Vorabend des 24.04.2017 und entschieden die Nacht durchzufahren, um im Allgäu ein paar Löwenzähne abzulichten.
Praktischerweise muss man als Hamburger nur 113 Abfahrten hinter sich lassen (Dreieck-HH-Nordwest - Nesselwang) und ist da.
Das gezeigte Bild ist trotz fehlendem Löwenzahn im Vordergrund mein Lieblingsschuss des Tages, es zeigt 218 415 mit RB 57342 vor der Kulisse Enzenstettens.

Datum: 24.04.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Berg runter rollen...
geschrieben von: Biebermühlbahner (88) am: 19.05.17, 16:11
Es ist mittlerweile so gut wie vorbei mit dem Schiebebetrieb auf dem Spessart, wofür immer 2 151er in Laufach bereit standen, um schweren Güterzügen den Spessart hoch zu helfen. Was dabei auch immer nett zu beobachten war: 3-5 Minuten nach einem geschobenen Güterzug kam die 151 immer Lz wieder runtergerollt nach Laufach.
Vor etwas mehr als einem Jahr am 07.05.2016 war 151 160-9 wieder auf dem nach Laufach.
Was auch gut auffällt, ist die gute Dosis Bremsstaub bergab fahrender Güterzüge im gesamten Umfeld ;)

Datum: 07.05.2016 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Responsibility Driven
geschrieben von: railpixel (347) am: 19.05.17, 16:54
193 553, im Eigentum von Alpha Trains Luxemburg und vermietet an TX Logistik, wirbt mit ihrer Beklebung für „Responsibility Driven“ durch die beiden Unternehmen. Das Foto entstand am 17. Mai 2017 in Mörlbach, einem Ortsteil von Gallmersgarten, am Abwasserteich. Seit zwei Jahren sind hier Nilgänse heimisch geworden. In diesem Frühjahr haben sie acht Küken, zwei davon sind auf dem Wasser zu sehen.

Datum: 17.05.2017 Ort: Gallmersgarten Mörlbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirche am Berg
geschrieben von: neabahn (33) am: 18.05.17, 18:40
Über der kleinen Ortschaft Lehrberg unweit der mittelfränksichen Bezirkshauptstadt Ansbach thront die "Kappel", ein Türmlein, von dem aus ein herrlich weitläufiger Blick in den Rezatgrund möglich ist. Doch anders, als es den Anschein hat, ist die Kappel nicht der letzte Überrest einer Burganlage. Vielmehr stand auf der Gipfel der Erhebung im Mittelalter eine Kirche. Viele Sagen ranken sich um die Kapelle - eine der landläufig bekanntesten ist diejenige, wonach das Gotteshaus als Sühnekirche für einen Brudermord errichtet worden war. Zwar sind die tatsächlichen Gründe der Erbauung nicht bekannt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das kleine Kirchlein als Machtdemonstration eines lokalen Adelsgeschlechtes herhalten musste, um sich gegenüber des Bischofs von Eichstätt zu profilieren - denn auch dieser mischte im Geschehen vor Ort kräftig mit.

Heute steht nur noch der Turm ohne Dach, das Kirchenschiff ist vollständig abgetragen. Die Aussicht ins Tal ist heute indes ungleich besser als zu Zeiten der alten Adelsherren: Umgab im Mittelalter doch noch ein vitaler Wald die Kirche.

Als Fotomotiv ist diese Stelle allerdings nur frühmorgens in den längeren Tagen des Jahres umsetzbar. Im ersten Licht des Tages passiert ein Doppel aus BR 426 und BR 425 das Rezattal - auch dies nur in den frühen Morgenstunden zur Pendlerzeit umsetzbar. Untertags bestreitet hier die BR 440 den Regionalverkehr.


Edit: Ein Fahnenmast am Turm wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.17, 16:17

Datum: 16.05.2017 Ort: Lehrberg [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3368):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 337
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.