angemeldet: - |
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Durch die serbische Mondlandschaft geschrieben von: 294-762 (553) am: 09.06.26, 00:42 |
Im serbischen Bor befindet sich eine der größten Kupferminen in Europa. Die Eisenbahn spielt für die Mine eine wichtige Rolle, werden doch die Erzeugnisse abtransportiert, aber auch Chemikalien zur Trennung des Kupfers angeliefert. Und dann gibt es noch die beiden Nahverkehrszugpaare welche zwischen Zaječar und Majdanpek verkehren. Unterhalb der Abraumhalden führt die Bahnstrecke von Zaječar in zwei Schleifen steil hinauf nach Bor, der Wind treibt dabei den Abraum staubförmig in die Landschaft und so erinnert das Ganze an eine Mondlandschaft. Der schön leuchtende 710-009 war am Nachmittag des 16.03.2026 als Re2762 gerade in diesem Teil der Strecke unterwegs. Datum: 16.03.2026 Ort: Bor [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Damals im Hunsrück geschrieben von: Frank H (493) am: 08.06.26, 20:34 |
Pfingstmontag 2026 – der Hochsommer streckt mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius schon mal seine Fühler aus. Trotzdem drängt es die Dame des Hauses nach einem Ausflug ins Grüne, aber keine pralle Sonne, eher eine schöne Waldwanderung. Hmm, wohin? Ziele in der Nähe bekommt man immer mal unter, die schönen Traumschleifen um uns herum bieten zwar herrliche Ausblicke, aber da war ja was mit der prallen Sonne, siehe oben…
Da kommt plötzlich der Einwurf: „Hast du nicht mal was vom Hunsrückbahnwanderweg erzählt?“ Dass ich sofortige Zustimmung signalisierte, dürfte jedem klar sein. Also wurde der Regioshuttle in Boppard bestiegen, der uns auf die Höhe brachte und eine herrliche Tour entlang des letzten verbliebenen Stummels des einst gar nicht so kleinen Bahnnetzes im Hunsrück konnte beginnen. Spätestens mit erreichen des Bopparder Stadtwaldes waren dann auch die Temperaturen erträglich, aber schon viel früher wurden praktisch nach jeder Wegbiegung Erinnerungen an meine vielfältigen fotografischen Aktivitäten in den letzten über vierzig Jahren hier oben geweckt. Da fällt es nicht schwer, mal wieder ein Bild aus „glorreichen Zeiten“ aus dem Archiv zu kramen: am 19. August 1989 schiebt die 213 339 den N 7581 über den kleinen BÜ in der Nähe des Haltepunktes Fleckertshöhe mit Ziel Emmelshausen, dem Endbahnhof der Hunsrückbahn und heute Ausgangspunkt des Schinderhannes – Radweges. Es war damals gute Tradition, nach dem morgendlichen Besuch des Hubertusviaduktes noch ein paar Bilder im weiterführenden Abschnitt jenseits der Steilstrecke nachzulegen. Der Überweg existiert heute zwar nicht mehr, aber sonst ist die Szene noch relativ unverändert. Na, wer chartert eine altrote 213 und zwei Silberlinge für die Zeitmaschine? Nachtrag für Wanderfreunde: Hunsrückbahn - Wanderweg Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 14:50 Datum: 19.08.1989 Ort: Fleckertshöhe [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Unverhofft kommt oft geschrieben von: AntiViruz28 (95) am: 08.06.26, 22:24 |
Am ersten Abend unseres Aufenthalts in Rumänien warteten wir zum Tagesabschluss im Bahnhof von Sânnicolau Mare auf den RC-Zug aus Arad. Eigentlich hatten wir mit einem VT2E gerechnet, doch zu meiner großen Freude entpuppte sich der Zug als 628er – genauer gesagt als 628 205. Der 1989 gebaute Triebwagen dürfte erst seit 2024 oder 2025 in Rumänien unterwegs sein.
Erstaunlich wenig hat sich im Vergleich zu den Galeriebildern von Yannick aus dem Jahr 2015 oder Jens aus 2016 verändert. Lediglich der alte Telegrafenmast rechts fällt inzwischen auseinander. Der 628 fuhr damals selbstverständlich noch nicht dort. Nach dem Foto der Einfahrt entstanden noch einige Aufnahmen des Treffens der insgesamt vier ursprünglich deutschen Fahrzeuge im Bahnhof – drei VT2E und der 628 nebeneinander. Den gelungenen Abend ließen wir schließlich bei einer Balkanplatte für vier Personen gemütlich ausklingen. Bei der Uhrzeit bitte eine Stunde vordenken ;) Neueinstellung: Bild ist mir nach Erwähnung von einem Freund zu gelbstichig. Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 21:17 Datum: 22.05.2026 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein) geschrieben von: claus_pusch (558) am: 08.06.26, 17:03 |
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Schnellzug über die Hohe Tatra geschrieben von: 294-762 (553) am: 08.06.26, 00:05 |
Über die Hohe Tatra führt der Laufweg des R610 am 13.05.2018. 383 104 war damals noch ganz neu und hatte die Aufgabe den Zug bei Gánovce in Richtung Westen zu befördern. In Kürze wird der Zug Poprad erreichen. Datum: 13.05.2018 Ort: Gánovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (IX) geschrieben von: Vinne (1111) am: 08.06.26, 07:13 |
Hocken wir uns abermals in die Einflugschneise des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode und warten so auf das, was da planmäßig oder auch ungeplant vorbeirollen soll.
Anfang April 2025 hieß es, noch ein paar Varianten umzusetzen, ehe die Formsignale in "Gleismarode" und Wenden-Bechtsbüttel zum August 2025 fallen sollten. Wegen einer Straßensperrung auf dem Bienroder Weg war an eine Verfolgung der VW-Übergabe EZK 53838 nicht zu denken, zumal der Blick von der Brücke aus eh eingetütet war. Also entspannt an die Gerade vor den Signalen, wo nun die Freileitung entlang der Obstwiese westlich der Mittelriede Thema sein sollte. Wie erwartet lohnte sich die Anfahrt nach Abfahrt der Übergabe nach Rühme, sodass die Wartezeit gar nicht mehr allzu lang wurde, bis 261 032 mit ihrem Zug ums Eck bog. Natürlich wäre im Reigen der V 90 rund um die Löwenstadt eine solche hier wünschenswert gewesen, aber gegen eine saubere "kleine" Gravita war auch 2025 absolut nichts auszusetzen. Praktischerweise war dann abermals der bekannte Betriebsmodus in "Gleismarode" zu erleben, die Fuhre gondelte auf das Halt zeigende Einfahrsignal zu und der erixx war noch ein paar Minuten entfernt. Da konnte man ganz entspannt umbauen... Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Eifelbahn – lokbespannt geschrieben von: railpixel (615) am: 07.06.26, 13:49 |
Waren das noch Zeiten, als die Züge auf der Eifelbahn lokbespannt waren. Wir sehen 215 045-6 vor E 3637 Köln – Trier am 1. September 1991 beim Halt in Kyllburg.
Das heutige Triebwagen-Einerlei scheint langweilig, aber ich werde bestimmt nochmal vorbeischauen, bevor hier der Fahrdraht hängt und der Fotograf mit Masten kämpfen muss. Datum: 01.09.1991 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Jubilee nach Stratford geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 07.06.26, 11:13 |
Swiss Cottage ist eigentlich keine besondere Station im Londoner Kleinprofilnetz, und auch der hier auf der Jubilee Line eingesetzte 1996er Stock hat nicht das ganz klassische Erscheinungsbild, allerdings war es schön zu sehen dass hier die zugseitige Wand mal nicht mit großflächigen Werbepostern zugepflastert war. Auch hat ein Zug eine Minute vorher dazu beigetragen dass es einen ganz entspannt leeren Bahnsteig gab und ich in Ruhe mein Bild machen konnte. Datum: 27.05.2026 Ort: London, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mit den Berg auf der Seite durch den Berg geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 07.06.26, 11:06 |
Der Bujanovský tunel ist mit 3411m zweitlängste Eisenbahntunnel der Slowakei.
Durch den Bau des Stausee´s Ružín, wurde eine Verlegung der Bahnstrecke Margecany-Košice notwendig sowie der Bau des Tunnels. 1955 wurde er eingeweiht. Hier hat vor wenigen Sekunden 193 144-1 den Tunnel verlassen. Seit kurzem sind die neuen Vectron´s mit markanten Bergen der Slowakei auf der Seite unterwegs. Dieser hier hat den Veľký Rozsutec auf der Seite. Einen 1609m hohen Berg der Malá Fatra. Ein Graffiti wurde umgestaltet. Datum: 14.05.2026 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Kartoffelkäfer schwärmen aus geschrieben von: railpixel (615) am: 06.06.26, 16:06 |
Am 25. August 1990 kam es in Belgien und Luxemburg zu einer Populationsspitze der Kartoffelkäfer. Es betraf allerdings nicht den von Landwirten gefürchteten Schädling, sondern mehrere AFB- bzw. NOHAB-Rundnasen aus Belgien und Luxemburg beteiligten sich an einer Sonderfahrt von Brüssel nach Luxemburg und zurück. Die erste Etappe führte unter der Zugnummer Z 18181 zum Grenzbahnhof Gouvy. Bespannt war der Zug mit SNCB 5403, die hier – nicht ganz korrekt, aber zur historischen Lackierung passend – als 202.017 beschriftet ist. 56 Jahre blieb die Maschine im Dienst, bis sie 2013 in Aubange verschrottet wurde.
Beim Fotohalt in Bovigny, heute unter Fahrdraht und ohne Halt der IC-Züge Lüttich – Luxembourg, schien zumindest ein bisschen die Sonne – ansonsten war das Wetter bei dieser perfekt organisierten Tour leider sehr durchwachsen. Dem verschlonzten Himmel habe ich bei diesem Scan vom Fuji Sensia Dia digital zu etwas mehr Struktur verholfen. Datum: 25.08.1990 Ort: Bovigny [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einfahrt Gevgelia geschrieben von: 294-762 (553) am: 06.06.26, 23:00 |
Im Herbst 2021 waren zwischen der mazedonischen Hauptstadt Skopje und der Grenzstadt zu Griechenland Gevgelia Personenzuggarnituren aus sauberen Wagen im Einsatz. Wahnsinn, gab es doch jahrelang quasi kaum saubere Züge. Mittlerweile hat sich das Bild zwar wieder zum Negativen geändert, aber die paar Tage sind in Erinnerung geblieben.
441-109 befindet sich am Vormittag des 04.10.2021 gerade an der Bahnhofseinfahrt des Endbahnhofs. Nach Griechenland fahren nur die Güterzüge weiter. Datum: 04.10.2021 Ort: Gevgelia [info] Land: Europa: Nordmazedonien BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Entspannter Tagesabschluss geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 06.06.26, 18:16 |
Einen entspannten Tagesabschluss hat man auf der Murbrücke am Rande der Grazer Innenstadt. An vielen anderen Stellen im Netz wird es auch an langen Sommertagen langsam schattig und auch die Takte werden zum Tagesrand immer dünner. Nur hier scheint die Sonne nach wie vor und da viele Bahnen auf dem Weg zur Remise an der Poststraße auch hier vorbeikommen ist es bis zum Schluß fahrzeugtechnisch interessant. So kam nach etwas Warten auch Wagen 504 daher, einer der 10 Grazer SGP-Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim. Da neben diesen Wagen auch noch die 12 Wagen der Serie 600 eingesetzt werden, Lizenzbauten des N-Wagens, ist Graz aktuell für mich fahrzeugtechnisch ein absolutes Highlight in Europa. Datum: 13.05.2026 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-GT8 Fahrzeugeinsteller: GRAZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dynamisch geschrieben von: VT_628 (436) am: 06.06.26, 10:16 |
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung geschrieben von: VT_628 (436) am: 05.06.26, 15:05 |
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren. Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Am Skutarisee geschrieben von: 294-762 (553) am: 05.06.26, 12:13 |
Schon lange wollte ich auf dem großen Damm über den Skutarisee bei Vranjina einen Güterzug fotografieren. Am Vormittag des 23.06.2021 hatte ich eigentlich vor in Richtung Bar zu fahren, doch am Bahnhof in Sutomore verschwand gerade ein Güterzug in die passende Richtung. Schnell umgekehrt, wieder Maut durch den Tunnel bezahlt und versucht dem Zug hinterherzukommen. Auf Höhe Virpazar war ich mit dem Zug gleichauf, doch der Straßenverkehr war auf meiner Seite sodass ich rasch nach Vranjina unten an die Treppe zum Friedhof schnell das Auto abgestellt und die Treppe zum Friedhof hinaufgehetzt. Während ich die letzten Stufen bezwingen wollte verließ mich die Kraft in den Beinen und die Puste war schon lange weg, bei den warmen Temperaturen.
Doch das Bild klappte! 461-037 schob sich keine Minute nach meiner Ankunft am Standpunkt auf den Damm, nach Luft ringend und mit zitternden Beinen klackte der Auslöser. Und auch mit dem Straßenverkehr ging alles gut, der große LKW konnte gut hinter dem Baum getarnt werden. Der Abstieg zurück zum Auto musste etwas warten, ich musste erstmal Sauerstoff nachtanken, bevor es überaus zufrieden zurück zum Auto hinunter ging. Datum: 23.06.2021 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: MC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
DB Cargo Romania 651 014 zieht einen Zementzug... geschrieben von: 155 258 (39) am: 05.06.26, 21:35 |
...aus dem Werksbahnhof ROMCIM Medgidia in Richtung Hauptstrecke.
Mit lautem Getöse kämpft sich der schwere Zug die Steigung aus dem Werk zum Abzweig Medgidia "PC2" empor und wird wenige Augenblicke später die Brücke über den Donau-Schwarzesmeer-Kanal, oder auch "Canalul Dunăre–Marea Neagră", queren. Nachdem sie im Bahnhof an der Hauptstrecke ankam, übergab sie den 665000 an eine 060-EA von DB Cargo Romania welche bereits auf diesen wartete um diesen weiter in Richtung Zielbahnhof București Sud zu bringen. Von anderer Diesellok schlussendlich an das Ziel gebracht diente das Ladegut für Bau oder Instandhaltung der Metro, wie uns der Fahrdienstleiter der Abzweigstelle erzählte. Die ehemals in Deutschland als 232 579 bezeichnete Lok zeichnet neben dem Fakt, dass sie als ex. EWR Maschine leider polnische Halogenlampen hat, die interessante Verwendung zweier alter und einem SIEMENS Lüfter aus. Die Anordnung dieser mit Alt-Neu-Alt und dem daraus resultierenden "Höcker" sorgte dafür, dass vor Ort scherzhaft vom "Dromedar" die Rede war. Datum: 16.05.2026 Ort: Medgidia [info] Land: Europa: Rumänien BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBSR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
EGP-Walter-Netzwerk geschrieben von: Vinne (1111) am: 05.06.26, 08:07 |
Am Stichkanal Salzgitter lässt es sich in Groß Gleidingen gut aushalten, spenden die Bäume südlich der "Ost-West-Magistrale" doch an den ersten warmen Frühlingstagen ausreichend Schatten, um entspannt auf den bunten Verkehr in Richtung Knoten Lehrte zu warten.
Passend zeigte sich direkt als erster Zug der LKW-Walter von Dresden-Friedrichstadt nach Duisburg-Ruhrort Hafen, wobei die traktionierende EGP 248 041 mit ihrem firmeneigenen Streckennetz nur einen Bruchteil des Laufwegs abbilden kann. Immerhin ist die Zielstadt Duisburg - wenngleich schwer erkennbar - an der hinteren Führerstandstür aufgeklebt. Das Netzwerk der LKW-Walter-Züge erstreckt sich inzwischen quer durch Europa, die Taschenwagen und Lokomotiven sind dabei deutlich bunter als die Trailer selbst, ausreichend Beispiele finden sich in der Galerie. Datum: 29.03.2025 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Entlang des Keban Stausee geschrieben von: 294-762 (553) am: 04.06.26, 16:33 |
Nachdem am 28.10.2025 das Wetter für die Region Elâzığ komplett bewölkt angesagt war, lichtete sich die Wolkendecke am Abend zusehend. Grund genug einmal vor die Stadt zu fahren, denn es sollte der Gemischte Güterzug aus Tatvan zurückkommen. Wir warteten gar nicht so lange auf dem Aussichtshügel als wir am Horizont ein Fernlicht erkannten. Das muss ein Zug sein, denn LKWs würden sich schneller bewegen. Perfekt kam dann in der Sonne die DE33 057 mit einem schönen bunten Erzzug bei Yenikapı entlang des Keban-Stausees gefahren.
Datum: 28.10.2025 Ort: Yenikapı [info] Land: Europa: Türkei BR: TR-DE33000 Fahrzeugeinsteller: TCDDT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vizemeister geschrieben von: railpixel (615) am: 03.06.26, 21:39 |
29. Juni 1986, Mexiko-Stadt: Im Atztekenstadion führt Argentinien im Endspiel der Fußball-WM gegen Deutschland mit 2:0, aber Deutschland schafft den Ausgleich – bis zur 83. Minute. Da fiel das 3:2 für Argentinien, und mit dem Abpfiff war Deutschland „nur“ Vizeweltmeister. Vierzig Jahre später würden die deutschen Fans dieses Ergebnis wohl bejubeln.
Woher ich das weiß? Jedenfalls nicht, weil ich vor dem Fernseher saß. Ich hatte Besseres zu tun, genau wie das Bundesbahn-Sozialwerk, das an diesem Tag einen Ausflug von Alsdorf nach Heimbach in der Eifel anbot. Mein Foto vom frühen Morgen zeigt den „Rurtalexpress“, bespannt mit 215 115-7, bei der Einfahrt nach Stolberg (Rhld.) Hbf. Wer heute nach Stolberg kommt, findet ein völlig verändertes Bild vor: Stellwerk und Formsignale existieren nicht mehr, links steht ein Parkhaus, etwa an meinem damaligen Standort halten heute die Züge der Euregiobahn, und der westliche Teil des Güterbahnhofs ist auf wenige Ladegleise reduziert. Die Fahrt endete übrigens erst am Abend, als das Endspiel bereits begonnen hatte – 12 Uhr in der Mittagshitze von Mexiko, aber für uns fernsehfreundlich um 20 Uhr. Datum: 29.06.1986 Ort: Stolberg (Rheinland) [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Dieses Jahr mal Wiese geschrieben von: Bastian Schwarzer (209) am: 03.06.26, 20:16 |
Jedes Jahr interessant ist es, was auf der Fläche vor dem Gutshaus in Wispenstein angebaut wird. 2026 wurde sie zur Heugewinnung genutzt, eine fette grüne Wiese wuchs dort bis zur ersten Mahd Anfang Mai heran. Löwenzahn satt gab es ebenfalls dazu und diente hier als Vordergrund für 383 112 mit ihrem Ganzzug in Richtung Göttingen. Datum: 28.04.2026 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTI Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spieglein, Spieglein in der Pfalz geschrieben von: StahlaufBlauwal am: 03.06.26, 00:27 |
Welches Fahrzeug ist das Hübscheste im Pfalznetz?Im ersten Moment denkt man selbstverständlich nur an die planmäßigen Fahrzeuge aus dem Nahverkehr – und das ist auch berechtigt: Mit 218ern und 628ern ist im Jahr 2026 noch einiges Altbewährtes auf der Maximiliansbahn geboten.
Oft werden jedoch die nur sehr sporadisch verkehrenden Bauzüge vergessen. Diese werden meist von museumsreif hergerichteten Bundesbahn-Rennern bespannt. So auch am 02.04.2026, als 213 336 eine Stopfmaschine nach Karlsruhe brachte. Datum: 02.04.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rheinische Eisenbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Energiecontainer aus der Börde geschrieben von: Vinne (1111) am: 03.06.26, 07:07 |
Kaum zu glauben, aber es gibt noch Motive entlang der "Ost-West-Magistrale", die noch nicht in der hiesigen Galerie zu finden sind.
Fairerweise verirrt sich wohl auch niemand oft nach Wellen (b Magdeburg), wenn man "nebenan" in Ovelgünne oder im Niederendödelheben in bekannter Manier den vielfältigen Verkehr ablaschen kann. Nun, mangels Ortskenntnis wollte ich mir einfach ein Bild der Lage machen und befand es im März 2025 für durchaus gut, schließlich bot das flache Spätwinterlicht zusammen mit den vorbereiteten frischen Böden der westlichen Magdeburger Börde einen passenden Rahmen. Kurz vor Licht aus wuchtete dann 155 191 der Leipziger Dampf KulTour ihren DGS-Z 95159 von Bad Schandau kommend in Richtung Löhne (Westf.) Gbf mit fettem Lüftersound, nachdem die Chose zuvor am Blocksignal der soeben befahrenen Überleitstelle Wellen zum Halten kam. Danach war dann Feierabend angesagt, hatte sich gelohnt, hier im "Nichts" von Wellen (b Magdeburg). Bild nochmal komplett neu durch die digitale Dunkelkammer geschickt. Datum: 18.03.2025 Ort: Wellen (b Magdeburg) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Messzug in den Wald geschrieben von: 294-762 (553) am: 03.06.26, 00:04 |
Mit dem Messzug die Runde durch den Bayerischen Wald ging es am 21.04.2015 für 218 477 als mit dem damals noch im alten Lack befindlichen RaiLab2 als MessNbZ94320 nach Lam unterwegs war. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Hohenwarth und somit befindet sich der Messzug auf der Infrastruktur der Länderbahn, welche Rechtsnachfolger der legendären Regentalbahn ist. Eine schöne Abwechselung zu den Regioshuttle der Baureihe 650, welche ansonsten den Gesamtverkehr auf der Strecke abwickeln. Datum: 21.04.2015 Ort: Hohenwarth [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Bergab in den Feierabend geschrieben von: 99 741 (542) am: 02.06.26, 19:47 |
99 7245 ist mit dem einzigen durchgehenden Dampfzug von Wernigerode nach Nordhausen Nord unterwegs. Bei Benneckenstein hat der Zug hier bereits den höchsten Punkt seiner Fahrt überwunden und wird in knapp anderthalb Stunden seinen Zielbahnhof erreichen. Datum: 29.09.2025 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Zementzug nach Solin geschrieben von: 294-762 (553) am: 02.06.26, 00:17 |
Nachdem die 2062 114 + 113 am Vormittag des 23.04.2026 den Zementzug Tv60341 von Ogulin nach Knin gebracht hatten, ging die Reise am Nachmittag weiter nach Solin um das dortige Zementwerk mit Leerwagen zu versorgen. Hier wird gerade der Bahnhof Unešić durchfahren. Unešić hat als einziger Bahnhof an der Likabahn Formausfahrsignale. Datum: 23.04.2026 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HŽCAR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neue Loks für die Slowakei geschrieben von: AntiViruz28 (95) am: 02.06.26, 00:22 |
Auch in Osteuropa wird der Vectron immer häufiger eingesetzt. Im Personenverkehr in der Slowakei sind diese Lokomotiven bereits seit einigen Jahren in Form der Baureihe 383 (383 101–110) im Einsatz. Im vergangenen sowie im laufenden Jahr kamen weitere Lokomotiven hinzu, diesmal jedoch nicht als 383er, sondern als geleaste Lokomotiven der Baureihe 193.
Für diese Maschinen hat sich die ZSSK etwas Besonderes einfallen lassen: Mehrere Loks erhielten eine farbenfrohe Gestaltung und tragen als Taufnamen sowie Motiv auf den Seitenflächen jeweils einen markanten Gipfel der slowakischen Karpaten. Auf dem Bild ist eine dieser bunten 193er zu sehen, genauer gesagt die 7193 141 mit dem Taufnamen „Lomnický štít“. Sie bespannt den Ex 643 „Tatran“ von Žilina nach Košice und passiert dabei die bekannte morgendliche Fotostelle bei Štrba. PS: Sollten Beschwerden kommen wegen der Verwendung der slowakischen Ortsnamen im Text: Pech gehabt, sucht euch die deutschen Namen selbst raus ;-) Datum: 20.05.2026 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Der Oberleitungsmontagezug geschrieben von: 99 741 (542) am: 01.06.26, 16:22 |
Unterhalb der recht markanten Kirche von Krešice mit ihrem einzeln stehenden Turm rollen 730 632 & 797 704 mit einem Oberleitungsmontagezug in Richtung Mělník Datum: 22.04.2026 Ort: Krešice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-730 Fahrzeugeinsteller: ELZEL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (VIII) geschrieben von: Vinne (1111) am: 01.06.26, 14:56 |
Fahren wir weiter rund um Braunschweigs Stadtgebiet auf der Bahnstrecke von Braunschweig-Gliesmarode über Braunschweig-Rühme und den Abzweig Braunschweig-RAUA nach Braunschweig-Watenbüttel bzw. Harvesse.
Nachdem uns der RBB-Müllzug von Braunschweig-Watenbüttel nach Helmstedt bzw. Schöningen in Braunschweig-Völkenrode mit 271 017 zur ungewohnten Zeit unter der Zugnummer DGE-Z 88104 überrascht hatte - siehe [www.drehscheibe-online.de] - war klar, dass man diese Chance auf ein Bild dieser Fuhre zur Nachmittagszeit in Braunschweig-Gliesmarode sofort zu nutzen hatte. Dank der drei mechanischen Schrankenanlagen in Braunschweig-Völkenrode, -Schuntersiedlung und -Gleismarode sowie der Sicherung des Bahnübergangs über die Hamburger Straße inklusive Straßenbahnkreuzung braucht eine Zugfahrt - auch nach Inbetriebnahme des ESTW-A Braunschweig-Gliesmarode - weiterhin ein gutes Stückchen, bis er in "Gleismarode" aufkreuzt. So vergingen in Summe rund 35 Minuten, ehe sich die Chose wieder nach Schließung der Schranken der Ottenroder Straße am Einfahrvorsignal - zum Glück ohne Klappschaden! - zeigte. Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Tal der Hnilec geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 31.05.26, 18:11 |
Der Hnilec (Göllnitz) ist ein rund 90km langer Nebenfluß der Hornad H(ernach).
In seinem Tal veläuft zu großen Teilen die Bahnstrecke Margecany-Cervena Skala. In dem dünn besiedelten Gebiet gibt es nur wenige größere Ort. Einer davon ist die Stadt Gelnica (Göllnitz) Hier hat vor kurzem der Triebwagen den Haltepunkt Gelnica Mesto verlasssen und durchquert nun die Stadt. Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Kostol Nanebovzatia Panny Márie (Kirche Mariä Himmelfahrt), welche im Hintergrund mit Ihren Friedhof zu sehen ist. Datum: 14.05.2026 Ort: Gelnica [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
140 Jahre Česká Kamenice - Kamenický Šenov geschrieben von: 99 741 (542) am: 31.05.26, 20:55 |
Am letzten Maiwochenende wurde im Norden Tschechiens das 140-jährige Jubiläum der Bahnstrecke Česká Kamenice - Kamenický Šenov gefeiert. Dazu wurde zum einen der planmäßige Zweistundentakt zum Stundentakt verdichtet, zum anderen verkehrten täglich 3 Sonderzüge von/nach Jedlová, wo Anschluss an den Lužickohorský rychlík von/nach Prag bestand. Und das beste daran: Alle Züge wurden mit historischen Fahrzeumaterial des "Klub železničních cestovatelů" (KŽC, "Klub der Eisenbahnreisenden") gefahren, der auch sonst die Strecke betreibt und als Museumsbahn erhält. So waren hier neben Fahrzeugen der Baureihen 700, 749, 801, 810 & 851 auch 2 "Nähmaschinen der Baureihe 831 vor Ort, die hier vor Rund 20 Jahren eines ihrer letzten Einsatzgebiete hatten.
Bevor es sich Sonntag gegen Mittag zuzog wurde 831 183 als Os 2402 kurz vor Česká Kamenice erwartet. Datum: 31.05.2026 Ort: Česká Kamenice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Der letzte Tag geschrieben von: Flitzpiepe (14) am: 31.05.26, 18:18 |
Der umgeleiteten Züge vom Stahlwerk Brandenburg 2025 war der 3.7.2025. Nachdem Vormittags die Schicht in Seddin absolviert war und sich zum Abend hin das Wetter bessern sollte war klar, da muss noch ein Bild angefertigt werden! Also wurde kurzerhand die Glaskugel befragt und es ergab sich das 232 189 den letzten Abendlichen Umleiter bespannen soll. Olli hat hier ja bereits genug zum täglichen Geschehen während der Umleiter berichtet und so chaotisch ging es auch an diesem Tag zu. Die Leistung von 232 189 nach Brandenburg sammelte in Rathenow sage und schreibe 97 Minuten Verspätung. Ich bangte ein wenig da es jetzt mit ''köpfen'' in Altstadt, Fahrt ins Stahlwerk, Zug abhängen, Zugvorbereitung vom Gegenzug und dem ganzen Weg Retour doch ziemlich knapp werden könnte. Ich positionierte mich für den Zug kurz hinter dem Haltepunkt Fohrde es könnte ja nun recht zügig wieder zurückgehen! Alle paar Minuten ein banger Blick in die Glaskugel wie weit die Zugvorbereitungen im Stahlwerk sind und dann die erlösende Meldung: ''Brandenburg Altstadt angekommen!''. Jetzt hieß es nur noch ''köpfen'', Bremsprobe und dann könnte es auch schon weiter Richtung Rathenow gehen. Durch den Nahverkehr waren die Lücken in denen der Zug Brandenburg Altstadt verlassen könnte ja klar vorgegeben, die erste Lücke verstrich von Minute zu Minute und der Zug fuhr nicht ab, an sich kein Problem da ich Puffer hatte bis die Bedingungen für ein Bild nicht mehr gegeben waren und sich das Wetter ohne Einschränkungen von seiner besten Seite zeigte. Dennoch fluchte ich wieder: ''Es war wieder alles zu perfekt, logisch das wieder was krachen geht!''. Doch dann, 19:44 Uhr, die ODEG aus Rathenow hatte Altstadt erreicht, ''Wenn er dahinter nicht fährt wechsle ich nochmal die Stelle.'' dachte ich mir doch dann kam die erlösende Nachricht: ''Altstadt ab!''. Hochstativ 2 Stufen ausgefahren und nach weiteren 10min waren die Lüfter von 232 189 zu hören. Keine 2 Minuten später stand ein zufriedener Fotograf mit einem höchst zufriedenstellenden Bild von EZ 52145 (Brandenburg Altstadt - Seddin Einfahrt Nord) da denn auch die Zugbildung hatte mich an diesem Tag nicht enttäuscht solch saubere Ea-Wagen hinter der Lok sieht man leider auch zu selten. Ich fragte mich weshalb ich so geflucht habe, vom Licht her war das doch jetzt ideal... Zufrieden fuhr ich nach Hause und der letzte Umleiterzug für 2025 bahnte sich seinen an diesem Tag noch recht langen Weg nach Seddin. Datum: 03.07.2025 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (VII) geschrieben von: Vinne (1111) am: 31.05.26, 18:11 |
Kommen wir nun zu einem weiteren Teil der Braunschweiger "Kirchturmfahrten", wobei wir hier eigentlich eine Ausnahme machen müssen, ist der Laufweg des gezeigten Zuges doch nicht nur an das Stadtgebiet gebunden.
Kaum hatte ich die V 90 mit ihrer LOZ-Übergabe nach Harvesse bei Braunschweig-Völkenrode verhaftet - siehe [www.drehscheibe-online.de] - da gab es links von mir auf der anderen Seite des Mittellandkanals einen nächsten Achtungspfiff zu vernehmen. Völlig verwirrt starrte ich beim Einpacken nordwärts und erblickte die rot-blaue RBB 271 017 die sich soeben mit ihrem Müllzug DGE-Z 88104 von der Dponie in Braunschweig-Watenbüttel aus in Richtung Helmstedt in Bewegung gesetzt hatte. Eigentlich eine sichere Bank für die Mittagsstunden, aber unter der Sonderzugnummer war man an diesem Tag deutlich nach Plan unterwegs. Weil die Cargo-Übergabe nach Harvesse ja erst einmal "sicher" nordwärts am Abzweig Braunschweig-RAUA durch sein musste, sattelte ich ich schnurstracks die Pferde, um mich westlich von Völkenrode an der inzwischen stark rostigen Kanalbrücke zu postieren. Ein wenig Motivkunde konnte ich noch durchführen, ehe der Lokführer die Weiche passend zur Fahrt stellte und mit der Fuhre an der Trapeztafel langsam nach Osten lostuckerte. Das eigentliche Plan, nun das Rangiermanöver am LOZ zu beobachten, war natürlich dahin, wann konnte man schließlich mal den Müllzug nachmittags an den Formsignalen von "Gleismarode" verhaften? Aber davon erzähle ich mehr, wenn es wieder rund um Braunschweigs Kirchtürme geht. Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Völkenrode [info] Land: Niedersachsen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Kölscher Klüngel geschrieben von: railpixel (615) am: 31.05.26, 13:01 |
Das Gebüsch zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und der Hohenzollernbrücke war schon ein Trainspotter-Hotspot, als es diese Worte zumindest in der deutschen Sprache wohl noch nicht gab. Damals war die beliebte Fotostelle namenlos, heute heißt sie Kurt-Rossa-Platz. Benannt ist sie nach dem „Kojak von Köln“ (eine Anspielung auf die Glatzen der beiden), der als Oberstadtdirektor den Kölschen Klüngel definiert haben soll als „dienstliche Probleme privat klären“.
Am 17. Mai 1993 fuhr 103 114-5 mit IC 521 „Spessart“ auf dem Weg von Hamburg nach Nürnberg nach Köln Hbf ein. Das Foto ist von Kleinbild-Dia, vermutlich Fuji Sensia, gescannt. Datum: 17.05.1993 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sandwich geht immer geschrieben von: railpixel (615) am: 30.05.26, 19:50 |
Fotos der belgischen S-Bahn-Linie 41 Lüttich Saint Lambert – Aachen sind ein Glücksspiel, wenn man die Lokomotive im richtigen Licht haben möchte: Üblicherweise fahren hier vier Wagen lange Wendezüge mit der Lok auf der Westseite, also in Richtung Belgien. Aber manchmal sind die Garnituren auch „falscherum“ gereiht. Und auch in Belgien sind Steuerwagen oft Mangelware, sodass die S 41 mit nur drei Wagen im Sandwich verkehrt. So war es am 28. Mai 2026 bei S 5037, die ich auf dem Rückweg nach Lüttich am Westportal des Aachener Buschtunnels fotografiert habe. Für reichlich Leistung sorgen SNCB HLE 1891 vorn und 1903 am Zugschluss. Datum: 28.05.2026 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: BE-HLE 18 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (VI) geschrieben von: Vinne (1111) am: 30.05.26, 11:00 |
Im Oktober vergangenen Jahres hatte ich meine kleine Serie über die Übergaben rund um die Braunschweiger Kirchtürme ja eigentlich beendet - siehe [www.drehscheibe-online.de] .
Pausiert wäre das bessere Wort gewesen, schließlich zog ich auch im vergangenen Jahr vom damaligen Wohnort im Südosten der Stadt regelmäßig in den Norden der Löwenstadt los, um im inzwischen vergangenen Formsignalparadies "Gleismarode" ein wenig den zahlreichen Übergabeverkehren zum Hafen, zum Volkswagenwerk in Rühme sowie zum Logistikzentrum von VW in Harvesse aufzulauern. Insbesondere letztgenannte Relation war dabei weiterhin von Interesse, schließlich zuckeln die Übergaben im Westen der Stadt durchaus durch ländliches Gebiet mit einigen Motivoptionen. So postierte ich mich am 19. März 2025 in Erwartung von EZK 53853 von Braunschweig Rbf nach Harvesse bei Völkenrode, ehe dann in der Ferne der Pfiff ganz klar eine V 90 ankündigte, die dann in Form von 294 571 mit dem alten "Railion logistics"-Schriftzug an mir vorbeidieselte. Eigentlich wollte ich danach mal in Harvesse beim Rangieren zugucken, auf der anderen Kanalseite tat sich währenddessen aber ein Alternativprogramm auf, davon zeitnah mehr. Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Völkenrode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Steil bergab geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 30.05.26, 09:24 |
Am Prager Hauptbahnhof geht es für die Straßenbahnen steil bergab. Müßen sie doch die Eisenbahn unterqueren
Hier fährt gerade 8514 und 8319 auf der Linie 9 nach Sídliště Řepy. Als ich Anfang April in Prag war, sah ich das ein Gebäude gerade abgerissen wurde und den Blick auf dieses Motiv freigab. So stand es bei meiner Männertagsreise ganz oben auf den Wunschzettel. Wenn der Neubau steht, wird es wohl so nicht noch einmal umsetzbar sein. 2. Einstellung. Helligkeit korrigiert und noch etwas entzerrt Datum: 13.05.2026 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Pilzzug geschrieben von: Dirk Wenzel (136) am: 29.05.26, 21:34 |
nannte sich damals ein an passenden Wochenenden verkehrender
Sonderzug von Poznan nach Krzyz Rudno und zurück. In Krzyz Rudno, mitten im Nirgendwo, suchten dann die Frauen Pilze und die Männer fanden Pilse(ner)... Als Lokomotiven kamen meistens Tr5 65 und Ok22 31 zum Einsatz. Tr5 65 verlässt Grodzisk in Richtung Wolsztyn. Datum: 18.09.2004 Ort: Grodzisk [info] Land: Europa: Polen BR: PL-Tr5 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Am Friedhof von Horní Habartice geschrieben von: 99 741 (542) am: 29.05.26, 22:40 |
... befindet sich eine relativ bekannte "Motivgerade". Der Blick von der anderen Gleisseite ist mit 754 061 bereits in der Galerie vertreten, der eigentliche Klassiker fehlt aber bis jetzt zu meiner Verwunderung noch.
Seit letztem Jahr gibt es für das Motiv - abgesehen vom unregelmäßig verkehrenden Güterverkehr - auch wieder einen fotogenen Zug: Os 2409 von Kamenický Šenov rollt hier in der Sommersaison zeitlich passend vorbei. Datum: 11.05.2025 Ort: Horní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: KŽC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Eine der Blauen am Krater geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 29.05.26, 20:33 |
Genau zwei der Loks der Baureihe 363 in Slowenien haben den blauen Anstrich erhalten (363 001 & 363 021) und so wie es im Moment aussieht, wird es wohl auch dabei bleiben, nachdem 363 002 kürzlich wieder frisches Rot erhalten hat. Umso mehr freut man sich, wenn eine der beiden blauen Loks mal vor die Linse fährt. 363 021 hat hier einen leeren INA-Kesselwagenzug aus Kroatien am Haken und fährt in Richtung Koper am Krater auf dem Karst-Plateau vorbei. Datum: 11.04.2026 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Voller Einsatz für das perfekte Foto geschrieben von: AntiViruz28 (95) am: 29.05.26, 11:51 |
Unter diesem Motto stand unser Abstecher nach Belatelep am Balaton. Nach drei intensiven Fototagen in Rumänien und weiteren zwei Tagen in der Slowakei waren wir von den kurzen Nächten, langen Autofahrten und unzähligen Fotostopps inzwischen ziemlich geschafft. Eigentlich wollten wir spontan noch einen Mietwagen organisieren, doch dafür waren wir schlicht zu kurzfristig dran. Also entschieden wir uns kurzerhand für einen entspannten Nachmittag am Balaton - eine Mischung aus Baden, Erholung und natürlich Eisenbahnfotografie.
Während wir den Nachmittag am Strand genossen und uns im angenehm warmen Wasser des Balatons abkühlten, wurde es immer dann ernst, wenn etwa stündlich ein IC vorbeikam. Dann hieß es wieder: Position beziehen und Kamera bereitmachen. Besonders gespannt war ich auf den IC 204 „Agram-Tópart“, dessen Wagenlauf bis nach Kroatien reicht und der schließlich auch auf diesem Bild zu sehen ist. Laut Wagenreihung hätten eigentlich zwei CityShuttle-Wagen sowie zwei kroatische Bee-Wagen mitlaufen sollen. Tatsächlich fehlte jedoch jeweils ein Wagen beider Bauarten. Für das Foto war das aus meiner Sicht sogar ein Glücksfall: Dadurch kommt der kroatische Wagen deutlich besser zur Geltung und gleichzeitig bleibt noch ein schöner Blick auf die ehemaligen DB y-Wagen erhalten, die übrigens in Nagykanizsa abgehängt werden. Auch in Ungarn hat der Vectron inzwischen das Bild auf der Balatonsüdstrecke übernommen. Mittlerweile werden, soweit ich das richtig überblicken konnte, sämtliche IC-Leistungen auf der Strecke planmäßig mit einer Baureihe 193 bespannt. Im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen stört mich das allerdings überhaupt nicht. Gerade in dieser Lackierung wird man die Maschinen daheim in Deutschland kaum zu Gesicht bekommen, und die Kombination aus moderner Vectron-Lok und den teils uralten Wagen hat einfach ihren ganz eigenen Charme. Ein kleines Extra machte die Szene schließlich perfekt: Genau im entscheidenden Moment warf einer der Angler am Ufer seine Rute aus – völlig ungeplant, aber fotografisch natürlich ein absoluter Glückstreffer. Zum Fotostandpunkt selbst gehört übrigens auch eine kleine Geschichte: Um den gewünschten Winkel zu bekommen, bin ich tatsächlich ein Stück in den Balaton hineingelaufen. Natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, die Kamera bloß nicht unfreiwillig baden zu schicken. Der Balaton eignet sich dafür allerdings hervorragend, denn obwohl er riesig wirkt, ist er mit maximal zwölf Metern Tiefe vergleichsweise flach. Man kann also erstaunlich weit ins Wasser laufen und trotzdem noch sicher stehen Zuletzt bearbeitet am 29.05.26, 23:34 Datum: 26.05.2026 Ort: Belatelep [info] Land: Europa: Ungarn BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MAV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fernverkehr auf der Jütlandlinie geschrieben von: Nils (936) am: 28.05.26, 22:45 |
Gewandelt hat sich der Fernverkehr auf der Jütlandlinie. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren hauptsächlich durch die "Gumminasen" der Reihe MF durchgeführt wurde und es nur vereinzelte lokbespannte Züge gab, sind die Triebwagen nun Geschichte, auch wenn Ausnahmen noch die Regel bestätigen. Verändert hat er sich erstaunlicherweise weg von Triebwagen, hin zu lokbespannten Zügen. Nachdem zunächst IC1 Garnituren der DB eine Renaissance erlebten, folgten die DSB Talgos. Seit diesem Jahr mischen zudem auch Railjet Garnituren der CD im Skandinavienverkehr mit, die aktuell allerdings auch mit roten Vectron der Reihe EB bespannt werden. Ganz neu ist die Kombination DSB + CD nicht. Immerhin gab es in der Vergangenheit bereits durchgehende Verbindungen zwischen Prag und Aarhus, die auf dänischer Seite mit einer Diesellok der Reihe ME bespannt wurden. In der Zwischenzeit war die CD nur bis Flensburg allgegenwärtig. Auch die Anzahl der internationalen Verbindungen stieg zuletzt, zusammen mit dem Nachtzugangebot stetig. Lediglich auf schleswig-holsteinischer Seite hat man wenig von dem Angebot. Außer einem Halt in Schleswig, einer vergleichsweise kleineren Stadt, rauschen die Züge z.B. in Neumünster und Rendsburg durch und fahren an Flensburg vorbei. Immerhin werden Flensburg und Rendsburg nun mit einem Alibi ICE an das deutsche Fernverkehrsnetz angebunden. Für den Fotografen werden hierdurch jedoch durch die Bank fotogene Züge geboten. So wartete ich am 28.05.2026 bei Ellerdorf auf RJ 1171 von Kopenhagen nach Hamburg-Altona, welcher von EB 3208 bespannt wurde. Datum: 28.05.2026 Ort: Ellerdorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neue Motive durch den Borkenkäfer XVI geschrieben von: KBS443 (605) am: 28.05.26, 12:11 |
Eine drückende Hitze lag über dem sommerlichen Edertal. Von einem Standort, an dem man wenige Jahre zuvor noch im dichten Wald gestanden hätte, ergibt sich nun ein Blick auf die Kuppel der Luftraumüberwachung in Erndtebrück. Die Anlage, die während des "Kalten Krieges" errichtet wurde, gerät bei der stattfindenden Aufrüstung erneut in den öffentlichen Fokus. Die Gemeinde Erndtebrück profiliert sich seit wenigen Jahren auf all ihren Ortsschildern mit der Zusatzbezeichnung "Luftwaffenstandort" und sogenannte Karrieremessen - als Tag der offenen Tür bezeichnet - werden auf dem Hachenberg abgehalten, um an die für viele Schulabgänger in der ländlichen Gegend fehlende Perspektive anzuknüpfen. Historisch hat sich gezeigt, dass eine perspektive in Aufrüstung nichts weiter als das Elend im weiteren Verlauf bedeuten kann. Nationalistische Tendenz florieren in den Gefilden des Linienverlaufs schon seit Jahr und Tag und bieten zusätzliches Feuer, um die Anzahl der Rekruten zu erhöhen. In Hilchenbach feiert der "Dritte Weg" seine Weihnachtsfeten und unterhält einen organisatorischen Stützpunkt. Der Linienendpunkt in Bad Berleburg ist auch die nächsten Jahre vom Schienennetz abgeschnitten. Grund dafür war die jahrelange Vernachlässigung der Instandhaltung zweier Brücken über die Eder. Fehlende Ausbaubestrebungen und eine desaströse Pünktlichkeitsquote führen dazu, dass die Linie zunehmend nur noch von den Menschen genutzt wird, denen nichts anderes übrigbleibt. Hohle Phrasen zur Verkehrswende und Nachhaltigkeit, die auch sonst wo gedroschen werden, erscheinen hier noch unverhältnismäßiger und verfehlen die Lebensrealität derer, die auf die Bahn angewiesen sind, völlig. Datum: 21.06.2025 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kaffeefahrt geschrieben von: delta_t (80) am: 27.05.26, 22:30 |
Nach ausgiebigen Testfahrten ist der Kaiserwagen seit einigen Tagen wieder auf Kaffeefahrten unterwegs. Am Kaiserplatz in Vohwinkel konnte ich ihn bei einer solchen im Sonnenschein abpassen. Neben dem optischen Genuss bietet sich durch die charakteristischen Fahrgeräusche auch ein akustisches Erlebnis, welches hier leider nicht vermittelt werden kann. Dadurch ist er auf jeden Fall nicht zu verpassen, denn er kündigt sich schon von Weitem erst leise und dann immer lauter werdend an. Datum: 27.05.2026 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Unwetterschäden geschrieben von: railpixel (615) am: 26.05.26, 22:15 |
Schon zwei Wochen vor der Flutkatastrophe „Bernd“ im Juli 2021 gab es ein lokales Starkregenereignis, das den Bahnverkehr auf der Grenzlandbahn über lange Zeit beeinträchtigen sollte: Tief „Xero“ verursachte am 29. Juni 2021 massive Unterspülungen, sodass die Strecke gesperrt werden musste. Ein gutes Jahr später, am 16. Juli 2022, gab es im betroffenen Bereich bei Herzogenrath Worm immer noch eine Langsamfahrstelle. 462 065 und 057, eingestellt bei Siemens Mobility und im Einsatz für National Express, fahren an diesem Tag auf der Linie RE 4 den RE 33731 mit verkürztem Laufweg von Aachen nach Düsseldorf.
Zwei angeschnittene Autos habe ich digital umgeparkt. Datum: 16.07.2022 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Alltag in Barmbek geschrieben von: Jan vdBk (1093) am: 24.05.26, 14:04 |
Einfach am Bahnsteigende des S-Bahnsteiges Barmbek stehen und alle fünf Minuten die Kamera heben - es war ja sooo billig. Und? Hat man es häufig gemacht? Nö. Die Handvoll Bilder, die hier entstanden sind, sind meistens nebenbei entstanden, wenn man eigentlich woanders hinfuhr oder herkam. Heute gehören diese Bilder so mit zu den schönsten Darstellungen des S-Bahn-Alltags aus der Zeit der Baureihe 471. 471 183 war einer der wenigen Züge mit neueren Doppellampen, die aber nicht in Bad Cannstatt renoviert worden sind. Er rollt aus Richtung Hauptbahnhof kommend in die Station Barmbek ein. Datum: 22.03.1997 Ort: Hamburg-Barmbek [info] Land: Hamburg BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ortskulisse Borsdorf geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 25.05.26, 08:46 |
Das Bahnhofsfest Stockheim fand dieses Jahr am 25./26. April statt, gleichzeitig war samstags das "Oldtimer-Auftauen" in Borsdorf angesetzt. Um beide Veranstaltungen miteinander zu verbinden, pendelten die OEF-Schienenbusse je zwei Mal zwischen den beiden Orten. Aus betrieblichen Gründen wurde allerdings von Borsdorf zum Wenden weiter nach Ober-Widdersheim gefahren, was die Auswahl möglicher Motive durchaus erhöhte.
Für die letzte Pendelfahrt versammelten sich so die wohl meisten Fotografen an einem Waldrand kurz hinter Borsdorf, um den Schienenbus auf dem Weg nach Ober-Widdersheim abzupassen. Datum: 25.04.2026 Ort: Borsdorf [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Moped mit dem Citadella geschrieben von: 294-762 (553) am: 24.05.26, 18:47 |
Noch halten sich die sogenannten "Mopeds" der Baureihe 342 vor den Schnellzügen in Slowenien. Am 26.04.2026 war 342 014 mit dem MV247 "Citadella" bei Litija nach Hodoš unterwegs. Datum: 26.04.2026 Ort: Litija [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kombinierter Verkehr im Wandel geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 24.05.26, 04:14 |
Mit dem Jahreswechsel 2024/25 gingen zahlreiche KLV-Leistungen im Hamburger Raum von DB Cargo an Kombirail Europe über. Das sorgt zwar einerseits für etwas mehr Abwechslung auf den Gleisen, doch waren die relativ pünktlichen und fotogen verkehrsrot bespannten, bunten Züge auch immer gern gesehen.
Eine dieser Leistungen sind die KLV-Züge zwischen dem Skandinavienkai in Lübeck und dem Kombi-Terminal in Ludwigshafen. Ein solcher war am Abend des 11.05.2025 von der vergleichsweise schönen 185 600 bespannt und zudem voll beladen, das Foto entstand um 20.30 Uhr Abends kurz vor Suderburg. Zweiteinstellung: Bildausrichtung korrigiert. Datum: 11.05.2025 Ort: Suderburg [info] Land: Niedersachsen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der frühe Vogel... geschrieben von: Dirk Wenzel (136) am: 23.05.26, 17:36 |
Zum Glück gibt es an Schultagen noch einen frühen Zug.
99 2321 hat Kühlungsborn Ost verlassen und bearbeitet die Steigung gen Steilküste. Datum: 29.04.2025 Ort: Kühlungsborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Blockstelle Heiersdorf,... (2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 23.05.26, 08:38 |
...nördlich von Burgstädt an der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz gelegen, hatte ich hier schon einmal in der Galerie gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Heute möchte ich ein Bild von vor fast 30 Jahren der Galerie vorschlagen als diese noch besetzt war. Auch waren die Regional-Expresszüge zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig und Chemnitz noch lokbespannte Wagenzüge. genau in dieser Relation ist 219 077 mit dem RE 4505 unterwegs als er die Blockstelle passierte.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 25.05.1997 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |