DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 219 >
Auswahl (10902):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Landschaft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstlicher Omega-Loop
geschrieben von: Amberger97 (817) am: 13.10.26, 19:38
M62UMM 014 hat mit ihrem Nacht-Reisezug aus der Gobi den Omega-Loop bei Chonchor fast ausgefahren. Der Zug ist damit fast vor den Toren der mongolischen Hauptstadt, die das Ziel des Zuges ist.

Datum: 27.09.2026 Ort: Khonkhor, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-M62UMM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens am Illerufer
geschrieben von: VT_628 (459) am: 13.10.26, 23:55
Am Morgen des 02.10.25 wurde die Idylle für kurze Zeit unterbrochen als Meike mit dem IC2084 in Kempten die Iller überquerte.

Datum: 02.10.2025 Ort: Kempten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tiroler auf der Frankenbahn
geschrieben von: 111 110-3 (172) am: 13.10.26, 20:36
Die nördliche Frankenbahn im Bereich zwischen Osterburken und Würzburg bietet so manches nettes Plätzchen mit Ausblick auf die landschaftlich schön gelegene Strecke. Die ruhige, ländliche Gegend tut ihr Übriges zu einem entspannten Fotoausflug in dieser Region. Da aktuell der ETCS-Ausbau bei den planmäßig auf der Regionalexpress-Linie eingesetzten Flirt3 im "bwegt"-Design in vollem Gange ist, sind dort derzeit viele Ersatzzüge unterwegs. Zwar nicht mehr mit lokbespannten Garnituren, aber immerhin mit den ehemals für die ÖBB vorgesehenen Talent 3 der Baureihe 6442, welche auch glücklicherweise nicht das "bwegt"-Farbschema tragen. Ein Vertreter der für das Bundesland Tirol vorgesehenen Fahrzeuge war jener 6442, welcher mir am Abend des 25. September 2026 südlich von Boxberg-Unterschüpf als DRE 19077 von Würzburg nach Stuttgart vor die Linse fuhr. Im Hintergrund grüßt die Ortskulisse des erwähnten Ortes mit der Kirche St. Kilian links im Bild.

Hinweis: Im Bereich der Front des Zuges wurde etwas digitale Vegetationspflege betrieben.

Datum: 25.09.2026 Ort: Unterschüpf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: BTH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schneeberg ohne Schnee
geschrieben von: EiHowa (66) am: 13.10.26, 16:26
Früh am Morgen bietet sich in Grünbach ein Blick auf den Schneeberg mit passendem Sonnenstand. Mit etwas Fremdhilfe bei der Ideenfindung ging es dann früh am Morgen von Wien nach Grünbach in einem 5047 im Altlack. Wie erwartet kam dann allerdings ein 5047 in neuerem Lack zurück nach Wiener Neustadt. 2. Versuch, stärkere Kontraste, etwas kälter und weniger weiss.

Datum: 16.08.2026 Ort: Grünbach am Schneeberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Kreuzberg
geschrieben von: Philosoph (832) am: 13.10.26, 07:26
Im malerischen Ahrtal erhebt sich auf einem markanten Felsen über der Ortschaft mit der Burg Kreuzberg die einzige noch bewohnte Burg der Region. Seit fast 200 Jahren befindet sie sich im Besitz der Familie von Boeselager und blieb Dank der leicht erhöhten Lage auch vom Flutgeschehen 2021 unbeschädigt.

Die Steinbogenbrücke am ehemaligen Bahnhof Kreuzberg dagegen wurde ein Opfer der Hochwasserkatastrophe. Dadurch das sich das Ahrtal in Kreuzberg stark verengt und zusätzlich an dieser Stelle der Sahrbach in die Uhr mündet, wurde der Ort Kreuzberg besonders hart von der Katastrophe getroffen. Im ehemaligen Empfangsgebäude wurde der Stellwerksraum bis fast zur Decke geflutet. Das Gebäude steht noch und wird hoffentlich saniert. Näheres ist mir dazu allerdings nicht bekannt. Am späten Vormittag konnte ich noch einen Zug der RB 30 auf der neuen Ahrbrücke in Kreuzberg aufnehmen.

Gegenüber meinem abgelehnten Bild aus Dezember ist die Stelle innerhalb von 6 Monaten bereits ziemlich zugewachsen. Im nächsten Sommer dürfte es kaum noch gehen. Ein wenig liegen gebliebenes Baustellengerümpel wurde elektronisch abtransportiert.

Datum: 21.07.2026 Ort: Kreuzberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Talent 2 vor der Bockwindmühle
geschrieben von: Seblay (139) am: 12.10.26, 17:04
442 138 fährt als S 37921 von Halle(Saale) Hbf nach Eilenburg, hier auf Höhe der Bockwindmühle Hohenroda.

Datum: 28.09.2026 Ort: Hohenroda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Übungsplätze sorgen für Verkehr...
geschrieben von: Jan vdBk (1127) am: 12.10.26, 18:41
Auf den Strecken von SinON in der südlichen Lüneburger Heide sorgen die großen Truppenübungsplätze gestern wie heute immer wieder für Militärverkehr. Diesmal waren es die Belgier, die sich auf einem der Übungsareale eingemietet hatten. Mithilfe von 232 347 brachten sie ihre eigenen Fahrzeuge für die Übung mit. Der Zug zeigt sich zwischen Bergen Ost und Beckedorf bei Dohnsen. Man ist unterwegs nach Trauen und hatte den Abstecher nach Bergen nur gemacht, weil der Zug zum Kopfmachen in Beckedorf zu lang war.

Datum: 10.10.2026 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Just on time
geschrieben von: Jan vdBk (1127) am: 11.10.26, 16:45
Groß ist im September das Zeitfenster nicht, in dem man Züge in der Ausfahrt des Bf Knin mit der Kninska Tvrđava fotografieren kann. Die Festung, deren Ursprünge bis in das 9. Jahrhundert zurück datiert werden, erstreckt sich oberhalb der Stadt auf einem Felsen.
Am 08.09.2026 passte es perfekt: Der Güterzug stand schon zum Personalwechsel im Bahnhof, als das Gleis noch verschattet war. Doch erst als die Schatten so weit gewichen waren, dass ein vernünftiges Bild möglich wurde, klingelte es in einem nahegelegenen Telefonkasten. Zugmeldung! Und wenige Sekunden später brüllten die Motoren hinter der Kurve auf und die zwei 2062er beschleunigten ihren Tv 81997 durch das goldene Morgenlicht. Es handelt sich um einen leeren Zementzug von Podsused bei Zagreb nach Solin, von wo der Zug nachmittags in Lastrichtung zurück fährt.

Datum: 08.09.2026 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sonderzug fernab der Magistralen
geschrieben von: EiHowa (66) am: 11.10.26, 14:03
Mit diesem Bild sollte der Beginn einer äusserst erfolgreichen Verfolgungsjagd beginnen, welche zu insgesamt 5 (von 5 möglichen) erfolgreichen Bildern führen sollte. Dies bei durchgehendem Wolkenlotto. 218 155 zog den DZ 13406 bis Radolfzell. Hier hat der Zug gerade erst Gammertingen verlassen, welches nun wahrlich nicht gerade das beliebteste Ziel für Sonderfahrten ist. Umso mehr freute es mich entsprechend, mal wieder eine neue Strecke im Süden von BaWü zu besuchen, habe ich doch die meisten schon mindestens einmal besucht. Bildmanipulation: Der Schwan schlug seine Flügel nicht während der Zug vorbei kam, ich hatte allerdings das Glück, die Aufnahme mit dem Schwan schon als Stempel zu haben und habe das Bild mit Zug und das Bild mit dem Schwan zusammengefügt. Ich habe das Bild mal unter Bahn und Landschaft eingeordnet, falls es in Verfremdungen gehören sollte, bitte entsprechend ändern.

Datum: 22.08.2026 Ort: Hettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der SAB bis nach Ulm
geschrieben von: EiHowa (66) am: 10.10.26, 20:16
...geht es an Wochentagen zweimal, am Wochenende einmal. Die 2. Fahrt an Wochentagen lässt sich dabei vom Licht her sogar in beide Richtungen umsetzen. Für die Hinfahrt bei um 10 Minuten verspäteter Fahrt allerdings die westlichen Ausfahrsignale von Arnegg als Motiv zu wählen, war nur eine mässig gute Idee, da durch eine Kreuzung mit dem RE55 nicht das durchgehende Hauptgleis befahren wurde. Dafür habe ich die Rückfahrt an diesem im März entdeckten, aber zugunsten des bereits gezeigten Mischers in Altshausen nicht umgesetzen Motiv, im Angebot. Seither wurden die Bäume grün und seit August zunehmend orange. Ungestört davon hat 626 128 vor einigen Minuten die Rückfahrt von Ulm angetreten und dabei im Gegensatz zur Hinfahrt auch noch den Steuerwagen 926 250 dabei. Nach der Durchfahrt in Herrlingen wird gleich auch Herrlingen passiert. Im Hintergrund sind die Überreste der Kiesverladung des lokalen Steinbruch auf die Schiene zu erkennen. Dies übernimmt mittlerweile der LKW. 3. Versuch, etwas dunkleres Bild, kälteres Bild und etwas höhere Kontraste.

Datum: 28.09.2026 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Westbury White Horse
geschrieben von: hbmn158 (774) am: 10.10.26, 14:09
Weithin sichtbar ist das um 1778 geschaffene Scharrbild (entsteht, indem die dunklere Oberschicht aus Stein, Geröll, Erde oder Bewuchs entfernt wird, sodass die helle Unterschicht - zum Beispiel Kreide - zum Vorschein kommt) eines weißen Pferdes auf einem Hügel östlich des Städtchens Westbury in Wiltshire. Die Breite beträgt 33 und die Höhe 55 Meter, der Gaul wurde vor knapp zwanzig Jahren aufwändig restauriert und mit Beton versiegelt.
Und Nachmittags ist er gut mit Zügen umzusetzen: Die Station von Westbury ist ein bedeutender Bahnknoten der ehemaligen Great Western Railway und bekam in den dreissiger Jahren des vorigen Jahrhunderts zur Entlastung und zur Beschleunigung der Schnellzüge von London in Richtung Plymouth eine Umfahrung, die sog. „Westbury Avoiding Line“. Beide Strecken treffen westlich an der Fairwood Junction wieder zusammen. Wir bezogen Stellung auf einer Feldwegbrücke an dieser Streckengabelung, denn hier kommt fast alles vorbei. Die Steinbrüche der Mendip Hills in der Umgebung sorgen für sehr starken Güterverkehr mit Ganzzügen. Freightliners class 59 102 „Village of Chantry“ kam am Deckungssignal der Umfahrung zum Stehen um einen Reisezug passieren zu lassen und beschleunigt anschliessend ihren FHH 6T53 nach Whatley Quarry. Warum bei dem Leerzug drei beladene Wagen zurück zum Steinbruch fahren? Keine Ahnung!


Datum: 15.09.2026 Ort: Westbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs im UNESCO-Weltkulturerbe
geschrieben von: Dennis Kraus (1330) am: 10.10.26, 09:53
Das Douro-Tal in Portugal gehört seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die landschaftlich traumhafte Gegend lässt sich auch mit der Bahn erkunden, bis Pocinho führt eine mehrmals am Tag befahrene Strecke durch das Tal. Typisch für die Strecke sind zahlreiche, markante Brückenbauwerke. Eins davon befindet sich bei Freixo de Numão. Am 05.11.2021 überquerte CP 1415 mit IR 868 (Pocinho - Porto Campanhã) die dortige Brücke.

Datum: 05.11.2021 Ort: Freixo de Numão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahnfotografie ist wie Angeln ...
geschrieben von: Bernecker (109) am: 09.10.26, 17:55
Eisenbahnfotografie ist wie Angeln: mal beisst ein dicker Fisch in Form einer tollen Lok an, mal gibt es eine Nullrunde dank Wolkenschäden.

An diesem Morgen traf ich den Fischer entspannt am Rand des Rechenweihers sitzen. Ich fragte ihn, ob ich ihn in mein Bild mit einbauen dürfe. Freundlich stimmte er zu und wir plauschten recht nett miteinander. Kurz bevor der erwartete RE2 das Motiv durchquerte, bewegte sich die Angel und der Fischer stand auf, um seinen Fang an Land zu ziehen. Sein Hund schaute auch noch im passenden Moment in die Kamera.

In diesem Fall war der Fang des Fotografen mit einem schönen Foto hochwertiger als der Fang des Fischers, denn der angebissene Fisch war dann doch recht klein gewesen und wanderte in den Weiher zurück.

Bildmanipulation: vor der Lok wurde ein Zipfel einer Solaranlage und ein kleines Grafiti an einem Waggon entfernt.



Datum: 07.10.2026 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Container auf der Wern
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 09.10.26, 16:58
Komplett im Schatten des Maintals steht die eingleisige E-Piste von Gemünden nach Waigoldshausen durchs Werntal. Natürlich hat das einen ganz einfachen Grund; es fährt fast Nichts. Wenn nicht gerade irgendwelche Umleiter anstehen, dann kann man die Züge am Tag in der Regel an 1-2 Händen abzählen. Halbwegs planbar sind nur Samstags und Sonntags die beiden REs die Frankfurt mit Bamberg auf dem direkten Weg verbinden.
Am Nachmittag des 04. Oktober näherte sich dem Werntal aber ein Containerzug aus Bebra Rbf nach Regensburg Ost, genau so wie eine Wolkenfront. Am Ende gewann der Containerzug um ca. zehn Minuten.

Datum: 04.10.2026 Ort: Schönarts [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Grahovo, Kirche St. Anna und die Alpen
geschrieben von: Juli_2201 (40) am: 09.10.26, 09:04
Rund um den bekannten Viadukt von Grahovo an der Wocheinerbahn gibt es zahlreiche verschiedene Blickwinkel. Im Hochsommer früh morgens bietet sich von einer Wiese etwa auf Viadukthöhe ein beeindruckender Blick auf Brücke und Kirche, von der Kirche aus bekommt man neben der Brücke auch die weißen Gipfel der Julischen Alpen mit ins Bild. Was ich hingegen noch nicht gesehen habe ist eine Perspektive, die alle drei wesentlichen Bildelemente (Brücke, Kirche und Alpen) in einem Bild vereint. Am 02.09.2026 versuchte ich mein Glück zunächst auf der zuerst genannten Wiese, war aber mit der Lichtsituaion nicht ganz zufrieden. Ich schaute mich um und suchte nach Alternativmöglichkeiten.

Fündig wurde im am südöstlichen Berghang, wo auch aus der Ferne erkennbar vor einigen Jahren eine kleine Fläche vermutlich durch eine Kombination aus Schädlingsbefall und anschließend vollständiger Rodung nun nicht bewachsen war. Einen Weg dorthin sah ich allerdings nicht. Dann heiß es klettern: Von der Straße ausgehend, die vom Bahnhof aus südlich der Bahn in ein enges Seitental führt ging es einen steilen Hang hinauf auf die Brachfläche. Die Brachfläche entpuppte sich aber als flächig mit Brombeergestrüpp und ähnlichem Kraut übersäht, sodass das Erklimmen von etwa 100 Höhenmetern fast 45 Minuten in Anspruch nahm. Oben angkommen entschädigte allerdings die traumhafte Aussicht auf die Pfarrirche St. Anna, das Viadukt der Bahnstrecke und die Julischen Alpen im Hintergrund.

Nach einer Sonne-Wolken-Zitterpartie passierte dann zum Glück im passenden Moment ein unerkannter Triebwagen der slowenischen Baureihe 610 als R4211 die Brücke. Anschließend ging es ähnlich langsam und vorsichtig wieder den Hang herunter.

Datum: 02.09.2026 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-610 Fahrzeugeinsteller: SŽ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Elstertalexpress",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 09.10.26, 07:47
...viele Jahre lang eine feste Größe in der Foto-Tourenplanung, ist leider längst Geschichte. Im Oktober 2012 war diesbezüglich noch alles in Ordnung als ich am Ende der Talsperre Pirk vor herbstlicher Kulisse den mit 41 1144 bespannten RE 5398 von Gera nach Cheb erwartete.

Datum: 13.10.2012 Ort: Oelsnitz/V. [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Landschaft von einem Berg beherrscht wird
geschrieben von: Jan vdBk (1127) am: 08.10.26, 18:09
Von der ca 900m hohen Ebene, auf der wir stehen, kommt der 4322m hohe Vulkan Mt Shasta im Norden Kaliforniens ähnlich imposant wie der sizilianische Ätna vom Meer aus betrachtet. Hier führt die einstige Hauptverbindung der Southern Pacific Railroad von San Francisco nach Portland über den Siskiyou Pass entlang, die ihre Verkehrsströme aber später an die UP Shasta Route über Klamath Falls verloren hat. Später wurde die Strecke von der Central Oregon and Pacific Railroad (CORP) übernommen. Von 2008 bis 2015 war diese Strecke sogar stillgelegt. Doch dann hat das Holzwerk in Weed für so viel Fracht gesorgt, dass die Strecke wieder geöffnet und fast jeden Werktag befahren wurde. Nebenbei wurden auch mal paar Düngerwagen für einen Bauern in Montague mitgenommen - hier im Zug die ersten beiden Wagen.
Knapp sechs Jahre nach der Aufnahme, im Dezember 2025, schloss Roseburg forest sein Holzwerk in Weed. Damit war auch das Ende der CORP Siskiyou Line besiegelt. Am 11.12.2025 beförderten die zwei dort im Südabschnitt stationierten GP38-3 mit dem längsten je hier beobachteten Zug alle Wagen, die sich noch in Weed befunden hatten, nach Medford in Oregon ab. Seitdem ist die Strecke stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.26, 09:58

Datum: 04.03.2020 Ort: Weed, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP38-3 Fahrzeugeinsteller: CORP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Kulisse II
geschrieben von: lokomotive 88 (128) am: 07.10.26, 15:28
Die Hohe Tatra bietet eine tolle Kulisse für Eisenbahnfoto´s. Hat man doch viele Gipfel auf kleinen Raum,
am südlichen Rand des Gebirges.
Oft sind die Berge aber Wolkenverhangen. In einen Sonnenloch kam die 193 142-5 mit Ihren EX auf den Weg nach Bratislava vorbei.
Der Berg im Hintergrund ist der Končistá, dessen Gipfel sich mit 2537m in den Wolken versteckt




Datum: 02.09.2026 Ort: Važec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: ZssK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Roter Farbtupfer im herbstlichen Hafenpark
geschrieben von: Benedikt Groh (614) am: 08.10.26, 12:16
Eigentlich war das Fotovorhaben an diesem Morgen in Frankfurt ein anderes, der ursprüngliche Plan war von einem Standort näher an der Deutschherrnbrücke die nach Hanau fahrenden Züge aufzunehmen. Da sich aber recht schnell herausstellte, dass das Regelgleis vom Südbahnhof aus in Richtung Ost offensichtlich gesperrt war und alle Fahrten im Gegengleis stattfanden, wurde spontan umdisponiert. Von weiter weg und mit mehr Tele sollte der Gleiswechsel nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und schon bald war das gewünschte Bild von der Honsellbrücke aus im Kasten.

Gerade als ich wieder zusammenpacken wollte fiel mir jedoch ein, dass für den Vormittag ja wieder eine Zuführung des Ammoniakwagens im Heizkraftwerk West angestanden hatte. Daher müsste sich die Lok der Hafenbahn ja eigentlich noch im Gutleutviertel befinden. Zumindest war sie in meiner bisherigen Zeit vor Ort nicht vorbeigekommen und dass die Rückfahrt über das Gleis der entlang des Mains verlaufenden Verbindungsbahn noch früher stattgefunden hätte konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Also wurde weiter gewartet und siehe, keine zehn Minuten später tauchte D 9 zwischen den Bäumen des Hafenparks auf um vor der Kulisse der Europäischen Zentralbank ganz gemächlich die Uferpromenade entlangzukullern. Damit war dann auch das Bonusprogramm beendet und es wurde zufrieden der Heimweg angetreten.

[Brennweite 16mm, f/5,6]

Zuletzt bearbeitet am 08.10.26, 16:16

Datum: 06.10.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Riffelsee
geschrieben von: Philosoph (832) am: 08.10.26, 09:50
Der Riffelsee liegt auf einer Höhe von 2.770 m ü. M. unweit der Gornergrat-Bahnstation Rotenboden. Bei Windstille bietet er ein weltbekanntes Fotomotiv, da sich die markante Ostwand des Matterhorns spiegelglatt auf seiner Wasseroberfläche abzeichnet. Da bei meinem Besuch weder Windstille herrschte noch das Wasser aufgrund der anhaltenden Trockenheit besonders klar war, verzichtet ich auf entsprechende Aufnahmen und bezog den Riffelsee dagegen lieber als Fotomotiv für die Gornergratbahn ein. Besonders erfreut war ich, dass die passende Leistung mit einem führenden Triebwagen der Baureihe Bhe 4/6 3081-3084 aus dem Jahr 2006 des Weges kam. Leider immer nur im Einsatz in Kombination mit einem POLARIS. Die 4 Triebwagen dieser Baureihe sollen perspektivisch durch 4 bereits neu bestellte POLARIS-Triebwagen abgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.26, 09:52

Datum: 30.08.2026 Ort: Zermatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nachmittägliche Blick auf Luka nad Jihlavou
geschrieben von: Dennis Kraus (1330) am: 08.10.26, 08:23
Am ersten September Wochenende 2026 pendelte der Brünner Sonderling 754 043 an beiden Tagen fleißig zwischen Jihlava und Brünn. Genau passend für das Nachmittagsmotiv in Luka nad Jihlavou mit Blick auf die Kirche St. Bartholomäus ist R 656, den passend am 06.09.2026 die bunte Brille übernahm.

Datum: 06.09.2026 Ort: Luka nad Jihlavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Getummel im letzten Sommer
geschrieben von: Juli_2201 (40) am: 08.10.26, 08:10
Wahrscheinlich die bekannteste Fotostelle der gesmaten Koperrampe dürfte der Fotofelsen bei Črnotiče sein, sogar zu einem Eintrag bei Google Maps hat er es schon gebracht. Im vergangenen Sommer, der vsl. der letzte Sommer mit regelmäßigen Bergfahrern an dieser Stelle gewesen sein wird, Tummelten sich die Fotgrafen dort. Das entscheidnende Zeitfenster, in dem das Licht optimal steht lag Anfang September etwa zwischen 16 und 18 Uhr. Es waren also zwei Stunden Zeit für einen bergwärts fahrenden Güterzug.

Wer jetzt allerdings der Meinung war, gegen 16 Uhr an der Fotostelle anzukommen, wurde mehr als einmal enttäuscht. Auf dem Felsen können sich je nach Positionrung etwa 12-15 Fotografen gleichzeitig aufstellen, und an mehreren Tagen waren diese 12-15 Plätze bereits zwischen 14 und 15 Uhr belegt. Glücklich, wer eine Drohne hat, und bequem in zweiter oder dritter Reihe Platz nehmen kann. Es tummelten sich Fotografen aus aller Herren Länder, an drei Nachittagen, an denen ich vor Ort war traf ich neben Deutschen, Schweizern, Franzosen und Italienern auch Tschechen, Polen, Ungarn und Niederländer. Nur Slowenen oder Kroaten, die es von Haus aus eigentlich nicht weit hätten sah man nie.

Auch, wenn das Glück an dieser Stelle an keinem meiner drei Fototage vor Ort für eine 363er gereicht hat, so bin ich mit einem Adria-Transport Doppel aus Taurus und Vectron durchaus zufrieden. So ist mein Foto genau nicht dasselbe in grün, sondern zur Abwechslung in blau.

Datum: 07.09.2026 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Adria
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Highlight auf der BSg... (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 08.10.26, 07:23
...Anfang Oktober 2010 war sicherlich der schon hier gezeigte stilechte PmG: [www.drehscheibe-online.de]. Neben einigen anderen Motiven für den schönen Zug, sollte das berühmte Markersbacher Viadukt natürlich auch nicht fehlen - 112 565 mit PmG auf der Rückfahrt nach Schwarzenberg.


Datum: 10.10.2010 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Feldbahn in ungewohnter Umgebung
geschrieben von: EiHowa (66) am: 07.10.26, 20:17
Wenn ich an heute noch betriebene Feldbahnen denke, kommen mir vor allem die grossen Feldbahnen in Niedersachsen in den Sinn. Eine einzige klassische Feldbahn gibt es aber auch noch in der Schweiz zu bestaunen. Deren Betrieb ist für den Fotografen relativ angenehm. Obwohl die Strecke nur 1,1 Kilometer lang ist, gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten, den Zug umzusetzen. Durch die Position der Lok am Nord/Ostende des Zuges ist man allerdings auf Morgen und Mittag beschränkt. So der Fotograf denn rennen kann, kann dem Zug hinterher (oder voraus) gehetzt werden, wie das die Autofahrer von der grossen Eisenbahn kennen. Das Auto wird hier allerdings kaum weiterhelfen. Interessant ist auch die Geschichte der seit 1908 betriebenen Bahn. Die Details dazu findet ihr auf bebrail.ch, wo ich auch die Infos für den fotografischen Besuch fand. Danke an der Stelle. Im Bild hat die Lok und ihre 6 Wagen etwa die hälfte der Strecke geschafft, für mich war es Umsetzung 2/4 der Verfolgung. 2. Versuch, Helligkeit etwas gesenkt und Kontraste erhöht.

Datum: 24.08.2026 Ort: Inwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-CHL-60G Fahrzeugeinsteller: Ziegelei Schumacher Körbligen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ohne Mühen
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 06.10.26, 22:20
Gerade einmal 200 Tonnen wog das Züglein, das man am heutigen 06. Oktober für 233 314 in Cheb gefunden hat. In der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Pechbrunn zottelte der Zug somit nahezu geräuschlos am im Fotobaum sitzenden Fotografen vorbei.

Datum: 06.10.2026 Ort: Pechbrunn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rot-gelber Farbtupfer
geschrieben von: KBS720 (284) am: 06.10.26, 15:25
Während das Bw Brno ein ganzes Rudel an bunten Brillen im Einsatz hat und der gemeine Fuzzy aus dem Vollen schöpfen kann, ist die Situation rund um Trutnov eher langweilig - eigentlich sind alle einsatzfähigen Loks im Najbrt-Lack unterwegs.

Lediglich die 754 067 sticht in ihrer rot/gelben Lackierung hervor. Und wenn die Maschine dann mal im Einsatz ist, stürzt man sich als Fotograf natürlich darauf und so verwundert es nicht, daß diese Aufnahme des R 930 (Trutnov-Praha) an diesem Tag weder das erste, noch das letzte Foto der 067 war. :-)

Ein doof haltendes Fahrzeug wurde in die digitale Mülltonne verschoben.

Datum: 02.05.2026 Ort: Rtyně v Podkrkonoší [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Jetzt geht es bergab
geschrieben von: lokomotive 88 (128) am: 06.10.26, 08:20
Da der Scheitelpunkt der Tatrarampe ins Strba liegt, hat die Doppellok 131 058 + 057 mit Ihren Güterzug diesen bereits passiert.
Fahren sie doch gleich durch die Ortschaft Važec, auf den Weg in Richtung Žilina.
Die Strecke führt in einem Tal, zwischen der niederen und hohen Tatra entlang, deren Berge im Hintergrund zu sehen sind.

2. Einstellung etwas abgedunkelt und Bildausschnitt angepasst.

Datum: 01.09.2026 Ort: Važec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: Zssk Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Highlight auf der BSg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 06.10.26, 08:01
...der Bahnstrecke (Annaberg)Buchholz - Schwarzenberg, war am 10. Oktober 2010 sicherlich die alljährliche Herbstausfahrt des Eisenbahnfreundeskreises Westsachsen. Diese wurde nämlich mit einem stilechten PmG durchgeführt. Hier im Bild ist der mit 112 565 bespannte Zug an der "Pferdewiese" an der Ortsgrenze von Raschau zu Markersbach zu sehen.

Datum: 10.10.2010 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der 357. Zwiebelmarkt in Weimar...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 05.10.26, 19:30
...war Anfang Oktober 2010 das Ziel einer Sonderfahrt aus Chemnitz. Die damals noch aktive 65 1049 hat hier mit ihren Zug das Mühltal verlassen und damit gleich die lange Steigung aus Jena heraus überwunden, das Ziel Weimar ist nicht mehr weit. Der Dampfzug war so interessant dass die Bäuerin ihre Arbeit kurz unterbrach.

Datum: 09.10.2010 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Problemfälle
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 05.10.26, 18:55
Kaum zu übersehen/überhören war und ist das Thema des Niedrigwassers im Rhein. Der Dürresommer 2026 brach wirklich jeden Rekord. Zum Zeitpunkt des Fotos fuhr beispielsweise die Fähre zwischen Lorch und Niederheimbach nicht mehr. Für die Anwohner bedeutete das einen nicht gerade kleinen Umweg.
Ebenfalls ein Problemfall ist der Talgo für DB Fernverkehr. Mit dem Zugpaar 2012/2013 durchfährt dieser Zug planmäßig das Rheintal. Aber was ist schon planmäßig? In den letzten Wochen sah der Zug nur an vereinzelten Tagen tatsächlich eine Talgogarnitur, ansonsten fuhr im Idealfall ein Ersatzzug mit 401, 407 oder 411, oder er fiel eben gleich ganz aus. Auch die Bespannung mit zwei 248 im Sandwich ist zumindest aktuell scheinbar ausgesetzt.


Datum: 11.08.2026 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatz für den Nachfolger
geschrieben von: 215 082-9 (627) am: 05.10.26, 17:17
Wie in vielen Einsatzstellen, ist auch in der Oberpfalz der Stern der V90 arg gesunken. In und um Schwandorf werden seit einiger Zeit geleaste Vossloh Stage V eingesetzt, sodass die jahrzehntelange V90-Herrlichkeit im dortigen Dieselparadies sein Ende finden sollte.

Im Frühjahr 2026 herrschte jedoch ein akuter Engpass an einsatzfähigen Vossloh. Da die Einsatzverfügbarkeit nicht dem gewünschten Stand entspricht, muss die betagte 294 mal wieder zeigen, dass sie auch nach weit über 50 Einsatzjahren noch nicht zum alten Eisen gehört!

Die Nürnberger 294 635 war Mitte März 2026 für die Hirschau-Übergabe eingeteilt, die in den letzten Jahren gewaltige Einschnitte erleben musste. Fuhren dort vor einigen Jahren noch drei Zugpaare täglich, so beläuft sich das Aufkommen inzwischen auf ein Zugpaar, welches nur noch dreimal wöchentlich verkehrt. Dazu sei gesagt, dass man die Wagen meist an einer Hand abzählen kann.

Am 18.03.2026 erwarteten einige Fotografen im beschaulichen Gebenbach den stattlichen EZK 53918 Hirschau - Schwandorf, der sich langsam Amberg näherte. Von dort ging es nach der Aufnahme von Müllwagen weiter zum Bahnhof Schwandorf, wo die Wagen noch dem Ausgangszug nach Nürnberg beigestellt wurden.

Grüße an die Kollegen!

Datum: 18.03.2026 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seit über 100 Jahren im Einsatz
geschrieben von: Benedikt Groh (614) am: 05.10.26, 09:48
Dem aktuellen Bilderreigen aus der Oberpfalz möchte ich gerne noch den bekannten und hier bereits mehrfach vertretenen Brückenblick aus Wernberg hinzufügen. Neben der Baureihe 218 sind inzwischen ja auch leider die alten Fußgängerstege aus der Kaiserzeit, von welchem aus das Bild entstanden ist, immer mehr auf dem Rückzug. Umso schöner war es vor Ort die Kombination von beidem nochmals vorzufinden. Bestimmt wird bei einer zukünftigen Begehung des Bauamts einmal die Stand- und Verkehrssicherheit angezweifelt werden und wenn es dann statt zu einer Sanierung für kleines Geld, die aber dem Bestandsschutz nicht gerecht wird, überhaupt noch zu einem millionenteuren Ersatz kommt, darf dieser dann alle Baunormen, inklusive optischer Geschmackslosigkeit und Kindersicherung in Form von meterhohen Glasschutzwänden, erfüllen.

Und was soll man sagen, nach kurzer Recherche zeigt sich, das die Rädchen der Verwaltung bereits in Gang geraten sind und genau so die Planung für das kommende Jahr aussieht. Vor Ort wurde daran aber noch kein Gedanke verschwendet und so konnte die am Tag der Einheit versammelte kleine Fotografengruppe ihre Reise zum nächsten Motiv zufrieden fortsetzen.

Datum: 03.10.2026 Ort: Wernberg-Köblitz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder schön
geschrieben von: H.M. (127) am: 05.10.26, 09:31
Der Rechenweiher ist einer der Motive der ganztägig umsetzbar ist. Am Tag der Einheit war eine ganze Horde von „Verrückten“ am Rechenweiher zugange. Dies sollte auch das letzte Bild des Tages mit Sonne sein.

218 448 + 218 454 befinden sich mit ihrem Leerzug vor Wiesau aus Richtung Weiden.

Datum: 03.10.2026 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ritibrücke
geschrieben von: Philosoph (832) am: 05.10.26, 08:10
Es gibt einige wenige Bilder in der Galerie, die auf mich eine dermaßen faszinierende Wirkung haben, dass ich dort unbedingt selbst einmal hin muss. Eines dieser Bilder ist das Bild von Detlef Klein von der Ritibrücke in Neubrück: [www.drehscheibe-online.de]

Die Befürchtung, dass das Motiv nach über 20 Jahren vollständig zugewachsen ist, bestätigte sich zum Glück nicht. Die Lücke ist zwar kleiner geworden, aber es war immer noch machbar. Die Umsetzung kann nur in einem relativ kleinem Zeitfenster am Nachmittag erfolgen, wenn die Sonne bereits weit genug rum ist aber noch nicht im Bergschatten verschwindet. In dieser Zeit kommt mit dem Glacier Express sogar ein passender Zug mit Lokbespannung, der aber an diesem Tag mit + 45 Minuten unterwegs war, so dass ich mit einem „Optimalen Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr“ Vorlieb nehmen musste. Im Vergleich zu Detlef wählte ich dafür deutlich mehr Weitwinkel. Ob sich das nun positiv oder negativ auf das Bild auswirkt, möge jeder selbst entscheiden.

Noch einige Worte zur Ritibrücke: Die Brücke wurde 1599 von Hans Pinella erbaut und diente jahrhundertelang als strategisch wichtiger Übergang vom Rhonetal zu den Pässen nach Italien sowie nach Zermatt und Saas. Im Jahr 1727 wurde die charakteristische kleine Kapelle hinzugefügt. Nachdem der historische Talweg 1922 durch eine neue, parallele Strassenbrücke abgelöst wurde, wird das denkmalgeschützte Bauwerk heute als reine Fussgängerbrücke genutzt.

Datum: 31.08.2026 Ort: Neubrück [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 8/12 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung in der Abendsonne am Rotenfels
geschrieben von: Vesko (845) am: 05.10.26, 00:16
Eine Wanderung am Rotenfels ist bei passendem Licht eine äußerst fotogene Angelegenheit. Am 4.10.2026 sieht es hier schon ziemlich herbstlich aus. Die Zugbegegnung erscheint vielleicht zufällig, derzeit ist sie hier häufiger zu beobachten. Wegen Bauarbeiten stehen zurzeit weniger Gleise in Bad Münster am Stein zur Verfügung, sodass der aus Süden kommende Zug häufig am Einfahrsignal warten muss. An diesem Nachmittag gab es zudem Verspätungen und Zugausfälle wegen Streckensperrung. Später fuhr hier eine DB-Gravita mit Bauzug, allerdings ohne Sonnenlicht.

Datum: 04.10.2026 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Kulisse
geschrieben von: lokomotive 88 (128) am: 04.10.26, 18:05
Die Hohe Tatra bietet eine tolle Kulisse für Eisenbahnfoto´s. Hat man doch viele Gipfel auf kleinen Raum,
am südlichen Rand des Gebirges.
Hier ist es der Kriváň, mit seinen 2494 m nicht nur einer der höchsten Berge der Karpaten.
Sondern auch ein wichtiges nationales Symbol der Slowakei.
In Sichtweite befindet sich Strba, wo sich auch der Scheitelpunkt der Tatrarampe befindet.
Diesen hat vor kurzem die 131 021 mit Ihren Güterzug passiert.








Datum: 05.09.2026 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZssK Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gast im Tal der Hoppecke
geschrieben von: mavo (350) am: 04.10.26, 20:27
Auf einer seiner ersten mehrtägigen Sonderfahrten nach seiner betriebsfähigen Restaurierung, besuchte der "SVT Görlitz" VT18.16 Köln das Rheintal. Für den Weg dorthin wählte der Organisator die nicht elektrifizierte obere Ruhrtalbahn. Da das Wetter auf dem Hinweg am Freitag eher "durchwachsen" war, nutzten viele Eisenbahnfotografen den Rückweg am Sonntag, um diesen bislang auf dieser Strecke noch nie gesehenen Gast abzulichten. Hier konnte ich ihn zwischen Brilon Wald und Marsberg, kurz vor dem Briloner Ortsteil Hoppecke abbilden.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.26, 08:54

Datum: 04.10.2026 Ort: Brilon Hoppecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: SVT Görlitz gGmbH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rechenweiher
geschrieben von: bahn2001 (177) am: 04.10.26, 19:52
Am Rechenweiher bei Escheldorf gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Bahn und den See zu fotografieren. Für die kurzen Züge der Oberpfalzbahn bietet sich eine seitliche Perspektive an. Die Aufnahme zeigt den 1648 209 als OBP 79731 von Marktredwitz nach Regensburg.

Datum: 04.10.2026 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Oberpfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Tag der deutschen Einheit 1996...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 04.10.26, 07:43
...unternahm ich eine größere Foto-Tour nach Thüringen. Zuerst wurde die Steilstrecke Suhl - Schleusingen besucht (Einstellung Personenverkehr 31.5.1997) danach Ilmenau - Großbreitenbach (PV-Ende 26.5.1997). Und zum Tagesabschluss, quasi schon auf der Heimfahrt, gab es noch einen Abstecher ins Schwarzatal. Auf dem Weg dorthin ist auch 628 601, der hier als RB 15035 von Rottenbach nach Katzhütte bei Bechstedt-Trippstein fotografiert wurde.

Datum: 03.10.1996 Ort: Bechstedt-Trippstein [info] Land: Thüringen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Großes Interesse am ICE-L?
geschrieben von: Bw Husum (189) am: 03.10.26, 18:20
Nun rollt er schon seit einiger Zeit durchs Land, der ICE-L. Da fragt man sich, wie groß das Interesse im allgemeinen an diesem neuen Zug wohl ist. Zumindest den Schafen ist es ziemlich egal, was da an Ihnen vorbeirollt. Beim Bauern weiß ich es nicht so recht - immerhin hielt er eine Weile mit seinem Trecker an. Vielleicht, um den neuen Fernverkehrszug zu betrachten....

Datum: 02.10.2026 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Riesen-Nasenspray vs. Deutsche Einheit
geschrieben von: Hyvää Päivää (18) am: 03.10.26, 13:08
"Riesen-Nasenspray" so hat Pau den heutigen Aussichtsturm in seinem Galeriebild genannt. Der Aussichtsturm in Klaustorf nahe Großenbrode reiht sich ein in eine Reihe Türmen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Damit wird auch die frühere Verwendung deutlich: Sie dienten der elektronischen Aufklärung bis in eine Entfernung von 600 km.

Passend zum heutigen Tag der deutschen Einheit habe ich ein weiteres Bild zum Aufklärungsturm A rausgesucht, natürlich mit gelben Raps, rotem Zug und blauem Himmel.

Datum: 16.05.2016 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
East meets West
geschrieben von: Marcus78 (13) am: 03.10.26, 14:36
Ob der SVT 175 der Deutschen Reichsbahn jemals zuvor durch das Mittelrheintal gefahren ist, weiß ich nicht. Am Tag der Deutschen Einheit, genau 36 Jahre nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, war das einstige Aushängeschild der DR im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zu Gast.

Datum: 03.10.2026 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: SVT Görlitz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Dunst
geschrieben von: hamburgspotter (155) am: 03.10.26, 08:05
Ein ständig präsenter Feind eines Eisenbahnfotografen in Süd- und Ostasien ist der omnipräsente Dunst - mit dem man einfach Leben muss. Auch am Morgen des 28.06.2026 war die Lichtintensität stark gehemmt, als Lok 7440 den Mugunghwa 1272 nach Yongsan in die Steigung in Richtung Cheongso beschleunigt.

Datum: 28.06.2026 Ort: Magang-ri (마강리), Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KR-7400 Fahrzeugeinsteller: KoRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick über Trautenberg
geschrieben von: 294-762 (589) am: 02.10.26, 20:00
Viele Motive im Naabtal entlang des RE2 sind mittlerweile bekannt und vollkommen ausgelutscht. Am Mittag des 19.01.2025 konnte der Blick über Trautenberg in der Nähe von Naabdemenreuth mit dem RE4863 umgesetzt. 218 414 war für die Traktion des Zuges zuständig.

Bild überarbeitet.

Datum: 19.01.2025 Ort: Naabdemenreuth [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf aus dem Rheintal
geschrieben von: Vesko (845) am: 02.10.26, 15:36
Ein markantes Panorama bietet sich am Aufstieg der Strecke zwischen Altstätten und Gais. Sowohl zum Bahnfahren als auch zum Wandern ein wunderbares Erlebnis: der Blick aufs weite Rheintal von oben. Am Abend des 12.09.2026 fährt ein Zug der Appenzeller Bahnen aufwärts in Richtung Gais. Da die Steigung in Richtung Westen geht, ist das Sonnenlicht hier abends schnell weg. Wenige Minuten nach dem Foto kamen bereits lange Schatten.

Datum: 12.09.2026 Ort: Kreuzstrasse [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Franken-Sachsen Diesel
geschrieben von: bahn2001 (177) am: 02.10.26, 17:38
Ein frühes Digitalfoto zeigt eine Ansicht vom nur wenige Monate dauernden Einsatz des Diesel-ICE auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Im eingleisigen Abschnitt bei Marktschorgast legt sich der ICE 1566 auf der Fahrt von Dresden nach Nürnberg mit eingeschalteter Neigetechnik in die Kurve. Führendes Fahrzeug war 605 009, dieser Triebzug wurde bereits Ende 2002 ausgemustert, nachdem er in Hof von der Hebebühne gestürzt war.

Datum: 14.08.2001 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Containerschlange im Kingman Canyon
geschrieben von: Dennis G. (319) am: 02.10.26, 13:43
Angeführt von BNSF 3936 und drei weiteren Maschinen rollt ein bunter Containerzug auf dem unteren Gleis durch den Kingman Canyon. Die Strecke ist Teil der Southern Transcon, was für eine recht hohe Zugdichte sorgt. Wir hatten Glück, denn während an diesem Tag in der Gegenrichtung fast gar nichts fuhr, waren einige Züge in Richtung Westküste unterwegs, die wir in der Felslandschaft aufnehmen konnten.

Datum: 24.11.2025 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Kerniger Sound
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 02.10.26, 14:05
Inzwischen seit einigen Jahren ist er verstummt, der kernige Sound der RALn64 auf Sizilien. Aufgrund von Streckenkürzungen, weil man sie zur U-Bahn umbaut und allgemeiner Streichung des Fahrplans, kann man problemlos auf die Oldies verzichten. Im Jahre 2017 dieselten sie aber noch über die Insel. Hier verlässt gerade ein Exemplar den Betriebsbahnhof Gurrida in Richtung Catania.

Datum: 04.11.2017 Ort: Gurrida [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn e.V."
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 02.10.26, 07:27
Dieses am 1. und 2. Oktober vor 10 Jahren mit einem großen Eisenbahnfest gefeierte Jubiläum hatte ich trotz des relativ langen Anreiseweges von Zwickau, meiner Heimatstadt, besucht. Sowohl auf der 750mm Schmalspurbahn als auch auf der normalspurigen "Wipperliese", Klostermansfeld - Wippra, wurden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Hier war neben 86 1333, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] auch 112 703 im Einsatz die den Sonderzug immer in Richtung Wippra zog, so auch hier kurz vor Friesdorf.

Datum: 02.10.2016 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das Phänomen der Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 02.10.26, 10:27
Der berühmte RE 2 in der Oberpfalz. Jeder, der schon einmal vor Ort gewesen ist, kennt das Spiel: sind beide RE 2 pünktlich, treffen sich die Züge irgendwo bei Nabburg. Meist ist jedoch zu fortgeschrittener Tageszeit der Zug aus Regensburg verspätet, und man kann -je nach Motiv- noch einen Stellungswechsel vollziehen. Am Nachmittag des 26 05.26 spielte sich hier hingegen folgendes ab: beide Züge waren verspätet, jeweils mit etwa plus 10. Man wusste nun nicht wirklich, welcher Zug als erstes im Bild auftauchen würde. Eigentlich war als Motiv der Nordfahrer mit der Karner Perschen im Hintergrund als Motiv gesetzt. Aber immer wieder schmulte ich auch in Richtung Pfreimd für den RE 2 aus Weiden. Auf der Bildfläche erschien dann zuerst die 218 403 mit dem RE 2 aus Regensburg - und in dem Moment, wo man das Bild aufnahm, dröhnte aus der Gegenrichtung ebenfalls der RE 2. Brennweite aufreißen - passt...! ;-)

Vielleicht nicht das Hammermotiv. Aber auch so einen Zufallstreffer kann man mal mitnehmen...:-)

Datum: 26.05.2026 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (10902):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 219 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.